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Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Dieser Leitfaden bezieht sich nur auf die PS5-Version. Die PS4-Version beinhaltet die gleichen Trophäen, jedoch sind in der PS5-Version die DLC-Trophäenlisten "Reihe 2" bis "Reihe 5" der PS4-Version in der Basis-Trophäenliste integriert und die Zählung "Reihe 2" der PS5-Version beginnt bei "Reihe 6" der PS4-Version.
Hier ist der Leitfaden für die PS4-Version dieses Spiels. - Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da andere Spieler keinen Einfluss auf begrenzte, trophäenrelevante Aktionen haben.
- Man kann nur in der eigenen Welt Statuen und Teleporter aktivieren.
- Man kann nur in der eigenen Welt Kisten öffnen.
- Oculi und Achate kann man nur in der eigenen Welt sammeln und auch nur dort opfern.
- Die Erfahrungspunkte für die Ansehensstufe kann man durch die wöchentlichen Kopfgeldmissionen und Bitten unendlich erhalten.
- Autopop: Alle Trophäen können per Autopop freigeschaltet werden, sofern man mit dem Account auf einem beliebigen Gerät (neben anderen Konsolen auch mobile sowie PC möglich) die Trophäen-Voraussetzung erreicht hat. Dies funktioniert zwischen der PS5- und PS4-EU-Version sowie auch mit der PS4-NA-Version, da man trotzt amerikanischem Client auf europäische Server kann. Nur mit der PS4-CN-Version ist dies nicht möglich.
- Das Spiel kann kostenlos erworben werden, bietet jedoch die Option, mit Echtgeld schneller neue Charaktere oder Gegenstände zu erhalten, für welche man mehrere Tage spielen müsste. Für den Erhalt aller Trophäen, auch die aus den DLCs, muss man keinerlei Echtgeld bezahlen. Alle notwendigen Materialien und die Charaktere kann man erhalten, wenn man im Spiel die bestehenden Möglichkeiten verwendet, um täglich eine gewisse Anzahl an Sphären und die täglichen Missionen zu bestreiten.
Achtung Spielsucht: Über das Gatcha-System im Spiel kann man sehr viel Geld verlieren, da trotz "Pity"-System die Wahrscheinlichkeit für den gewünschten 5-Sterne-Charakter sehr gering ist oder man bis zu 180 Ziehungen (Grenze des "Pity"-Systems) machen muss, bis man diesen erhält. Erwirbt man über den PSN-Store mittels 110 € 6.480 Schöpfungskristalle, so kann man nur 40 Ziehungen durchführen. Möchte man den Charakter also garantiert haben, kann man bis zu 500 € ausgeben, um diesen einen Charakter zu erhalten. - Im Spiel hat man einen Abenteurer-Rang sowie einen Welten-Rang. Der Abenteurer-Rang wird durch Weltenerkundung und Missionen hochgestuft. Der Welten-Rang hängt vom Abenteurer-Rang ab und wird anhand dessen hochgestuft, sofern man nicht an einer Grenze angekommen ist.
- Im Spiel hat man einen Abenteurer-Rang sowie einen Welten-Rang. Der Abenteurer-Rang wird durch Weltenerkundung und Missionen hochgestuft. Der Welten-Rang hängt vom Abenteurer-Rang ab und wird anhand dessen hochgestuft, sofern man nicht an einer Grenze angekommen ist.
- Spezielle Abenteurer-Ränge:
- Rang 1: Charaktere und Waffen können bis Level 20 hochgestuft werden.
- Rang 8: Ab hier werden die "Blüten der Offenbarung" freigeschaltet.
- Rang 12: Ab hier werden die "Blüten des Reichtums" sowie die täglichen Missionen freigeschaltet.
- Rang 14: Hier werden bei der Abenteurergilde die Erkundungen freigeschaltet.
- Rang 15: Charaktere und Waffen können bis Level 40 hochgestuft werden.
- Rang 16: Ab diesem Rang wird der Koop-Modus (weitere Voraussetzungen weiter unten) sowie die Sphären (nur für Aufstiegsmaterial) freigeschaltet.
