Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Update #65

 

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! :) Ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet und die Dinge entwickeln sich nach eurem Gusto.
Da ich keine großartige Begeisterung für Veränderungen aufbringen kann - das mag am Alter liegen -, hoffe ich für mich, dass das Jahr 2026 einigermaßen kontinuierlich und ohne (negative) Überraschungen verläuft. Von organisatorischen Änderungen auf Arbeit, die mit dem neuen Jahr in Kraft treten und mich betreffen, wusste ich schon im vergangenen Monat. Mal sehen, wie das wird. Die Erwartungshaltung ist wie folgt: neue Menschen, gleiche Probleme (New Box - Same Shit). Außerdem steht die Einschulung meines Sohnes an, was den Familienalltag sicher ab Spätsommer durcheinander wirbeln wird. Mir persönlich reicht das dann auch an Veränderungen. 
 
Apropos Veränderungen: Was macht denn die Komplettierungsrate?
Komplettierungsrate: 83,49 -> 84,42

 

Am Ende des Dezembers steht ein gutes Plus. Neu hinzugekommen ist nur Hidden Cats in Rio de Janeiro, das natürlich auch direkt auf Platin gespielt wurde. Außerdem habe ich Assassin’s Creed Mirage für die PS4 und die PS5 auf 100% bringen können und ordentliche Fortschritte in EA Sports WRC und Far Cry 6 erzielen können.
Einen Abstecher habe ich auch in das kostenlose und gelobte Spiel Where Winds Meet gemacht. Nach der Einführungssequenz und dem Betrachten eines nicht erkennbaren Symbols (matschige Konturen) in der ersten Quest habe ich es enttäuscht direkt deinstalliert. Zum Glück gab es bis dahin keine Trophäe, womit ich auch die Trophäenliste direkt löschen konnte. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich schon vor Beginn skeptisch war, ob es mir gefallen könnte aufgrund des starken chinesisch kulturellen Einflusses. Dass die technische Umsetzung schon direkt am Anfang die Stimmung kippen lässt, war überraschend. 
 
 
Nun aber zu meinen Berichten in 100 Worten.

 

d925b9dc-97dc-4c4a-8ab5-b8460e15c03b.png  Hidden Cats in Rio de Janeiro
Die versteckten Katzen(und Menschen) an typischen Orten in Rio de Janeiro haben mir wieder Freude bereitet. Es wurde auf eine Geschichte wie im Vorgänger (Hidden Cats in Tokyo) verzichtet, was sich im Spielpreis widerspiegelt. Man bekommt zwei große Wimmelbilder und sechs kleinere Level. Es werden typisch brasilianische Themen wie Fußball und Karneval thematisiert und die brasilianische Lebensart festgehalten. Die besonderen Katzen waren wieder knuffig und ich frage mich, ob es Fans der Reihe sind, die Bilder, Namen und besondere Eigenschaften/Macken ihrer Katzen der Reihe zur Verfügung stellen. 
 
Fazit: Wie zu erwarten war es eine schöne Katzen-Suchzeit für mich. 
 
8b6674ff-3f29-4d41-9f42-3db1ab7f9d7f.png  EA Sports WRC
 
Am besten beschreiben lässt sich das Spiel mit „Ich, mein Auto, die Stoppuhr und schöne Landschaften, die sich auch hervorragend zum Wandern eignen. Man fährt gegen die Uhr, nur auf Sicht (keine Minimap) und mit Anweisungen des Beifahrers, was unaufgeregt klingt, aber ein überraschend gutes Fahrerlebnis ist. Man befindet sich permanent im Bereich des Kontrollverlusts und reizt es bis zum Anschlag aus. Das Spiel bietet verschiedene Modi und ermöglicht die Konstruktion eines eigenen Wagens. 
 
Fazit: Rundum ein gutes Produkt für Fans des Rennsports. Schlecht fand ich die Kommentarstimme am Anfang und Ende einer Etappe. Das hätte eine KI besser gemacht. 
 
