NickNorris Geschrieben Samstag um 13:28 Geschrieben Samstag um 13:28 One Piece Folge 80/1100 1 Zitieren
DerAllesChecker Geschrieben Gestern um 09:54 Geschrieben Gestern um 09:54 (bearbeitet) Mein Gaming PC ist von aussen richtig staubig geworden und hab heute in der Nacht mal wieder meinen Rechner gestartet und zahlreiche Updates gemacht. Dann hab ich mal einen Test gemacht mit Forza Horizon 5. PS5 Pro vs Gaming PC (1025,- hat der gekostet). Dann ist mir total aufgefallen das der PC hier ein Gewinner ist zwischen 100-122 FPS. Ausserdem wusste ich gar nicht das MSAA die Grafikqualität sogar um 4x verbessert. Bin kein Technik weder noch Settings experte wenn es um PC einstellungen geht. Hab die wichtigsten einstellungen rum experimentiert und bin zum entschluss gekommen das hier ganz klar der PC der Gewinner ist. Jetzt Frage ich mich echt wieso ich mir eine PS5 Pro gekauft habe obwohl beim PC am 6.2.25 gekauft hatte. Also später als die PS5 Pro. Auf dem PC läuft Forza sehr sehr flüssig, flüssiger als die PS5 Pro. Ach und wegen der Lautstärke stört mich nicht, da ich einen Kopfhörer verwende. Bearbeitet Gestern um 10:02 von DerAllesChecker Zitieren
Nicola-Me Geschrieben Gestern um 12:43 Geschrieben Gestern um 12:43 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb DerAllesChecker: Mein Gaming PC ist von aussen richtig staubig geworden und hab heute in der Nacht mal wieder meinen Rechner gestartet und zahlreiche Updates gemacht. Dann hab ich mal einen Test gemacht mit Forza Horizon 5. PS5 Pro vs Gaming PC (1025,- hat der gekostet). Dann ist mir total aufgefallen das der PC hier ein Gewinner ist zwischen 100-122 FPS. Ausserdem wusste ich gar nicht das MSAA die Grafikqualität sogar um 4x verbessert. Bin kein Technik weder noch Settings experte wenn es um PC einstellungen geht. Hab die wichtigsten einstellungen rum experimentiert und bin zum entschluss gekommen das hier ganz klar der PC der Gewinner ist. Jetzt Frage ich mich echt wieso ich mir eine PS5 Pro gekauft habe obwohl beim PC am 6.2.25 gekauft hatte. Also später als die PS5 Pro. Auf dem PC läuft Forza sehr sehr flüssig, flüssiger als die PS5 Pro. Ach und wegen der Lautstärke stört mich nicht, da ich einen Kopfhörer verwende. Spielst du nicht auf'nem 1080p Monitor, dadurch verbessert sich auf der PS5-Pro nix in Forza, wenn die FPS gelocked sind bei 60 FPS. Spiel mal mit deiner GraKa mit einer 4k Auflösung oder googel doch mal was deine GraKa im Vergleich zur Pro kann und ob es sich bei 1080p überhaupt lohnt eine PS5-Pro laufen zulassen. Nur ein Spiel als Vergleich heranziehen, würde ich sowieso nicht machen. Bearbeitet vor 23 Stunden von Nicola-Me Zitieren
DerAllesChecker Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Nicola-Me: Spielst du nicht auf'nem 1080p Monitor, dadurch verbessert sich auf der PS5-Pro nix in Forza, wenn die FPS gelocked sind bei 60 FPS. Spiel mal mit deiner GraKa mit einer 4k Auflösung oder googel doch mal was deine GraKa im Vergleich zur Pro kann und ob es sich bei 1080p überhaupt lohnt eine PS5-Pro laufen zulassen. Nur ein Spiel als Vergleich heranzuziehen, würde ich sowieso nicht machen. Spiele in der tat auf'nem 1080p Monitor und normalerweise hab ich noch einen Samsung OLED TV mit der Xbox verbunden. Na logisch sieht dann in 4K besser aus als 1080p auf der PS5 Pro und das die Framerate gelocked sind ist mir ebenfalls bewusst. Aber grafisch ist der PC noch ein Stück besser als auf der PS5 Pro. Weil ich halt nicht wusste das man MSAA auch einstellen kann um eine noch höhere Texturqualität zu haben. Allerdings wird die FPS etwas gesenkt. Hab eine RTX 4060 Ti und das reicht völlig aus für Full HD Gaming. Bearbeitet vor 23 Stunden von DerAllesChecker Zitieren
