Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Leitfadenergänzung] Optimaler erster Spieldurchgang (Das gute Ende + 80% Skateboard-Wertung + alle erspielbaren Trophäen im ersten Durchgang)


Recommended Posts

[Leitfadenergänzung]

Das gute Ende + 80% Skateboard-Wertung

 

 

 

Für den ersten Spieldurchgang ist es empfehlenswert, dass ihr das gute Ende und die Skateboard-Trophäe direkt erreicht. Dadurch haltet ihr den Aufwand für weitere Wiederholungen des Spiels (um die anderen Enden zu erreichen) minimal und könnt in diesem Durchgang bereits einen Großteil der Trophäen mitnehmen.

Der hier beschriebene Weg ist nur eine von diversen Möglichkeiten, die Skateboard-Wertung zu erreichen. Während die Charakter-Beziehungen manchmal etwas willkürlich gewertet werden, sollte die Skateboard-Wertung durch die Auswahl dieser Antworten bei genau 80% landen.

 

 

 

Spielt das Spiel mit einer Skateboard-Wertung von mindestens 80% durch und haltet die Beziehungen der drei Hauptcharaktere dabei am Ende halbwegs ausgewogen, um das gute Ende zu erreichen. Es ist empfehlenswert, die QTEs und den Dialogtimer dafür zu deaktivieren, da ein Fehler die Skateboard-Wertung reduzieren wird.

Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Alle einzeln erhältlich, Von Null ..., Splitter-Schnapper, Ihr seid jetzt reich!, Ihr seid jetzt arm!, Unsere glücklichen Gewinner, Die Splittermonstration und ... auf Held.

 

Für das Erreichen einer Skateboard-Wertung von mindestens 80% erhaltet ihr außerdem die Trophäe Neues Geschäft.

 

Nehmt außerdem alle Sammelobjekte (Vaultlander-Kämpfe, Vaultlander-Figuren und Hintergrund-Überprüfungen) direkt mit, damit ihr hinterher dafür keine Episoden wiederholen müsst.

 

Achtet auf folgende Einstellungen im Bereich "Gameplay":

  • QTE-Schwierigkeit: Keine
  • QTE-Warnung: An
  • Anzeige wichtiger Entscheidungen: An
  • Dialog-Timer: Aus
  • QTE-Timer: Aus
  • Hochkontrast-Rahmen: Ein
    • (hilfreich, um mögliche Interaktionen besser zu sehen)

 

Wichtig:

Ihr müsst dieser Auflistung genau folgen. Kleinste Abweichungen (bereits eine andere Antwort) können dazu führen, dass die Skateboard-Wertung sinkt und am Ende nicht hoch genug ist. Außerdem können manche Antworten unter Umständen ein anderes Ende auslösen.

Deaktiviert auf jeden Fall die QTEs! Ein Fehlschlag bei einem QTE wird die Wertung reduzieren!

 

Zum Spieldurchgang:

 

Episode 1:

  • 7 Sammelobjekte:
    • 3 Vaultlander-Figuren:
      • Phuong
      • Claptrap
      • Amara
    • 4 Hintergrund-Überprüfungen:
      • Paco
      • Danielle
      • Radon
      • LOU13
  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 4 erspielbare Trophäen

 

Zu Beginn der Episode befindet ihr euch mit Anu (dem ersten spielbaren Hauptcharakter) und Phuong im Atlas-Labor.

  • Quadrad - Ehm, ganz bestimmt!
  • Tutorial: R1 drücken, um die Brille zu aktivieren
  • Tutorial: Kreuz gedrückthalten, um bei aktivierter Brille das Gerät zu scannen

Anschließend könnt ihr euch frei bewegen. Plündert so viele Behälter wie möglich, um Geld zu sammeln. Auch der große Safe kann geplündert werden, indem ihr ihn scannt. Habt ihr alles geplündert, interagiert mit Phuong. Nun erhaltet ihr das Ziel, die Werkzeugkiste zu überprüfen. Nachdem ihr mit dieser interagiert habt, müsst ihr sie mit der Brille scannen, um sie anschlißend öffnen zu können.

Es folgt das erste "Super-Wissenschafts-Schlag"-Minispiel. Überspringt es nicht, sondern schließt es erfolgreich ab, um die Trophäe Wer braucht schon Schlüssel? zu erhalten.

Danach wählt ihr:

  • Kreis - Wie nicht gefeuert werden.
  • Quadrad - Sind wir Kriegsgewinnler?
  • Quadrad - Vielleicht war es Phuong. (Lügen)
  • Kreis - Das sind unschuldige, wilde Kreaturen!

 

Die Szene wechselt nun zu Octavio, dem zweiten spielbaren Hauptcharakter. Er trifft auf den Roboter L0U13, der im weiteren Spielverlauf einen wichtigen Nebencharakter darstellen wird.

  • Quadrad - Tacos sind mein ein und alles.
  • Kreuz - Ich hatte keine Angst.
  • Quadrad - Das ist mein Lebenstraum.
  • Quadrad - Ja, Mann!

 

Die Szene wechselt nun zu Fran, dem dritten spielbaren Hauptcharakter.

  • Kreuz - Das ist nicht hilfreich, Bot.
  • Quadrad - "Alten Dame"?

 

Danach seid ihr wieder mit Anu auf der Atlas-Station unterwegs.

