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Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man alles nach dem Durchspielen noch einmal bereisen und nachholen kann. Man startet bei dem Speicherstand wieder im Endgebiet, bevor man den finalen Boss besiegt hat.
- Es gibt eine verbuggte Trophäe, die Trophäe "Ein Ort zum Verweilen". Anmerkungen dazu findet man in der näheren Trophäenbeschreibung. Man sollte am besten vor den letzten beiden Weilern extern speichern, bevor diese befreit hat.
- Das Spiel hat drei verschiedene Schwierigkeitsgrade: Entspannt, Normal und Besessen. Man muss wenigstens den normalen Schwierigkeitsgrad spielen für Platin, da im Entspannt-Modus keine Trophäen freigschalten werden.
- Im Spiel kann man Kraftsteine oder Lager finden, an denen man Rasten kann. Hier ist es möglich sich auszuruhen, neue Fähigkeiten mit Ruf zu erwerben oder die Items anzuschauen. Wenn man mit
auf die Karte geht, kann man mit dem Cursor auf Kraftsteine, auf Lager und auf Kaffeehäuser gehen und
halten für eine Schnellreise dahin.
- Im Lager kommen nach und nach Pioniere hinzu, die dann anbieten diverse Waffen oder Ausrüstungsgegenstände aufzuwerten. Hier eine Auflistung der Pioniere und was sie verbessern können:
- Baz → Primäre Nah- und Fernkampfwaffen
- Jung → Helme
- Luca → Sekundäre Fernwaffen
- Johara → Granaten
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Göttin Rammuha besiegt hat.
Dieser Gegner ist recht zäh und man muss versuchen ihn dreimal zu brechen. Sprich das dreimalige füllen der Zermürbungsleiste mit dem jeweiligen Folgetreffer ist nötig, um diese Göttin sinnig zu besiegen. Man sollte also möglichst versuchen, immer wieder mit Enki diese Angriffe auszuführen und dabei auch, solange diese Statusveränderung auf dem Gegner ist, ihn angreifen. Somit wird die Leiste deutlich schneller befüllt. Außerdem sollte man sich eine primäre Schusswaffe ausrüsten, die drei Schüsse hat. Wenn man nämlich Rammuha zermürbt hat und man ihr anschließend den Folgetreffer gegeben hat, geht sie auf Distanz. Dann wird sie dreimal einen Angriff über sich aufladen, wenn man diesen mit der Waffe unterbricht. Dafür kann man den Punkt anvisieren, der über ihr auflädt. Man kann aber auch einfach den Schwertern, welche dann auf dem Höhepunkt auf Nor geschleudert werden, ausweichen und dann kommt der Angriff nur einmal. Zudem kann man mit der primären Schusswaffe perfekt Angriffe von Rammuha unterbrechen. Außerdem kann man ihre normalen Schwungattacken parieren, man muss allerdings aufpassen, denn nach einer Parade folgt ein weiterer Angriff. Pariert man diesen auch noch, wird sie noch mit einem dritten Schlag nachlegen und wenn auch dieser pariert wird, ist sie kurz handlungsunfähig. Ansonsten muss man den schweren Attacken ausweichen und nach jeder Phase der Zermürbung, werden die Angriffe härter und ausgeweiteter. In der dritten Phase schwingt sie z.B. das Schwert von links nach rechts und umgekehrt. Danach schlägt sie es noch einmal gerade vor sich. Diese drei Angriffe sind von der Reichweite unglaublich weitreichend und man sollte entweder perfekte Ausweichrollen machen oder auf Abstand gehen.
Hat man Rammuha dreimal zermürbt und danach angegriffen, schleudert man sie weg und dann muss man drücken, um ihr den finalen Treffer zu verpassen. Der Kampf ist jetzt gewonnen.
Im Spoiler ein Video mit dem Kampf:
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Gott Dukmar besiegt hat.
Diesen Gott muss man zweimal brechen, um ihn besiegen zu können. Auch hier gilt es den Zermürbungszauber nach oben zu treiben und das kann man wie gehabt mit Angriffe von Enki erwirken. Solange die Statusveränderung auf dem Gegner liegen, teilt man auch Zermürbungsschaden auf den Gegner aus. Seine schweren Nahangriffe kann man mit der primären Schusswaffe unterbrechen. Seine normalen Nahkampfangriffe können pariert werden. Was man immer im Zweifel tun sollte. Dukmar wird immer mal wieder in die Luft steigen und dann nach unten auf den Boden fahren, um in einem markierten Umkreis einen Schockschaden auszulösen. Hier sollte man einfach mit einem Doppelsprung nach oben gehen und mit dem Dash in der Luft aus dem Kreis springen, wenn der Sprung nicht reicht. Außerdem wird er in seltenen Fällen einen großen Angriff aufladen, der darin mündet, dass ein Kreis sich bei Dukmar verjüngt und wenn dieser auf einem Punkt zusammenkommt, er einen riesigen Energiestrahl auf Nor abschießt. Hier muss man sich bestenfalls seitlich bewegen und im richtigen Moment ausweichen mit dem Dash. Man kann diesen Angriff allerdings auch unterbrechen, indem man eine Splittergranate oder den Handmörser benutzt. Hat man Dukmar einmal zermürbt und niedergeschlagen, beginnt die zweite Phase.In dieser Phase verändert sich, dass seine normalen Nahangriffe auch Lichtsicheln auf Nor abschießen, sodass man auch auf Entfernung nicht zwingend sicher ist. Auch hier sollte im Zweifel einfach die Waffe zum Unterbrechen genutzt werden. Der Angriff, wo Dukmar einen Schockbereich unter sich bildet, wird erweitert. Hier sollte man versuchen mit einem Doppelsprung aus dem Einflussbereich zu gelangen und zwar recht schnell, um gleich noch einmal hochspringen zu können und noch einem weiteren Schockbereich ausweichen zu können. Er wird nämlich direkt nach dem ersten Schockfeld ein zweites bei Nor machen. Dann schwebt er von Zeit zu Zeit an den Rand der Kampfplattform und wird dann immer drei Sichelschüsse auf Nor abgeben. Hierbei ist der Erste senkrecht, der Zweite waagerecht am Boden und der dritte Schuss ist wieder senkrecht auf Nor zukommend. Am besten bewegt man sich seitlich und weicht dem ersten Schuss mit einem Sprung aus, den man bei dem waagerechten Schuss mit dem Doppelsprung erweitert und bei der Landung so auch dem dritten Schuss entkommt. Ab und an macht er jetzt nach dieser Sichelattacke auch gleich noch den Angriff mit dem riesigen Strahl hinterher, dem man auch noch ausweicht. Danach kommt er wieder auf die Plattform und man kann ihn weiter angreifen. Nachdem man ihn das zweite Mal zermürbt hat und seine Energie am Ende ist, muss man den finalen Schlag mit ausführen.
Im Spoiler ein Video mit dem Kampf:
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Göttin Inaya besiegt hat.
Inaya hat ein sehr bizarres Bewegungsmuster und ist daher nicht ganz so leicht zu bekämpfen. Generell gilt auch hier, dass man die normalen Angriffe parieren kann und die starken Angriffe kann man mit den Schusswaffen oder Granaten unterbrechen. Es kann bei diesem Gegner nicht Schaden auf Abstand zu bleiben und auch die Fernwaffen sowie Granaten einzusetzen. Damit kann man sehr viel Schaden anrichten. Es ist nicht so wichtig, sie zu zermürben. Einmal sollte man es tun, denn dann werden die Angriffsmuster überschaubarer, allerdings hat sie dann auch einen Angriff, der recht gefährlich ist. Sie wird dann in der zweiten Phase irgendwann anfangen Strahlen aus sich herauszusenden und gelegentlich dann einen Angriff machen, wo runde Zermürbungszauberflächen auf dem Boden von Kristallen nach innen, in den Kampfraum sich ausbreiten. Das passiert immer, wenn eine Art Zauberglocke von ihr weggeht. Diesem Zauber sollte man mit dem Doppelsprung und dem Dash in der Luft entgehen. Wenn man diesen Zauber am Boden berührt, wird man sofort gestunnt und man kann sich kurz nicht bewegen. Das bringt Inaya dazu Nor anzugreifen und einen ununterbrechbaren harten Angriff auszuführen, der mehr als die Hälfte an Lebensenergie kostet. Man kann allerdings auch diese Kristalle zerstören, was Inaya stunnt und man im Gegenzug einen harten Angriff auf sie machen kann. Final muss man auch bei ihr einen Angriff mit machen, um sie entgültig zu besiegen.
