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Trophäen-Leitfaden - Split Fiction
Autor*in:
stiller
Erstellt am: 22.03.2025
Bearbeitet am: 16.08.2025

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Trophäen Filtern

Trophäeninfos:

1
8
5
7
21
Offline-Trophäe
0
Offline-Koop-Trophäe
20
Beste Freundinnen
Bücherwürmer
Trankbrau
Ein Stuhl, sie zu tragen
Du bist kein Roboter
Schwestern: Geschichte zweier Freundinnen
Eine Fliege, drei Klappen
Kalte Kartoffel
Taser-Chaos
Eingesperrt
Schnaufen und pusten
Roboter-Revolution
Fütter mich
Ein freundlicher Schubser
Rosies beste Freundin
Wir brauchen ein größeres Boot
Sind wir die Bösen?
Der Kuchen ist keine Lüge
Snaaaaaaaaake
Wenn schon, denn schon
Online-Trophäe
0
Online-Koop-Trophäe
20
Beste Freundinnen
Bücherwürmer
Trankbrau
Ein Stuhl, sie zu tragen
Du bist kein Roboter
Schwestern: Geschichte zweier Freundinnen
Eine Fliege, drei Klappen
Kalte Kartoffel
Taser-Chaos
Eingesperrt
Schnaufen und pusten
Roboter-Revolution
Fütter mich
Ein freundlicher Schubser
Rosies beste Freundin
Wir brauchen ein größeres Boot
Sind wir die Bösen?
Der Kuchen ist keine Lüge
Snaaaaaaaaake
Wenn schon, denn schon
Verpassbare Trophäe
0
Verbuggte Trophäe
0
Automatische Trophäe
1
Beste Freundinnen

Allgemeine Infos:

  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, denn alle Kapitel bzw. Level sind nach ihrem erstmaligen Abschluss beliebig oft wiederholbar.
  • Platin ist entweder offline im Couch-Koop oder online im Koop machbar.
    • Spielen beide Koop-Partner online mit einer eigenen Version oder im Couch-Koop zusammen, erhalten beide Spielenden die Trophäen. Dabei ist es teilweise auch egal, wer sie erspielt hat. Benutzt ein Partner online den "Split Fiction - Freunde-Pass" aus dem Store und tritt dem Spiel auf Einladung bei, so erhält zunächst nur der Spielbesitzer, also der Host, die freigeschalteten Trophäen und der Koop-Partner erst, wenn er eine Kaufversion benutzt. Hierbei kann man allerdings durch den angelegten Speicherstand direkt auf die Kapitelauswahl zugreifen, sodass man nicht zwingend noch einmal das gesamte Spiel durchspielen muss. Auch die schon entdeckten Nebenstränge werden dabei übernommen.
    • Eine gültige PS-Plus-Mitgliedschaft ist Voraussetzung, wenn man im Online-Koop spielen möchte.
  • Alle Trophäen lassen sich in einem Spieldurchgang freischalten.
  • Es gibt keinen Schwierigkeitsgrad zum Auswählen.
  • Im Spiel steuert man mit Mio oder Zoe wahlweise einen Charakter, wobei Mio im geteilten Bildschirm immer auf der linken und Zoe auf der rechten Seite zu sehen ist. In den verschiedenen Kapiteln erhalten die beiden dann jeweils teils unterschiedliche Fähigkeiten, die sie zum gemeinsamen Voranschreiten im Spielverlauf entsprechend einsetzen müssen.
  • Hier Hinweise zum optimalen Vorgehen bezüglich einer schnellen Platin, wenn man zuerst mit dem "Split Fiction - Freunde-Pass" gespielt hat oder mit jemandem spielt, der schon alles freigeschaltet hat:
    Spoiler

    Übersicht der trophäenrelevanten Kapitel, die gestartet und bis zur entsprechenden Trophäenfreischaltung gespielt werden müssen:

    1. Level 2.02 → Kapitel 2 "Rache in Neonfarben", Level 2 "Leg Techno auf" → "Sind wir die Bösen?", "Rosies beste Freundin"
    2. Level 2.04 → Kapitel 2 "Rache in Neonfarben", Level 4 "Straßen im Neonlicht", Nebenstrang "Landleben" → "Wenn schon, denn schon", "Schnaufen und pusten", "Bücherwürmer" (für alle Nebenstränge)
    3. Level 2.07 → Kapitel 2 "Rache in Neonfarben", Level 7 "Großstadtleben" → "Roboter-Revolution", "Schwestern: Geschichte zweier Freundinnen" (für alle Bänke)
    4. Level 2.09 → Kapitel 2 "Rache in Neonfarben", Level 9 "Gravity Bike" → "Du bist kein Roboter"
    5. Level 3.01 → Kapitel 3 "Hoffnung auf den Frühling", Level 1 "Die Unterlande" → "Ein freundlicher Schubser"
    6. Level 3.05 → Kapitel 3 "Hoffnung auf den Frühling", Level 5 "Stabschrecke des Verderbens", Nebenstrang "Spielshow" → "Kalte Kartoffel"
    7. Level 3.08 → Kapitel 3 "Hoffnung auf den Frühling", Level 8 "Hallen aus Eis" → "Eine Fliege, drei Klappen"
    8. Level 4.07 → Kapitel 4 "Letzte Morgenröte", Level 7 "Testkammer", Nebenstrang "Mondmarkt" → "Trankbrau", "Ein Stuhl, sie zu tragen"
    9. Level 4.08 → Kapitel 4 "Letzte Morgenröte", Level 8 "Laufen und Ballern" → "Der Kuchen ist keine Lüge"
    10. Level 5.02 → Kapitel 5 "Aufstieg des Drachenreichs", Level 2 "Wassertempel" → "Fütter mich"
    11. Level 6.04 → Kapitel 6 "Isolation", Level 4 "Bewässerungsanlage" → "Wir brauchen ein größeres Boot"
    12. Level 6.05 → Kapitel 6 "Isolation", Level 5 "Gefängnishof" → "Snaaaaaaaaake"
    13. Level 6.09 → Kapitel 6 "Isolation", Level 9 "Zellenblöcke" → "Taser-Chaos"
    14. Level 6.10 → Kapitel 6 "Isolation", Level 10 "Hochsicherheitstrakt" → "Eingesperrt"
    15. Level 8.09 → Kapitel 8 "Getrennt", Level 9 "Finaler Showdown" → "Beste Freundinnen

