Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS Vita Verkaufszahlen deutlich gesunken


Philipp94

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Muhaha Verkaufszahlen VIta >>> WiiU!

Schön, dass es endlich mit der Vita aufwärts geht!

Also was ich viel krasser find sind die Verkaufszahlen quantitativ.

  • 3DS – 74.729 (97.971)
  • PS3 – 18.529 (16.934)
  • PSV – 11.456 (8.044)
  • WIU – 9.633 (10.744)
  • PSP – 8.981 (10.501)
  • WII – 1.317 (1.655)
  • 360 – 473 (506)

Also das die WiiU ebenfalls am sterben ist (wundert mich jetzt weniger;)), ändert aber auch nichts an der Tatsache das die Vita nur knapp 2500 vor der PSP liegt. Und der direkte Konkurrent 3DS bei fast 75 000^^ liegt. Damit also fast das siebenfache...(in der Vorwoche wars das zwölffache).

Gut wöchentliche Charts sind jetzt auch nicht so aussagekräftig und anscheinend warf die Preissenkung bereits ihre Schatten voraus.

Aber, an sich sollte man mal jede gute Nachricht so aufnehmen. Wobei das nun NOCH wirklich keine Trendwende bedeuted. Mal abgesehen davon das nun wenigstens ein paar Titel mitkommen (Tales of Hearts R).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich viel krasser find sind die Verkaufszahlen quantitativ.

  • 3DS – 74.729 (97.971)
  • PS3 – 18.529 (16.934)
  • PSV – 11.456 (8.044)
  • WIU – 9.633 (10.744)
  • PSP – 8.981 (10.501)
  • WII – 1.317 (1.655)
  • 360 – 473 (506)

Also das die WiiU ebenfalls am sterben ist (wundert mich jetzt weniger;)), ändert aber auch nichts an der Tatsache das die Vita nur knapp 2500 vor der PSP liegt. Und der direkte Konkurrent 3DS bei fast 75 000^^ liegt. Damit also fast das siebenfache...(in der Vorwoche wars das zwölffache).

Gut wöchentliche Charts sind jetzt auch nicht so aussagekräftig und anscheinend warf die Preissenkung bereits ihre Schatten voraus.

Aber, an sich sollte man mal jede gute Nachricht so aufnehmen. Wobei das nun NOCH wirklich keine Trendwende bedeuted. Mal abgesehen davon das nun wenigstens ein paar Titel mitkommen (Tales of Hearts R).

Der 3DS ist einfach so stark, weil da die ganzen "Kinderspiele" rausgebracht werden. Zudem ist der 3DS kinderfreundlicher und die Vita eher für die erwachsenen Kinder, wie uns gedacht.

Hätte ich ein Kind, würde ich dem Kind auch eher ein 3DS kaufen als eine Vita (die Vita würde ich mir selbst kaufen, wenn ich nicht bereits eine hätte ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hatte auch denn 3DS und das Ding hat schon recht interessante Spiele aber als ich mir meine Vita gekauft hatte habe ich denn 3DS meiner Schwester geschenkt,ich hatte einfach mehr vorzüge mit meiner Vita und meiner PS3 und der 3DS lag seit dem einfach nur noch im Schrank rum...:D

Sagt ja keine, dass die Vita schlecht ist. Für den 3DS gibt es einfach mehr Komsumfreundlichere Spiele. Nur die eingefleischten Zocker holen sich eine Vita.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3DS ist einfach so stark, weil da die ganzen "Kinderspiele" rausgebracht werden. Zudem ist der 3DS kinderfreundlicher und die Vita eher für die erwachsenen Kinder, wie uns gedacht.

Hätte ich ein Kind, würde ich dem Kind auch eher ein 3DS kaufen als eine Vita (die Vita würde ich mir selbst kaufen, wenn ich nicht bereits eine hätte ;) )

Also das stimmt so aber auch nicht. Sicher ist Nintendo Kinderfreundlicher und hat mehr solche Games, aber wenn nur das der Fall wäre würde sich auch die WiiU besser verkaufen.

Ausserdem hat Japan die am stärksten vergreisendste Bevölkerung der Welt (knapp vor uns^^). Also hat der 3DS auch sicher relativen Erfolg in ''unserer'' Zielgruppe (18-29) und weiter hoch. Es stimmt zwar sicher das sich unsere Generation eher dann eine PS3 holt als ein Handheld, aber trotzdem gibt es da wohl genug Konsumenten zu finden.

Ich sag ja nur das der Erfolg vom 3DS der Maßstab für die Vita sein muss da es ihr direkter Konkurrent ist.

