Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Kostgeld, wieviel ist angebracht ?


Kidezo_136

Recommended Posts

So wollte mal fragen wieviel Kostgeld ihr an eure Eltern abgebt bzw abgeben müsst! wieviel % sind gerecht? ich werde im nächsten jahr eine ausbildung anfangen ( beamtenanwärter) und werde monatlich ca. 900€ Brutto bekommen.Nach Abzügen werden mir glaub ich so ca. 750€ Netto bleiben ( habe keine Ahnung von Abzügen bei Beamtenanwärtern). Vieleicht gibt es hier ja auch ältere Zoqqer die selber Kostgeld verlangen und ihre Meinung zum Anteil erklären wollen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

kommt auf die ausgaben deiner eltern an.mit 150 euro wäre sicherlich ein gutes zeichen von dir.das beste wäre aber das du dich mit deinen eltern hinsetzt und darüber redest,mach dir vorher gedanken über deine zukunft zwecks führerschein,auto oder auf eigenen füssen stehen.

Da muss ich zustimmen, so war es auch bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die ausgaben deiner eltern an.mit 150 euro wäre sicherlich ein gutes zeichen von dir.das beste wäre aber das du dich mit deinen eltern hinsetzt und darüber redest,mach dir vorher gedanken über deine zukunft zwecks führerschein,auto oder auf eigenen füssen stehen.

Ja einen Führerschein wollte ich schon Anfang 2011 anfangen,Auto bezahl ich dann nach und nach durch meine Ausbildungsvergütung ab. Ne eigene Wohnung erst Ende 2012 denk ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du 900 brutto hast, waere das netto ca. 600. Da waeren meiner Meinung nach von der Summe so ca. 150 bis 200 schon das Maximum. Du haettest dann immer noch 400 zur "freien" Verfuegung.

Warum ueberlegst du dir nicht einfach mal, wie "teuer" das Leben so waere, haelst dir ne Summe im Kopf und sprichst mit deinen Eltern. Vielleicht sagen sie auch "Komm, 100 ist ok" oder sowas in der Art.

Ich wuerde da mal wie oben beschrieben, mal offen mit den Eltern drueber reden. Macht es manchmal einfacher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du 900 brutto hast, waere das netto ca. 600. Da waeren meiner Meinung nach von der Summe so ca. 150 bis 200 schon das Maximum. Du haettest dann immer noch 400 zur "freien" Verfuegung.

Warum ueberlegst du dir nicht einfach mal, wie "teuer" das Leben so waere, haelst dir ne Summe im Kopf und sprichst mit deinen Eltern. Vielleicht sagen sie auch "Komm, 100 ist ok" oder sowas in der Art.

Ich wuerde da mal wie oben beschrieben, mal offen mit den Eltern drueber reden. Macht es manchmal einfacher. ;)

meinst du echt von den 900 gehen soviel ab? bin ja noch in der Ausbildung und muss eh als Beamteranwärter weniger zahlen glaub ich . :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

900 ist schon echt viel. Ich krieg Anfang drittes grad mal 700 Euro brutto und netto bleiben dann so 540-540 übrig. Ist nicht gerade viel und da sind schon immo die 50 Euro die ich gebe reichlich.

Also solltest du da mit 900 Euro brutto schon besser hinkommen als ich.

Als Azubi werden dir nur Kranken, Renten, Sozial, Arbeitslosen und Pflegeversicherung abgezogen. Soli, Kirchensteuer und Lohnsteuer fallen erst an, wenn du kein Azubi mehr bist. mit 200 Euro biste gut dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du echt von den 900 gehen soviel ab? bin ja noch in der Ausbildung und muss eh als Beamteranwärter weniger zahlen glaub ich . :)

Habe gerade mal gegoogelt. Also das sind netto ca. 714 bei Otto-Normalverbraucher. Das wird dann bei dir vielleicht noch was mehr sein. Ist aber nur grob gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal gegoogelt. Also das sind netto ca. 714 bei Otto-Normalverbraucher. Das wird dann bei dir vielleicht noch was mehr sein. Ist aber nur grob gerechnet.

700 euro wären ja nicht schlecht. mal gucken.. 100€ als Kostgeld wären da ja gut vertragbar. habe dann ja noch ca. 600€ wovon ich denke ich mal jeden Monat 300€ für nen Auto weglege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 100 € sind absolut angemessen und ausreichend.

Es ist natürlich immer abhängig wie man einkauft, macht man es aber geschickt, kommt man mit recht wenig aus.

Die beste Kontrolle hat man wenn man monatlich einen festen Betrag weglegt für z.B. Lebensmittel, und mit dem muss man auskommen. Sollte natürlich ein realistischer Betrag sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

900 ist schon echt viel. Ich krieg Anfang drittes grad mal 700 Euro brutto und netto bleiben dann so 540-540 übrig. Ist nicht gerade viel und da sind schon immo die 50 Euro die ich gebe reichlich.

Also solltest du da mit 900 Euro brutto schon besser hinkommen als ich.

Als Azubi werden dir nur Kranken, Renten, Sozial, Arbeitslosen und Pflegeversicherung abgezogen. Soli, Kirchensteuer und Lohnsteuer fallen erst an, wenn du kein Azubi mehr bist. mit 200 Euro biste gut dabei.

das ist falsch.

wenn er 900€ brutto verdient muß er auch steuern bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es ist schwer zu sagen. Was heißt "Kostgeld" bei dir? Ist rein nur für Essen & Trinken? Oder allgemein, ein bisschen für Essen, Nebenkosten etc.?

Ich hab das letzte Jahr auch wieder bei Mom gewohnt und ihr monatlich 150 Euro gegeben ;) Ich denke, das sollte reichen...

@SWAT, deswegen heißt es ja KINDERgeld! Als 14jähriger kannst du auch schlecht Kostgeld abgeben. Ich hatte das Problem, dass ich mich von meiner Perle getrennt habe, und musste vorerst bei Mom wieder unterkommen. Da ich 23 bin, und es kein KINDERgeld mehr gibt und man ja auch etwas verantwortung übernehmen muss, gibts Kostgeld!

Früher oder später wirst du schon noch merken: Nichts ist umsonst! :D Ach ja, meine Mom hat mir auch die Wäsche gewaschen, einfach so. Sind wir schon 2....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...