Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORED

PlayStation stellt die Produktion von physischen Disks mit Januar 2028 ein

Recommended Posts

Posted (edited)

Ärgerlich!!! Mal sehen, wo das hinführt. Bei den Hardwarepreisen könnte ich mir vorstellen, dass eine reine Streaming-Konsole schneller kommt, als wir denken.

Die Präsenz im Einzelhandel scheint Sony doch nicht so egal zu sein. Die Plastikhülle mit Code soll es weiterhin geben. Wahrscheinlich will man nur an der CD sparen oder mehrere Monopolklagen umgehen.

Durch den Wegfall der CD wird im Laufe der Zeit der Einzelhandel weiter unbedeutender. Das Kartellamt wird deswegen bei Sony noch öfter anklopfen als bisher. Sony erlaubt Drittanbietern immer noch nicht, digitale Spiele zu verkaufen. Meines Wissens laufen Rechtsstreite oder waren in manchen Ländern erfolgreich.

Mal sehen, was Microsoft dazu sagen wird. Wird es weiterhin eine Konsole mit Laufwerk geben? Sie wären mit Nintendo dann die Einzigen. Wahrscheinlich wird Microsoft mit Sony gleichziehen.

Insgesamt, ein sehr uncooler Move von Sony.:ack2:

Edit: Falls Sony kein optionales Laufwerk für die kommende Konsole anbietet, können keine älteren Spiele, die ihr auf Disc besitzt, mehr genutzt werden. Falls die PS6 abwärtskompatibel ist, könnt ihr die bessere Leistung nur für digitale Spiele nutzen.

Edited by Nicola-Me
  • gefällt mir 2

Posted

Ihr habt das Thema schon in einem anderen Thread aufgemacht. Kann das vielleicht jemand verschieben, damit man nicht zweimal das Gleiche schreiben muss?

• erledigt 1
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb d4b0n3z:

Die PS Portal weint weil sie vergessen wurde. Technisch läuft das Streaming mittlerweile übrigens sehr gut. Könnte mir auch eine PS Stream statt PS6 vorstellen.

Die Frage stellt sich für mich noch nicht, wir haben nicht mal einen Glasfaserausbau. Die meisten surfen noch mit DSL. Vom Preis wird so eine Konsole sicherlich die attraktivste Variante sein.

Das Streamen von Spielen in 4K, wird aber voraussichtlich deutlich mehr die Umwelt belasten, wenn Millionen Menschen damit anfangen. Ich lese ab und zu immer wieder etwas dazu. Das passt irgendwie nicht zu Sonys Plänen, ihren ökologischen Fußabdruck auf Null zu setzen, falls das nicht nur PR-Gelaber ist. Mal schauen, wild spekulieren will ich jetzt nicht. 

Ein Artikel über das streamen von Filmen:

https://www.stern.de/digital/homeentertainment/ist-streaming-das-neue-fliegen--so-schaedlich-sind-unsere-serien-marathons-wirklich-fuer-die-umwelt-9425064.html

Edited by Nicola-Me
Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb Wattwurm:

Na nu hörts aber auf!

Das ist ja mal richtiger Schwachsinn.

Denn die Dynamik dahinter ist deutlich komplexer, als dem einzelnen Konsumenten die "Schuld" in die Schuhe zu schieben.

Unternehmen reagieren nicht nur passiv auf Kundenwünsche, sie steuern sie gezielt. Sony hat jahrelang massiven Aufwand betrieben, um den PlayStation Store zur attraktivsten (und für Sony profitabelsten) Anlaufstelle zu machen:

- Exklusive Sales & Bequemlichkeit: Vorbestellungen, Pre-Loads um Mitternacht und regelmäßige Rabattaktionen im Store wurden gezielt gepusht.

- Hardware-Angebote: Mit der Einführung der PS5 Digital Edition hat Sony selbst eine Konsole auf den Markt gebracht, die Spielern gar keine andere Wahl ließ. Wer diese Konsole kauft, folgt der Produktstrategie des Herstellers.

