Trophäenarten filtern
Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
-
Dieser Leitfaden befindet sich noch im Aufbau.
-
Es gibt fünf Schwierigkeitsgrade: "Locker", "Einfach", "Mittel", "Schwer" und "Tödlich". Alle stehen von Beginn an zur Verfügung und können jederzeit während des Spiels geändert werden. Zusätzlich lässt sich ein benutzerdefinierter Schwierigkeitsgrad einstellen, bei dem man folgende Kategorien jeweils in vier Stufen anpassen kann:
-
Gegner-Aggressivität
-
Zeitfenster für Paraden
-
Gegnerischer Schaden
-
Tarnung
-
Heldenbonus-Vorteile
-
-
Die Wahl des Schwierigkeitsgrads hat keinen Einfluss auf den Erhalt der Trophäen, es kann also auch auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad gespielt werden.
-
Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da die Spielwelt auch nach Abschluss der Handlung weiterhin erkundet werden kann. Fehlende Objekte oder Aktivitäten lassen sich somit jederzeit nachholen.
-
Achtung: Wenn man alle 22 Yōtei-Sechs-Lager befreit hat, sinkt die Wahrscheinlichkeit, auf Feinde zu treffen. Dies sollte man berücksichtigen, falls man noch nicht alle "Kampf-Trophäen" erhalten hat. Man sollte daher die Speichermöglichkeiten nutzen, um fehlende Kampftrophäen leichter nachholen zu können. Es gibt zehn manuelle Speicherplätze.
-
Nach Abschluss der Haupthandlung findet man Gegner an der Oshima-Küste in Benten-Hafen. Außerdem erscheinen Gegner auch noch zufällig im freien Spiel. Zum Beispiel im Yotei-Grasland → Sarubetsu-Fluss → Matsumae-Brücke. Wenn man auf der rechten Seite flussabwärts nach Süden reitet, kommt man - noch in Sichtweite der Brücke - zu einer Stelle mit hohem Gras. Dort befindet sich ein Hinterhalt. Man muss durch die Seilfalle hindurchreiten, damit die Gegner erscheinen. Eventuell muss man es ein paar Mal mit der Schnellreise versuchen, da die Gegner nur zufällig erscheinen.
-
Für ein taktisches Vorgehen beim Infiltrieren von Yōtei-Sechs-Lagern ist zu beachten, dass es dort weniger Schutz durch hohes Gras gibt. Zudem kann das Gras leicht durch Brandgranaten, Feuerpfeile, brennende Waffen oder auch durch Blitz entzündet werden. Dadurch steigt das Risiko, entdeckt zu werden.
-
Das Spiel verfügt über eine Spielhilfe, mit der sich einige Trophäen-Fortschritte, insbesondere bei Sammelobjekten, leicht überprüfen lassen.
-
Wird man im Kampf oder durch größere Stürze verwundet, kann man sich heilen, indem man mit der
-Taste "Geist" einsetzt. Die Geist-Anzeige wird durch Talismane, erfolgreiche Paraden, Attentate oder das Besiegen von Gegnern im Kampf wieder aufgefüllt. Zudem lässt sich die komplette Leiste regenerieren, wenn man in einem Lager rastet. Neben den in der Spielwelt verteilten NPC-Lagern kann man fast überall auch selbst ein eigenes Lager aufstellen, wenn man beim Pferd die
-Taste drückt.
-
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Schlange besiegt hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Flamme eines grausamen Kriegsherren erstickt hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man man Saitos Meisterspion zurück in die Schatten geschickt hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den bevorzugten Erstgeborenen niedergestreckt hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Sohn des Tyrannen besiegt hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man eine Zukunft ohne Jagd gefunden hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich gegenüber der Tochter der Wirtin gnädig gezeigt hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich mit einem Geist der Vergangenheit vereint hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Nacht des brennenden Baums erneut erlebt hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Sensei Takahashi dabei geholfen hat, sein Dojo zu verteidigen.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Meister Enomoto dabei geholfen hat, seinen Enkel zu stellen.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man dabei geholfen hat, Meister Yoshidas Dojo im finalen Kampf zu verteidigen.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man man die Klinge eines legendären Helden erlangt hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man ein Mahl mit Huci geteilt hat.
Ku-e-Shinok ist ein Bogenschießen-Minispiel, das im Norden des Yotei-Graslandes im Gebiet "Goldene Ausläufer" zu finden ist. Der genaue Ort ist auf der Karte als "Ainu-Jagdgründe" markiert. Ziel des Spiels ist es, sechs Ringe mit Pfeilen zu treffen. Die ersten drei Ringe hängen an Bäumen und sind vergleichsweise leicht zu treffen. Der vierte Ring wird von einem Kind auf der rechten Seite geworfen. Hier empfiehlt es sich, zu warten, bis der Ring den im Bach liegenden Baumstamm passiert hat. Der fünfte Ring wird von einem Kind nach rechts in die Luft geworfen und sollte getroffen werden, wenn er ungefähr seinen höchsten Punkt erreicht. Der sechste Ring schließlich wird links von einem Kind geworfen, sodass er auf der anderen Seite des Bachs am Ufer entlang rollt. Als Orientierung für den Schuss dient der größere Baum, an dem der erste Ring hängt.
Man hat nur sechs Pfeile und muss daher jeden Schuss ins Ziel bringen. Wichtig ist, bei den beweglichen Ringen den Bogen nicht zu früh mit der -Taste zu spannen, da der Pfeil sonst nach kurzer Zeit automatisch abgeschossen wird. Spannt man den Bogen zu früh, beginnt der Controller zu vibrieren – in diesem Moment kann man den Schuss noch abbrechen. Wenn man alle sechs Ringe getroffen und so eine perfekte Punktzahl erzielt hat, erhält man die Trophäe.
Hinweis:
Man kann das Spiel beliebig oft wiederholen. Zur Belohnung erhält man außerdem einen Talisman.
