Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy XIII-2


Recommended Posts

Mein bestes war eine 3 Sterne Wertung. Hab da aber keine Items bekommen und da der Verteidiger-Topas ein seltener Schatz mit einer 2% Drop Rate ist brauche Ich halt 5 Sterne um die Chancen weiter zu erhöhen. Denn er ist das letzte Assessoir (neben den 3 Genji-Sachen) was Mir noch fehlt. Den rest habe Ich schon.

Also werde Ich mal den violetten Chocobo aufwerten.

Übrigens sind die Genji Sachen und andere Assessoirs gar nicht im LB gelistet und die Liste im LB steht auch mit dem Spiel nicht überein wenn man im Spiel nach Kategorie ordnen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also werde Ich mal den violetten Chocobo aufwerten.

so schlecht ist der garnicht. den kann man auch mit allroundkombonenten aufwerten. ab und zu mal bissel astral- für magie draufhauen reicht schon. dann auch so sachen verpassen wie tp +25-35%. damit kommt der auch auf über 10000tp. wichtig sind auch dann couraga und energa. sehr wichtig aber sind diese ad- sachen, vor allem adfeu. das erleichtert den kampf enorm. ich starte dann immer gegen grosse gegner, wie halt fomoire, mit verheer(serah), manipulator(noel, damit der serienbonus auch gehalten wird) und dem aug-chocobo. meistens haut er dann schon gleich adfeu als erstes raus(sieht man wenn die waffe feuermässig glüht/leuchtet). das reicht dann manchmal schon aus. man kann noch warten bis magie und angriff noch gebufft wurden aber würde nicht immer so lange warten sondern noch magie abwarten(oder angriff, je nachdem was er als erstes bufft) und dann auf blitzschlag wechseln. genauso das paradigma mit den zwei heilern und dem chocobo als aug. da er dann die buffs auffricht wärend man sich heilt.

verteidiger oder heiler als monster sind was für schwächlinge. immer voll drauf lautet die parole!! :)

Übrigens sind die Genji Sachen und andere Assessoirs gar nicht im LB gelistet und die Liste im LB steht auch mit dem Spiel nicht überein wenn man im Spiel nach Kategorie ordnen lässt.

ich habe das buch zwar schon fast bis zur perfektion studiert, aber das habe ich jetzt nicht im kopf. bin nicht zu hause, müsste das mal morgen überprüfen. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Monster-Komponenten hab Ich genug. ^^ Fast alle 99 mal. Mitlerweile auch 1,2 Millionen Gil falls Ich welche dazu kaufen müsste.

Ja das mit der Auflistung ist Mir aufgefallen als Ich bei nem Assessoir ankam was im LB als nächstes kam aber das Asessoir im Spiel viel weiter unten war.

Und hoffentlich haben die Genji Sachen nur 1 Aufwertungsstufe. Noch einmal 30 Trompetenfrüchte und 15 Jammerfrüchte sammeln wäre ätzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm mir fehlt nur noch Fal Cie Adam und 1 Caius..

und halt das Vieh Was am Schluss auf der Nord Östlichen Platform kommt.

Obwohl der Caius schon weg sein könnte hab eben den mit Paraskop an in der Sterbenden Welt gekillt fürs End Paradox :)

also nur noch Fal Cie Adam. kann ja nur der sein wo ich den Trigger mit Nein beantworten muss also nicht Hope anschreien. dann Abgeben dann hab ich 160 Fragmente. und das Letzte End Paradox ist ja mit 160 Fragmenten nochmal Endkampf ? ist das Schwerer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand ein Tipp wie man Fomoire schnell und bequem mit 5 Sternen ausschalten kann?

Brauche von dem Riesen den seltenen Schatz (Verteidiger-Topas) bloß schaffe ihn nicht mit 5 Sternen.

Irgendwelche Tipps? Von Dir vielleicht POiZN? ^^

Immer doch :) (Was ein Glück das ich mir zu bestimmten Gegnern Notizen mache ;) )

Weiß nichtmehr 100%ig den Ablauf, aber müsste so ungefähr so ausgesehen haben..

