Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie und Warum der PC-Spielemarkt stirbt


Elder1983

Recommended Posts

Hallo an alle begeisterten Konsoleros. Ich habe vor Ewigkeiten das Spielen auf dem PC aufgegeben. Zu viel DRM und zu wenig Spiel waren hier Hauptgrund. Nur sehr wenig Spiele interessieren mich momentan überhaupt noch auf dem PC (Starcraft2, Supreme Commander 2 und Diablo 3, das wars dann auch)

Mich würde es interessieren ob dies für viele von Euch auch zu trifft. Hier mal ein sehr (!) interessanter Denkansatz:

http://www.gamestar.de/kolumnen/2313288/ubisofts_baerendienst.html#comments

Lest ihn durch und sagt mir was ihr davon haltet. Stirbt der PC als Gaming-Plattform über kurz oder lang aus? Wird eventuell aus der Konsole und dem PC eines Tages ein Gerät (siehe HomeCinemaPC's)? Und ist so ein Kopierschutz gennerell auf der PS3 auch möglich? Böse Erinnerungen an den 01.03.10 werden da bei mir wach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich hab früher auch ein paar spiele auf PC gespielt, fand es nur mit der zeit ermüdend, immer die neuesten grafikkarten zu holen und noch mehr nachzurüsten, damit die spiele irgendwie halbwegs laufen.

Somit hat für mich die Konsole schon immer den Voteil gehabt, dass wenn man sie mal hat, auch alle spiele funktionieren.

Ein freund von mir hat zum Thema DRM ( digital rights management) seine diplomarbeit geschrieben, sehr interessant. Wenn man so hört, dass bspw. Modern Warfare 2 auf PC nur 3 mal installiert werden kann, da der eingebaute Kopierschutz mehr nicht zulässt, ist das meiner meinung nachder falsche weg. Wenn ich mein eigenes Spiel nicht mal mehr installieren kann wie, wo und wann ich will, läuft etwas mächtig falsch. Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass solche sachen für die PS3 kommen könnten, da die Spiele ja glücklicherweise (momentan) nicht kopiert werden können. Sollte dies doch einmal so kommen, sollte man dies ganz klar boykottieren. Wenn ich meinem kumpel mein eigenes teuer gekauftes spiel nicht mehr ausleihen kann, dann ist das definitiv eine unausgeglichene nutzenverteilung der parteien spielehersteller und konsument. so etwas sollte nirgendwo unterstützung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit ich ne PS3 habe auch das spielen am PC aufgegeben, das einzige Spiel das mich noch reizt wird "Civilization 5".

Da bin ich glaube ich nicht der einzige dem das so geht.

NextGen Konsolen sind mittlerweile so Leistungsfähig, das ich einfach auf die extra Portion Grafikpower eines High-End PCs verzichten kann.

Nicht zu vergessen der große FullHD-LCD-Fernseher und die gemütliche Couch. Da ist PC-Spielen schon einiges an Markt weggebrochen.

Das was Ubisoft da macht ist allerdings auch selten dämlich.

Eine ständige aktive Internetverbindung muß vorhanden sein, damit man ein Singleplayer Spiel spielen kann!? :skep::banghead:

Das hätt ich ihnen vorher sagen können, das sie damit auf die Schnauze fallen.

Aber auch auf den Konsolen ist DRM stark gefragt. Weniger um das Kopieren zu verhindern, eher um das weiterverkaufen unattraktiv zu machen.

Bestes Beispiel: Battlefield Bad Company 2.

Nur für die Erstkäufer gibt's zwei Maps gratis. Kauft man sich das Spiel gebraucht, muß man dafür extra löhnen.

Wie es mit dem PC-Markt weitergeht ist schwer zu sagen.

Einerseits ist für manche Spiele-Genres der PC den Konsolen immer noch haushoch überlegen (z.B. Echtzeitstrategie), zum anderen werden

Top-Titel mittlerweile exklusiv für Konsolen entwickelt und dann lieblos auf PC portiert, wo dann die ganzen Defizite die Konsolen so haben gleich mitwandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele schon etwas auf dem PC jedoch nur Skichallenge und Strategiegames wie Civi 4(=>göttlich) Der Vorteil an den Games ist, das sie nicht so viele Vorausetzungen zum Gamen haben, neue Games, die viel Computerleistung abverlangen kaufe ich gar nicht, denn wozu habe ich wohl die PS3:biggrin5:

Das der Markt ausstirbt glaube ich nicht, denn 1. gibt es genung Hardcorezocker, die das noch verhindern würden und 2. falls er aussterben sollte, nur durch eine Zusammelegung irgenwie mit Konsolen, aber das wird wohl noch dauern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiel momentan auch sehr wenig am PC,seit dei PS3 im Haus is halt...früher bin ich Tagelang davor gehockt,hab ewig rumgewerkelt damit ich die neuestens Games zum laufen krieg,was manchmal echt stark gefrustet hat...