Nicola-Me Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb DerAllesChecker: Spiele in der tat auf'nem 1080p Monitor und normalerweise hab ich noch einen Samsung OLED TV mit der Xbox verbunden. Na logisch sieht dann in 4K besser aus als 1080p auf der PS5 Pro und das die Framerate gelocked sind ist mir ebenfalls bewusst. Aber grafisch ist der PC noch ein Stück besser als auf der PS5 Pro. Weil ich halt nicht wusste das man MSAA auch einstellen kann um eine noch höhere Texturqualität zu haben. Allerdings wird die FPS etwas gesenkt. Hab eine RTX 4060 Ti und das reicht völlig aus für Full HD Gaming. Dann lohnt sich eine PS5-Pro eigentlich nicht, wenn du überwiegend an dem Monitor zockst. Weiß gar nicht, ob es überhaupt noch einen Support für 1080p gibt (bezogen auf die Bildwiederholrate) bei irgendein Spiel auf der PS5/PS5-Pro, aber wie gesagt du kannst deine Graka mal testen mit 4k u. DLSS, keine Ahnung ob du dann noch mit 120 FPS spielst. Die Spiele auf der Konsole sind meistens nur für zwei Modi optimiert und das war es dann, 60 FPS hast du dann auch bei einem 540p-Monitor (Auflösung 540p) in Forza 5, falls es sowas jemals gab. Edit: Manche Spiele bieten auch eine dynamische Bildrate an und je nach Umgebung wird diese im Spiel immer wieder angepasst, wenn höhere FPS möglich sind. Bearbeitet vor 22 Stunden von Nicola-Me Zitieren
Nicola-Me Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) Hab gerade gelesen, das MSAA die Kantenglättung verbessert, für Gamer, die am Monitor spielen, ist das bei einer Auflösung von 1080p noch nützlich, für Leute die am TV zocken völlig sinnfrei, wegen der Entfernung und ein Treppeneffekt an einem 4k TV siehst du eigentlich nicht mehr. Hier weiß ich auch nicht, ob die PS5-Pro Anti-Aliasing haben muss bei einer 4k-Auflösung, auch wenn sie von einer niedrigen Auflösung hochskaliert. Edit: Die KI sagt das dazu, die kann das besser beschreiben/formulieren: "Bei 4K-Auflösung sind gezackte Kanten oft weniger sichtbar, sodass Anti-Aliasing nicht unbedingt notwendig ist. Allerdings hängt die Notwendigkeit von Anti-Aliasing auch von Faktoren wie der Monitorgröße, dem Betrachtungsabstand und den individuellen Präferenzen ab. Gründe, warum Anti-Aliasing bei 4K nicht immer notwendig ist: Hohe Pixeldichte: 4K-Displays haben eine hohe Pixeldichte, wodurch die gezackten Kanten, die durch Anti-Aliasing korrigiert werden, weniger auffällig werden. Geringere Notwendigkeit: Bei 4K-Auflösung auf einem 27-Zoll-Bildschirm ist Anti-Aliasing wahrscheinlich nicht erforderlich. Leistungssparende Alternative: Deaktivieren oder Reduzieren von Anti-Aliasing kann die GPU-Auslastung verringern und somit die Performance verbessern. Individuelle Präferenzen: Manche Spieler sehen die gezackten Kanten bei 4K nicht als störend und bevorzugen eine bessere Leistung. " Bearbeitet vor 12 Stunden von Nicola-Me 1 Zitieren
Nicola-Me Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) Es gibt eine Einstellung, die mithilfe von PSSR die Bildqualität von PS4-Games verbessert und das ganz ohne Patch, davon hast du aber auch nur etwas bei einem 4K-TV oder Monitor vermute ich mal. https://www.playstation.com/de-de/support/games/enhance-games-ps5-pro/ https://www.gamepro.de/artikel/ps5-pro-image-enhancer-fuer-ps4-spiele,3422713.html Edit: Steht auch da, 'erfordert einen Monitor von min. 1440p'. Bearbeitet vor 19 Stunden von Nicola-Me 1 Zitieren
NickNorris Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) Vorhin spontan nach Erfurt gefahren, Pizza essen. Dabei 4 LKWs mit Musik gesehen. Nach dem Essen also zum Domplatz gegangen, mitfeiern inklusive Dragqueenshow. Hammer. Einfach nur feiern und gute Laune Korrektur: war eine Demo, aber dennoch klasse Stimmung gewesen. Bearbeitet vor 16 Stunden von NickNorris Zitieren
DerAllesChecker Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Was für ein Tag gestern. Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.