    → Platin "Es brauchte zwei"

  • Hinweise zur Steuerung:
    Spoiler
    • button_x.png → Springen mit möglichem Doppelprung
    • button_kreis.png → Abbrechen
    • button_quad.png → Sprinten bzw. beim Klettern nach oben hüpfen
    • button_dreieck.png → Interagieren
    • button_r2.png → Primäre Fähigkeit
    • button_l2.png → Sekundäre Fähigkeit
    •  → Greifen
    • stick_links.png → Bewegen
    • button_l3.png gedrückthalten → Sprinten
    • stick_rechts.png → Kamera
    • button_r3.png → Ansicht zentrieren
    • Beim Tauchen:
      • button_x.png → nach oben bewegen
      • button_kreis.png → nach unten bewegen
    • button_options.png → Pausenmenü
      • Fortsetzen
      • Vom Speicherpunkt neu starten
      • Kapitel auswählen
      • Optionen
        • Spiel
        • Kamera
        • Eingabe
        • Barrierefreiheit
        • Ton
      • Zurück zum Hauptmenü
  • Siehe Trophäen-Videoguide (mit Zeitstempeln).
  • Siehe Online-Verabredungen.

Mini-Roadmap:

  1. Rader Publishing
    • Levelübersicht:
      Spoiler
      1. Freiheitskämpferinnen  
      2. Tapfere Ritterinnen
  2. Rache in Neonfarben
    • erspielbare Trophäen: 6 ("Sind wir die Bösen?", "Rosies beste Freundin", "Wenn schon, denn schon", "Schnaufen und pusten", "Roboter-Revolution", "Du bist kein Roboter")
    • Nebenstränge: 3
    • Bank: 1
    • Levelübersicht:
      Spoiler
      1. Berufsverkehr
      2. Leg Techno auf ("Sind wir die Bösen?", "Rosies beste Freundin")
        • Nebenstrang: Die Legende vom Sandfisch
      3. Hallo, Mr. Hammer
      4. Straßen im Neonlicht
        • Nebenstrang: Landleben ("Wenn schon, denn schon", "Schnaufen und pusten")
      5. Parkhaus
      6. Das Fluchtauto
      7. Großstadtleben ("Roboter-Revolution")
        • Nebenstrang: Bergwanderung
        • Bank: 1
      8. Auf den Kopf gestellt
      9. Gravity Bike ("Du bist kein Roboter")
      10. Entlang des Wolkenkratzers
      11. Chefin des Verbrechersyndikats
  3. Hoffnung auf den Frühling
    • erspielbare Trophäen: 3 ("Ein freundlicher Schubser", "Kalte Kartoffel", "Eine Fliege, drei Klappen")
    • Nebenstränge: 3
    • Bank: 1
    • Levelübersicht:
      Spoiler
      1. Die Unterlande ("Ein freundlicher Schubser")
      2. Fürst Immergrün
        • Nebenstrang: Zugüberfall
      3. Herz des Waldes
      4. Mutter Erde
      5. Stabschrecke des Verderbens
        • Nebenstrang: Spielshow ("Kalte Kartoffel")
      6. Alberne Affen
      7. Tango zu dritt
      8. Hallen aus Eis ("Eine Fliege, drei Klappen")
        • Nebenstrang: Kollabierender Stern
        • Bank: 1
      9. Der Eiskönig
  4. Letzte Morgenröte
    • erspielbare Trophäen: 3 ("Trankbrau", "Ein Stuhl, sie zu tragen", "Der Kuchen ist keine Lüge")
    • Nebenstränge: 3
    • Bank: 1
    • Levelübersicht:
      Spoiler
      1. Das Landungsschiff
      2. Infiltration
      3. Waffen-Upgrade
      4. Giftmischer
        • Nebenstrang: Drachen
      5. Fabrikeingang
      6. Fabrikgelände
      7. Testkammer
        • Nebenstrang: Mondmarkt ("Trankbrau", "Ein Stuhl, sie zu tragen")
      8. Laufen und Ballern ("Der Kuchen ist keine Lüge")
      9. Der Aufseher
      10. Fliegende Revolverheldinnen
        • Nebenstrang: Notizbuch
        • Bank: 1
      11. Die Flucht
      12. System-Ausfallschutz-Modus

       