Nur mal Vergleichsweise (kA, ob die Daten stimmen, aber nach Wiki).

Bisher verkaufte Nintendo DS = 154Mio, PSP = 76,3Mio, 3DS = 30Mio und die Vita 4,2 Mio. Und dabei ist die Vita nur ein knappes Jahr jünger als der 3DS.

Und wie immer ist der Grund nicht die Technik, sondern die Software.

Sagt ja keine, dass die Vita schlecht ist. Für den 3DS gibt es einfach mehr Komsumfreundlichere Spiele. Nur die eingefleischten Zocker holen sich eine Vita.

Oh man, was für eine Phrasendrescherei...bitte 5€ ins Phrasenschwein. Es gab/gibt auch richtige Titel zum zocken auch auf dem Nintendo DS/3DS.

Es gibt bisher leider, Betonung liegt auf LEIDER, nicht so eine tolle Softwarebibliothek für die Vita. Natürlich ist Crossplay bei einigen Titeln recht interessant, aber ein alleiniger Kaufgrund ist das für mich nicht. Wenn 90% der Spiele einfach nur Ports oder identisch sind mit der PS3 Version dann habe ich keinen wirklichen Kaufgrund für eine Vita.

Mir geht es nur darum das Sony es nicht gebacken kriegt zusammen mit einigen 3rd Party Herstellern ein paar gescheite Spiele im Quartal rauszubringen. Das verschenkt soviele Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was natütlich ein Teufelskreis ist. Denn ohne gute Spiele kauft ja auch keiner die Vita... :frown:

Das stimmt zwar, aber auch hier haben wir das Gegenbeispiel Nintendo 3DS. Ebenfalls beschissen gestartet, nachdem man in den ersten nachrelease Monaten kaum Spiele rausbrachte und schon recht verzweifelt war. Haben dann erst durch Nintendos Eigenmarken den Karren aus dem Dreck gezogen. Und mittlerweile verkauft sich der 3DS/XL wie geschnitten Brot (oder alternativ: Geht weg wie warme Semmeln).

Wie gesagt, was mich am meisten an der ganzen Sache mit der Vita aufregt das sie knapp 1 Jahr bei Nintendo zuschauen konnten, welche Fehler Nintendo gemacht hat und dann wenn Nintendo die Kurve kriegt machen sie genau die gleichen Fehler. Bei so einem Konzern wie Sony (die ja einen gewissen Fokus auf Nintendo legen sollten^^) ist so eine Schlamperei mir unbegreiflich. Die Vita ist Hardwaretechnisch so ein gutes Stück aber was hilft es wenn die Spiele nicht vorhanden sind. Wirklich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald Sony - und da wiederhole ich mich - die Multi-Account-Nutzung für die Vita freigibt, analog zu Apples iOS, denn da darf man auf fünf Geräten die Software verwenden, verkauft sich die PS Vita wie geschnitten Brot. Leider würde davon aber nur Sony massiv profitieren, wobei ich der Meinung bin, dass dann grundsätzlich mehr verkauft wird. Wäre ich bei Sony, der was zu sagen hat, würde ich das in einem Land als Testballon ausprobieren. Auf lange sich hat Sony keine andere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn ich dich recht verstehe meinst du die offizielle Einführung von Sharing? Kann mir absolut nicht vorstellen das sowas kommen wird. Würde wahrscheinlich auch nicht gerade zu explodierenden Softwareverkäufen führen. Wen soll das denn ansprechen?

Zwei Accounts auf einer Vita fände ich schon mal einen guten Anfang, so dass man sie sich zumindest in einem Haushalt teilen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich recht verstehe meinst du die offizielle Einführung von Sharing? Kann mir absolut nicht vorstellen das sowas kommen wird. Würde wahrscheinlich auch nicht gerade zu explodierenden Softwareverkäufen führen. Wen soll das denn ansprechen?

Zwei Accounts auf einer Vita fände ich schon mal einen guten Anfang, so dass man sie sich zumindest in einem Haushalt teilen könnte.

Zwei Accounts auf einer Vita ist genau was ich meine. Auf der PS3 kann ich ja auch mehrere Accounts nutzen und jeder User kann die Games spielen. Das hat doch nichts mit Sharing zu tun. PS3 Spiele dürfen auch auf zwei PS3 gespielt werden, früher waren es sogar fünf.

Beispiel: Du hast zwei Kurze, die gerne eine Vita haben wollen, aber du hast nur Geld für eine. Auch kann dann nicht jeder auf seinem Account spielen. Und die Software musst du ebenfalls doppelt kaufen. Ich denke, das hemmt den Verkauf erheblich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...