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Trophäen-Leitfaden - Nubla 2


Billie_691

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Trophäen-Leitfaden - Nubla 2
 
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Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 32
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 6
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 25
Allgemeine Infos:
  • Achtung: Durch die Aktualisierung auf Version 1.01 (oder höher) hat sich das Ende des Spiels erheblich verändert und es sind Trophäen verpassbar geworden, die vorher nicht verpassbar waren. Dieser Leitfaden ist für die aktuelle Version des Spiels erstellt worden.
    • Vorsicht bei der Verwendung von Video-Guides: Fast alle Guides wurden für die alte Version des Spiels erstellt und man verpasst die letzten drei Trophäen, wenn man ihnen folgt.
  • Es gibt insgesamt sechs verpassbare Trophäen; alle anderen Trophäen erhält man im Spielverlauf von selbst. Verpasst man eine der nachfolgend genannten Trophäen, muss man ein komplett neues Spiel beginnen und wieder bis zu der entsprechenden Stelle spielen.
    • Die Trophäe "Overboard" kann nur in Kapitel 1 an dem Dock erspielt werden. Man muss sich hier absichtlich ins Wasser fallenlassen.
    • Die Trophäe "The Finite Cycle" kann nur in Kapitel 2 in dem endlosen Raum erspielt werden. Man muss hier so lange nach rechts laufen, bis das Spiel die Szene zurücksetzt.
    • Die Trophäe "Cumpulsive Reader" kann nur in Kapitel 3 in der Bibliothek erspielt werden. Man muss hier alle Bücher lesen.
    • Die nachfolgenden Trophäen betreffen das Ende von Kapitel 3 und wurden mit der Aktualisierung verpassbar:
      • Die Trophäen "Flux capacitor" und "The color flows again" können in der aktuellen Version des Spiels verpasst werden. Nachdem man gegen Ende von Kapitel 3 die Stadt mit dem Boot verlassen hat, trifft man auf Nubla. Läuft man an Nubla vorbei, hat man einen Punkt ohne Wiederkehr überschritten und kann diese beiden Trophäen nicht mehr erspielen. Man muss, nachdem man von dem Mann vor Nubla den Brief erhalten hat, noch einmal mit dem Boot in die Stadt zurückkehren, um diese zwei Trophäen zu erspielen.
      • Die Trophäe "Memories' Suitcase" ist ebenfalls verpassbar, da man das komplette Kapitel 4 auslassen kann. Nach dem Erhalt der Trophäe "The color flows again" befindet man sich in einem Museum und darf hier auf keinen Fall nach links gehen, da man ansonsten das Spiel beendet und das vierte Kapitel verpasst.
  • Das Spiel ist nur im amerikanischen (NA) oder britischen (UK) PlayStation-Store verfügbar. In allen anderen Store-Regionen kann das Spiel nicht gekauft werden.
    • Dementsprechend ist das Spiel auch nur in englischer Sprache verfügbar. Für das Erspielen der Trophäen benötigt man umfassende Englisch-Kenntnisse, damit man das Spiel versteht und den Anweisungen bzw. Aufgaben im Spiel folgen kann. Bei Verwendung einer Komplettlösung oder eines Video-Walkthroughs sind grundlegende Sprachkenntnisse ausreichend.
  • Es ist dringend zu empfehlen, das Spiel nur mit dem Patch 1.01 zu spielen, auch wenn dadurch die drei Trophäen am Ende sehr leicht verpasst werden können. Es gab in der ersten Version diverse Bugs, welche auch die Trophäen betroffen haben und teilweise den weiteren Spielfortschritt unmöglich machen konnten. In der aktuellen Version 1.01 läuft das Spiel vollkommen fehlerfrei und alle Trophäen können erspielt werden.
  • Im Tempel der Stadt "City of the Isms", welchen man zu Beginn von Kapitel 0 durchschreitet, kann man den Ismus (nicht-realer Charakter) wechseln. Die fünf unterschiedlichen Charaktere haben jeweils eine eigene Fähigkeit, sodass sie Dinge und Wege erreichen können, die anderen Charakteren verwehrt bleiben. Um den Weg durch Kapitel 0 zu finden, muss man den Ismus mehrere Male wechseln.
    • Ismus mit blondem Haar: Kann die Perspektive ändern und dadurch versteckte Dinge (beispielsweise Plattformen) sichtbar machen.
    • Ismus mit grünem Haar: Kann teleportieren und dadurch beispielsweise eine verschlossene Tür umgehen.
    • Ismus mit rotem Haar: Kann sich unsichtbar machen und dabei versteckte Dinge sehen.
    • Ismus mit blauem Haar: Kann schweben und dadurch höhere Plattformen erreichen.
    • Ismus mit grün-rotem Haar: Kann schrumpfen und dadurch die kleineren Durchgänge durchschreiten.
  • Am Ende von Kapitel 0 muss man sich für einen menschlichen bzw. realen Charakter (Mädchen oder Junge) entscheiden, den man dann für den Rest des Spiels verwendet. Für die Trophäen spielt es keine Rolle, wie man sich hier entscheidet. Die beiden realen Charaktere haben keine individuellen Fähigkeiten und dienen somit lediglich der Geschlechtswahl.
  • Ab Kapitel 1 steuert man fortan beide Charaktere (realer Charakter und Ismus) parallel mit einem Controller. Die linke Seite vom Controller steuert den realen Charakter, die rechte Seite vom Controller steuert den Ismus. Beide Charaktere müssen gleichzeitig durch die Level gesteuert werden und aufgrund der verschiedenen Fähigkeiten und Aktionsmöglichkeiten die Rätsel zusammen lösen.
  • Informationen zur Steuerung:
    • Realer Charakter:
      • stick_links.png → Den Charakter bewegen.
      • button_l1.png → Objekte greifen (ziehen/schieben).
      • button_l2.png → Springen.
      • kreuzoben.png → Das Inventar öffnen.
      • kreuzlinks.png → Den Pinsel verwenden.
      • kreuzunten.png → Interagieren.
      • kreuzrechts.png → Den ausgerüsteten Gegenstand an den anderen Charakter (Ismus) oder einen Charakter in der Spielwelt übergeben.
    • Ismus:
      • stick_rechts.png → Den Charakter bewegen.
      • button_r1.png → Objekte greifen (ziehen/schieben).
      • button_r2.png → Springen (mit dem Ismus sind auch Doppelsprünge möglich).
      • button_dreieck.png → Das Inventar öffnen.
      • button_quad.png → Die Fähigkeit des Ismus aktivieren.
      • button_x.png → Interagieren.
      • button_kreis.png → Den ausgerüsteten Gegenstand an den anderen (realen) Charakter oder einen Charakter in der Spielwelt übergeben.
 