- Rang 20: Erste Erhöhung der Weltenstufe auf "1". Zudem wird der gewundene Abgrund sowie der Erlebnispass freigeschaltet.
- Rang 22: Die Sphären mit den Artefakten werden freigeschaltet.
- Rang 25: Erste Grenze der Abenteurerstufe. Um sie weiter erhöhen zu können, muss man die erste Aufstiegsmission erfüllen, wodurch die Weltenstufe auch auf "2" erhöht wird.
Zudem schaltet man die Ansehensmissionen frei, sofern man die Voraussetzungen dafür erfüllt hat. Charaktere und Waffen können bis Level 50 hochgestuft werden. - Rang 26: Nach dem Abschluss von jeweils acht täglichen Missionen kann man nun einen Legendenschlüssel erhalten, um Legendenaufträge, spezielle Missionen mit den Charakteren, freischalten zu können.
- Rang 27: Sphären mit Material zum Verbessern der Talente werden freigeschaltet.
- Rang 28: Die Kanne der Vergänglichkeit wird freigeschaltet, sofern man die notwendigen Voraussetzungen erfüllt hat.
- Rang 30: Die Weltenstufe wird auf "3" erhöht. Charaktere und Waffen können bis Level 60 hochgestuft werden.
- Rang 32: Das Kartenspiel "Geniale Beschwörung" wird freigeschaltet.
- Rang 35: Zweite Grenze der Abenteurerstufe. Um sie weiter erhöhen zu können, muss man die zweite Aufstiegsmission erfüllen, wodurch die Weltenstufe auch auf "4" erhöht wird. Charaktere und Waffen können bis Level 70 hochgestuft werden.
- Rang 40: Die Weltenstufe wird auf "5" erhöht. Charaktere und Waffen können bis Level 80 hochgestuft werden. Ab hier hat man die Möglichkeit, die Weltenstufe um eine Stufe zu verringern und wieder auf den normalen Wert zurückzusetzen, wobei nur alle 24 Stunden eine Änderung erlaubt ist.
- Rang 45: Dritte Grenze der Abenteurerstufe. Um sie weiter erhöhen zu können, muss man die dritte Aufstiegsmission erfüllen, wodurch die Weltenstufe auch auf "6" erhöht wird.
Zudem schaltet man im Alchemie-Labor die "Artefakte Opfern" frei. - Rang 50: Erhöhung der Weltenstufe auf "7". Charaktere und Waffen können bis Level 90 hochgestuft werden.
- Rang 55: Erhöhung der Weltenstufe auf "8".
- Rang 58: Erhöhung der Weltenstufe auf "9".
- Je höher der Welten-Rang ist, desto stärker werden alle Gegner und Bosse in der freien Spielwelt. Jedoch erhält man auf höheren Welten-Rängen auch bessere Belohnungen. In den Sphären kann man meistens den Schwierigkeitsgrad und damit die bestmögliche Seltenheit frei wählen.
- Zu Beginn des Spiels muss man sich entscheiden, ob man den männlichen oder den weiblichen Reisenden spielen möchte. Diese Entscheidung ist endgültig und kann nicht rückgängig gemacht werden. Für den weiteren Spielverlauf hat dies keine nachteiligen Auswirkungen, welchen man ausgewählt hat. In den Leitfäden wird wie im Spiel immer neutral vom Reisenden geschrieben, egal welches Geschlecht man ausgewählt hat.
- Das Spiel kann man online bis zu vier Personen spielen, jedoch kann man dabei keinerlei Missionen erledigen, sondern nur die Welt erkunden und Blüten, Sphären und Bosse erledigen. Teilweise sind zeitbegrenzte "Events" (Ereignisse) zusammen möglich.
