Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ich bin heute traurig/wütend weil ...


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb tw0lee:

Ich finde daran eher schlimm, dass er keinerlei Selbstreflexion zeigt und auf jegliche (auch berechtigte) Kritik am Foto überhaupt nicht eingeht.

seh ich auch so. Ich sag ja nicht, dass er selbst an allem Schuld ist und kann die Rassissmus Vorwürfe auch nachvollziehen. Aber dieses ich bin das Opfer und ich hab ja gar nix falsch gemacht geht mir sowas von auf den Sack. Wo ist das Problem mal zu sagen: jo war scheiße Fußball und Politik sollte eigentlich nix miteinander zu tun haben oder dergeleichen...

Aber wie schon gesagt wurde, da fehlt voll und ganz die Selbstreflexion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb tw0lee:

Ich finde daran eher schlimm, dass er keinerlei Selbstreflexion zeigt und auf jegliche (auch berechtigte) Kritik am Foto überhaupt nicht eingeht.

Welche Kritik am Foto ist denn berechtigt?

Es war ein Foto mit Erdogan weil seine Familie eben türkische Wurzeln hat. So what?
Ich verstehe bis heute nicht, was daran denn so schlimm gewesen sein soll?

Die Medien und Fans haben ja schon fast so getan, als wenn er auf dem Foto die deutsche Flagge angezündet und draufgepinkelt hätte :frown2:
Und er hat mit seinem Tweet auch vollkommen recht: Wenn es mit der Nationalmannschaft gut läuft, ist er das Paradebeispiel für deutsche Jugendarbeit.
Sobald es aber anfängt nicht so gut zu laufen, heißt es wieder "der Türke hats verbockt!" :facepalm:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Light-kun:

Welche Kritik am Foto ist denn berechtigt?

Es war ein Foto mit Erdogan weil seine Familie eben türkische Wurzeln hat. So what?
Ich verstehe bis heute nicht, was daran denn so schlimm gewesen sein soll?

Die Medien und Fans haben ja schon fast so getan, als wenn er auf dem Foto die deutsche Flagge angezündet und draufgepinkelt hätte :frown2:
Und er hat mit seinem Tweet auch vollkommen recht: Wenn es mit der Nationalmannschaft gut läuft, ist er das Paradebeispiel für deutsche Jugendarbeit.
Sobald es aber anfängt nicht so gut zu laufen, heißt es wieder "der Türke hats verbockt!" :facepalm:
 

Für mich hat Fußball einfach nichts mit Politik zu tun und als Person des öffentlichen Lebens sollte man sich nicht als Wahlkampfpropaganda missbrauchen lassen bzw. damit in Verbindung gebracht werden. Da hätte man drauf kommen können, dass es eben bei anderen anders ankommen kann als es vielleicht gedacht war. Selbiges gilt natürlich analog für alle anderen Politiker. Und da das Thema Erdogan in Deutschland eh ein ziemlich heißes Pflaster ist, hätte man da erst Recht drauf kommen können. War aufjedenfall die einzig richtige Entscheidung die Mannschaft zu verlassen, so richtig dahinter stand er ja noch nie.

Und mir ist dabei völlig egal ob die deutschen gewinnen oder verlieren weils mir als Brasilien-Fan am Popo vorbei geht :D Ich hätte dieselbe Meinung gehabt, wenn sie den Pott geholt hätten.

 

Also von meiner Seite aus ist die Kritik an dem Foto berechtigt, dass man sich eben nicht als Wahlmaskottchen für Politiker hinstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 45 Minuten schrieb john_cena1993:

Also von meiner Seite aus ist die Kritik an dem Foto berechtigt, dass man sich eben nicht als Wahlmaskottchen für Politiker hinstellt.

Auf den Punkt gebracht.

Als deutscher Nationalspieler mit Millionen "Followern" hat man eben auch eine gewisse Vorbildfunktion.

Und sich dann mit einem Despoten wie Erdogan für seine Zwecke ablichten zu lassen, kann keine gute Idee sein.

Da hätte auch der Herr Özil bzw. seine Berater ahnen können, dass das einen Riesenaufschrei nach sich ziehen würde.

 

Ums mal auf die Spitze zu treiben, und ich weiß, dass der Vergleich ein wenig hinkt: Posierst du auch für ein Selfie mit Baschar Al-Assad, wenn er dich fragt? Schließlich ist er ja Präsident und es ist doch eine Ehre, wenn er ein Foto mit dir schießen möchte. Sicher nicht, nehme ich an...