Eine Anekdote am Rand, warum das Spiel in meinen Backlog aufgenommen wurde. Früher habe ich auch mal bei der Streckensicherung der ADAC Rallye Niedersachsen mitgewirkt (gibt es mittlerweile nicht mehr) und kenne das Geschehen aus der Streckenrand-Perspektive. Niemals würde ich in so einen Wagen einsteigen und auch Zuschauer am Streckenrand leben gefährlich. Rettungshubschrauber sind kein ungewöhnlicher Anblick. Es kann teilweise schon sehr erschreckend sein nahezu ungebremste Frontalzusammenstöße mit Heuballen mitzuerleben. Um zumindest einen Eindruck zu bekommen, was Fahrer und auch Beifahrer in diesem Sport leisten, eignet sich diese (sichere) Fahrsimulation hervorragend. Daher war es am Anfang bei mir Neugier und am Ende eine echte Bereicherung.
 
3be0b3f1-3d4b-43f7-be0a-4883367b989a.png  Assassin's Creed Mirage - Tal der Erinnerung
Der kostenlose DLC wurde im November veröffentlicht. Er beinhaltet eine neue Region, mit einer Questreihe, neuen Aufträgen, Sammelkram und einem Sequenzwiederholer mit herausfordernden Nebenzielen. In der Questreihe sucht man Basims Vater und es wird durch Hintergrundinformationen ein Bogen zu Assassin‘s Creed Valhalla geschlagen. Qualitativ der DLC dem Hauptspiel gleichwertig und es hat mir Spaß gemacht die neue Region zu erkunden. Die Herausforderungen beim Wiederholen der Sequenzen verlangen dem Spieler einiges ab und prüfen sein Können. Empfehlenswert ist, die Herausforderungen erst anzugehen, wenn die Hilfsmittel ausgebaut sind. Am Ende wird man mit einem guten Gefühl belohnt. 
 
Fazit: Lohnt sich.
 
d94a98a0-9e52-488f-92a7-728d97456268.png Far Cry 6
Als Dani (wahlweise männlich oder weiblich) ist man in Yara unterwegs und nimmt es zusammen mit der Organisation Libertad mit dem Regime Castillo auf. Die Figuren und die fast lineare Geschichte unterhalten gut. Beschäftigung rundum gibt es nach der Open-World-Ubisoft-Formel: Basis und Kontrollpunkte einnehmen, Flugabwehr zerstören, eine Reihe von unterhaltsamen Nebenquests, Sammelkram, Sondereinsätze auf eigenen Karten, Basisausbau und Rätsel. Besonders toll als Waffe ist der Raketenrucksack (Supremo), der sehr nützlich ist, wenn es mal brenzlig wird, da er mehrere Ziele mit Raketen gleichzeitig angreift. Inspiriert ist Yaya von Kuba und südamerikanischen Ländern.  
 
Fazit: Solider und sympathischer Egoshooter für kurzweilige Stunden.  
 
Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im Februar wieder. :thumbsup:
- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Ein frohes Neues Jahr!

 

Hab mal die vergangenen Updates von dir, die ich eigentlich schon gelesen habe, nochmal überflogen und mit Reactions versehen, was ich natürlich auch nicht gleich gemacht habe, Schande über mich. :emot-sweatdrop:

Da warst du ja sehr fleißig in der letzten Zeit - ich hab gerne über No Man's Sky gelesen - ich finde es immer sehr interessant, wie das Spiel in Spielerkreisen wahrgenommen wird. Ich hab mir das damals ja wirklich Day1 gekauft und auch wenn vieles vom Versprochenen (noch) nicht enthalten war, hat es mich doch weit über 100 Stunden unterhalten und ich war begeistert (war auch eins der Spiele, über das ich zu Beginn meines Projekts geschrieben habe damals).

Tatsächlich bin ich dazwischen auch noch 2x eingestiegen, einmal mit der PS5-Version und dann hab ich letztes Jahr nochmal reingeguckt, weil es mich mit einem der neuesten Updates in den Fingern gejuckt hat, und es ist wirklich wie ein neues Spielerlebnis, jetzt wo man z.B. auch in 3rd Person spielen kann und die Wetterverhältnisse nochmal verbessert wurden und es die Ozeanplaneten und Gas Giants gibt, wo man dann auch ganz andere Ausrüstung braucht - es ist einfach so faszinierend! Ich hätt auch wieder Bock drauf.