Im Folgenden Spoiler ist eine grobe Auflistung aller Einschränkungen und Auswirkungen im Koop: - Im Spoiler ist eine ausführliche Erklärung der Gebete:
- Täglich um 4 Uhr morgens (MEZ) werden die täglichen Missionen und Aufgaben des Erlebnispasses zurückgesetzt. Große Bosse wie zum Beispiel der "Herrscher des Wolfenlaufs" werden nur montags um 4 Uhr morgens (MEZ) zurückgesetzt. Einfache Pflanzen und Erze erscheinen 24 Stunden nach deren Einsammeln wieder. Hochwertige Erze sowie lokale Besonderheiten (zum Beispiel Löwenzahnsamen) erscheinen erst zwei bis drei Tage später wieder.
- Erze sowie Gegenstände von besiegten Gegnern können alle Spieler im Koop einsammeln. Pflanzen hingegen kann immer nur ein Spieler einsammeln, sodass der Host der Runde bis zum erneuten Erscheinen der Blumen warten müsste. Sollte man die Welt eines anderen Spielers betreten, sollte man nicht dessen Pflanzen stehlen, da dies größtenteils als sehr unhöflich gilt, weil man oft viele solcher speziellen Pflanzen zum Aufstufen von Charakteren und Waffen benötigt. Einige Spieler erlauben aber explizit das Ausbeuten ihrer Welt für Pflanzen und Ähnliches.
- Im Spiel kann man sich einen "Hoyoverse"-Account erstellen, mit dem man seinen Spielfortschritt über die Versionen und Geräte, auch PC und Smartphone, synchronisieren kann. Dieser Account kann kleinere Vorteile bringen, vor allem wenn man die App nutzt, jedoch ist er zum Spielen und auch für den Erhalt von Trophäen nicht notwendig.
- In den gängigen App-Stores kann man die App "HoYoLAB" kostenlos herunterladen und sich mit dem "Hoyoverse"-Account anmelden. Dieser Account kann kleinere Vorteile bringen, vor allem wenn man, jedoch ist sie zum Spielen und auch für den Erhalt von Trophäen nicht notwendig. In der App erhält man Informationen zu anstehenden Events, Informationen zu neuen Codes und auch viele Anleitungen und Tipps von anderen Spielern.
Die App bietet auch folgende Gadgets:- Eintragungen: Hier kann man sich per Klick täglich "eintragen" und erhält je nach Anzahl Eintragungen pro Monat Mora, XP-Bücher, Essen und auch Urgestein.
- Interaktive Karte: Die interaktive Karte ist hier direkt in der App als mobile Version verfügbar.
- Kampferfolge: Hier sieht man eine Zusammenfassung der Erkundungen, die Figuren, die Erfolge im Gewundenen Abgrund und (vergangene) Aktionen. Erlaubt man der App, auf Echtzeitdaten des Servers zuzugreifen, kann man hier auch die aktuelle Menge ursprünglichen Harzes, den Fortschritt der täglichen Missionen sowie die restliche Zeit der Erkundungen verfolgen.
- Rechner der Verbesserung: Hier kann man sich anzeigen lassen, welche Materialien man tatsächlich noch für seinen Charakter oder Waffe benötigt, um diese von der aktuellen Stufe maximal oder auf eine andere beliebe Stufe zu verbessern. Diese Berechnungen kann man nicht nur für die Charaktere im Besitz machen, sondern auch für alle möglichen Charaktere, um im Voraus zu sehen, was man vor deren Erhalt sammeln sollte.
- Aktionscodes, welche bei Livestreams oder über Social-Media verteilt werden, können im Menü unter "Einstellungen → Account → Gutscheincode einlösen" aktiviert werden.
- Siehe Online-Guide für die besten Charaktere und wie man sie am besten verbessern sollte (englisch).
- Siehe Interaktive Karte.
- Siehe Online-Verabredungen.
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
- Level 20
- Level 40
- Level 20
- Level 40
- Level 50
- Level 60
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- Level 70
- Level 80
- Level 20
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- Level 80
- 10 Krähenwappen der Goldschätze
- 30 Philanemo-Pilz
- 50 Brocken Kristall
- 10 Krähenwappen der Goldschätze
- 30 Philanemo-Pilz
- 50 Brocken Kristall
- 10 Krähenwappen der Goldschätze
- 30 Philanemo-Pilz
- 50 Brocken Kristall
- 10 Krähenwappen der Goldschätze
- 30 Cor Lapis
- 50 Brocken Kristall
- Druckplattformen: Hier sollte man mit der Geo-Kraft des Reisenden einen Stein beschwören, welcher die Platte auslöst.