 
gold_header.png
 

The City of the Isms  The City of the Isms
Chapter 0 starts.

Kapitel 0 beginnt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 0 "The City of the Isms" gestartet hat.
 

Life in the Border  Life in the Border
Chapter 1 starts.

Kapitel 1 beginnt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 1 "Life in the Border" gestartet hat.
 

The World of the Dreams  The World of the Dreams
Chapter 2 starts.

Kapitel 2 beginnt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 2 "The World of the Dreams" gestartet hat.
 

The City in the Center of the World  The City in the Center of the World
Chapter 3 starts.

Kapitel 3 beginnt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 3 "The City in the Center of the World" gestartet hat.
 

Memories' Suitcase  Memories' Suitcase
Chapter 4 starts.

Kapitel 4 beginnt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man Kapitel 4 "Memories' Suitcase" gestartet hat. In der aktuellen Version des Spiels ist dieses Kapitel allerdings optional, weshalb die Trophäe verpassbar ist.
 
Wichtig:
Um Kapitel 4 zu erreichen, muss man gegen Ende von Kapitel 3 folgende Schritte beachten:
  • Wenn man im Verlauf des Kapitels die Stadt mit dem Schiff verlassen hat, gelangt man an einen neuen Hafen. Hier darf man nur den Brief von dem Mann nehmen, der ein Stück vor Nubla steht.
  • Man darf keinesfalls an Nubla vorbeilaufen, da man hier einen Punkt ohne Wiederkehr überschreitet und direkt zum (schlechten) Ende des Spiels springt.
  • Stattdessen kehrt man mit dem Brief über das Schiff in die Stadt zurück und erspielt zunächst die verpassbaren Trophäen "Flux capacitor" und "The color flows again".
  • Wenn die Farbmaschine vollständig befüllt und aktiviert wurde, endet Kapitel 3 von selbst. Man gelangt nach einer Zwischensequenz in ein Museum, in welchem man vor drei Bildern steht.
  • An dieser Stelle darf man keinesfalls nach links laufen, da man ansonsten das Spiel beendet und Kapitel 4 verpasst.
  • Stattdessen läuft man ganz nach rechts, wo man mit dem letzten Bild im Museum interagieren kann, um Kapitel 4 zu starten.