Wie läuft deine Reise auf Permadeath? Das wurde ja mit den letzten Updates irgendwie auch entschärft und ist echt gut machbar, gerade wenn man auch wirklich zu zweit oder dritt loszieht, sodass man sich gegenseitig im Fall eines unglücklichen Todes schnell wieder aushelfen kann mit einerseits Materialien, und dem Sprung in das System eines anderen, das näher am Mittelpunkt liegt. Hast du da in letzter Zeit mal weitergespielt? :) 

 

Viewfinder und Cocoon klingen auch total interessant für mich als Puzzle-Fan - zweiteres hatte ich glaub ich bevor es als Plus-Spiel kam auf der Wunschliste, Viewfinder werde ich wohl doch auch in meinen Backlog aufnehmen nach deinem Bericht - danke! :D 

 

Glückwunsch natürlich auch zu den anderen Fortschritten und Abschlüssen!

Geschrieben

Frohes neues Jahr, liebes Schäfchen! Da warst du aber nochmal sehr fleissig zum Jahresende. Hast du gesehen dass von den Katzen inzwischen auch schon der nächste Teil raus ist? Dieses mal hab ich aber auch noch nicht zugeschlagen und warte brav auf einen Sale :D 

 

Freut mich, dass dir der Mirage DLC auch Spaß gemacht hat. Da hab ich von anderen Leuten gehört, er wäre eher nicht so lohnenswert. Aber bei sowas scheiden sich ja oft die Geister. 

 

Wünsch dir viel Spaß im neuen Gaming Jahr, wie lesen uns spätestens in einem Monat :) 

Geschrieben

@x_jeanne_x

Frohes neues Jahr, wenn man das noch sagen darf. Irgendwann wird es komisch. :D

Am 4.1.2026 um 14:53 schrieb x_jeanne_x:

Hab mal die vergangenen Updates von dir, die ich eigentlich schon gelesen habe, nochmal überflogen und mit Reactions versehen, was ich natürlich auch nicht gleich gemacht habe, Schande über mich. :emot-sweatdrop:

Das war schon besonders. Meine Updates sind in der Regel nicht so umfangreich, dass man die tatsächlich auch gesammelt am Jahresende lesen kann. :D

Am 4.1.2026 um 14:53 schrieb x_jeanne_x:

Da warst du ja sehr fleißig in der letzten Zeit - ich hab gerne über No Man's Sky gelesen - ich finde es immer sehr interessant, wie das Spiel in Spielerkreisen wahrgenommen wird. Ich hab mir das damals ja wirklich Day1 gekauft und auch wenn vieles vom Versprochenen (noch) nicht enthalten war, hat es mich doch weit über 100 Stunden unterhalten und ich war begeistert (war auch eins der Spiele, über das ich zu Beginn meines Projekts geschrieben habe damals).

Tatsächlich bin ich dazwischen auch noch 2x eingestiegen, einmal mit der PS5-Version und dann hab ich letztes Jahr nochmal reingeguckt, weil es mich mit einem der neuesten Updates in den Fingern gejuckt hat, und es ist wirklich wie ein neues Spielerlebnis, jetzt wo man z.B. auch in 3rd Person spielen kann und die Wetterverhältnisse nochmal verbessert wurden und es die Ozeanplaneten und Gas Giants gibt, wo man dann auch ganz andere Ausrüstung braucht - es ist einfach so faszinierend! Ich hätt auch wieder Bock drauf.

Wie läuft deine Reise auf Permadeath? Das wurde ja mit den letzten Updates irgendwie auch entschärft und ist echt gut machbar, gerade wenn man auch wirklich zu zweit oder dritt loszieht, sodass man sich gegenseitig im Fall eines unglücklichen Todes schnell wieder aushelfen kann mit einerseits Materialien, und dem Sprung in das System eines anderen, das näher am Mittelpunkt liegt. Hast du da in letzter Zeit mal weitergespielt? :) 

Day 1 - wow. Ich glaube, ich hätte es damals in die Ecke gepfeffert und nie wieder herausgekramt vor lauter Enttäuschung. Eine Freundin hatte mir davon berichtet und es sich auch sehr früh gekauft; es sit die gleiche Freundin, mit der ich im Koop unterwegs bin. Das waren wir jetzt aber schon seit Oktober&November nicht mehr. :/ Letztens hatte ich auch gedacht, ich müsste doch das Spiel mal wieder anwerfen. Lust hätte ich schon. Das wird auch kommen. Meinen Urlaub wollte ich dann aber dann doch mit anderen Spielen "befüllen". :D

Meine Permadeath-Reise war im letzten Jahr gemächlich. Die Anzahl und Weite an Systemsprüngen sind überschaubar. :D Das ändert sich hoffentlich dieses Jahr noch.

