Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Narcosis


aNgRysHeEp

Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Narcosis
 
0x platin.png 1x gold.png 5x silber.png 4x bronze.png = 10
Dreifach 100% möglich durch Versionen PS4 (EU), PS4 (NA) und PS4 (AS).

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 10
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 2
  • Automatische Trophäen: 1
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, weil man jedes abgeschlossene Kapitel direkt nach dem Beenden oder später wiederholen kann. Hierfür kann man im Spiel Optionen drücken und hier kann man "Ereignisprotokoll" auswählen. Es  werden dort alle bisher absolvierten Abschnitte im Spiel aufgelistet und wählt man einen aus, kann man ihn nun mit dem Bestätigen von “Ja” wiederholen. Danach kann man auf die selbe Weise wieder in dem Abschnitt fortfahren, wo man war. Auch die Sammelgegenstände einmal gesammelt, bleiben auf dem Speicherstand bestehen. Wiederholt man einen Abschnitt, um einen vergessenen Gegenstand nachzuholen, muss man nur noch diesen aufnehmen.
  • Das Spiel hat eine englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel.
  • Es gibt keine auswählbaren Schwierigkeitsgrade.
  • Drückt man ps4touchcolorin, kann man die Kamera der Egoperspektive wieder normal auf den Ausgangspunkt zurück navigieren.
  • Man befindet sich in diesem Spiel in einem Taucheranzug, aus dem heraus man sich mit Stick R umsehen kann und mit Stick L bewegt. Drückt man Stick L nach vorn oder hinten und gleichzeitig R2, wird man kurz mit dem Anzug Auftrieb erhalten und so kann man kleinere Erhöhungen hinauf steigen. Das ist nur so lange möglich, wie es die "Thrust"-Anzeige rechts im Helm zulässt.
  • Drückt man Quadrad, kann man mit dem Messer angreifen und so sich gegen die Flora und Fauna erwehren.
  • Links im Helm des Anzugs ist eine Oxygen-Anzeigen, die anzeigt, wie viel Sauerstoff man noch zur Verfügung hat. Daneben ist eine Lunge mit dem Wort "Intake" zu sehen, die anzeigt, wie viel man an Sauerstoff verbraucht. Je aufgeregter man ist, desto roter wird diese Lunge und umso schneller verbraucht man den Sauerstoff. Dies passiert meist bei aufwühlenden Ereignissen, wie z.B. sterbende bzw. tote KollegInnen, Halluzinationen oder Kämpfe. Bei den Toten oder den Halluzinationen sollte man, wenn möglich, den Blickkontakt vermeiden. Die Kämpfe wiederum sollten schnell ausgefochten sein. Im Spiel kann man Auffüllstationen finden, die den Bestand voll auffüllen sowie mehrfach genutzt werden können und auch kleine Sauerstoffflaschen, die in den Anzug eingesetzt werden, wenn man sie aufgenommen hat und nur teilweise das Sauerstoffniveau heben.
  • Rechts im Helm kann man außerdem bei dem Wort "Flares" die Anzahl der Leuchtfackeln sehen, die man zur Verfügung hat. Maximal kann man zehn Stück davon tragen und hält man L1, kann man eine herausnehmen und einen Wurfbogen sehen, den man jetzt wiederum mit Stick R bestimmen kann. Lässt man nun L1 los, wird die Leuchtfackel entzündet und an die Stelle am Ende des Bogens geworfen.
  • Drückt man Optionen, gelangt man in das Optionsmenü, in dem man mit R1 und L1 auf das "Ereignisprotokoll", "Personal" und auf "Option" gehen kann. Im "Ereignisprotokoll" kann man die Missionsabschnitte angezeigt bekommen und die dazugehörige Übersicht der Sammelgegenstände. Außerdem kann man hier auch die Abschnitte auswählen und nach Bedarf wiederholen. Unter "Personal" kann man alle Mitarbeiter einsehen und die Informationen, die man zu ihnen hat. Bei "Option" kann man Spieleinstellungen vornehmen und ändern. Rechts im Menü bekommt man auf einen Blick noch einmal angezeigt, wie viel Sauerstoff man hat, und wie viele Fackeln sowie die Batterieanzeige.
  • Siehe 100%-Video-Walkthrough.
 
 
bronze_header.png
 
Der Wanderer Der Wanderer
Finde das Licht am Ende des Tunnels.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel beendet hat.
 