Im Spoiler ein Video mit dem Kampf:
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Gott Uru besiegt hat.
Dieser Gegner ist gefährlich, besonders in der zweiten Phase. Bei diesem Gegner muss man nicht zwingend mit der Zermürbungstaktik arbeiten, denn man kann Uru auch so gut schaden. Man kann die meisten Angriffe von ihm mit diversen Fernwaffen unterbrechen. Generell ist es eine gute Idee, mehr mit Ausweichbewegungen zu arbeiten, indem man in ihn hinein geht. so kann man nach seinen Angriffen bei seinem Körper landen und mehrere Angriffe anbringen. Man sollte nur sehr aufpassen, wenn Uru in die Luft steigt. Dann sollte man schnell viel Abstand zu ihm gewinnen, denn er wird entweder einen Strahl auf Nor abschießen, dem man seitlich ausweichen kann oder eine große Energiekugel auf den Boden fallen lassen. Die Energiekugel-Attacke ist sehr gefährlich, wird sie einen Wirkradius auf dem Boden aufzeigen und wenn man in diesem ist, wird man von der Kugel angezogen und bekommt dann einen sehr schweren Angriff von Uru, gegen den man nichts tun kann. Ist die Lebensenergie einmal geleert, kommt eine Sequenz und man gelangt in die andere Welt. Dort muss man sich Uru ein zweites Mal stellen. In diesem Kampf wird Uru sehr viel hin und herportieren und es wird schwer ihn einmal richtig zu treffen. Die Fernwaffe ist hier ein guter Ratgeber und die Splittergranaten machen enormen Schaden. Auch der Handmörser ist hier ein gutes Mittel der Wahl. Gelegentlich wird Enki auftauchen und Uru nierderwerfen oder unterbrechen, was kleine Fenster für normale Angriffe eröffnet. Wenn man ihn besiegt hat, wird Enki ihn anheben und man kann mit den finalen Angriff machen.
Tipp:
Man sollte vor dem Kampf zwingend die Splittergranaten voll aufstufen und ebenso versuchen, alle vier im Spiel zu finden. Wenn man sich diese für die zweite Phase von Uru aufspart und versucht diese direkt unter ihn zu werfen. Wenn das gelingt kann man enormen Schaden damit machen. Man kann mit vier sehr gut platzierte Splittergranaten, mehr als die Hälfte von Urus Lebensenergie abziehen.
Im Spoiler ein Video mit dem Kampf:
Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man im Besitz von einem kompletten Set, bestehend aus Helm, Schulterstück und Stulpe, sein. Diese Rüstungsteile kann man in Truhen finden, verteilt über die Spielwelt. Einige davon findet man auf dem Weg, allerdings sind die meisten abseits des Weges zu finden. Es lohnt sich immer die Seitenweg abzusuchen, nach versteckten Ecken und Pläten oder gar einem Schädel, der mit den von ihm erzeugten Rissen einen neuen Weg eröffnet. Für die Trophäe ist es nicht wichtig, ob man diese Rüstungsteile trägt oder sie einfach nur im Inventar sind. Die Trophäe wird in dem Moment freigeschalten, wenn man das letzte Teil eines Sets gefunden hat. Das erste vollständige Set im Spiel, was man finden kann, ist das Pionier-Set. Hier eine Auflistung der Sets und wo man sie finden kann:
- Pionier-Set:
- Pionierstulpe →
- Pionierschulterstück →
- Pionierhelm →
Für diese Trophäe muss man die beiden Pionierquests von den Pionieren Luca und Johara abgeschlossen haben. Bei diesem Geschwisterpaar handelt es sich um die Kinder der Familie Ceriths. Die beiden schließen sich wie alle Pioniere im Spielverlauf Nor an und man kann dann an den Lagerplätzen mit ihnen reden. So bekommt man auch ihre Pionierquests und man kann diese abschließen. Johara ihre Pionierquest bekommt man erst, wenn man Luca seine Quest abgeschlossen hat. In der den Quests geht es darum, den Fluch von Luca zu beenden und somit das Familiengeheimnis zu lüften. Hier beidden Quests und was man für sie tun muss:
Pionierquest:
- Wandersruh (Wanderer's Rest):
- In sicheren Händen → Hat man Johara ins Team bekommen, kann man an einem Lagerplatz mit Luca reden. Er wird Nora nun das Pionierquest geben.
- Man muss nun an zwei Teichen eine Probe holen und somit an das richtige Wasser gelangen. Dieses bringt man Luca und er wird Nor die Waffe Feuerspeier überlassen sowie die Quest beenden.
- Das Familienleiden → Etwas nachdem man die Pionierquest "In sicheren Händen" abgeschlossen hat, kann man in das Lager zurückkehren und Johara ansprechen, um die Quest zu bekommen.
- Johara erzählt Nor von dem Leiden und man darf sie zum Familienanwesen begleiten. Man hat nun auch die Gesprächsoption zumAnwesen der Ceriths mit ihr zu gehen. Man spricht sie dort an, wo man hingereist ist und folgt ihr als Nächstes. Wenn man wieder mit ihr reden kann, gibt sie zu verstehen, dass sie das Ritual vorbereitet. Man muss nun einen Weg in das Haus finden, um Johara Zutaten für das Ritual zu besorgen. Hat man beide Zutaten, kehrt man zu Johara zurück und übergibt sie ihr. Jetzt benötigt sie allerdings noch den Fokus, ein Zauber der sich im Keller des Hauses befindet. Also begibt man sich dorthin und holt den Zauber. Nun kehrt man erneut zu Johara zurück und muss hier gegen Muttervater kämpfen. Ist dieses Wesen besiegt, redet man mit Johara und verlässt dann das Anwesen. Jetzt redet man im Lager noch einmal mit Johara, erhält dadurch das Hexerschulterstück und die Quest ist beendet.
- In sicheren Händen → Hat man Johara ins Team bekommen, kann man an einem Lagerplatz mit Luca reden. Er wird Nora nun das Pionierquest geben.
Hierfür muss man insgesamt 20 Gegner mit einem Schuss in den Kopf getötet haben. Das ist erst ab dem Punkt im Spiel möglich, wenn man im Spielverlauf von Baz die Sekundärschusswaffe "Präzissionsmuskete" erhalten hat. Mit dieser und später anderen Sekundärschusswaffen kann man gezielte Schüsse abgeben, indem man mit zielt und mit
abdrückt. Wenn man zielt, kann man mit
das Fadenkreuz bewegen und so bestimmte Stellen an den Gegnern anvisieren. Drückt man nun noch
kann man so die "Ruhige Hand" aktivieren und so viel langsamer zielen. Wenn das Fadenkreuz auf dem Kopf ist, wird es sich rot verfärben. Drückt man nun ab und hat halles richtig gemacht, kommt eine Zeitlupe in der man die Kugel einschlagen sieht.
Farmtipp:
Eine gute Stelle, wo man diese Kopfschüsse farmen kann, ist an dem Kraftstein der unterhalb von "The Forging Ground" (auf der Karte) liegt. Hier kann man rasten und dann rechts und links mindestens je ein Ziel ausmachen, welches mit einem Kopfschuss direkt getötet werden kann. Danach kann man wieder rasten und diese Abschüsse wiederholen.
Erhält man, wenn man einen Gegner zeitgleich mit drei unterschiedlichen Statuseffekten belegt hat. Man kann Statuseffekte auf Gegner auswirken, wie z.B. Brand, Gift, Blutung, Schwäche oder Verderben. Diese Statuseffekte kann man in allen möglichen Variationen ausführen. Sie können an die Waffe gebunden sein, wodurch man sie mit Nahangriffe bzw. Fernangriffe überträgt, man kann Enki mit Fluchangriffe auf den Gegner losschicken und man kann auch Verfluchte Steine bei Enki einsetzen, die ebenflalls Statuseffekt mit den Fluchangriffen auswirken. Generell kann man empfehlen, diese Trophäe anzugehen, wenn man einen Verfluchten Stein gefunden hat, denn damit geht es sehr einfach. Hat man so einen Verfluchten Stein und er verteilt einen anderen Statuseffekt, als die anderen Beiden die man noch anwenden möchte, dann rüstet man diesen auf Enki aus. Somit wird er mit einem Fluchangriff zum einen den Statuseffekt "Fluch des Todes" abgeben und wenn man z.B. den Verfluchten Stein "Roher verfluchter Stein" ausgerüstet hat, kommt dann noch mit diesem Fluchangriff der Statuseffekt "Schwäche" hinzu. Hat man jetzt noch eine Waffe mit "Feuer" oder "Bluten", muss man dann einfach nur noch einen Angriff mit dieser Waffe machen und der Gegner hat drei verschiedene Statuseffekte. Am besten kann man es bei Bossgegner erledigen, weil dann unten am Bildschirmrand die große Lebensleiste des Gegners ist und mittig über der Leiste, werden dann die Statuseffekte aufgezeigt, die man ausgelöst hat.