  5. Aufstieg des Drachenreichs
    • erspielbare Trophäen: 2  ("Fütter mich", "Bücherwürmer")
    • Nebenstränge: 3
    • Bank: 1
    • Levelübersicht:
      Spoiler
      1. Ein gewundener Pfad
      2. Wassertempel ("Fütter mich")
        • Nebenstrang: Abfahrt in den Krieg
        • Bank: 1
      3. Drachenreiter, vereinigt euch!
      4. Der Drachentöter
      5. Tempel der Künste
        • Nebenstrang: Weltraumflucht
      6. Drachenseelen
      7. Schatztempel
        • Nebenstrang: Geburtstagstorte ("Bücherwürmer")
      8. Königlicher Palast
      9. Schatzverräter
      10. Macht der Drachen
      11. Ins Auge des Sturms
      12. Der Zorn des Megalithen
  6. Isolation
    • erspielbare Trophäen: 4 ("Wir brauchen ein größeres Boot", "Snaaaaaaaaake", "Taser-Chaos", "Eingesperrt")
    • Bank: 1
    • Levelübersicht:
      Spoiler
      1. Gefängnisschiff
      2. Nützliche Drohnen
      3. In den Kaninchenbau
      4. Bewässerungsanlage ("Wir brauchen ein größeres Boot")
      5. Gefängnishof ("Snaaaaaaaaake")
      6. Flipper-Schloss
      7. Hinrichtungsarena
      8. Abfalldepot
        • Bank: 1
      9. Zellenblöcke ("Taser-Chaos")
      10. Hochsicherheitstrakt ("Eingesperrt")
      11. Die Gefangene
  7. Die Höhle
    • erspielbare Trophäen: 1  ("Schwestern: Geschichte zweier Freundinnen")
    • Bank: 1
    • Levelübersicht:
      Spoiler
      1. Ein unheilvolles Willkommen
      2. Mosaik der Erinnerungen
        • Bank: 1 ("Schwestern: Geschichte zweier Freundinnen")
      3. Geisterstadt
      4. Licht im Dunkeln
      5. Die Hydra
  8. Getrennt
    • erspielbare Trophäen: 1 ("Beste Freundinnen")
    • Levelübersicht:
      Spoiler
      1. Getrennt
      2. Eine herzliche Begrüßung
      3. Von Angesicht zu Angesicht
      4. Welten voneinander entfernt
      5. Querschnitt
      6. Um einen Gott zu stürzen
      7. Eine neue Perspektive
      8. Über den Tellerrand hinaus
      9. Finaler Showdown ("Beste Freundinnen")

→ Platin "Es brauchte zwei"

Es brauchte zwei
Schalte alle Trophäen frei
Platin-Trophäe

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

Beste Freundinnen
Endlich veröffentlicht
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Geschichte beendet hat.

 

Hinweis:

Die Trophäe wird erst freigeschaltet, nachdem der Abspann beendet wurde. Hierbei spielt es allerdings keine Rolle, ob man ihn durchlaufen lässt oder ihn vorher abbricht. Zum Abbrechen müssen beide Spielende die -Taste gedrückthalten.

Bücherwürmer
Schließe alle Nebenstränge ab
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Um diese Trophäe freizuschalten, muss man alle zwölf Nebenstränge abgeschlossen haben. Während des Spielverlaufs lassen sich in einigen Leveln so genannte Portale entdecken. Nähern sich beide Charaktere diesen und halten  gedrückt, können die Portale betreten und anschließend die Nebenstränge durchgespielt werden.

Hier eine Übersicht der Nebenstränge und in welchen Leveln sie sich finden lassen:

  • Die Legende vom Sandfisch → Kapitel 2 "Rache in Neonfarben", Level 2 "Leg Techno auf" (Level 2.2)
    • Den ersten Nebenstrang findet man direkt im Spielverlauf.
  • Landleben → Kapitel 2 "Rache in Neonfarben", Level 4 "Straßen im Neonlicht" (Level 2.4)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle, an der man links zwei Aufzüge benutzen kann. Geradeaus wird der Weg zu ein paar Heuballen und diesem Nebenstrang jedoch durch ein Gitter versperrt, welches Mio dann aber öffnen kann.
  • Bergwanderung → Kapitel 2 "Rache in Neonfarben", Level 7 "Großstadtleben" (Level 2.7)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle, an der drei mobile Toiletten stehen. Hier muss sich Mio in eine dieser Toiletten setzen, die man dann mit Zoe und ihrer Peitsche () über den Abgrund zu der höher gelegenen Ebene auf der Rückseite wirft (also nicht zum gegenüberliegenden Hotelgebäude). Hier kann Mio eine Leiter für Zoe herunterlassen, sodass beide schließlich den sich oben befindlichen Nebenstrang betreten können.
  • Zugüberfall → Kapitel 3 "Hoffnung auf den Frühling", Level 2 "Fürst Immergrün" (Level 3.2)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle, an der sich Mio in eine Art Otter verwandeln kann und Zoe auf einer schwimmenden Stabkonstruktion durch's Wasser ziehen muss. Hier hält man sich rechts und erreicht bei einer gelblich eingefärbten Erde den Weg zum nächsten Nebenstrang.
  • Spielshow → Kapitel 3 "Hoffnung auf den Frühling", Level 5 "Stabschrecke des Verderbens" (Level 3.5)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle, an der man einen kleinen Kletterparkour bis zu diesem Nebenstrang überqueren muss.
  • Kollabierender Stern → Kapitel 3 "Hoffnung auf den Frühling", Level 8 "Hallen aus Eis" (Level 3.8)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle, an der man eine kleine Sprungpassage absolvieren muss, an deren Ende der Nebenstrang quasi unübersehbar auf dem Weg liegt.
  • Drachen → Kapitel 4 "Letzte Morgenröte", Level 4 "Giftmischer" (Level 4.4)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle, an der man nach einer Sprungpassage an einem Baugerüst links abbiegen müsste. Hier läuft man allerdings weiter geradeaus, meistert eine weitere Sprungpassage und gelangt an deren Ende zu diesem Nebenstrang.
  • Mondmarkt → Kapitel 4 "Letzte Morgenröte", Level 7 "Testkammer" (Level 4.7)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle mit rotierenden Plattformen. Hat man diesen Abschnitt überwunden, müsste man für den Spielfortschritt rechts abbiegen. Hier läuft man allerdings weiter geradeaus und schießt auf zwei Felder, um eine Brücke zu generieren. Anschließend absolviert man eine Sprungpassage und gelangt an deren Ende zum nächsten Nebenstrang.
  • Notizbuch → Kapitel 4 "Letzte Morgenröte", Level 10 "Fliegende Revolverheldinnen" (Level 4.10)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man nach einer Art Bosskampf an eine Stelle, bei man sich den Weg über schlauchartige Rohre bahnen muss. Hier lässt sich auf der linken Seite eine Plattform mit einem Nebenstrang darauf ausmachen, die es nun zu erreichen gilt.
  • Abfahrt in den Krieg → Kapitel 5 "Aufstieg des Drachenreichs", Level 2 "Wassertempel" (Level 5.2)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle, an der man sich mit einem runden Aufzug nach oben befördert. Hier folgt man dann nicht dem Weg geradeaus über die goldenen Kugeln, sondern wendet sich nach links. Nun löst man ein kleines Rätsel mit sich abwechselnd bewegenden Plattformen, um nach und nach den Abgrund zum nächsten Nebenstrang zu überwinden. Dieser befindet sich in einer kleinen Höhle am Ende eines kurzen, nach links abbiegenden Weges.
  • Weltraumflucht → Kapitel 5 "Aufstieg des Drachenreichs", Level 5 "Tempel der Künste" (Level 5.5)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle, an der man geradeaus schon den wabernden Nebenstrang erkennen kann. Hier gilt es mit den aktuellen Levelfähigkeiten der beiden Charaktere, den vor sich liegenden Abgrund dahin zu überwinden, bevor man sich dem weiteren Spielfortschritt widmet, indem man dem Weg links folgen würde.
  • Geburtstagstorte → Kapitel 5 "Aufstieg des Drachenreichs", Level 2 "Schatztempel" (Level 5.7)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle, an der man geradeaus dem Weg zum weiteren Spielfortschritt folgen müsste. Hier behält man die linke Seite im Blick, bis man den nächsten Nebenstrang auf einer Plattform ausmachen kann. Der entsprechende Abgrund lässt sich dann mit Hilfe eines in der Luft schwebenden großen, roten Gummibärchens überwinden.

Im Spoiler ein Video mit Zeitstempeln dazu:

Spoiler

 

 

Trankbrau
Ich brauche deine stärksten Tränke
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Erhält man, wenn man alle sechs Tränke gebraut und getrunken hat. Diese Trophäe lässt sich im Nebenstrang "Mondmarkt" erspielen, den man in Kapitel 4 "Letzte Morgenröte" während des siebten Levels "Testkammer" finden und betreten kann. Im Spielverlauf gelangt man hier zu einer Art Marktplatz, auf dem sich auf der rechten Seite auch ein Stand für Zaubertränke befindet. An diesem lassen sich nun verschiedene Tränke brauen. Die Zutaten (lila, blau, orange) für die sechs Rezepte kann man auf einer Tafel, die rechts vom Kessel steht, nachlesen. Die Zutaten liegen auf den Tischen hinter dem Kessel, wobei die lilafarbene Zutat links, die blaue in der Mitte und die orangefarbene Zutat rechts liegt. Alle Zutaten lassen sich mit  aufnehmen und dann auch mit  in den Kessel befördern. Wurde der Trank fertig gebraut, muss man ihn trinken, indem man erneut die -Taste drückt. Sobald ein Charakter den letzten Trank getrunken hat, erhalten beide Spielende die Trophäe.

Hier eine Übersicht der Rezepte mit den dazugehörigen Zutaten:

  • lila + lila (→ Wollknäuel)
  • lila + blau (→ Gewitterwolke)
  • lila + orange (→ Kürbiskopf)
  • blau + blau (→ Charakterwandel, Mio verwandelt sich in Zoe und Zoe in Mio)
  • blau + orange (→ Trompetenkopf)
  • orange + orange (→ Pilz)

Hinweis:

Für diese Trophäe spielt es keine Rolle, wer welchen Trank gebraut und wer welchen Trank getrunken hat. Ebenso ist es egal, in welcher Reihenfolge die Tränke gebraut und in welcher Reihenfolge die Zutaten in den Kessel gegeben werden. Wichtig ist nur, dass alle Tränke mindestens einmal gebraut und getrunken wurden, damit beide Charaktere die Trophäe erhalten.

 

Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe, welches auch den Weg zum Nebenstrang zeigt:

Spoiler

 

 

Ein Stuhl, sie zu tragen
Runter von mir …
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe lässt sich im Nebenstrang "Mondmarkt" erspielen, den man in Kapitel 4 "Letzte Morgenröte" während des siebten Levels "Testkammer" finden und betreten kann. Im Spielverlauf gelangt man hier zu einer Art Marktplatz, auf dem sich auf der linken Seite auch ein Stand für Zauberstäbe befindet. Hier muss ein Charakter mit  den Zauberstab an sich nehmen und dann mit  so oft auf den anderen Charakter schießen, bis dieser sich in einen Stuhl verwandelt hat. Sobald sich nun die Zauberstabträgerin auf den Stuhl gesetzt hat, wird diese Trophäe für beide Spielende freigeschaltet.