Bearbeitet von tw0lee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@john_cena1993, @Light-kun, @tw0lee

 

Problem ist bei der Debatte um Özil aktuell eher, dass nicht zwischen dem Erdogan-Foto und dem Rassismus der darauf folgte differenziert wird. Manche sahen dies zum Anlass, alle Dämme brechen zu lassen. An den Stammtischen war nicht mehr die Rede von Nationalspielern, sondern nur noch von den "zwei Türken". Bei der Niederlage gegen Südkorea, in der Özil rein faktisch sogar einer der besten Spieler war, wurde er am Ende dennoch zum Sündenbock hochstilisiert.

 

Die Kritik an den Fotos muss sich Özil durchaus gefallen lassen, aber mit Sicherheit nicht die rücksichtslose Haltung seines "Arbeitgebers" oder den Rassismus der Gesellschaft. Wenn die Familie von Özil beschimpft wird und "Türken-Sau" wahrscheinlich noch das Netteste war, was er an den Kopf geworfen bekommen hat, kann man das nicht schönreden und muss auch diesen Aspekt seines Rücktritts diskutieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Steph:

dass nicht zwischen dem Erdogan-Foto und dem Rassismus der darauf folgte differenziert wird

Doch, tue ich. Ersteres ist ein Mega-Fehltritt, das Andere wiederum ist auch nicht angemessen und hätte auch nicht geschehen dürfen, konnte man aber mit rechnen nach so einem Foto.

vor 1 Minute schrieb Steph:

wurde er am Ende dennoch zum Sündenbock hochstilisiert

Zu Unrecht, an ihm lag das Scheitern in der Vorrunde definitiv nicht. Er war einer der Besseren, wenn er gespielt hat.

vor 2 Minuten schrieb Steph:

Die Kritik an den Fotos muss ich Özil durchaus gefallen lassen,

Ja, müsste er. Sieht er aber wohl nicht ein wie ein Kleinkind, das es nicht gewesen sein will.

vor 3 Minuten schrieb Steph:

Wenn die Familie von Özil beschimpft wird und "Türken-Sau" wahrscheinlich noch das Netteste war, was er an den Kopf geworfen bekommen hat, kann man das nicht schönreden und muss auch diesen Aspekt seines Rücktritts diskutieren.

Hat er Recht damit, aber wenn er ganz ehrlich ist, war er nie mit vollem Herzen in der N11 dabei.

Da hätte der DFB dem ganzen Drama doch zuvor kommen können und ihn direkt nach dem Foto suspendieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tw0lee warum war er nicht mit vollem Herzen dabei? Weil er die Nationalhymne des Landes nicht mitgesungen hat? Auf dem Platz zählt die Leistung und nicht die Befindlichkeiten von Patrioten, der AfD oder Julian Reichelt. Wenn hier am Ende mit Bild-Argumenten um sich geworfen wird, lass ich euch doch lieber alleine.

 

vor 14 Minuten schrieb tw0lee:

Doch, tue ich. Ersteres ist ein Mega-Fehltritt, das Andere wiederum ist auch nicht angemessen und hätte auch nicht geschehen dürfen, konnte man aber mit rechnen nach so einem Foto.

Aktuell tust du das mitnichten, weil du dich vornehmlich auf die Causa Erdogan stürzt. Hätte ich den Punkt hier nicht explizit angesprochen, hättest du dich wahrscheinlich nicht dazu geäußert. Und der Aspekt des Statements, ist dir dann nicht mal mehr als eine Zeile wert. Ganz klar, dass man in Deutschland als Mensch mit Migrationshintergrund mit Rassismus rechnen muss - wenn das hier als Alltäglichkeit abgetan wird.

 

Alternativ empfehle ich folgende Lektüre: Ein Rücktritt mit Millionen Verlierern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Steph:

@john_cena1993, @Light-kun, @tw0lee

 

Problem ist bei der Debatte um Özil aktuell eher, dass nicht zwischen dem Erdogan-Foto und dem Rassismus der darauf folgte differenziert wird. Manche sahen dies zum Anlass, alle Dämme brechen zu lassen. An den Stammtischen war nicht mehr die Rede von Nationalspielern, sondern nur noch von den "zwei Türken". Bei der Niederlage gegen Südkorea, in der Özil rein faktisch sogar einer der besten Spieler war, wurde er am Ende dennoch zum Sündenbock hochstilisiert.