Paradigmen (vorher Noel zum Anführer machen, damit die Reihenfolge richtig ist):

AUG/MNP/AUG (Violetter Chocobo) - Furiose Gegenwehr-W (Startparadigma)

BRE/VRH/HLR (Grüner Chocobo) - Grüne Front-W

BRE/VRH/AUG (Violetter Chocobo) - Scharfer Sturm

BRE/MNP/AUG (Violetter Chocobo) - Rachekampagne

BRE/VRH/BRE (Goldener Chocobo) - Sturmkommando

BRE/HLR/HLR (Grüner Chocobo) - Lebenskampagne

Zum Zeitpunkt als ich den bekämpft hab, hab ich meinen Monstern noch keine Passiv-Fertigkeiten beigebracht, also musst du nicht diese spezifischen Monster nehmen, hatte zu dem Zeitpunkt Sazh noch nicht (einer der besten AUG im Spiel), also wenn du den hast, dann nehmen (für optimale Stats nur Allround-Komponenten nehmen).

Zum Kampf selbst:

Mit Noel Protega, Vallga, Vigilaga, Florga.

Bis dahin sollte der Gegner Devall haben.

Dann 1 Runde in Scharfer Sturm wechseln. Danach in Rachekampagne.

Bis dahin solltest du vermutlich heilen - Grüne Front-W. Danach Sturmkommando.

Wenn dann die Positiv Zustände wieder weg sind in Furiose Gegenwehr-W, diesmal nur für Protega und Vigilaga, dann 1-2 Runden in Scharfer Sturm und dann wieder Sturmkommando. Serienbalken sollte jetzt fast voll sein.

Vorm Schocken zu Lebenskampagne wechseln.

Dann kurz zur Rachekampagne wechseln um zu Schocken und mit Sturmkommando rauf. Meteo-Speer ist dann auch noch 'ne Option.

Definitiv keine optimale Taktik, aber sollte gut funktionieren.

Falls du damit knapp an der 5 Sterne Wertung vorbeischiesst, kannst du's sicherlich noch verkürzen (kein heilen vorm Schocken, o.ä.).

Bin damit auf 2:31 gekommen. Sollte mit Monstern die gute Passiv-Fertigkeiten besitzen schneller gehen.

Also werde Ich mal den violetten Chocobo aufwerten.

Tip: Nur bis Stufe 98, damit er Flor nicht erlernt.

so schlecht ist der garnicht. den kann man auch mit allroundkombonenten aufwerten. ab und zu mal bissel astral- für magie draufhauen reicht schon.

Da muss ich leider auch mal zwischen.

Man kann ihn natürlich so aufwerten, aber:

Um die optimalen Stats für den Violetten Chocobo zu erreichen muss man ausschließlich Magie steigernde Komponenten nehmen.

Bis auf Stufe: 11-19, 21-29, 31-39

Dafür dann Allround-Komponenten nehmen (d.h. z.B. von 10 AUF 11 und dann weiter BIS 19 [zur Klarstellung])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mit der Taktik grad probiert:

4:02, 2 Sterne

Schalte Ich die Klaue aus kommt sofort Tyrannenwut und sie ist wieder da. Ich brauche einfach zu lange :(

Dazu denn noch die ungewohnten Paradigmen und die ungewohnten Aktionen. Mal sehen ob das mit der Zeit noch besser wird.

Edit:

Danach kam gleich noch einer. Dieses mal 5 Sterne in 1:20 und als Items Verteidiger-Topas und Speckkristall. Beide je 1 mal. THX für die Hilfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Taktik grad probiert:

4:02, 2 Sterne

Schalte Ich die Klaue aus kommt sofort Tyrannenwut und sie ist wieder da. Ich brauche einfach zu lange :(

Dazu denn noch die ungewohnten Paradigmen und die ungewohnten Aktionen. Mal sehen ob das mit der Zeit noch besser wird.

Edit:

Danach kam gleich noch einer. Dieses mal 5 Sterne in 1:20 und als Items Verteidiger-Topas und Speckkristall. Beide je 1 mal. THX für die Hilfen. :)

würde mich dann interessieren mit welcher taktik du das geschaft hast?

ich brauch auch immer so um die 1min für den typ.