Für diese Trophäe muss man eine der 15 teuersten Fähigkeiten, ganz oben im Fertigkeitenbaum, gekauft haben. Im Fertigkeitenbaum kann man immer, wenn man an einem Kraftstein oder in einem Lager am Lagerfeuer ist, Fertigkeiten im Tausch gegen Ruf erwerben. Diesen Ruf kann man durch Kämpfe erwerben oder indem man Gegner beim Münzenspiel Sebo einmalig besiegt. Zudem kann man auch Gegenstände bei Skeletten finden, wie Knöpfe der Rekruten oder Koppelschloss des Rekruten, die man für Ruf eintauschen kann. Hat man genug Ruf, um eine Fertigkeit zu erwerben, wird im Spielmenü neben Fertigkeiten ein grüner Punkt erscheinen, immer von der billigsten Fertigkeit ausgehend. Man muss nun im Spielverlauf solange aneinander liegende Fertigkeiten freizuschalten, bis man in der obersten Reihen eine Fertigkeit freigeschalten hat. Hier eine Aufzählung der Fertigekeit in der obersten Reihe und was die Ruf-Kosten dafür sind:
- Chaoswirbel → 17.500 Ruf
- Sprengstoffexpertin → 12.500 Ruf
- Pulverkenntnis → 15.750 Ruf
- Durchdringender Schuss → 25.000 Ruf
- Unglückssträhne → 16.250 Ruf
- Niederschlagen → 12.500 Ruf
- Fluchkette → 15.000 Ruf
- Schattenkörper → 25.000 Ruf
- Entfesselung → 16.250 Ruf
- Schattentreffer → 11.000 Ruf
- Schattenansturm → 17.500 Ruf
- Exzellent gerüstet → 25.000 Ruf
- Innere Stärke → 14.000 Ruf
- Wunden der Kanalisierung → 12.500 Ruf
- Arkaner Spaltangriff → 17.500 Ruf
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man insgesamt 20 Schädel, die Risse eröffnen, aktiviert hat.
Nach der langen Reise zu Beginn des Spiels, wird man erstmals auf solche Schädel treffen, die auf einem Podest liegen. Wenn man in ihre Nähe gelangt und direkt auf sie schaut, auch wenn sie hinter Wände liegen, wird auch der Controller anfangen zu vibrieren. Diese Schädel kann man mit aktivieren und so Risse eröffnen, zwischen denen man sich hin- und herbewegen kann. So kann man Abgründe oder weite Distanzen schnell überwinden. Viele davon findet man auf em Weg durch das Spiel, die meisten sind allerdings abseitig zu finden. Oftmals wenn man abwegig in Ortschaften, Landschaften oder Dungeons unterwegs ist, kann man diese Schädel finden und sie eröffnen Weg zu geheime Bereiche bzw. kommt man durch sie aus geheime Bereiche zurück. Die Tropähe wird freigeschalten, sobald man 20 davon aktiviert hat.
Erhält man, wenn man insgesamt 50 Schädel, die Risse eröffnen, aktiviert hat. Nach der langen Reise zu Beginn des Spiels, wird man erstmals auf solche Schädel treffen, die auf einem Podest liegen. Wenn man in ihre Nähe gelangt und direkt auf sie schaut, auch wenn sie hinter Wände liegen, wird auch der Controller anfangen zu vibrieren. Diese Schädel kann man mit aktivieren und so Risse eröffnen, zwischen denen man sich hin- und herbewegen kann. So kann man Abgründe oder weite Distanzen schnell überwinden. Viele davon findet man auf em Weg durch das Spiel, die meisten sind allerdings abseitig zu finden. Oftmals wenn man abwegig in Ortschaften, Landschaften oder Dungeons unterwegs ist, kann man diese Schädel finden und sie eröffnen Weg zu geheime Bereiche bzw. kommt man durch sie aus geheime Bereiche zurück. Die Tropähe wird freigeschalten, sobald man 20 davon aktiviert hat.
Sucht man nahezu alles ab, ist es möglich diese Trophäe bereits in Dreigipfel (Three Peaks) freizuschalten.
Für diese Trophäe muss man die drei Wiedergänger im Spiel besiegt haben. Diese drei Wiedergänger sind Bosse die recht gleich ausschauen, wie recht massive Untote mit etwas größerer Statur. Den ersten davon, der Schrecken von Weißbrück, muss auch im Zuge der Hauptquest "Kampfgestählt" besiegt werden. Die zwei anderen muss man finden, wobei finden ein großes Wort ist, denn man kann sie auf den Karten gut ausmachen. Sie werden dort als Krater mit Zackenfelsen darum herum dargestellt, in denen ein zackenartiger Pfeil nach unten darin ist. In dem Hauptgebiet Dreigipfel (Three Peaks) sind zwei dieser Gegner und in Wandersruh (Wanderer's Rest) ist noch einer dieser Wiedergänger zu finden. Das spezielle auf der Karte in Wandersruh ist, dass man hier auch zwei dieser eingezeichneten Stachelgebilde hat. Bei dem am Zerklüfteten Anstieg (Jagged Ascent) findet man allerdings nur den Doppelgänger für die Trophäe "Hochstapler-Syndrom", wo man geschichtsbedingt vorbei muss. Allerdings zählt dieser Doppelgängen nicht zu den Wiedergängern. Die Trophäe wird freigeschalten, sobald man die drei Wiedergänger besiegt hat. Hier noch eine Aufzählung der Wiedergänger und wo man sie finden kann:
- Schrecken von Weißbrück → Im Zuge der Hauptquest "Kampfgestählt" muss man in Dreigipfel (Three Peaks) nach Weißbrück (White Bridge). Dort in einem Loch vor dem Ort muss man diesen Gegner angreifen und bis zur Hälfte der Lebensenergie bekämpfen. Dann wird er in den Ort fliehen und man folgt ihm. Er ist dort der Anführer der den Weiler unter Druck hält und man trifft ihn direkt beim Betreten wieder. Hier kann man ihm nun den Rest geben.
- Der aus der Tiefe → Diesen Gegner findet man ebenfalls in Dreigipfel (Three Peaks) etwas oberhalb von der Stelle der Karte, wo "Mireshard" eingezeichnet ist. Man muss dafür links davon durch die Schlucht gehen, an deren Ende ein Kraftstein steht. Bei dem Kraftstein kann man auf einen Weg gelangen, der dann immer zerstörter wird und man sich irgendwann sogar mehrfach über Riss nach oben auf einen Berg vorarbeitet. Dort oben angekommen, muss man wieder nach unten und dort unten in dem Berg trifft man auf diesen Wiedergänger.
- Schwefelschrecken → Jenen Gegner findet man in Wandersruh (Wanderer's Rest), und zwar bei dem Krater "The Ravine's Secret" Hier muss man über Risse und Plattformen auf diesen zerklüfteten Berg gelangen. Dabei muss man immer wieder Schädel aktivieren und mit den Rissen durch Felsen. Zweimal kommt es auch vor, dass man sich nach unten fallen lassen und dann im Fall mit einem Riss interagieren muss. Oben auf dem Berg, nach einem Kraftstein, trifft man dann auf diesen Gegner.
Im Spoiler ein Video mit den drei Wiedergängern und wo sie sind:
Diese Trophäe wird freigeschalten, wenn man die insgesamt sieben Weiler im Spiel befreit hat. Bei Weiler handelt es sich um Ortschaften, die eine Kaffeehaus haben. Diese Weiler sind von Feinden übernommen und man muss sich bis zu ihren Anführern durchkämpfen bzw. zu ihnen begeben und sie besiegen. Der Weiler "Backharvest" bildet dabei eine Ausnahme, denn hier ist nur ein Gegner/Anführer zu absolvieren. Hat man die Anführer besiegt, wird eine Sequenz mit dem Kaffeehaus folgen und der Weiler ist befreit. Man kann nun in diese Kaffeehäuser gehen und mit den Wirtinnen reden, die aus Dankbarkeit Nor eine weitere Heilflasche geben werden. Hier eine Auflistung der Weiler und wo man sie finden kann:
- Platzhalter:
- Trosthafen (Port Solace) → Das ist der erste Weiler im Spiel, den man im Verlauf der Hauptquest "Aus der Asche" befreien muss.