  • Kreis - Nur ein Missverständnis!
  • Quadrad - (Aggressive Verkaufstaktik nutzen)
  • Kreuz - Es ist ein Phaser!

Schießt in der anschließenden Szene, wenn ihr die Wahl zwischen drei Zielen habt, auf das mittlere Ziel (das Bild auf dem Schreibtisch).

 

In der nächsten Szene seid ihr wieder mit Octavio und L0U13 unterwegs.

  • Kreis - Töten ist falsch.
  • Quadrad - Dieser Mistkerl!
  • Kreis - Was ist deine Lieblingsblume?
  • Die folgenden zwei Dialogoptionen dienen dem Erspielen einer Trophäe:
    • Quadrad - Pizzalieferung.
    • Dreieck - Ich bin Teil eines Plans, Sie zu töten.
    • Anschließend wird Octavio erschossen und ihr erhaltet die Trophäe Geschichte im Klo.
    • Wählt nun "Erneut versuchen" aus, um wieder in das Spiel einzusteigen.
  • Quadrad - Liegt noch im Auto.
  • Dreieck - Ich bin nicht ihr Roboter.

 

Die Szene wechselt wieder zu Fran.

  • Quadrad - Das ist zu viel Frogurt.
  • Quadrad - Wie wär's mit einem Rabatt?
  • Kreuz - Weit aufmachen.
  • Quadrad - (Hank zertrümmern)

 

Die Szene wechselt wieder zu Anu.

  • Quadrad - Schluss mit den Witzen.
  • Quadrad - Nett, aber unvorsichtig.

In der folgenden Zwischensequenz erhaltet ihr automatisch die erste Vaultlander-Figur "Phuong" und damit auch die Trophäe Alle einzeln erhältlich automatisch im Spielverlauf.

 

Die nächste Szene wechselt wieder zu Octavio und L0U13.

Ihr könnt euch, nachdem ihr am Taco-Stand von Paco angekommen seid, frei bewegen. Interagiert noch nicht mit dem Radio, welches vor dem Taco-Stand auf einem Fass steht! Erledigt stattdessen zunächst die folgenden Dinge:

  • Plündert alle Behälter in dem Gebiet, um Geld zu erhalten.
  • Führt die Hintergrund-Überprüfung bei allen Personen im Gebiet aus. Dies ist wichtig, damit ihr später in Episode 5 die Trophäe dafür erhalten könnt. Um die Überprüfung auszuführen, müsst ihr bei einem Character durch Drücken von Kreis interagieren.
    • Überprüfung 1 von 7: Paco (steht im Taco-Stand)
    • Überprüfung 2 von 7: Danielle (steht hinter dem Taco-Stand in der Nähe einer Treppe)
    • Überprüfung 3 von 7: Radon (steht schräg gegenüber von Danielle neben einer kaputten Wand)
    • Überprüfung 4 von 7: L0U13 (steht rechts vor dem Taco-Stand)
  • Sprecht nun Paco in dem Taco-Stand an, um die Mission "Finde Juniper" zu erhalten.
  • Interagiert danach mit der kaputten Wand neben Radon, um festzustellen, dass Juniper dort drin ist.
  • Sprecht Radon an. Im folgenden Telefon-Menü wählt ihr Radon aus. Er wird Juniper befreien.
  • Sprecht nun Paco im Taco-Stand an, um das Missionsziel abzuschließen. Ihr erhaltet die Hacking-App und den Vaultlander-Finder.
  • Interagiert noch nicht mit dem Radio! Geht stattdessen gegenüber vom Taco-Stand in Richtung der Straße. Rechts findet ihr Müllsäcke, wo ihr die zweite Vaultander-Figur "Claptrap" einsammeln könnt.
  • Nun könnt ihr das Radio hacken. Schließt das Minispiel erfolgreich ab (überspringt es nicht), um die Trophäe Wir sind drin zu erhalten.
  • Kreis - Wir schlagen sie zurück.

 

Die Szene wechselt anschließend wieder zu Fran.

  • Quadrad - Warum mit Perfektion rumspielen?

Danach könnt ihr euch frei bewegen, um der Gutachterin die Schäden zu zeigen. Sammelt aber zunächst das Geld aus den Behältern ein.

  • Sprecht die Gutachterin auf die Trümmer an, die gegenüber der Jukebox beim Eingang vom WC liegen.
  • Danach könnt ihr erneut mit den Trümmern interagieren, um die dritte Vaultlander-Figur "Amara" zu erhalten.
  • Sprecht die Gutachterin auf die Jukebox an. Interagiert anschließend erneut mit der Jukebox, um sie zu zertrümmern.
  • Sprecht die Gutachterin auf die Frojo-Maschine (hinter der Theke) an. Interagiert danach erneut mit der Maschine, um sie einzuschalten. Interagiert ein weiteres Mal damit, um einen Frogurt zu machen.
  • Sprecht die Gutachterin auf die Kellertür (hinter der Theke) an.
  • Sprecht die Gutachterin auf das große Loch in der Außenwand an.
  • Interagiert neben dem Schnellwechsel-Automaten mit dem Bild von Octavio.
  • Sprecht nun die Gutachterin direkt an.
  • Kreis - Nein.
  • Quadrad - Da gibt es keinen Schaden.
  • Quadrad - Reba reinlassen.
  • Quadrad - (Reba einfrieren)

 

Die Szene wechselt wieder zu Octavio.

