Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin echt ziemlich am Ende und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Kurze vorab Info:
Ich habe die 1th Gen PS5 mit Laufwerk von 2020 im stehen.

Seit dem Release von Doom: The Dark Ages am 13. Mai (Premium Edition) habe ich wieder heftige Probleme mit Abstürzen – und zwar richtig übel: Das Spiel friert einfach ein und dann kommt die PS5-Meldung „Ein Fehler ist im Spiel/App aufgetreten – CE-108255-1“.

Das Ganze passiert dauernd, teilweise nach 1 Minute, manchmal erst nach 20 Minuten. Ich bin gerade bei Kapitel 12 und komm kaum noch weiter, weil ich ständig durch die Crashes zurückgeworfen werde.

Das Schlimmste: Das Spiel speichert nicht oft, und so darf ich Collectibles und Arenen immer wieder neu machen…
2x hatte ich sogar schonmal grosses Grafikflimmer vor dem Crash... echt zum erschrecken, wenn man es nicht weiss...

ES ist nicht das erste Spiel, bei dem sowas bei mir passiert:

• Guardians of the Galaxy → alle 15–20 Minuten ein Absturz

• Ghost of Tsushima → direkt im Intro freezt es. Später in einem Tests, nach dem Intro bis zu 30min und im MP lief’s dann.... bisher..

Ich frag mich warum bei denen? Denn ich finde Horizon Forbidden West, ist ein grafisch richtig viel stärkeres und grösseres Game, läuft bei mir einwandfrei und schnell....

Was ich bisher alles versucht habe (alles was ich bisher fand):

• Spiel mehrfach neu gestartet

• Bei jedem Crash im Problembericht der PS5 auf "Problem melden" geklickt. (Sicher 200x)

• Mehrfach Komplett deinstalliert und neu installiert (digital) (vor allem immer nach grösseren Änderungen)

• Neuste PS5 Systemversion gecheckt

• Bethesda's Doom: Darke Ages Update 1.003.000 abgewartet

• PS5 vom Strom getrennt

• Gereinigt, war kaum Schmutz da

• Cache geleert, Datenbank neu aufgebaut

• Spiel mit neuem Account und darum neuem Save getestet

• Ingame diverse Einstellungen angepasst (HDR, etc.)

• PS5-Spielstandardeinstellung von Automatisch auf Leistung und Qualität gewechselt

• Bild verändert von -1 und -2.

• Und das, was ich am meisten vermeiden wollte:
    PS5 Sichern und danach PS5 Wiederherstellen (laut PS5 sollte bei dem Wiederherstellen erst die Werkseinstellung durchgeführt werden und danach das Backup geladen werden) → Mit 377 GB hat es fast den ganzen Tag gedauert…
    Ergebnis: nichts hat sich verbessert. -.- (Wie ich sowieso dachte bei meinem Technikpech)...
    -> Nach dem heutigem Reset habe ich auch Ghost of Tsushima getestet. Es hatte kein Save game vorhanden: Crash im Intro.

Ich habe meine Games übrigens auf einer Samsung 980 Pro 4TB M.2 SSD installiert, habe Doom aber auch schon mal testweise auf den internen Speicher neu installiert → gleiche Crashes.

Ich hab echt keine Ahnung mehr, wo das Problem liegt:

• Ist es die Hardware?

• Liegt’s am Spiel selbst?

• Oder ist mein PS5-System irgendwie geschädigt, obwohl andere Games ja laufen?

Ich hab auch Videos gemacht, wo vor dem Freeze ganz komisches Grafikflackern auftritt – wie ein Flimmern oder Störungen im Bild. Aber das passiert nicht immer, meist friert es einfach plötzlich ein.

Was jetzt?

Ich weiß echt nicht mehr weiter… Ich hätte Spass an dem Game, aber ich kann’s so einfach nicht mehr geniessen. Ich hab mittlerweile sogar den Schaden auf 1000 % für Gegner und 50 % für mich selbst gestellt, nur um schneller durchzukommen – aber Spaß macht das nicht.

Ich hab jedes Mal Angst, dass es gleich wieder crasht.