- Dreigipfel (Three Peaks):
- Hammertor (Gavel Gate) → Diesen Weiler kann man nach der ersten großen Reise finden. Wenn man dort die ersten Risse überwunden und den ersten Kraftstein aktiviert hat, kann man rechts von dem Stein den verschlossenen Eingang zu diesem Ort finden und rechts davon über Risse umgehen.
- Kai von Welsheim (Mudfish Dock) → Diesen Weiler muss man im Verlauf der Hauptquest "Kampfgestählt" befreien.
- Weißbrück (White Bridge) → Auch jenen Weiler befreit man im Verlauf der Hauptquest "Kampfgestählt".
- Wandersruh (Wanderer's Rest):
- Ankerwurf (First Anchor) → Den Weiler muss man im Spielverlauf in der Hauptquest "Im Griff des Feindes" befreien, kurz nachdem man in Wandersruh (Wanderer's Rest) angekommen ist.
- "Backharvest" → Jener Weiler ist recht weit im Norden von Wandersruh (Wanderer's Rest) zu finden. Man trifft hier auf Ohran als zu tötender Anführer.
- "Wisdom's Edge" → Dieser Weiler ist unmittelbar vor der Stadt Sibyl zu finden. Man muss durch ihn hindurch um in die Stadt zu gelangen.
Bugproblem:
Es kann vorkommen, dass man die Trophäe nicht freigeschalten bekommt, obwohl alle Weiler befreit sind. Einigen Berichten zu Folge, kann es helfen in einem Lager auf das Fertigkeitenmenü zu gehen. Ansonsten muss man das Spiel erneut spielen und noch einmal alle Weiler befreien.
Bug- bzw. Glitchvorsorge:
Man sollte im Spiel, bevor man die beiden letzten Weiler "Backharvest" und "Wisdom's Edge" erledigt, einmal extern speichern. So kann man im nachhinein vielleicht versuchen, diese zu wiederholen und die Trophäe ohne zweiten Durchgang freizuschalten. Eine Ursache kann der Kampf in "Backharvest" gegen Ohran sein. Dieser Kampf findet in vielen explosiven Fässern statt und man wenn man nicht aufpasst, sprengt man sich in die Luft, gewinnt aber auch gleichzeitig den Kampf. Allerdings entgeht einem dadurch der Dialog mit Ohran, was durchaus eine Ursache für den Glitch sein könnte.
Für diese Trophäe muss man drei Banditenanführer der drei Banditen-Außenposten in Wandersruh (Wanderer's Rest) getötet haben. In Wandersruh findet man drei Banditen-Außenposten, die im Grunde wie das Befreien der Weiler funktionieren. Man muss sich zu dem Anführer der Außenposten vorkämpfen und sie besiegen, damit die Außenposten frei sind. Die drei Außenposten sind das Kap des Wiedersehens (Cape Reunion), der Pilger-Aussichtspunkt (Pilgrim's Overlook) und die Wiege der Verbannten (Exile's Cradle). Es gilt allerdings zu beachten, dass die Wiege der Verbannten etwas anders funktioniert. Diese kann man nur über die Nebenquest "Knallharter Kampf" abschließen. Dort muss man über einen Turnierkampf zu dem Anführer gelangen und somit den Außenposten übernehmen. Hier die drei Außenposten und ihre Anführer:
- Kap des Wiedersehens (Cape Reunion) → Scharfzahnige Zulah
- Pilger-Aussichtspunkt (Pilgrim's Overlook) → Bestialischer Farragh
- Wiege der Verbannten (Exile's Cradle) → Sull
Erhält man, wenn man die vier Pionierquests abgeschlossen hat und somit die vier Pioniere Baz, Jung, Luca und Johara im Lager zufriedengestellt hat. Im Spielverlauf werden sich nach und nach vier Pioniere Nor anschließen, die man dann immer wieder an den Lagerplätzen antreffen kann. Bei Baz kann man dann die Nahkampfwaffen und die primären Schusswaffen verbessern, bei Jung die Helme, bei Luca die sekundären Schusswaffen und bei Johara die Granaten. Jeder dieser Pioniere wird über kurz oder lang eine Pionierquest bereithalten, wenn man sie angesprochen hat und diese sollte man annehmen und erfüllen. Mit jeder erfüllten Pionierquest wird somit das Lager üppiger gestaltet und ein Zelt und Wagen kommen hinzu. Hat man alle vier Pionierquests abgeschlossen, sie das Lager sehr gemütlich aus und man hat somit den Lagerplatz vollständig verbessert. Hier die vier Pionierquests und was man dafür tun muss:
Pionierquest:
- Dreigipfel (Three Peaks):
- Grenzenlose Gier → Diese Quest bekommt man in einem Lager von Baz, wenn man im Weiler Welsheim den Schmied Jung überzeugt hat zu helfen. Danach wird Baz diese Quest bereit halten, wenn man mit ihm gesprochen hat.
- Man muss dafür dann in die "Old Mine" gehen und Baz seine Büchse zurückholen. Dort kämpft man sich durch, bis zu einer Überlebenden, die auch jene Büchse herausrückt. Nun muss man eine Bresche schlagen und eine Horde Untoter besiegen. So gelangt man dann wieder aus der Mine und man kann Baz an einem Lager versuchen die Büchse wiederzugeben, was die Quest beendet. Man erhält dadurch Baz' Donnerbüchse.
- Grenzenlose Gier → Diese Quest bekommt man in einem Lager von Baz, wenn man im Weiler Welsheim den Schmied Jung überzeugt hat zu helfen. Danach wird Baz diese Quest bereit halten, wenn man mit ihm gesprochen hat.
- Wandersruh (Wanderer's Rest):
- Unerschütterliches Band → Gleich in Wandersruh angekommen, kann man im Lager mit Jung sprechen. Bei ihm ist nun die Option "Pionierquest" auswählbar und so erhält man diese Nebenquest.
- Hierfür begibt man sich nun zum Eingang vom Sonnenhort (Sunshelter), wo man mit dem Wachposten Ritter Tieg spricht. Dann folgt man ihm zum Wächter Gersis. Auch mit ihm spricht man und dann muss man ihn in einem fairen Schwertkampf, ohne Hilfsmittel wie Schusswaffen, Granaten oder Zauber bekämpfen. Passive Fähigkeiten von Enki sind davon ausgenommen, weil man keinen Einfluss darauf hat. Ist Geris besiegt, redet man erneut mit ihm und erhält die Hexerstulpe. Jetzt spricht man noch mit Jung und beendet die Quest.
- In sicheren Händen → Hat man Johara ins Team bekommen, kann man an einem Lagerplatz mit Luca reden. Er wird Nora nun das Pionierquest geben.
- Man muss nun an zwei Teichen eine Probe holen und somit an das richtige Wasser gelangen. Dieses bringt man Luca und er wird Nor die Waffe Feuerspeier überlassen sowie die Quest beenden.
- Das Familienleiden → Etwas nachdem man die Pionierquest "In sicheren Händen" abgeschlossen hat, kann man in das Lager zurückkehren und Johara ansprechen, um die Quest zu bekommen.
- Johara erzählt Nor von dem Leiden und man darf sie zum Familienanwesen begleiten. Man hat nun auch die Gesprächsoption zumAnwesen der Ceriths mit ihr zu gehen. Man spricht sie dort an, wo man hingereist ist und folgt ihr als Nächstes. Wenn man wieder mit ihr reden kann, gibt sie zu verstehen, dass sie das Ritual vorbereitet. Man muss nun einen Weg in das Haus finden, um Johara Zutaten für das Ritual zu besorgen. Hat man beide Zutaten, kehrt man zu Johara zurück und übergibt sie ihr. Jetzt benötigt sie allerdings noch den Fokus, ein Zauber der sich im Keller des Hauses befindet. Also begibt man sich dorthin und holt den Zauber. Nun kehrt man erneut zu Johara zurück und muss hier gegen Muttervater kämpfen. Ist dieses Wesen besiegt, redet man mit Johara und verlässt dann das Anwesen. Jetzt redet man im Lager noch einmal mit Johara, erhält dadurch das Hexerschulterstück und die Quest ist beendet.