Mittlerweile...fast gar nicht mehr...nur ein Spiel wird mich auf ewig vor dieses Kiste fesseln und das ist CounterStrike Source...ich hab mich heute nur auf ne halbe Stunde mit nem Kumpel treffen wollen und komm nimmer weg...und allein wegen solchen Spielen,welche meiner Meinung nach nie auf einer Konsole funktionieren werden,wird der Computer als "Spielekonsole" nicht aussterben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hab mal ne zeit aufn pc gespielt aber war nich lange ,weil is einfach nur assig du freust dich aufn game und stellst dann fest das du nochmal 200 ocken investieren sollst um hardware technisch billige gurkengames dann zocken zu können.

glaub das einzige game was ich komplett gezockt hab beide teile war blood und bei sin hat das zocken dann aufgehört.

dise scheiss aufpowerei nervt echt,lob ich mir echt ne konsole game rein fertig obwohl die ps3 mit ihren kagg inst dateiene ja auch schon fast so anfängt.

einfach nur nervig,will nintendo zeiten wieder haben kassette rein gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' mich schon länger für die konsole entschieden, den pc benutze ich nur für's internet surfen und gelegentlich mal um was zu erstellen.

für mich spricht gegen das pc-zocken unter anderem:

- pc muss öfters mal nachgerüstet werden

- ich kann mich nicht bequem vor die glotze auf's sofa lümmeln und abstand zum bildschirm haben

- auf der ps3 kann ich direkt loslegen - ohne installieren und sonstwas.

und ja ich denke mal das in zukunft die spiele immer mehr als download angeboten werden und es so läden immer weniger geben wird, die spiele anbieten.

auf der ps3 ist es wenigstens nicht möglich, vollpreisspiele kostenlos zu bekommen oder irgendwo zu cracken. das finde ich auch gut... ;)

könnte mir außerdem nicht vorstellen, so im schreibtischstuhl zu hocken und mit maus und tastatur zu spielen (ja, ich weiß das ich auch controller anschließen kann; das feeling ist trotzdem ein anderes). die grafik kommt mir auf der ps3 meistens auch besser vor, und spiele wie fifa sind auf dem pc einfach deutlich schlechter als auf der ps3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß sind die Verkaufszahlen von Spielen auf dem PC im Vergleich zu PS3-Spielen immer noch höher. Kann sein, dass das meist Genre anhängig ist, aber die Tatsache, dass heutzutage selbst Beat Em-Ups wie Street Fighter IV auf PC veröffentlicht werden, lässt mich eher zu der gegenteiligen Überzeugung kommen als dass es kaum noch PC-Spieler gibt. Zudem werden Shooter von den meisten Spielern immer noch lieber mit Mouse und Keyboard anstatt mit Gamepad bzw. Controller gespielt. Es war allerdings schon immer so, dass man bestimmte Spiele fast ausschließlich auf Konsole gespielt hat wie eben Beat'Em Ups oder Jump and Runs oder auch Action-Adventure während auf dem PC eher Strategiespiele und Shooter sich am besten verkauft haben.

Es mag ja alles stimmen, dass der grafische Unterschied dank HD-TV nicht mehr so groß ist zwischen High-End-PCs und Konsole und PCs im Schnitt teuerer sind aufgrund von Grafikkarten und Arbeitsspeicher, nur auf dem PC werden halt immer noch die neuesten technischen Neuerungen veröffentlicht wie eben Spiele auf neuer Grafik-Engine basierend oder halt Grafikkarten mit neuen Techniken usw. Außerdem kann man den PC mittlerweile auch an den Fernseher anschließen dank HD-TV und bezüglich des Preises bei der PS3 hat man wegen dem Preis am Anfang auch von vielen Leute gehört, dass dieser zu hoch sei. Also ich werde demnächst meinen PC wieder aufrüsten und dann dementsprechend mir auch wieder ein paar neue Spiele kaufen, wobei ich bestimmte Spiele wie eben Beat'Em Ups oder Action-Adventure vor allem auf der PS3 spielen werden, aber andere Spieler wie beispielsweise Shooter auf PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da hast du durchaus Recht Kobold. Schließlich darf man nicht vergessen, dass Spiele immer noch auf dem PC Programmiert werden (also auch Konsolen Spiele). Allerdings nerven mich persönlich am meisten:

- Kosten (Hardware...)

- Bugs

- Onlineaktivierung (DRM)

- einfach kaum noch interessante Games

Sicher, Bugs gibt es auf der PS3 auch aber das Spiel läuft erstmal (Siehe AC2 aufm PC: wie in dem Link beschrieben). Da hab ich früher oft Russisch Roulette gehabt. Spiel installiert und dann lief es überhaupt nicht. Letzten Games dieser Art waren Fable (Frechheit, 20€ und kein einziger Hinweis auf Win Version und nirgends ein Patch, konnte das Game wegwerfen...) und irgendso ein Adventure (Mord sowieso im Namen). Beim PC ist nämlich nicht nur das Problem, dass die Hardware zu alt, sondern auch manchmal zu Neu ist. Siehe läuffähige Spiele unter Windows 7. Das ist doch Abzocke. Außerdem werden Updates automatisch installiert.

Zu den Verkaufszahlen. Sicher. PC Spiele sind in der Masse noch weit vorn (schon wegen Sims und co) ABER: im letzten Jahr 30% Rückgang und 50% Zuwachs bei den Konsolen Games (Gibt da nen Artikel bei PCGames.de drüber, sehr interessant). Auch das mit den Genres wird sich in meinen Augen bald legen, da der Motion Controller wie ne richtig gute Maus verwendet werden kann (bzw. wie ne Wii Remote). Dann kommen mehr Adventures und Strategiegames. Bin echt mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe aus allen bislang schon genannten gründen das pc-zocken nie wirklich angefangen und bin im nachhinein auch froh drum!

diejenigen, die jetzt vom pc zur ps wechseln und egoshooter spielen, haben massive probleme mit den sticks genau zu zielen...

mein kumpel zum beispiel! zum totlachen, wie der sich anfangs bei battlefield: bad company angestellt hat...

mein vorteil hier: ich hab es nie anders (in dem fall mit maus) gelernt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...