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Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Platin ist in einem Durchgang machbar.
- Es gibt zwei Spielmodi, "Klassisch" und "Geschichte", die keinen Einfluß auf den Erhalt der Trophäen haben.
- Da man an mehreren Stellen sterben kann werden automatische Spielstände angelegt die es ermöglichen das Spiel kurz vor dem tödlichen Ereignis fortzusetzen.
- Nach einmaligem Durchspielen steht im Hauptmenü unter "Mehr" eine Kapitelauswahl zur Verfügung über die verpasste Trophäen nachgeholt werden können.
- Die Trophäe "Schock sie alle" kann nicht per Kapitelauswahl nachgeholt werden da sie sich über mehrere Kapitel erstreckt die in einem Lauf gespielt werden müssen. Hat man sie im ersten Lauf verpasst kann man im nächsten über die Kapitelauswahl direkt in Kapitel 2 beim Kostümverleih starten und spart so etwas Zeit.
- Die Trophäe "Im Einsatz" kann zu mehreren Zeitpunkten erspielt werden. Hat man die erste Chance in Kapitel 4 genutzt erübrigt sich der Besuch des Polizeireviers in den weiteren Kapiteln, daher ist es dort als [Polizeirevier] gelistet. Die Zeitpunkte zu denen man die Trophäe erspielen kann sind im Trophäentip aufgezählt.
Hier eine Auflistung der Kapitel mit allen relevanten Orten:
- Kapitel 1: Paris im Herbst (Café, Baustelle, Kanalisation, Hof, Rue Jarry)
- Kapitel 2: Khans Manuskript (Kostümverleiher, Baustelle, Rue Jarry, Hotel; Museum)
- Kapitel 3: Peagrams Edelstein (Pub, Schloß, Ausgrabungsstätte, Rue Jarry, Museum)
- Kapitel 4: Templerschatten (Polizeirevier, Krankenhaus, Museum, Montfaucon, Katakomben, Rue Jarry)
- Kapitel 5: Klausners Höhle (Marktplatz, Club Alamut, Bulls Head Hill, Rue Jarry, [Polizeirevier], Kirche bei Montfaucon, Museum)
- Kapitel 6: Der verborgene Kelch (Villa, Mausoleum, Schachbrett, Rue Jarry, [Polizeirevier], Museum)
- Kapitel 7: Baphomets Geheimnis (Kirche bei Montfaucon, Museum, [Polizeirevier], Ausgrabungsstätte, Rue Jarry)
- Kapitel 8: Der Fluch der de Vasconcellos (Villa, Mausoleum, uralter Brunnen)
- Kapitel 9: Baphomets Fluch (Zug, Friedhof, Kirche St. Ninians)
Jedes Kapitel beginnt über die Auswahl am ersten genannten Ort, daher endet ein Kapitel nicht mit Erhalt der gleichnamigen Trophäe sondern mit Beginn des nächsten Kapitels.
Kapitel 9 ist eine Ausnahme da mit Erhalt der Trophäe auch das Spiel endet.
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Diese Trophäe erhält man in Kapitel 1, wenn die Kellnerin ein zweites Mal ohnmächtig geworden ist.
Nach der Explosion betritt man das Café, in dem man den Mann und die Kellnerin aus der Introsequenz regungslos vorfindet.
Man muss zunächst den Mann untersuchen um festzustellen daß er tot ist.
Erst dann kümmert man sich um die Kellnerin, die von der Explosion ohnmächtig wurde, ob man sich als Arzt ausgibt oder nicht spielt keine Rolle.
Wichtig ist ihr den Brandy zu verweigern um den sie im Verlauf des Gespräches bitten wird.
Die Frage ob der Mann tot ist muss man bejahen woraufhin die Kellnerin erneut in Ohnmacht fällt.
Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Nicos Wohnung nach dem Treffen wieder verlassen hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit dem Manuskript in Nicos Wohnung angekommen ist und diese wieder verlassen hat.
Diese Trophäe erhält man in Kapitel 3, wenn man von sieben Personen in Lochmarne herausgefunden hat wer sie sind, bevor man im Schloßkeller den Geheimgang betritt.