 

Am 4.1.2026 um 14:53 schrieb x_jeanne_x:

Viewfinder und Cocoon klingen auch total interessant für mich als Puzzle-Fan - zweiteres hatte ich glaub ich bevor es als Plus-Spiel kam auf der Wunschliste, Viewfinder werde ich wohl doch auch in meinen Backlog aufnehmen nach deinem Bericht - danke! :D 

Viewfinder musst du unbedingt aufnehmen. Mir hat das besser gefallen vom Spielspaß als Cocoon. Und wenn du es doch doof findest, ist es nach 5-6 Stunden auch durch.

 

@Pittoresque

Dir auch noch ein frohes neues Jahr! :)

Am 6.1.2026 um 18:36 schrieb Pittoresque:

Da warst du aber nochmal sehr fleissig zum Jahresende.

Urlaub macht es möglich. :) Hatte fast vier Wochen Urlaub. Das macht sich bemerkbar. :D

Am 6.1.2026 um 18:36 schrieb Pittoresque:

Hast du gesehen dass von den Katzen inzwischen auch schon der nächste Teil raus ist? Dieses mal hab ich aber auch noch nicht zugeschlagen und warte brav auf einen Sale :D 

Jah!!! :cat-laugh: Hidden Cats in Istanbul steht auch schon auf meiner Wunschliste. Leider kam es nicht in den gerade angelaufenen Sale rein. In der Zwischenzeit sollte ich mal die anderen Puzzle-Spiele spielen. 9_9 Ich kann mich aber so schlecht dazu aufraffen. Vielleicht kommt bald wieder so ein Lebensabschnitt, dass ich das Stundenlang mit Freude spielen kann.

 

Am 6.1.2026 um 18:36 schrieb Pittoresque:

Freut mich, dass dir der Mirage DLC auch Spaß gemacht hat. Da hab ich von anderen Leuten gehört, er wäre eher nicht so lohnenswert. Aber bei sowas scheiden sich ja oft die Geister. 

Ja, es kommt immer auf die Erwartungshaltung an. Wenn ich 10€ hätte bezahlen müssen, würde ich das auch sagen. Kostenlos wird eine kleine Erweiterung geliefert, die unterhält. :)

Am 6.1.2026 um 18:36 schrieb Pittoresque:

Wünsch dir viel Spaß im neuen Gaming Jahr, wie lesen uns spätestens in einem Monat :) 

Danke, das wünsche ich dir auch! :)

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Schlauschaf:

@x_jeanne_x

Frohes neues Jahr, wenn man das noch sagen darf. Irgendwann wird es komisch. :D

Es ist noch Januar, da ist das noch legitim, finde ich. :D 

 

vor 16 Minuten schrieb Schlauschaf:

Day 1 - wow. Ich glaube, ich hätte es damals in die Ecke gepfeffert und nie wieder herausgekramt vor lauter Enttäuschung. Eine Freundin hatte mir davon berichtet und es sich auch sehr früh gekauft; es sit die gleiche Freundin, mit der ich im Koop unterwegs bin. Das waren wir jetzt aber schon seit Oktober&November nicht mehr. :/ Letztens hatte ich auch gedacht, ich müsste doch das Spiel mal wieder anwerfen. Lust hätte ich schon. Das wird auch kommen. Meinen Urlaub wollte ich dann aber dann doch mit anderen Spielen "befüllen". :D

Meine Permadeath-Reise war im letzten Jahr gemächlich. Die Anzahl und Weite an Systemsprüngen sind überschaubar. :D Das ändert sich hoffentlich dieses Jahr noch.