- Fehlende Elemente: Oft sind es Gruppierungen (Steinfiguren, die im Kreis stehen), in denen ein Element fehlt und dessen Platz im Gras durch einen Fleck dargestellt wird. Auf diesem Fleck muss man mit der Geo-Kraft des Reisenden einen Stein beschwören.
- Kleine Pflanzen mit drei blauen Kugeln, welche nach Aktivierung fort schweben: Diese Kugeln müssen mit einem Bogen-Charakter abgeschossen werden.
- 10 Krähenwappen der Goldschätze
- 30 Cor Lapis
- 50 Brocken Kristall
- Druckplattformen: Hier sollte man mit der Geo-Kraft des Reisenden einen Stein beschwören, welcher die Platte auslöst.
- Fehlende Elemente: Oft sind es Gruppierungen (Steinfiguren, die im Kreis stehen), in denen ein Element fehlt und dessen Platz im Gras durch einen Fleck dargestellt wird. Auf diesem Fleck muss man mit der Geo-Kraft des Reisenden einen Stein beschwören.
- Kleine Pflanzen mit drei blauen Kugeln, welche nach Aktivierung fort schweben: Diese Kugeln müssen mit einem Bogen-Charakter abgeschossen werden.
- 10 Krähenwappen der Goldschätze
- 30 Cor Lapis
- 50 Brocken Kristall
- Druckplattformen: Hier sollte man mit der Geo-Kraft des Reisenden einen Stein beschwören, welcher die Platte auslöst.
- Fehlende Elemente: Oft sind es Gruppierungen (Steinfiguren, die im Kreis stehen), in denen ein Element fehlt und dessen Platz im Gras durch einen Fleck dargestellt wird. Auf diesem Fleck muss man mit der Geo-Kraft des Reisenden einen Stein beschwören.
- Kleine Pflanzen mit drei blauen Kugeln, welche nach Aktivierung fort schweben: Diese Kugeln müssen mit einem Bogen-Charakter abgeschossen werden.


- Sternfallsee
- Windstieg
- Weingut Morgenröte
- Dvalins Ruinen
Hinweis:
Die Statue im Gebiet "Drachengrat" zählt nicht dazu.
- Stufe 1: nach Freischaltung
- Stufe 2: ein Anemoculus
- Stufe 3: 3 Anemoculi
- Stufe 4: 7 Anemoculi
- Stufe 5: 13 Anemoculi
- Stufe 6: 20 Anemoculi
- Stufe 7: 28 Anemoculi
- Stufe 8: 38 Anemoculi
- Stufe 9: 50 Anemoculi
- Stufe 10: 65 Anemoculi
- 300 Erfahrung für die Archontenaufträge (dreimal jeweils 100 Punkte)
- 380 Erfahrung für alle Weltaufträge (19 Aufträge mit je 20 Erfahrung)
- 300 Erfahrung für die Weltenerkundung (jeweils 100 Erfahrung für 20%, 40% und 60% Erkundung)
- Wöchentlich bis zu drei Kopfgeldjagden. Insgesamt kann man über alle Gebiete nur drei Kopfgeldjagden tätigen, welche je nach ausgewähltem Auftrag 60, 80 oder 100 Erfahrung bietet.
- Wöchentlich bis zu drei Bitten. Insgesamt kann man über alle Gebiete nur drei Bitten machen, welche jeweils 40 Erfahrung bietet.
So viel Erfahrung benötigt man insgesamt für jede Stufe:
- Stufe 1: nach Freischaltung
- Stufe 2: 400 Erfahrung
- Stufe 3: 820 Erfahrung
- Stufe 4: 1.260 Erfahrung
- Stufe 5: 1.720 Erfahrung
- Stufe 6: 2.200 Erfahrung
- Stufe 7: 2.700 Erfahrung
- Stufe 8: 3.320 Erfahrung
- Dihua-Moor
- Qiongji-Mündung
- Qingyun-Gipfel
- Wolkenmeer
- Dunyu-Mausoleum
Hinweis:
Die Statue im Gebiet "Große Kluft" zählt nicht dazu.