- Unerschütterliches Band → Gleich in Wandersruh angekommen, kann man im Lager mit Jung sprechen. Bei ihm ist nun die Option "Pionierquest" auswählbar und so erhält man diese Nebenquest.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das eigene Abbild "Ekhagrríí" besiegt hat.
Im Spielverlauf des zweiten großen Spielteils in Wandersruh (Wanderer's Rest) erreicht man irgendwann den Zerklüfteten Anstieg (Jagged Ascent). Hier wird man auf einen Bossgegner treffen, der wie Nor aussieht und auch kämpft. Es wird zwei Phasen geben, in denen man jeweils einmal die komplette Lebensleiste leeren muss. Die erste Phase ist dabei ein recht normaler Kampf, bei dem man wie üblich agieren kann. In der zweiten Phase wird das Ebenbild vermehrt die Schusswaffe einsetzen und man sollte aufpassen, wenn die Klinge des Beils von Ekhagrríí anfängt zu glühen. Dann sollte man auf keinen Fall mit einem Nahangriff angreifen, denn der Gegner wird kontern und sehr viel Schaden anrichten. Zudem bewegt sie sich nun auch mit Teleportation hin und her. Geht man mit etwas Bedacht und Abstand an die zweite Phase, wird auch diese nicht allzu schwer.
Im Spoiler ein Video mit dem Kampf:
Für diese Trophäe muss man eine Minute lang zwischen Rissen hin- und herreisen ohne einen zu erreichen und somit zu betreten. Die Fähigkeit Risse zu bereisen, erhält man im Spielverlauf von Enki, wenn man den ersten Schädel aktiviert hat. Enki wird dann in Nor diese Fähgkeit freischalten und man kann zu dem nahen Riss mit springen. Danach kommen noch zwei dieser Risse und man kann jetzt zwischen diesen drei hin- und herreisen. Drückt man also
, wird Nor ein ein Lichtstrahl der sich auf den Weg zum Riss macht. Erreicht man den Riss, wird sie in diesem bleiben, bis man ihn verlässt oder zu einem weiteren springt.
Man kann diese Trophäe direkt bei den ersten drei Rissen machen. Das weiterspringen auf einen der nachfolgenden Risse ist dabei nicht zu empfehlen, weil man das nahezu nicht schafft, auf den nächsten weiterzuspringen, bevor man in dem angepeilten Riss angekommen ist. Man sollte zwischen zwei Risse immer hin- und herreisen, denn so bleibt man besser draußen aus den Rissen. Springt man also zu dem nächsten Riss, konzentriert man sich einfach darauf die Kamera mit zu drehen und sobald man den vorhergehenden Riss sieht drückt man
, um zurückzureisen. Das wiederholt man so oft, bis man eine Minute damit verstrichen hat.
Im Spoiler ein Video dazu:
Tipp:
Kann man mit der langsamen Kameradrehung nicht umgehen, kann man drücken und hier unter "Einstellungen → Steuerung → Kameraempfindlichkeit" diese etwas erhöhen. Somit kann sie schneller gedreht werden und man kann besser zwischen zwei Rissen hin- und herfliegen. Danach kann man die Einstellung wieder zurückstellen.
Für diese Trophäe muss man fünf Gegner innerhalb von zwei Sekunden getötet haben. Das heißt, mit dem ersten Gegner den man zu Beginn von zwei Sekunden tötet, hat man Zeit vier weitere anschließend auszulöschen. Oder man tötet einfach fünf Gegner mit einmal. Das würde ebenso möglich sein. Für diese Trophäe ist es effektiv, wenn man sich eine schwache Gegnergruppe sucht und wenn möglich explosive Fässer, welches sich in der Nähe befindet. Man kann aber auch Granaten nutzen, um vielleicht mehrere Gegner mit einmal auszulöschen.
Tipp:
Eine gute Möglichkeit findet man in der Hauptquest, wenn man von Welsheim aus weiter nach Westen muss um bei der Barrikade eine Bresche zu schlagen. Man begibt sich also zur "Mile's End Barricade", wo man auch die Bresche schlagen muss. Dort muss man bei der Barrikade auf einen Hof, auf dem sich eine Horde Untoter befindet. Rechts an einer Säule liegen auch mehrere explosive Fässer. Man dreht also schnell eine Runde durch den Hof, was Unmengen der Horde hinter Nor herlaufen lassen. Dann passiert man die Fässer, visiert auch schon eins an und mit dem nötigen Abstand schießt man auf sie. Wenn die Horde dann um diese Fässer ist, erwischt man mehr als genug Gegner dieser Horde. Obacht, bringt man die gesamte Horde um, was man an dem Balken unten am Bildschirmrand sehen kann, dann kann es nach einem Fehlschlag an der Stelle nicht noch einmal probieren.
Erhält man, wenn man die insgesamt fünf Feder von Enki gefunden hat. Diese fünf Feder kann man an sehr hohen Orten in den beiden Gebieten Dreigipfel (Three Peaks) und Wandersruh (Wanderer Rest) finden. Generell ist es nicht wirklich schwer, denn sie werden recht zeitig auf der Karte eingezeichnet, wenn man ungefähr in der Nähe ist. Sie sind immer an hohen Orten zu finden und man muss sich schlichtweg nur Gedanken machen, wie man auf diesen Berg, Turm oder Klippe gelangt. Dabei gilt, dass man vier davon immer frei erhalten kann. In Wanderslust ist allerdings eine Feder, in der Nähe vom Banditen-Außenposten Kap des Wiedersehens (Cape Reunion), welche man nur im Zuge der Nebenquest "Aufstieg" erhält. Dort gibt es einen Schädel, den man nicht außerhalb der Quest aktivieren kann. Hat man eine Feder erhalten, bleibt sie auf der Karte eingezeichnet, hat allerdings einen Hake dran. Hier die Spielgebiete und wo man die Federn finden kann:
- Dreigipfel:
- Rechts vor dem Eingangtor zum Weiler Hammertor, kann man einen Schädel aktivieren, der zu einem Aufstieg zu einer Feder führt.
- Wandersruh:
- Oberhalb von dem Banditen-Außenposten Kap des Wiedersehens, kann man im Zuge der Nebenquest "Aufstieg" eine Feder erhalten.
- Etwas nördlich von dem Lager bei "Sibyl's Teeth", kann man eine Feder auf einer Klippe finden. Man erreicht sie über die bergigen Anhöhen links davon und muss erst einmal einen sehr hohen Anstieg bewältigen, bevor man sich in Richtung Feder bewegt.
Im Spoiler ein Video mit den Fundorten der Federn:
Für diese Trophäe muss man mithilfe der Axt-Fähigkeit "Zurücklenken", zehn Geschosse auf Gegner zurückschießen. Diese Fähigkeit findet man im Fähigkeiten-Baum ganz rechts. Vorher muss man für 2.500 Ruf die Fähigkeit "Ausweichen und Angreifen" freigeschaltet haben und dann kann man diese Fähigkeit für 3.750 Ruf eben jene Fähigkeit erwerben. "Zurücklenken" ermöglicht es, dass man Geschosse von Gegner parieren kann. Wenn man also einmal kurz drückt, kurz bevor das Geschoss Nor treffen würde, wird das Geschoss abgewehrt und auf den Gegner zurückgelenkt. Die Trophäe wird freigeschalten, sobald man das zehnmal gemacht hat.
Hinweis:
Eine gute Stelle hierfür ist der Kraftstein, der auf der Karte bei Rosy Mile ist. Wenn man hier nach Westen dem Weg folgt, werden nach wenigen Meter zwei Gegner kommen, welche Armbrüste ausgerüstet haben. Einer steht links auf einem Felsen und verträgt nur eins seiner Geschosse. Der Gegner auf dem Weg kann mehrere Treffer ab. Man muss bei dem Gegner auf dem allerdings darauf achten Abstand zu halten, denn er ist Nahkämpfer mit Rüstung, der zwar die Armbrust abschießt und nachlädt, dann aber langsam auf Nor zuläuft. Man muss nur weiter Abstand halten und dann wird er erneut schießen. So kann man hier perfekt die Abschüsse farmen. Sind die Gegner besiegt, geht man einfach wieder an den Kraftstein und rastet.