Zur Sicherheit sollte man den Speicherstand gegen Ende von Kapitel 3 extern absichern. Besonders im Museum kann man schnell einen Fehler machen, da man am linken Rand startet und sich nur minimal nach links bewegen muss, um das Spiel zu beenden und die Trophäe zu verpassen.

 

Achtung:

Diese Trophäe ist verpassbar. Wenn man sie nicht erspielt hat, muss man noch einmal ein komplett neues Spiel starten und wieder bis kurz vor das Ende spielen.

 

Back Home  Back Home
You have completed the game.

Du hast das Spiel beendet.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel beendet hat.
Welches Ende man dabei erreicht (bzw. ob man Kapitel 4 übersprungen hat oder nicht), ist für den Erhalt dieser Trophäe irrelevant.
 
 
platin_header.png
 

Platinum  Platinum
Platinum.

Platin.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 

Sweeping the desert  Sweeping the desert
You have survived the storm.

Du hast den Sturm überlebt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Sturm in Kapitel 0 "The City of the Isms" überlebt hat.
Im Verlauf des Kapitels muss man mit dem Ismus die Stadt durchqueren und dabei Schutz vor dem Sturm suchen. Durch Bewegen von stick_rechts.png nach unten kann man hinter den hölzernen Barrikaden in Deckung gehen, um dem Sturm zu widerstehen. Sobald der Sturm nachlässt und die Luft wieder klar ist, kann man schnell weiter zur nächsten Barrikade gehen. Diesen Vorgang wiederholt man so lange, bis man Mr. Turner und Nubla erreicht hat. Falls man von dem Sturm erwischt wird, muss man den aktuellen Abschnitt wieder vom Eingang aus neustarten. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf den Erhalt der Trophäe.
 

One last thing…  One last thing…
You have left the brush in the Revolving House.

Du hast den Pinsel im drehenden Haus gelassen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 0 "The City of the Isms" den Pinsel in dem drehenden Haus platziert hat.
Nachdem man den Pinsel hergestellt und damit den Sturm durchquert hat, muss man den Pinsel in dem kleinen Haus hinter Mr. Turner und Nubla platzieren. Damit hat man die Aufgabe von Kapitel 0 erfüllt und beendet das Kapitel.
 

Overboard  Overboard
You have fallen into the first gap of the dock.

Du bist in die erste Lücke des Docks gefallen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man in Kapitel 1 "Life in the Border" in die erste Lücke des Docks gefallen sein. Direkt zu Beginn des Kapitels legt man mit dem Boot an dem Dock an. Hier muss man nach rechts weitergehen, dabei jedoch die Lücken im Steg überwinden, da man ansonsten ins Wasser fällt und stirbt. Um die Trophäe freizuschalten, muss man sich absichtlich in die erste Lücke fallengelassen haben.
 
Hinweis:
Es ist tatsächlich erforderlich, in die erste Lücke zu fallen. Durch einen Sturz in die darauffolgenden Lücken wird man die Trophäe nicht freischalten.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpassbar. Falls man sie nicht an dem Dock in Kapitel 1 erspielt hat, muss man ein neues Spiel starten und wieder bis zu dieser Stelle spielen.
 

Lights out  Lights out
You have painted the Moon.

Du hast den Mond angemalt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 1 "Life in the Border" den Mond angemalt hat.
Im Verlauf des Kapitels muss man auf Nubla steigen und mit dem realen Charakter den Mond am Himmel übermalen, damit das Mondlicht verblasst und sich dadurch der Weg vor einem öffnet. Auf eine andere Art und Weise kann man das Hindernis nicht überwinden.
 

