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Trophäen-Leitfaden - New Tales from the Borderlands


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Trophäen-Leitfaden - New Tales from the Borderlands

 
1x platin.png  8x gold.png  4x silber.png  14x bronze.png  = 27
Dreifach-Platin möglich durch Versionen PS4 (EU), PS4 (NA) und PS5.

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 27
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 8
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man die fünf Episoden und deren einzelnen Kapitel nach einmaligem Abschluss jederzeit wiederholen können.
  • Es gibt eine verbuggte Trophäe: "Keine Puppen. Action-Figuren!".
    • Für diese Trophäe muss man alle 16 Vaultlander-Figuren sammeln. Vier davon schalten sich durch das Erreichen bestimmter Statistiken am Ende eines Spieldurchlaufs frei; dies wird jedoch manchmal nicht richtig gewertet. Es kann passieren, dass man die Voraussetzung für eine dieser vier Figuren erreicht hat, sie aber nicht freischaltet.
      Die fehlende Figur kann sich aber nachträglich noch freischalten, wenn man erneut das Ende des Spiels erreicht; auch wenn man dabei andere Statistiken erreicht hat und diese Figur dadurch gar nicht erhalten würde.
  • Wichtiger allgemeiner Hinweis:
    • Die Entscheidungen und daraus resultierenden Beziehungen zwischen den Charakteren sowie die Team-(Skateboard-)Wertung wird vom Spiel manchmal willkürlich gewertet. Selbst wenn man einem (Video-)Guide Schritt für Schritt folgt und alle Entscheidungen exakt kopiert, kann es manchmal passieren, dass man ein anderes Ende und/oder andere Statistiken am Ende erhält. Man muss also unter Umständen etwas experimentieren und einen eigenen Weg finden.
      Die Rahmenbedingungen für jedes Ende sind unter der Trophäe "Hast du das schon mal gespielt?" näher beschrieben.
  • Das Spiel ist nur mit englischer Sprachausgabe verfügbar. Es werden aber deutsche Menütexte und deutsche Untertitel eingestellt, sofern die Konsole auf deutsch eingestellt ist.
  • Bei Verwendung der Episoden- / Kapitel-Auswahl ist zu beachten, dass man mit dem Start eines vergangenen Kapitels den aktuellen Spielstand überschreibt. Es ist dann nicht mehr möglich, spätere Kapitel auszuwählen.
  • Es gibt insgesamt vier Spielstände, zwischen denen man jederzeit wechseln kann. Es ist außerdem möglich, einen Spielstand auf einen anderen Slot zu kopieren.
  • Es gibt keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad.
    • In den Optionen können unter dem Punkt "Gameplay" jedoch diverse Einstellungen vorgenommen werden, um das Spiel etwas zu erleichtern. So kann man beispielsweise die "Quick-Time-Events" (QTEs) komplett deaktivieren oder unendlich viel Zeit für selbige einstellen. Das Zeitlimit bei der Auswahl von Dialogoptionen kann ebenfalls deaktiviert werden.
  • Es gibt insgesamt fünf verschiedene Enden der Geschichte, die man erreichen kann. Für den Erhalt der Platin-Trophäe muss man jedes Ende einmal erreicht haben. Dies muss aber nicht auf einem einzigen Spielstand geschehen.
    • Gutes Ende → Die drei Hauptcharaktere Anu, Fran und Octavio überleben alle. Außerdem überlebt L0U13.
    • Neutrales Ende → Die drei Hauptcharaktere Anu, Fran und Octavio überleben alle. L0U13 konnte nicht gerettet werden.
    • Schlechtes Ende 1 → Anu stirbt. Fran und Octavio überleben.
    • Schlechtes Ende 2 → Fran stirbt. Anu und Octavio überleben.
    • Schlechtes Ende 3 → Octavio stirbt. Fran und Anu überleben.
    • Im Spoiler befindet sich eine Empfehlung für die Reihenfolge der Enden, um möglichst wenig wiederholen zu müssen:
      Spoiler
      1. Gutes Ende (+80% Skateboard-Wertung)
        • Hierfür wird die höchste Skateboard-Wertung benötigt (mindestens 75%). Diese muss über den kompletten Spielverlauf hinweg aufgebaut werden.
          • Es ist empfehlenswert, direkt die geforderten 80% für die Trophäe "Neues Geschäft" zu erreichen.
          • Hier findet man eine Lösung für diesen Spieldurchgang.
      2. Neutrales Ende
        • Kann anschließend gut per Kapitelauswahl nachgeholt werden. Die Grundvoraussetzungen sind die selben wie für das gute Ende, man muss nur die Skateboard-Wertung reduzieren (50% - 74%).
      3. Die drei schlechten Enden
        • Hierfür muss  jeweils aktiv der Tod der entsprechenden Person ausgelöst werden.
  • Für die Platin-Trophäe wird im Idealfall mindestens ein vollständiger Spieldurchgang plus mehrere Wiederholungen der letzten (ggf. auch der vorletzten) Episode benötigt, um alle Enden sehen zu können. Hat man andere Trophäen im Spielverlauf ausgelassen, kann man diese über die Episodenauswahl noch nachholen.
  • Es gibt mit den Vaultlander-Figuren insgesamt 16 Sammelgegenstände im Spiel, die für den Erhalt der Platin-Trophäe alle eingesammelt werden müssen.
    • Weitere vier Vaultlander-Figuren können über Bonus-Codes von Gearbox oder den Vorbesteller-Bonus freigeschaltet werden. Diese vier Figuren werden nicht benötigt und können auch keine der 16 Figuren im Spiel für den Fortschritt der Trophäe ersetzen.
    • Die Vaultlander-Figuren werden Spielstandsübergreifend gewertet. Sie müssen nicht alle auf einem Spielstand eingesammelt werden.
    • Im Hauptmenü kann man sich unter "Extras → Vaultlander-Sammlung" alle bereits freigeschalteten Figuren ansehen.
  • Für die Trophäe "Neues Geschäft" muss man das Spiel mit einer guten Skateboard-Wertung abschließen. Die Skateboard-Wertung wird zu Beginn von Episode 2 freigeschaltet und fortan am Ende von jeder Episode eingeblendet.
    • Am Ende des Spiels muss man eine Skateboard-Wertung von mindestens 80% erreicht haben, damit man die Trophäe erhält.
    • Die Skateboard-Wertung steigert sich duch gutes Teamwork der Hauptcharaktere. Dies erreicht man, indem man die QTEs besteht und immer freundliche Dialogoptionen auswählt und als Team zusammenhält.
    • Scheitert man hingegen bei QTEs oder gibt unfreundliche Antworten, sinkt das Teamwork und somit auch die Skateboard-Wertung.
  • Ebenfalls sollte man auf eine gute Beziehung zwischen den drei Hauptcharakteren (Anu, Octavio und Fran) achten. Diese müssen am Ende des Spiels jeweils über 50% liegen, damit man Vaultlander-Figuren als Belohnung erhält. Achtet man auf eine hohe Skateboard-Wertung, sollte dies aber ebenfalls eintreffen.
  • Es ist empfehlenswert, im Spielverlauf so viel Geld wie möglich aus Behältern einzusammeln. Für die Trophäe "Okay, sehr eitel?" muss man alle Kosmetik-Objekte kaufen, wofür man viel Geld benötigt. Dadurch spart man sich am Ende etwas Zeit, das Geld nachträglich zu sammeln.
    • Das Geld wird spielstandsübergreifend gewertet. Auch wenn man auf einen anderen Slot wechselt oder Episoden/Kapitel wiederholt, wird das Geld weiter aufaddiert.
  • Durch Drücken von L1 kann man alle Objekte in der Umgebung aufleuchten lassen, mit denen man interagieren kann. Dies muss in den Optionen jedoch zunächst aktiviert werden. Der "Hochkontrastrahmen" ist eine hilfreiche Einstellung, insbesondere um plünderbare Behälter für Geld besser zu sehen.
  • Siehe [Leitfadenergänzung] Optimaler erster Spieldurchgang  (Das gute Ende + 80% Skateboard-Wertung + alle erspielbaren Trophäen im ersten Durchgang).
 