Für den Spielfortschritt muss man mit sieben Einheimischen einige Gespräche führen um alles über Professor Peagram und die Ereignisse im Schloß zu erfahren.
Im Laufe der Gespräche bekommt man nach und nach heraus wer diese Personen sind.
Da man sich mehrfach durchfragen muss um in der Story weiter zu kommen gibt es keine genaue Reihenfolge.
Hier ist eine Liste der Personen mit denen man sprechen muss.
- Liam Maguire vor dem Pub (Hooligan)
- Sean Fitzgerald am mittleren Tisch im Pub (Mann mit Brille)
- O'Brian ganz links an der Theke im Pub
- Patrick Doyle rechts neben O'Brian an der Theke im Pub
- Wirt hinter der Theke im Pub (Michael)
- Mann mit Erkältung am Tisch ganz rechts im Pub ( Ron)
- Fitzgeralds Onkel findet man nach dem Autounfall am Heustapel vor dem Schloß
Den Mann am Heustapel kann man schon am Anfang des Kapitels antreffen wenn man sich direkt zum Schloß begibt.
Daß er Fitzgeralds Onkel ist erfährt man aber erst nach dem Autounfall, wenn man ihn vom Heustapel weg locken muss um ins Schloß zu gelangen.
Man muss für den Spielverlauf ein Handtuch von der Theke nehmen das sich unter Doyles Ellenbogen befindet.
Hat man es aufgenommen muss man den Wirt darauf ansprechen und erfährt so den Namen des erkälteten Mannes.
Man muss den Wirt auf das Handtuch angesprochen haben bevor man es im Schloßkeller für den Spielfortschritt nutzt und mit der Handlung fortfährt.
Nachdem man im Schloßkeller die Tür geöffnet und den Gang dahinter betreten hat kann die Trophäe nicht mehr erspielt werden.
Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.
Diese Trophäe erhält man in Kapitel 3, wenn man sich beim Wirt zweimal ein Bier bestellt, geleert und noch ein drittes bestellt hat .
Wichtig ist diese Aufgabe so früh wie möglich zu erledigen da im weiteren Verlauf die Zapfanlage ausfällt und man dann kein Bier mehr bekommen kann.
Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Ziegenbock überlistet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man nach der Rückkehr aus Irland in Nicos Wohnung angekommen ist und diese wieder verlassen hat.
Diese Trophäe erhält man in Kapitel 4, wenn man alles über die private Gesudheitsversorgung von Marquet herausgefunden hat, bevor man mit ihm spricht.
Um das zu erreichen muss man in der Klinik, auf dem Weg zu Marquets Krankenzimmer, folgende acht Personen auf ihn ansprechen.
Die Reihenfolge in der man sie antrifft ergibt sich aus dem Spielverlauf.
- Benoir im Eingangsbereich
- Empfangsdame im Eingangsbereich
- Hausmeister im Flur auf dem Weg zur Krankenstation
- Professor Hagenmeyer im Eingangsbereich
- Schwester Grendel auf der Krankenstation
- Patient im mittleren Bett auf der Krankenstation
- Patient im vorderen Bett auf der Krankenstation
- Polizist vor Marquets Krankenzimmer
Man muss alle aufgezählten Personen auf Marquet angesprochen haben bevor man sein Krankenzimmer betritt.
In Marquets Krankenzimmer muss man zunächst das Krankenblatt, die intravenösen Flüssigkeiten und das medizinische Gerät mit Augen- und Lupensymbol untersuchen.
Die Reihenfolge ist dabei egal.
Marquet darf man erst ansprechen nachdem man ihn ebenfalls untersucht hat.
Wenn man Marquet anspricht bevor alles andere erledigt ist verpasst man die Trophäe .
Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man nach dem Diebstahl des Dreibeins in Nicos Wohnung angekommen ist und diese wieder verlassen hat.
Diese Trophäe erhält man in Kapitel 4, wenn man von Rosso eine Nachricht über Peagram erhalten hat.
Nach dem Museumsraub begibt man sich zum Polizeirevier um mit Rosso zu sprechen, während des Gesprächs berichtet er etwas über Peagram.
Falls er zu diesem Zeitpunkt beschäftigt ist fährt man zum Museum und schöpft mit André alle Dialogoptionen aus.