- Stufe 1: nach Freischaltung
- Stufe 2: 2 Geoculi
- Stufe 3: 6 Geoculi
- Stufe 4: 14 Geoculi
- Stufe 5: 26 Geoculi
- Stufe 6: 40 Geoculi
- Stufe 7: 56 Geoculi
- Stufe 8: 76 Geoculi
- Stufe 9: 100 Geoculi
- Stufe 10: 130 Geoculi

- 300 Erfahrung für die Archontenaufträge (dreimal jeweils 100 Punkte).
- 980 Erfahrung für alle Weltaufträge (49 Aufträge mit je 20 Erfahrung).
- 300 Erfahrung für die Weltenerkundung (jeweils 100 Erfahrung für 20%, 40% und 60% Erkundung).
- Wöchentlich bis zu drei Kopfgeldjagden. Insgesamt kann man über alle Gebiete nur drei Kopfgeldjagden tätigen, welche je nach ausgewähltem Auftrag 60, 80 oder 100 Erfahrung bietet.
- Wöchentlich bis zu drei Bitten. Insgesamt kann man über alle Gebiete nur drei Bitten erledigen, welche jeweils 40 Erfahrung bieten.
So viel Erfahrung benötigt man insgesamt für jede Stufe:
- Stufe 1: nach Freischaltung
- Stufe 2: 400 Erfahrung
- Stufe 3: 820 Erfahrung
- Stufe 4: 1.260 Erfahrung
- Stufe 5: 1.720 Erfahrung
- Stufe 6: 2.200 Erfahrung
- Stufe 7: 2.700 Erfahrung
- Stufe 8: 3.320 Erfahrung
Erhält man, wenn man die dritte Kammer der vierten Ebene im "Gewundenen Abgrund" bestanden hat. Die Gegner sind bis zur vierten Ebene höchsten auf Level 50.
Bis inklusive Ebene 4 benötigt man nur ein Team aus bis zu vier Charakteren.
Für die Trophäe ist es nicht relevant, wie viele Sterne man über die Ebenen gesammelt hat, sofern man jeweils mindestens sechs Sterne pro Ebene gesammelt hat, um die jeweils nächste Ebene freizuschalten.
Erhält man, wenn man die dritte Kammer der achten Ebene im "Gewundenen Abgrund" bestanden hat. Die Gegner sind bis zur vierten Ebene höchsten auf Level 70.
Bis inklusive Ebene 4 benötigt man nur ein Team aus bis zu vier Charakteren. Ab Ebene 5 benötigt man zwei Teams mit jeweils bis zu vier Charakteren. Dabei wird das Ziel zwischen beiden Räumen der Kammern geteilt. Das heißt, hat man für beide Kammern insgesamt zehn Minuten Zeit, so hat man im zweiten Raum nur noch die Restzeit, welche man im ersten Raum nicht benötigt hat. Ebenso gilt es auch für das Beschützen von Elementarstelen, deren Gesundheit vom ersten Raum in den zweiten übertragen wird. Dabei ist besonders für das Erreichen der Sterne pro Kammer wichtig, dass man in beiden Räumen der Kammer eine gute Leistung erbringen muss.
Für die Trophäe ist es nicht relevant, wie viele Sterne man über die Ebenen gesammelt hat, sofern man jeweils mindestens sechs Sterne pro Ebene gesammelt hat, um die jeweils nächste Ebene freizuschalten.
Erhält man, wenn man die dritte Kammer der zwölften Ebene im "Gewundenen Abgrund" bestanden hat. Die Gegner sind bis zur zwölften Ebene höchsten auf Level 100.