Der Wechsel zu Digital ist für Sony wirtschaftlich extrem attraktiv. Bei einer physischen Disc teilen sich Händler (wie Amazon, MediaMarkt), Logistikunternehmen, Presswerke und der Publisher den Gewinn.

- Bei einem digitalen Kauf im PlayStation Store fallen die Zwischenhändler weg.

- Sony behält bei Drittanbieter-Spielen eine Standard-Gebühr von rund 30 % des Verkaufspreises. Bei eigenen First-Party-Titeln geht der Gewinn fast komplett an Sony.

Der Push in Richtung Digitalisierung ist also eine unternehmerische Entscheidung zur Gewinnmaximierung und keine reine Reaktion auf den "bösen" Verbraucher die keine Discs mehr kaufen.

Und der vielleicht wichtigste Punkt:

Der Trend geht plattformübergreifend (PC, Musik, Filme) seit über einem Jahrzehnt weg von physischen Medien. Am PC (Steam) ist die Disc seit fast 15 Jahren so gut wie tot. Verbraucher wählen oft den Weg des geringsten Widerstands: Kein Disc-Wechseln, kein Platzverschleiß im Regal, kein Risiko von Kratzern. Zu sagen, die Käufer seien "schuld", ignoriert den allgemeinen technologischen und gesellschaftlichen Wandel.

Ich als digitaler Käufer habe lediglich ein Angebot genutzt, das perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten war. Die Beschleunigung des rein digitalen Kurses ist das Ergebnis von Sonys strategischen Geschäftsinteressen – der Verbraucher ist hier der Mitfahrer, nicht der Lenker des Zuges.

Echt, würdest du von dir behaupten, das du eine Marionette bist, deren Kaufverhalten zu 100% gezielt gelenkt wird? Eine Mitschuld tragen wir schon, oder etwa nicht? Wer nicht mal mehr die Kraft für den Gang zum Briefkasten hat oder vom Postboten ein Game anzunehmen, könnte man meinen, dessen Handlungen werden anscheinend tatsächlich fremdgesteuert. Warum man bei so einer kleinen Hürde nicht zur Retail-Version gegriffen wird.

Irgendwann werden die Konsolen überhaupt nicht mehr angemacht, weil es viel zu unbequem ist. Ich muss da einen Knopf drücken, das ist zu viel. Ich glaube, ich schaue mir nur noch Let's Plays an.

Die Zahlen kommen auch zustande, weil es die meisten Spiele im Store physisch überhaupt nicht zu kaufen gibt. Ich habe überhaupt nicht die Wahl, außer digital zu kaufen. So entsteht ein falsches Bild: Bequemlichkeit und Preis sind nicht der einzige Grund, warum digitale Spiele gekauft werden. Ob das aber so einen großen Unterschied ausmacht, weiß ich nicht. 

Edited by Nicola-Me
  • gefällt mir 4
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Wattwurm:

@Nicola-Me Der erste "Marionetten"-Satz zeigt, dass Sie den Post nicht verstanden haben und es sich auch nicht lohnt, mit Ihnen darüber zu debattieren.

Es könnte auch sein, dass du dich nicht mit meiner Aussage auseinandersetzen willst. Erklär mir es doch, wo liegt der Fehler? Vielleicht hab ich etwas falsch verstanden.

Edit: Eigentlich unterstreicht es deine eigene Aussage ein bisschen, zum Thema Kaufverhalten. Wie man so schnell zumacht und wegrennt, ist schon seltsam.

Edited by Nicola-Me
  • gefällt mir 1
Posted (edited)
vor 7 Minuten schrieb Dini_at_home_400:

Ey, hahaha. :D

Es gibt wirklich sehr gute Let‘s Play Kanäle und gewissen Streamern schaue ich wirklich sehr gerne zu. Das spart auch Geld! 😜

Gewisse Spiele reizen mich definitiv nicht zum selber spielen, sind aber schön im Stream anzusehen und zu verfolgen. 💖

Knopf drücken klappt aber noch. 😄

Du spielst die Spiele aber nicht, nur weil sie dir zu unbequem sind? 