Hier ein Video dazu:
Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man Takezo den Unerreichten auf dem Gipfel des Yōtei besiegt hat.
Die Quest "Takezo der Unerreichte" gehört zur Kategorie "Mythen" und wird freigeschaltet, sobald man im Yōtei-Grasland ein Duell an einem Duellbaum abgeschlossen hat. Man muss fünf Duelle gegen die Schüler Takezos bestreiten und sie besiegen. Nach dem Sieg über den fünften Schüler erscheint direkt am letzten Duellbaum ein Wanderer, bei dem es sich in Wahrheit um Takezo handelt. An diesem Ort findet nur ein kurzes Gespräch statt. Danach muss man ihn im Süden des Yōtei-Graslands bei den Friedlichen Wasserfällen aufzusuchen. Dort setzt man sich auf den Baumstumpf am Lagerfeuer und wartet, bis Takezo erscheint. Jetzt folgt man ihm zum Strand, wo das Duell stattfindet. Ist der Kampf beendet, fordert er Atsu auf, ihn für den finalen Kampf auf dem Gipfel des Yōtei aufzusuchen.
Alle Duellbäume:
-
Yōtei-Grasland, südlich des Flusses Shikotsu in der Nähe der Flussmündung
-
Yōtei-Grasland, im Westen des Flusses Yōtei (am Rand des spielbaren Gebietes)
-
Tokachi-Gebirge, nordwestlich des Totenbaums (am Rand des spielbaren Gebiets - durch eine Felsspalte erreichbar)
-
Tokachi-Gebirge, im Süden des Tomamu-Sumpfgebiets (am Rand des spielbaren Gebietes)
-
Tokachi-Gebirge, nordwestlich der Niikappa-Fälle (am Rand des spielbaren Gebietes)
Mit dem Abschluss der Quest startet die Folgequest "Die fünf Lehren", in der man zum Zielort aufbricht. Um dorthin zu gelangen, nimmt man den Pfad beim Yōtei-Schrein (Fluss Yōtei) im Westen des Yōtei-Graslands. Wenn man den Gipfel bereits besucht hat, kann man per Schnellreise dorthin gelangen, andernfalls steht ein langer Aufstieg bevor. Spätestens am Zielort müssen die fünf Talismane von Takezo ausgerüstet werden, die man für die fünf bestandenen Duelle erhalten hat.
Übersicht der Talismane:
-
Takezos Talisman der neu gewonnenen Entschlossenheit
-
Takezos Talisman der kühnen Ablenkung
-
Takezos Talisman des mutigen Herzens
-
Takezos Talisman des stärkenden Siegs
-
Takezos Talisman des unerbittlichen Kriegers
Anschließend ruht man sich am Lagerfeuer auf dem Gipfel des Yōtei aus. Nach dem Aufstehen trifft man Takezo erneut und fordert ihn zum letzten Duell heraus. Takezo ist einer der härtesten Gegner im Spiel und man sollte sich ihm nur gut ausgerüstet stellen.
Als zusätzliche Erschwernis beginnt Atsu während des Kampfes langsam einzufrieren, wodurch die maximale Gesundheit um etwa 30% sinkt und das Sichtfeld eingeschränkt wird.
Hinweis:
Man kann direkt zu Beginn des Kampfes die Talismane wieder wechseln, da Takezos Talismane für den Kampf kaum nützlich sind.
Die Trophäe erhält man, wenn man die Quest "Die Winterhöfe" abgeschlossen hat.
Die Mission aus der Kategorie "Sensei" wird verfügbar, sobald man den Teshio-Kamm erreicht hat. Während man das Gebiet erkundet, gelangt man im Norden zu Hanas Hof. Vor dem Haus findet man eine Leiche, mit der man interagieren muss. Dadurch startet die Quest, in deren Verlauf man fünf Höfe vor den Schergen der Neunschwänze beschützen muss. Diese werden auf der Karte rot markiert.
Während der ersten Begegnung erlernt man von Hana den Umgang mit Kunai, die man anschließend einsetzen kann, um Gegner schnell auszuschalten. Zu Beginn empfiehlt es sich, bei Hana die Kapazität und den Schaden der Kunai zu verbessern, sofern man die benötigten Materialien zur Herstellung besitzt.
Die Trophäe erhält man, wenn man Ina dabei geholfen hat, die Oni-Räuber abzuwehren.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man für das Pferd einen Namen ausgewählt hat.
Erhält man, wenn man während einer Herausforderung eine Pistolenparade ausgeführt hat. Die Trophäe kann frühestens in Akt II freigeschaltet werden, wenn man die Oshima-Küste erreicht hat.
Zunächst muss man die Tanzutsu (Pistole) freischalten, indem man die Sensei-Erzählung "Waffen und Konsequenzen" abschließt. Anschließend werden die Fähigkeiten "Herausforderungsserie" und "Herausforderungs-Freischaltung: Pistole" benötigt, die man an Altären der Besinnung freischaltet.
Sind alle Voraussetzungen erfüllt, nähert man sich einer Gegnergruppe, bis die Herausforderungsanzeige auf dem Bildschirm erscheint. Um die Herausforderung zu starten, drückt man und hält
so lange gedrückt, bis der erste Gegner seinen Angriff beginnt. Im richtigen Moment lässt man die Taste los, damit Atsu einen tödlichen Schlag ausführt. Greift der zweite Gegner an, drückt man erneut
(oder
). Beim dritten Gegner drückt man
, um mit der Pistole zu schießen und so die Trophäe freizuschalten.
Wichtiger Hinweis:
Man sollte das Spiel manuell speichern, damit man nach dem Ende fehlende "Kampftrophäen" leichter nachholen kann. Nach Abschluss der Haupthandlung findet man Gegner an der Oshima-Küste in Benten-Hafen.
Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man mit der Kusarigama ein Attentat ausgeführt hat.