 

Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe, welches auch den Weg zum Nebenstrang zeigt:

Spoiler

 

 

Du bist kein Roboter
Vollautomatischer, öffentlicher Turing-Test zur Unterscheidung von Computern und Menschen
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Erhält man, wenn man die Selbstzerstörung aufgehalten hat. Hierfür muss man zunächst in Kapitel 2 "Rache in Neonfarben" das neunte Level "Gravity Bike" so weit durchspielen, bis Zoe in einer Videosequenz dazu aufgefordert wird, über ihr Handy die Selbstzerstörung abzubrechen. Nun folgt eine Reihe an Minispielen, die Zoe mit Hilfe der Cursorsteuerung über  innerhalb von etwas mehr als einer Minute erfolgreich abschließen muss, während Mio weiterhin das Motorrad steuert.

Hier die Schritte für den zeitlich effektivsten Ablauf:

  1. ("Zum Entsperren wischen") Mit gedrücktgehaltener -Taste, den Bildschirm mit  nach rechts wischen.
  2. ("Scanne Gesicht...") Mit  das Gesicht anvisieren und scannen lassen.
  3. reCAPTCHA-Prüfung:
    1. (Kisten) Mit  auf "FERTIG" klicken.
    2. (Feuerwehrautos) Mit  die vier unteren rechten Felder anklicken.
    3. (Giraffen) Mit  auf "WEITER" klicken.
  4. ("Fast geschafft") Mit  die oberen beiden Kästchen anklicken ("Ich bestätige, dass ich einen Führerschein habe" und "Ich akzeptiere die AGBs").
    • Hinweis: Dieser Schritt kann auch übersprungen werden, indem man gleich Punkt 6 erledigt und mit  auf den "AGBs"-Link und dann wiederholt auf "Weiter" klickt, bis das "AKZEPT.!"-Feld auftaucht und man dann dieses erneut mit bestätigt.
  5. ("UNBEKANNTE NR.") Mit  auf das rote Feld klicken und den eingehenden Anruf ablehnen.
  6. ("Fast geschafft") Mit  auf "AGBs"-Link und dann wiederholt auf "Weiter" klicken, bis das "AKZEPT.!"-Feld auftaucht und dann dieses erneut mit bestätigen.
    • Hinweis: Dieser Schritt entfällt, wenn man ihn schon an vierter Stelle erledigt hat.
  7. ("Fast geschafft") Noch einmal mit  die oberen beiden Kästchen ("Ich bestätige, dass ich einen Führerschein habe" und "Ich akzeptiere die AGBs") und anschließend das "SELBSTZERSTÖRUNG DEAKTIVIEREN"-Feld anklicken.
  8. ("bke xqj") Mit die Buchstaben "b", "k" und "e" und dann oben links bei den Wortvorschlägen "bke" anklicken, um die Autokorrektur zu umgehen und das Leeerzeichen automatisch einzufügen.
  9. ("bke xqj") Mit die Buchstaben "x", "q" und "j" und dann oben links bei den Wortvorschlägen "xqj" anklicken, um die Autokorrektur zu umgehen, und dann die "Fertig"-Taste erneut mit betätigen.

Hinweis:

Schafft man es nicht, die Selbstzerstörung aufzuhalten, weil Mio einen Unfall baut oder Zoe beim Eingeben zu langsam ist oder Fehler macht, muss man das gesamte Level neu starten, denn bei einem Speicherpunktneustart wird die verbleibende Zeit nicht ausreichen. Um die Levellänge zu reduzieren, bietet es sich an, über " → Barrierefreiheit → Zum nächsten Speicherpunkt springen" zu aktivieren.

 

Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe:

Spoiler

 

 

Schwestern: Geschichte zweier Freundinnen
Entspannung auf allen 6 Bänken
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Während des Spielverlaufs lassen sich in einigen Leveln Bänke entdecken, auf die sich Mio und Zoe mit setzen können, woraufhin eine Zwischensequenz abgespielt wird. Um diese Trophäe freizuschalten, muss man alle sechs Bänke gefunden und auf ihnen Platz genommen haben.

Hier eine Übersicht zu den Fundorten der Bänke:

  • Kapitel 2 "Rache in Neonfarben", Level 7 "Großstadtleben" (Level 2.7)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle mit einem Pool, wo man an der gegenüberliegenden Seite eine Treppe nach oben gehen kann. Den nächsten Abschnitt durchquert man bis zu einer Art Aussichtsplattform, auf der man sich mit Hilfe eines Greifhakens zu dem nächsten Gebäude schwingen kann. Dort angekommen, steht die Bank direkt geradeaus.
  • Kapitel 3 "Hoffnung auf den Frühling", Level 8 "Hallen aus Eis" (Level 3.8)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle, an der man ein Tor öffnen muss. Im Raum dahinter befindet sich ein großer Würfel, vor dem man links abbiegt und ins Freie läuft. Die Bank ist dann hinter einem Baum zu finden.
  • Kapitel 4 "Letzte Morgenröte", Level 10 "Fliegende Revolverheldinnen" (Level 4.10)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle, an der man zunächst durch grüne Laserhindernisse fällt, um anschließend eine Tür zu öffnen. Dahinter befindet sich eine größere Halle, die man durchqueren muss, um auf der dortigen Bank Platz nehmen zu können. 
  • Kapitel 5 "Aufstieg des Drachenreichs", Level 2 "Wassertempel" (Level 5.2)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle, an der sich Mio mit einem Seil an einem Haken festhalten und Mio sie nach oben ziehen muss. Ist man danach auf die höhere Ebene geklettert, wendet man sich direkt nach links, um diese steinerne Bank zu finden.
  • Kapitel 6 "Isolation", Level 8 "Abfalldepot" (Level 6.8)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle, an der Mio eine Art rundes Floß mit Zoe darauf steuern muss. Nachdem beide wieder festen Boden unter ihren Füßen haben, folgt man dem Weg hinauf bis zu einem Container. Rechts neben diesem steht einer weitere Bank.
  • Kapitel 7 "Die Höhle", Level 2 "Mosaik der Erinnerungen" (Level 7.2)
    • Im Spielverlauf dieses Levels gelangt man an eine Stelle, die man mit Hilfe von durch Zoe und Mio generierte und kontrollierte Lichtplattformen überqueren muss. Nachdem beide wieder festen Boden unter ihren Füßen haben, steht hier direkt die letzte Steinbank.

Im Spoiler ein Video mit Zeitstempeln dazu:

Spoiler

 

 

Eine Fliege, drei Klappen
Hättest du nicht wissen können
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Im Spielverlauf von Kapitel 3 "Hoffnung auf den Frühling" öffnet man während des achten Levels "Hallen aus Eis" zwei große Tortüren, hinter denen sich eine große Treppe befindet. Geht man diese hinauf, sieht man linksseitig einen Schneemann, neben dem drei Schneekugeln liegen. Hier muss sich Mio durch Drücken der -Taste in den Affen verwandeln, die Schneebälle mit aufnehmen und wegwerfen. Sobald sie mit dem letzten Schneeball einen Vogel abgeworfen hat, erhalten beide Spielende diese Trophäe. Man muss übrigens mit den Schneebällen nichts anvisieren, denn der Wurf und auch das Treffen des Vogels erfolgt ganz automatisch.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler
Spoiler

 

 

 

Kalte Kartoffel
Schließe die Spielshow ab, ohne dass die Bombe explodiert
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Erhält man, wenn man die Spielshow abgeschlossen hat, ohne dass die Bombe explodiert ist. Diese Trophäe lässt sich im Nebenstrang "Spielshow" erspielen, den man in Kapitel 3 "Hoffnung auf den Frühling" während des fünften Levels "Stabschrecke des Verderbens" findet. Hier nehmen Mio und Zoe an einer Spielshow teil, die aus sieben Abschnitten bzw. sieben zu absolvierenden Hindernisläufen besteht. Am Ende eines jeden Parkours muss eine Bombe in ein Behältnis gelegt werden. Dafür muss eine Spielerin das Behältnis öffnen und die andere die Bombe darin ablegen (beides erfolgt durch Drücken der -Taste). Auf dem Weg zu dem Behältnis müssen sich beide gegenseitig die Bombe zuwerfen und diese dann auch fangen (beides erfolgt durch Drücken von ). Trägt eine Spielerin die Bombe zu lang oder fängt die andere Spielerin die Bombe nicht, explodiert sie. Sobald die Bombe explodiert, muss man den gesamten Nebenstrang bzw. die komplette Spielshow neu beginnen, da in diesem Fall der Neustart des Speicherpunktes nicht zählt.

Hier der Ablauf der Spielshow:

  1. Eine Strecke zu einem Feld laufen, auf dem man dann die Bombe erhält, die man sich viermal zuwerfen bzw. fangen muss.
  2. Eine gerade Strecke ablaufen und sich auf dem Weg die Bombe zuwerfen, um sie am Ende in dem Behältnis zu platzieren.
  3. Hier gibt es auf der geraden Strecke Felder, die die Spielerinnen nach oben katapultieren. Diese müssen auch genutzt werden, um sich die Bombe zuwerfen zu können, da die beiden Strecken von Mio und Zoe durch eine Glaswand getrennt sind und man die Bombe nur in der Luft darüber werfen kann.
  4. In diesem Parkour muss ein Zickzack-Kurs mit Feuerpassagen überwunden werden.
  5. Hier bewegen sich Mio und Zoe auf einem Feld, auf dem ein Fahrzeug als Hindernis herumfährt. Dieses steuert recht schnell immer auf die Spielerin zu, die gerade die Bombe trägt. Am Ende muss man noch über einen Abgrund springen, um zu dem Behältnis zu gelanden, in dem die Bombe entsorgt werden muss.
  6. In diesem Parkour gibt es sich bewegende Plattformen, Sprungfelder und Feuerhindernisse, die überwunden werden müssen.
  7. Der finale Parkour beinhaltet Sprungfelder und Elektrohindernisse, die überwunden werden müssen, um am Ende auf den Kopf der Roboter-Spielmacherin zu gelangen und die Bombe darin platzieren zu können.

Tipp:

Da während der Spielshow kein Timer läuft, kann man sich ruhig Zeit lassen, genau gucken, ob man richtig zueinander steht, und sich eventuell die Bombe auch öfter zuwerfen. Kommt eine Spielerin auf dem Weg eventuell zu Tode oder man merkt, dass ein Wurf nicht passt, ist es durchaus möglich, über "button_options.png → Vom Speicherpunkt neu starten" den aktuellen Parkour neu zu laden. So lange die Bombe nicht explodiert ist, verhindert das nicht die Trophäenfreischaltung.

