Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

exays kleiner Spieleladen


exay

Recommended Posts

31043-albums4404-picture41874-jpg

Back to the Future - The Game (Episode 1-5)

100% erspielt am 15.01.2012 um 10:01 Uhr

100%-Schwierigkeit 2/10

100%-Zeitaufwand ca. 10 Stunden

Spielbewertung 7/10

Notwendiges für die 100%

Jede Episode hat eine eigene Trophieliste, daher brauch man für 100% nur die jeweilige Episode. Um bei allen Episoden 100% zu erhalten, brauch man somit alle 5 Episoden.

Review

Damals gab es die erste Episode gratis, quasi zum Anfixen. Ich habe mir Sie gezogen, obwohl ich eigentlich nicht viel von Point'n'Click-Adventure halte. Ja richtig, das Spiel ist ein Point'n'Click-Adventure mit netter Comic-Grafik und großteils mit den Originalsynchronstimmen. Sowohl der Sound als auch die Synchro führen dazu, dass man sich, quasi von Anfang an, heimisch fühlt. Wer die Filme gesehen hat, wird wissen was ich meine. Bis auf den Anfang des Spiels haben die Episoden nichts mit der Handlung der Filme zu tun. Wenn ich mich nicht ganz vertue, spielen Sie nach dem Abschluss der Filmtrilogie.

Das Spiel bietet spielerisch keinerlei Herausforderungen, da man zum einen von den Charakteren per Selbstgespräch auf die Fortführung des Plots hingewiesen wird (ist aber in den Optionen abschaltbar) und für die Turnbeutelvergesser (so wie ich es bin) gibt es sogar eine Hilfemöglichkeit, die mehrstufig Tipps gibt. In der letzten Stufe ist das aber mehr eine Lösungsanleitung als ein Tipp. Beispiel gefällig? Nehmen wir an, der Quest ist es, Nudeln zu kochen. Da ist der erste Tipp: "Kochen kann man auf einem Herd". Der zweite Tipp: "Ein Herd steht in der Küche". Der dritte Tipp: "Nudeln kocht man Wasser" und der finale Tipp: "Nimm den Topf, fülle ihn mit Wasser und packe die Nudeln dazu. Stelle diesen auf den Herd und mach den Herd an". Diesen Quest gibt es zwar nicht im Spiel, aber so oder so ähnlich sind die Tipps im Spiel aufgebaut. Und ja, mir ist bewusst, dass man die Nudeln in der Realität in siedendes Wasser gibt, statt in kaltes, aber da wäre der Hilfetext noch länger geworden ;).

In den einzelnen Episoden werden erzählerische Elemente aus dem Film aufgegriffen. So ist es quasi schon Tradition, dass jedes Ende einer Episode dazu führt, das ein neues Unheil hereinbricht und man in den folgenden Episoden mit den Entscheidungen der vorherigen Episoden konfrontiert wird. Leider ist das Spiel sehr gradlinig gehalten. Es gibt quasi keine Entscheidungsmöglichkeiten. Es gibt einen vordefinierten Wegen, der gegangen werden muss um das Ziel zu erreichen.

Die Steuerung geht in Ordnung, hat aber so manche Tücken. Es ist teilweise fummlig, einen Interaktionsgegenstand anzuvisieren oder aber nach dem Umschalten der Kamera (es sind statische Kameraeinstellungen), kommt es vor, dass die Steuerung merkwürdig ist, so als würde das Bewegungsmuster aus der alten Kameraeinstellung in die neue übernommen werden, obwohl man das Geschehen nun im 90°-Winkel im Verhältnis zur vorherigen Einstellung sieht. Da es aber bei dem Spiel nicht auf Geschwindigkeit ankommt, ist das zu verschmerzen.

Besonderheiten

Es ist ein Episodentitel, enthält 5 einzelne Trophielisten. Es gibt zusätzlich noch eine Discversion mit weniger Goldtrophäen, dafür mit Platin.

Fazit

Back to the Future - The Game ist ein Weg in die Nostalgie, als Michael J. Fox noch nicht unwillkürlich zitterte und das Kino der 80er bzw. frühen 90er Jahre noch nicht 3D und HD hatten. Es ist absolut empfehlenswert, diese Spiel zu spielen, wenn man die Filme mag. Leider ist der Zauber je Episode nach ca. 2 Stunden vorbei. Ein Wiederspielwert ist aber leider dank der gradlinigen Handlung nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sehr schöner Rückblick.

Danke, freut mich zu hören.

Sehr schönes Review zu BttF, kann ich genauso unterschreiben! Ich warte im Moment voller Vorfreude auf Zurück in die Zukunft - Das Spiel! Mir ist aufgefallen, du hast die 100% an meinem Geburtstag erspielt, dass nur so nebenbei!

Vielen Dank. Das Spiel ist schon ganz gut, auch wenn es eben 0 Wiederspielwert hat. Das mit dem Geburtstag wusst ich nicht, aber nice to know...

Sehr schöne Kritik zu Back to the Future, kann ich genau so unterschreiben :D

Dann bin ich ja nicht so falsch ;)

Schönes Review zu BTTF :)

Kannst ja noch die Platin von der Disc Version angehen ^^

Danke, und ähm.. nein, so geil war das Spiel doch nicht. Ich hasse ja bei den meisten Spielen, dass man da 2 oder mehr Durchläufe braucht. Aber bei einem linearen Spiel wie diesem, ist das dann doch zu viel des Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Ich würde glatt sagen, perfektes Review. Denn alle Vergleiche sind sowohl Hieb- und Stichfest, als auch sehr intelligent eingesetzt. :D

Dabei geht es mir folglich um just diese Passage:

...und für die Turnbeutelvergesser (so wie ich es bin) gibt es sogar eine Hilfemöglichkeit, die mehrstufig Tipps gibt. In der letzten Stufe ist das aber mehr eine Lösungsanleitung als ein Tipp. Beispiel gefällig? Nehmen wir an, der Quest ist es, Nudeln zu kochen. Da ist der erste Tipp: "Kochen kann man auf einem Herd". Der zweite Tipp: "Ein Herd steht in der Küche". Der dritte Tipp: "Nudeln kocht man Wasser" und der finale Tipp: "Nimm den Topf, fülle ihn mit Wasser und packe die Nudeln dazu. Stelle diesen auf den Herd und mach den Herd an". Diesen Quest gibt es zwar nicht im Spiel, aber so oder so ähnlich sind die Tipps im Spiel aufgebaut. Und ja, mir ist bewusst, dass man die Nudeln in der Realität in siedendes Wasser gibt, statt in kaltes, aber da wäre der Hilfetext noch länger geworden ;)..

Bitte mehr davon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetzt darf auch gern im Neuen gepostet werden. Wenn du willst, kannst du gern ein Review verfassen und bei mir veröffentlichen um zu sehen wie es ist und um nicht gleich dein Projekt "zu versauen".

Ich höre es natürlich gern, dass du meine Reviews gern liest.

Ich habe auch mitbekommen, dass mir das Review schreiben viel mehr Spaß macht als die Jagd nach den 100% oder den Platin. Ich werde die Sachen bei guten Spielen immernoch holen, aber nicht mehr so ein Druck haben meinen Schnitt auf hohe Prozentwerte zu puschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...