Zunächst muss man die Waffe freischalten, indem man die Sensei-Erzählung "Der Weg der Kusarigama" im Teshio-Kamm abschließt. Anschließend muss man im Menü unter "Fortschritt → Nahkampf → Kusarigama" die folgenden Fähigkeiten erlernen:
- Wilder Wirbelsturm
- Tödliche Krallen
Um diese Fähigkeiten freizuschalten, muss man zuvor zwei Altäre der Besinnung entdecken und mit ihnen interagieren. Dazu wischt man vor dem Altar auf dem nach unten.
Schleicht man sich danach lautlos von hinten an einen Gegner heran und besitzt mindestens einen Geistpunkt, erscheinen die Symbole +
für ein Kusarigama-Attentat. Beide Tasten müssen gleichzeitig gedrückt werden.
Der Vorteil dieses Angriffs besteht darin, dass er bereits aus etwas größerer Entfernung ausgeführt werden kann als ein normales Attentat.
Wichtiger Hinweis:
Man sollte das Spiel manuell speichern, damit man nach dem Ende fehlende "Kampftrophäen" leichter nachholen kann. Nach Abschluss der Haupthandlung findet man Gegner an der Oshima-Küste in Benten-Hafen.
Erhält man, wenn man einen Gegner mit einem Schulterstoß oder Taifuntritt von einer Klippe in den Tod gestoßen hat. Die Trophäe wird ebenfalls freigeschaltet, wenn man den Angriff mit dem Yari ausgeführt hat. Wichtig ist, dass die Klippe hoch genug ist, damit der Gegner durch den Sturz tatsächlich stirbt.
Um den Taifuntritt einsetzen zu können, muss man zunächst die Sensei-Erzählung "Der Weg des Yari" in der Ishikara-Ebene abschließen und anschließend die Fähigkeit freischalten. Alternativ kann man an einem Altar der Besinnung die Fähigkeit "Schulterstoß" erlernen. Sie befindet sich im Fähigkeitsbaum unter "Onryo → Überleben" und ermöglicht es, beim Sprinten einen Gegner umzustoßen, indem man die -Taste drückt.
Auch mit dem Yari lässt sich die Trophäe erspielen. Dafür schleicht man sich an einen Gegner in der Nähe einer Klippe heran und hält die -Taste gedrückt, um die Waffe aufzuladen. Im Spiel wird jedoch nicht angezeigt, wann die Waffe vollständig aufgeladen ist. Es empfiehlt sich, etwa zwei bis drei Sekunden zu warten. Lässt man die Taste anschließend los, führt Atsu einen Tritt aus, der den Gegner hinunterstößt.
Tipp 1:
Eine gute Gelegenheit bietet sich während der Quest "Zwillingswölfe, Zwillingsherzen". In der Nähe von Yokais Nest (im Norden der Ishikara-Ebene) sind Kopfgeldjäger unterwegs, um dem Irren Goro wieder habhaft zu werden, nachdem er aus der Gefangenschaft fliehen konnte. In diesem Gebiet steht ein Gegner direkt an der Klippe. Man sollte die patrouillierenden Feinde zuerst heimlich ausschalten, um sich ungestört auf das Ziel konzentrieren zu können.
Tipp 2:
Eine weitere Möglichkeit ergibt sich während der Hauptquest "Der Oni". Nachdem man den geheimen Eingang zur Burg Ishikari vom Irren Goro erfahren hat und mit Atsu und ihrem Bruder durch die Mine sowie die Höhlen unter der Burg ins Freie gelangt ist, trifft man kurz darauf auf eine Wache auf einer Holzplattform an der Außenseite der Burg. Dort kann der Angriff ausgeführt werden.
Im Spoiler ein Video zu Tipp 1:
Erhält man, wenn man einen Gegner entwaffnet und ihn anschließend mit seiner eigenen Waffe getötet hat.
Dies lässt sich auf drei Arten erreichen:
-
Im Menü unter "Fortschritte → Onryo → Angriffe" kann die Fähigkeit "Entwaffnungskonter" erlernt werden. Hält man im Kampf
gedrückt und lässt anschließend los, kann man Gegner entwaffnen, die gerade einen gelb schimmernden Angriff ausführen.
-
Im selben Fähigkeitsbaum kann man "Onryos Schlag" freischalten. Damit lässt sich jeder Gegner entwaffnen. Für schwächere Gegner ist die Fähigkeit weniger geeignet, da sie dadurch leicht sterben können. Bei stark gepanzerten Gegnern empfiehlt es sich, zunächst Schaden zu verursachen, damit sie mit ihrer eigenen Waffe direkt getötet werden können. Aktiviert wird "Onryos Schlag" mit
+
. Der Einsatz kostet zudem drei Geist-Punkte.
-
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, "Onryos Geheul" einzusetzen. Diese Fähigkeit (rechts unten am Bildschirm eingeblendet) muss zunächst aufgeladen werden, etwa durch Attentate oder besiegte Gegner. Trifft man dann beispielsweise auf einen Gegner, kann man einen Kampf beginnen und die Fähigkeit mit
+
aktivieren. Dadurch besteht die Chance, dass der Gegner seine Waffe fallen lässt.
Nach der Entwaffnung hebt man die Waffe mit auf. Ein Gegner, den man in der Nähe anvisiert, wird nun weiß hervorgehoben. Mit
kann man die Waffe automatisch auf ihn werfen. Ist der entwaffnete Gegner nicht markiert, kann man mit
auf ihn zielen. Für die Trophäe muss man den Gegner anvisieren und töten, der die Waffe fallen gelassen hat.
Wichtiger Hinweis:
Man sollte das Spiel manuell speichern, damit man nach dem Ende fehlende "Kampftrophäen" leichter nachholen kann. Nach Abschluss der Haupthandlung findet man Gegner an der Oshima-Küste in Benten-Hafen.
Hier ein Video zu Möglichkeit 3:
Erhält man, wenn man 20 Gegner mit Onryōs Geheul dazu gebracht hat, vor Angst zusammenzubrechen.
