Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] Leitfaden: Festplatten-Austausch 40GB Version


Raini

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Hab fuer meine 320GB von WD bei Amazon 46€ bezahlt, war vor 10 Tagen.

Platte schnurrt wie n Kaetzchen.

Tausch hat auch ohne probs geklappt, brauchte auch keine Firmware aufn Stick.

Hab zum Glueck keine Hxxx Version sondern Cxxxx der PS3, da blieb alles gespeichert von den Anmeldedaten etc. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kommt darauf an, wieviele Spiele du hast. Also ich habe über 30 Spiele und allein für den Spielespeicher reichen keine 40gb. Wobei ich noch etliche AddOns und Maps drauf habe und nochmal genauso viele PSN-Games. Also in meinen Augen sind 40GB deutlich zu wenig.

jo stimmt ich hab 50 Spiel 30 PSN und paar Add-Ons und 120GB reichn ;)

hab abr KEINE VIDEOS ausse MW2 Trailer und keine grosse Musiksammlung drauf (nur die Kool Savas Platte:cool2:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich zum wechseln der Festplatte erst mal alle Daten sichern. Kann ich da einfach einen USB-Stick anschließen und die Daten sichern? Wenn ja wie groß muss der ungefähr sein?

Ich empfehle ein USB-Medium das mindestens genauso groß ist wie die derzeitige interne HDD deiner PS3, bzw. mindestens genausoviel Platz frei hat wie auf deiner PS3 belegt ist ;)

Wenn Du einen PC hast auf dem Du dann dein Backup ZWISCHENLAGERN kannst, kannst Du gemeinsam mit der neuen HDD für deine PS3 auch gleich ein USB-Gehäuse für diese HDD ( bzw. dann später für die alte interne HDD deiner PS3 ) kaufen, die gibt es ohne HDD oft schon für weniger als 10€ !

Zuerst baust Du deine neue HDD in das USB-Gehäuse, formatierst sie mit FAT32 ( entweder mit LINUX, das auch Partitionen mit mehr als 32GB mit FAT32 formatieren kann, oder Du installierst ein spezielles Programm in Windows das Partitionen mit mehr als 32GB mit FAT32 formatieren kann ), ich empfehle dazu http://gparted.sourceforge.net/livecd.php oder einfach die neueste LiveCD von www.ubuntu.com ( von dieser Distribution gibt es auch ein LINUX für die fatPS3 ) , und machst ein BACKUP von deiner PS3 auf deine neue HDD.

Anschließend steckst Du dein USB-Medium mit dem BACKUP an deinen PC an, und speicherst laut Anleitung auf der Website von SONY die neueste FIRMWARE für deine PS3 auf dasselbe USB-Medium ( aufpassen das Du die FirmWare in den richtigen Ordner speicherst, Groß- & Kleinschreibung beachten ! ).

Anschließend machst Du ein neues Verzeichnis ( zb. mit dem Namen BACKUP.PS3 ) auf der Festplatte deines PC und kopierst ALLES von deinem USB-Medium dort hinein.

Danach kannst Du die interne HDD deiner PS3 ausbauen, die neue HDD einbauen, und die alte interne HDD in das USB-Gehäuse einbauen.

Die alte interne HDD im USB-Gehäuse muß dann natürlich mit FAT32 formatiert werden. Die neue interne HDD in deiner PS3 formatierst Du dann am besten mit 10GB reserviert für LINUX ( geht nur bei den alten fatPS3, da SONY LINUX auf der PS3slim nicht mehr unterstützt ).

Anschließend kopierst Du den Inhalt deines BACKUP.PS3 Verzeichnisses von deinem PC auf die mit FAT32 formatierte alte interne HDD deiner PS3 im USB-Gehäuse, schliest dann dieses USB-Medium an deine PS3 an und stellst das Backup auf die neue interne HDD deiner PS3 wieder her :biggrin5:

MfG, MEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hey,

in dieser Woche hatte ich mir vorgenommen eine neue festplatte in meinem 60 gb modell einzubauen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie das dann mit dem Trophäen Support ist. Soweit ich weiß löscht sich der PSN account nach der Formatierung und das wäre richtig ärgerlich wenn sämtliche trophäen weg sind !

Könntet ihr mir im vorraus sagen was ich bei diesen Trophäen Support zu beachten habe, damit alles klappt

Ich meine man kann nach dem einbau das bestehende psn konto benutze, bin mir aber dann nicht sicher ob das klappt.

thx für meine beantwortung der Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

in dieser Woche hatte ich mir vorgenommen eine neue festplatte in meinem 60 gb modell einzubauen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie das dann mit dem Trophäen Support ist. Soweit ich weiß löscht sich der PSN account nach der Formatierung und das wäre richtig ärgerlich wenn sämtliche trophäen weg sind !