Danach geht es wieder zu Rosso, nun hat er Zeit für ein Gespräch und man erhält die Nachricht über Peagram.
Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.
Diese Trophäe erhält man in Kapitel 4, wenn man von den Templern umgebracht worden ist.
Wenn man die Katakomben betreten hat muss man dem Weg rechts hinunter in die Höhle folgen und nicht durch den Spalt oben links schauen.
Dies hat zur Folge daß man stirbt und das Spiel endet, nun kann man über den automatischen Spielstand mit der Handlung fortfahren.
Falls man zuerst durch den Spalt schaut hat man nach der Videosequenz nochmal die Möglichkeit den Weg nach unten einzuschlagen, statt ein zweites Mal durch den Spalt zu sehen.
Sollte man zweimal durch den Spalt sehen werden die Templer den Ort danach verlassen und die Trophäe kann nicht mehr erspielt werden.
Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man nach dem Treffen der Templer in Nicos Wohnung angekommen ist und diese wieder verlassen hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man nach der Flucht vor Arto wieder zurück zu Nejo gegangen ist und die Klobürste erhalten hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man nach der Rückkehr aus Syrien in Nicos Wohnung angekommen ist und diese wieder verlassen hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Lopez überlistet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man nach der Rückkehr aus Spanien in Nicos Wohnung angekommen ist und diese wieder verlassen hat.
Diese Trophäe erhält man wenn man sich, nach dem Treffen der Templer in den Katakomben, zum Polizeirevier begeben und den anwesenden Polizisten auf Sergeant Moué angesprochen hat.
Sie kann zu folgenden Zeitpunkten erspielt werden:
- Kapitel 4 vor der Abreise nach Syrien
- Kapitel 5 nach der Rückkehr aus Syrien
- Kapitel 5 vor der Abreise nach Spanien
- Kapitel 6 nach der Rückkehr aus Spanien
- Kapitel 7 bevor man sich zur Baphometausgrabung begibt
- Kapitel 7 vor der erneuten Abreise nach Spanien
Hat man die Trophäe in Kapitel 4 erspielt ist der Besuch des Polizeireviers in den weiteren Kapiteln unnötig.
Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.
Diese Trophäe erhält man in Kapitel 7, wenn der Maler wiederholt von Nico beleidigt worden ist.
Für den Spielfortschritt muss man den Maler von seinem Arbeitsplatz weg locken. Dazu muss man Nico anrufen und sie bitten ihn abzulenken.
Nico wird den Maler am Telefon beschimpfen, woraufhin er zu seinem Arbeitsplatz zurückkehrt. Dies muss viermal durchgeführt werden.
Wichtig ist den Gipsschlüssel nicht in den Farbeimer zu tauchen bevor man die Trophäe erhalten hat, da man sonst keinen Grund mehr hat Nico anzurufen.
Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man nach der Baphometausgrabung in Nicos Wohnung angekommen ist und diese wieder verlassen hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kerzenrätsel gelöst hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man der Gräfin die verlorene Schachfigur zurück gegeben und hat.
Diese Trophäe erhält man in Kapitel 9, wenn man sich im Zugabteil mit der alten Dame unterhalten hat.
Im Zugabteil beginnt man ein Gespräch mit der alten Dame die gegenüber sitzt.
Bis zum Ende des Gesprächs muss man jeden Gegenstand der sich im Inventar befindet genutzt und jede Dialogoption ausgeschöpft haben.
Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.
Diese Trophäe erhält man wenn man, bis zum Ende des Spiels, versucht hat möglichst vielen Leuten einen Streich zu spielen.
In Kapitel 2 bekommt man vom Kostümverleiher einen Handbuzzer.
Diesen muss man bei allen Personen mit Dialogoption, denen man von Kapitel 2 bis zum Anfang von Kapitel 9 begegnet, mindestens einmal versuchen zu verwenden.
Es ist nicht notwendig daß der Trick funktioniert.
Um niemand zu verpassen ist es wichtig den Buzzer bei der ersten Gelegenheit zu verwenden.
Dies kann vor einem Gespräch, während eines Gesprächs oder nach einem Gespräch erfolgen.