  • Kreis - Alle verstecken!
  • Quadrad - Du Schwachkopf!
  • Kreis - Danielle
  • Kreis - Hilf mir, dir zu helfen.
  • Schießt auf eines der beiden Ziele. Es spielt keine Rolle, ob ihr den Briefkasten oder den Soldaten wählt. Der Schuss wird so oder so den Soldaten treffen.
  • Schießt erneut auf eines der beiden möglichen Ziele. Auch hier spielt es keine Rolle, worauf ihr schießt. Der Soldat wird so oder so sterben.
  • Schießt erneut auf eines der beiden möglichen Ziele. Dieses Mal kann der Soldat überleben, wenn ihr nicht direkt auf ihn schießt, es spielt aber keine Rolle.
  • Quadrad - Hätte ich doch bloß mehr Tacos gegessen.
    • Durch diese Antwort erhaltet ihr die Trophäe Más, por favor.

 

Die Szene wechselt nun zu Anu.

  • Kreuz - (Das Schicksal akzeptieren)
  • Dreieck - Ich hab da was falsch verstanden ...
  • Dreieck - (Innerlich Schreien)
  • Kreis - Töten ist nicht heldenhaft.
  • Kreis - Fröhlichen Wiedergeburtstag!

 

In der nächsten Szene befindet ihr euch wieder mit Fran, Octavio und L0U13 in dem Frogurt-Laden von Fran.

  • Quadrad - Ah! Ein Killbot!
  • Kreuz - Du hast sie hierher geführt?
  • Kreuz - Raus aus meinem Laden!
  • Kreuz - Ich werde dich töten.

 

Mit dem Abschluss der Episode erhaltet ihr die Trophäe Von Null ... automatisch im Spielverlauf.

 

Zwischenstand der Skateboard-Wertung: Noch nicht verfügbar

 

 

 

Episode 2:

  • 2 Sammelobjekte:
    • 1 Vaultlander-Figur:
      • Zane
    • 1 Vaultlander-Kampf
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 2 erspielbare Trophäen

 

Zu Beginn der Episode befindet ihr euch mit allen Charakteren in Fran's zerstörtem Frogurt-Laden.

  • Kreuz - Du lebst!
  • Kreuz - Es tut mir Leid, Fran.
  • Kreuz - Ich freue mich auch, dich zu sehen.
  • Kreis - Das ist mein neues Ich.
  • Dreieck - Du könntest etwas Frojo gebrauchen.
  • Quadrad - Vielleicht bist du anders.
  • Kreis - Er ist Herr Klautnix.
  • Kreis - Tediore-Kommunikator. Octavios Tasche.
  • Quadrad - Wir können Tode verhindern.
  • Kreuz - Mach es für uns.
  • Quadrad - Danke! Ich liebe diese Bewertung!

An dieser Stelle wird die Skateboard-Wertung von L0U13 erklärt. Seid ihr der Lösung bis hierher gefolgt, gibt L0U13 im Dialog an, dass ihr aufgrund eurer bisherigen Taten einen aktuellen Wert in Höhe von sechs Skateboards habt. Dies ist ein wichtiger Indikator, dass bis hierhin alles korrekt gelaufen ist.

 

Die nächste Szene führt euch in die Kanalisation.

  • Quadrad - Roger. Bestätige. Hotel Bravo.
  • Quadrad - Octavios Plan.

Es kommt unvermeidbar zu dem ersten Vaultlander-Kampf, wenn ihr auf den Soldaten trefft. Da ihr die QTEs in diesem Durchgang deaktiviert habt, weicht eure eigene Figur von selbst aus. Ihr könnt nicht getroffen werden und müsst nur durch Drücken von Kreuz angreifen. Wählt Claptrap für diesen Kampf aus. Gewinnt den Kampf, dann erhaltet ihr die Trophäen Mörderisches Maskottchen-Massaker und Nicht überheblich werden. Außerdem bekommt ihr die Vaultlander-Figur "Zane" als Belohnung für euren Sieg.

 

Weiter geht es in der Höhle am Kammer-Eingang.

  • Quadrad - Wir könnten diese Wachen benutzen.
  • Kreis - Los doch. Sofort!
  • Dreieck - Bitte. Ich brauche das.

 

In der Kammer angekommen, könnt ihr euch mit Anu frei bewegen. Sammelt optional das Geld aus den diversen Knochenhaufen ein und scannt anschließend die Schatztruhe mit der Brille. Nehmt optional auch dieses Geld mit. Ihr erhaltet hier allerdings nur ein paar Dollar.

Als nächstes scannt ihr mit der Brille den Hebelsockel. Interagiert anschließend mit dem Hebel, damit die nächste Zwischensequenz ausgelöst wird.

 

Juniper wird auf das Kammermonster zulaufen und Anu läuft ihr nach, um sie zu retten. Seid ihr der Lösung bis hierher gefolgt, wird Anu dies auch schaffen. Oben links erfolgt die Einblendung "Das Team ist gut koordiniert". Dies ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass ihr auf dem richtigen Weg seid! Wird Juniper hingegen gefressen, ist euere Skateboard-Wertung zu niedrig.