Unabhängig von deinem Post, das habe ich noch nie gemacht, falls mich ein Spiel reizt, will ich es auch spielen, egal wie unbequem es wird.

Edited by Nicola-Me
  • gefällt mir 2

Posted
vor 19 Minuten schrieb Dini_at_home_400:

Hahaha nun ja…äh…😅,

es gibt tatsächlich Spiele, die finde ich immer noch toll aber selber brauch ich das nicht mehr machen also ja, irgendwie schon auch. :D

Meistens sind das aber tatsächlich Spiele, die ich entweder selber gerade spiele, vorher gar nicht kannte oder nicht auf dem Schirm hatte. Kann also auch zum Kauf führen weil ich sie im Stream sah. 💖

Also, ich kann dir nur den Tipp geben, das Spiel, das dich interessiert/reizt, auch zu spielen, egal ob du 15 Jahre alt bist, 45 Jahre alt bist, 99 Jahre alt bist oder sogar 120 Jahre alt bist.

:schiggy_cool_right:

Bei einem völlig übersättigten Markt fällt es einem heute auch schwer, welche Spiele man priorisieren soll. Verstehe das ein bisschen, dass sowas auch aus Zeitmangel angeschaut wird. Das war früher einfacher, sich zu entscheiden.

• danke 1
Posted (edited)
Am 3.7.2026 um 19:13 schrieb Mangogeschmack:

Don't feed the troll. Die Beiträge wurden per KI "geschrieben", alleine schon wie die KI dich siezt... herrlich.

Ich weiß auch nicht, vielleicht hat er sich unglücklich ausgedrückt.

Das kann meinetwegen KI-Gelaber sein, insofern das seiner Meinung entspricht.

Er schreibt zum Beispiel, zwar nicht ganz wörtlich, das Verbraucher Mitfahrer wären und Unternehmen wie Sony der eigentliche Lenker ist. Anders formuliert heißt das auch: Verbraucher sind Marionetten der großen Unternehmen.

Dass wir komplett den Einfluss verlieren und ohne Widerspruch nur noch auf Bequemlichkeit und niedrige Preise reagieren, glaube ich nicht. Von daher tragen wir mehr oder weniger eine Mitschuld an der ganzen Situation, auch wenn niedrige Preise uns stark beeinflussen, was wir kaufen. 

Edit:

Am 3.7.2026 um 10:02 schrieb Wattwurm:

Hardware-Angebote: Mit der Einführung der PS5 Digital Edition hat Sony selbst eine Konsole auf den Markt gebracht, die Spielern gar keine andere Wahl ließ. Wer diese Konsole kauft, folgt der Produktstrategie des Herstellers.

Doch man hatte die Wahl, neben der digitalen Version gab es auch eine mit Laufwerk. Die Entscheidung lag also beim Käufer. Später kam die Slim, an dieser kann man auch ein Laufwerk anbringen. Da der Preis in diesem Falle auch Einfluss auf den Käufer hat, trägt natürlich der Käufer nicht alleine die Schuld an der aktuellen Situation, weil er damals zur digitalen Version griff. Falls jemand fragt, die digitale Version war billiger.

Am 3.7.2026 um 10:02 schrieb Wattwurm:

Der Push in Richtung Digitalisierung ist also eine unternehmerische Entscheidung zur Gewinnmaximierung und keine reine Reaktion auf den "bösen" Verbraucher die keine Discs mehr kaufen.

Er redet auch von einer Mitschuld des Verbrauchers und nicht davon, dass es auf einer reinen Reaktion der Käufer lag.

Edited by Nicola-Me
  • gefällt mir 1
Posted (edited)

Vielleicht bietet Sony Drittanbietern an oder uns selbst, CDs zu pressen/brennen. Für sowas findet sich sicherlich ein Markt, falls das nicht nur ein Beißreflex seitens der Community war. GoG macht das ja auch so, nur leider mit älteren Spielen. Dann kann ich meine CD in diese dumme Plastikhülle mit Zettel stecken.