Support bei Sony? Ich finde nichts direktes... und bei Bethesda? Ob das wirklich was bringt… Schliesslich hätte ich die letzte Version von GoT und dort gibts kein Update mehr, also bringt doch dieses "Problem Melden" von der PS5 nach dem Crash nichts oder??

Was denkt Ihr?

Ich hab echt das Gefühl, das trifft nur mich – so Technikpech ich habe.

Bei einer anderen PS5 hätte ich auch wieder Angst, dass jeden Moment der Crash aufkommt. Eine PS5 Pro will ich eig. nicht. Ich will Sonys Preispolitik und deren minimalen 5%+ Leistung nicht unterstützen. Zumal ich nochmal extra ein Laufwerk und ein Standfuss kaufen müsste und dass alles für 400.-+ und dann habe ich sicher immer noch den Crash... weil sie bei mir ist...

Würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Idee oder einen Tipp hätte, oder was ihr tun würdet, ob ihr einen guten direkt Support kennt… Weil ich find nichts davon im Internet vor allem zu den genannten Games....
Danke euch im Voraus!

MfG
AbeToShrykull

Bearbeitet von AbeToShrykull

Geschrieben

Es könnte sein dass deine PS5 hinüber ist kaufe dir einfach die gleiche die du hast 5 Jahre auf den Buckel Respekt

dass die solange durchhält sichere falls du PS Plus Mitglied bist deine ganzen Speicherstände.

Meine habe ich glaub 3 oder 4 Jahre manchmal Crashes sonst läuft die wie am ersten Tag.

Geschrieben

Ist nicht gerade einfach FAT PS5 erneut zu kaufen, wenn aktuell die Slim und Pro im Regal steht. Ja gut Occasion, aber da muss ich echt sagen, dass ich zu 99,9% befürchte, dass der Crash wieder kommt....
Deine crasht random ab und zu? Das habe ich eigentlich nie. Vll. bei einem neuen Game in 40h inGame 1x. Standard halt. Aber sowas wie die dauer Crashes bei Doom: Dark Ages, Ghost of Tsushima und Guardians of The Galaxy ist was anderes. Ich denke auch, dass das Game selbst nicht ganz so ordentlich programmiert wurde ... maybe und das lässt sich jetzt bei mir spüren... irgend ein kleiner misslungener Code... oder k.a. :C

Glaube nach 4 Jahren habe ich keine Garantie mehr. Sowieso dauert das sau lange. Da kauf ich lieber eine, wenn da nicht dieses scheiss zusätzliche Laufwerk sein müsste.... -.-

Ein Punkt geht mir nicht aus dem Kopf:
Wenn ich "PS5 Sichern" mache, sichert es ja, alle Daten samt Einstellungen. -> Könnte sein, dass die Crashes durch eine Punkt im System ausgelöst werden, der bei "PS5 Sichern" mitgespeichert wird?
Somit wäre der ja wieder vorhanden, wenn ich sie wiederherstelle?

Was meint ihr zu der Theorie? - Dann würde ja eine Reset nur was bringen, wenn man seine Daten nicht wiederherstellt. Aber das ist ja Sinnlos...? - Also nur bei Fehlerbehebung, bei Verkauf natürlich nicht.

Denkt ihr das bringt was, wenn ich nochmal resete, allerdings durch den Abgesicherten Modus und dann einfach Doom lade? Allerdings würde ich danach (100% Doom) die Wiederherstellung verwenden und das könnte Komplikationen geben?

Geschrieben

Oder fange komplett von vorne an ohne was zu sichern wenn es dir lieber ist.

Trophäen bleiben erhalten das kann ich dir schon vorneweg sagen.

Als ich die PS5 gekauft habe habe ich nur die Speicherstände gesichert auf PS Cloud die habe ich seit Ende April 2021, ich hatte nur selten Crashes gehabt.

Bei Ebay der Verkäufer hat 4,5 Sterne gehabt.

Ich kann dir noch was raten, kaufe dir die PS5 Pro ja mit Laufwerk und Standfuß entweder jetzt in Ratenzahlung, sei es 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36 oder 48 Monaten mit Zahlpause von 100 Tagen bei Otto.de oder warte bis Weihnachten und spare bis dahin.