 
bronze_header.png
 
Kleider machen Leute  Kleider machen Leute
Erlange ein kosmetisches Objekt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man zum ersten Mal ein kosmetisches Objekt gekauft hat. Im Spielverlauf kommt man an mehreren Stellen bei Szenen, in denen man sich frei bewegen kann, an Schnellwechsel-Automaten vorbei. Hier kann man das Aussehen der Charaktere verändern und neue kosmetische Objekte dafür kaufen. Die Automaten stehen beispielsweise bei Pacos Taco-Stand, in Frans Diner oder dem Büro von Susan. Sie können aber auch an vielen weiteren Stellen im Spiel gefunden werden. Nachdem man den ersten Kauf getätigt hat, erhält man die Trophäe.
Das dafür benötigte Geld kann man im kompletten Spielverlauf aus Behältern erhalten. Nahezu immer, wenn man sich frei bewegen kann, findet man Kisten, Boxen, Spinde, Safes etc., die man öffnen kann, um Geld zu erhalten.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von einem Schnellwechsel-Automaten:
Spoiler

SchnellwechselAutomat.jpg

 
Alle einzeln erhältlich  Alle einzeln erhältlich
Erlange eine Vaultlander-Figur.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die erste Vaultlander-Figur erhalten hat.
Insgesamt kann man 16 Vaultlander-Figuren im Spiel als Sammelobjekt erhalten. Diese Trophäe erhält man in einer Zwischensequenz in Episode 1, wenn die Tediore-Truppen den Atlas-Hauptsitz angreifen. An dieser Stelle erhält man die erste Vaultlander-Figur "Phuong", unabhängig davon, welche Entscheidungen man im bisherigen Spielverlauf getroffen hat.
 
Nicht überheblich werden  Nicht überheblich werden
Gewinne einen Vaultlander-Kampf.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den ersten Vaultlander-Kampf gewonnen hat. Es gibt insgesamt sechs Vaultlander-Kämpfe im Spielverlauf, wovon man aber nur zwei Kämpfe unausweichlich im Verlauf der Geschichte spielen muss. Ein Sieg ist dabei aber keine Pflicht, die Geschichte schreitet auch bei einer Niederlage voran. Die weiteren vier Kämpfe sind optional und müssen aktiv aufgesucht werden.
Bei einem Vaultlander-Kampf muss man zu Beginn eine Vaultlander-Figur aus dem eigenen Besitz auswählen, mit der man den Kampf bestreiten möchte. Die verschiedenen Figuren haben unterschiedliche Angriffs- und Verteidigungs-Werte, manche Figuren haben außerdem noch spezielle Eigenschaften. Wenn der Gegner angreift, muss man Stick L oder alternativ Kreuzneutral.png wie eingeblendet drücken, um auszuweichen. Einen eigenen Angriff führt man durch Drücken von Kreuz aus. Die Lebensenergie der eigenen und der gegnerischen Figur wird oben im Bild eingeblendet. Gewinnt man einen Vaultlander-Kampf, erhält man dabei immer die Figur des Gegners als Belohnung.
Hier eine Übersicht der sechs Vaultlander-Kämpfe im Spielverlauf:
  1. Episode 2, Kapitel 3: Unausweichlich im Spielverlauf, wenn man in der Kanalisation auf den Soldaten trifft. Diesen Kampf muss man bestreiten, um in der Geschichte voranzuschreiten. Ein Sieg ist dafür aber keine Pflicht.
  2. Episode 3, Kapitel 2: Wenn man mit Anu in Frans Diner nach Waffenteilen suchen soll, interagiert man als erstes mit dem Kühlschrank im Lagerraum (hinter dem Tresen), um diesen optionalen Vaultlander-Kampf zu starten.
  3. Episode 3, Kapitel 6: Wenn man mit Anu die Leichenhalle betreten hat und sich frei bewegen kann, interagiert man als erstes mit dem Eisschrank hinten links in der Ecke, um diesen optionalen Vaultlander-Kampf zu starten.
  4. Episode 4, Kapitel 4: Wenn man mit Fran in dem Diner angekommen ist, kann man dort mit einer "Kofferraum"-Truhe interagieren, um diesen optionalen Vaultlander-Kampf zu starten.
  5. Episode 4, Kapitel 4: Unausweichlich im Spielverlauf, wenn man wieder auf L0U13 getroffen ist. Diesen Kampf muss man bestreiten, um in der Geschichte voranzuschreiten. Ein Sieg ist dafür aber keine Pflicht.
  6. Episode 5, Kapitel 4: Wenn man mit Octavio im Büro von Susan angekommen ist (nachdem man Fran und L0U13 wiedergetroffen hat), kann man mit einer Vaultlander-Figur interagieren, die auf einem roten "X" auf dem Boden steht. Dadurch kommt es zu dem optionalen Vaultlander-Kampf.

Tipp:

Wenn man in den Optionen unter "Gameplay" die QTEs deaktiviert, muss man im Kampf nicht mehr ausweichen. Die eigene Figur wird dann jedem Angriff von selbst ausweichen. Man muss nur noch immer wieder auf die Taste Kreuz drücken, um anzugreifen.

 

Wir sind drin  Wir sind drin
Schließe einen Hack ab.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man frühestens im dritten Kapitel der ersten Episode erspielen. Nachdem man mit Octavio die Hacking-App von Paco erhalten hat, muss man diese auf das Radio anwenden und es kommt es unvermeidbar zu diesem Minispiel. Die Stelle kann nicht verpasst werden.
Dieses Minispiel besteht aus relativ einfachen Interaktionen mit der Taste Kreuz, die man wie angezeigt ausführen muss. Man darf dieses Minispiel nur nicht überspringen, indem man L1 drückt.
Es gibt noch weitere dieser Minispiele im Verlauf des Spiels, die man unausweichlich vorfinden wird. Die Trophäe muss also nicht zwingend in der ersten Episode erspielt werden:
  • Episode 3, Kapitel 3: Wenn man in der TV-Show "Sinken oder Schwimmen" die Erfindung von Pierre hacken muss.
  • Episode 4, Kapitel 2: Wenn man von den Tediore-Soldaten angegriffen wird, muss man ein Waffengerät hacken.
  • Episode 5, Kapitel 4: Wenn man sich in Susans Büro in das Terminal hacken muss.

Solange man keines dieser Minispiele mit L1 überspringt, hat man also im Spielverlauf mehrere Gelegenheiten, diese Trophäe zu erspielen.

 

Wer braucht schon Schlüssel?  Wer braucht schon Schlüssel?
Führe einen Super-Wissenschafts-Schlag aus.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man direkt im ersten Kapitel der ersten Episode erspielen. Der Charakter Anu verfügt über die Fähigkeit, einen "Super-Wissenschafts-Schlag" auszuführen, um Objekte durch einen Schlag zu reparieren. Nachdem man im Verlauf vom Beginn des Spiels das Eridium aus dem Werkzeugkasten eingesammelt hat, kommt es unvermeidbar zu diesem Minispiel. Die Stelle kann nicht verpasst werden.
Durch Drücken von R1 kann man die Tech-Brille aktivieren, damit die Schwachstelle(n) von dem Objekt rot aufleuchtet. Mit Stick L kann man das Objekt rotieren und durch Drücken von Kreuz den Schlag ausführen, wenn man die richtige Stelle anvisiert hat und sich das Fadenkreuz grün färbt. Direkt im Anschluss daran erhält man die Trophäe. Es spielt keine Rolle, wenn man zuvor auf eine andere Stelle des Objekts schlägt; dies verhindert den Erhalt der Trophäe nicht. Man darf dieses Minispiel nur nicht überspringen, indem man L1 drückt.
Es gibt noch weitere dieser Minispiele im Verlauf des Spiels, die man unausweichlich vorfinden wird. Die Trophäe muss also nicht zwingend in der ersten Episode erspielt werden:
  • Episode 2, Kapitel 4: Im Kampf gegen den Kammerwächter wird Anu die Pistole reparieren.
  • Episode 3, Kapitel 2: Nachdem man die Waffe in Frans Diner repariert hat, kommt es wieder zu diesem Minispiel.
  • Episode 4, Kapitel 3: Wenn man mit Anu Untersuchungen in dem Labor anstellt, muss man den Supercomputer reparieren.

