Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie und Warum der PC-Spielemarkt stirbt


Elder1983

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Der Landwirdschaftssimulator 2010. :biggrin5:

Der Landwirtschafts Simulator 2009 hat sich immerhin über 200000 mal verkauft. :skep:

Was auf dem PC auch stark im Kommen ist sind Browser Games, Casual Games oder sog. Social Games.

(http://www.heise.de/newsticker/meldung/GDC-Social-Games-werden-zu-den-neuen-Groschengraebern-950469.html)

Bei Vollpreisspielen, die gleichzeitig auf Konsolen erscheinen werden aber langfristig die PC-Verkäufe zurückgehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS3:

- Manchmal Firmware-Updates

- Manchmal Spieldaten-Installation

- Manchmal Patches herunterladen & installieren

gut, das ist klar. allerdings sind das durchaus nützliche sachen, die zudem idiotensicher verpackt sind. bestätigen und abwarten kann so gut wie jeder, macht sich ja alles automatisch. am pc kann das schonmal anders laufen.

Trotzdem hast du Recht, seitdem ich die PS3 habe, zocke ich nicht mehr auf dem PC.

ist bei mir ganz genauso, nutze den pc für so ziemlich alles ausser spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auf Dauer auch richtig langweilig finden, auf dem PC zu spielen. Weiß nicht unbedingt wieso, aber ich habe halt das Gefühl, dass das worauf ich spiele, sich nur aufs Spiel konzentrieren sollte und das bei der Plattform auch die Hauptsache ist. Das ist bei Konsolen der Vorteil, dass nur das Spiel im Vordergrund ist. Okay, auf dem PC mag man ja viele Patches haben, aber die Entwickler geben ja auch ständig Updates mit neuen Inhalten raus.

Dazu kommen noch die technischen Anforderungen. Damit wirklich jedes Spiel auf dem PC läuft, auch die mit neuester DivX-Technik und bla, muss man schon ein echtes Vermögen ausgeben. Also unter 800 Euro kriegt man keinen Hochklasse-PC. Das ist im Vergleich zur 400 (/300) € PS3 sehr viel.

Da machen auch die 15 € weniger bei jedem Spiel plötzlich keine Welt mehr aus. Um die 400 € auszugleichen, bedarf es schon fast 30 Spiele, damit man da einen Geldausgleich hat.

Auf Konsolen läuft alles einwandfrei und nix technische Anforderungen. Wenn ein Spiel laggt, dann ist man entweder im Online-Modus oder das Spiel selber ist Schuld, aber niemals unsere brave PS3. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich freu mich riesig auf Starcraft 2.

Das wars aber auch schon.

Da ich beruflich an einem Macbook sitze werde ich mir sicher keinen Macpro nur fürs Zocken holen. Wäre zwar alles möglich (dank bootcamp) aber außer strategie reizt mich nichts.

Außer natürlich ne session Counter Strike!

Aussterben wird der PC als Spieleplattform aber sicher nicht.

Viel zu viele Leute genießen das tuning und das Aufrüsten einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hab ich sehr viel auf dem PC gezoggt, von normalen vollpreisgames aller genre, über flash und Browsergames bis hin zu MMORPG's. Aber irgendwann wurde mir das stetige Aufrüsten zu teuer und zu dumm. Vor allem das man sich all zu oft mit irgendwelchen dämlichen Treibern und sonstigen zusätzlichen Schutzprogrammen ala antivir und co rumschlagen muss. Gut einmal installiert und guzt, aber immer und immer wieder auf den neusten Stand bleiben, das nervt. Seit anfang des Jahres hab ich nun eine PS3 und bin vollends zufrieden, Mein Rechner wird nur noch zum Surfen, arbeiten und als Media Server benutzt. Deswegen denke ich das der PC in vielen genre als Spieleplatform austerben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich für meinen Teil zocke immernoch am PC, aber eigentlich auch nur, weil nur 2 meiner engen Freunde ne PS3 haben und mein TV einfach nur schrott ist ^^ (Gott sei dank ist der letztens kaputt gegangen ^^)

Ich habe lange lange Zeit äußerst erfolgreich WoW gezockt. Seit ich davon weg bin (ein großes DANKE an meine Freundin :D) spiele ich nurnoch vereinzelt am Rechner und dann auch mit nem Kumpel das gute, 11 Jahre alte Diablo 2 oder Battlefield Bad Company 2 (weil ich erstens ne ordentlich Grafik beim Zocken brauch [sCHEIß Röhrentv] und zweitens in Shootern auf Konsolen grandios SCHLECHT bin)

Es gibt genau 2 Games auf die ich mich freue fürn PC. Das sind Diablo3 (wer hätte das gedacht) und Guild Wars 2. Aber dass ich für ein PC Spiel mir wieder Termine in meinen RL-Kalender eintrage wird es nicht wieder geben. Auf der PS3 Ebene gibt es weit mehr Games, die mich reizen. Zudem hat man nicht den Druck, wie schon so oft hier geschrieben, immer seine Hardware auf dem neusten Stand zu halten.