Sonst halt die normale oder Slim entscheid wie du es für richtig hälst.

Ich will dir nichts reinreden oder so :)

Geschrieben

Ich hatte sowas auch, bei marvel avengers ps5 Release Konsole. 

Immer an derselben Stelle. 

Ebenfalls bei manchen anderen games. 

Jedoch hat es bei mir immer geholfen die Datenbank neu aufzubauen u. Den Cache zu leeren. 

Initialisiert habe ich nie.

Ob das weiterhin auftritt, das weiß ich nicht, da ich mittlerweile ne Release ps5 pro nutze,  die Standard ist nur noch zum boosten abgeklemmt, wird aber so nicht weiter bespielt. 

So wie es sich bei dir anhört, ist deine Konsole einfach hin. 

Und Laufwerke sind mittlerweile auch verfügbar, vor kurzem für 56€.

Ich glaube ich würde einfach neu kaufen.

Geschrieben

Ich würde auch empfehlen eine neue zu kaufen. Ich hatte vor einem halben Jahr ähnliche Probleme mit Überhitzung.

Hat sich nach 20-30Min. komplett abgeschaltet. PS4 Spiele liefen ohne Probleme.

Komischerweise auch erst als ich ein Speicher eingebaut habe.

Jetzt habe ich eine Slim und die ist sowas von leise. Super.

Würde auf jeden Fall vorher alles Speichergames in die cloud hochladen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Letsplayandy1990:

Oder fange komplett von vorne an ohne was zu sichern wenn es dir lieber ist.

An den Savegames liegt es wohl nicht, da ich das Game mehrmals neu installiert habe und danach auf einem 3ten Konto (welches kein Save hatte) gestartet habe. Das trifft auf Doom und GoT zu. GotG habe ich nach dem Wiederherstellen nicht getestet. Will keine Posttraumatische Belastungsstörung. 🥴

Das schliesst wohl auch aus, dass es am Game selbst liegt. Es liegt wohl an einem Komplikation Problem, meiner Hardware (70%) oder meinem System (30%). (Laut tiefen Gesprächen mit ChatGPT).

vor 23 Stunden schrieb Letsplayandy1990:

Ich kann dir noch was raten, kaufe dir die PS5 Pro ja mit Laufwerk und Standfuß entweder jetzt in Ratenzahlung, sei es 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36 oder 48 Monaten mit Zahlpause von 100 Tagen bei Otto.de oder warte bis Weihnachten und spare bis dahin.

Sonst halt die normale oder Slim entscheid wie du es für richtig hälst.

Ich will dir nichts reinreden oder so :)

Also die Slim wäre eine Option. Wenn das Laufwerk "gratis" wäre... Ich wohne in der Schweiz. Da sieht es noch so aus: PS5 Pro: 740.- / Laufwerk: 99.- / Standfuss 49.-. Wenn sie insgesamt 200.- billiger ist, würde ich sie kaufen, denn das wäre mir das mickrige Upgrade maximal wert.

vor 22 Stunden schrieb mstyles:

Ich hatte sowas auch, bei marvel avengers ps5 Release Konsole. 

Immer an derselben Stelle. 

Ebenfalls bei manchen anderen games. 

Jedoch hat es bei mir immer geholfen die Datenbank neu aufzubauen u. Den Cache zu leeren. 

Immer am selben Spot den Crash, ist auch besser zu identifizieren, woran es lag. Daraufhin, schön dass es bei dir mit der Datenbank neu aufbauen, Caches leeren geklappt hat. Für mich, in meinen Sinnen, klingt das wie ein Gerücht. 😵 (Nein, ich weiss schon, dass das klappen kann. Nur halt bei mir nie...).

vor 22 Stunden schrieb Lord Disco:

Ich würde auch empfehlen eine neue zu kaufen. Ich hatte vor einem halben Jahr ähnliche Probleme mit Überhitzung.

Hat sich nach 20-30Min. komplett abgeschaltet.