 

Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe, welches auch den Weg zum Nebenstrang zeigt:

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Taser-Chaos
Schlimmer geht immer
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Diese Trophäe lässt sich in Kapitel 6 "Isolation" während des neunten Levels "Zellenblöcke" erspielen. Im Spielverlauf gelangt man zwangsläufig an eine Stelle, an der Mio einen Panzer mit Taser (Taser-Bot) übernehmen muss. Das entsprechende Panzerrohr lässt sich durch Drücken der -Taste ausfahren. Damit beide Spielende die Trophäe erhalten, muss Mio mit dem ausgefahrenen Panzerrohr Zoe umgestoßen haben.

 

Hinweis:

Spießt Mio mit dem Taser Zoe auf, sodass diese eliminiert wird, kann es sein, dass lediglich der Mio-steuernde Spieler 1 die Trophäe erhält. Damit Spieler 2 die Trophäe auch bekommt, muss Zoe durch das ausgefahrene Panzerrohr umgestoßen werden.

 

Hier ein Video zum Erhalt der Trophäe durch Umstoßen:

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Hier ein alternatives Video zum Erhalt der Trophäe durch Aufspießen:

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Eingesperrt
Kein Weg hinaus
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Diese Trophäe lässt sich in Kapitel 6 "Isolation" während des zehnten Levels "Hochsicherheitstrakt" erspielen. Nachdem man mehrere Abschnitte mit Laserfallen durchquert hat, gelangt man im Spielverlauf zwangsweise an eine Stelle, an der ein Steuerpult und rechts daneben eine mobile Gefängniszelle stehen. Drückt man am Pult , öffnet sich die Zelle. Diese muss nun von einem Charakter betreten werden, während die andere Spielfigur erneut  drückt. Sobald Mio Zoe oder Zoe Mio auf diese Weise eingesperrt hat, erhalten beide Spielende die Trophäe.

 

Hier ein Video dazu:

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Schnaufen und pusten
Der große, böse Wolf ist nicht das Problem
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Diese Trophäe lässt sich im Nebenstrang "Landleben" erspielen, den man in Kapitel 2 "Straßen im Neonlicht" während des vierten Levels "Straßen im Neonlicht" finden und betreten kann. Nachdem man im Spielverlauf in der zweiten Scheune das nächste Tor geöffnet hat, gelangt man erneut ins Freie. Folgt man dem Weg, läuft man direkt auf ein Haus zu. Hier muss Mio nun um das Haus herum laufen und mit  ihre Level-Fähigkeit des Regenbogenfurzens einsetzen, um damit gegen die an der Hauswand gemalte Zielscheibe zu rammen. Sobald man das Haus auf diese Weise hat einstürzen lassen, wird die Trophäe für beide Spielende freigeschaltet.

 

Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe, welches auch den Weg zum Nebenstrang zeigt:

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Roboter-Revolution
Hasta la vista, Baby
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Im Spielverlauf von Kapitel 2 "Rache in Neonfarben" kommt man während des siebten Levels "Großstadtleben" an eine Stelle, an der drei mobile Toiletten stehen. Hier muss sich Mio in eine dieser Toiletten setzen, die man dann mit Zoe und ihrer Peitsche () über den Abgrund zu dem gegenüberliegenden Gebäude werfen muss. Dort kann Mio nun Zoe einen Weg eröffnen, sodass diese auch auf den Hotelvorplatz gelangen kann. Bei beiden Aktionen gilt es, den Verkehr mit fliegenden Autos im Auge zu behalten und erst aktiv zu werden, sobald sich eine Lücke auftut. Anschließend kann man das Hotel durch eine Drehtür betreten. Hier steht im Foyer ein Roboter hinter der Rezeption, auf den nun beide Charaktere mit Einsatz ihrer Level-Fähigkeiten durch wiederholtes Drücken von einschlagen können. Sobald der Roboter zu rauchen angefangen, sein Gesicht verändert und Mio oder Zoe angegriffen hat, erhalten beide Spielende die Trophäe.

 

Hinweis:

Es ist nicht zwingend nötig, dass Mio und Zoe auf den Roboter einschlagen. Die Trophäe wird für beide auch freigeschaltet, wenn nur eine die Roboter-Revolution ausgelöst hat.

 

Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe:

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Fütter mich
Gönn dir einen Snack
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Erhält man, wenn man sich einen Snack gegönnt hat. Im Spielverlauf von Kapitel 5 "Aufstieg des Drachenreichs" gelangt man während des zweiten Levels "Wassertempel" immer wieder zu Sträuchern, deren Früchte man mit pflücken und dann automatisch seinem Drachen verfüttern kann. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Mio oder Zoe ihren Drachen füttern, denn die Trophäe wird für beide freigeschaltet.

 

Hier ein Video dazu:

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Ein freundlicher Schubser
Affenstark
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Im Spielverlauf von Kapitel 3 "Hoffnung auf den Frühling" werden sich Mio und Zoe während des ersten Levels "Die Unterlande" mit Hilfe eines rollenden Steins den Weg freiräumen müssen. Folgt man diesem Weg nach der Videosequenz nicht, sondern wendet sich nach rechts, gelangt man zu einer Schaukel. Um die Trophäe zu erspielen, muss sich Mio durch Drücken der -Taste in den Affen verwandeln und Zoe mit  auf die Schaukel setzen. Sobald Mio nun der Schaukel bzw. Zoe durch erneutes Drücken von  einen Schubs verpasst hat, erhalten beide Spielende diese Trophäe. 