Die Fähigkeit wird automatisch während der Hauptquest "Das alte Gasthaus" freigeschaltet und befindet sich im Menü unter "Fortschritt → Rache → Angriff". Die Anzeige besteht aus zwei gekreuzten Katana und fünf kleinen Segmenten. Sie erscheint unten rechts auf dem Bildschirm, sobald sich Gegner in der Nähe befinden, und zeigt den aktuellen Aufladungszustand der Fähigkeit an.
Um die Fähigkeit einsetzen zu können, muss man die Anzeige vollständig aufladen. Dazu müssen fünf Gegner besiegt werden, ohne selbst Schaden zu erleiden. Dies kann in Kämpfen, bei Herausforderungen oder durch Attentate erfolgen. Wird man getroffen, wird die Anzeige sofort auf Null zurückgesetzt.
Besonders effizient lässt sich die Anzeige durch Attentate füllen. Hat man zusätzlich die Techniken "Kettenattentat" und "Meister des Kettenattents" im Menü unter "Fortschritt → Onryō → Attentat" freigeschaltet, kann man den Aufladevorgang beschleunigen, da sich damit zwei oder drei Gegner in Folge ausschalten lassen.
Ist die Anzeige vollständig gefüllt, drückt man gleichzeitig +
. Dadurch wird ein starker Windstoß ausgelöst, der einen Gegner zu Boden wirft, während andere in Panik geraten oder kurzzeitig erstarren. Der am Boden liegende Gegner kann anschließend mit der
-Taste getötet werden. Für die Trophäe ist dies aber nicht erforderlich.
Wichtiger Hinweis:
Man sollte das Spiel manuell speichern, damit man nach dem Ende fehlende "Kampftrophäen" leichter nachholen kann. Nach Abschluss der Haupthandlung findet man Gegner an der Oshima-Küste in Benten-Hafen.
Hier ein Video dazu:
Erhält man, wenn man einen leeren Sakekrug auf einen Gegner geworfen hat, während Atsu von der Wölfin begleitet wird oder diese zur Unterstützung im Kampf erscheint.
Da das Erscheinen der Wölfin von den freigeschalteten Fähigkeiten abhängt, ist die sicherste Vorgehensweise, eine Wolfshöhle zu entdecken und der Wölfin in das Lager der Wilderer zu folgen. In den meisten Lagern liegen Sakekrüge offen herum. Man hebt sie mit auf und wirft sie mit
auf einen Gegner, sobald die Anzeige mit dem Wolfskopf und dem Symbol für den Wolfsschlag [Bild folgt] eingeblendet wird. Daraufhin greift die Wölfin den Gegner an und tötet ihn.
Findet man keine leeren Sakekrüge, kann man selbst Sake trinken, sofern man welchen bei sich trägt. Dazu hält man die -Taste gedrückt. Der geleerte Krug befindet sich anschließend sofort wurfbereit in der Hand.
Wichtiger Hinweis:
Man sollte das Spiel manuell speichern, damit man nach dem Ende fehlende "Kampftrophäen" leichter nachholen kann. Nach Abschluss der Haupthandlung findet man Gegner an der Oshima-Küste in Benten-Hafen.
Die Trophäe erhält man, wenn man erfolgreich eine Herausforderung oder ein Attentat mit der Wölfin abgeschlossen hat.
Zunächst muss man mehrere Wolfshöhlen abschließen, um das Vertrauen der Wölfin zu gewinnen. Erst danach können im Fähigkeitsbaum die entsprechenden Fähigkeiten freigeschaltet werden.
Für ein Attentat mit der Wölfin wird die Fähigkeit "Wolfsattentat" im Menü "Fortschritt → Wölfin → Kampf" benötigt. Damit kann die Wölfin im Schleichmodus einen zweiten Gegner angreifen, wenn zwei Gegner dicht beieinanderstehen und die entsprechende Anzeige eingeblendet wird.
Für eine Herausforderung, bei der die Wölfin unterstützt, ist die Fähigkeit "Herausfordernder Wolf" im selben Fertigkeitsbaum erforderlich. Um die Herausforderung zu starten, drückt man und hält
so lange gedrückt, bis der erste Gegner seinen Angriff beginnt. Im richtigen Moment lässt man die Taste los, damit Atsu einen tödlichen Schlag ausführt. Greift der zweite Gegner an, drückt man erneut
(oder
). Die Wölfin wird dann einen weiteren Gegner angreifen, sobald Atsu den zweiten Gegner trifft. Scheitert man an der Herausforderung, wird die Trophäe nicht freigeschaltet.
Um die Wölfin unabhängig herbeizurufen, benötigt man die Fähigkeit "Ruf des Wolfs" im Menü "Fortschritt → Wölfin → Herbeirufen". Dazu muss zuvor das "Lied der Wölfin" gelernt worden sein. Das Herbeirufen erfolgt, indem man in der Nähe eines Yotei-Sechs-Lagers auf nach links wischt und das Lied auf der Shamisen spielt.
Wichtiger Hinweis:
Man sollte das Spiel manuell speichern, damit man nach dem Ende fehlende "Kampftrophäen" leichter nachholen kann. Nach Abschluss der Haupthandlung findet man Gegner an der Oshima-Küste in Benten-Hafen.
Hinweis:
Die Wölfin erscheint anfangs nur selten an Atsus Seite. Mit jeder abgeschlossenen Wolfshöhle steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Kampf Unterstützung leistet.
Die Trophäe erhält man, wenn man einen Gegner getötet hat, indem man Gras in Brand steckt. Sobald man entweder Feuerpfeile oder Brandgranaten besitzt, kann man Gegner in hohes Gras locken und dieses mit einem der beiden Methoden in Brand setzen, sodass der Gegner dadurch getötet wird.
Hinweis:
Es ist auch möglich, mit Kunari ein Feuer zu entfachen. Dazu benötigt man zusätzlich den Talisman "...".