Fiuuuu, by the skin of your teeth  Fiuuuu, by the skin of your teeth
You have jumped just in time in the waterfall.

Du bist gerade noch rechtzeitig vor dem Wasserfall gesprungen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 1 "Life in the Border" aus dem Boot gesprungen ist.
Wenn man im Verlauf des Kapitels mit dem Boot den Fluss hinabfährt, muss man am Ende vom Fluss schnell mit beiden Charakteren nach rechts aus dem Boot an Land springen, bevor das Boot den Wasserfall herunterstürzt. Tut man dies nicht, stürzt man mit dem Boot in die Tiefe und stirbt. Man muss den Abschnitt dann wiederholen, was jedoch keine Auswirkungen auf den Erhalt der Trophäe hat.
 

Madame Spider  Madame Spider
You have escaped from the spider.

Du bist der Spinne entkommen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 1 "Life in the Border" der Spinne entkommen ist.
Im Verlauf des Kapitels muss man vor der Spinne flüchten. Hierbei muss man mit beiden Charakteren gleichzeitig nach rechts weglaufen und sich in den Gebüschen vor der Spinne verstecken, damit diese einen nicht sieht und an einem vorbei läuft. Wird man von der Spinne (während man nicht versteckt ist) berührt, stirbt man sofort. Auf dem Weg findet man zwei Statuen, welche man auf die Bodenplatten schieben bzw. ziehen muss, damit sich der weitere Weg öffnet. Dafür muss man ein Zeitfenster nutzen, in dem die Spinne gerade erst an einem vorbei gelaufen ist und wieder nach links läuft. Man hat dann ein paar Sekunden Zeit, ehe die Spinne wieder nach rechts zu einem gelaufen kommt.
 

Winding up  Winding up
You have activated the Titan.

Du hast den Titan aktiviert.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 1 "Life in the Border" den Titan aktiviert hat.
Im Verlauf des Kapitels muss man zum ersten Mal eine Blume der Zeit verwenden, um in einer anderen Zeit die Zahnräder für den Titan-Mechanismus einzusammeln. Anschließend muss man die Zahnräder wieder in der Gegenwart in den Mechanismus des Titans einsetzen, um den mechanischen Titan zu aktivieren.
 

Lost in the Woods  Lost in the Woods
You have exited from the Woods of Dreams.

Du hast den Wald der Träume verlassen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 "The World of the Dreams" den Wald der Träume verlassen hat.
Im Verlauf des Kapitels muss man aus dem Wald entkommen, indem man über die Blumen der Zeit mehrfach die Zeit wechselt und so die goldenen Auren sucht und einsammelt. Am Ende erreicht man Nubla und kann den Wald verlassen. Sollte man beim Zeitwechsel auf einer Plattform landen, auf der man weder nach links noch nach rechts weiter kann, hat man die Zeit in die falsche Richtung geändert. In diesem Fall kehrt man über die Blume der Zeit (durch wiederholte Verwendung) eine Szene zurück und verwendet sie erneut, wählt dieses Mal jedoch die andere Richtung in der Zeit aus.
 

Choo-choo  Choo-choo
You have activated the train.

Du hast den Zug aktiviert.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 "The World of the Dreams" den Zug aktiviert hat.
Im Verlauf des Kapitels muss man bei der großen defekten Lokomotive ein kleines Rätsel lösen, um den Zug wieder zu aktivieren. Hierfür muss man bei dem Minispiel den kleinen Zug von oben links nach unten rechts in den Tunnel fahren lassen. Durch Aktivieren des blauen Hebels links vom Minispiel startet der kleine Zug oben links. Der blaue Schalter steuert die Brückenstellung, der rote Schalter steuert die Boxhandschuhe am Rand, durch welche man den kleinen Zug schlagen kann, damit er die Richtung wechselt.
 

The Finite Cycle  The Finite Cycle
You have reached the limits of reality.

Du hast die Grenzen der Realität erreicht.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man in Kapitel 2 "The World of the Dreams" die Grenzen der Realität erreicht haben. Nachdem man im Wald die Scherben in die vier Bäume eingesetzt hat, gelangt man als nächstes in einen endlosen Raum, in dem Gegenstände umherschweben. Man kann in dieser Szene endlos weit nach rechts laufen, der Raum wiederholt sich nach einer Weile dann immer wieder. Um die Trophäe zu erspielen, muss man so lange nach rechts gelaufen sein, bis das Spiel die Szene neu gestartet hat. Hierfür muss man ungefähr 4 Minuten lang nach rechts laufen.
 
