Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 liest keine Spiele mehr


mauricejbr

Recommended Posts

Ich habe die "Formatierungs-Dienstleistung" durch geführt und es hat nichts gebracht -.-

Er zeigt die CD nach längerem Ruhestand an aber wenn man anschließend rein geht, hängt sich die PS3 wieder auf und anschließend zeigt er die CD nicht mehr an.

Kann es sein das der Laser nur Dreckig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jein das klingt er wie ein kaputter Laser, dass der evtl. Dreckig ist kann bei deinem Problem eher nicht sein. Falls noch Garantie drauf ist Schick die zu Sony ansonsten zum Konsolenshop deines Vertrauens. Manche bieten auch gleich eine Entstaubung und Erneuerung der Wlp an. Musst du mal gucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Laser. Ist bei mir jetzt auch so. Zuerst hat es mit den BluRay Filmen angefangen und jetzt geht das schon bei den Spielen weiter. Bisher konnte mein Laufwerk wenigstens Spiele erkennen, das geht jetzt nach und nach immer seltener.

Da hilft wohl nur noch Laufwerk austauschen, Konsole einschicken oder sich ne neue PS3 kaufen. Bin z. Zt. auch am Überlegen, was ich machen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

meine PS3 hat das gleiche Problem (erkennt keine Spiele mehr), darum wollt ich mir jetzt ein neues Laufwerk bestellen und selbst austauschen.

Habe mich jetzt schon ein bisschen informiert, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das nun so passt. Darum hoff ich könnt ihr mir helfen.

Habe eine PS3 FAT 80GB mit den Serial "CECHK04".

Laut der Grafik: Grafik von Laufwerkmodellen

brauch ich also ein "KES-410A" Laser mit "KEM-410ACA" Gehäuse.

Such ich danach bei amazon, find ich folgendes: Amazon Link

(von dem Link hab ich auch die Grafik)

Jetzt steht da aber das es für die Modelle 40GB, 80GB und 160GB geeignet ist, ich dachte jedes Modell hat ein speziellen Laser/Gehäusetyp.

Anderseits sieht auch folgendes gut aus: Amazon Link 2

Das ist deutlich günstiger. Da frag ich mich ob das auch geht, das müsste ja das komplette Laufwerk sein (außer vllt das Gehäuse was ich tauschen müsste).

Also frag ich mich nun ob die beiden Laufwerke funktionieren könnten oder ob ihr mir was anderes raten würdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Lass es lieber machen wenn du nicht weist welches LW deine Ps3 hat. Das kann man nämlich ganz schnell herausfinden wenn man sie aufschraubt. Steht am LW :) Außerdem geht das nicht so einfach weil du unter anderem auch das Driveboard wechseln musst was am Laufwerk ist. Evtl könnte das auch kaputt sein und dann wird's für einen Laien schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderseits sieht auch folgendes gut aus: Amazon Link 2

Das ist deutlich günstiger. Da frag ich mich ob das auch geht, das müsste ja das komplette Laufwerk sein (außer vllt das Gehäuse was ich tauschen müsste).

Also frag ich mich nun ob die beiden Laufwerke funktionieren könnten oder ob ihr mir was anderes raten würdet?

Das ganze Laufwerk tauschen ist ein größerer Akt und eigentlich nie notwendig. Es ist auch richtig, dass man das Driveboard tauschen muss.

Der KEM 410 ACA Laser müsste bei deinem Modell eigentlich funktionieren. Bei dem zweiten Link mit Rahmen handelt es sich nicht um das komplette Laufwerk. Das Teil ist kleiner, als es den Anschein macht. Sind im Endeffekt 4 Schrauben lösen, das Teil wechseln und alles wieder zusammen schreiben. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, schau nach welchen Laser du genau brauchst (steht auf dem Rahmen, den du hier auch bestellen kannst).

Musst allerdings aufpassen, dass du die Mechanik vom Laufwerk nicht irgendwie auseinander bastelst. Wenn da was zuschnappt wird das ganze schon komplizierter. Dann müssen dort sämtliche Zahnräder neu eingestellt werden. Ist aber auch ne Sache von 15 Minuten, wenn man das schonmal gemacht hat.

Selber machen ist in der Regel kein Problem. Ich hab das halt schon öfter für andere gemacht und bisher lief auch alles wieder wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Laufwerk (+Rahmen) kam nun und ich habe es eingebaut.

Ich legte ein Spiel ein und es funktionierte wieder. Das Problem war nur das sich das Spiel normal nichtmehr auswerfen ließ (nurnoch über den Notauswurf).

Habe mal den PS3 Stecker gezogen und ein bisschen stehen lassen und siehe da, die Discs lassen sich wieder ohne Probleme auswerfen.

Einziger Haken bei der Sache, die Spiele werden wieder nicht erkannt. oO

Das heißt, das Laufwerk/Laser funktioniert ja theoretisch. Jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Bzw was ich tun kann?

Werde sie wohl nochmal öffnen und schauen ob die Zahnräder richtig eingestellt sind und versuchen neu zu richten, aber ob das hilft..

EDIT: Habe sie nun offen gehabt und geschaut ob alle Stecker fest sitzen und auch ob der Plastedecken dann richtig sitzt (Nach dem Bild hier: ps3_v2_lw_mechanik_12.jpg)

Funktioniert aber immer noch nicht. Es klingt als würde der Motor nicht drehen.

Hat noch wer ein Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, für mich hat es sich geklärt.

Habe mir für 170€ die Super Slim gekauft. Schade um die 2 wahrscheinlich noch funktionsfähigen Laufwerke, aber ein Versuch war es Wert.

Wird wohl eher der Motor defekt gewesen sein, oder die Platine, oder was ganz anderes... . ;)

Trotzdem danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...