Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 92.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir die größte deutschsprachige PlayStation-Gemeinschaft.

    Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten - Tausche dich aus und diskutiere mit

    Exklusive Features - Platin-Banner, Bewertungslisten, Spielsuche, uvm.

    Bleib auf dem Laufenden - Individuelle Benachrichtigungen und Feeds

    Teilnahme an Gewinnspielen - Attraktive Gewinne mit guten Erfolgschancen

    Keine Werbung - Genieße das Forum vollkommen werbefrei

    Registrieren | Anmelden


MGS-Süchtiger

Einstellungen - Audiolautstärke

Recommended Posts

 

Hallo,

 

kennt jemand den Unterschied zwischen den 2 Einstellungen?

 

Sprachausgabe: Stellt die Lautstärke der Sprachausgabe ein.

Dialog: Passt die Lautstärke der gesprochenen Dialoge an.

 

Denn Sprachausgabe = sprechen. Und wenn man Dialoge führt, dann spricht man.

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -
 
Posted (edited)

Ich kann gerade nicht im Spiel nachschauen, aber ich meine, dass mit Sprachausgabe nicht das Sprechen der Charaktere gemeint ist (das dürfte tatsächlich der Dialog sein), sondern die Einstellung unter Barrierefreiheit, dass eine gesonderte Stimme (bspw. Menüpunkte) vorliest.

 

ich mag mich irren, jedoch meine ich, dass es genau dazu eine Einstellung zu Beginn gab und ebenso unter Barrierefreiheit zu finden ist.

Edited by Mirel

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich habe das Spiel gestern bei Müller gekauft und mein Frauchen wollte gleich loszocken. Die Barrierefreiheit habe ich noch gar nicht groß beachtet, da ich sie nicht brauche, aber ich teste es dennoch mal. Aber ehrlich gesagt, mir gibt es insgesamt viel zu viele Einstellungen.

 

Dazu ist mir aufgefallen, dass das HUD anscheinend keinen Kompass oder eine Art von Richtungs- oder Zielanzeige hat, auch fehlt wohl die Anzeige vom Auftrag. Oder ich habe das übersehen. Denn mein Abend war eh gelaufen, da das Bike von Deacon St. John in der Garage bleiben musste und ich dafür mit meinem Kumpel Jack Daniels über die Spieltechnik meiner Frau gefachsimpelt habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 54 Minuten schrieb MGS-Süchtiger:

Dazu ist mir aufgefallen, dass das HUD anscheinend keinen Kompass oder eine Art von Richtungs- oder Zielanzeige hat, auch fehlt wohl die Anzeige vom Auftrag.

Hast du noch nie ein Spiel gespielt, dass diese Dinge nicht hatte…? o.O

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb MGS-Süchtiger:

Ich habe das Spiel gestern bei Müller gekauft und mein Frauchen wollte gleich loszocken. Die Barrierefreiheit habe ich noch gar nicht groß beachtet, da ich sie nicht brauche, aber ich teste es dennoch mal. Aber ehrlich gesagt, mir gibt es insgesamt viel zu viele Einstellungen.

Auf den ersten Blick scheinen die Einstellungsmöglichkeiten vielleicht etwas zu viel erscheinen, dennoch wird so möglichst vielen Spielern ermöglicht, das Spiel bestmöglich zu genießen. Vor allem Spieler mit gesundheitlichen Einschränkungen dürften von vielen Optionen profitieren können.

 

Viele Einstellungen werden nur einmalig oder selten getätigt. Sofern man dann noch ungefähr weiß, wo etwas zu finden ist, wird die Situation bereits angenehmer.

 

vor einer Stunde schrieb MGS-Süchtiger:

Dazu ist mir aufgefallen, dass das HUD anscheinend keinen Kompass oder eine Art von Richtungs- oder Zielanzeige hat, auch fehlt wohl die Anzeige vom Auftrag. Oder ich habe das übersehen. Denn mein Abend war eh gelaufen, da das Bike von Deacon St. John in der Garage bleiben musste und ich dafür mit meinem Kumpel Jack Daniels über die Spieltechnik meiner Frau gefachsimpelt habe.

Eine Richtungsanzeige lässt sich übrigens ebenfalls über die Barrierefreiheit einstellen.

Diese Hilfe kannst du so einstellen: Optionen > Barrierefreiheit > Navigation und Überquerungen > Navigationshilfe > Ein

Durch Drücken von 'L3' wird dir dann jederzeit angezeigt, wo es weitergeht, wenn du mal nicht weiter weißt. 