War deine Überhitzung deutlich hörbar? Also lauter Lüfter? Und dann hat sich die PS5 ausgeschaltet? Keine Freezes und Fehleranzeige, sondern direkt off?
Das klingt nach deutlichem Hardware versagen.

-------------------------------------------------------------

Danke für euren Input. Ich hab gestern nach 2 Stunden endlich einen 4min abschnitt in Doom geschafft bis zum nächsten Speicherpunkt... Dennoch lässt mich das Problem nicht in ruhe. Da ich sowieso geplant habe GoT danach zu machen. Wie der Test zeigte, war es nur in der Intro-Cutscene problematisch. Danach konnte ich sicher 30-40min und im MP spielen ohne einen weiteren Freeze. Aber wer sagt, dass das kein Zufall war?

Ich hab nochmal intensiv mit ChatGPT darüber diskutiert. Er meine, dass das "PS5 sichern" und anschliessend "PS5 Wiederherstellen" zwar vor dem Wiederherstellen die Werkseinstellung macht, allerdings wird das System selbst nicht clean resetet. Er schlägt mir vor durch den Abgesicherten Modus, System neu Installation per USB zu wählen, da damit auch tiefere Fragmente und Caches gelöscht werden anstatt bei der Werkseinstellung. Ob das halt stimmt weiss ich nicht ganz. Dachte immer Werkseinstellung sei komplett. Aber wer weis ob die PS5 das korrekt macht. ChatGPT meint auch es liege momentan zu 30% am System und zu 70% an der Hardware. Wenn dieses System neu Installation nicht klappt, dann wäre es natürlich 99% ein Hardwareproblem, was nur Sony lösen könnte.

Also meine letzte Hoffnung wäre:
1. Savegame in Cloud laden

2. Doom: The Dark Ages und Ghost of Tsushima löschen (wobei selbst ChatGPT meint, dass das nicht nötig sei, da es ja nicht am Game/Savegame liegt. Doom lösche ich aber dennoch).
3. System auf USB laden

4. PS5 im Abgesicherten Modus die System neu Installation wählen

5. Doom runterladen und auf 3tem Konto testen

6. Klappts, dann Backup laden, was auch wieder die Werkseinstellung zuvor macht

7. Nochmal Doom versuchen auf 3tem Account.

8. Save aus der Cloud laden für den Main Account.

Was denkt ihr?

Könnte das was bringen, hat schon mal jemand ne System neu Installation gemacht?

- Die eingebaute M.2 wird ja beim Wiederherstellen nicht berührt, weder gelöscht, na überschrieben. Weiss jemand, ob das auch der Fall bei der System neu Installation ist, oder sollte ich sie sicherheitshalber ausbauen?

p.s. Ich habe um die 50x PS5 Games, davon sind die meisten Blockbuster artig und nur die 3 geben solche Freeze-Crashes ab...

DANKE FÜR EURE FEEDBACK!

Geschrieben

Was du noch versuchen könntest,  google doch mal nach einem playstation Reparatur laden etc. Computer /Laptopfachgeschäft etc. Irgendwo wo sowas repariert wird. 

Und die rufst du einfach mal unverbindlich an und fragst ob sich bei deinem Problem überhaupt was machen lässt und ob das länger als 6 Monate hilft ?

Oder ob es besser wäre direkt neuzukaufen 

Geschrieben (bearbeitet)

Nach der System neu Installation habe ich Doom runtergeladen und anschliessend auf einem Gast-Konto (Schnelles Spiel) Doom angespielt:
Level 1: Keine Freezes
Level 2: Keine Freezes

Level 3: Keine Freezes

Level 4 mit Bossfight: Keine Freezes

- Super also habe mich gefreut. (Hab natürlich Spielgeschwindigkeit auf 150% gehabt und schnell durchs Level geruscht und gekämpft. Im ersten Durchgang, sowie als ich das Game erstmals löschte und neu versuchte, hatte ich in Level 1 schon Crashes...).

Nach diesem positiven Test, habe ich die Savedaten aus der Cloud auf mein Main Konto geladen und Doom gestartet.