Für die Trophäe muss man zehn volle Sakekrüge gesammelt haben. Sakekrüge findet man häufig in Siedlungen, Gasthäusern und feindlichen Lagern. Man kann nur so viele aufnehmen, wie es der Platz im Inventar zulässt. Zu Beginn des Spiels ist die Kapazität auf zwei Stück begrenzt. Sake kann im Inventar verbraucht werden, indem man gedrückt hält. Dadurch wird ein Geistpunkt aufgefüllt, allerdings leidet man kurzzeitig auch unter verschwommener Sicht.
Die Kapazität lässt sich um einen Krug erhöhen, wenn man den Talisman des endlosen Trinkens beim ersten Spiel von Zeni Hajiki gewonnen hat.
Erhält man, wenn man zehn Gegner verhört hat. Die Trophäe kann nicht gezielt erspielt werden, da sie vom Spielfortschritt abhängt.
Beim Erkunden neuer Gebiete kann man in manchen Kämpfen den letzten überlebenden Gegner verhören, um nützliche Informationen zu erhalten – meist über die Yotei-Sechs, wichtige Anführer, Kopfgeldziele oder andere Quest-Details. Dabei hat man keine Wahl, ob man das Verhör führt oder nicht: Die Szene läuft automatisch ab, und man muss lediglich das vorgegebene Gespräch durchführen.
Sobald man in einem Gebiet alle relevanten Informationen gesammelt hat, sind dort keine weiteren Verhöre mehr möglich. Das ist jedoch unproblematisch, da in anderen Gebieten neue Verhöre stattfinden können. Außerdem sind in einigen Hauptquests und bei bestimmten Kopfgeldaufträgen solche Verhöre bereits fest in den Missionsablauf integriert. Auf diese Weise kann man die erforderlichen zehn Verhöre ganz nebenbei abschließen.
Die Trophäe erhält man, wenn man zehn verschiedene Talismane jeweils einmal verbessert hat. Manche Talismane verfügen über mehrere Verbesserungsstufen, allerdings werden mehrfache Verbesserungen desselben Talismans insgesamt nur einmal gezählt.
Im Spiel gibt es Talismane, die nur ein Attribut besitzen und nicht verbessert werden können. Für die Trophäe zählen daher nur Talismane, die über mehr als eine Stufe verfügen. Da es weit mehr als zehn verbesserungsfähige Talismane gibt, lässt sich die erforderliche Anzahl leicht erreichen.
Talismane können entweder an Schreinen freigeschaltet, bei manchen Nebenquests als Belohnung erhalten oder beim Händler Taro gekauft werden. Man kann ihn über das Menü "Wolfsrudel" auswählen und an seinem aktuellen Lagerplatz aufsuchen oder herbeirufen, wenn man selbst ein Lager errichtet hat. Außerdem begegnet man ihm gelegentlich beim Erkunden und er ist immer zur Stelle, nachdem ein feindliches Lager vollständig gesäubert wurde.
Im Menü unter "Ausrüstung" können Talismane, die man besitzt, angesehen und ausgerüstet werden. Neben dem Talisman-Icon wird die erreichte Stufe als römische Zahl angezeigt und farblich unterlegt (blau = Stufe I, orange = Stufe II, braun = Stufe III). Talismane, die nicht verbessert werden können, besitzen keine entsprechende Anzeige.
Wählt man einen Talisman aus, sieht man auf der rechten Seite, welche Aufgabe erfüllt werden muss, um ihn zu verbessern. Einige Talismane werden automatisch aufgewertet, sobald alle zugehörigen Bedingungen erfüllt sind, meist durch Sammelobjekte oder Missionsfortschritte. Andere erfordern das Abschließen bestimmter Kampfherausforderungen, die unterschiedlich anspruchsvoll sein können.
Hinweise:
-
Die Stärke eines Talismans erhöht sich mit jeder Aufwertungsstufe. Daher ist es sinnvoll, besonders nützliche Talismane vollständig zu verbessern. Allerdings steigen auch die Anforderungen der Kampfherausforderungen mit jeder Stufe. Muss man beispielsweise für Stufe 2 zehn Gegner mit einem Kopfschuss töten, sind es für Stufe 3 bereits 25.
-
Hat man nach Abschluss der Kampagne nicht genügend Talismane verbessert, findet man weiterhin Gegner für die Kampfherausforderungen an der Oshima-Küste (Benten-Hafen).
Erhält man, wenn man die Wolfsklinge vollständig verbessert hat. Die Wolfsklinge ist das Katana, das man von Beginn an besitzt. Es kann an der Schmiede in Atsus früherem Zuhause verbessert werden. Man findet das Zuhause auf der Karte in der Region "Yotei-Grasland". Man kann die Trophäe frühestens in Akt II freischalten, nachdem man die Oshima-Küste erreicht hat, weil man erst dann Waffenteile findet.
Insgesamt gibt es vier Aufwertungsstufen, für die folgende Materialien benötigt werden:
- Aufwertung 1: 20 Metalle
- Aufwertung 2: 20 Metalle + 20 Oni-Räuber-Maskenteile (zu finden in der Region Ishikari-Ebene)
- Aufwertung 3: 20 Metalle + 20 Shinobi-Stahl (zu finden in der Region Teshio-Kamm)
- Aufwertung 4: 60 Metalle + 15 Waffenteile + 15 Seltene Metalle (Waffenteile sind zu finden in der Region Oshima-Küste)
Metalle sind überall sehr häufig zu finden. Seltene Metalle stammen aus Goldvorkommen und können gelegentlich auch in Beutekisten gefunden werden. Besonders lohnend sind die violetten Belohnungstruhe, die man vor allem in den Yotei-Sechs-Lagern findet. Die anderen Materialien sind nur in den jeweiligen Regionen zu finden.
Erhält man, wenn man 30 kosmetische Objekte erhalten hat. Hierzu zählen nur die Objekte, mit denen man das Aussehen von Waffen oder Rüstungen verändern kann. Dies gilt für alle Waffen (Katana, Bogen, ...). Kosmetische Objekte kann man bei Händlern kaufen oder an den Säulen der Gefallenen finden.