Wichtig:
Man sollte vor dem Erhalt der Trophäe auf keinen Fall den Mann auf dem Weg ansprechen. Dieser wird einem ein paar Rätsel stellen, durch deren Absolvierung bzw. Beantwortung die Szene endet.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpassbar. Falls man sie nicht in dem endlosen Raum in Kapitel 2 erspielt hat, muss man ein neues Spiel starten und wieder bis zu dieser Stelle spielen.
 

The Sunken City of Ys  The Sunken City of Ys
You have immersed the tower in the water.

Du hast den Turm im Wasser versenkt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 "The World of the Dreams" den Turm im Wasser versenkt hat.
Im Verlauf des Kapitels muss man zunächst mit beiden Charakteren die Spitze vom Turm erreichen, indem man die Hebel betätigt, um die Plattformen und Leitern zu bewegen. An der Spitze des Turms angekommen, findet man die benötigte Farbe für den realen Charakter und einen Schalter, mit dem man den Turm im Wasser versenken kann. Das Versenken des Turms ist zwingend erforderlich, um weiter voranschreiten zu können.
 

One hundred years of solitude…  One hundred years of solitude…
Your ism has gone and you have been left on your own.

Dein Ismus ist weg und du wurdest auf dich allein gestellt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 "The City in the Center of the World" von seinem Ismus getrennt wurde.
Relativ zu Beginn des Kapitels wird man am Hotel von seinem Ismus getrennt und muss anschließend nur mit dem realen Charakter weiterspielen.
 

The rabbit's warren  The rabbit's warren
You have used the puddle as an entrance to the other world.

Du hast die Pfütze als einen Eingang in die andere Welt genutzt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 "The City in the Center of the World" durch die Pfütze in eine andere Welt gesprungen ist.
Im Verlauf des Kapitels muss man vor der Fleischerei (das Gebäude mit dem Schild "Butchery") mit dem Mädchen an dem "Himmel und Hölle"-Spielfeld sprechen und ihren Anweisungen folgen, um am Ende des Spielfelds durch die rötliche Pfütze in eine andere Welt zu springen. Das Mädchen macht einem den korrekten Ablauf vor, den man anschließend nachmachen muss.
 
Hinweis:
Man muss die Felder in folgender Reihenfolge abspringen: 1 → 3 → 6 → Sprung in die Pfütze.
 

Compulsive reader  Compulsive reader
You have read all the books of the library.

Du hast alle Bücher in der Bibliothek gelesen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man in Kapitel 3 "The City in the Center of the World" alle Bücher in der Bibliothek gelesen haben. Insgesamt müssen drei Bücher gelesen werden, welche auch als interagierbare Objekte hervorgehoben werden. Das Lesen der Bücher ist allerdings optional, wodurch diese Trophäe verpassbar ist. Die Bücher enthalten Hinweise auf die Lösung des nachfolgenden Rätsels, jedoch kann man das Rätsel auch ohne einen Blick in die Bücher lösen.
Folgende Bücher müssen in der Bibliothek gelesen werden:
  1. Im Erdgeschoss  liegt ein Buch ganz rechts auf dem Regal.
  2. Im Obergeschoss liegt ein Buch ganz rechts auf dem Pult.
  3. Im Obergeschoss liegt ein Buch ungefähr mittig auf der Kommode.
Achtung:
Diese Trophäe ist verpassbar. Falls man sie nicht in der Bibliothek in Kapitel 3 erspielt hat, muss man ein neues Spiel starten und wieder bis zu dieser Stelle spielen.
 

To be a first class driver  To be a first class driver
You have gotten on the truck.

Du hast den Lastwagen genommen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 "The City in the Center of the World" mit dem Lastwagen gefahren ist.
Nachdem man den Bereich mit der Bibliothek und der Farbmischanlage durch die verschlossene Tür verlassen hat, muss man mit dem Lastwagen interagieren, damit man mit diesem durch das Tor rechts durchbrechen kann.
 

