Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Playstation Store - Eure kompletten Ausgaben für Spiele


Recommended Posts

Ja hallo!

 

Man kann ja auf der Playstation 5 in den Einstellungen unter Transaktionen nachschauen, was man gekauft hat und wieviel man da eigentlich auch schon alles ausgegeben hat für Spiele.

 

Ich hab mir mal jetzt die letzten paar Wochen die Mühe gemacht und mir von Hand alle Spiele sowie Ausgaben aufgeschrieben, um sie dann vom Block aus wieder auf den PC zu übertragen in eine Excel-Liste. Jeden Tag ein wenig weitergekommen.

 

Ich hab 1057 Spiele digital erworben, wovon natürlich einige auch aus dem PS Plus kostenlos dabei sind und hab insgesamt genau 8455,92 Euro ausgegeben. Seit dem ich mir die PS4 gekauft habe :rolleyes5:

 

Das ist extrem viel Geld in knapp 5 Jahren. Wenn ich mir aber überlege, dass da maximal zehn Spiele dabei waren, die ich zum Vollpreis gekauft habe und der Rest aus dem Sale war, geht das absolut in Ordnung. Es sind seh viele Indie-Spiele dabei, auch sehr viele Spiele, die ich bis heute noch nicht ein einziges Mal gespielt habe, aber ja, ich hab vor, das alles mal nachzuholen :x

 

Ich muss auch sagen, dass ich 2020 mein Einkaufsverhalten stark angepasst habe und bei weitem weniger im Einkaufsrausch eingekauft habe, als das die Jahre vorher war. Ob ich das bereue? Nein, ich würde es jeder Zeit wieder machen und bin auch froh drum, dass ich so ziemlich alle Spiele zu dem Preis bekommen habe, den ich absolut bereit war, zu zahlen. Und wenn da mal ein Spiel (oder viel mehr) dabei ist, welches ich bis zum Ableben nicht mehr starten werde, naja, dann hab ich so wenigstens gerade Indie-Entwickler unterstützt mit dem Kauf. Laut Taschenrechner sind das genau 7,99 Euro im Schnitt, was ich pro Spiel so ausgegeben habe.

Pro Jahr ca. 1691,18 Euro für Spiele ausgegeben und pro Monat macht das dann im Schnitt somit 140,93 Euro. Zwei Vollpreis-AAA-Spiele also umgerechnet.

Davon gehen genau 5 Euro ab, für die ich mir mal Goldbarren in Red Dead Redemption 2 gekauft habe und ansonsten hab ich genau Null Ausgaben in Mikrotransaktionen.

 

Bei mir gesellen sich ungefähr noch 20 Disk-Fassungen von Spielen dazu, die meine Ausgaben den Braten jetzt nicht mehr fett machen würden. Ich kann auch gar nicht sagen, was ich da auf den Cent genau bezahlt habe, ich weiß eben nur, dass das Spiele waren, die weitaus günstiger in der physischen Fassunge waren.

 

Über den Sinn, solche Unsummen auszugeben, kann man natürlich streiten, will ich aber nicht. Und gerade hier in dem Forum sollte man sich auch dafür nicht rechtfertigen müssen. Wir sind hier irgendwo alle mehr oder weniger "Freaks", die sehr viel Freizeit mit Konsolen verbringen.

 

Jetzt meine Frage: Was habt ihr so ausgegeben über die letzten Jahre? Wie viel Spiele habt ihr? Kauft ihr auch gerne oder sehr oft im Sale? Kauft ihr eher gezielt oder auch mal gerne auf "Vorrat" ?

 

 

Bearbeitet von dreamlandnoize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das grob überschlagen. 

 

Seit 2014 habe ich ca 700€ für digitale Einkäufe erledigt. Hauptsächlich für PS+. Dafür dürften alleine 400 € drauf gegangen sein. 

 

Ich kaufe sehr ungern digitale Inhalte, da ich die meisten Spiele eh wieder verkaufen möchte (abgesehen von Nintendo).

 

Auch möchte ich keine Unsummen fürs zocken ausgeben, da ich lieber Geld für anderweitige Dinge ausgebe. 