Da muss ich leider auch mal zwischen.

Man kann ihn natürlich so aufwerten, aber:

Um die optimalen Stats für den Violetten Chocobo zu erreichen muss man ausschließlich Magie steigernde Komponenten nehmen.

Bis auf Stufe: 11-19, 21-29, 31-39

Dafür dann Allround-Komponenten nehmen (d.h. z.B. von 10 AUF 11 und dann weiter BIS 19 [zur Klarstellung])

das ist bei dem chocobo doch völlig rille!!

der muss nur deine charas buffen, mehr nicht. ob du da 100 oder gar 200magie mehr oder weniger hast ist dabei doch völlig egal.

er erfüllt seinen zweck genau so gut mit alles allround wie mit alles auf magie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich dann interessieren mit welcher taktik du das geschaft hast?

Zuerst AUG/MNP/AUG (Violetter Chocobo) - Furiose Gegenwehr-W (Startparadigma) wie es POiZN beschrieben hat. Als Deval und Buffs drauf waren rüber zu BRE/VRH/HLR (Grüner Chocobo) - Grüne Front-W gewechselt bis er in Schock war. Ist er denn im Schock der 3. und letzte Wechsel zu BRE/VRH/BRE (Goldener Chocobo) - Sturmkommando.

Wenn er bei Mir das 1. mal geschockt wird hat er schon circa 65% seiner HP eingebüßt. Der Rest folgt mit denn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei dem chocobo doch völlig rille!!

der muss nur deine charas buffen, mehr nicht. ob du da 100 oder gar 200magie mehr oder weniger hast ist dabei doch völlig egal.

er erfüllt seinen zweck genau so gut mit alles allround wie mit alles auf magie.

Völlig rille, ahja. Versteh besser erstmal was von der Spielmechanik bevor du so etwas sagst.

Magie SPIELT für Augmentoren eine Rolle.

Je mehr Magie desto länger wirkt der Positivzustand.

Ergo kann er mit nur Allround-Komponenten seinen Zweck niemals genauso gut erfüllen, wie mit der Level-Methode, die ich gepostet hab.

Ich investiere sicherlich nicht umsonst meine Zeit darin herauszufinden, wie ich die Monster die ich regelmäßig benutze optimal leveln kann.

Je länger Positiv Zustände andauern, desto weniger muss gebufft werden,

je weniger gebuffed werden muss, desto weniger Paradigmen Wechsel und Buff-"Vorgänge" muss man durchführen und desto schneller ist der Kampf zuende.

Wenn man Gegner wie z.B. Cieth'Rex oder dergleichen konstant farmt, ist das nicht "völlig rille".

Also um Tipps für solche Dinge geben zu können sollte man schon tiefergehende Dinge der Spielmechanik verstehen und auszunutzen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Völlig rille, ahja. Versteh besser erstmal was von der Spielmechanik bevor du so etwas sagst.

Magie SPIELT für Augmentoren eine Rolle.

Je mehr Magie desto länger wirkt der Positivzustand.

Ergo kann er mit nur Allround-Komponenten seinen Zweck niemals genauso gut erfüllen, wie mit der Level-Methode, die ich gepostet hab.

Ich investiere sicherlich nicht umsonst meine Zeit darin herauszufinden, wie ich die Monster die ich regelmäßig benutze optimal leveln kann.

Je länger Positiv Zustände andauern, desto weniger muss gebufft werden,

je weniger gebuffed werden muss, desto weniger Paradigmen Wechsel und Buff-"Vorgänge" muss man durchführen und desto schneller ist der Kampf zuende.

Wenn man Gegner wie z.B. Cieth'Rex oder dergleichen konstant farmt, ist das nicht "völlig rille".

