Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PlayStation stellt die Produktion von physischen Disks mit Januar 2028 ein

Recommended Posts

Geschrieben

Against the players, danke Sony, jetzt weiss ich wenigstens wann die Ära für mich ein Ende findet. Bye bye Playstation, es war eine schöne Zeit mit uns, aber irgendwann muss einfach mal Schluß sein.

• danke 1
  • gefällt mir 1

Geschrieben

Da mein Backlog nicht sehr groß ist, ich glaube es sind nur zwei oder drei, werde ich mir in nächster Zeit wohl mal einen größeren zulegen müssen. Das werden dann einige Spiele die mich zwar interessieren aber bislang nicht auf meinem Kaufradar erschienen sind. Ich hoffe nur daß die Händler erstmal nicht auf Sonys Frechheit reagieren und die Preise für physische Spiele in die Höhe treiben.

Geschrieben

Wenn die Angebote im Store so super sind muss ich mich folgendes fragen, warum um alles in der Welt habe ich in den letzten Jahren immer wieder physische Versionen im Laden günstiger bekommen als digitale im Store? Das aktuellste Beispiel wäre Star Wars Outlaws, das hat trotz Storeangebot im Laden 4€ weniger gekostet als im Store wo es inzwischen wieder bei 80€ steht, im Laden noch immer bei 'nem Zwanni. Hätte ich das Ding nicht zufällig gefunden hätte ich das Geld für die DLCs im Store auch nicht ausgegeben.

Da sind noch andere Beispiele die günsiger waren wie New Tales from the Borderlands, Jedi Survivor, Syberia The World before (im hübschen Digipack mit integriertem Artbook), Mortal Kombat One oder die Legacy of Thieves Collection, um nur ein par zu nennen. Bei letzterem muss ich ehrlicher Weise zugeben daß es gewissermaßen 'ne Mogelpackung ist mit nur der Downloadanweisung auf der Disk, allerdings würden zwei Spiel ja unmöglich auf einer Disk Platz finden denke ich.

Das waren alles keine weltbewegenden Preisunterschiede aber günsiger ist günstiger. Wenn dieser Konkurenzmarkt weg ist könnte Sonys Preisgestaltung im Store anders aussehen, und das nicht zu unserem Vorteil. Die Branche sieht uns Gamer inzwischen ja sowieso eher als Ressource die man ausschlachten muss.

Hier ein Artikel dazu.

https://games.gg/de/news/playstation-fokus-auf-monetarisierung-statt-auf-spiele/ 

Geschrieben

@TheFreshBum Die von mir aufgezählten waren alle neu, ich würde auch den Teufel tun und für ein gebrauchtes Spiel soviel bezahlen wie für ein neues.

vor einer Stunde schrieb Belian:

Sind halt wirklich wohl vor allem Vorbestellerboni, die es nur dann gibt. 

Vorbestellerboni hatte ich bei Diskversionen ab und an als Codegutschein dabei ohne vorbestellt zu haben, bei GoW Ragnarök oder RDR2 z.B. Da dachte ich dann immer daß ich mir als Vorbesteller a Bissl blöd vorkommen müsste da ich den Bonus auch so bekommen hätte.

Geschrieben

Jetzt muss ich aber mal 'ne Lanze für die Verantwortlichen bei Sony brechen! Die müssen uns doch leid tun, die Luft da oben im Elfenbeinturm ist ziemlich dünn, da bekommt das Gehirn entsprechend wenig Sauerstoff ab.

Geschrieben (bearbeitet)

@Steph Ich habe mich nicht speziell auf Deinen Post bezogen, ich wollte den Satz nur mal loswerden.:)

Ein weiteres Thema, im Netz geht ja herum daß die PS6 abwärtskompatibel zu PS4 & 5 Titeln sein soll. Bei den gemieteten Spielen (also digital) ist die Sache klar, aber was ist mit gekauften (also Diskversionen)? Entweder es wird doch ein optionales Laufwerk separat angeboten, was ich nicht glaube, oder man muss die Titel die man spielen will erneut kaufen, nein falsch, mieten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß Sony dafür eine adäquate Lösung anbietet, ich wüsste auch nicht wie das gehen soll wenn die 6 kein Laufwerk hat.

Bearbeitet von sufferbrother
Geschrieben (bearbeitet)

@x_jeanne_x Ich denke Du liegst richtig mit der Annahme daß die Zahlen die Sony da angibt nicht so ganz stimmen. Wenn ein direkter Vergleich angelegt wird müssten alle Spiele rausgerechnet werden die es nur digital gibt, ebenso alle DLCs, von den sicher zahlreichen Digitalkäufen bei denen man für Echtgeld irgendwelchen kosmetischen Kram, Ingamewährung oder ähnliches kauft ganz zu schweigen. Nur mal ein kleines Beispiel, ich hab mir vor kurzem Star Wars Outlaws auf Disk zugelegt und weil sie gerade im Angebot waren noch die beiden DLCs dazu. Da liegen die digitalen Käufe mit Zwei zu Eins vorne, so sollte, bzw. kann man das mMn aber nicht rechnen.

Apropos, ich frage mich ob die kostenlosen Spiele, von denen es ja einige gibt, als Kauf gezählt werden.

Nachtrag: Ich hab vor ein par Tagen einen witzigen Vergleich zum Thema Zettel in der Hülle aufgeschnappt. Da ich den Code nur einmal nutzen kann werfe ich den Zettel weg und stelle die leere Hülle ins Regal. Dann kann ich auch nach einem Besuch im Chinarestaurant den leeren Glückskeks ins Regal legen wenn ich den Zettel gelesen und weggeworfen hab.

Bearbeitet von sufferbrother

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...