 

Danach geht es folgendermaßen weiter:

  • Kreuz - Wir sind ein gutes Team!
  • Kreis - Wo bleibt die Romantik?
  • Kreuz - Hab ich dir wehgetan?
  • Kreis - Vielleicht gibt es noch Hoffnung für uns.
  • Kreis - Fran, frier es ein!
  • Kreuz - Hätte ich doch bloß mehr Tacos gegessen.
  • Quadrad - Du schaffst das, Bruder!
  • Dreieck - Tut mir leid, daneben!
  • Kreis - Sonderlieferung!
  • Beendet das "Super-Wissenschafts-Schlag"-Minispiel erfolgreich
  • Quadrad - Gute Reise!
  • Quadrad - Ich habe keine Ahnung.
  • Kreis - Wir sollten vorsichtig sein.

 

Mit dem Abschluss der Episode erhaltet ihr die Trophäe Splitter-Schnapper automatisch im Spielverlauf.

 

Zwischenstand der Skateboard-Wertung: 91%

 

 

 

Episode 3:

  • 4 Sammelobjekte:
    • 2 Vaultlander-Figuren:
      • Vasquez
      • Roland
    • 2 Vaultlander-Kämpfe
  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • Keine erspielbaren Trophäen

 

Zu Beginn der Episode befindet ihr euch mit allen Charakteren in Fran's zerstörtem Frogurt-Laden. L0U13 wird erwähnen, dass eure Team-Moral hoch ist und ihr +3 Skateboards verdient habt.

  • Quadrad - (Ihm die hässliche Wahrheit erzählen)
  • Kreuz - Er gehört UNS, nicht DIR.
  • Wenn ihr mit Anu die Wahl habt, auf wen ihr schießen sollt, wählt unbedingt Octavio (mittleres Ziel) aus!
  • Quadrad - Ja

Danach könnt ihr euch mit Anu frei im Frogurt-Laden bewegen.

 

Hinweis:

Es gibt höchstwahrscheinlich einen kleinen Bug an dieser Stelle, der aber nicht weiter schlimm ist. Er könnte euch aber verwirren. Habt ihr die Gutachterin in Episode 2 verschont, wird wahrscheinlich (entgegengesetzt dazu) nun die eingefrorene Leiche im Lagerraum stehen. Umgekehrt ist die Leiche wahrscheinlich nicht da, wenn ihr die Gutachterin in Episode 2 eigentlich dort eingefroren und dadurch getötet habt.

Dieser Bug hat keinen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf.

 

Sammelt jetzt wie üblich das Geld aus allen Behältern ein. Sammelt noch nicht alle Teile für die Waffe ein!

Interagiert stattdessen zuerst im Lagerraum mit dem Kühlschrank, um den optionalen Vaultlander-Kampf zu finden. Gewinnt diesen Kampf, um die Vaultlander-Figur "Vasquez" als Belohnung zu erhalten.

Danach interagiert ihr mit dem Sicherungskasten im Lagerraum. Interagiert erneut, um ihn anzufassen. Anschließend müsst ihr die Brille aktivieren und den Sicherungskasten scannen, um das erste Teil für die Waffe zu erhalten: Eine Sicherung.

Interagiert nun für ein optionales Gespräch hinter der Theke mit der Frogurt-Maschine. Ihr könnt sie auch noch scannen, damit die Markierung an der Maschine verschwindet.

Interagiert für ein weiteres optionales Gespräch mit dem Bild von Octavio, an der Wand neben dem Schnellwechsel-Automaten.

Als nächstes interagiert ihr mit der Jukebox und scannt diese anschließend auch mit der Brille. Interagiert erneut, um die dort entdeckte Kamera zu erhalten. Dies ist das zweite Teil für die Waffe.

Sammelt nun das dritte Waffenteil ein: Die leere Flasche neben L0U13.

Als viertes und letztes Waffenteil sammelt ihr das Klebeband hinter der Theke ein. Habt ihr alle vier Waffenteile eingesammelt, geht es mit der nächsten Zwischensequenz weiter.

  • Beendet das "Super-Wissenschafts-Schlag"-Minispiel erfolgreich
  • Kreis - Octavio
  • Kreis - Nicht zu glauben, dass es funktioniert hat.
  • Quadrad - Klar, wie du meinst.
  • Kreuz - Investitionen?

 

In der nächsten Szene befindet ihr euch mit allen Charakteren vor dem Studio der TV-Show "Sinken oder Schwimmen".

  • Quadrad - Aber ich will das Geld, unbedingt!
  • Kreis - Ablehnen
  • Kreuz - Es wird die Welt verändern.
  • Kreis - Trau ihm nicht.
  • Quadrad - Stell sie dir nackt vor.
  • Dreieck - JETZT musst du aufdrehen!
  • Beendet das Hacking-Minispiel erfolgreich
  • Kreuz - Nur die Ruhe, okay?
  • Kreuz - Finn ist sexy.
  • Quadrad - Ich war's.
  • Quadrad - Das wollte ich nicht!
  • Quadrad - Ich wollte eine Sirene sein.
  • Quadrad - Ja
  • Kreis - Der Hermes!
  • Kreis - Es ist Wissenschaftsmagie.

 

Wie schon in Episode 2 (bei Juniper und dem Kammermonster) folgt nun ein weiterer Indikator, ob ihr auf dem richtigen Weg seid. Wenn Fran und Octavio in das Studio stürmen, sollte Octavio von Frans Hoverstuhl abspringen und das Gerät in der Luft fangen. Oben links erfolgt die Einblendung "Das Team ist episch koordiniert!". Sollte dies nicht der Fall sein, ist eure Skateboard-Wertung zu niedrig.