Nein, ich fand es damals schon cool. Da waren die Paradiesplaneten ja auch noch total selten und es gab diese Gerüchte für die ominösen Schmetterlinge, das war damals schon total spannend und ich fand das Erkunden und Springen von System zu System halt super entschleunigend irgendwie und das hat auch da schon total süchtig gemacht. :lol: 

Aber jetzt ist das Spiel halt richtig geil, überfordert mich aber fast mit den ganzen Dingen, die man mit Basenbau und Frachter usw. machen kann - damit hab ich mich eigentlich überhaupt nicht beschäftigt, weil ich lieber erkunde, aber dadurch bin ich halt auch nie an die wirklich geilen Baupläne für Anzug- und Multitool-Verbesserungen gekommen, wenn ich mich recht erinnere, weil man da ja oft relativ spezielles Zeug o.ä. braucht, das man am besten irgendwo an der Basis oder im Frachter anbaut oder irgendwie anders produziert.

So ein lebendes Raumschiff hätte ich gerne gehabt, als ich letztes Jahr mal reingeguckt habe, aber ich wollte dann keine der Expeditionen angehen, sondern einfach nur frei erkunden. :emot-sweatdrop:

Wünsche dir auf alle Fälle schon viel Spaß, wenn du wieder eintauchst und genieße dann hier Secondhand mit. :D 

Geschrieben (bearbeitet)

Update #66

 

Hallo zusammen! :)
Der Januar war für mich ein merkwürdiger Monat. Schneechaos und Saisonkrankheiten erschwerten den Wiedereinstieg in den Alltag und die angekündigte Veränderung auf Arbeit lässt auf sich warten (vielleicht im Februar; momentan sieht es nach März aus). 
 
Gut, dass ich mich auf die vermisste Expedition gewagt habe. Mein Zelt ist aufgeschlagen und ich bin, wie es sich für ein nahezu unverhofftes Abenteuer gehört, völlig orientierungs- und planlos. Anders ist es kaum zu erklären, dass ich als einziges Spiel, was mir für einen Abschluss einfiel, Hidden Cats in Istanbul angegeben habe. Problem: Es hat deutlich weniger als 5h Spielzeit und kann überhaupt nicht in die Wertung eingebracht werden. Versäumt habe ich zudem auch die Angabe von unbeliebten Genres. Das ist kein Grund zum Jammern und soll nur aufzeigen, das ich noch nach meinem Kompass im Rucksack suche.
Auf jeden Fall ist das Event ein guter Anlass sich den Backlog konstruktiver vorzunehmen. Aktuell steht meine Komplettierungsrate bei
 
Komplettierungsrate: 84,42 -> 84,37

 

Sie ist fast annähernd unverändert. Es gab im Januar die Neuzugänge Hidden Kittens: Kingdom of Cats, GTA 3, EA FC 26 und Borderlands 1 (PS4), das aber schon seit Dezember hin und wieder gespielt wird.
 
Platin gab es im vergangenen Monat für Far Cry 6 und Hidden Kittens. Kurz vor einer Platinierung stehe ich in der Rennsimulation WRC. Es fehlt noch die 1600km Trophäe, wovon 72% absolviert wurden.
Festgefahren habe ich mich in GTA 3 hinsichtlich der Krankenwagenmissionen. Diese sollte man so früh wie möglich absolvieren und es stellt sich als ein schwierigeres Unterfangen heraus. Mit etwas Übung und Geduld werde ich das aber schon meistern. Nur fehlt es mir aktuell an Motivation.
 