Always in time  Always in time
You have set the clocks correctly.

Du hast die Uhren korrekt eingestellt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 "The City in the Center of the World" die Uhren korrekt eingestellt hat.
Im Verlauf des Kapitels muss man in Zimmer 102 des Hotels die drei Uhren korrekt einstellen. Die richtige Lösung (von links nach rechts) lautet "3 Uhr → 3 Uhr → 12 Uhr".
 

Cooking blue  Cooking blue
You have obtained the pigment to paint the birds.

Du hast die Farbe erhalten, um die Vögel zu malen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 "The City in the Center of the World" die blaue Farbe erhalten hat.
Im Verlauf des Kapitels muss man den Ismen in Zimmer 103 des Hotels die gesuchten Gegenstände bringen, um die blaue Farbe herzustellen und zu erhalten. Die drei Gegenstände befinden sich alle im Hotel.
 

Déjà vu  Déjà vu
You have run into the Indians for the second time.

Du bist zum zweiten Mal auf die Indianer getroffen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 "The City in the Center of the World" die Indianer wiedergetroffen hat.
Im Verlauf des Kapitels wird man auf dem Weg zum Stadtrand unvermeidlich auf die Indianer treffen.
 

After hours  After hours
You have watched the Cabaret show.

Du hast die Kabarett-Vorstellung gesehen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 "The City in the Center of the World" die Kabarett-Vorstellung gesehen hat.
Im Verlauf des Kapitels gelangt man durch das Pfandhaus in einen Rätselbereich mit vielen farbigen Türen. Wenn man diesen Abschnitt hinter sich gebracht hat, durchquert man als nächstes den Kabarett-Club. Die Stelle kann nicht verpasst werden, da man nur so zurück auf die Straßen der Stadt gelangt. Man muss nichts besonderes machen, um sich die Show im Club anzusehen. Man läuft unverweigerlich direkt daran vorbei und schaltet die Trophäe dabei frei.
 

Null Reference  Null Reference
You have turned off the surveillance console.

Du hast die Überwachungskonsole ausgeschaltet.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 "The City in the Center of the World" die Überwachungskonsole ausgeschaltet hat.
Im Verlauf des Kapitels muss man weiter durch die Stadt voranschreiten, bis man letztlich eine Leiter auf den Dächern (direkt unter dem Mond) erreicht. Über diese Leiter gelangt man in die Sicherheitszentrale, in der man die Konsole ausschalten muss.
 

Flux capacitor  Flux capacitor
You have activated the longest cycle of the city's history.

Du hast den längsten Zyklus in der Geschichte der Stadt aktiviert.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man in Kapitel 3 "The City in the Center of the World" den längsten Zyklus in der Geschichte der Stadt aktiviert haben. Nachdem man im Verlauf des Kapitels die Stadt mit dem Schiff verlassen hat, gelangt man zu einem neuen Hafen. Hier findet man einen Mann, der einem einen Brief mit einem Code gibt. Dahinter steht Nubla. Man darf, nachdem man den Brief von dem Mann erhalten hat, keinesfalls an Nubla vorbeigehen, da man dort einen Punkt ohne Wiederkehr überschreitet und diese Trophäe verpassen würde.
Nachdem man den Brief erhalten hat, fährt man mit dem Schiff wieder zurück in die Stadt. Dort angekommen, muss man in das Hotel zurückkehren. Dafür läuft man auf der Straße nach links, bis man den Spiegel erreicht, der eine Verbindung in die Küche des Hotels ist. Über den Spiegel gelangt man in die Küche des Hotels und geht dort nach links weiter in die Lobby. Die Menschen dort werden nach einem kurzen Gespräch den Raum verlassen, nur ein Mann bleibt stehen. Diesem Mann muss man den Brief geben, den man zuvor am anderen Hafen von dem Mann bei Nubla erhalten hat. Danach geht man wieder nach rechts in die Küche und weiter nach rechts in Richtung des Portals, über welches man zuvor gekommen ist. Sobald man dort ankommt, startet eine Zwischensequenz und der Zyklus wird aktviert.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpassbar. Falls man sie nicht erspielt hat, muss man ein neues Spiel starten und wieder bis zu dieser Stelle spielen.
 