Solange man keines dieser Minispiele mit L1 überspringt, hat man also im Spielverlauf mehrere Gelegenheiten, diese Trophäe zu erspielen.

 

Absolut absichtlich  Absolut absichtlich
Scheitere bei einer Aktion zum ersten Mal.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man zum ersten Mal bei einem "Quick-Time-Event" (QTE) versagt hat. Hierfür kann man entweder die Zeit ablaufen lassen oder absichtlich die falsche Taste drücken. Dies ist nur möglich, wenn man in den Optionen unter "Gameplay" die QTEs nicht deaktiviert hat; in diesem Fall wird es keine QTEs im Spiel geben. Die Einstellung kann aber jederzeit über die Optionen geändert werden, auch im laufenden Spiel.
 
Hinweis:
Damit das Drücken einer falschen Taste als Fehlschlag zählt, muss die QTE-Schwierigkeit auf "Schwer" eingestellt sein.
 
Ihr seid jetzt reich!  Ihr seid jetzt reich!
Erhalte das Geld von Sinken oder Schwimmen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Geld von "Sinken oder Schwimmen" erhalten hat.
Diese Trophäe erhält man im vierten Kapitel von Episode 3, nachdem man in der TV-Show "Sinken oder Schwimmen" 1.000.000 $ gewonnen hat. Dies geschieht unausweichlich im Spielverlauf, egal welche Dialogoptionen man in der TV-Show auswählt.
 
Ihr seid jetzt arm!  Ihr seid jetzt arm!
Gib das Geld von Sinken oder Schwimmen aus.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Geld von "Sinken oder Schwimmen" ausgegeben hat.
Diese Trophäe erhält man im zweiten Kapitel von Episode 4, nachdem Octavio von dem Geld eine neue Immobilie als Hauptsitz gekauft hat. Die Dialogoptionen (Auswahl vom Namen sowie Details der Ausstattung und Vorteile) spielen keine Rolle dafür.
 
Mörderisches Maskottchen-Massaker  Mörderisches Maskottchen-Massaker
Gewinne einen Vaultlander-Kampf mit der Claptrap-Figur.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Vaultlander-Kampf mit der Claptrap-Figur gewonnen hat. Es gibt insgesamt sechs Vaultlander-Kämpfe im Spielverlauf, wovon man aber nur zwei Kämpfe unausweichlich im Verlauf der Geschichte spielen muss. Ein Sieg ist dabei aber keine Pflicht, die Geschichte schreitet auch bei einer Niederlage voran. Die weiteren vier Kämpfe sind optional und müssen aktiv aufgesucht werden.
Bei einem Vaultlander-Kampf muss man zu Beginn eine Vaultlander-Figur aus dem eigenen Besitz auswählen, mit der man den Kampf bestreiten möchte. Die verschiedenen Figuren haben unterschiedliche Angriffs- und Verteidigungs-Werte, manche Figuren haben außerdem noch spezielle Eigenschaften. Wenn der Gegner angreift, muss man Stick L oder alternativ Kreuzneutral.png wie eingeblendet drücken, um auszuweichen. Einen eigenen Angriff führt man durch Drücken von Kreuz aus. Die Lebensenergie der eigenen und der gegnerischen Figur wird oben im Bild eingeblendet. Gewinnt man einen Vaultlander-Kampf, erhält man dabei immer die Figur des Gegners als Belohnung.
Hier eine Übersicht der sechs Vaultlander-Kämpfe im Spielverlauf:
  1. Episode 2, Kapitel 3: Unausweichlich im Spielverlauf, wenn man in der Kanalisation auf den Soldaten trifft. Diesen Kampf muss man bestreiten, um in der Geschichte voranzuschreiten. Ein Sieg ist dafür aber keine Pflicht.
  2. Episode 3, Kapitel 2: Wenn man mit Anu in Frans Diner nach Waffenteilen suchen soll, interagiert man als erstes mit dem Kühlschrank im Lagerraum (hinter dem Tresen), um diesen optionalen Vaultlander-Kampf zu starten.
  3. Episode 3, Kapitel 6: Wenn man mit Anu die Leichenhalle betreten hat und sich frei bewegen kann, interagiert man als erstes mit dem Eisschrank hinten links in der Ecke, um diesen optionalen Vaultlander-Kampf zu starten.
  4. Episode 4, Kapitel 4: Wenn man mit Fran in dem Diner angekommen ist, kann man dort mit einer "Kofferraum"-Truhe interagieren, um diesen optionalen Vaultlander-Kampf zu starten.
  5. Episode 4, Kapitel 4: Unausweichlich im Spielverlauf, wenn man wieder auf L0U13 getroffen ist. Diesen Kampf muss man bestreiten, um in der Geschichte voranzuschreiten. Ein Sieg ist dafür aber keine Pflicht.
  6. Episode 5, Kapitel 4: Wenn man mit Octavio im Büro von Susan angekommen ist (nachdem man Fran und L0U13 wiedergetroffen hat), kann man mit einer Vaultlander-Figur interagieren, die auf einem roten "X" auf dem Boden steht. Dadurch kommt es zu dem optionalen Vaultlander-Kampf.

Die Claptrap-Figur muss man zunächst im Spiel finden. Sie befindet sich im dritten Kapitel der ersten Episode. Wenn man mit Octavio auf dem Marktplatz (bei dem Taco-Stand) ist, darf man noch nicht mit dem Radio auf dem Fass interagieren. Stattdessen interagiert man mit Paco (dem Besitzer vom Taco-Stand) durch Drücken von Kreis. Danach interagiert man mit L0U13 (steht rechts vor dem Taco-Stand) durch Drücken von Kreis und geht optional auch anschließend alle Dialoge mit Quadrad durch, bis man ihn nicht mehr ansprechen kann. Das Selbe macht man mit Danielle (steht hinter dem Taco-Stand bei der Treppe) und Radon (steht schräg gegenüber von Danielle an einer Wand). Dadurch wird das Ziel "Lern deine Freunde kennen" abgeschlossen und Paco ruft einen zu sich. Von ihm bekommt man die Aufgabe, Juniper zu finden.
Nun interagiert man mit der kaputten Wand neben Radon, um festzustellen, dass Juniper in dieser Wand sitzt. Anschließend spricht man Radon an und wählt ihn im Telefonmenü auch aus, damit er die Wand sprengt. Juniper ist befreit und man kann wieder zu Paco gehen.
Man erhält nun ein Ortungsgerät für die Vaultlander-Figuren und andere Apps von Paco. Jetzt bekommt man das Ziel, die neue Hacking-App am Radio zu verwenden. Optional hat man aber auch das Ziel freigeschaltet, die versteckte Vaultlander-Figur zu finden. Man darf noch nicht mit dem Radio interagieren, sondern geht zunächst gegenüber von dem Taco-Stand zu dem Müll. Hier bekommt man oben links von der Ortungs-App eine Info eingeblendet, dass sich eine Vaultlander-Figur in der Nähe befindet. Die Figur kann bei den Müllsäcken eingesammelt werden.

 

Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Position der Claptrap-Figur:

Spoiler

Claptrap.jpg

 

Hat man die Claptrap-Figur gefunden, muss man damit einen der oben aufgezählten Vaultlander-Kämpfe bestreiten und gewinnen. Claptrap ist allerdings eine äußerst nutzlose Figur, die kaum Angriffskraft besitzt und auch direkt nach dem ersten Treffer tot ist. Man muss allen Angriffen des Gegners perfekt ausweichen, sofern die QTEs im Spiel aktiviert sind. Nachdem man einen Kampf mit Claptrap gewonnen hat, erhält man die Trophäe.

 

Tipp:

Wenn man in den Optionen unter "Gameplay" die QTEs deaktiviert, muss man im Kampf nicht mehr ausweichen. Die eigene Figur wird dann jedem Angriff von selbst ausweichen. Man muss nur noch immer wieder auf die Taste Kreuz drücken, um anzugreifen.