Bis inklusive Ebene 4 benötigt man nur ein Team aus bis zu vier Charakteren. Ab Ebene 5 benötigt man zwei Teams mit jeweils bis zu vier Charakteren. Dabei wird das Ziel zwischen beiden Räumen der Kammern geteilt. Das heißt, hat man für beide Kammern insgesamt zehn Minuten Zeit, so hat man im zweiten Raum nur noch die Restzeit, welche man im ersten Raum nicht benötigt hat. Ebenso gilt es auch für das Beschützen von Elementarstelen, deren Gesundheit vom ersten Raum in den zweiten übertragen wird. Dabei ist besonders für das Erreichen der Sterne pro Kammer wichtig, dass man in beiden Räumen der Kammer eine gute Leistung erbringen muss.
Für die Trophäe ist es nicht relevant, wie viele Sterne man über die Ebenen gesammelt hat, sofern man jeweils mindestens sechs Sterne pro Ebene gesammelt hat, um die jeweils nächste Ebene freizuschalten. In der zwölften und letzten Ebene muss man jedoch nur alle drei Kammern bestehen - es ist nicht notwendig, irgendeinen Stern zu erhalten.
Die letzten Ebenen des "Gewundenen Abgrunds" sind am schwierigsten, da die Level der Gegner über Level 90, dem Maximallevel der eigenen Charaktere, sind und auch ein Vielfaches ihrer Lebenspunkte im Vergleich zur freien Spielwelt haben können. Um die letzten Kammern bestehen zu können, benötigt man zwei perfekt gebaute Teams, wobei alle Charaktere und Waffen auf dem Maximallevel 90 und mit passenden 5-Sterne-Artefakten jeweils auf Stufe 20 ausgerüstet sein sollten. Die Talente sollten ebenfalls so hoch wie möglich hochgestuft sein, um noch mehr Kampf-Boni zu erhalten.
Hinweis:
Da die letzten vier Ebenen immer zum 16. des Monats zurückgesetzt werden, muss man für diese Trophäe die vier Ebenen innerhalb eines Intervalls bestehen, da man ansonsten in der ersten Kammer der neunten Ebene wieder beginnen muss. Ebenso können sich zwischen den Versionen die Gegner in den vier letzten Ebenen ändern, sodass die optimalen Teamkonstellationen bezüglich Waffenart und Element-Kombinationen wechseln können.
Hierfür kann es sehr glücksabhängig sein, dass man über "Event"-Banner starke 5-Sterne-Charaktere oder höhere Konstellationen für 4-Sterne-Charaktere erhalten kann, um bessere Teamkonstellationen zu erhalten. Auch das Sammeln von perfekten Artefakten mit optimalen Haupt- und Neben-Boni ist mit viel Glück verbunden.
Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man in den acht Ebenen des "Wandelgangs des Abgrunds" alle 72 Sterne erhalten hat. In jeder Kammer kann man drei Sterne erhalten, wofür man die Kammer entweder innerhalb eines Zeitlimits beenden oder eine Elementarstele beschützen muss und diese noch eine Mindestgesundheit am Ende benötigt.
Die Anzahl der erhaltenen Sterne für eine Kammer im Wandelgang bleibt erhalten und kann durch Wiederholung nur verbessert werden. Wiederholt man eine Ebene, so muss man immer in der ersten Kammer starten, jedoch kann man direkt nach der Kammer aufhören, für welche man mehr Sterne sammeln wollte, da der Fortschritt nach Abschluss der Kammer direkt gesichert wird.
Ab Ebene 5 benötigt man zwei Teams mit jeweils bis zu vier Charakteren. Dabei wird das Ziel zwischen beiden Räumen der Kammern geteilt. Das heißt, hat man für beide Kammern insgesamt zehn Minuten Zeit, so hat man im zweiten Raum nur noch die Restzeit, welche man im ersten Raum nicht benötigt hat. Ebenso gilt es auch für das Beschützen von Elementarstelen, deren Gesundheit vom ersten Raum in den zweiten übertragen wird. Dies ist besonders für das Erreichen der Sterne pro Kammer wichtig, dass man in beiden Räumen der Kammer eine gute Leistung erbringen muss.
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