Also um Tipps für solche Dinge geben zu können sollte man schon tiefergehende Dinge der Spielmechanik verstehen und auszunutzen wissen.

deshalb besiege ich ja auch fomoire in 1min bis 1:30 und du brauchst um die 2:30min.

also erzähle mir nicht ich würde nichts von der spielmechanik verstehen.

die buffzeit reicht völlig aus um jeden gegner zu killen in der schnellst möglichen zeit, auch rex(für den brauch man auch keinen optimalen aug, den schaff ich auch ohne probleme mit meinem nicht optimalen aug). mein aug hat fast nur allround bekommen und nur ab und zu mal magie und ich komme schneller ans ziel wie du. ich verliere keine zeit, denn paradigmenwechsel sorgen sogar für schnellere angriffe als wenn man immer wartet bis der atb-balken wieder voll ist(was man wissen sollte wenn man sich mit der spielmechanik befassen tut). weiterhin ist es bei grossen gegnern fast unabdingbar, sich zu heilen. da ich ein paradigma benutze, bei dem ich 2 heiler und den aug benutze, ist es ein gleichzeitiges auffrischen der buffs und heilen, was keinen zeitverlust mit sich bringt. ich bin bei längeren kämpfen gegen grosse gegner nie ohne positivzustände(bei kleinen gegnern dauern die kämpfe nicht mal so lange und sind so leicht, dass man überhaupt keine buffs benötigt), was beweisst, es ist nicht von nöten einen aug optimal zu leveln.

ich komme mit meinen taktiken und meinem nicht optimal gelevelten aug/chocobo(optimal ist wie gesagt relativ, denn für meine taktik ist er optimal) schneller ans ziel als du, also erzähl mir nicht ich würde nichts von der spielmechanik verstehen, wir beide nutzen sie nur anders, das ist alles und in meinem fall ist es rille, ob er optimal gelevelt wurde oder nicht!!!

und ich würde mal sagen du hast zuviel zeit investiert um das optimum zu erreichen, denn wie du ja an mir siehst, komm ich ja mit dem nicht optimum schneller oder gleich schnell ans ziel wie du. es gibt hier in dem spiel keine gegner, für die man das optimum bräuchte.

Zuerst AUG/MNP/AUG (Violetter Chocobo) - Furiose Gegenwehr-W (Startparadigma) wie es POiZN beschrieben hat. Als Deval und Buffs drauf waren rüber zu BRE/VRH/HLR (Grüner Chocobo) - Grüne Front-W gewechselt bis er in Schock war. Ist er denn im Schock der 3. und letzte Wechsel zu BRE/VRH/BRE (Goldener Chocobo) - Sturmkommando.

Wenn er bei Mir das 1. mal geschockt wird hat er schon circa 65% seiner HP eingebüßt. Der Rest folgt mit denn.

sehe schon. da wo du BRE/VRH/HLR benutzt verwende ich kurz blitzschlag und dann VRH/VRH/VRH, was natürlich den serienbalken schneller in die höhe treibt.

ausserdem verwende ich auch die 50% ATB waffen, was bei einem kampf über 30sek ja noch mehr vorteile bringt,

da der hast am anfang, wenn mit first-hit beginnst, ja nicht so lange anhält bei diesem gegner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb besiege ich ja auch fomoire in 1min bis 1:30 und du brauchst um die 2:30min.

also erzähle mir nicht ich würde nichts von der spielmechanik verstehen.

die buffzeit reicht völlig aus um jeden gegner zu killen in der schnellst möglichen zeit, auch rex(für den brauch man auch keinen optimalen aug, den schaff ich auch ohne probleme mit meinem nicht optimalen aug). mein aug hat fast nur allround bekommen und nur ab und zu mal magie und ich komme schneller ans ziel wie du. ich verliere keine zeit, denn paradigmenwechsel sorgen sogar für schnellere angriffe als wenn man immer wartet bis der atb-balken wieder voll ist(was man wissen sollte wenn man sich mit der spielmechanik befassen tut). weiterhin ist es bei grossen gegnern fast unabdingbar, sich zu heilen. da ich ein paradigma benutze, bei dem ich 2 heiler und den aug benutze, ist es ein gleichzeitiges auffrischen der buffs und heilen, was keinen zeitverlust mit sich bringt. ich bin bei längeren kämpfen gegen grosse gegner nie ohne positivzustände(bei kleinen gegnern dauern die kämpfe nicht mal so lange und sind so leicht, dass man überhaupt keine buffs benötigt), was beweisst, es ist nicht von nöten einen aug optimal zu leveln.