Mal sehen, ob die Preise im Store weiter anziehen. Wenn der Preis zu hoch ist, ist das auch etwas sehr Unbequemes für den Kunden. Bin auch gespannt, wie der Kunde mit den gestiegenen Hardwarepreisen umgehen wird. 

vor 3 Stunden schrieb Gommes_:

Da hat Sony sich seine Käuferschaft schön erzogen, sodass einige nicht sehen können warum der Wegfall physischer Medien eine absolute Katastrophe ist. Und auch ich frage mich immer, ob niemand die Preise überhaupt vergleicht. Klar, gibt es gute Deals im PSN. Ich habe bspw. MK11 Ultimate für 6€ gekauft aber die Masse an Spielen die ich besitze waren auf Disc alle günstiger.

Ich denke, viele werden Preise überhaupt nicht vergleichen, das macht Arbeit. Mit dem Abo-Knast sind etliche Gamer zufrieden, da braucht man über Preise nicht nachdenken. Viele sind aber auch gezwungen, das Abo zu kaufen, weil sich sonst im Multiplayer nichts tut*. Ob das letztendlich alles Kundenwunsch ist und Sony uns nur zu unserem Glück hindirigiert, bezweifle ich, die Nachteile, die sich daraus ergeben, werden in der Regel nicht aufgezeigt. Gerade wenn Sony mit viel Trickserei ein Monopol anstrebt und die Plastikhülle im Einzelhandel auch verschwindet, ist das kein Kundenwunsch. Ich bezweifle, dass sowas eine Akzeptanz erreichen wird. Kann mich natürlich auch irren.

Falls Steam seinen Kunden die Möglichkeit anbietet, ihre gekauften Spiele als Sicherheitskopie (accountgebunden) zu brennen, wäre es interessant zu erfahren, wie viele Nutzer so ein Angebot in Anspruch nehmen würden. Ich vermute, die Disc ist beliebter, als wir alle denken.

*Das als Kundenwunsch zu verstehen, ist halt auch falsch.

Edited by Nicola-Me
  • gefällt mir 3
Posted (edited)
vor 23 Minuten schrieb Belian:

Da alle GTA-Fans über einen Kamm zu scheren ist also ebenfalls zu kurz gedacht. 

Bei GTA6 ist das auch mehr gezwungen, als die freie Wahl zu haben, zu welcher Edition man greift.

vor 23 Minuten schrieb Belian:

Und was das Vorbestellen digitaler Inhalte angeht: Stichwort Vorbestellerboni und Fomo.

Fomo müsste mal als Spiel herauskommen.:emot-slick:

Edited by Nicola-Me
Posted (edited)
vor 43 Minuten schrieb Belian:

Ich meine es gibt sogar tatsächlich Spiele mit diesem Thema, fällt mir konkret aber gerade nicht ein. 

Im Hinterkopf schwingt irgendwas von GameTwo rum, die so ein Spiel beleuchtet haben :sweatdrop:

Ich glaub ich hab's gefunden::lol:

https://store.steampowered.com/app/4772350/FOMO/

Spoiler

You don't know what FOMO is.

It’s a seed that will explode in 400 days: after the countdown hits 0, it will change into a completely different game via an update and its price will increase by a x100 factor. FOREVER.

Also, it won't feature any discounts ever, before or after the release, so don't bother wishlisting it.

Whether you buy or not, you're already playing.

Key Features & Gameplay:

• Genre: A real-time, passive conceptual experiment and social commentary on digital scarcity.

• Mechanics: A persistent, real-world 400-day countdown timer that tracks time even when the application is closed.

• Gameplay: Interaction is minimal and psychological. Progression is bound strictly to the passage of time.

• Objective: Observe, endure, or participate. Your choices regarding your entry point shape your role in the overall experiment.

Edited by Nicola-Me

Posted (edited)
Am 4.7.2026 um 19:57 schrieb TheFreshBum:

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass ihr Spiele auf disc günstiger als im digitalen store erstanden habt. Ist dem wirklich so? Also NEUWARE original verpackt?