Ich bin in Level 14 umhergelaufen ca. 3min und dann kam der erste Freeze-Crash... Dann habe ich nochmals gestartet und in den Einstellungen inGame alles auf Standard gesetzt. Freeze in ca. 5-7 min später...

Also habe ich das Savegame gelöscht und auf meinem Main neu begonnen. Ich konnte spielen bis Level 4 und dann habe ich mich gefreut. Ich fragte mich aber, wieso zur Hölle nun der Freezefehler auf meine Savegame ist.. Kann das sein, dass es beim ersten anspielen der Fehler vom System her auftrat, da ich aber anschliessend das Game wieder gestartet habe und bis zum nächsten Savepoint gezockt habe, dass mit dem Speicher auch der Systemfehler in das Savegame rüber genommen wurde? Somit wären zu diesem Standpunkt zwei Kriterien aktiv gewesen: 1x System Komplikation mit Doom und einmal dies übernommen ins Savegame.

In dem Moment hätte es mich sehr gewundert wie GoT läuft, denn dort habe ich keinen Save und das Crashte zu 100% immer im Intro. Zudem denke ich dass die Crashes von GoT, Doom und GotG alle vom selben "dings" verursacht wird... Hätte also GoT reibungslos geklappt, wäre ich sehr erleichtert gewesen, denn dann würde ich erneut auf ein Doom Update warten... Aber ich hatte ja vor der System neu Installation die M.2 SSD entfernt gehabt auf der GoT drauf war.

Jedenfalls habe ich mich entschieden so weiter zu spielen, doch vorab dachte ich, es liege vielleicht am Skin des Doomslayers, der ich durch die Vorbestellung erhielt. Ich hab die dann auf den Vorbesteller-Skin gewechselt und weiter gespielt. Es war halt grad das Level, bei dem der Mech dran war. Aber im nächsten Level habe ich dann wieder mit den Collectibles suche begonnen.     Kurz vor ende des Levels dann: FREEZE.... -.-.-.,-.-.-.-.-.-.-.-.-

Ich dachte mir so in Hoffnung: "Naja, 1x kann immer random passieren". Also neu gestartet, Slayersskin wieder auf Standard gesetzt und bis ins nächste Level gezockt. Doch auch da plötzlich gegen ende ein Freeze... dann brauchte ich eine Pause.... später habe ich Doom nochmals gestartet und gleich nach 10 sek im Level nen Freeze kassiert....

WOHER KOMMT DAS JETZT.... EZ LIEF DOCH ALLES SUPER BIS KAPITEL 4 UND DAVOR HAB ICH ECHT AGGRESSIV GEPSIELT NICHT SO WIE DANACH LANGSAM MIT COLLECTIBLES SUCHE UND AUTOMAP CHECKING.... Ich verstehe es nicht mehr....

Ich habe darauffolgend durch die normale Einstellung auf der PS5 2x hintereinander die Werkseinstellung gemacht, danach im Abgesicherten Modus (3.) Konsolenspeicher reparieren, darauffolgend nochmal (5.) Standardeinstellungen wiederherstellen, dann nochmal in den Abgesicherten Modus (7.) PS5 zurücksetzen und dann nochmal (8.) PS5 zurücksetzten (Systemsoftware neu Installieren). Anschliessend habe ich mich nochmals angemeldet und Doom am runterladen.

Dann wollte ich abschalten und es hiess: "Ein neues Funktions-Update sei verfügbar". Doch musste ich das erst mal aussen vor lassen, weil Doom noch am runterladen/installieren war und für das Funktions-Update müsste sie neu gestartet werden..

Das mache ich nachher dann gleich.

Ich habe mich mit meinen Gefühlen, ob mein Fehler behoben wird bisher nie getäuscht, ich wusste, dass vieles nicht klappt bei mir, die grösste Hoffnung hatte ich in die System neu Installation... naja.... im jetzigen Zustand befürchte ich, dass nicht mal eine neue PS5 FAT/Slim/Pro helfen kann, denn ich könnte fast schon meinen es liegt an meinem Account... was nicht sein kann.... Auch das zur Reparatur bringen denke ich bringt nichts. Ich denke die werden nicht mal was finden, da es ja nur die 3 Games betrifft und bei Doom neuerdings erst in Kapitel 4 auftrat...