 

Wählt danach:

  • Dreieck - Ich fand deine Präsentation super.

Ihr erhaltet nun automatisch die Trophäe Ihr seid jetzt reich!.

  • Kreuz - So geht es mir auch.
  • Kreuz - (Fran umarmen)
  • Kreis - Was gibt das in Skateboards?
  • Dreieck - Wir sind beide furchtbar. Und?

 

In der nächsten Szene befinden sich alle Charaktere wieder in dem zerstörten Frogurt-Laden.

  • Kreis - Wir bauen hier alles wieder auf.
  • Quadrad - Lasst mich das machen.
  • Quadrad - Frogurt-Maschinen
  • Kreis - Du warst meine erste Liebe.

 

Die nächste Szene führt euch mit Anu in die Leichenhalle.

  • Kreis - Heal-Better Games
  • Dreieck - Es hängen Leben davon ab.

Anschließend könnt ihr euch frei in der Leichenhalle bewegen. Setzt noch nicht die Leiche zusammen!

Sammelt jetzt wie üblich das Geld aus den Behältern ein. Interagiert außerdem mit dem Eisschrank hinten links in der Leichenhalle, um den optionalen Vaultlander-Kampf zu finden. Gewinnt diesen Kampf, um die Vaultlander-Figur "Roland" als Belohnung zu erhalten.

Sammelt nun neben dem Kerzenregal die Metallstange ein. Sammelt außerdem den Kopf der Leiche vom Boden auf.

Optional könnt ihr noch mit den Kerzen oder dem Foto der Töchter interagieren, dies ist aber nicht zwingend notwendig.

Habt ihr alles erledigt, könnt ihr mit der Leiche interagieren, um sie wieder zusammenzusetzen. Dafür benötigt ihr die Metallstange und den Kopf.

 

Mit dem Abschluss der Episode erhaltet ihr die Trophäe Unsere glücklichen Gewinner automatisch im Spielverlauf.

 

Zwischenstand der Skateboard-Wertung: 75%

 

 

 

Episode 4:

  • 6 Sammelobjekte:
    • 4 Vaultlander-Figuren:
      • Maya
      • Mordecai
      • Brick
      • Moze
    • 2 Vaultlander-Kämpfe
  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 1 erspielbare Trophäe

 

Die Episode beginnt mit Anu, eingesperrt in dem Sarg in der Leichenhalle.

  • Quadrad - HOL MICH HIER RAUS!
  • Kreuz - Ich schaffe das!
  • Quadrad - (Faust)

 

Die nächste Szene führt euch wieder zu Octavio, der Anu die "neue" Immobilie präsentieren wird.

  • Dreieck - Frans Frogurt

Ihr erhaltet an dieser Stelle die Trophäe Ihr seid jetzt arm! automatisch im Spielverlauf.

  • Quadrad - Solarium.
  • Kreis - Hochmodernes Sicherheitssystem!

Anschließend wird Fran ihren neuen Praktikanten vorstellen und es startet das "Sexy Tanz"-Minispiel. Da ihr die QTEs in diesem Spieldurchgang deaktiviert habt, müsst ihr nichts machen. Das Minispiel wird von selbst perfekt abgeschlossen und ihr erhaltet die Trophäe Du hast es drauf, Baby.

  • Quadrad - Absolute Zustimmung.
  • Kreis - Tonnenweise nützliche Erfahrung.
  • Dreieck - Ja, ich habe es vergeigt.
  • Kreuz - Du machst einen Fehler.
  • Beendet das Hacking-Minispiel erfolgreich
  • Quadrad - (Octavio trösten)
  • Quadrad - Ich fühle mich seltsam ...
  • Quadrad - Du tust mir weh.
  • Kreis - Bitte tu ihr nicht weh.
  • Kreuz - Wir können nicht mit Geld umgehen.
  • Kreuz - Ein bisschen ja, ein bisschen nein.

 

In der nächsten Szene besucht ihr mit allen Charakteren den geheimnisvollen Investor.

  • Dreieck - Alles gut, Anu?
  • Quadrad - Der Killbot ist einer von uns.

 

Das Team teilt sich nun auf. Als erstes spielt ihr mit Octavio in dem Club.

  • Quadrad - Traum wird wahr.
  • Dreieck - Tacos.

 

Anschließend spielt ihr mit Anu in dem Labor.

  • Kreis - Mein eigenes Team?!

Wenn ihr euch frei bewegen könnt, plündert ihr zunächst alle Behälter, um Geld zu erhalten. Anschließend sammelt ihr im hinteren Bereich des Labors auf dem großen Tisch die Vaultlander-Figur "Maya" ein.

Interagiert dann mit folgenden Dingen:

  • Das Whiteboard ansehen
  • Das Whiteboard mit der Brille scannen
  • Das Buch auf dem großen Tisch (auf dem auch die Vaultlander-Figur stand) mit der Brille scannen
  • Erneut das Whiteboard ansehen, um die Gleichung zu lösen
  • Den Chemiekasten ansehen
  • Den Chemiekasten mit der Brille scannen
  • Den Supercomputer ansehen
  • Den Supercomputer mit der Brille scannen
  • Beendet das "Super-Wissenschafts-Schlag"-Minispiel erfolgreich

Verwendet nicht den Jabber (das Tier), um das Rätsel am Chemiebaukasten zu lösen.