Hinweis:
Masken, Hüte und Stirnbänder zählen für die Trophäe nicht.
Für die Trophäe muss man alle Rüstungen erhalten haben.
Für die Trophäe muss man alle fünf Nahkampfwaffen erhalten haben.
Jede Waffe besitzt Stärken gegenüber bestimmten Gegnertypen. Es empfiehlt sich daher, stets die effektivsten Waffen im Kampf auszurüsten und bei Bedarf zu wechseln. Im Kampf kann es jedoch schwierig sein, die optimale Waffe zu verwenden, wenn Gegner mit unterschiedlichen Waffen gleichzeitig angreifen.
Es gibt folgende Nahkampfwaffen:
- Katana (Wolfsklinge)
- Verfügbarkeit: besitzt man von Anfang an
- Empfohlener Einsatz: gegen Gegner mit Katana
- Waffenwechsel:
+
- Doppelkatana
- Verfügbarkeit: erhält man automatisch im Verlauf der Hauptquest "Der Weg des Doppelkatana"
- Empfohlener Einsatz: gegen Gegner mit Yari (Lanzen) und Naginata (Stangenwaffe)
- Waffenwechsel:
+
- Yari
- Verfügbarkeit: erhält man im Rahmen der optionalen Sensei-Quest "Der Weg des Yari"
- Empfohlener Einsatz: gegen Gegner mit Doppelkama und Kusarigama
- Waffenwechsel:
+
- Kusarigama
- Verfügbarkeit: erhält man im Rahmen der optionalen Sensei-Quest "Der Weg des Kusarigama"
- Empfohlener Einsatz: gegen Gegner mit Schilden
- Waffenwechsel:
+
- Odachi
- Verfügbarkeit: erhält man automatisch im Verlauf der Hauptquest "Die Saito-Brüder"
- Empfohlener Einsatz: gegen Barbaren mit Kanabou (Streitkolben) oder Odachi
- Waffenwechsel:
+
Nahkampfwaffen können in der Schmiede aufgewertet werden, wodurch sie mehr Schaden verursachen. Im Spoiler eine Übersicht der Kosten:
-
Katana (Wolfsklinge)
-
Verändertes Katana
-
20 Metalle
-
-
Verstärktes Katana
-
20 Metalle
-
20 Teile von Oni-Räuber-Masken
-
-
Verbessertes Katana
-
30 Metalle
-
20 Shinobi Stahl
-
-
Vollendetes Katana
-
60 Metalle
-
15 Waffenteile
-
15 Seltene Metalle
-
-
-
Doppelkatana
-
Verändertes Doppelkatana
-
20 Metalle
-
-
Verstärktes Doppelkatana
-
20 Metalle
-
15 Teile von Oni-Räuber-Masken
-
-
Verbessertes Doppelkatana
-
30 Metalle
-
15 Shinobi-Stahl
-
-
Vollendetes Doppelkatana
-
60 Metalle
-
15 Waffenteile
-
15 Seltene Metalle
-
-
-
Yari
-
Verstärkter Yari
-
20 Metalle
-
-
Verbesserter Yari
-
30 Metalle
-
20 Teile von Oni-Räuber-Masken
-
-
Vollendeter Yari
-
35 Teile von Oni-Räuber-Masken
-
10 Waffenteile
-
10 Seltenes Holz
-
-
-
Kusarigama
-
Verstärkte Kusarigama
-
20 Metalle
-
-
Verbesserte Kusarigama
-
30 Metalle
-
20 Shinobi-Stahl
-
-
Vollendete Kusarigama
-
35 Shinobi-Stahl
-
10 Waffenteile
-
15 Seltene Metalle
-
-
-
Odachi
-
Verstärktes Odachi
-
20 Metalle
-
-
Verbessertes Odachi
-
30 Metalle
-
10 Teile von Oni-Räuber-Masken
-
10 Shinobi-Stahl
-
-
Vollendete Odachi
-
60 Metalle
-
15 Waffenteile
-
15 Seltene Metalle
-
-
Für die Trophäe muss man alle vier Fernkampfwaffen erhalten haben.
Den Kurz- und Langbogen kann man bei der Bognerin erwerben. Ebenso kann man bei ihr die Verbesserungen der Bögen vornehmen und die Kapazität der Pfeile erhöhen.
Die Bomben erhält man während der Sensei-Quest "...", das Gewehr während der Hauptquest "Die Saito-Brüder".
Es gibt folgende Fernkampfwaffen:
- Hankyo (Kurzbogen)
- Kosten: 300 Münzen
- Waffenwechsel:
+
- Yumi (Langbogen)
- Kosten: 2.000 Münzen
- Waffenwechsel:
+
- Tanegashima (Gewehr)
- Verfügbarkeit: erhält man automatisch im Verlauf der Hauptquest "Die Saito-Brüder"
- Waffenwechsel:
+
- Bomben
- Verfügbarkeit: erhält man automatisch im Verlauf der Sensei-Quest "..."