Ja... Und das ist mein jetziger Stand.
Mir bleibt wohl nur Doom: The Dark Ages so grauenhaft gequält zu spielen für die Platin und dann wenn die PS6 kommt die drei Titel auf die PS6 verlagern... :(

Edit:

Am 28.5.2025 um 14:41 schrieb AbeToShrykull:

Dann wollte ich abschalten und es hiess: "Ein neues Funktions-Update sei verfügbar". Doch musste ich das erst mal aussen vor lassen, weil Doom noch am runterladen/installieren war und für das Funktions-Update müsste sie neu gestartet werden..

Das mache ich nachher dann gleich.

- Es hiess man könne es unter "Update von Systemfunktionen" aufrufen und installieren, dass habe ich noch überprüft bevor ich in den Ruhemodus versetz habe = Stand: "Die neusten Versionen aller Systemfunktionen sind installiert." ... okay.... Doch wollte ich die PS5 nicht 21/2 Std. laufen lassen bis Doom down ist. Also wählte ich trotzdem in Ruhemodus und das Update auf später. Nun jetzt ist später und selbst nach Neustart der PS5 unter "Update von Systemfunktionen", steht "Die neusten Versionen aller Systemfunktionen sind installiert." Toll... wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer erloschen ..... .. . . . 

Diesmal baue ich die M.2. SSD erst ein und teste erst GoT bevor ich Doom starte... .. . .

Edit:
Normalerweise Crash GoT im Intro alle 2-5 Sek. Diesmal kurz vor Ende.... leider... immer diese Hoffnung....

Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich hab 4 Möglichkeiten nun:

1. Ich spiele gequält weiter und beende Doom auf Platin.... (wenn es hoffentlich den Save von gestern nicht hochgeladen hat...). Und wenn dann die PS6 kommt, lade ich Doom: The Dark Ages, Guardians of the Galaxy und Ghost of Tsushima auf die PS6 (wenn die dann überhaupt abwärtskompatible wird...)
2. Ich schicke sie Sony. Da ich keine Garantie mehr habe = 250.- und 2-3 Wochen...

3. Ich kaufe eine PS5 FAT Occasion für 350.-, oder eine PS5 Slim mit Laufwerk für max. 380.- kaufen.. ? Aber ich hab trotzdem das Gefühl hab der Fehler immer ist. Und wenn die tatsächlich läuft, was mache ich mit meiner halb Defekten? Für Defekt verkaufen? Und wenn die Occasion nicht geht, habe ich zwei.....

4. Die PS5 Pro kaufen, die für 5% mehr Leistung (in meinem Fall tatsächlich 20% mehr Leistung) einfach mehr als das Doppelte kostet....

... . . . ... .. .

Edit/Lösung:
Ich habe nun Doom einfach weitergespielt. Damit es so schnell wie möglich geht, habe ich einen Guide für die Collectibles benutzt. Kaum zu glauben, ich habe damit 3 Levels ab Level 14 ohne Crashs geschafft. Dabei gab es hie und da auch mal grosse Horden angriffe etc.

Ich hatte schon immer etwas die starke Vermutung, dass Doom bei mir Crasht, weil ich zu oft die AutoMap geöffnet habe. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, das Game braucht zum öffnen/schliessen der AutoMap immer viel Leistung.. N Kollege meint auch, dass sich bei im dabei immer etwas geflimmert hat. Hatte aber keine Crashes. Ich habe die AutoMap in den Levels fast nie benutzt. Im 18th Level kam dann der erste Crash. Aber ich hab halt weiter gespielt. Einige Levels/Abschnitte gingen echt gut. Nun habe ich Doom Platin... Ich hole mir also keine andere PS5.

Bei Ghost of Tsushima hat mir ein Kollege eine Idee gebracht, die ich im Notfall nutzen könnte: Per PS+ App auf dem PC, das Game Streamen lassen. (Darin sind grosse Titel, aber keine PS5 Exklusivs, darum war es für Doom keine Lösung.).
Aber ich hoffe, dass es bei GoT nicht mehr Crasht..

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...