The color flows again  The color flows again
All the valves are ready to transfer the paint.

Alle Ventile sind bereit die Farbe zu transportieren.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man in Kapitel 3 "The City in the Center of the World" die Farbmaschine vollständig zum Laufen gebracht haben. Hierfür ist es zunächst erforderlich, der Haupthandlung so weit zu folgen, dass man mit dem Schiff die Stadt zum anderen Hafen verlassen hat. Nachdem man im Verlauf des Kapitels die Stadt mit dem Schiff verlassen hat, gelangt man zu einem neuen Hafen. Hier findet man einen Mann, der einem einen Brief mit einem Code gibt. Dahinter steht Nubla. Man darf, nachdem man den Brief von dem Mann erhalten hat, keinesfalls an Nubla vorbeigehen, da man dort einen Punkt ohne Wiederkehr überschreitet und diese Trophäe verpassen würde.
Nachdem man den Brief erhalten hat, fährt man mit dem Schiff wieder zurück in die Stadt. Dort angekommen, muss man in das Hotel zurückkehren. Dafür läuft man auf der Straße nach links, bis man den Spiegel erreicht, der eine Verbindung in die Küche des Hotels ist. Über den Spiegel gelangt man in die Küche des Hotels und geht dort nach links weiter in die Lobby. An dieser Stelle erspielt man auch die andere verpassbare Trophäe "Flux capacitor".
 
Anschließend kann man sich dieser Trophäe widmen. Man muss das Hotel wieder (über den Spiegel) betreten. Durch die Küche läuft man nach links, um in die Lobby des Hotels zu gelangen. Hier kann man das Hotel durch den Haupteingang verlassen, damit man die Straße vor dem Hotel erreicht. Dort angekommen, geht man weiter nach links, bis man die Tür mit der Aufschrift "This is not a Door" erreicht. Durch diese Tür gelangt man in den Untergrund, wo man wieder nach links läuft. Hier trifft man ganz links auf Mr. Turner, mit dem man sprechen muss. Gegebenenfalls stehen ein paar andere Charaktere auf dem Weg, die einen ebenfalls ansprechen und deren Konversation man abschließen muss, damit man weiter nach links laufen kann, bis man Mr. Turner erreicht.
Nachdem man mit Mr. Turner gesprochen hat, verlässt man den Untergrund wieder auf dem Weg, den man auch gekommen ist. Auf den Straßen angekommen, läuft man nach links weiter, bis man die Farbfabrik erreicht. Im Inneren startet ein Dialog mit einem Mann, den man abschließen muss. Danach geht man wieder hinaus auf die Straße und weit nach rechts, bis man den Durchgang vom Bahnhof erreicht. Diesen verwendet man und läuft auf der anderen Seite des Durchgangs weiter nach rechts. Vor dem Utopia Park wird man von einer Frau angesprochen, auch diesen Dialog muss man abschließen. Als nächstes muss man am Eingang vom Utopia Park die Blume verwenden, die man vor einiger Zeit im Hotel erhalten hat. Anschließend geht man ein Stück nach links in Richtung der Frau, damit wieder ein kleiner Dialog startet.
Hat man alles so weit erledigt, läuft man als nächstes wieder weit nach links (durch den Bahnhofsdurchgang hindurch), bis man das "Himmel und Hölle"-Spielfeld auf der Straße erreicht. Wenn der menschliche Charakter den Pinsel in der Hand hält, kann er durch Interagieren an dieser Stelle die Farbe vom Boden aufnehmen. Mit dem weiß gefärbten Pinsel läuft man jetzt wieder den ganzen Weg nach rechts zum Utopia Park zurück. Das Gebäude direkt links neben dem Park kann mit der weißen Farbe bemalt werden, damit der Charakter eine Blume der Zeit an die Wand malt. Anschließend muss man diese Blume der Zeit verwenden und auf der anderen Seite (nach der Zeitreise) mit der Frau reden. Von ihr erhält man eine neue Blume.
Mit der Blume läuft man wieder den ganzen weiten Weg nach links zur Farbfabrik. Im Inneren der Farbfabrik wird man kurz angesprochen und muss danach nach links oben zur Farbmaschine gehen. Bei der Maschine angekommen, legt man die Blume oben rechts in das Fach. Anschließend muss man alle drei oberen Hebel zweimal betätigen, damit die drei Balken sich vollständig leeren. Danach geht man eine Etage nach unten und versucht, die Maschine durch Drücken des grünen Knopfes zu aktivieren. Dieser funktioniert leider nicht und man muss zunächst sieben Ventile in der Stadt öffnen. Bei den Ventilen handelt es sich um blaue Hebel, an denen man im Spielverlauf bereits mehrfach vorbeigelaufen ist.
 