 

Die Kritik an den Fotos muss sich Özil durchaus gefallen lassen, aber mit Sicherheit nicht die rücksichtslose Haltung seines "Arbeitgebers" oder den Rassismus der Gesellschaft. Wenn die Familie von Özil beschimpft wird und "Türken-Sau" wahrscheinlich noch das Netteste war, was er an den Kopf geworfen bekommen hat, kann man das nicht schönreden und muss auch diesen Aspekt seines Rücktritts diskutieren.

 

Das ist mir bewusst und das meinte ich auch gar nicht, hatte ja auch geschrieben dass ich die Vorwürfe von ihm nachvollziehen kann, aber das alles hätte er vermeiden können, soll nicht heißen dass ich diese Stammtischmanier gutheiße, aber ich kann es absolut nicht verstehen, dass er sich zu 100% als Opfer sieht. Trennt man Politik vom Sport passiert sowas auch nicht. Bei Boateng damals standen auch alle hinter ihm. Er hat sich halt auf ein sehr heißes Pflaster begeben und muss nun leider mit den Konsequenzen leben. Traurig genug, dass alle möchtegern AFDler nun auf ihm rumhacken, aber das hätte er sich denken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Minuten schrieb Steph:

Hätte ich den Punkt hier nicht explizit angesprochenen, hättest du dich wahrscheinlich nicht dazu geäußert

Nein, hätte ich nicht. Weil einem klar denkenden Menschen mit zig Beratern klar sein muss, dass solch ein Foto einen Riesen-Shitstorm im aktuellen Deutschland auslösen würde.

Auf jeden Fall bei der aktuellen Entwicklung in der Türkei. Und das Foto hat eben alles folgende ausgelöst. Ursache und Wirkung.

 

vor 10 Minuten schrieb Steph:

Und der Aspekt des Statements, ist dir dann nicht mal mehr als eine Zeile wert. Ganz klar, dass man in Deutschland als Mensch mit Migrationshintergrund mit Rassismus rechnen muss - wenn das hier als Alltäglichkeit abgetan wird.

Ich könnte gern für dich auch noch mehr Zeilen schreiben, warum Rassismus nicht in Ordnung ist und auf keinen Fall toleriert gar propagiert werden darf. Aber das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass so etwas nicht geht. Das fand ich bei Özil übrigens schon zu den Zeiten nicht in Ordnung, bevor es das Foto gab. Er war ja immer der Sündenbock, wenn etwas nicht lief. Ich weiß nicht ob es was zur Sache tut, aber ich habe ein Deutschlandtrikot mit Özils Nummer acht und seinem Namen hinten drauf, also kannst du mir das sicher nicht vorwerfen...

 

Es wird nicht abgetan, aber leider ist es heute schon so in Deutschland, dass es zur Alltäglichkeit geworden ist, also der Rassismus, teils auch unterschwellig. Ist halt so.

Bearbeitet von tw0lee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb john_cena1993:

Das ist mir bewusst und das meinte ich auch gar nicht, hatte ja auch geschrieben dass ich die Vorwürfe von ihm nachvollziehen kann, aber das alles hätte er vermeiden können, soll nicht heißen dass ich diese Stammtischmanier gutheiße, aber ich kann es absolut nicht verstehen, dass er sich zu 100% als Opfer sieht. Trennt man Politik vom Sport passiert sowas auch nicht. Bei Boateng damals standen auch alle hinter ihm. Er hat sich halt auf ein sehr heißes Pflaster begeben und muss nun leider mit den Konsequenzen leben. Traurig genug, dass alle möchtegern AFDler nun auf ihm rumhacken, aber das hätte er sich denken können.

Die Selbstreflexion von Özil lässt zu wünschen übrig, dafür wird es genug Kritik geben. Aber mir missfällt es doch sehr, dass die Debatte hier so einseitig geführt wird. Sowie Özil nicht die Erdogan-Fotos unter den Teppich kehren sollte, sollten wir seine Gründe und Statements für den Rücktritt nicht als alltäglich hinnehmen.

 

vor 9 Minuten schrieb tw0lee:

Es wird nicht abgetan, aber leider ist es heute schon so in Deutschland, dass es zur Alltäglichkeit geworden ist, also der Rassismus, teils auch unterschwellig. Ist halt so.