Besonders beim Kampf mit Claptrap ist es empfehlenswert, diese Einstellung zu verwenden.

 
Hey, danke!  Hey, danke!
Sieh dir die Credits am Ende des Spiels an.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man sich die Credits am Ende des Spiels komplett angesehen hat. Nachdem man das Spiel beendet hat, beginnen die Credits zu laufen. Diese dürfen nicht durch Drücken von Kreis übersprungen werden, ansonsten erhält man die Trophäe nicht.
 
Hinweis:
Die Credits laufen ungefähr 45 Minuten lang (in der PS5-Version sogar über eine Stunde lang), können aber durch Gedrückthalten von Kreuz Unten.png beschleunigt werden. Bei durchgehender Beschleunigung dauert es nur etwa ein Drittel der Zeit.
 
Achtung:
Drückt man die Credits am Ende des Spiels weg, muss man das letzte Kapitel von Episode 5 noch mal komplett durchspielen, damit man die Credits wieder sieht.
Es zählt nicht, wenn man die Credits im Hauptmenü aufruft. Es zählt nur, wenn die Credits nach dem Abschluss des Spiels laufen.
 
Geschichte im Klo  Geschichte im Klo
Erreiche zum ersten Mal ein Tale Over.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man zum ersten Mal ein "Tale Over" erreicht hat. Damit ist ein "Game Over" gemeint, also der Tod im Spiel. Es gibt viele Stellen im Spiel, an denen ein Hauptcharakter sterben kann, wenn man ein wichtiges "Quick-Time-Event" (QTE) scheitern lässt oder falsche Antworten in einem Dialog gibt. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass man diese Trophäe im Spielverlauf nebenbei erreichen wird, wenn man bei etwas versehentlich versagt hat.
 
Tipp:
Möchte man diese Trophäe gezielt über die Kapitelauswahl nachholen, bietet sich das letzte Kapitel von Episode 5 an. Im finalen Bosskampf gibt es viele QTEs, die bei einem Fehlschlag zum sofortigen Tod führen. Die QTEs müssen dafür aber in den Optionen des Spiels aktiviert sein.

 

Das waren noch Zeiten ...  Das waren noch Zeiten ...
Gewinne den Retro-Kampf.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den Retro-Kampf gewonnen hat. Diese Trophäe kann man im vierten Kapitel von Episode 5 erspielen. Hier kommt es zu dem Retro-Kampf zwischen Fran und Sponsor-Bot. Die Stelle kann nicht verpasst werden, man wird diesen Kampf unvermeidbar im Spielverlauf bestreiten müssen. Ein Sieg ist dabei aber keine Pflicht, der Kampf kann auch verloren werden, damit es mit der Geschichte weitergeht.
 
Tipp:
Mit den folgenden Optionen gewinnt man den Kampf und kombiniert diese Trophäe mit der Trophäe "Bring den Hintern zurück!":
  1. Dialogoption zu Beginn des Kampfes: Spielt keine Rolle
  2. "Angreifen"
  3. "Unterstützung"
  4. Dialogoption am Ende des Kampfes: Spielt keine Rolle

Durch diese Vorgehensweise erhält man beide Trophäen, da man den Kampf gewonnen und dabei den sexy Praktikanten herbeigerufen hat.

 

Hinweis:

Hat man diese Trophäe im Spieldurchgang nicht erhalten, kann man sie schnell nachholen, indem man über die Episodenauswahl das vierte Kapitel von Episode 5 wiederholt. Der Kampf findet direkt zu Beginn dieses Kapitels statt.

 

Bring den Hintern zurück!  Bring den Hintern zurück!
Rufe den sexy Praktikanten herbei.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man im vierten Kapitel von Episode 5 erspielen. Hier kommt es zu dem Retro-Kampf zwischen Fran und Sponsor-Bot. Die Stelle kann nicht verpasst werden, man wird diesen Kampf unvermeidbar im Spielverlauf bestreiten müssen.
Um den sexy Praktikanten herbeizurufen, wählt man folgende Optionen in dem Kampf aus:
  1. Dialogoption zu Beginn des Kampfes: Spielt keine Rolle
  2. "Angreifen"
  3. "Unterstützung"
  4. Dialogoption am Ende des Kampfes: Spielt keine Rolle

Durch diese Vorgehensweise erhält man die Trophäe und gewinnt außerdem dem Kampf, wodurch sich die Trophäe "Das waren noch Zeiten ..." mit freischaltet.

 

Hinweis:

Hat man diese Trophäe im Spieldurchgang nicht erhalten, kann man sie schnell nachholen, indem man über die Episodenauswahl das vierte Kapitel von Episode 5 wiederholt. Der Kampf findet direkt zu Beginn dieses Kapitels statt.

 

Du hast es drauf, Baby  Du hast es drauf, Baby
Lege einen perfekten sexy Tanz hin.
[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man einen perfekten "sexy Tanz" hingelget haben. Diese Trophäe kann im zweiten Kapitel von Episode 4 erspielt werden, wenn Fran ihren neuen Praktikanten vorstellt. Dieser wird einen "sexy Tanz" (ein Minispiel) starten, die Stelle kann nicht verpasst werden. Man muss alle Eingaben mit Stick L oder alternativ Kreuzneutral.png wie angezeigt korrekt ausgeführt haben, damit man die Trophäe erhält.
 
Tipp:
Wenn man in den Optionen unter "Gameplay" die QTEs deaktiviert, wird das Minispiel von selbst perfekt abgeschlossen.
 
 
silber_header.png
 
Neues Geschäft  Neues Geschäft
Beende das Spiel mit einer guten Skateboard-Wertung.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das Spiel mit einer Skateboard-Wertung von über 80% beendet hat. Die Skateboard-Wertung schaltet sich zu Beginn von Episode 2 frei, wenn L0U13 ankündigt, ab sofort das Teamwork zwischen Octavio, Anu und Fran auf einer Skateboard-Skala zu bewerten. Man erhält dann am Ende von jeder Episode einen Einblick in die aktuelle Skateboard-Wertung.
Damit die Skateboard-Wertung steigt, müssen die drei Charaktere (Anu, Octavio und Fran), aber auch L0U13, stets als Team zusammenarbeiten und sollten nicht streiten. Man darf hierfür nur freundliche Dialogoptionen auswählen, außedem sollte man bei QTEs nicht scheitern. Eine freundliche Dialogoption im Sinne des Teams ist dabei unter Umständen nicht immer sofort an der niedergeschriebenen Antwort-Option zu erkennen. Maßgebend ist die Reaktion der anderen Charaktere nach der Antwort. Nimmt das Gespräch einen unfreundlichen oder aggressiven Verlauf, war die ausgewählte Antwort nicht optimal. Erkennt man dies sofort, kann man das Spiel schnell beenden und im Hauptmenü wieder fortsetzen, damit man wieder vor dem Gespräch in das Spiel einsteigt. So kann man eine andere Antwort ausprobieren.
Im Umkehrschluss sinkt die Skateboard-Wertung, wenn die Charaktere sich nicht einig sind, streiten oder man bei einem QTE scheitert.
Hier findet man eine Lösung für einen Spieldurchgang, in dem eine Skateboard-Wertung von 80% erreicht wird.
 
Hinweis:
Die QTEs können für diesen Spieldurchgang in den Optionen deaktiviert werden. So läuft man nicht Gefahr, bei einem QTE zu scheitern und dadurch die Skateboard-Wertung zu reduzieren.
 
Keine Puppen. Action-Figuren!  Keine Puppen. Action-Figuren!
Sammle alle Vaultlander-Figuren.
[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 16 Vaultlander-Figuren im Spiel gesammelt hat. Die Figuren sind über den kompletten Spielverlauf hinweg in der Spielwelt versteckt und müssen alle auf einem Speicherstand eingesammelt werden. Die erste Figur erhält man unausweichlich im Spielverlauf, sechs weitere Figuren können durch einen Sieg bei den sechs Vaultlander-Kämpfen gewonnen werden. Die restlichen Figuren müssen in der Spielwelt gefunden und eingesammelt werden, oder schalten sich durch gewisse Bedingungen am Ende des Spiels frei.
Im Hauptmenü kann man unter "Extras → Vaultlander-Sammlung" die bereits erhaltenen Figuren einsehen.
 
