Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertungsregeln - FAQ (bis 18.02.2024)


Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Archethim:

In den letzten Jahren habe ich sehr viele Bewertungen abgegeben, die zum großen Teil ohne Text veröffentlicht wurden. Grund: Schreibfaulheit.

 

Im Januar wurden zwei meiner Bewertungen von „aufmerksamen Usern“ als Fakevote gemeldet. Die Verwarnungen erweckten bei mir den Eindruck, dass ich hier ein abscheuliches Verbrechen begangen habe. Sowas passiert eben, wenn ein Nachrichtensystem verwendet wird, was für „richtige Vergehen“ gedacht ist.

 

Danach habe ich nie wieder ein Spiel bewertet. Es fehlt einfach die Lust, eine aufwändige Begründung zu schreiben.

 

Just my two cents.

Dieser Einwurf/Beitrag war wahrscheinlich aufwendiger/umfangreicher, als die meisten meiner Wertungen, die dennoch Regelkonform scheinen^^

 

  • witzig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb Archethim:

Was würde passieren, wenn bei jeder Meldung dabeisteht, wer der Verursacher ist? Na? Genau. Das ganze System ist einfach widerlich.

Eine soziale Community oder Netzwerk würde ohne Meldesystem nicht funktionieren. Schon allein nicht, weil auch wir dem Gesetz unterliegen, wenn zum Beispiel verfassungswidrige/strafbare Inhalte gepostet werden. Mal abgesehen davon, dass wir die User*innen auch schützen müssen, wenn sie bedroht werden - alles schon vorgekommen. Die Verwarnung selbst und der Inhalt sehen aus guten Grund nur der "Verwarnte" sowie Teile des Mod-Teams. Der "Beitragsmelder" selbst, wird ebenfalls aus guten Grund nicht übermittelt.

 

vor 4 Stunden schrieb Archethim:

Jetzt kommen die Verwarnungen ins Spiel. Der Gemeldete wird von einem roten Balken begrüßt, der ihn darüber informiert, dass er keinen Zugang mehr zum Account hat, bis die Verfehlung zur Kenntnis genommen wurde. Klar, der Begleittext hat viel zur Klärung beigetragen, trotzdem habe ich mich im ersten Moment gefühlt, als wenn ich eine Ohrfeige erhalten habe. Der Eintrag bleibt dann für ein Jahr im Profil, damit der Vorgang schön lange im Gedächtnis bleibt.

 

Super. Da bekommt man ja richtig Lust, eine weitere Bewertung abzugeben. Die Anzahl an Textbeiträgen wird förmlich explodiert sein, nachdem 1.000 Verwarnungen verschickt wurden. Auch wenn ich es nicht direkt geschrieben habe, die beiden Verwarnungen haben bei mir dazu geführt, dass ich kein Interesse mehr an dem Bewertungssystem habe. Nun, vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas empfindlich.

Sei versichert, du bist nicht der Einzige der hier etwas "empfindlich" ist. User*innen reagieren mitunter aggressiver auf einen Verwarnhinweis, als auf einen Strafzettel wegen Falschparkens. Da triffst du aktuell einen sehr wunden Punkt, der sogar dazu führt, dass Leute hier ihren Abgang verkünden. Wobei sich mir dann auch immer die Frage stellen, wie gehen die Personen um, wenn sie außerhalb des Forums mal "verwarnt" werden - nicht nur in Bezug auf die Strafzettel-Metapher? (rein rhetorische Frage)

 

Hier kann man sicher zukünftig nochmal schauen, sofern @john_cena1993 keine Einwände hat, zum einen den Titel im System etwas zu mildern und zum anderen auch die Farbe - damit das Ganze nicht mehr die Wirkung eine Ohrfeige hat.

 

Wobei ich hier auch nochmal auf die folgenden Passagen hinweisen möchte:

Am 1.5.2021 um 18:28 schrieb john_cena1993:

ICH HABE EINEN HINWEIS VOM TEAM ERHALTEN. IST DAS EINE VERWARNUNG?

GANZ KLARES NEIN!

Wir nutzen die Hinweisfunktion, wie auch von euch hier gewünscht Umfrage | Anpassung der Regeln: Erteilung von Hinweisen um Kontakt mit euch aufzunehmen.

Wir wurden leider in der Vergangenheit des Öfteren angegangen, teils beleidigend, teils diskriminierend, wenn wir euch einen Hinweis zukommen lassen und wir bitten euch darum das zukünftig zu unterlassen.

 

Lest euren Hinweis bzw. unsere Nachricht komplett durch!

 

Indem ihr euren Hinweis vollständig durchlest, erhaltet ihr bereits alle wichtigen Infos darüber, warum wir euch kontaktieren.

Bei weiteren Fragen dazu, könnt ihr euch dann gerne bei uns melden, aber bleibt respektvoll. Danke!

 

[...]

 

GIBT ES EINE ÜBERGANGSZEIT?