Ich war und bin immer ein Verfechter der retailversion, doch leider habe ich es eher so wahrgenommen, dass die digitalen Angebot (sehr) oft günstiger sind, als wenn ich bei amazon/mm/saturn/müller geschaut habe. Ich rede hier nicht von release-Preisen. Das allermeiste, was ich mir kaufe, ist (ein) Jahr(e) alt und dadurch in den allermeisten Fällen schon x-fach reduziert angeboten worden.

Lasst mich dazu sagen, dass ich kein exzessiver Schnäppchenjäger bin und nicht täglich mehrere "shops" vergleiche.

Wenn mich der Schalk im Nacken packt oder ich ein Angebot sehe, was mich anspricht, wird idR kurz gegengecheckt, mit meist ernüchterndem Ergebnis.

Ein leider zusätzliches Lockangebot sind dann auch irgendwelche "complete" Editionen, welche dann digital gleich mit weiteren (dlc) Inhalten daherkommen, welche man ja schon jahrelange nicht mehr wirklich auf disc geboten bekommt... Das ist ja vergleichbar mit der Annahme, dass man etwas ohne (day-one-)patch spielen könnte :banghead:

Das Ganze ist sicherlich auch spielabhängig, aber ich habe selten discs bei mm für <15,-€ gesehen. Und wenn, dann waren sie digital auch für den Preis (oder noch günstiger) zu bekommen...

Wie bereits erwähnt, missfällt mir das alles auch und ich hätte viel lieber eine disc, doch gibt es (jetzt schon) oft nur digital und das erwähnte "günstiger ist halt günstiger" zieht dann doch irgendwo :thinking:

Sowohl neuwertige Spiele als auch gebrauchte Spiele hatte ich schon billiger erstanden. Ich bin auch jemand, der viel sucht und warten kann. Aktuell sieht es mau aus, egal ob physisch oder digital. Die Preise fallen bei vielen Games nicht mehr so stark wie früher, vermutlich sind Krisen und Unsicherheiten in der Welt daran schuld.

Ein Schnäppchen findet man trotzdem noch. Borderlands 4 ist z.B. gerade für 24,99 Euro im Angebot, am Releasetag hat das Spiel 80,- Euro gekostet. Die B4-Super-D.-Edition war vor kurzem noch für 40,– Euro zu haben. Das Spiel ist auch noch nicht so alt. Leider zahlt man 5,– Euro drauf bei Amazon.

Im Müller war z.B. auch vor kurzem FF7-Rebirth für 24,99 Euro im Angebot. Der Versand ist kostenlos, falls das Spiel in einer Filiale abgeholt wird.

Edit: Ha, Ha, gerade nachgeschaut, 2 Spiele wurden dieses Jahr gerade mal digital gekauft. Musste feststellen, dass ich auch ein kostenloses Upgrade auf die PS5-Version von KCD heruntergeladen habe. Das ist natürlich sehr verführerisch, wer kann da noch widerstehen, Retail-Versionen haben es echt schwer.

Abgesehen davon kann ich dem digitalen Spieleliebhaber einen Tipp auf den Weg geben, kauft auch Retail, der Wettbewerb bleibt auch für ph. Spiele erhalten und ihr bekommt auch in Zukunft Spiele zu einem vernünftigen Preis. 

Edited by Nicola-Me
  • gefällt mir 4
Posted (edited)
Am 6.7.2026 um 13:30 schrieb Jabba76:

Mir blutet mein Spielerherz bei dem was Sony abzieht, PS3 Store schließt, Filme werden entfernt und die Disk eingestampft  

Ich würde mich vielleicht etwas weniger Ärgern wenn die PlayStation ein offenen Plattform wäre wie am PC bzw. wenn es mehrere Stores gibt. Aber ein Store, keine Konkurrenz mehr, was meinen die Digitalkäufer die das verteidigen wird es werden? Sony wir garantiert nicht den guten Samariter spielen, nein die werden die Preise sogar noch anheben und die Sales reduzieren oder ganz runterfahren. 
Wer weiß vielleicht die PS6 eine Streamingkonsole, zahlt mal schön 100 Euro nur um euer Spiel zu zocken. Ach, ja ihr habt nur 3 Jahre Zeit dann entfernen wir es wieder aus dem Store weil es sich nicht mehr rechnet. 