ich komme mit meinen taktiken und meinem nicht optimal gelevelten aug/chocobo(optimal ist wie gesagt relativ, denn für meine taktik ist er optimal) schneller ans ziel als du, also erzähl mir nicht ich würde nichts von der spielmechanik verstehen, wir beide nutzen sie nur anders, das ist alles und in meinem fall ist es rille, ob er optimal gelevelt wurde oder nicht!!!

und ich würde mal sagen du hast zuviel zeit investiert um das optimum zu erreichen, denn wie du ja an mir siehst, komm ich ja mit dem nicht optimum schneller oder gleich schnell ans ziel wie du. es gibt hier in dem spiel keine gegner, für die man das optimum bräuchte.

sehe schon. da wo du BRE/VRH/HLR benutzt verwende ich kurz blitzschlag und dann VRH/VRH/VRH, was natürlich den serienbalken schneller in die höhe treibt.

ausserdem verwende ich auch die 50% ATB waffen, was bei einem kampf über 30sek ja noch mehr vorteile bringt,

da der hast am anfang, wenn mit first-hit beginnst, ja nicht so lange anhält bei diesem gegner.

So viel ich weiß halten normale Buffs auch ohne besondere Magiewerte bereits über 100 Sekunden. Lediglich die -ga Buffs haben ein schrecklich kurze Dauer.

Aber ganz ehrlich? Wenn man halbwegs mit hirn und nem schnellen Trigger-Finger spielt braucht man keine Buffs bei Cieth Rex. Noch nicht mal den schnellen Finger braucht man zwingend. Es ist wie Talim schon meinte, statt halbgare Paradigmen zu verwenden die support und Offensivrollen vermischen sollte man sich lieber auf eines von beiden einstellen.

Den Kampf mit Blitzschlag und anschließend 3 x Verheerer zu beginnen ist genau die Methode die ich auch immer genutzt habe. Serienbalken oben, Schaden gigantisch, Buffs vom Zeit/Schaden Verhältnis meistens überflüssig. Klar habe ich auch gerne Buffs benutzt, aber wenn man einfach mal bedenkt das die Gegner bei XIII-2 einfach lasch sind, ist es im Prinzip unnötig.

Defensive Paradigmen sollten sich auf 3x Verteidiger und Heiler/Heiler/Verteidiger beschränken. Wenn man Buffs nutzt ist MAN/AUG/AUG noch nicht schlecht, um den Serienbalken am sinken zu hindern und den Grundstein für eine enorme Schadenssteigerung zu legen. (Ob sich das vom DPS her lohnt sei mal dahin gestellt)

So Paradigmen die Heilung und Schaden durcheinander geworfen habe halte ich in etwa so viel wie Gerichtssendungen :)

Achja: Cieth Rex macht auch ohne Schadensmindernde Accessoirs so wenig Schaden, das man höchstens 2-3 mal pro Kampf kurz hochheilen muss. Die Viecher die er beschwört sind in 10-20 Sekunden weggekloppt, die Zeit kann man sich ruhig nehmen, danach ist Rex so gefährlich wie ein Wattebällchen.

ist Fomoire nich das riesen Vieh was in der Steinsturzödnis kommt bei Stürmischen wetter. ? oder welcher..

Jap, ist es.

Verstehe aber nicht wieso das andauernd diskutiert wird, seine ANgriffe sind lahm und kündigen sich extrem früh an, da kann man schnell zum Tresor und wieder zurück wechseln ohne im Kampf ein einziges mal heilen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte da noch mal paar kleine fragen und zwar:

1. zu den chocobo rennen: bringt es was, wenn ich mein choc. skille?

2. in der beschreibung der trophie mit den 10k münzen steht ja "(Annmerkung für die Trophäe reicht es aber auch nur ein Lv. 24 Kleinküsschen zu fusionieren)" fusion=transfusion der fähigkeiten?