- Gebiet: Ishikari-Ebene
- Waffenwechsel:
+
Die Bögen können bei der Bognerin aufgewertet werden, wodurch sie verbesserte Attribute erhalten. Im Spoiler eine Übersicht der Kosten:
- Hankyo
- Veränderter Hankyo
- Schaltet Brandpfeile frei
- 450 Münzen
- 40 Junger Bambus
- Verstärkter Hankyo
- 750 Münzen
- 60 Junger Bambus
- 20 Teile von Oni-Räuber-Masken
- Verbesserter Hankyo
- Schaltet Giftpfeile frei
- 1.500 Münzen
- 60 Junger Bambus
- 20 Shinobi-Stahl
- Vollendeter Hankyo
- 2.500 Münzen
- 10 Waffenteile
- 20 Seltenes Holz
- Veränderter Hankyo
- Yumi
- Veränderter Yumi
- Schaltet Entwaffnungspfeile frei
- 450 Münzen
- 40 Junger Bambus
- Verstärkter Yumi
- 750 Münzen
- 100 Junger Bambus
- 20 Teile von Oni-Räuber-Masken
- Verbesserter Yumi
- 1.500 Münzen
- 100 Junger Bambus
- 20 Shinobi-Stahl
- Vollendeter Yumi
- Schaltet Sprengpfeile frei
- 2.500 Münzen
- 10 Waffenteile
- 20 Seltenes Holz
- Veränderter Yumi
Im Spoiler eine Übersicht der Kosten für Pfeile-Upgrades:
Für Hankyo (Kurzbogen)
- Pfeile
- Kapazität: 6 Pfeile
- Stufe 2:
- Kapazität: 8 Pfeile
- 300 Münzen
- Stufe 3
- Kapazität: 10 Pfeile
- 400 Münzen
- 50 Junger Bambus
- Stufe 4:
- Kapazität: 15 Pfeile
- 625 Münzen
- 100 Junger Bambus
- 5 Seltenes Holz
- Brandpfeile
- Kapazität: 3 Pfeile
- Stufe 2:
- Kapazität: 4 Pfeile
- 300 Münzen
- Stufe 3:
- Kapazität: 5 Pfeile
- 400 Münzen
- 50 Junger Bambus
- Stufe 4:
- Kapazität: 6 Pfeile
- 625 Münzen
- 100 Junger Bambus
- 5 Seltenes Holz
- Giftpfeile
Für Yumi (Langbogen)
- Schwere Pfeile
- Kapazität: 4 Pfeile
- Stufe 2:
- Kapazität: 6 Pfeile
- 300 Münzen
- Stufe 3:
- Kapazität: 8 Pfeile
- 400 Münzen
- 50 Junger Bambus
- Stufe 4:
- Kapazität: 10 Pfeile
- 625 Münzen
- 100 Junger Bambus
- 5 Seltenes Holz
- Entwaffnungspfeile
- Kapazität: 3 Pfeile
- Stufe 2:
- Kapazität: 4 Pfeile
- 300 Münzen
- Stufe 3:
- Kapazität: 5 Pfeile
- 400 Münzen
- 50 Junger Bambus
- Stufe 4:
- Kapazität: 6 Pfeile
- 625 Münzen
- 100 Junger Bambus
- 5 Seltenes Holz
- Sprengpfeile
Für die Trophäe muss man alle Schnellfeuerwaffen erhalten haben.
Erhält man, wenn man den Talisman von Atsus Eltern auf dem Gipfel des Yotei geborgen hat. Um dorthin zu gelangen, nimmt man den Pfad beim Yotei-Schrein im Westen des Yotei-Graslands. Man sollte sich auf einen längeren Aufstieg einstellen.
Erhält man, wenn man acht Opfergaben für den Onryo gesammelt hat. Im Spielverlauf erwirbt man sich bei der Bevölkerung einen Ruf, sodass diese beginnen Opfergaben und Geschenke an einem Schrein für den Onryo zu hinterlassen. Man findet den Schrein vor den Siedlungen.
Die Trophäe kann frühestens im Gebiet "Teshio-Kamm" erspielt werden. Wenn man Altäre der Besinnung findet, enthalten diese ein Holzkästchen der Neunschwänze. Dabei handelt es sich um eine Art Rätselwürfel, bei dem man unterschiedliche Teile öffnen oder verschieben muss, um den Inhalt zu erhalten. Man kann versuchen, das Rätsel an Ort und Stelle zu lösen. Ansonsten findet man das Kästchen im Inventar.
Hat man alle Würfelrätsel gelöst, wird die Trophäe freigeschaltet.
Die Trophäe erhält man, wenn man alle 15 Sumi-e-Gemälde gezeichnet hat.
Eine Aufstellung folgt.
Erhält man, wenn man im Fotomodus eine Bild gemacht hat.
Den Fotomodus aktiviert man, indem man drückt. Nun muss man lediglich ein Bild aufnehmen.
Erhält man, wenn man alle Fuchsbauten abgeschlossen und die Fuchsmaske erhalten hat.
Erhält man, wenn man alle Shamisen-Lieder gelernt hat.
Erhält man, wenn man alle Wolfshöhlen abgeschlossen hat.
Erhält man, wenn man alle Bambusstände, Schreinaufstiege und heiße Quellen abgeschlossen hat.
Für die Trophäe muss man zunächst die Mission "Der Weg des Yari" abschließen, um die Waffe freizuschalten. Im Laufe der Quest kann man bei zwei Gelegenheiten bis zu vier Fische fangen. Fehlende Fische bzw. den letzten Fisch kann man beim Erkunden in den Flüssen jagen. Man erkennt geeignete Stellen, wenn das Wasser an der Oberfläche brodelt. Kurz darauf springt ein Fisch heraus. Jetzt muss man mit der Waffe schnell zustoßen, indem man im richtigen Moment drückt.
Die Stellen, an denen Fische auftauchen sind zufällig, allerdings liegen sie stets innerhalb eines festen Gebietes. Eine Stelle befindet sich bei den Friedlichen Wasserfällen im Süden des Yotei-Graslandes nahe der Küste.
Hier ein Video dazu:
Hierfür muss man alle 31 Kopfgeld-Aufträge abgeschlossen haben. Die Aufträge findet man an Anschlagtafeln in Siedlungen und den Gasthäusern. Gelegentlich erhält man auch Kopfgeld-Aufträge von einem Samurai. Man muss die Aufträge annehmen und dann das Ziel eliminieren. Anschließend kann man sich das Kopfgeld abholen.
Eine Aufstellung folgt.
Die Trophäe erhält man, wenn man 30 Altäre der Besinnung entdeckt hat.