 

In der nächsten Szene seid ihr mit Fran in einem Frogurt-Laden.

Ihr könnt euch dort frei bewegen. Sammelt wie üblich das Geld aus allen Behältern ein. Interagiert anschließend mit der Kasse, um darin die Vaultlander-Figur "Mordecai" zu finden.

Interagiert als nächstes mit der Kofferraum-Truhe, um einen optionalen Vaultlander-Kampf zu finden. Gewinnt diesen Kampf, um die Vaultlander-Figur "Brick" als Belohnung zu erhalten.

Interagiert danach mit folgenden Dingen:

  • Das Bild an der Wand neben dem Eingang zum WC ansehen
  • Die Frogurt-Maschine hinter der Theke ansehen
  • Die Tür zum Hinterzimmer verwenden (verschlossen)
  • Quadrad - Ich habe mich nie am unbezahlten sexy Praktikanten vergriffen.
  • Den Brunnen hinter der Theke ansehen
  • Mit dem Brunnen interagieren
  • Die Ware vor der Theke ansehen
  • Mit der Ware interagieren
  • Die Jukebox ansehen
  • Mit der Jukebox interagieren

Nun könnt ihr die verschlossene Tür zum Hinterzimmer "ansprechen", um die nächste Zwischensequenz auszulösen.

  • Kreis - Mecha-Zentripetalkraft-Taifun
  • Dreieck - Wasserturm
  • Quadrad - Scham

Die Tür ist nun geöffnet und ihr könnt das Hinterzimmer betreten. Sammelt auch hier wieder das Geld aus den Behältern ein.

Interagiert danach mit folgenden Dingen:

  • Die Kreatur in der Mitte vom Hinterzimmer
  • Die Pumpen rechts im Hinterzimmer
  • Der Milchtank links im Hinterzimmer
  • Die Frogurt-Maschine im Laden, hinter der Theke
  • Kreis - Ich bin dabei!

 

Die Szene wechselt nun wieder zu Octavio in dem Club.

  • Dreieck - Nichts war mein Verdienst.
  • Kreis - Nein
  • Kreis - Ich muss nicht beweisen, dass ich cool bin.

 

Die Szene wechselt anschließend kurz zu Anu in dem Labor.

  • Kreuz - Das Experiment kann beginnen!

 

Danach seid ihr auch schon wieder bei Octavio in dem Club.

  • Kreis - Ich wurde reingelegt!

 

In der nächsten Szene werden Fran und L0U13 auf einen Tediore-Soldaten treffen. Es kommt automatisch zu einem Vaultlander-Kampf. Gewinnt diesen Kampf, um die Vaultlander-Figur "Moze" als Belohnung zu erhalten.

Danach geht es folgendermaßen weiter:

  • Kreis - Die Kinder stecken in der Klemme.

 

Anschließend kehrt ihr wieder zu Anu und Octavio zurück, die beide gefangen genommen wurden.

  • Quadrad - Ich schaffe das.
  • Kreuz - Du bist auch in einem Käfig.
  • Kreuz - Hey, ich bin eine Gefahr!
  • Dreieck - Komm und hol es dir.
  • Quadrad - Nein, tu das nicht!
  • Kreuz - Wie wär's mit einem Deal?
  • Kreuz - Es ist eine Gruppenarbeit.
  • Kreuz - ER HAT DIR NICHTS GETAN.

 

Mit dem Abschluss der Episode erhaltet ihr die Trophäe Die Splittermonstration automatisch im Spielverlauf.

 

Zwischenstand der Skateboard-Wertung: 78%

 

 

 

Episode 5:

  • 6 Sammelobjekte:
    • 2 Vaultlander-Figuren:
      • Handsome Jack
      • Krieg
    • 1 Vaultlander-Kampf
    • 3 Hintergrund-Überprüfungen:
      • LOU13
      • Fran
      • Brock
  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
  • 6 erspielbare Trophäen

 

Zu Beginn der finalen Episode befindet ihr euch mit Anu in einer Vision in ihrem Geist.

Die erste Szene spielt dabei in dem Atlas-Labor, welches ihr bereits vom Beginn des Spiels kennt.

  • Kreis - Irgendwas stimmt nicht.
  • Kreuz - Der stressigste Tag meines Lebens.
  • Quadrad - Bring mich in die Realität zurück.
  • Quadrad - Meine Freunde brauchen mich!
  • Quadrad - Du willst Gerechtigkeit?

 

In der nächsten Szene wechselt ihr zu Octavio. Er wurde gefangen genommen und befindet sich in einer Zelle.

  • Quadrad - Ja.
  • Kreuz - Dass ich ein Versager bin.
  • Kreis - Ich bin ein Niemand.

 

Die nächste Szene wechselt zu Fran. Sie ist auf dem Weg zu ihrer Hinrichtung.

  • Kreis - Sei kein Baby.
  • Dreieck - IHR werdet hier sterben.

 

Danach seid ihr wieder bei Octavio in der Zelle.

  • Kreuz - Ja klar, Bro.
  • Quadrad - Wie auch immer.
  • Kreis - Du kannst mich nicht töten.
  • Kreuz - (Warnschuss abfeuern)

 

Die Szene wechselt wieder zu Fran und L0U13.