Hier die Fundorte der sieben Ventile:
  1. Nachdem man die Fabrik verlassen hat, findet man das erste Ventil nur ein Stück weit nach rechts die Straße herunter.
  2. Wenn man der Straße weiter nach rechts folgt, findet man das nächste Ventil direkt neben der "This is not a Door"-Tür.
  3. Wenn man der Straße noch weiter nach rechts folgt, findet man das nächste Ventil neben der Wäscherei (Gebäude mit der Aufschrift "Laundry").
  4. Nach dem vorherigen Ventil geht man ganz nach rechts weiter bis zum Durchgang des Bahnhofs am Ende. Vor dem Durchgang findet man das nächste Ventil.
  5. Nachdem man den Durchgang beim Bahnhof durquert hat, findet man etwas weiter rechts das nächste Ventil vor der Metzgerei (Gebäude mit der Aufschrift "Butcher").
  6. Nach dem vorherigen Ventil geht man durch den Bahnhofsdurchgang zurück und läuft nach links, bis man das Hotel erreicht. Man betritt das Hotel durch den Haupteingang und läuft nach rechts in die Küche. In der Küche geht man durch die aufgemalte Tür und im folgenden Raum nach rechts durch das Portal hinaus. Man landet dann bei dem Spiegel auf der Straße. Von dort aus geht es nach rechts, bis man kurz hinter der Stadtmauer das Ventil direkt auf der Straße erreicht.
  7. Vom vorherigen Ventil aus geht es wieder nach rechts weiter, bis man das nächste Ventil im Vorstadtbereich direkt auf der Straße erreicht.

Sobald man das siebte Ventil aktiviert hat, wird man zurück in die Farbfabrik teleportiert und erhält die Trophäe.

 

Achtung:
Diese Trophäe ist verpassbar. Falls man sie nicht erspielt hat, muss man ein neues Spiel starten und wieder bis zu dieser Stelle spielen.
 
 
silber_header.png
 

Discover your power  Discover your power
You have used the ism's power for the first time.

Du hast die Kraft der Ismen zum ersten Mal verwendet.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal die Fähigkeit von einem Ismus verwendet hat.
Die individuelle Fähigkeit von einem Ismus aktiviert man durch Drücken von button_quad.png. Man wird diese Trophäe bereits in Kapitel 0 erhalten, da man hier ohne den Einsatz einer Fähigkeit nicht weiter voranschreiten kann. Es ist im Spielverlauf allgemein immer wieder erforderlich, die Fähigkeiten zu verwenden, damit man die Rätsel lösen und im Spiel voranschreiten kann.
 

Time Travelling  Time Travelling
You have used the flower of time for the first time.

Du hast die Blume der Zeit zum ersten Mal benutzt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 1 "Life in the Border" zum ersten Mal eine Blume der Zeit verwendet hat.
Im Verlauf des Kapitels muss man zwangsläufig die Zeit verändern, damit man weiter im Spiel voranschreiten kann. Auch bei den weiteren Aufgaben des Spiels ist es hin und wieder notwendig, Blumen der Zeit zu verwenden.
 

Choosing your Avatar  Choosing your Avatar
You have chosen the ism that you will play with.

Du hast den Ismus gewählt, mit dem du spielen wirst.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal den Ismus gewechselt hat.

Zu Beginn von Kapitel 0 muss man bereits den Ismus wechseln, damit man im folgenden Abschnitt den Fluss überqueren und die weiteren Rätsel lösen kann. Der von Beginn an gesteuerte Ismus kann diese Lücke nicht überwinden. Es ist im Spielverlauf allgemein immer wieder erforderlich, die Ismen zu wechseln, damit man die Rätsel lösen und im Spiel voranschreiten kann.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK.

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