Kneete Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Danke für deinen ausführlichen Bericht und Glückwunsch zur Platin! Mich hat es story-technisch auch gegen Ende von Akt 2 verloren, was aber meinem Spaß mit dem Spiel keinen Abbruch tat. Bei den Gestral-Minispielen pflichte ich dir bei. Insbesondere dieses eine Minispiel, in dem du die Bomben zurückwerfen musst, war für mich teilweise frustrierend. 1 Zitieren
glupi74 Geschrieben vor 11 Stunden Autor Geschrieben vor 11 Stunden vor 3 Stunden schrieb Kneete: Danke für deinen ausführlichen Bericht und Glückwunsch zur Platin! Mich hat es story-technisch auch gegen Ende von Akt 2 verloren, was aber meinem Spaß mit dem Spiel keinen Abbruch tat. Bei den Gestral-Minispielen pflichte ich dir bei. Insbesondere dieses eine Minispiel, in dem du die Bomben zurückwerfen musst, war für mich teilweise frustrierend. Vielen Dank! Vor dem Volleyball hatte ich auch am meisten Respekt. Erstaunlicherweise ging das dann aber innerhalb von 15 min. Dafür war der Turm meine Nemesis. Das waren Stunden, die ich aus Rücksicht auf meine Nerven nicht gezählt habe. Zitieren
GoldWolf Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Text gelesen und auch noch Trailer geschaut ... erstmal schön, dass du es durchgezogen hast und dir eine Platin verienstes. Ich glaube, ich würde es auch zocken ... im Trailer sind schon ein paar wunderbare Bilder. Und das ganze halt als RPG ... wobei, das mit em Mann und der Frau ... das schreckte im Trailer ab. Aber, freut mich das du dir auch mal wieder ein Bienchen fürs Schreiben verdient hast , Grüße 1 Zitieren
glupi74 Geschrieben vor 4 Stunden Autor Geschrieben vor 4 Stunden vor einer Stunde schrieb GoldWolf: Text gelesen und auch noch Trailer geschaut ... erstmal schön, dass du es durchgezogen hast und dir eine Platin verienstes. Ich glaube, ich würde es auch zocken ... im Trailer sind schon ein paar wunderbare Bilder. Und das ganze halt als RPG ... wobei, das mit em Mann und der Frau ... das schreckte im Trailer ab. Aber, freut mich das du dir auch mal wieder ein Bienchen fürs Schreiben verdient hast , Grüße Danke. Was meinst du mit Mann und Frau im Trailer? Zitieren
GoldWolf Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden vor 47 Minuten schrieb glupi74: Danke. Was meinst du mit Mann und Frau im Trailer? Ich habe mir den Launch-Trailer angeschaut, da steht doch der Mann immer mit einer Frau, die dann sich auch auflöst und fand einfach, das was ich dort sah, es harmonierte einfach nicht sofort für mich. Zitieren
glupi74 Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden Achso, die Szene mit Gustave und Sophie, die auch als Gif eingebettet in meinem Bericht vorkommt? Zitieren
GoldWolf Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden vor einer Stunde schrieb glupi74: Achso, die Szene mit Gustave und Sophie, die auch als Gif eingebettet in meinem Bericht vorkommt? Jop, da wirken die aber süß zusammen Zitieren
susu Geschrieben vor 21 Minuten Geschrieben vor 21 Minuten Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74: sondern über den Überraschungshit dieses Frühlings, Clair Obscur - Expedition 33 Das heiß ersehnte Update Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74: Clair Obscure: Expedition 33 isn't just a great RPG, it's a generational one Sollte ich das Spiel etwa doch spielen, weil ich sonst etwas verpasse? Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74: Dieses Fest kann einem übrigens auch die Platinfreuden verderben, weil man hier ein Item (einen Schlüssel) bekommen kann, das es nur an diesem Punkt im Spiel gibt. Für eine Tür, die man 40 Spielstunden später öffnen muss, wenn man den Schlüssel hat. Aber keine Sorge, mir ist das nicht passiert. Das wäre tatsächlich ärgerlich gewesen. das war gut angeteasert. Ich hatte kurz Angst, dass du einen Großteil des Spieles wiederholen musstest. Glück gehabt! Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74: Älterer Herr? Der sollte doch schon längst der Gommage zum Opfer gefallen sein In der Tat, Es wird also spannend! Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74: Die Kämpfe sind rundenbasiert. Die Entwickler haben dieses Kampfsystem laut eigenen Angaben bewusst so gewählt, da sie von alten JRPGs inspiriert wurden. Damals wurden die Kämpfe hauptsächlich aufgrund technischer Limitierungen so umgesetzt. Für flüssige Echtzeitkämpfe fehlten einfach die Rechnerressourcen. Inzwischen ist das kein Problem mehr und daher wurde diese Art des Kampfsystems immer weniger verwendet. Dadurch wirkt dieses eigentlich recht altbackene System für viele frisch und unverbraucht. meine liebsten (steinalten) rpgs haben rundenbasierte Kampfsysteme...ich mag das. Echtzeitkämpfe überfordern mich oft Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74: Dazu kam, dass ich das Parieren zu Beginn mal komplett außen vorließ. Damit kam ich recht gut klar, solange keine Bosse dabei waren. Da waren die bei perfektem Parieren ausgelösten Konterattacken dann aber doch recht wichtig (eine völlig unerwartete Erkenntnis, nicht wahr?). Ja, das parieren und Konterattacken, können leider kampfentscheidend sein Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74: Natürlich lag es an meinen Skills, trotzdem: Ich halte es für keine gute Idee der Entwickler, bei einem Spiel, das von seiner Story getragen wird, durch schlechtes Balancing der Kämpfe selbst auf leicht für Frust zu sorgen Da bin ich voll bei dir. Das kann sehr frustrierend sein. Gerade, wenn man sich dann vor Augen führt, ich spiele eh auf leicht Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74: offenen Herren, der in etwa so aussieht, als hätte man ihm das Gesicht aus dem Kopf gehackt und ihn auch sonst ein bisschen mit scharfkantigen Werkzeugen bearbeitet. nette Beschreibung, ja... Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74: Ich staune nicht schlecht, als sich der kleine Wicht als erste Kampfhandlung gleich in eine zehnmal größere Version seiner selbst verwandelt. Wir lernen daraus: Gestrals sind zwar vertrottelt aber auch gefinkelt! wie können sie nur! Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74: Es folgt ein kurzes Intro zu Sciels Spielstil, der mich wieder daran erinnert, wie wenig mich seitenlange Erklärungen zu einzelnen Spielelementen interessieren. Sie macht irgendetwas mit Spielkarten, ja, danke, Sciel darf somit auf der Ersatzbank Platz nehmen. sehr gut. Deine Einführung ist zu komplex, geh auf die Ersatzbank! Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74: Unser Passwort funktionierte perfekt, der Gestral-Wächter sprang regelrecht zur Seite, als wir ihn mit "GET OUT OF MY WAY" anschrien. Ob da ein freundliches "Would you be so kind and let us pass?" eventuell nicht auch gereicht hätte? Konntest du ja leider nicht testen. Aber ja, das Passwort ist zumindest eindeutig und fordernd. Bei freundlich sagen die noch: nein keine Lust heute. Und was tut die Expedition dann?! Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74: Na toll! Die ganzen Ressourcen zum Aufleveln von Gustaves Waffen und die Luminapunkte, die ich in ihn gesteckt habe, alles verloren! Selbst wenn mich der Tod des vermeintlichen Hauptcharakters natürlich auch auf emotionaler Ebene getroffen hat, hat mich das nun wertlose Investieren in einen Chara etwas angepisst. oh, das fühl ich nach. Wenn man sich den Chara schön aufwertet und levelt nur dafür, dass er dann weg ist Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74: Aber gut, der Kampf gegen die Malerin war episch und war ein würdiger (vermeintlicher) Abschluss des Spiels. Bevor Maelle dann auch die Malerin in Blütenblätter verwandelte, sprach diese sie noch mit Alicia an, was Maelle einigermaßen geschockt zurückließ. Das ist wirklich ein Schockmoment Am 16.11.2025 um 18:47 schrieb glupi74: Doch die Freude währt nur kurz, als sich plötzlich alle in Blütenblätter auflösten, alle. Na bumm, da ist offensichtlich gehörig etwas schiefgelaufen. ALLE alle? Puhh... Boah. es klingt viel zu wirr! Also es war sehr unterhaltsam deine Spieleindrücke zu Claire Obscur zu lesen Danke für dieses tolle Update. Du hast behauptet, das liegt dir nicht so...sehe ich anders Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.