Im Spoiler befindet sich eine Übersicht der 16 Vaultlander-Figuren, in der Reihenfolge, wie man sie im Spielverlauf einsammeln kann:
Spoiler
  1. Phuong
    • Erhält man unausweichlich im Spielverlauf in einer Zwischensequenz in Episode 1, wenn man vor dem Angriff der Tediore-Truppen flieht.
  2. Claptrap
    • Episode 1, Kapitel 3: Wenn man mit Octavio auf dem Marktplatz (bei dem Taco-Stand) ist, darf man noch nicht mit dem Radio auf dem Fass interagieren. Stattdessen interagiert man mit Paco (den Besitzer vom Taco-Stand) durch Drücken von Kreis. Danach interagiert man mit L0U13 (steht rechts vor dem Taco-Stand) durch Drücken von Kreis und geht optional auch anschließend alle Dialoge mit Quadrad durch, bis man ihn nicht mehr ansprechen kann. Das Selbe macht man mit Danielle (steht hinter dem Taco-Stand bei der Treppe) und Radon (steht schräg gegenüber von Danielle an einer Wand). Dadurch wird das Ziel "Lern deine Freunde kennen" abgeschlossen und Paco ruft einen zu sich. Von ihm bekommt man die Aufgabe, Juniper zu finden.
      Nun interagiert man mit der kaputten Wand neben Radon, um festzustellen, dass Juniper in dieser Wand sitzt. Anschließend spricht man Radon an und wählt ihn im Telefonmenü auch aus, damit er die Wand sprengt. Juniper ist befreit und man kann wieder zu Paco gehen.
      Man erhält nun ein Ortungsgerät für die Vaultlander-Figuren und andere Apps von Paco. Man bekommt das Ziel, diese am Radio zu verwenden. Optional hat man das Ziel, die versteckte Vaultlander-Figur zu finden. Man darf noch nicht mit dem Radio interagieren, sondern geht zunächst gegenüber von dem Taco-Stand zu dem Müll. Hier bekommt man oben links von der Ortungs-App eine Info eingeblendet, dass sich eine Vaultlander-Figur in der Nähe befindet. Die Figur kann bei den Müllsäcken eingesammelt werden.
    • Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Position:
      Spoiler

      Claptrap.jpg

  3. Amara
    • Episode 1, Kapitel 3: In der Szene, in der man mit Fran in ihrem Diner spielt und der Gutachterin den Schaden zeigen soll. Gegenüber von der Jukebox liegt Schutt in dem Raum. Mit diesem interagiert man zunächst durch Drücken von Quadrad, um die Gutachterin darauf anzusprechen. Anschließend kann man mit Kreis die Vaultlander-Figur aus dem Schutt einsammeln.
    • Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Position:
      Spoiler

      Amara.jpg

  4. Zane
    • Episode 2, Kapitel 3: Im Spielverlauf wird man unausweichlich den ersten Vaultlander-Kampf in der Kanalisation haben. Diesen Kampf muss man gewinnen, damit man diese Vaultlander-Figur als Preis erhält.
  5. Vasquez
    • Episode 3, Kapitel 2: Wenn man mit Anu in Frans Diner nach Waffenteilen suchen soll, interagiert man als erstes mit dem Kühlschrank im Lagerraum (hinter dem Tresen), um einen Vaultlander-Kampf zu starten. Diesen Kampf muss man gewinnen, damit man diese Vaultlander-Figur als Preis erhält.
    • Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Position:
      Spoiler

      Vasquez.jpg

  6. Roland
    • Episode 3, Kapitel 6: Wenn man mit Anu in der Leichenhalle angekommen ist und sich frei bewegen kann, interagiert man als erstes mit dem Eisschrank hinten links im Raum, um einen Vaultlander-Kampf zu starten. Diesen Kampf muss man gewinnen, damit man diese Vaultlander-Figur als Preis erhält.
    • Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Position:
      Spoiler

      Roland.jpg

  7. Maya
    • Episode 4, Kapitel 3: Wenn man mit Anu in dem Labor ist und sich frei bewegen kann, findet man diese Vaultlander-Figur hinten auf dem Tisch.
    • Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Position:
      Spoiler

      Maya.jpg

  8. Mordecai
    • Episode 4, Kapitel 4: Wenn man mit Fran in dem Diner angekommen ist, findet man diese Vaultlander-Figur in der Kasse.
    • Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Position:
      Spoiler

      Mordecai.jpg

  9. Brick
    • Episode 4, Kapitel 4: Wenn man mit Fran in dem Diner angekommen ist, kann man dort mit einer "Kofferraum"-Truhe interagieren, um einen Vaultlander-Kampf zu starten. Diesen Kampf muss man gewinnen, damit man diese Vaultlander-Figur als Preis erhält.
    • Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Position:
      Spoiler

      Brick.jpg

  10. Moze
    • Episode 4, Kapitel 4: Wenn man mit Fran wieder auf L0U13 getroffen ist, kommt es zu einem Vaultlander-Kampf. Die Stelle kann nicht verpasst werden. Diesen Kampf muss man gewinnen, damit man diese Vaultlander-Figur als Preis erhält.
  11. Handsome Jack
    • Episode 5, Kapitel 4: Wenn man mit Octavio im Büro von Susan angekommen ist (nachdem man Fran und L0U13 wieder getroffen hat), kann man mit einer Vaultlander-Figur interagieren, die auf einem roten "X" auf dem Boden steht. Dadurch kommt es zu einem Vaultlander-Kampf. Diesen Kampf muss man gewinnen, damit man diese Vaultlander-Figur als Preis erhält.
    • Im Spoiler befindet sich ein Bild von der Position:
      Spoiler

      HandsomeJack.jpg

  12. Krieg
    • Episode 5, Kapitel 4: Wenn man mit Octavio, Fran und L0U13 im Operationssaal angekommen ist und Anu rettet, wird sich Tackerfresse einem entgegenstellen. Nun muss man zwingend die Option "Quadrad - Sie angreifen" wählen, damit Tackerfresse einem die Vaultlander-Figur gibt.
    • Im Spoiler befindet sich ein Bild hierzu:
      Spoiler

      Krieg.jpg

  13. Lilith
    • Erhält man, wenn man das Spiel abgeschlossen und dabei eine Beziehung von mindestens 50% zwischen Anu und Octavio erreicht hat.
  14. Fiona
    • Erhält man, wenn man das Spiel abgeschlossen und dabei eine Beziehung von mindestens 50% zwischen Anu und Fran erreicht hat.
  15. Ellie
    • Erhält man, wenn man das Spiel abgeschlossen und dabei eine Beziehung von mindestens 50% zwischen Octavio und Fran erreicht hat.
  16. Zer0
    • Erhält man, wenn man das Spiel abgeschlossen und dabei eine Skateboard-Wertung von mindestens 75% erreicht hat.
 
Hinweis:
Die Figuren Lilith, Fiona, Ellie und Zer0 (welche man für den Abschluss des Spiels mit bestimmten Statistiken freischaltet) können sich unter Umständen nicht freischalten, obwohl man die Anforderungen dafür erfüllt hat. Sie fehlen dann in der Vaultander-Sammlung, obwohl man die entsprechende Statistik am Ende des Spiels eigentlich erreicht hat.
Wenn man das Spiel ein weiteres Mal beendet (auch über die Kapitelauswahl möglich), sollten sich die Figuren dann aber freischalten. Unter Umständen geschieht dies sogar, wenn man ein anderes Ende mit anderen Statistiken als ursprünglich erreicht.
 
Hinweis 2:
Es gibt noch vier weitere Figuren, welche man durch Bonus-Codes von Gearbox oder den Vorbesteller-Bonus erhalten kann. Diese Figuren zählen nicht für den Fortschritt bei dieser Trophäe. Es müssen genau die 16 Figuren aus der Hauptgeschichte eingesammelt werden. Eine eventuell ausgelassene Figur davon kann auch nicht durch eine der Bonus-Figuren ersetzt werden, was den Fortschritt der Trophäe angeht.
 