  • Quadrad - Fasst ihn nicht an.
  • Quadrad - Susan lebt noch.
  • Quadrad - Meine Freunde werden sterben.
  • Quadrad - Und mein Sponsor-Bot ...

 

Anschließend spielt ihr wieder mit Anu. Sie trifft in einer weiteren Vision in der Vergangenheit auf Octavio.

  • Kreuz - Rein wissenschaftlich ...
  • Kreis - Herrisch.
  • Dreieck - Ich hab nicht zugehört.
  • Dreieck - Ich war keine gute Schwester.
  • Wählt nun nacheinander die vier schwebenden Objekte aus. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.
  • Dreieck - Gesehen werden.

 

Die Szene wechselt wieder zu Fran und L0U13.

Es kommt nun zum Retro-Kampf zwischen Fran und Sponsor-Bot. Wählt hier die folgenden Optionen aus, um zwei Trophäen zu erspielen:

  • Dialog: "Ich hab meine Wut unter Kontrolle."
  • Aktion: "Verteidigen"
  • Aktion: "Unterstützung"
    • Dadurch erhaltet ihr die Trophäe Bring den Hintern zurück!.
  • Dialog: "Ich kontrolliere meine Wut!"

Ihr gewinnt dadurch den Kampf und erhaltet dafür die Trophäe Das waren noch Zeiten als Belohnung.

 

Die Szene wechselt nun wieder zu Octavio.

  • Kreuz - (Selbstmordgedanken vortäuschen)
  • Quadrad - Ich will meine Schwester.
  • Quadrad - Angepisst?
  • Kreis - Ihn ignorieren.

 

In der nächsten Szene betreten Octavio, Fran und L0U13 das Büro von Susan.

  • Kreuz - (Octavio umarmen)

Ihr könnt euch in dieser Szene nun frei bewegen. Sammelt wie üblich das Geld aus allen Behältern ein. Es stehen insgesamt zehn plünderbare Behälter in dem Büro und dem kleinen Nebenraum hinten rechts, sodass ihr hier über 15.000 Dollar finden könnt.

Interagiert dann mit der kleinen Vitrine hinter dem Schreibtisch (unter der großen Säule). Octavio wird den ECHOdex von Susan erhalten. Verwendet noch nicht den Computer am Schreibtisch!

Schließt stattdessen erst mal die letzten Hintergrund-Überprüfungen ab. Ihr müsst mit Kreis bei den Charakteren interagieren, um sie mit dem ECHOdex zu überprüfen.

  • Überprüfung 5 von 7: Fran (steht in der Nähe vom Schreibtisch)
  • Überprüfung 6 von 7: Brock (die sprechende Waffe steht vorne auf einem Tisch)
  • Überprüfung 7 von 7: L0U13 (steht beim Eingang vom Büro)

Habt ihr diese Überprüfungen zusätzlich zu den vier Überprüfungen aus Episode 1 erledigt, erhaltet ihr nun die Trophäe Super-vertrauensvoller Kumpel! als Belohnung.

Interagiert nun mit der großen Statue von Susan, damit Octavio und Fran sie zerstören.

Als nächstes interagiert ihr mit der Vaultlander-Figur, die auf dem Boden vom Büro auf einem roten "X" steht. Dadurch startet der letzte Vaultlander-Kampf. Gewinnt auch diesen Kampf, um die Trophäe Immer noch Champion ... für den Sieg in allen sechs Vaultlander-Kämpfen zu erhalten. Außerdem erhaltet ihr die Vaultlander-Figur "Handsome Jack" als Belohnung für den Sieg.

Sprecht für jeweils ein kurzes optionales Gespräch L0U13, Brock und Fran mit Quadrad an.

Interagiert nun mit dem Computer auf dem Schreibtisch.

Danach interagiert ihr mit dem Terminal in der Nähe der Eingangstür, welches durch die Interaktion mit dem Computer aktiviert wurde. Interagiert erneut, um das Terminal zu hacken und die Szene dadurch zu beenden.

 

Die nächste Szene führt euch wieder in eine Vision mit Anu.

Interagiert mit dem grünen Geist, bis ein Gespräch mit Rhys startet. Danach müsst ihr wieder zu dem grünen Geist laufen. Wenn eine Wand vor euch erscheint, interagiert ihr mit dieser, um sie zu durchqueren. Interagiert dann erneut mit dem grünen Geist, damit ein Gespräch mit dem Psycho startet. Nach diesem Gespräch lauft ihr wieder zu dem grünen Geist. Dieses Mal erscheinen mehrere Wände vor euch, mit denen ihr abermals interagiert, damit ihr sie durchqueren könnt. Sprecht wieder den grünen Geist an, damit ein Gespräch mit der Hüterin der Toten ausgelöst wird. Wenn das Gespräch beendet ist, folgt ihr wieder dem grünen Geist, bis dieser auf eine hohe Plattform aufsteigt. Ihr müsst nun den grünen Geist anschauen und mit ihm interagieren. Damit dies möglich ist, braucht ihr einen gewissen Abstand zu der Plattform. Danach steht ihr wieder direkt vor dem grünen Geist und könnt erneut mit ihm interagieren, damit auch diese Szene beendet wird.

 

In der nächsten Szene finden Octavio, Fran und L0U13 die bewusstlose Anu im Operationssaal.