Mittlerweile kann ich es ein Stück weit nachvollziehen, bin aber auch sauer. Wirft man einen Blick auf Microsoft, verfolgt das Unternehmen eine ähnliche Strategie. Was hier schon erwähnt wurde, Gamer werden mit Dumpingpreisen in den letzten Jahren in deren Store gelockt, wodurch Zwischenhändler zunehmend umgangen wurden. Das verschafft Microsoft/Sony mehr Spielraum bei der Preisgestaltung und bleibt konkurrenzfähig gegenüber den anderen Verein. Hinzu kommt noch die Play-Anywhere-Strategie von Microsoft. Das heißt, kurz gesagt, es wird alles im Cloudstreaming münden und irgendwann endet auch das und man spielt nur noch Daumenspiele am Smartphone, weil uns bewusst wird, dass es noch bequemer geht, nur ab wann ist das nur noch bescheuert?

Allerdings geht Microsoft dabei etwas anders vor als Sony, autorisierte Händler (Drittanbieter*) dürfen digi. Xbox-Spiele verkaufen. Inwieweit diese bei der Preisgestaltung mitwirken dürfen, weiß ich nicht. Sony hat zwar gerade den schwarzen Peter, aber Microsoft ist daran nicht ganz unschuldig. Den PC sehe ich noch nicht als Konkurrenten, die Anschaffungskosten sind doch für zuviele zu hoch.

*Gemeint sind Key-Seller, die Downloadcodes vertreiben und so einen ähnlich schnellen Zugriff auf Spiele wie der Playstation-Store bieten. Ausgeschlossen sind Händler, bei denen man für Keys (Downloadcodes) oder Discs erst ein Geschäft (RL) aufsuchen muss oder Games erst geliefert werden müssen.

Edited by Nicola-Me
  • gefällt mir 3
Posted (edited)

Hier wurde Elden Ring u. Resident Evil-Village unter die Lupe genommen. Das waren die Preisentwicklungen der letzten Jahre im Store und im Handel:

https://www.play3.de/2026/07/09/disc-aus-bei-sony-code-in-box-ueberfluessig-warum-der-handel-fuer-spieler-relevant-bleibt/

Meine Baldur's-Gate-3-Deluxe-Edition ist heute angekommen. Nach der Ansage von Sony hab ich frustriert zugeschlagen, die Lieferung hat etwas länger gedauert. Sie ist deutlich größer ausgefallen als ich dachte. Die 700g-Packung war richtig schwer, wir haben sie zu zweit hochtragen müssen. Hmm, hätte ich vielleicht digital holen sollen.

Spoiler

20260710-100748.jpg

20260710-100808.jpg

Edited by Nicola-Me
  • witzig 4
  • gefällt mir 1
Posted (edited)
Am 10.7.2026 um 17:04 schrieb Mangogeschmack:

@Dini_at_home_400 Warte mal ab, bis Sony auf die Idee kommt, dass Trophäen zu viel Traffic verbrauchen und kommende Spiele nur noch ohne erscheinen - und vorhandene Trophäen an einem bestimmten Datum offline gehen.

Der Aufschrei wäre wahrscheinlich deutlich kleiner als der aktuelle rund um die Disc, großen Widerstand abgesehen von r/trophies bei Reddit würde es vermutlich keinen geben.

Am Ende kann man dann noch Screenshots seiner bisherigen Platins machen und das war's dann...

Glaub ich eher nicht. Solange Microsoft u. Steam sowas anbieten, wird Sony keinen Finger rühren, die schenken sich nichts. Der ungesunde Wettbewerb zwischen den beiden (Sony, Microsoft), hat gerade wieder für eine Entlassungswelle bei Microsoft gesorgt. Folglich sind Entwickler mal wieder genervt, weil sie rumgeschubst/entlassen werden. Über kurz oder lang wird sich das wieder auf die Qualität der Spiele und Entwicklungszeit auswirken. Bei solchen Verhältnissen hätte ich auch keinen Bock zu schaffen oder qualitativ wertige Arbeit abzuliefern. So nebenbei, Sony hat 8 von 12 Live-Service-Games eingestampft.