JA. Wir werden eine 3-monatige Karenzzeit einführen.

Das heißt, dass in dieser Zeit nichts passiert. Selbst dann nicht, wenn ihr einen Fake-Vote abgebt. Ihr werdet aber dennoch Nachrichten über das Verwarnsystem in Form von Hinweisen bekommen. 

Beachtet: Auch wenn Verwarnung über dem Hinweis steht, ist es keine! 

Lest bitte immer den kompletten Text!

In dieser Nachricht werdet ihr lediglich darüber informiert was „falsch“ gewesen ist und wie man es in Zukunft besser machen kann.

Ebenso werdet ihr gebeten, die genannte Bewertung zu überarbeiten. Habt ihr das getan, ist das Thema und auch die Nachricht vom Tisch bzw. vom Profil.

Dafür habt ihr analog zu den Signaturen 5 Tage Zeit.

Habt ihr innerhalb dieser Zeit nicht reagiert oder nicht reagieren können oder ihr möchtet eure Bewertung nicht anpassen, wird die Bewertung gelöscht und ihr könnt anschließend wieder neu - den Regeln entsprechend - bewerten. Innerhalb der Übergangszeit wird auch in diesem Fall der Hinweis zurückgenommen.

 

Hier kann ich aktuell als nur auch darauf hinweisen, auch wenn die Signalwirkung des Systems ziemlich harsch ist, das Ganze nicht als Untergang zu sehen. In manchen Fällen werden Verwarnungen sogar gelöscht und müssen nicht zwangsweise ein Jahr im eigenen Profil stehen. Auch hilft es, bevor man sich selbst cancelt, mit dem Moderations-Team erstmal zu reden, statt dieses gleich nach einen solchen Hinweis mit Gift zu bespucken - auch das gibt's immer wieder. Danach schwächt sich das Gefühl, dass man eine Ohrfeige bekommen hat, sicherlich auch nochmal etwas ab :smiley2:

 

tl;dr

Zur Kenntnis genommen, dass die Signalwirkung des Systems für zu viel Unbehagen führt. Mal schauen was sich da visuell und auch in der Titelgebung noch machen lässt.

 

  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb john_cena1993:

Das ist schon passiert. Es steht dort nun Verwarnung/Hinweis in sämtlichen Phrasen. Da über das System aber auch schwere Verwarnungen erteilt werden bleibt die Farbe. Rot ist eine Warnfarbe die direkt ins Auge springt und das ist auch so gewollt. Wie oft haben wir den Fall das etwas nicht gelesen wurde, nicht gesehen wurde und dann kommen Nachrichten rein wieso man keinen Zugriff mehr hat. Zudem sollen auch schwerwiegende Warnungen wie Beleidigung, Diskriminierung und dergleichen nicht bagatellisiert werden.

Ähnliches hatte ich schon vermutet und der letzte Punkt ist natürlich verständlich.

 

Vielleicht hilft's ja, wenn wir die Verwarnungen/Hinweise pink machen - das wird sicherlich trotzdem gesehen, aber weniger bedrohlich angenommen und unser Plan, das Forum zu "verpinken", würde endlich umgesetzt werden! :smart::biggrin: ... keine Angst liebe User*innen, das war ein Scherz...

Spoiler

... vielleicht auch nicht ... :wacky:

 

  • witzig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eizy:

Finde es daher extrem schade, was hier passiert.

 

Hier wurde durch Umfragen und Feedback gemeinsam mit der Mehrheit der User*innen entschieden das System in der Form zu ändern. Es ist eigentlich kein bedenklicher Weg, wenn ein Forum auf Rückmeldungen und Wünsche der Mitgliederschaft reagiert (finde ich zumindest). Die negative Kritik ist nur wie überall, am Lautesten, führt aber zu einem verzehrten Bild.

 

Wer unsere Statistiken zudem kennt, der sieht auch dass hier nicht signifikant weniger Leitfäden geschrieben werden - weiß bis heute nicht, woher dieser Trugschluss kommt (?) Problem ist eher, dass die Anzahl der Spiele wächst :smile:

 

@Eizy wir selbst sind damals zusammen Admin geworden - hier hat sich an der Handhabung intern nichts geändert, die Regeländerungen wurden -wie schon geschrieben- von der Mehrheit der Community so gewünscht, dass dir das nicht zusagt und zu solchen teilweise (Über)reaktionen führt, finde ich umgekehrt sehr schade. Da geht's mir wohl ähnlich wie dir, ich erkenne dich hier kaum wieder .-.

 

Abseits davon, wünsche ich hier allen ein erholsames Wochenende und eine gute Urlaubszeit, sofern sie bei euch langsam anbricht. Lasst euch doch von solchen Hinweisen nicht "vergraulen" und nehmt den Wahlentscheid des Forums an. Im September müssen wir auch mit der Grütze leben, die die Mehrheit wählt - das Land verlassen werden deshalb aber die Wenigsten :grin:

 

  • danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...