Oktopus-Köder Oktopus-Köder
Lenke einen Kuttelfisch mit einer Fackel ab.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man einen der Kuttelfische mit einer Fackel abgelenkt haben. Dafür gilt es erst eines dieser Exemplare zu finden, die nicht direkt angreifen, sondern erst einmal regungslos an einer Stelle verweilen. Ein paar gute Möglichkeiten findet man im Abschnitt “Rückkehr zur Normalität”. Da wäre der Fisch bei dem Toten im Fitnessraum oder wenn man aus dem Rohr in den Raum fällt, wo man den Strom anstellt. Auch dort bei dem Toten kann man ein abgelenktes Exemplar finden. Man muss nun in deren Richtung eine Fackel werfen und sie werden erst einmal rückwärts von der Fackel wegschwimmen. Hierbei muss man beachten, dass sie dem Protagonisten nicht zu nahe kommen, denn dann würde die Aufmerksamkeit wieder auf diesen fallen. Also wirft man die Fackel in dessen Richtung, mit dem nötigen Abstand und der Tintenfisch weicht mit dem Blick auf die Fackel zurück. Dann nähert er sich wieder nach und nach der Fackel, bis er wieder über ihr ist. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn der Fisch bei der Fackel verweilt.
 
Packende Situation Packende Situation
Besiege einen Tintenfish, bevor er zu nahe kommt.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man einen aggressiven Tintenfisch besiegt haben, ohne dass dieser sich einmal am Helm festgeklammert hat. Er kann den Taucher rammen und auch mit Tinte einsprühen, aber er darf nicht mit seinen Fangarmen um den Helm geschlungen sein, sodass man in das Maul sieht oder nur die Arme, je nachdem von wo er angreift. Das geht frühestens bei dem zweiten Tintenfisch im Spiel. Der erste, kurz nach der toten Isra vor "Compass I" kann nur verscheucht und nicht besiegt werden. Erst ab dem zweiten Tintenfisch, dem man im Gang der "Compass I" begegnet, nach dem Raum, in dem die Riesenkrabbe den Weg frei gibt, ist es möglich. Kommt der Tintenfisch auf einen zu, muss man die Messerstreiche mit Quadrad so abpassen, dass man den Tintenfisch trifft, bevor er das Visir des Helms erreicht. Es kann auch vorkommen, dass er mit dem Kopf voran kommt und nur den Helm trifft, das ist kein Problem, wenn er auf diese Weise trifft. Man sollte auch beachten, dass er immer mal kurz vor dem Taucher für einen kleinen Moment stoppt und dann erst auf das Visier zu schwimmt. Hierfür sollte man ein Gefühl entwickeln, damit man nicht zu zeitig mit dem Messer ausholt und so die Chance verpasst ihn zu treffen. Ein Tintenfisch braucht zwei bis drei Treffer, damit man ihn besiegt hat.
 
Hinweis:
Man sollte es gleich bei dem zweiten Tintenfisch im Spiel angehen. Diese Stelle ist günstig, denn wenn er das Visier zu greifen bekommt, kann man den Tintenfisch das Visier zerstören lassen und man beginnt wieder direkt zu Beginn des Gangs, in welchem man auf ihn getroffen ist.
 
Im Schlund des Wahnsinns Im Schlund des Wahnsinns
Besiege einen Armflosser, bevor er dich zu packen bekommt.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man einen der Laternenfische getötet haben, ohne dass er sich mit seinem Maul an dem Helm des Tauchers festgebissen hat. Erstmals trifft man diesen Fisch im Abschnitt "Gewicht und Präsenz", im Stockwerk F2, in dem großen Büroraum. Hier erscheint er hinter einer Theke und greift an. Man muss genau abpassen, wenn solch ein Fisch auf den Protagonist zu geschwommen kommt, dass man mit Quadrad im richtigen Moment einen Messerangriff macht. Trifft man den Fisch, wird er wegschwimmen und es erneut probieren. Ingesamt benötigt man zwei bis drei Treffer, um einen dieser Fische zu töten. 
 
 
silber_header.png
 
Sconfiggi una rana pescatrice prima che ti afferri. Sconfiggi una rana pescatrice prima che ti afferri.
Entdecke Uzor, der wenig Glück hatte, während deine Welt sich auf den Kopf stellt.
[Offline-Trophäe]
Im fünften Teil des Spiels, "Rückkehr zur Normalität", muss man einen Server-Raum finden und das toxische Niveau senken. Hat man das getan, verlässt man den Raum und nun ist das Büro verzerrt und man sieht es hochkant. Hier muss man sich mit Hilfe der Anzugdüsen nun mehrere Etage von Einrichtungsgegenstand zu Einrichtungsgegenstand bewegen und immer am anderen Ende des Raumes eine runde Tür erreichen. Dort hindurch kommt man über ein Rohr in den nächsten Bereich, wo man dieses wiederholt, bis man ganz oben ist und hier rechts das Büro wieder normal ausgerichtet ist. In diesem Bereich ist auch ein Ausgang, den man erst einmal ignoriert. Man geht nämlich auf diesem normalen Büroteil ganz zur anderen Seite des Raums, wo wieder etwas tiefer ein runder Ausgang ist. Betritt man ihn und folgt hier wieder dem Rohr, findet man am Ende ein Gitter an dem der tote Uzor liegt. Die Trophäe wird einige Sekunden, nachdem man ihn entdeckt hat, freigeschaltet. 
 