Edited by Mirel

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 2 Stunden schrieb MGS-Süchtiger:

Hallo,

 

kennt jemand den Unterschied zwischen den 2 Einstellungen?

 

Sprachausgabe: Stellt die Lautstärke der Sprachausgabe ein.

Dialog: Passt die Lautstärke der gesprochenen Dialoge an.

 

Denn Sprachausgabe = sprechen. Und wenn man Dialoge führt, dann spricht man.

Das ist die Roboterstimme die dir die Menüpunkte vorliest,   wenn du Sprachausgabe anstellst. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Posted (edited)
vor 46 Minuten schrieb Liyah79:

Hast du noch nie ein Spiel gespielt, dass diese Dinge nicht hatte…? o.O

In letzter Zeit nicht, ich kann mich nicht daran erinnern. Ich bin es wohl gewohnt, dass es immer eine Art Richtungsanzeige gibt.

Bei einem Shooter der Kompass, auch bei RDR 2, GTA oder Days Gone ist das gut gelöst.

vor 20 Minuten schrieb Mirel:

Durch Drücken von 'L3' wird dir dann jederzeit angezeigt, wo es weitergeht, wenn du mal nicht weiter weißt.

Diese Art von Navigationshilfe über die Barrierefreiheit wollte oder meinte ich eigentlich nicht, ich ging eher von einer ganz normal im Spiel implementierten Richtungsanzeige aus.

 

@mstyles;

Wie schon erwähnt, "Barrierefreiheit" wurde noch nicht groß beachtet.

Ich habe das mal kurz getestet, "Sprachausgabe" habe ich tatsächlich anders (falsch) aufgefasst.

Es wäre aber für mich unsinnig, wenn man nur liest, aber hören kann.

Edited by MGS-Süchtiger

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Posted (edited)

Diese nervige Computerstimme habe ich als erstes ausgestellt.

Die Menüpunkte kann ich gerade noch selber lesen. Ist ja auch hauptsächlich für blinde Spieler.

Meine die kann man über die Barrierefreiheit ausstellen.

Edited by Niko Bellic

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 2 Minuten schrieb Niko Bellic:

Diese nervige Computerstimme habe ich als erstes ausgestellt.

Die Menüpunkte kann ich gerade noch selber lesen. Ist ja auch hauptsächlich für bline Spieler.

Meine die kann man über die Barrierefreiheit ausstellen.

Wieso musstest du die austellen? Meine war ausgestellt und hätte erstmal von mir eingeschaltet werden müssen.

 

Grundsätzlich finde ich die Idee der Barrierefreiheit aber super... auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, wie man als schwer sehbehinderter Spieler solche Spiele überhaupt meistern kann (man muss ja auch zielen können usw.). Also, Respekt an jeden der es irgendwie schafft (andererseits muss ich zugeben: Dank meines kleinen TVs könnte ich sowas bei manchen Spielen wahrscheinlich selbst gebrauchen, weil viele Menüs mittlerweile so extrem winzige Schrift haben, dass ich mich 'nen Meter vor den Fernseher setzen muss).

Bei Filmen gibt es das ja öfter, aber es ist das erste Mal, dass ich so eine Funktion in einem Videospiel sehe. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich habe auch die PEGI und jetzt überlege ich, ob es vielleicht doch auf "on" stand und ich es einfcah nur direct auf "off" gestellt habe... aber komisch fände ich das schon, da sich diese Funktion ja eigentlich nicht an den Otto-Normal-Gamer richtet, sondern für Sehbehinderte gedacht ist. Da wäre es ungewöhnlich, das als "Default" zu setzen.

Aber na ja... solange es sich ausschalten lässt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
vor 3 Stunden schrieb Niko Bellic:

Ist ja auch hauptsächlich für bline Spieler.

 

vor 3 Stunden schrieb Liyah79:

auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, wie man als schwer sehbehinderter Spieler solche Spiele überhaupt meistern kann

 

Euer ernst? Soll auch Leute geben, die ganz einfach nicht (richtig) lesen können.

  • witzig 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
Posted (edited)

Die Aussage zielt wohl eher in die Richtung vom Spielinhalt. Denn es ist ein Unterschied, ob ich als Blinder oder stark Sehbehinderter mit dem Blindenstock in der Realität unterwegs bin. Teste es doch, einfach die Augen zumachen und sich von der Barrierefreiheit leiten lassen.

 

Personen bekämpfen, ausweichen, die Richtung zum Ziel einhalten. Und es geht nicht nur um dieses Spiel. Mit dem Auto fahren, Rätsel lösen...

Edited by MGS-Süchtiger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...