 

Aus dem Grund habe ich mir auch die Disk-Version der PS5 gekauft. 

Beispielsweise für Demon's Souls und Dirt 5 habe ich nur 5€ insgesamt ausgegeben. Natürlich kommt hier ein gewisser Zeitaufwand hinzu, indem man das Spiel inseriert und zur Post bringt, aber das ist mir die Ersparnis wert.

Bearbeitet von tightisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das noch nie überschlagen, verfolgt oder mir Gedanken darüber gemacht. 

Grundsätzlich kaufe ich bis auf extrem seltene Ausnahmen ausschließlich im Sale und am besten erst ab 50% vom Ausgangspreis. Ich denke die meisten meiner Spiele kosten aktuell nicht mehr als 2,50 €, der Rest in der Regel unter 20 €. Eigentlich könnte es mir egal sein, wir verdienen ganz ordentlich und die finanziellen Mittel für teurere Einkäufe wären allemal da aber ich will und brauch es nicht. 

Wer hier im Forum oder irgendwo anders wieviel Geld für sein Hobby ausgibt, soll eben jeder selbst entscheiden. Mag jemand zu jedem Spiel eine CE haben und kann sich das leisten, ist es ebenso ok, wie jemand der sich alles auf dem Wühltisch kauft. 

Bearbeitet von Meribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Ja hallo!

 

Man kann ja auf der Playstation 5 in den Einstellungen unter Transaktionen nachschauen, was man gekauft hat und wieviel man da eigentlich auch schon alles ausgegeben hat für Spiele.

 

Ich hab mir mal jetzt die letzten paar Wochen die Mühe gemacht und mir von Hand alle Spiele sowie Ausgaben aufgeschrieben, um sie dann vom Block aus wieder auf den PC zu übertragen in eine Excel-Liste. Jeden Tag ein wenig weitergekommen.

 

Ich hab 1057 Spiele digital erworben, wovon natürlich einige auch aus dem PS Plus kostenlos dabei sind und hab insgesamt genau 8455,92 Euro ausgegeben. Seit dem ich mir die PS4 gekauft habe :rolleyes5:

 

Das ist extrem viel Geld in knapp 5 Jahren. Wenn ich mir aber überlege, dass da maximal zehn Spiele dabei waren, die ich zum Vollpreis gekauft habe und der Rest aus dem Sale war, geht das absolut in Ordnung. Es sind seh viele Indie-Spiele dabei, auch sehr viele Spiele, die ich bis heute noch nicht ein einziges Mal gespielt habe, aber ja, ich hab vor, das alles mal nachzuholen :x

 

Ich muss auch sagen, dass ich 2020 mein Einkaufsverhalten stark angepasst habe und bei weitem weniger im Einkaufsrausch eingekauft habe, als das die Jahre vorher war. Ob ich das bereue? Nein, ich würde es jeder Zeit wieder machen und bin auch froh drum, dass ich so ziemlich alle Spiele zu dem Preis bekommen habe, den ich absolut bereit war, zu zahlen. Und wenn da mal ein Spiel (oder viel mehr) dabei ist, welches ich bis zum Ableben nicht mehr starten werde, naja, dann hab ich so wenigstens gerade Indie-Entwickler unterstützt mit dem Kauf. Laut Taschenrechner sind das genau 7,99 Euro im Schnitt, was ich pro Spiel so ausgegeben habe.

Pro Jahr ca. 1691,18 Euro für Spiele ausgegeben und pro Monat macht das dann im Schnitt somit 140,93 Euro. Zwei Vollpreis-AAA-Spiele also umgerechnet.

Davon gehen genau 5 Euro ab, für die ich mir mal Goldbarren in Red Dead Redemption 2 gekauft habe und ansonsten hab ich genau Null Ausgaben in Mikrotransaktionen.

 

Bei mir gesellen sich ungefähr noch 20 Disk-Fassungen von Spielen dazu, die meine Ausgaben den Braten jetzt nicht mehr fett machen würden. Ich kann auch gar nicht sagen, was ich da auf den Cent genau bezahlt habe, ich weiß eben nur, dass das Spiele waren, die weitaus günstiger in der physischen Fassunge waren.