Personen bei denen man den Versuch nach Abschluß des jeweiligen Kapitels nicht mehr ausführen kann sind mit (!) gekennzeichnet.
Für Personen bei denen man es mehrmals versuchen kann sind die weiteren Kapitel aufgeführt.
Paris (Kapitel 2)
- Kostümverleiher (!)
- Bauarbeiter in der Nähe des Cafés (!)
- Concierge im Innenhof des Hauses bei der Baustelle (3,4,5,6,7)
- Blumenverkäuferin vor Nicos Wohnhaus (3,4,5,6,7)
- Nico in ihrer Wohnung (3,4,5,6,7); im Zugabteil (9)
- Flap und Guido vor dem Hotel (!)
- Lady Piermont im Hotel (!)
- Mann mit der Zeitung im Hotel (!)
- Empfangschef des Hotels (!)
- Museumswärter im Museum (3,4,5,6,7)
Lochmarne/Paris (Kapitel 3)
- Liam Maguire vor dem Pub (!)
- Sean Fitzgerald (Mann mit Brille) am mittleren Tisch im Pub (!)
- O'Brian ganz links an der Theke im Pub (!)
- Patrick Doyle rechts neben O'Brian an der Theke im Pub (!)
- Wirt hinter der Theke im Pub (!)
- Mann mit Erkältung am Tisch ganz rechts im Pub (!)
- Mann am Heustapel vor dem Schloß (!)
- André Lobineau im Museum (4,5,6,7)
Paris (Kapitel 4)
- Sergeant Moué im Polizeirevier (!)
- Inspekteur Rosso im Polizeirevier (!)
- Benoir im Eingangsbereich der Klinik (!)
- Empfangsdame im Eingangsbereich der Klinik (!)
- Hausmeister im Flur auf dem Weg zur Krankenstation (!)
- Professor Hagenmeyer im Eingangsbereich der Klinik (!)
- Schwester Grendel auf der Krankenstation (!)
- Patient im mittleren Bett auf der Krankenstation (!)
- Patient im vorderen Bett auf der Krankenstation (!)
- Polizist vor Maquets Zimmer auf der Krankenstation (!)
- Marquet in seinem Zimmer auf der Krankenstation (!)
- Polizist bei Montfaucon (5,6,7)
- Clown bei Montfaucon (!)
- Polizist im Polizeirevier (5,6,7)
Marib/Paris (Kapitel 5)
- Nejo am Verkaufsstand mit der Katze, ganz links auf dem Marktplatz (!)
- Duane Henderson der über den Marktplatz spaziert (!)
- Pearl Henderson am Verkaufsstand auf dem Marktplatz weiter rechts von Nejo (!)
- Arto am Kebabstand ganz rechts auf dem Marktplatz (!)
- Teppichhändler vorm Club Alamut (!)
- Manager im Club Alamut (!)
- Ultar im Club Alamut (!)
- Khan am Bulls Head (Verwendung storybedingt)
Costa Cálida/Paris (Kapitel 6)
- Lopez (8)
- Gräfin de Vasconcellos (8)
Paris (Kapitel 7)
- Priester in der Kirche bei Montfaucon (!)
- Maler bei der Baphometausgrabung (!)
- Wachmann bei der Baphometausgrabung (!)
Schottland im Zug (Kapitel 9)
- Alte Dame im Zugabteil mit Nico (!)
- Fußballfan auf der linken Bank im anderen Zugabteil (!)
Hat man alles richtig gemacht erhält man die Trophäe nach dem Fußballfan.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Nico aus dem Güterwagon des Zuges gerettet hat.
Diese Trophäe erhält man in Kapitel 9, wenn man drei Gegenstände miteinander verwendet hat, bevor man die Tür öffnet und das Innere der Kirche betritt.
Im Innenhof der Kirche untersucht man das Geröll unterhalb des Fensters in welchem man eine Tonpfeife findet.
Diese Tonpfeife und die Clownsnase aus dem Inventar muss man mit dem Wasserspeier (Gargoylekopf) verwenden der rechts im Hof steht.
Nachdem man die Tür geöffnet und die Kirche betreten hat kann die Trophäe nicht mehr erspielt werden.
Diese Trophäe kann über die Kapitelauswahl nachgeholt werden.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel beendet hat.
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