3. muss ich die 10k echt in einer sitzung schaffen(hab ich nen paar mal gelesen) weil ich nich davon ausgehe, dass ich mit den KP genug rennen starten kann, um 10k zu erspielen

4. ab wann bekomm ich streithahn?

und 5. goldener chocobo vs. küsschen

beide sind ja angeblich mit die besten brecher, allerdings seh ich jetz, dass mein chocobo auf lv 15 schon in etwa so gut is, wie das küsschen lv 35 und das max lev is glaub 99 beim c. und 70 beim k., gleicht sich das am ende noch an oder is dann nich eindeutig der c. besser? ich weiß ja, dass man dem küsschen noch dinge mit transfusion übertragen kann, aber das könnte ich dann doch ebenso gut dem c. geben oder nich?

so das wars erst mal, danke schonmal^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Also, Angriff und Magiewert deines Chocobos wirken sich auf Geschwindigkeit und Ausdauer im Rennen aus, Skills geben ihm besondere Boni - eben am besten die, die der Leitfaden vorschlägt, und 800+ Angriff/Magie.

2. Genau ;)

3. Die 10k musst du nicht in einer Sitzung haben, wohl aber als Reingewinn, zumindest hängt ein Freund von mir da schon ziemlich lange dran, nachdem er einiges am Automaten verloren hat...bei mir kam sie nach der zweiten Rennsession. Die 7777 Automatenmünzen für das Fragment muss man hingegen in einer Sitzung holen, diesbezüglich ist leider sogar das Lösungsbuch falsch...

4. Wenn du alle Gebietskarten aufgedeckt und damit die Paradox-Professor-Nebenaufgabe in Akademia 400 gelöst hast. Eventuell waren es auch alle Fragmente in Akademia 400, aber die Karten gehören auf jeden Fall dazu.

5. Der Goldene Chocobo wird nicht 99, sondern nur 45...und dass Entwicklungsmuster der Monster läuft ja nicht immer umbedingt geradlinig ab. Also ja, Zwergküsschen hat am Schluss die besseren Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

talim79,

ich sagte bereits dass das, was ich gepostet habe; Zitat: "definitiv keine optimale Taktik" war.

Da die Drop-Rate für den seltenen Gegenstand relativ gering war, habe ich mir nur diese Notizen gemacht für den Fall, dass ich den Gegenstand nicht in einer Session bekomme.

Da ich den Gegenstand nach - soweit ich mich erinnere - weniger als einer Stunde bekommen habe, hab ichs auch nicht für nötig gesehen irgendetwas zu ändern.

Und da ich die Notizen nicht gelöscht hab und zufällig jemand nach einer funktionierenden Strategie für eine 5-Sterne Wertung gefragt hat, hab ichs einfach gepostet.

-.-Realitygamer- sagte es hat funktioniert. Ziel erfüllt.

Abgesehen davon ist die Schnelligkeit für diesen Gegner absolut irrelevant. Man bekämpft ihn so oft, bis man hat was man will. Danach - in den meisten Fällen - nie wieder.

In einem deiner Sätze schreibst du, du kommst schneller oder gleich schnell ans Ziel, was vermutlich bei diesem Gegner stimmt (sofern du es auf diesen bezogen hast). Fürs farmen von bspw. Cieth'Rex und/oder diversen anderen Gegnern bei den die Zeit wirklich relevant ist, !kann! das schon wieder anders aussehen, was hier aber nicht der springende Punkt ist.

Und ja, ich stimme dir absolut zu, dass die reguläre Buffzeit für jeden Gegner im Spiel reicht, ebenso dass es nicht nötig ist einen AUG optimal zu leveln. Und auch, dass es im Spiel keinen Gegner gibt für die man das optimum bräuchte.

Ich habe von der effizientesten Methode geredet einen Violetten Chocobo aufzustufen, die selbstverständlich Taktikgebunden ist.

Ganz nebenbei habe ich vor, meinen Spielstand bis zur höchtmöglichen Perfektion zu spielen.

Und keep in mind das ich hier nur versuche Leuten Tipps zu geben. Ob sie angenommen werden oder nicht kann jeder selbst für sich entscheiden.

Das hier ist kein Wettkampf. Jedenfalls für mich nicht.

Und jetzt hör ich auch mal auf mit dem spammen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...