Die meiste Zeit habe ich in No Man‘s Sky und EA FC 26 gesteckt. Das sind aktuell meine Wohlfühlspiele, was aber nicht gerade zu einem Trophäenregen beiträgt und sicher nicht förderlich für das Event ist. Da ich das aber ohnehin locker angehen werde, passt das schon. Nachdem ich mir auch gerade erst den Premium Pass in FC 26 ertraded habe, bleibt der Fokus ohnehin hier, weil der Token nur für die laufende Saison zählt. Wenn ich es vermassle, muss ich mir erst wieder eine halbe Million Ingame-Währung zusammenkratzen.
In No Man's Sky hat es dieses Mal meine Spielpartnerin mit dem verfrühten Tod getroffen. Durch den erneuten Spielbeitritt landete sie aber wieder im gleichen System. Ärgerlich ist eben nur, dass sämtlicher Material-Fortschritt fort ist. Ich selbst bin immer noch dabei meine Ausrüstung und mein Schiff zu maximieren, was sicher noch etwas dauern wird. Letztens habe ich durch Zufall eine der 16 (?) Portal-Glyphen gefunden. Sicherlich gibt es auch eine Quest dazu. Da ich die Quest-Reihen sehr stiefmütterlich behandle, wurde ich noch nicht auf den Pfad der Erleuchtung geführt. Portal-Glyphen sind aber durchaus von Interesse, weil man so enorme Distanzen innerhalb einer Galaxie zurücklegen kann, was ein Schiff, auch wenn es vollständig ausgebaut ist, nicht vermag. Den Ausbau meiner Basis habe ich ebenfalls wegen Lustlosigkeit vernachlässigt und mich hauptsächlich auf das Erkunden von Planeten konzentriert. Mal sehen, wie es weitergeht. Von der Spielzeit rangiert No Man's Sky mittlerweile in den Top 3 meiner meistgespielten Spiele und es wird nicht mehr lange dauern bis Fallout 76 überholt wird. Platz 1 mit Abstand hat übrigens bei mir (noch) Puzzle Quest 3. :D 

 

ac6462a1-d61d-41b0-bded-f421c4354ef7.png  Hidden Kittens: Kingdom of Cats
Es handelt sich um einen Ableger der Hidden Cats-Reihe, da Entwickler/Publisher identisch sind. Auf einem größeren Wimmelbild werden Katzen gesucht und wurde eine bestimmte Anzahl gefunden, öffnen sich über das große Wimmelbild kleinere Areale wie ein Burghof, der Festsaal oder die Küche, in denen es weitere Katzen zum Suchen gibt. Ambiente und Katzen sind gut und mittelalterlich stimmig gestaltet. Das Suchen war leichter als in den originalen Spielen und ich finde, dass die Qualität nicht ans Original heranreicht. Deswegen habe ich beschlossen mich zukünftig nur noch auf die Hidden Cats-Reihe zu fokussieren. 
 
Fazit: Kommt an das Original nicht heran.
 
1db99da0-085b-415d-87ed-173ae5a92696.png  Borderlands 1
 
Die Mutter aller Loot Shooter überzeugt durch gutes Shooter-Gameplay, RPG-Elemente und eine passende manchmal zu eintönige Spielwelt in Cell-Comic Optik. Der Spaßfaktor erhöht sich deutlich, wenn man es im Koop spielt. Die Gegner und Bosse haben ihren Charme und für Abwechslung sorgt das reiche Waffenarsenal samt Elementarangriffsvarianten (Feuer, Säure, Explosion, Elektrizität) und die Charakterklassen-spezifischen Actionskills. Da es sich um einen Loot-Shooter handelt, motiviert die Geschichte zwar, steht aber nicht im Vordergrund. Dennoch schafft die Geschichte mit ihren Charakteren eine eigene Welt - Pandora -, auf der eine Spielreihe aufgebaut werden konnte.
 
Fazit: Guter unterhaltsamer Shooter, der im Koop für spaßige Spielstunden sorgt.
 
6c0b3194-5771-4b84-9668-5d8ff8d8c85c.png  EA FC 26
Es gibt ein paar Neuerungen neben den Mannschaftskaderupdates. Die größte Veränderung erhielt der Club-Modus, was mich gefreut hat, weil ich diesen Modus aufgrund eines echten Multiplayer-Erlebnisses deutlich besser finde als den gefeierten Ultimate Team Modus. Neben den Playstyles, die der personalisierte Spieler erhalten kann, gibt es nun drei bis vier Archetypen für alle Positionen. Mir gefällt es, da bestimmte Spielstile nochmals neben den Playstyles gestärkt werden. Sonst erhielt der Management-Modus einen sogenannten Live-Modus. Man startet simultan zur laufenden echten Saison mit einer Mannschaft und muss bestimmte Herausforderungen abgeschließen. Das neue neue Feature ist leider verbuggt.
 
Fazit: Gute Multiplayerunterhaltung für Fussballfans.
 
Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im März wieder. :thumbsup:
Bearbeitet von Schlauschaf
- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...