An den Altären der Besinnung kann man beten, indem man auf nach unten wischt. Dabei wird ein Fertigkeitspunkt gewährt, mit dem man eine neue Technik erlernen kann. Der Punkt muss direkt bei jedem Altar in eine Fertigkeit investiert werden. Es ist nicht möglich, die Punkte zu sammeln, und vergebene Punkte können nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Im Spiel gibt es insgesamt 61 Altäre der Besinnung, davon jeweils einen in den 22 Yotei-Sechs-Lagern. Die übrigen befinden sich in der freien Spielwelt. Sie werden auf der Karte markiert, sobald man sich in ihrer Nähe befindet, durch Karten, die man kaufen oder erhalten kann, oder indem man von Bewohnern Informationen über deren Standorte erhält.
Hinweise:
- Es gibt im Spiel keine Statistik, die anzeigt, wie viele man bereits entdeckt hat.
- Um alle Fähigkeiten freizuschalten, muss man 60 Altäre finden.
Es gibt fünf Berg-Reliquienschrein-Rätsel, die auf der Karte markiert werden, sobald man sich ihnen nähert. Bei jedem Schrein findet man einen kurzen Text, der die Lösung andeutet. Um den Schrein sind Steinfiguren positioniert, die man drehen kann. Das Ziel ist es nun, die Steinfiguren in eine bestimmte Richtung zu drehen. Wenn alle Figuren korrekt ausgerichtet sind, wird ein Versteck geöffnet und man erhält eine Belohnung.
Eine Aufstellung der Berg-Reliquienschreine sowie die Lösung der Rätsel folgt in Kürze
Hinweis:
Wenn man alle Rätsel gelöst hat, erhält man das vollständig aufgewertete Amulett des Berges Yotei (reduziert allen erlittenen Schaden) ....
Die Trophäe erhält man, wenn man beim Minispiel Zeni Hajiki einen Talisman gewonnen hat.
Zeni Hajiki ist ein Minispiel, das man in den Spielhöllen spielen kann. Auf dem Spieltisch liegen zwischen mehreren Bechern Münzen verteilt. Ziel ist es, mit einer Münze eine andere zu treffen, indem man sie über die Tischplatte schnippt.
Hierbei gelten folgende Regeln:
- Mit welcher Münze man beginnt, kann man frei entscheiden.
- Danach muss man mit der Münze weiterspielen, die man zuvor getroffen hat.
- Es darf nur eine Münze getroffen werden.
- Keine Münze darf vom Tisch fallen.
- Trifft man regelkonform, erhält man einen Punkt und darf weiterspielen.
- Misslingt der Versuch, fallen Münzen herunter oder werden mehrere Münzen getroffen, ist der Gegenspieler an der Reihe.
- Ist eine Münze vom Tisch gefallen oder hat man einen Fehlversuch, darf der Gegenspieler zudem die nächste Münze frei wählen.
- Alle gefallenen Münzen erhält der Gegner.
- Der Spieler gewinnt, der zuerst sechs Punkte erzielt.
Vor dem ersten Spiel gibt es ein kurzes Tutorial, das die Grundregeln erklärt und eine Übungsrunde ermöglicht.
Um ein Spiel zu starten, muss man einen Einsatz platzieren. Dieser beträgt etwa 10% des eigenen Geldes.
Es gibt insgesamt fünf Spielhöllen:
- Kuttara-Spielhölle (Yotei-Grasland)
- Ishikari-Markt (Ishikari-Ebene)
- Gasthaus "Atem des Oni" (Ishikari-Ebene)
- Gasthaus "Roter Kranich" (Teshio-Kamm)
- Nakajima-Sakehaus (Teshio-Kamm)
Hinweise:
- In jeder Spielhölle kann man unterschiedliche Talismane gewinnen. In der Kuttara- Spielhölle erhält man den Talisman des endlosen Trinkens, der die Tragkapazität von Sake um eins erhöht.
- Bei der Kuttara-Spielhölle muss man zuvor die Nebenquest "Trickspieler" abschließen, um den Spieltisch freizuschalten.
Hier ein Video dazu:
Erhält man, wenn man in einem Lager auf der Shamisen gespielt hat. Lager kann man auf der Karte finden oder selbst aufschlagen. Dazu muss man neben dem Pferd die -Taste drücken. Dadurch startet eine Animation, in der man ein Lagerfeuer entfacht. Sobald das Lager fertig ist, kann man verschiedene Aktionen auswählen. Für die Trophäe muss man die Shamisen auswählen und dann ein Musikstück spielen.
Erhält man, wenn man sich an zehn besonderen Orten in Ezo verbeugt oder auf der Shamisen gespielt hat. Man erkennt die Orte meist daran, dass dort ein Schild aufgestellt wurde, auf dem eine sich verbeugende Person zu sehen ist. Allerdings sind manche Stellen nicht mit einem Schild gekennzeichnet. So gibt es z.B. im Yotei Grasland in einem Hain aus Sträuchern eine kleine Lichtung mit Froschstatuen. Auch diese Orte werden gezählt. Steht man davor, wischt man auf dem nach unten, um sich zu verbeugen. Alternativ wischt man auf dem
nach links, um ein Lied auf der Shamisen zu spielen. Dadurch wird ein ungewöhnliches Naturereignis ausgelöst. Es gibt deutlich mehr als zehn der geheimen Schreine.
Video folgt in Kürze.
Erhält man, wenn man alle 22 Yotei-Sechs-Lager in Ezo von Feinden eingenommen hat.
Man sollte hierbei beachten, dass die Lager weniger Deckung durch hohes Gras bieten. In manchen Gebieten (z.B. in der Ishikari-Ebene) können Gegner das Gras mit Feuerpfeilen oder Brandbomben anzünden, wenn man entdeckt wird. Dadurch wird es schwieriger, sich zu verstecken bzw. unbemerkt vorzugehen.
Hinweis:
Nachdem man ein Lager eingenommen hat, kann man sich vor einem Schrein innerhalb des Lagers verneigen und erhält so einen Fähigkeitspunkt.
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.