Lebenszeichen Lebenszeichen
Enthülle die persönlichen Schicksale jedes einzelnen Mitglieds der Oceanova-Crew.
[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man die insgesamt 20 persönlichen Gegenstände der Mitarbeiter der Unterwasserstation gefunden haben. Diese sind mitunter recht gut versteckt und man muss sich schon gut umsehen, um sie alle zu entdecken. Die Gegenstände schimmern etwas und daran kann man sie erkennen. Allerdings ist das nicht allzu offensichtlich. Steht man bei einem dieser Gegenstände, kann man sie mit Kreuz aufnehmen. Die einzige Ausnahme bildet der letzte persönliche Gegenstand, den bekommt man, wenn man in dem vierzehnten Abschnitt "Open Air" durch den Gang zur Rettungskapsel geht und man das Messer hochhält, was man bei sich hat. Drückt man Optionen und geht auf "Ereignisprotokoll", kann man hier die einzelnen Abschnitte im Spiel, die man schon beendet hat, auswählen und auch wiederholen. Geht man auf einen dieser Abschnittsnamen, kann man unten bei dem rot unterlegten "I" (für Information) sehen, was und wie viele persönliche Gegenstände man in diesem Abschnitt finden kann. Dabei kommen erst die ID-Karten und dahinter die persönlichen Gegenstände.
Die Gegenstände werden direkt in das Menü unter "Personal" übernommen und auch wenn man stirbt, bleiben sie dort. Nur um sicher zu gehen, sollte man nach einem Tod die Gegenstände, die man vom Ort des Wiederbeginns bis dahin, wo man gestorben ist, noch einmal einsammeln. Die Trophäe wird nach dem Ende freigeschaltet, wenn die Credits abgelaufen sind und die Datenbank aktualisiert wurde.
Hier kann man einen chronologischen Guide zu den auffindbaren Gegenständen finden.
 
Achtung:
Es kann vorkommen, dass man die Trophäe am Ende des Spiels nicht bekommt. Hier muss man am besten den Spielstand löschen und das Spiel komplett ohne Unterbrechung durchspielen. Stirbt man, sollte man die Gegenstände noch einmal sammeln, die man von dem Speicherpunkt bis zur Stelle des Todes gesammelt hat. Auch sollte man nicht in das Menü gehen, um sich die Gegenstände anzusehen.

 

 

Das Waisenhaus Das Waisenhaus
Finde die verstorbene Tintenfisch-Mutter, umgeben von ihren Sprösslingen.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man im Abschnitt "Dem Protokoll folgen" erledigen. Hierfür verlässt man das zerstörte U-Boot und geht über die Luke nach draußen. Wenn man draußen ist, dreht man sich um und kann links von der aufgeklappten Luke einem Weg folgen. Das macht man so lange, bis man eine leuchtende Pflanze erreicht und bei ihr sieht man in der Lava eine Plattform, zu der man schwebt. Von dieser aus kann man weiter in ein anderes Gebiet schweben. Hier hört man links die Geräusche der Krabben und folgt diesen Geräuschen. Dort kommt man in eine Höhle, in der viele tote und auch lebende Spinnenkrabben sind. Hier folgt man dem Weg, immer darauf bedacht, keiner Krabbe zum Opfer zu fallen. Irgendwann muss man über eine tote Krabbe im Sand gehen und kurz danach kann man links eine langgezogene Felsformation nach oben laufen. Dort oben findet man nach einer Weile einen Oktopus auf dem Weg liegend, der von vielen kleinen Krabben belagert wird, und links von ihm die Eier auf einem Felsen. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man sich beides angesehen hat.
 