Más, por favor  Más, por favor
Wünsch dir mehr Tacos.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man nur mit Octavio erspielen, wenn man sich in einem Dialog mehr Tacos gewünscht hat. Dazu gibt es allerdings nur wenige Gelegenheiten im Spielverlauf.
 
Möglichkeit 1:
In Episode 1, Kapitel 4: Nachdem man mit Octavio und L0U13 ein paar Tediore-Soldaten getötet hat (mit Brock, der sprechenden Waffe), wird Octavio die Waffe wegwerfen und in einen Kanal springen. Hier wird man von einem Soldaten angesprochen; diese Stelle kann nicht verpasst werden. Wenn er nach den letzten Worten von Octavio fragt, gibt man die Antwort "Quadrad - Hätte ich doch bloß mehr Tacos gegessen" und erhält direkt im Anschluss daran die Trophäe.
Diese Stelle kann auch schnell über die Kapitelauswahl erreicht werden, wenn man diese Trophäe nachholen möchte.
 
Möglichkeit 2:
In Episode 2, Kapitel 4: Nachdem man das Kammer-Monster (Der Verschlinger) zum ersten Mal besiegt hat, steht es wieder auf. Man kann danach mit Anu entscheiden, wie man vorgehen möchte. Hier wählt man die Option "Quadrad - Octavio, lenk es ab!" aus - die andere Option führt aber auch zum entscheidenden nächsten Dialog. Danach kann man mit Octavio seine letzten Worte auswählen. Hier wählt man nun "Kreuz - Hätte ich doch bloß mehr Tacos gegessen" aus, um die Trophäe zu erhalten.
 
Super-vertrauensvoller Kumpel!  Super-vertrauensvoller Kumpel!
Erledige alle Hintergrund-Überprüfungen.
[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man alle sieben Hintergrund-Überprüfungen mit Octavio ausgeführt haben. Octavio kann mit seinem "ECHOdex" andere Charaktere einer Hintergrund-Überprüfung unterziehen, wenn man durch Drücken von Kreis mit ihnen interagiert. Die Gelegenheit dafür hat man allerdings nur an bestimmten Stellen im Spielverlauf.
Hier eine Übersicht der benötigten Hintergrund-Überprüfungen:
  1. L0U13 (erster Scan):
    • Episode 1, Kapitel 2: Wenn man an dem Taco-Stand von Paco angekommen ist und sich frei bewegen kann, steht der Assassinen-Roboter L0U13 rechts neben dem Taco-Stand.
  2. Paco:
    • Episode 1, Kapitel 2: Wenn man an dem Taco-Stand von Paco angekommen ist und sich frei bewegen kann, kann man ihn überprüfen. Er befindet sich in dem Taco-Stand.
  3. Danielle:
    • Episode 1, Kapitel 2: Wenn man an dem Taco-Stand von Paco angekommen ist und sich frei bewegen kann, steht Danielle hinter dem Taco-Stand neben einer Treppe.
  4. Radon:
    • Episode 1, Kapitel 2: Wenn man an dem Taco-Stand von Paco angekommen ist und sich frei bewegen kann, steht Radon schräg gegenüber von dem Taco-Stand an einer Mauer.
  5. Fran:
    • Episode 5, Kapitel 4: Nachdem man im Büro von Susan ihren "ECHOdex" genommen hat, muss man Fran damit überprüfen. Sie hält sich ebenfalls in dem Büro auf.
  6. Brock:
    • Episode 5, Kapitel 4: Nachdem man im Büro von Susan ihren "ECHOdex" genommen hat, muss man Brock überprüfen. Er ist die sprechende Waffe, die auf dem Tisch in dem Büro sitzt.
  7. L0U13 (zweiter Scan):
    • Episode 5, Kapitel 4: Nachdem man im Büro von Susan ihren "ECHOdex" genommen hat, muss man ein weiteres Mal den Roboter L0U13 überprüfen. Er steht im Büro, in der Nähe vom Eingang.
Hat man diese sieben Überprüfungen ausgeführt, erhält man die Trophäe. Es ist wichtig, dass man L0U13 bei beiden Gelgenheiten überprüft. Es reicht nicht aus, ihn nur einmal zu überprüfen.
 
 
gold_header.png
 
Von Null ...  Von Null ...
Schließe Episode 1 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Episode 1 abgeschlossen hat.
 
Splitter-Schnapper  Splitter-Schnapper
Schließe Episode 2 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Episode 2 abgeschlossen hat.
 
Unsere glücklichen Gewinner  Unsere glücklichen Gewinner
Schließe Episode 3 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Episode 3 abgeschlossen hat.
 
Die Splittermonstration  Die Splittermonstration
Schließe Episode 4 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Episode 4 abgeschlossen hat.
 
... auf Held  ... auf Held
Schließe Episode 5 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Episode 5 abgeschlossen hat.
 
Okay, sehr eitel?  Okay, sehr eitel?
Erlange jedes kosmetische Objekt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle kosmetischen Objekte im Spiel gekauft hat. Im Spielverlauf kommt man an mehreren Stellen bei Szenen, in denen man sich frei bewegen kann, an Schnellwechsel-Automaten vorbei. Hier kann man das Aussehen der Charaktere verändern und neue kosmetische Objekte dafür kaufen. Die Automaten stehen beispielsweise bei Pacos Taco-Stand, in Frans Diner oder dem Büro von Susan. Sie können aber auch an vielen weiteren Stellen im Spiel gefunden werden. Nachdem man alle verfügbaren Gegenstände gekauft hat, erhält man die Trophäe.
Das dafür benötigte Geld kann man im kompletten Spielverlauf aus Behältern erhalten. Nahezu immer, wenn man sich frei bewegen kann, findet man Kisten, Boxen, Spinde, Safes etc., die man öffnen kann, um Geld zu erhalten.
 
Hinweis:
Um alle Objekte zu kaufen, benötigt man insgesamt 114.250 $.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von einem Schnellwechsel-Automaten:
Spoiler

SchnellwechselAutomat.jpg

 
Im Spoiler befindet sich eine Übersicht von allen kosmetischen Objekten:
Spoiler
  • Anu (33.500 $)
    • Skins:
      • Herrin der Bienen → 1.500 $
      • Stolz von Prometha → 1.250 $
      • Wie bitte, Was?! → 2.000 $
      • Lila Mondträumchen → 1.500 $
      • Ich liebe Skins! → 0 $
      • Zukunfts-Ninja → 2.500 $
      • Seltsamer Lebenswandel → 3.000 $
      • Ich! Ich bin Gold! Ich! → 2.500 $
      • L337-ScH!Ck → 3.000 $
      • Schneidernder Suchti → 3.500 $
      • Herbstbriese → 3.500 $
      • Das Diamant-Pony → 6.000 $
    • Tech-Brille:
      • Wut-Brille → 1.250 $
      • Fitti-Brille → 2.000 $
         
  • Octavio (40.000 $)
    • Skins:
      • Wilder Typ → 1.000 $
      • Der Plustertyp → 1.500 $
      • Ich liebe Leckerlis! → 0 $
      • Geburtstagszauberer → 2.500 $
      • Stinkanzug → 2.500 $
      • Große Show-Diva → 2.500 $
      • Blauer Arsch-Business → 3.000 $
      • Promethea-Pirat → 3.500 $
      • Goth-tavio → 4.000 $
      • Jazzerizer → 4.000 $
      • Der Gesetzeshüter → 5.000 $
      • Definitiv keine Tomate → 6.000 $
    • ECHOdex:
      • Super-Duper-ECHOdex → Wird im Spielverlauf freigeschaltet, wenn man diesen "ECHOdex" in Episode 5 im Büro von Susan eingesammelt hat
      • ECHO-Disco-dex → 1.500 $
      • Ironisches ECHOdex → 3.000 $
         