  • Kreuz - Jetzt nimm die Waffe runter!
  • Quadrad - (Sie angreifen)

Durch die Auswahl dieser Dialogoptionen wird Tackerfresse euch die Vaultlander-Figur "Krieg" schenken.

  • Quadrad - Stellt mich auf die Probe.
  • Kreuz - Wir müssen die Welt retten.
  • Kreuz - Du hast das Sagen!
  • Kreuz - (Umarmen)

Ihr müsst als nächstes Brock (die sprechende Waffe) neu konfigurieren. Ein Fehler führt dabei zum sofortigen Game Over.

Die korrekte Konfiguration ist:

  • Lauf: AUS
  • Sicherheit: EIN
  • Magazin: AUS

Danach geht es wie folgt weiter:

  • Quadrad - Wir haben Schlimmeres durchgestanden.

 

Hinweis:

Tackerfresse wird diese Szene nicht überleben. Dies hat keinen Einfluss auf das gute Ende! Es müssen nur Octavio, Anu, Fran und L0U13 überleben.

 

Nun geht es mit Octavio, Anu, Fran und L0U13 weiter in Richtung Finale.

Nachdem Fran die Frojo-Tür geöffnet hat, wählt ihr folgendes aus:

  • Kreuz - Tu es für mich.
  • Quadrad - Wir waren unser Erfolg.
  • Kreuz - (Umarmen)

 

Hinweis:

L0U13 wird in dieser Szene zerstört. Dies kann nicht vermieden werden. Er wird am Ende wieder leben, wenn die Skateboard-Wertung am Ende des Spiels mindestens 75% beträgt.

 

Nun kommt es zum Finale mit Susan.

  • Kreuz / Quadrad / Dreieck / Kreis - HEILIGE SCHEIßE
  • Kreis - Den Splitter zurückweisen

Ihr müsst nun die Weltuntergangs-Waffe neu konfigurieren. Ein Fehler führt dabei zum sofortigen Game Over.

Die korrekte Konfiguration ist:

  • Kammer-Schloss: AUS
  • Selbstzerstörung: EIN

Nachdem Susan die Kristalle in sich aufgenommen hat, folgt eine längere Szene ohne Entscheidungen. Da die QTEs in diesem Spieldurchgang deaktiviert sind, müsst ihr hier nichts machen, außer zusehen.

Wenn Anu das Eridium benötigt, müsst ihr wieder Entscheidungen treffen:

  • Dreieck - (Verächtlich schnauben)
  • Quadrad - Ja.
  • Kreis - Ich hätte dir den Kill gewünscht, Fran.
  • Quadrad - Wir.

Damit habt ihr das Ende vom Spiel erreicht.

 

Im Übergang zum Epilog erfolgt oben links die Einblendung "Das Team denkt über einen toll erledigten Job nach". Dies bedeutet, dass ihr das gute Ende erreicht habt.

Octavio, Anu und Fran haben überlebt. L0U13 wird im Epilog aufgrund der hohen Skateboard-Wertung (mindestens 75%) plötzlich wieder auftauchen und erklärt, dass seine Einzelteile vom Team geborgen und er repariert wurde.

 

Es gibt noch eine letzte Entscheidung im Epilog zu treffen:

  • Kreuz - Tut mir nicht Leid.

 

Ihr erhaltet nun die Trophäe Neues Geschäft, da ihr die dafür geforderte Skateboard-Wertung von mindestens 80% erreicht habt.

 

Ebenso erhaltet ihr die Trophäe ... auf Held automatisch im Spielverlauf, sobald die Credits beginnen zu laufen.

 

Wenn die Credits laufen, überspringt diese auf keinen Fall! Lasst sie komplett durchlaufen, um die Trophäe Hey, danke! dafür zu erhalten.

 

Am Ende werden die Statistiken eingeblendet. Die Skateboard-Wertung sollte genau 80% betragen.

 

 

 

 

 

Erstellt euch anschließend zur Sicherheit eine Kopie von diesem Spielstand auf einen zweiten Slot.

Ihr habt nun eine gute Basis, um die noch fehlenden Ende über die Kapitelauswahl zu erspielen. Außerdem habt ihr alle Vaultlander-Figuren aus dem Spielverlauf eingesammelt, sodass euch nur noch die Figuren fehlen, die ihr am Ende des Spiels für bestimmte Statistiken erhaltet.

 

Weitere Informationen zu den noch fehlenden Trophäen findet ihr im Trophäen-Leitfaden.

  • danke 2
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zuerst vielen Dank für diese Ergänzung hat sehr geholfen 👍🏼

 

 

Als Tipp für alle anderen die es noch spielen wollen.

 

Aus dem Leitfaden heraus hat es super geklappt Fran und An wie beschrieben sterben lassen zu können, jedoch zum neutralen Ende ist es empfehlenswert die Qte Schwierigkeit auf Schwer zu stellen und hin und wieder zu failen um die Skateboard Punkte drastisch zu droppen. 

 

Und um Octavio sterben zu lassen ist das sehr helpful:

For Ock to die it's good to play all of Chapter 5 again:
 

- Shoot yourself in the cell.
- Ask the guards for a compliment when you have Brock.
- Push LOU13 into Tediore's guard.
- Play with the voice in the Echodex, when Tediore's guard is closing the door.
- Choose nasty answers for Anu during the fight that anticipates the loss of LOU13.
- I make the end by separating from the fragment, and in it make Ock say "no" to Eridium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...