Wenn ich mir überlege, dass wir mit 14 alle angefangen haben, jeden Cent in den PC zu stecken, für Kaltlichtkathoden / beleuchtete Lüfter / neue Chassis / neue Grafikkarten / RAM usw, dann grauts mir davor, alles zusammen zu rechnen.

Insgesamt belaufen sich meine Ausgaben sicher im 4xxx € Bereich. Wieviele Spiele das für die PS3 gewesen wären. Oder TV + 5.1 Sound + Receiver usw usw.

Ich denke, dass das PC-Gaming nicht aussterben wird, aber viele Genres die Verkaufszahlen für die Konsolenvariante in die Höhe treiben werden. Klassiker wie CS / Sims usw usw lassen sich zwar auch gut für die PS3 oder nachfolgende Konsolen umsetzen, die Steuerung aber ist auf dem PC einfacher und besser zu erlernen.

Demnach wird der Konsolenmarkt weiter wachsen und der PC-Markt weiter einbrechen. Ganz aus den Regalen werden die PCGames aber wohl nie verschwinden (dafür ist die Lobby einfach viel zu groß)

Just my 2 Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Punkten kann ich meinem Vorredner zustimmen, das einzige Spiel welches mich demnächst am PC noch reizen könnte, ist Diablo 3...

Das war früher noch anders, auch wenn ich nie der Hardcore-PC-Spieler war bis auf einige Ausnahmen wie Titan Quest und Ego-Shooter von Serious Sam bis Painkiller, Doom etc. ...

Natürlich kann ich die Entwickler verstehen das sie immer wieder Möglichkeiten suchen einen neuen, "unknackbaren" Kopierschutz zu erstellen um ihr Geistiges Eigentum (oder wie man es ausdrücken möchte) zu schützen...

Doch das Geld welches dort hinein fliesst, wäre an anderer Stelle wesentlich besser aufgehoben gewesen, z.B. der Qualitätsischerung...

Wie oft kam es schon vor das ein Spiel auf den Markt kommt, es aber noch nicht fertig war und am Erscheinungsdatum ein Patch nachgereicht wird damit es überhaupt startet...

Desweiteren möchte ich Spiele spielen wann es mir passt und nicht meine Zeit mit der Onlinezeit des Servers abgleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der pc-spielemarkt mal aussterben wird weil aufn pc wird es immer etwas neues geben, wird immer weiter entwickelt zb.: GraKa!!

obwohl anderer seits aus meiner sicht kaufe ich mir mehr spiele für die ps3 als für den pc ich denke mal das der pc verluste daran macht das es auf der ps3 und pc die selben spiele gibt, meistens jedenfalls nicht alle aber die meisten!! und die jenigen die ne ps3 und einen pc haben die werden sich eher die ps3 version kaufen!! der grund dafür sind meistens wahrscheinlich die trophies!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie eigentlich alle hier,habe den thread jetzt komplett gelesen, spiele ich so gut wie kein PC mehr.

Mal ne runde CS, L4D oder Company of Heroes aber das war es dann auch.

Ich denke aber auch das der PC nie als Spieleplatform verschwindet wird.

Die ganzen Facebook games und die ganzen casual sachen werden aber den Hauptanteil am Spielmarkt für den PC tragen.

Auch bin ich froh das es bei der PS3 nicht möglich ist Spiele zu kopieren.

Am PC ist das ja eine richtige plage.

Sprich geleakte releases .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde schon spielen aber da die meisten spiele zugleich auch auf der konsole raus kommen kaufe ich sie mir natürlich für die ps3 was auch den nachteil hat weil bei manchen spiele mach ich platin und dann verreckt das game in der ecke!! aber am pc spielt man es ewig!! ich meine ich spiele schon noch so spiele wie anno oder crysis bf2 habe sogar auch bfbc2 für pc und ps3 und muss sagen mir gefällts am pc besser als auf der ps3, spielen du ich auch manchmal trackmania!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das mit dem Aussterben von PCgaming prangern doch die ganzen PC & Konsolenzeitschriften schon seit Jahren. Obwohl sich die PC und Konsolenwelt wahnsinnig schnell entwickelt und eine Konsole eben nur für einen Zweck entworfen wurde, um darauf zu spielen, was eben der PC nicht wurde. Und PC Spieler legen eben 1500 Euro hin wenn sie einen Rechner wollen der Ihnen die gleiche Grafik bieten soll wie eine Highendkonsole. Deswegen gehen "Experten" davon aus das bei dem reichhaltigen angebot an Spielenkonsolen das es ja mittlerweile gibt, der Trend eher richtung Konsolen geht.