Könntet ihr mir im vorraus sagen was ich bei diesen Trophäen Support zu beachten habe, damit alles klappt

Ich meine man kann nach dem einbau das bestehende psn konto benutze, bin mir aber dann nicht sicher ob das klappt.

thx für meine beantwortung der Frage ;)

Du gehst auf Spiel--->Trophy-Collection--->:T:---> Mit Server synchonisieren. Dann sind die Trophys auf deinem PSN-Account und wenn du dich einloggst überträgt der die Trophys so wie sie waren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

in dieser Woche hatte ich mir vorgenommen eine neue festplatte in meinem 60 gb modell einzubauen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie das dann mit dem Trophäen Support ist. Soweit ich weiß löscht sich der PSN account nach der Formatierung und das wäre richtig ärgerlich wenn sämtliche trophäen weg sind !

Könntet ihr mir im vorraus sagen was ich bei diesen Trophäen Support zu beachten habe, damit alles klappt

Ich meine man kann nach dem einbau das bestehende psn konto benutze, bin mir aber dann nicht sicher ob das klappt.

thx für meine beantwortung der Frage ;)

Bei der 60er ist es am einfachsten, weil nicht nur die FirmWAre sondern auch die BENUTZER im Flash gespeichert sind :biggrin5:

Und die Trophies sind nicht auf deiner PS3 sondern aufn PSN Server !

Dh. wenn Du denselben Account ( Email & Passwort ) auf einer anderen PS3 anlegst, dann hast Du auch bei deinen Freunden deine Trophies :biggrin5:

MfG, MEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 60er ist es am einfachsten, weil nicht nur die FirmWAre sondern auch die BENUTZER im Flash gespeichert sind :biggrin5:

Sehr gut. Ich hab nich nun auch entschlossen ne neue Festplatte einzubauen, anstatt mir ne Slim zuzulegen. Das werd ich dann tun, wenn die 60er ihren Geist aufgibt, was hoffentlich noch lange net der Fall sein wird. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sehr gut. Ich hab nich nun auch entschlossen ne neue Festplatte einzubauen, anstatt mir ne Slim zuzulegen. Das werd ich dann tun, wenn die 60er ihren Geist aufgibt, was hoffentlich noch lange net der Fall sein wird. :smile:
Bei mir haben die 60Gb nicht einmal ein Jahr gereicht ... derzeit sind vom Preis pro GB die 500GB HDD am interessantesten :biggrin5:

MfG, MEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 60er ist es am einfachsten, weil nicht nur die FirmWAre sondern auch die BENUTZER im Flash gespeichert sind :biggrin5:

Und die Trophies sind nicht auf deiner PS3 sondern aufn PSN Server !

Dh. wenn Du denselben Account ( Email & Passwort ) auf einer anderen PS3 anlegst, dann hast Du auch bei deinen Freunden deine Trophies :biggrin5:

MfG, MEX

Naja die Benutzer sind bei jeder PS3 im Flash gespeichert. Ich weiß es von der 60er, hatte selbst ne 40er, ne 80er und nun ne 250er Slim. Und es war nie was anders. Festplatte wechseln ist bei jeder PS3 gleich "leicht". Einziger Unterschied ist die PS3 Slim. Allerdings ist dort nur der Ort der Festplatte anders. Das einbauen ist genau so easy. Also das es bei der 60er PS3 am leichtesten geht ist eigentlich falsch, da es immer gleich ist.

Ich empfehle ein USB-Medium das mindestens genauso groß ist wie die derzeitige interne HDD deiner PS3, bzw. mindestens genausoviel Platz frei hat wie auf deiner PS3 belegt ist ;)

Wer Zeit sparen möchte löscht einfach zuvor alle Demos, Trailer und alle Spieldaten. Nicht natürlich die Speicherstände. Da ja einige Spiele bis zu 3 oder sogar 4GB brauchen kostet euch das beim Backup nur viel Zeit. Sobald ihr das Spiel in eurer neuen PS3 einlegt wird es ja sowieso nochmal installiert. Dabei geht nichts verloren.

Somit sichert ihr nur euer System + Speicherstände was ja auch das wichtigste ist. Dafür reicht euch mit Sicherheit auch ein 2GB USB Stick. Zumindest hab ich so einen verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute,

Hab mal ne Frage. Falls diese Frage schonmal gestellt wurde sry :D Nun die Frage. Ist dieser Leitfaden auch für die 80Gb Ps3 zu benutzen?

Ähnlich wie die PS3slim, haben die fatPS3 mit nur 2 USB-Anschlüssen einen kleineren Flashspeicher für die FirmWare, weshalb sie Teile der FirmWare auf die interne HDD speichern müssen ( bei fatPS3 mit 4 USB-Anschlüssen passt die gesamte FimWare in den Flashspeicher ).

Deshalb ist es wichtig nach jedem Backup auch die aktuelle FirmWare am PC für die PS3 herunterzuladen und in das dafür vorgesehene Verzeichnis zu speichern ( siehe Website von SONY für genaue Intruktionen ).

Ansonsten gilt dieser Leitfaden gleichermaßen für alle PS3, egal ob PS3slim oder fatPS3 mit 2 oder 4 USB-Anschlüssen.

MfG, MEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...