Erhält man, wenn man das erste Mal in einem Kaffee hat geschossen hat. Das ist möglich sobald man den ersten Weiler "Trosthafen" freigeschalten hat. Diesen muss man im Spielverlauf befreien und wenn das geschehen ist, wird dort auch das Kaffeehaus eröffnet. Das ist sozusagen das soziale Zentrum eines jeden Weilers. Ist man nun in so einem Kaffeehaus, muss man lediglich drücken, um die Waffe abzufeuern. Es bringt keine Nachteile mit sich, also es hat keine Auswirkungen auf das Spiel, wenn man in einem Kaffeehaus eine Schuss abgegeben hat. Die Trophäe wird freigeschalten, unmittelbar nach dem Schuss.
Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man bei drei unterschiedlichen Personen direkt ein Spiel gewinnen, ohne einmal dazwischen verloren zu haben. Im Spiel wird man nach und nach auf Personen treffen die das Münzenspiel Sepo spielen. Man kann sie auf der Karte, mit dem Trophäensymbol markiert, finden. Auch über ihren Köpfen ist dieses Symbol zu sehen, wenn man nah genug bei ihnen ist. In Sepo geht es darum eine Partie, bestehend aus zwei Runden, zu gewinnen. Dabei muss man eine Angriff- und eine Verteidigungsrunde schaffen. Verliert man eine davon, ist eine Partie verloren. In der Angriffsrunde ist es das Ziel, mit einer Anzahl von vorgegebenen Zügen, ein Dreieck aus Münzen zu kreieren, in der kleinsten Form. In der Verteidigungsrunde ist es das Ziel, eben dieses zu verhindern. Hierbei stellt die Angriffsrunde meist die größere Herausforderung dar, denn man muss einen Weg finden, diese drei Münzen erst einmal zueinander zu bekommen. Man sollte bei seinen Zügen immer bedenken, dass man versucht die gegnerischen Münzen so abzuschotten, dass sie einem bei einem oder mehreren Zügen nicht mehr in den Weg kommt. In der Verteidigungsrunde sollte man nichts wildes machen. Ist man hier so aufgestellt, dass nichts passieren kann, sollte man nur ungefährliche Züge machen. Und wenn man nur ein und dies selbe Münze hin- und herbewegt.
Man sollte auch nach Brunnen im Spiel Ausschau halten, da man in ihnen weitere Münzen mit Fähigkeiten finden kann. Diese kann man vor einer Partie auswählen, kosten aber in der Runde einen Zug und können auch nur in einer Runde genutzt werden. Ebenso können Gegner Münzen mit Fähigkeiten nutzen, wodurch man diese Fähigkeiten dann in den Runden auch beachten sollte.
Hinweis:
Am besten speichert man vor einer Partie extern in die Cloud und wenn man verlieren sollte, kann man diesen Speicherstand erneut auf die Konsolen herunterladen. So kann man mehrere Versuche bei neuen Spielern tätigen, ohne die Serie einzureißen.
Jene Trophäe wird freigeschalten, wenn man insgesamt zehnmal im Spiel gestorben ist. Stirbt man, wird man den letzten Kraftstein zurückgebracht. Zudem verliert man den gesamten Ruf (Zahlungsmittel), den man noch bei sich und dieser bleibt an der Stelle liegen, wo man gestorben ist. Man muss einfach über das Feld, welches aufzeigt wo man gestorben ist, betreten, um den Ruf wieder zurückzubekommen. Mehr Auswirkungen hat das Sterben auf den Speildurchgang nicht. Man kann auch einfach zehnmal an einer Stelle, nahe bei einem Kraftstein, sterben und somit diese Tode farmen.
Jene Trophäe wird freigeschalten, wenn man die neun Schreine der Inaya gefunden und mit ihnen interagiert hat. Diese Schreine kann man Spielverlauf auf der Karte finden, denn wenn man in deren Nähe agiert, werden sie auf der Karte markiert in Form einer Säule. Es gilt nun einen Weg zu den Schreinen zu finden, was sich mit etwas Beobachtungsgabe und Wegfindung recht gut auffinden bzw. erreichen lässt. Wenn man dann vor den Säulen steht, muss man sie mit aktivieren und man bekommt einen kleine, dauerhafte Verbesserung der Lebensanzeige. Es gibt auch welche, die man direkt auf dem Weg findet und gar aktivieren muss. Hier eine Auflistung der Schreine und wo man sie finden kann:
- Dreigipfel (Three Peaks):
- XXX
- Wandersruh (Wanderer's Rest):
- XXX
Erhält man, wenn man eine scharfe Nahkampfwaffe komplett bis auf Stufe 6 aufgerüstet hat. Die primären Nahkampf- und Fernkampfwaffen im Spiel, kann man in Lager beim Quartiermeister Baz aufstufen. Dafür benötigt man entweder Materialien, Ruf oder beides zusammen, um ihn zu bezahlen. Man spricht Baz also an und geht auf den Menüpunkt "Verbessern". Hier kann man nun die Waffen durchgehen und auswählen, welche man verbessern möchte. Will man eine Waffe der Wahl verbessern und hat man alles was benötigt wird, geht man mit dem Cursor auf diese und hält gedrückt. Es gibt sechs Stufen, die auch mit einem Wort und einer Farbe diese Stufen erkennen lassen. Dadurch dass jede Waffe bereits auf Stufe 1 oder mehr ist, muss man eben die Waffe maximal fünfmal aufstufen. Hier die Stufen und was sie bedeuten:
- Stufe 1 → Gewöhnlich (Graugrün)
- Stufe 2 → Ungewöhnlich (Grün)
- Stufe 3 → Selten (Blau)
- Stufe 4 → Episch (Violett)
- Stufe 5 → Legendär (Braun)
- Stufe 6 → Meisterwerk (Gold)
Im Spoiler alle scharfen Nahkampfwaffen, wo man sie finden kann und was die Verbesserungen kosten:
Erhält man, wenn man eine stumpfe Nahkampfwaffe (Hammer) komplett bis auf Stufe 6 aufgerüstet hat. Die primären Nahkampf- und Fernkampfwaffen im Spiel, kann man in Lager beim Quartiermeister Baz aufstufen. Dafür benötigt man Materialien und Ruf, um ihn zu bezahlen. Man spricht Luca also an und geht auf den Menüpunkt "Verbessern". Hier kann man nun die Waffen durchgehen und auswählen, welche man verbessern möchte. Will man eine Waffe der Wahl verbessern und hat man alles was benötigt wird, geht man mit dem Cursor auf diese und hält gedrückt. Es gibt sechs Stufen, die auch mit einem Wort und einer Farbe diese Stufen erkennen lassen. Dadurch dass jede Waffe bereits auf Stufe 1 oder mehr ist, muss man eben die Waffe maximal fünfmal aufstufen. Hier die Stufen und was sie bedeuten:
- Stufe 1 → Gewöhnlich (Graugrün)
- Stufe 2 → Ungewöhnlich (Grün)
- Stufe 3 → Selten (Blau)
- Stufe 4 → Episch (Violett)
- Stufe 5 → Legendär (Braun)
- Stufe 6 → Meisterwerk (Gold)
Im Spoiler die stumpfen Nahkampfwaffen, wo man sie finden kann und was die Verbesserungen kosten:
Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man die zehn Feuerwaffen im Spiel gefunden haben, damit man alle elf Schusswaffen besitzt. Nors Pistole hat man dabei von Anfang an. Alle anderen zehn Waffen muss man finden oder sich verdient haben. Entweder kann man diese Schusswaffen in Truhen vorfinden und einfach mitnehmen. Allerdings sind Truhen meist nur abseits der üblichen Wege zu finden und man muss sie suchen. Andere Waffen wiederum bekommt man nur, wenn man Neben- bzw. Pionierquests erledigt hat. Die Nebenquests bekommt man immer von den Wirtinnen in den Kaffeehäusern und die Pionierquests sind Quests, die man immer von den nach und nach mehr werdenden verbündeten Pionieren in Lagern erhält. Hier eine Auflistung der Waffen und wo man sie erhalten kann:
- Nors Pistole → Die Pistole hat man von Beginn an.
- Präzisionsmuskete → Man erhält diese Schusswaffe im Spielverlauf von Baz, wenn man am Lagerplatz, unterhalb von "Pilgram's Bend", verweilt.
- Marodeuerpistole → Bei dem Ort "Mile's End Barricade" kann man auf dem Hof nach rechts und dort nach oben auf die erhöhte Holzebene. Dort ist eine kleine Hütte, in der eine Truhe mit dieser Waffe darin zu finden ist.