  • Fran (40.750 $)
    • Skins:
      • WICHTIGE ÄRZTLICHE KLEIDUNG! → 1.000 $
      • Aufgemotzter Flitzer → 1.500 $
      • Hotdog-Heldin → 2.000 $
      • Foopity Foop Foop → 4.000 $
      • Retro-Schlingel → 0 $
      • Rum-Rosine → 2.000 $
      • Lockerer flockig → 3.000 $
      • Erstes Date → 3.500 $
      • High-School-Sportlerin → 3.000 $
      • Elfentraum-Fran → 4.000 $
      • Der Jodler → 5.000 $
      • Quantenphysisch → 6.000 $
    • Düsen:
      • Bösartige Düsen → 1.250 $
      • Bumm Bumm! → 4.500 $
 
Tipp:
Wenn man das Spiel durchgespielt hat, kann man das fehlende Geld durch einen Trick schnell sammeln. Man startet über die Episodenauswahl das vierte Kapitel von Episode 5 erneut und spielt bis zu der Stelle, an der man das Büro von Susan betritt. In dem Büro befinden sich zehn plünderbare Behälter, aus denen man über 15.000 $ erbeuten kann. Nun begibt man sich zu dem Schnellwechsel-Automaten (hinten rechts in einem Nebenraum des Büros) und kauft einen Gegenstand, damit das Spiel speichert. Danach verlässt man das Spiel über "Optionen → Beenden → Zurück zum Hauptmenü". Wählt man anschließend im Hauptmenü "Fortsetzen" aus, startet man wieder direkt in dem Büro und die Behälter sind wieder gefüllt. Das zuvor eingesammelte Geld wurde jedoch gespeichert, wenn man etwas an dem Automaten gekauft hat.
 
Tipp 2:
Das Geld zählt spielstandsübergreifend. Wenn man den Speicherstand wechselt oder einzelne Episoden/Kapitel wiederholt, wird das eingesammelte Geld immer weiter aufaddiert. Man kann sich also zunächst auf das Erspielen aller Enden konzentrieren, um das Geld weiter anzusammeln. Plündert man dabei sorgsam alle Behälter, wird man am Ende über 120.000 $ besitzen können.
 
Immer noch Champion ...  Immer noch Champion ...
Gewinne alle Vaultlander-Kämpfe.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle sechs Vaultlander-Kämpfe gewonnen hat. Es gibt insgesamt sechs Vaultlander-Kämpfe im Spielverlauf, wovon man aber nur zwei Kämpfe unausweichlich im Verlauf der Geschichte spielen muss. Ein Sieg ist dabei aber keine Pflicht, die Geschichte schreitet auch bei einer Niederlage voran. Die weiteren vier Kämpfe sind optional und müssen aktiv aufgesucht werden.
Bei einem Vaultlander-Kampf muss man zu Beginn eine Vaultlander-Figur aus dem eigenen Besitz auswählen, mit der man den Kampf bestreiten möchte. Die verschiedenen Figuren haben unterschiedliche Angriffs- und Verteidigungs-Werte, manche Figuren haben außerdem noch spezielle Eigenschaften. Wenn der Gegner angreift, muss man Stick L oder alternativ Kreuzneutral.png wie eingeblendet drücken, um auszuweichen. Einen eigenen Angriff führt man durch Drücken von Kreuz aus. Die Lebensenergie der eigenen und der gegnerischen Figur wird oben im Bild eingeblendet. Gewinnt man einen Vaultlander-Kampf, erhält man dabei immer die Figur des Gegners als Belohnung.
Hier eine Übersicht der sechs Vaultlander-Kämpfe im Spielverlauf:
  1. Episode 2, Kapitel 3: Unausweichlich im Spielverlauf, wenn man in der Kanalisation auf den Soldaten trifft. Diesen Kampf muss man bestreiten, um in der Geschichte voranzuschreiten. Ein Sieg ist dafür aber keine Pflicht.
  2. Episode 3, Kapitel 2: Wenn man mit Anu in Frans Diner nach Waffenteilen suchen soll, interagiert man als erstes mit dem Kühlschrank im Lagerraum (hinter dem Tresen), um diesen optionalen Vaultlander-Kampf zu starten.
  3. Episode 3, Kapitel 6: Wenn man mit Anu die Leichenhalle betreten hat und sich frei bewegen kann, interagiert man als erstes mit dem Eisschrank hinten links in der Ecke, um diesen optionalen Vaultlander-Kampf zu starten.
  4. Episode 4, Kapitel 4: Wenn man mit Fran in dem Diner angekommen ist, kann man dort mit einer "Kofferraum"-Truhe interagieren, um diesen optionalen Vaultlander-Kampf zu starten.
  5. Episode 4, Kapitel 4: Unausweichlich im Spielverlauf, wenn man wieder auf L0U13 getroffen ist. Diesen Kampf muss man bestreiten, um in der Geschichte voranzuschreiten. Ein Sieg ist dafür aber keine Pflicht.
  6. Episode 5, Kapitel 4: Wenn man mit Octavio im Büro von Susan angekommen ist (nachdem man Fran und L0U13 wiedergetroffen hat), kann man mit einer Vaultlander-Figur interagieren, die auf einem roten "X" auf dem Boden steht. Dadurch kommt es zu dem optionalen Vaultlander-Kampf.

Tipp:

Wenn man in den Optionen unter "Gameplay" die QTEs deaktiviert, muss man im Kampf nicht mehr ausweichen. Die eigene Figur wird dann jedem Angriff von selbst ausweichen. Man muss nur noch immer wieder auf die Taste Kreuz drücken, um anzugreifen.