Am 10.7.2026 um 17:16 schrieb Steph:

Um das Thema eventuell etwas runter kochen zu lassen, was die apokalyptischen Szenarien angeht: Die EU hat auch diverse digitale Gesetze an den Start gebracht, um Monopol-Stellungen zu verhindern. Eventuell muss Sony also über kurz oder lang, ihr System öffnen, um verschiedene Shops anbieten zu können (Epic, etc.). So wie das auf dem PC der Fall ist.

(Das würde zumindest das Preis-Monopol etwas regulieren, weil Konkurrenz belebt das Geschäft)

Sony hat keinen Gatekeeperstatus, deswegen sind diese Gesetze im Falle von Sony für den Arsch.

KI: "Den Gatekeeperstatus erhalten große digitale Unternehmen, die als zentrale Vermittler zwischen gewerblichen Anbietern und Endnutzern gelten und bestimmte Größen- sowie Marktkriterien erfüllen. Mit der Einstufung gehen besondere Pflichten einher, die einen faireren Wettbewerb zwischen Anbietern sicherstellen sollen."

Edited by Nicola-Me
Posted (edited)
vor 31 Minuten schrieb Steph:

Ich halte hier Sony nicht für einflussreicher als Apple oder Microsoft, die sich auch schon der EU fügen mussten. Aber die Zeit wird zeigen, was dahingehend passiert.

Es gibt schon Klagen mit erfolgreichem Ausgang, Sony zahlt aber lieber, anstatt an seinem System etwas zu ändern. Die Klagen beziehen sich in manchen Fällen auch nur auf einzelne Spiele.

Die Niederlande klagen gerade auch, vielleicht verändert das etwas.

https://www.play3.de/2026/07/07/disc-aus-bei-sony-400-millionen-klage-spitzt-sich-zu-verbraucherschuetzer-warnen-vor-preismonopol-im-ps-store/

Eine Klage mit einzelnen Games:

https://www.eurogamer.de/playstation-sammelklage-sony-psn-monopol-usa-millionen-vergleich

Edited by Nicola-Me
  • gefällt mir 3

Posted (edited)
vor 16 Stunden schrieb sufferbrother:

Die EU tritt für Verbraucherrechte ein, also die EU die "Stop Killing Games" eine Abfuhr erteilt hat weil ihr die Verbraucher ja sooo wichtig sind, na da bin ich mal gespannt. 

Bei Online-Spielen kann ich es noch verstehen. Serverabschaltungen können viele Ursachen haben, Studioauflösungen, Verkäufe von Rechten an Spielen etc. pp. Zu gewährleisten, dass Spiele weiterhin im vollen Umfang gespielt werden können, wird halt schwierig. Wie sollen solche Gesetze durchgesetzt werden, wenn Studios aus finanziellen Gründen schließen müssen und der Betrieb der Server eingestellt wird. Irgendjemand muss dann Server bereitstellen, das die Spiele weiterhin laufen.

@Steph Akkus müssen in vielen Geräten in Zukunft auch leicht wechselbar sein. Nintendo arbeitet z.B. gerade an einer Switch 2-Version mit wechselbarem Akku.

Edit: Laut dem Artikel ist vorerst keine Hilfe mehr zu erwarten. Die EU hat sich so dazu geäußert.

https://www.play3.de/2026/07/11/ps5-ps6-ohne-discs-eu-sieht-keine-handhabe-gegen-sonys-digital-kurs/

"Viele setzten ihre Hoffnung auf die EU, die für strengen Verbraucherschutz bekannt ist und Konzerne wie Apple schon zu Kurswechseln gezwungen hat. Diese Hoffnung dämpfte jedoch Michael McGrath, EU-Kommissar für Demokratie, Justiz, Rechtsstaatlichkeit und Verbraucherschutz. Gegenüber Reportern im Straßburger Parlament erklärte er, dass die EU keine rechtliche Handhabe habe."

Edited by Nicola-Me
  • gefällt mir 2