Im Spoiler ein Video mit dem Weg zu der Stelle:
Spoiler

 

 

Rimshot Rimshot
Selbst in den dunkelsten Stunden muss ein kleiner Scherz erlaubt sein.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man mit einer Leuchtfackel einmal in eine offene Toilette geschossen haben. Diese muss sich daraufhin schließen und man hört ein Spülgeräusch. Eine gute Stelle, um das umzusetzen, kann man in dem Abschnitt 5 "Rückkehr zur Normalität" finden. Geht man in dem zerstörten Baderaum eine Etage höher, kann man beim Aufstieg rechts, bevor man den Raum mit dem zerstörten Boden erreicht, zwei Toiletten finden. An beiden funktioniert es und man kann hier nun L1 halten, dann mit Stick R den Wurfbogen auf die Toilette ausrichten und L1 loslassen. Wenn alles passt, fliegt die Leuchtrakete in die Toilette, sie schließt sich umgehend und man hört das Spülgeräusch. Auch später kann man an anderen Stellen noch Toiletten finden, bei denen man diesen Vorgang ausführen kann.

 

Rorschach-Test Rorschach-Test
Weiche dem Tintenangriff eines Oktopus aus.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man einem Tintenangriff eines Oktopus ausgewichen ist. Hierfür muss man nahe an einem Oktopus vorbeikommen, sodass dieser einen Tintenausstoß auf den Taucher abgibt. Man muss allerdings versuchen, nicht dabei getroffen zu werden. Diese Art der Oktopoden ist nicht wie die anderen aggressiv und greift an, sie stößt lediglich die Tinte aus, wenn man ihr zu nahe kommt. Erstmals kann man einen Oktopus dieser Art in "Gewicht und Präsenz" finden, allerdings ist dieser nicht ganz so geeignet für diese Trophäe. Gute Möglichkeiten erhält man erst im Abschnitt "Dem Protokoll folgen". Hier verlässt man das U-Boot und bewegt sich in Richtung des entfernten Lichts. Wenn man zu dem Teil kommt, bei dem man von Gesteinsformation zu Gesteinsformation hüpfen kann, wo unten viele aggressive Tintenfische verkehren, kann man oben auf den Felsen mehrere Begegnungen mit Oktopoden erleben. Diese muss man nun möglichst aus sicherer Entfernung entdecken und dann muss man lediglich nahe an ihnen vorbeischweben. Mit etwas Glück fühlen sie sich bedroht und greifen an, verfehlen aber den Taucher, weil er noch in der Vorwärtsbewegung ist, während man an ihnen vorbeischwebt. Man merkt, dass man getroffen wurde, wenn die dunkle Tinte das Visier des Taucheranzugs kurz bedeckt. Wenn das passiert ist, muss man einen neuen Versuch wagen.
 
 
gold_header.png
 

 

Memento Mori Memento Mori
Sammle alle ID-Karten jedes einzelnen Mitglieds der Oceanova-Crew ein.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man die insgesamt 20 ID-Karten der Mitarbeiter der Unterwasserstation gefunden haben. In der Regel findet man diese bei den Toten und man kann sie, wenn man nahe genug heran geht, mit Kreuz von ihnen aufnehmen. Die einzige Ausnahme bilden die letzten beiden ID-Karten. Die bekommt man, wenn man den vierzehnten Abschnitt "Open Air" abgeschlossen hat. Drückt man Optionen und geht auf "Ereignisprotokoll", kann man hier die einzelnen Abschnitte im Spiel, die man schon beendet hat, auswählen und auch wiederholen. Geht man auf einen dieser Abschnittsnamen, kann man unten bei dem rot unterlegten "I" (für Information) sehen, was und wie viele ID-Karten man in diesem Abschnitt finden kann. Dabei kommen erst die ID-Karten und dahinter die persönlichen Gegenstände.
Die Gegenstände werden direkt in das Menü unter "Personal" übernommen und auch wenn man stirbt, bleiben sie dort. Nur um sicher zu gehen, sollte man nach einem Tod die Gegenstände, die man vom Ort des Wiederbeginns bis dahin, wo man gestorben ist, noch einmal einsammeln. Die Trophäe wird nach dem Ende freigeschaltet, wenn die Credits abgelaufen sind und die Datenbank aktualisiert wurde.
Hier kann man einen chronologischen Guide zu den auffindbaren Gegenständen finden.
 
Achtung:
Es kann vorkommen, dass man die Trophäe am Ende des Spiels nicht bekommt. Hier muss man am besten den Spielstand löschen und das Spiel komplett ohne Unterbrechung durchspielen. Stirbt man, sollte man die Gegenstände noch einmal sammeln, die man von dem Speicherpunkt bis zur Stelle des Todes gesammelt hat. Auch sollte man nicht in das Menü gehen, um sich die Gegenstände anzusehen.

 

 

 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK.
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...