 
Hast du das schon mal gespielt?  Hast du das schon mal gespielt?
Schau dir jedes Ende an.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man jedes mögliche Ende vom Spiel einmal erreicht hat. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Enden, die teilweise von der Skateboard-Wertung, aber teilweise auch von bestimmten Entscheidungen und Beziehungen der Charaktere abhängen.
Hier eine Übersicht der fünf Enden, in der Reihenfolge, wie man sie am besten erspielen sollte:
  1. Gutes Ende - Alle Charaktere haben überlebt, auch L0U13.
    • Voraussetzung:
      Kein Charakter (Anu, Fran, Octavio) darf am Ende sterben. Die Zerstörung von L0U13 kurz vor dem Finale ist unvermeidbar. Die Skateboard-Wertung muss am Ende des Spiels mindestens 75% betragen, damit L0U13 auch überlebt hat. Er erscheint dann im Epilog wieder und erklärt, dass das Team ihn eingesammelt und repariert hat.
    • Hinweis:
      Hierfür sollte man primär auf die Skateboard-Wertung achten. Die Beziehungen der anderen Charaktere bleiben dabei relativ ausgewogen, kein Character sollte durch eine negative Eigenschaft aus der Reihe fallen und sie werden am Ende deshalb nicht sterben. Der zerstörte L0U13 wird dann aufgrund der hohen Skateboard-Wertung (mindestens 75% erforderlich) repariert und im Epilog wieder auftauchen.
      • Hier findet man eine Lösung für dieses Ende mit einer Skateboard-Wertung von 80%.
  2. Neutrales Ende - Alle Charaktere haben überlebt, außer L0U13.
    • Voraussetzung:
      Kein Charakter (Anu, Fran, Octavio) darf am Ende sterben. Die Zerstörung von L0U13 kurz vor dem Finale ist unvermeidbar. Die Skateboard-Wertung muss am Ende des Spiels zwischen 50% und 74% betragen, damit L0U13 nicht überlebt.
    • Hinweis:
      Nachdem man das gute Ende erspielt hat, sollte man Episode 5 wiederholen, um die Skateboard-Wertung zu reduzieren. War die Skateboard-Wertung am Ende von Episode 4 jedoch schon sehr hoch (über 90%), ist es möglich, dass man sie nur durch die Wiederholung von Episode 5 nicht weit genug reduzieren kann. Unter Umständen muss man also bei Episode 4 einsteigen.
      Die grundlegenden Voraussetzungen sind die selben wie für das gute Ende, außer dass die Skateboard-Wertung zwischen 50% und 74% liegen muss. Liegt sie tiefer, wird wahrscheinlich eines der schlechten Enden ausgelöst. Liegt sie höher, wird L0U13 repariert und man erhält wieder das gute Ende.
      • Dies kann auf Basis vom ersten Durchgang (gutes Ende) gut erspielt werden. Man wählt grundlegend die selben Dialogoptionen wie beim guten Ende aus, damit kein Charakter seine negative Eigenschaft erhält und dadurch sein Tod ausgelöst wird. Man aktiviert aber die QTEs und lässt so viele wie möglich scheitern, damit die Skateboard-Wertung dadurch sinkt. Manche QTEs müssen jedoch bestanden werden, da man ansonsten stirbt und das Spiel vorbei ist.
        Ist man beispielsweise der verlinkten Lösung vom ersten Ende gefolgt, kann man im vierten Kapitel von Episode 5 wieder einsteigen. Man lässt alle QTEs scheitern, die keinen direkten Tod verursachen, und wählt ansonten die selben Antworten aus. Dadurch wird man das neutrale Ende erreichen können.
  3. Schlechtes Ende 1: Octavio stirbt am Ende des Spiels beim Raumschiff-Absturz.
    • Voraussetzung:
      Octavio muss seine negative Eigenschaft am Ende erreicht haben. Er muss egoistisch handeln und weiter in seiner Traumwelt leben.
      Bei Fran und Anu sollte dies zeitgleich nicht der Fall sein, ansonsten könnte auch deren Tod als anderes Ende ausgelöst werden. Fran sollte sich nicht von ihrer Wut leiten lassen und Anu sollte einsehen, dass sie in der Vergangenheit Octavio im Stich gelassen hat.
    • Hinweis:
      • Fran:
        Man sollte in Episode 4 in dem Frogurt-Laden den Deal eingehen. Ansonten tötet Fran die Maklerin.
        Man sollte in Episode 5 beim Kampf gegen Sponsor-Bot zu Beginn und am Ende sagen, dass sie ihre Wut unter Kontrolle hat.
        Im finalen Kampf sollte man keine aggressiven Aussagen mit ihr tätigen.
      • Anu:
        In den Vergangenheits-Visionen in Episode 5 (mit dem grünen Geist) sollte man insbesondere bei der Szene mit Octavio einsehen, dass man Octavio im Stich gelassen hat.
        Im finalen Kampf muss man als Anu den Splitter zurückweisen, wenn man die Wahl hat, ob man ihn zurückweist oder sich mit ihm vereint.
      • Octavio:
        Sind die obigen Voraussetzungen erfüllt, kann der Tod von Octavio durch eine Aktion im finalen Kampf relaitv gezielt ausgelöst werden. Nachdem Anu den Splitter zurückgewiesen hat, muss Octavio im weiteren Verlauf des Finales etwas Eridium für Anu finden. Er steht dann vor der Entscheidung, ob er seinen ECHOdex dafür zerstört, den er als einzigartiges Statussymbol betrachtet. Hier wählt man NEIN aus. Dadurch sollte Octavio derjenige sein, der am Ende beim Absturz stirbt.
      • Abgesehen von diesen spezifischen Entscheidungen ist es außerdem empfehlenswert, die Beziehung zwischen Anu und Fran möglichst hoch zu halten.
  4. Schlechtes Ende 2: Anu stirbt am Ende des Spiels beim Raumschiff-Absturz.
    • Voraussetzung:
      Anus Tod kann sehr gezielt ausgelöst werden. Man muss dabei nur darauf achten, dass Octavio seine negative Eigenschaft nicht erreicht (er darf nicht egoistisch sein und weiter in seiner Traumwelt leben), das selbe gilt für Fran (sie darf sich nicht von ihrer Wut leiten lassen). Ansonsten könnte alternativ auch eines der anderen Enden ausgelöst werden.
    • Hinweis:
      • Fran:
        Man sollte in Episode 4 in dem Frogurt-Laden den Deal eingehen. Ansonten tötet Fran die Maklerin.
        Man sollte in Episode 5 beim Kampf gegen Sponsor-Bot zu Beginn und am Ende sagen, dass sie ihre Wut unter Kontrolle hat.
        Im finalen Kampf sollte man keine aggressiven Aussagen mit ihr tätigen.
      • Octavio:
        Bei ihm muss man für dieses Ende nicht viel beachten, da es nicht zu der Szene mit der Eridium-Auswahl kommt. Abgesehen davon gibt es keine Szenen, die seinen Tod direkt auslösen könnten.
        Wenn er im finalen Kampf die Wahl hat, ob er die mutierte Anu umarmen oder nach dem Splitter greifen soll, muss er nach dem Splitter greifen.
      • Anu:
        Im finalen Kampf wählt man die Option, sich mit dem Splitter zu vereinen, wenn man die Wahl hat ob man dies zulässt order ablehnt. Anu wird daraufhin von dem Splitter besessen und zum Monster.
        Nach einem Gespräch mit Octavio hat man als Octavio dann die Wahl, ob man Anu umarmt oder nach dem Splitter greift. Hier lässt man Octavio nach dem Splitter greifen. Dies ist ein Garant für Anus Tod nach dem Absturz, sofern Fran nicht von ihrer Wut geleitet wurde.
      • Abgesehen von diesen spezifischen Entscheidungen ist es außerdem empfehlenswert, die Beziehung zwischen Octavio und Fran möglichst hoch zu halten.
  5. Schlechtes Ende 3: Fran stirbt am Ende des Spiels beim Raumschiff-Absturz.
    • Voraussetzung:
      Fran muss ihre negative Eigenschaft am Ende erreicht haben. Sie sollte aggressiv handeln und sich von ihrer Wut leiten lassen. Bei Anu und Octavio darf dies zeitgleich nicht der Fall sein, ansonsten könnte auch deren Tod als anderes Ende ausgelöst werden. Die beiden sollten stets zusammenhalten. Anu sollte einsehen, dass sie Octavio in der Vergangenheit im Stich gelassen hat, und Octavio darf nicht egoistisch sein.
    • Hinweis:
      • Fran:
        Man sollte in Episode 4 in dem Frogurt-Laden den Deal nicht eingehen, damit Fran die Maklerin tötet.
        Man sollte in Episode 5 beim Kampf gegen Sponsor-Bot zu Beginn und am Ende sagen, dass Wut mega ist.
        Im finalen Kampf sollte man aggressive Aussagen und Drohungen gegenüber Susan mit ihr tätigen.
      • Anu/Octavio:
        In den Vergangenheits-Visionen in Episode 5 (mit dem grünen Geist) sollte man als Anu insbesondere bei der Szene mit Octavio einsehen, dass man Octavio im Stich gelassen hat.
        Bei der Wahl im finalen Kampf, ob man als Anu den Splitter zurückweist oder sich mit ihm vereint, kann man sich beliebig entscheiden. Dies hat keinen direkten Einfluss auf den Tod von Fran, jedoch sollte man folgendes beachten:
        • Wenn man sich mit dem Splitter vereint:
          In diesem Fall muss Octavio am Ende Anu umarmen (nicht nach dem Splitter greifen), ansonsten löst man höchstwahrscheinlich den Tod von Anu aus.
        • Wenn man den Splitter zurückweist:
          In diesem Fall muss Octavio der Zerstörung von seinem ECHOdex (um an das Eridium zu kommen) sofort mit "JA" zustimmen, ansonsten löst man höchstwahrscheinlich den Tod von Octavio aus.
      • Abgesehen von diesen spezifischen Entscheidungen ist es außerdem empfehlenswert, die Beziehung zwischen Octavio und Anu möglichst hoch zu halten.
Im Spoiler befindet sich ein Video mit den Entscheidungen für das beste Ende:
Spoiler

 

 
Im Spoiler befindet sich ein Video mit den Entscheidungen für das neutrale Ende:
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Im Spoiler befindet sich ein Video mit den Entscheidungen für die schlechten Enden von Octavio und Anu:
Spoiler

 

 
Im Spoiler befindet sich ein Video mit den Entscheidungen für das schlechte Ende von Fran:
Spoiler

 

 
 
platin_header.png
 
Die ganze Geschichte  Die ganze Geschichte
Sammle alle anderen Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

Bearbeitet von SB-28-SB
2.1
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