Warum? - Ganz Einfach!

Weil man mit einer Konsole einfach keine Ladezeiten hat, keine nervigen Installationen, in der Regel weniger Momente in denen sich das System aufhängt. Auf dem PC gibt es oft Spiele die sich einfach mit dem Computer nicht anfreunden können und man es einfach nicht zum Laufen bekommt. Dieses Problem kennen Konsolenspieler eben nicht. Und Konsolenspieler müssen sich auch nie den Kopf darüber zerbrechen ob es mal wieder an der Zeit ist den PC aufzurüsten mit entweder neuer Graka, RAM oder fetterem Prozessor. Selbst wenn man seinen PC aktuell hält werden die Konsolenbesitzer doch wieder die Gewinner sein, denn die PCs werden wieder langsam und alt werden egal wieviel Geld man reinsteckt und die Konsolen werden eben nach 5-10 Jahren ausgedient haben, immer eine aktuelle Grafik und ruckelfreien Spaß geliefert haben und immernoch gut funktionieren.

Der PC der 5 oder 10 Jahre ohne einen stillen Protest fehlerfrei gelaufen ist, müsst ihr mir erstmal zeigen. Vor allem werden die Konsolensysteme möglichst schlicht, einfach und unkaputtbar gehalten. Immerhin hantieren damit auch kleinere Kinder rum. Am PC ist alles kompliziert. Natürlich hat man viel mehr Möglichkeiten, aber die Konsole ist ein Werkzeug des Todes. Nur geschaffen um Spiele zu spielen. Der PC muss alles können. Deswegen kann er nicht das gleiche Potenzial haben wie die Spielekonsole im Bereich Gaming.

Meine Meinung : Solange es Organisationen und Veranstalter wie die Electronic Sports League gibt die unmengen an Geld in Projekte wie die EPS pumpt und der E-Sport nicht untergeht wird der PC immernoch so bespielt bleiben wie er jetzt ist.

Ich verbringe trotzdem viel Zeit am PC, mit Spielen. Obwohl ich eine PS3 habe. (Was ihr wahrscheinlich an meinen Throphäen unschwer erkennen könnt).

PS: Wie ihr auch noch unschwer erkennen konntet, hab ichs nicht so mit Satzzeichen. Das tut mir leid :frown:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Anno auf der Konsole erscheint brauch ich keinen Pc mehr!

Mit meiner Ps3 geh ich ins Internet kann Videos schauen und und und das bisschen was ich am pc schreibe kann ich auch mit der Hand machen:smile:.

Wahrscheinlich mit mehr Fehlern im Text:biggrin5: aber da wissen die Leute das es von mir kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich meine PS2 bekommen hab, hab ich bischen PC gespielt aber auch nur Worms und Moorhuhn und so bischen Casual zeug halt. Aber danch gar nicht mehr. Mir recht mein Netbook um zu Surfen, Chatten aber PC Games sind für mich mittlerweile echt ne Qual, vor paar Wochen erst bei nem Kollegen MW 2 auf PC gezockt, mit Tastatur Zocken ist echt Heavy:biggrin5:

Zudem natürlich immer die Unwissenheit ob das Spiel jetzt wirklich auf dem Ding läuft.

Mir fällt jetzt auch kein Game ein auf das ich vom PC neidisch bin, auch keine Funktion bei meiner PS3 hab ich eigentlich alles.

Werde auf jedenfall weiterhin bei Konsolen und der PlayStation bleiben.Nintendos oder X-Boxen kommen auch nicht hab mich einfach in die PlayStation vernarrt und das bereue ich bis heute nicht:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich meine PS2 bekommen hab, hab ich bischen PC gespielt aber auch nur Worms und Moorhuhn und so bischen Casual zeug halt. Aber danch gar nicht mehr. Mir recht mein Netbook um zu Surfen, Chatten aber PC Games sind für mich mittlerweile echt ne Qual, vor paar Wochen erst bei nem Kollegen MW 2 auf PC gezockt, mit Tastatur Zocken ist echt Heavy:biggrin5:

Zudem natürlich immer die Unwissenheit ob das Spiel jetzt wirklich auf dem Ding läuft.

Mir fällt jetzt auch kein Game ein auf das ich vom PC neidisch bin, auch keine Funktion bei meiner PS3 hab ich eigentlich alles.

Werde auf jedenfall weiterhin bei Konsolen und der PlayStation bleiben.Nintendos oder X-Boxen kommen auch nicht hab mich einfach in die PlayStation vernarrt und das bereue ich bis heute nicht:smile:

Diablo III, Starcraft, WoW, Warcraft, Dota, HoN, Counterstrike, Half Life etc etc...fällt mir spontan einiges ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...