- Baz' Donnerbüchse → Die Waffe erhält man im Verlauf der Pionierquest "Grenzenlose Gier", welche man von Baz in einem Lager bekommen hat.
Im Spoiler Video, wie man an alle Waffen gelangt:
Erhält man, wenn man eine primäre Schusswaffe komplett bis auf Stufe 6 aufgerüstet hat. Die primären Nahkampf- und Fernkampfwaffen im Spiel, kann man in Lager beim Quartiermeister Baz aufstufen. Dafür benötigt man entweder Materialien, Ruf oder beides zusammen, um ihn zu bezahlen. Man spricht Baz also an und geht auf den Menüpunkt "Verbessern". Hier kann man nun die Waffen durchgehen und auswählen, welche man verbessern möchte. Will man eine Waffe der Wahl verbessern und hat man alles was benötigt wird, geht man mit dem Cursor auf diese und hält gedrückt. Es gibt sechs Stufen, die auch mit einem Wort und einer Farbe diese Stufen erkennen lassen. Dadurch dass jede Waffe bereits auf Stufe 1 oder mehr ist, muss man eben die Waffe maximal fünfmal aufstufen. Hier die Stufen und was sie bedeuten:
- Stufe 1 → Gewöhnlich (Graugrün)
- Stufe 2 → Ungewöhnlich (Grün)
- Stufe 3 → Selten (Blau)
- Stufe 4 → Episch (Violett)
- Stufe 5 → Legendär (Braun)
- Stufe 6 → Meisterwerk (Gold)
Im Spoiler die primären Schusswaffen, wo man sie finden kann und was die Verbesserungen kosten:
Erhält man, wenn man einen Helm komplett bis auf Stufe 6 aufgerüstet hat. Die Helme im Spiel, kann man im Lager beim Meisterschmied Jung aufstufen. Dafür benötigt man Materialien und Ruf, um ihn zu bezahlen. Man spricht Jung also an und geht auf den Menüpunkt "Verbessern". Hier kann man nun die Waffen durchgehen und auswählen, welche man verbessern möchte. Will man einen Helm der Wahl verbessern und hat man alles was benötigt wird, geht man mit dem Cursor auf diese und hält gedrückt. Es gibt sechs Stufen, die auch mit einem Wort und einer Farbe diese Stufen erkennen lassen. Dadurch dass jeder Helm bereits auf Stufe 1 oder mehr ist, muss man eben den Helm maximal fünfmal aufstufen. Hier die Stufen und was sie bedeuten:
- Stufe 1 → Gewöhnlich (Graugrün)
- Stufe 2 → Ungewöhnlich (Grün)
- Stufe 3 → Selten (Blau)
- Stufe 4 → Episch (Violett)
- Stufe 5 → Legendär (Braun)
- Stufe 6 → Meisterwerk (Gold)
Im Spoiler die Helme, wo man sie finden kann und was die Verbesserungen kosten:
Erhält man, wenn man eine Granatenart vollständig auf Stufe 6 aufgestuft hat. Das ist erst sehr spät im Spiel nötig, weil man dafür die Pionierin Johara in der Gruppe braucht. Spricht man sie im Lager an, kann man bei ihr auch die Granaten verbessern. Für das Verbessern der Granatenarten wiederum benötigt man Materialien und Ruf als Bezahlung. Jede Stufe die man dabei eine Grantenart nach oben stuft, werden die Kosten dafür auch exponentiell teuerer. Somit wieder es durchaus ein sehr teurer Spaß, ein Granatenart auf Stufe 6 zu bekommen. Man muss im Grunde eine Granatenart fünfmal aufgestuft haben, da man ja immer schon mit Stufe 1 startet. Die Trophäe wird freigeschalten, sobald einen Granatenart auf Stufe 6 aufgestuft wird. Hier die Stufen und was sie bedeuten:
- Stufe 1 → Gewöhnlich
- Stufe 2 → Ungewöhnlich
- Stufe 3 → Selten
- Stufe 4 → Episch
- Stufe 5 → Legendär
- Stufe 6 → Meisterwerk
Im Spoiler die Kosten die man benötigt, um eine Granatenart vollständig zu verbessern:
Erhält man, wenn man einmal fünf Sekunden lang mit der -Taste geglitten ist. Auf Schrägen und Absteigungen kann man die
-Taste halten und somit Nor gleiten lassen. Das gibt ihr Schwung und man kann so noch etwas weiter gleiten bzw. Schwung für einen langen Sprung holen. Für diese Trophäe benötigt man allerdings schon eine lange Gleitbahn. So eine Bahn zum Gleiten findet man in Weißbrück (White Bridge). In dem Weiler kann man westlich einen Kran finden, an dem man wiederum einen Schädel aktivieren kann. Über drei Risse kommt man auf eine kleine Rutsch die zu weiteren Rissen führt. Am zweiten Riss nach dieser kleinen Rutsche, kann man entweder gerade aus zu einem Riss oder oberhalb zu einem anderen Riss. Man entscheidet sich für den oberen Riss, wo man nun zu einer Plattform kommt, von der aus eine lange Rutsche wegführt. Springt man auf diese lange Rutsche und hält
, wird man hier bis zum Ende länger als fünf Sekunden gleiten.
Für diese Trophäe muss man alle 30 gegnerischen Banner zerstört haben. Es sind eigentlich eher Fahnen, welche die Gegner aufgehangen haben. Man wird auf diese Fahnen im Spielverlauf aufmerksam gemacht, wenn man im Weiler Welsheim (Mudfish Dock) der Zimmerin hilft, die Fahnen im Ort zu entfernen. Das ist Teil der Hauptquest, weswegen diese vier Fahnen auch markiert werden. Diese 15 Fahnen kann man in dem großen Gebiet Dreigipfel (Three Peaks) finden. Weitere 15 Banner findet man nach der Weiterreise in Wandersruh (Wanderer's Rest). Man kann sie mit einem Schuss aus der Primär- bzw. Sekundärwaffe zerstören. Die Trophäe wird freigeschalten, hat man alle 30 Banner in den beiden Hauptgebieten zerstört. Man kann immer wieder zu den alten Gebieten zurückkehren, indem man am Lagerfeuer mit Baz redet und dort die Gesprächsoption "Reisen" ausgewählt hat.
Im Spoiler die Fundorte dieser gegnerischen Banner:
Im Spoiler ein Video mit allen dreißig Fundstellen:
Erhält man, wenn man das erste Mal 1.000 Rufpunkte mit einmal angefordert hat. Wenn man Kämpfe bestritten und gewonnen hat, erhält man Rufpunkte, die am linken Bildschirmrand aufgezeigt werden. Diese Rufpunkte sind die Währung in dem Spiel. Durch diverse Aktionen in- und außerhalb der Kämpfe, kann man zudem einen Rufmultiplikator für diese Punkte bekommen. Diese Rufpunkte kann man, wenn man nicht getroffen wird, mit der -Taste beanspruchen und erst dann hat man sie verfügbar zur Ausgabe. Man bekommt diese Punkte allerdings auch wenn man einmal getroffen wurde oder wenn man gerastet hat. Somit muss man im Grunde erst 1.000 Punkte ohne Gegentreffer oder zu rasten ansammeln und dann erst beanspruchen für diese Trophäe. Im Spiel gibt es allerdings Bossgegner, die allein 1.000 Punkte bringen, daher kann man sie nach solch einem Gegner mit
anfordern.
Erhält man, wenn man das erste Mal 15.000 Rufpunkte mit einmal angefordert hat. Wenn man Kämpfe bestritten und gewonnen hat, erhält man Rufpunkte, die am linken Bildschirmrand aufgezeigt werden. Diese Rufpunkte sind die Währung in dem Spiel. Durch diverse Aktionen inner- und außerhalb der Kämpfe, kann man zudem einen Rufmultiplikator für diese Punkte bekommen. Diese Rufpunkte kann man, wenn man nicht getroffen wird, mit der -Taste beanspruchen und erst dann hat man sie verfügbar zur Ausgabe. Man bekommt diese Punkte allerdings auch wenn man einmal getroffen wurde oder wenn man gerastet hat. Somit muss man im Grunde erst 15.000 Punkte ohne Gegentreffer oder zu rasten ansammeln und dann erst mit
beanspruchen. Im Spiel gibt es auf den Bossgegner Inaya allein 15.000 Punkte, daher kann man diese Punkte nach dem Kampf gegen sie mit
anfordern.
Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Kriegsheldin" kombiniert werden.