 

Über den Sinn, solche Unsummen auszugeben, kann man natürlich streiten, will ich aber nicht. Und gerade hier in dem Forum sollte man sich auch dafür nicht rechtfertigen müssen. Wir sind hier irgendwo alle mehr oder weniger "Freaks", die sehr viel Freizeit mit Konsolen verbringen.

 

Jetzt meine Frage: Was habt ihr so ausgegeben über die letzten Jahre? Wie viel Spiele habt ihr? Kauft ihr auch gerne oder sehr oft im Sale? Kauft ihr eher gezielt oder auch mal gerne auf "Vorrat" ?

 

 

Oha... :o:o

 

Ich schaue heute Abend mal nach, sollte aber nicht viel sein, da ich zu 99% eher Retailspiele kaufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tightisto:

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das grob überschlagen. 

 

Seit 2014 habe ich ca 700€ für digitale Einkäufe erledigt. Hauptsächlich für PS+. Dafür dürften alleine 400 € drauf gegangen sein. 

 

Ich kaufe sehr ungern digitale Inhalte, da ich die meisten Spiele eh wieder verkaufen möchte (abgesehen von Nintendo).

 

Auch möchte ich keine Unsummen fürs zocken ausgeben, da ich lieber Geld für anderweitige Dinge ausgebe. 

 

Aus dem Grund habe ich mir auch die Disk-Version der PS5 gekauft. 

Beispielsweise für Demon's Souls und Dirt 5 habe ich nur 5€ insgesamt ausgegeben. Natürlich kommt hier ein gewisser Zeitaufwand hinzu, indem man das Spiel inseriert und zur Post bringt, aber das ist mir die Ersparnis wert.

 

 

Es gibt ja auch sehr viele Sammler von Disk-Versionen und die meiden meistens digitale Käufe wie der Teufel das Weihwasser. Ich gehöre da schon lange nicht mehr dabei. Ich hatte im "Kinderzimmer" im Elternhaus eine komplette DVD-Wand über die ganze eine Zimmerseite. Hab mir die selbst aus Spanplatten gebaut, dass ich ja auch keinen Millimeter verschenke.

Auch später im eigenen Haus hatte ich dann zumindest einen Schrank im Wohnzimmer, gefüllt mit DVDs oder dann auch Blu Rays. Aber irgendwann kam eben der Punkt an dem mir richtig klar wurde, dass 90% der Filme eh nur ein einziges Mal angesehen werden und ansonsten vor sich hinstauben - und auch Platz wegnehmen. Und das war eben der Punkt an dem ich mich komplett von den Datenträgern losgesagt habe und nach und nach verkauft habe. Da waren auch einige krasse Sammler-Editionen dabei. Doch das meiste verstaubt heute eben im Keller in Kisten und würde wohl kaum mehr als 1 Euro pro Film noch einbringen.

Bei den Spielen ist es eben nicht anders. 3 externe Festplatten regeln und verbrauchen kaum Wohnraum. Ich stell da lieber dann noch nen weiterren Kratzbaum auf (wer hätte das nur gedacht? :cat2: )

 

 

Aber ja, in der Tat dürfte der von Dir bestrittene Weg natürlich der beste sein, um Geld zu sparen - wenn man keine Lust auf einen Abo-Dienst wie PS Now oder den Xbox-Pass hat. Ein Spiel kaufen und nach dem Spielen schnell wieder mit möglichst wenig Verlust wieder verkaufen.

Komischerweise verhält es sich bei Filmen genau anders rum: Da will ich nur Netflix oder Prime und mir ist das egal ob der Film brandneu (like Sky) oder eben schon etwas älter ist. Filme ausleihen für 4,99 Euro? Nee danke, da bekomm ich ja schon nen halben Monat Netflix dafür...

 

Ich leih höchstens Mal in den 0,99 Euro-Aktionen bei Prime nen Film aus, aber auch nur, wenn der mir zu einhundert Prozent zusagt. Aber Netflix hab ich im Januar gekündigt und nutze momentan nur noch Prime, da ich einfach zu wenig davon schaue. Ich höre eh meisten abends im Bett Hörspiele wie Sherlock Holmes oder so etwas in der Art.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...