Ich kann und will das nicht hinnehmen. Ich gebe mich da nicht mit einem "is halt so" zufrieden und breche dann eben auch mal in einer Diskussion vor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tw0lee:

Wie angenehm differenziert sich die Stellungnahme des DFB im Gegensatz zu Özils "Rundumschlag" doch liest.

:emot-cowboy:

hast du mal nen link, würde das auch gerne lesen.

Gerade eben schrieb Steph:

Die Selbstreflexion von Özil lässt zu wünschen übrig, dafür wird es genug Kritik geben. Aber mir missfällt es doch sehr, dass die Debatte hier so einseitig geführt wird. Sowie Özil nicht die Erdogan-Fotos unter den Teppich kehren sollte, sollten wir nicht die Gründe und Statements als Alltäglich hinnehmen.

 

Ich kann und will das nicht hinnehmen. Ich gebe mich da nicht mit einem "is halt so" zufrieden und breche dann eben auch mal in einer Diskussion vor.

Nein als alltäglich sollte man sowas wirklich nicht sehen. Hier hätte der DFB ihm etwas mehr Rückdendeckung geben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das @Steph, ist ja auch gut und richtig, wenn man das nicht akzeptieren will. :thumbsup:

 

Aber ich lasse mich von dir hier nicht in eine Ecke stellen, nur weil ich auf ein Thema einer Debatte stärker eingegangen bin, als auf ein anderes.

Wobei ich dir hier keine böse Absicht unterstellen will.

 

 

 

Klar @john_cena1993, die ist noch "druckfrisch" xD 

 

https://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/728067/artikel_dfb-bedauert-oezils-ruecktritt-und-weist-rassismusvorwurf-zurueck.html

vor 4 Minuten schrieb john_cena1993:

Hier hätte der DFB ihm etwas mehr Rückdendeckung geben müssen

Das gibt er in seiner Stellungnahme sogar zu. Man muss Fehler halt auch eingestehen können.

Bearbeitet von tw0lee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb john_cena1993:

Nein als alltäglich sollte man sowas wirklich nicht sehen. Hier hätte der DFB ihm etwas mehr Rückdendeckung geben müssen.

Der DFB hat hier kein gutes Bild abgegeben. Grindels Äußerungen werden mit Sicherheit gut überlegt sein und dank Beratern auch gut formuliert sein. Ändert aber nichts daran, dass der DFB selbst nur Öl ins Feuer gegossen hat und dies nun am Ende in der Form "eskaliert" ist.

 

Gerade eben schrieb tw0lee:

Mach das @Steph, ist ja auch gut und richtig, wenn man das nicht akzeptieren will. :thumbsup:

 

Aber ich lasse mich von dir hier nicht in eine Ecke stellen, nur weil ich auf ein Thema einer Debatte stärker eingegangen bin, als auf ein anderes.

Wobei ich dir hier keine böse Absicht unterstellen will.

Ich bin letztendlich nur schockiert, dass Rassismus hier so abgetan wird, als mittlerweile alltäglicher Zustand - ohne gegen diesen Zustand zu debattieren/kämpfen. In eine Ecke wollte ich damit nicht stellen, aber die für mich zu Beginn undifferenzierte Debatte wollte ich hier nicht so stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Özil's Stellungnahme völlig normal, die ganze Zeit haben auch die DFB Verantwortlichen auf ihm rumgehackt und die Sache ohne Grund aufgepuscht. So ein heuchlerisches Verhalten selber Katar, Putin etc unterstützen und Politik trennen vom Fußball und bei einem Spieler dann kritisieren, dem es nicht mal um Politik ging. 

Grindel hat keine Ahnung wie man sich verhalten muss genauso wie Bierhoff. Schämen sollten sie sich.

Was ist an der Stellungnahme nicht zu verstehen wenn er aus Respekt vorm Vaterland ein Foto mit dem Präsidenten macht? Ist ja nicht so das er das zum ersten Mal gemacht hat.:sosp:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb john_cena1993:

Ich finde übrigens auch die Katar/Putin Thematik ziemlich beschissen. Deshalb schaue ich kein Fußball. Ich bleibe bei meiner Meinung Politik und Fußball sollten nichts miteinander zu tun haben, egal in welcher Weise :D

Ich hab mir letztens erst einen Podcast zur ganzen Fifa-Thematik angehört. Eigentlich müsste ich alles rund um den Fußball hassen - dummerweise mag ich aber so vieles in sportlicher Hinsicht.

 

Ein Glück bin ich kein widersprüchlicher Mensch :freak::biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...