Farmtipp:
Ist man im Spiel nach Mörgenröte (Dawn) zurückgekehrt, kann man hier eine gute Stelle finden, um in kurzer Zeit viel Ruf zu farmen. Dafür verlässt man das Lager und geht in die Kampfgräben. Folgt man dem Weg, wird man hier immer wieder auf die Magier treffen, welche Gegner erscheinen lassen. Man folgt dem Weg bis nach dem zweiten Magier, wo man durch einen etwas längeren Schacht muss. Hier kommen mehrere Knicke im Schacht und wenn man beim letzten vor dem Ausgang dann um die Ecke geht, sieht den nächsten offnene Bereich am Ende des Tunnels, wo der dritte Magier steht. Dieser wird immer wieder zwei Gegner erscheinen lassen, die insgesamt etwas mehr als 700 Ruf bringen. Man geht nun bis kurz vor das Ende des Tunnels und muss mit Enki einen der beiden Gegner mit seinem Fluchangriff angreifen. Bestenfalls den rechten Gegner und es wäre perfekt, wenn man die Fertigkeit "Fluchkette" bereits hat. So wird der andere Gegner auch mit verflucht. Sobald man diesen Angriff getätigt hat, rennt man zurück in den Tunnel, bis hinter den Knick und an einem bestimmten Punkt werden die Gegner umfallen. Somit erhält man die Rufpunkte der beiden, ohne gegen sie kämpfen zu müssen. Jetzt geht man bis zu dem Knick und bewegt sich hin und her, bis man bei dem Zauberer wieder beide Gegner stehen sieht. Man sollte es von so weit weg machen, weil sie so schneller erscheinen. Näher man an sie herangeht, desto mehr muss man sich hin und her bewegen, bis sie wieder erscheinen. So kann ma, wenn man den Trick raus hat, innerhalb von zirka 20 Minuten 50.000 Rufpunkte machen. Man kann die Gegner auch gelegtlich mal mit den diversen Fern- und Wurfwaffen angreifen oder einfach rutschen, um den Multiplikator bis fast auf 50% zu bringen. Hier die Methode auch noch in einem Video:
Erhält man, wenn man das erste Mal 50.000 Rufpunkte mit einmal angefordert hat. Wenn man Kämpfe bestritten und gewonnen hat, erhält man Rufpunkte, die am linken Bildschirmrand aufgezeigt werden. Diese Rufpunkte sind die Währung in dem Spiel. Durch diverse Aktionen inner- und außerhalb der Kämpfe, kann man zudem einen Rufmultiplikator für diese Punkte bekommen. Diese Rufpunkte kann man, wenn man nicht getroffen wird, mit der -Taste beanspruchen und erst dann hat man sie verfügbar zur Ausgabe. Man bekommt diese Punkte allerdings auch wenn man einmal getroffen wurde oder wenn man gerastet hat. Somit muss man im Grunde erst 50.000 Punkte ohne Gegentreffer oder zu rasten ansammeln und dann erst mit
beanspruchen.
Farmtipp:
Ist man im Spiel nach Mörgenröte (Dawn) zurückgekehrt, kann man hier eine gute Stelle finden, um in kurzer Zeit viel Ruf zu farmen. Dafür verlässt man das Lager und geht in die Kampfgräben. Folgt man dem Weg, wird man hier immer wieder auf die Magier treffen, welche Gegner erscheinen lassen. Man folgt dem Weg bis nach dem zweiten Magier, wo man durch einen etwas längeren Schacht muss. Hier kommen mehrere Knicke im Schacht und wenn man beim letzten vor dem Ausgang dann um die Ecke geht, sieht den nächsten offnene Bereich am Ende des Tunnels, wo der dritte Magier steht. Dieser wird immer wieder zwei Gegner erscheinen lassen, die insgesamt etwas mehr als 700 Ruf bringen. Man geht nun bis kurz vor das Ende des Tunnels und muss mit Enki einen der beiden Gegner mit seinem Fluchangriff angreifen. Bestenfalls den rechten Gegner und es wäre perfekt, wenn man die Fertigkeit "Fluchkette" bereits hat. So wird der andere Gegner auch mit verflucht. Sobald man diesen Angriff getätigt hat, rennt man zurück in den Tunnel, bis hinter den Knick und an einem bestimmten Punkt werden die Gegner umfallen. Somit erhält man die Rufpunkte der beiden, ohne gegen sie kämpfen zu müssen. Jetzt geht man bis zu dem Knick und bewegt sich hin und her, bis man bei dem Zauberer wieder beide Gegner stehen sieht. Man sollte es von so weit weg machen, weil sie so schneller erscheinen. Näher man an sie herangeht, desto mehr muss man sich hin und her bewegen, bis sie wieder erscheinen. So kann ma, wenn man den Trick raus hat, innerhalb von zirka 20 Minuten 50.000 Rufpunkte machen. Man kann die Gegner auch gelegtlich mal mit den diversen Fern- und Wurfwaffen angreifen oder einfach rutschen, um den Multiplikator bis fast auf 50% zu bringen. Hier die Methode auch noch in einem Video:
Erhält man, wenn man eine sekundäre Schusswaffe komplett bis auf Stufe 6 aufgerüstet hat. Die sekundären Fernkampfwaffen im Spiel, kann man im Lager bei Luca aufstufen. Dafür benötigt man Materialien und Ruf, um ihn zu bezahlen. Man spricht Luca also an und geht auf den Menüpunkt "Verbessern". Hier kann man nun die Waffen durchgehen und auswählen, welche man verbessern möchte. Will man eine Waffe der Wahl verbessern und hat man alles was benötigt wird, geht man mit dem Cursor auf diese und hält gedrückt. Es gibt sechs Stufen, die auch mit einem Wort und einer Farbe diese Stufen erkennen lassen. Dadurch dass jede Waffe bereits auf Stufe 1 oder mehr ist, muss man eben die Waffe maximal fünfmal aufstufen. Hier die Stufen und was sie bedeuten:
- Stufe 1 → Gewöhnlich (Graugrün)
- Stufe 2 → Ungewöhnlich (Grün)
- Stufe 3 → Selten (Blau)
- Stufe 4 → Episch (Violett)
- Stufe 5 → Legendär (Braun)
- Stufe 6 → Meisterwerk (Gold)
Im Spoiler die sekundären Schusswaffen, wo man sie finden kann und was die Verbesserungen kosten:
Für diese Trophäe muss man jeweils eine andere Hose und eine andere Jacke, als die Standard-Kleidung (Pionierhose und Blaue Gefreitenjacke) getragen haben. Wenn man im Spiel einen Weiler befreit hat, wird dort auch wieder das Kaffeehaus eröffnet. In diesem Kaffeehaus ist immer eine Wirtin, bei der man je nach Spielfortschritt, billige und später teuere Hosen sowie Jacken kaufen kann. Hat man jeweils von jedem dieser Kleidungsstücke eins erworben, völlig egal ob sie zusammen passen oder nicht, kann man diese im Optionsmenü anlegen. Dafür drückt man und geht hier auf "Inventar". Dort bewegt man den Curso auf die Hose oder die Jacke rechts oben und wählt sie mit
aus. Das entsprechende Menü zu diesem Kleidungsstück wird aufgehen und hier kann man nun die neuen Kleidungsstücke mit
auswählen. Die Trophäe wird freigeschalten, sobald man beides einmal gewechselt hat.
Erhält man, wenn man alle neun Nebenquests und die vier Pionierquests abgeschlossen hat. Die Nebenquests im Spiel erhält man immer von den Wirtinnen der Kaffeehäuser, wenn man Weiler befreit hat. Die Pionierquest hingegen bekommt man, wenn man mit den vier Pionieren in den Lagern spricht, die sich nach und nach Nor anschließen. Das sind Baz, Jung, Luca und Johara. Jeder der vier hält je eine Pionierquest für Nor bereit. Wenn man Nebenquests oder Pionierquests angenommen hat, werden die Ziele entweder mit einem weißen Pfeil auf der Karte aufgezeigt, was direkt auf ein Ziel verweist oder man hat einen weißen Kreis auf der Karte, der ein Gebiet einkreist, in dem man sein nächstes Ziel finden kann. Die beiden Questarten bringen viel Ruf und auch wertvolle Gegenstände, weswegen sie in vielerlei Hinsicht nützlich sind. Die Trophäe wird freigeschalten, hat man das letzte Neben- bzw. Pionierquest abgeschlossen.
Im Spoiler die Nebenquests, wo man sie bekommt und was zu tun ist:
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