 

Hier ein Video dazu:

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Rosies beste Freundin
Du hast sie zum Weinen gebracht
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Im Spielverlauf von Kapitel 2 "Rache in Neonfarben" werden Mio und Zoe während des zweiten Levels "Leg Techno auf" auf ihren Wegen getrennt. Damit Zoe weitergehen kann, muss Mio ihr mehrfach Kugeln entgegenschleudern, die Zoe mit ihrer Elektropeitsche durch Drücken von  zunächst auffangen und dann erneut mit  durch diverse Glasscheiben werfen kann. Kurze Zeit später sind die beiden wieder vereint und gelangen schließlich an eine Stelle, an der oben auf einem Gebäude ein Elefantenstofftier zu sehen ist. Hier muss Zoe zweimal ihre Elektropeitsche einsetzen, um zunächst das Bein und dann das Ohr der Elefantendame abzureißen. Sobald dies erledigt ist, wird die Trophäe freigeschaltet.

 

Hier ein Video dazu:

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Wir brauchen ein größeres Boot
Döööööööm-döm … döööööm-döm …
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Im Spielverlauf von Kapitel 6 "Isolation" durchqueren Mio, die ein Boot ist, und Zoe, die eine Kugel ist, während des vierten Levels "Bewässerungsanlage" eine Kanalisation. Nachdem man zweimal einem sich drehenden Hindernis ausgewichen ist, gelangt man in einen Abschnitt mit einem Wasserfall. An dieser Stelle muss Mio das Boot in Richtung der blubbernden Bläschen im Wasser steuern. Sobald das Boot von einem Hai verschlungen wurde, wird diese Trophäe für beide Spielende freigeschaltet. 

 

Hier ein Video dazu:

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Sind wir die Bösen?
Keine Angst, ist bloß eine Simulation
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Erhält man, wenn man mit Zoe eine Brücke aus Glasscheiben zerstört hat. Im Spielverlauf von Kapitel 2 "Rache in Neonfarben" werden Mio und Zoe während des zweiten Levels "Leg Techno auf" auf ihren Wegen getrennt. Damit Zoe weitergehen kann, muss Mio ihr eine Kugel entgegenschleudern, die Zoe mit ihrer Elektropeitsche durch Drücken von  zunächst auffangen und dann erneut mit  durch diverse Glasscheiben werfen kann. Folgt Zoe dem Weg, gelangt sie schließlich an eine Stelle, an der über ihr eine Brücke mit Glasboden zu sehen ist. Hier kann sie erneut eine von Mio geworfene Kugel entgegen nehmen und dann zu der Glasbrücke schleudern, um diese zu zerstören und damit die Trophäe freizuschalten.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

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Der Kuchen ist keine Lüge
Glückwunsch, Test abgeschlossen
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Im Spielverlauf von Kapitel 4 "Letzte Morgenröte" kommen Mio und Zoe während des achten Levels "Laufen und Ballern" zu einem "2D-Side-Scroller"-Abschnitt mit lilafarbenen Portalen, die sie von Bereich zu Bereich bzw. von Raum zu Raum bringen. Dort gibt es eine Stelle, an der zwei Kisten übereinanderstehen. Das Portal rechts unten davon bringt einen in den nächsten durch eine Wand abgetrennten Raum. Nutzt man dieses Portal zurück, springt man aus dem vorherigen Portal wieder höher heraus, sodass man dann links zu einem geheimen (vorher nicht sichtbaren) Raum mit einer Geburtstagstorte darin gelangen kann. Sobald Mio oder Zoe diesen Raum betreten haben, wird die Trophäe für beide Spielende freigeschaltet.

 

Hier ein Video dazu:

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Snaaaaaaaaake
Ist das Schlachtfeld ein Ort für Freundschaft?
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Diese Trophäe lässt sich in Kapitel 6 "Isolation" während des fünften Levels "Gefängnishof" erspielen. Hier sind Mio und Zoe als Kugeln unterwegs, wobei sich Mio im Spielverlauf in einem mobilen Geschütz platziert und Zoe damit den Weg freischießen muss. Mio kann dabei mit zoomen und mit  das Geschütz abfeuern. Zoe gelangt schließlich an eine Stelle, an der sie sich unter einem Pappkarton verstecken und sich mit diesem weiter bewegen kann. Sobald Mio durch Drücken der -Taste auf den schutzgebenden Karton mit Zoe darin geschossen hat, wird diese Trophäe für beide Spielende freigeschaltet.

 

Hier ein Video dazu:

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Wenn schon, denn schon
Lass es krachen
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Diese Trophäe lässt sich im Nebenstrang "Landleben" erspielen, den man in Kapitel 2 "Straßen im Neonlicht" während des vierten Levels "Straßen im Neonlicht " finden und betreten kann. Nachdem man im Spielverlauf des Nebenstrangs in der Scheune das erste Tor geöffnet hat, gelangt man ins Freie und kann sich auf der Farm bewegen. Hier erkennt man in der Mitte einen größeren Berg mit einer Erdbeere darauf. Wendet man sich an dieser Stelle nach links, sieht man ein großes Schwein im Schlamm auf der Seite liegen. Mio muss nun mit  ihre Level-Fähigkeit des Regenbogenfurzens nutzen und damit gegen den Bauch des Schweins rammen. Sobald man es auf diese Weise hat krachen lassen, wird die Trophäe für beide Spielende freigeschaltet.

 

Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe, welches auch den Weg zum Nebenstrang zeigt:

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Danke für Tipps und Ergänzungen

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