Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Erbarmungslos + von "hinten nach vorne" Kapitel für Kapitel spielen


winni2

Recommended Posts

Hallo zusammen, ist es möglich das Spiel Kapitel für Kapitel im Erbarmungslos+ Modus von "hinten nach vorne" durchzuspielen. Der Gedanke dahinter ist, jedes Erbarmungslos Kapitel mit der Munition von einen vorherigen Einfach-Run zu spielen.

Und so probiere ist das gerade: Das Spiel vorab 2x auf leicht komplett durchspielen. Den ersten Durchgang ganz normal spielen (war mein erster Durchgang ever) und hier schon möglichst alle Trainingsmanuals einsammeln und so viel wie möglich an Waffen und Fähigkeiten aufwerten. Dann den 2. Durchgang ebenfalls auf leicht aber als + Spiel spielen und hier alle weiteren Fähigkeiten und Waffen voll aufrödeln und gleichzeitig möglichst viel Munition sparen. Jetzt kommt der 3. Durchgang. Ich spiele jedes Kapitel aus dem 2. Durchgang erneut über die Kapitelauswahl und wähle Erbarmungslos aus, aber unbedingt von "hinten nach vorne" die Kapitel auswählen. Somit starte ich jedes Kapitel mit dem kompletten Inventar aus dem vorherigen Einfach-Run. In der Kapitelauswahl wird das Level nach Beenden als abgeschlossen im Schwierigkeitsgrad "Erbarmungslos" angezeigt. Nach jedem Kapitel das Spiel zum Hauptmenü verlassen und das nächste vorherige Kapitel anwählen und durchspielen und immer so weiter. Nach Prolog evtl. nochmal das letzte Kapitel spielen. Das sollte den Schwierigkeitsgrad Erbarmungslos erheblich vereinfachen, da man eigentlich nie in Munitionsnot ist, abgesehen von den beiden "Ellie-Kapiteln" zusammen mit David, da man dort eh von Null anfängt.

Ich hoffe das zählt zum Schluss für beide Erbarmungslos Trophies. Auf Überlebender ging das Spiel ja noch für mich aber im Erbarmungslos-Modus hab ich wirklich Probleme auf dem "normalem" Weg.

 

Vielleicht wurde die Strategie ja schon mal hier besprochen (allgemeiner Thread oder so), konnte dazu aber irgendwie nix finden.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Moin ;)

ja, die "von hinten nach vorne"-Taktik wurde bereits hier und da erwähnt, aber es macht sicher Sinn, das nochmal in einem eigenen Thread zu beschreiben. Vielleicht könntest Du dann hier von Zeit zu Zeit Deine Erfahrungen bei dem Durchgang mitteilen und vor allem, ob es am Ende auch mit der Trophäe geklappt hat. Ich hab den Erbarmungslos-Durchgang auf der PS3 eigentlich auch noch offen, möchte dieses grandiose Spiel aber nicht mit einer "Frusterfahrung" in Erinnerung behalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... , ich hab gerade "Jackson" und das "Firefly-Labor" so gespielt und hat auch geklappt. Wird als abgeschlossen Erbarmungslos in der Kapitelauswahl angezeigt. Diese beiden Kapitel haben ja keine einzelnen Unterkapitel. Jetzt hab ich als nächstes das Unterkapitel "Unterirdischer Tunnel" im Busdepot gespielt und abgeschlossen. Dann im "Labor" das Spiel verlassen, aber es wird weiterhin nur abgeschlossen auf Leicht angezeigt. Dachte ich mir, Ok vielleicht hab ich das Spiel im Labor zu früh verlassen und daraufhin nochmal den "Unterirdischer Tunnel" im Busdepot gespielt und das Labor etwas später verlassen. Das gleiche, nur auf Leicht abgeschlossen wird angezeigt. Dann hab ich jetzt mal das Kapitel Busdepot von Anfang an gespielt "Autobahnausfahrt" und in eins danach "Unterirdischer Tunnel" und erneut im Labor das Spiel verlassen. Jetzt kommt das Komische, das erste Unterkapitel "Autobahnausfahrt" wird als Erbarmungslos angezegt, aber "Unterirdischer Tunnel" weiterhin nur auf Leicht.

 

Edit1.

Hab das gleiche im Kapitel Universität gemacht. Erst nur das letzte von den beiden Unterkapiteln "Forschungstrakt" gespielt und das Spiel dann auf der Jagd mit Ellie zum Hauptmenü verlassen. Hier wurde das Unterkapitel mit Erbarmungslos abgeschlossen angezeigt. Hab aber vorher auf der Jagd einmal manuell gespeichert und einen neuen Speicherstand angelegt und dann zum Hauptmenü verlassen gemacht. Vielleicht sollte man das immer so machen, hat zumindest so funktioinert. Werd es im "Unterirdischer Tunnel" nachher mal so versuchen.

 

Edit2.

Hab die Universität und Tommys Staudamm gespielt, Unterkapitel für Unterkapitel. Hat alles geklappt. Speichere jetzt 1x jedesmal manuell nach dem Abschluss des Kapitels.

Ferien am See mache ich gaaaaanz zum Schluss, finde das so Kacke und stressig. Lasse das erstmal zwischendurch weg, weil einem eh keine Munition vom Vorlauf hilft.

Bearbeitet von winni2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fehlt nur noch das Unterkapitel "Die Jagd" mit Ellie. Das wird wieder so stressig.

Und das Unterkapitel "Unterirdischer Tunnel" wird leider immer noch nur auf leicht abgeschlossen angezeigt, obwohl ich es mittlerweile 5x auf Erbarmungslos gespielt habe. Vielleicht nur ein Anzeigefehler. Ich spiele es nachher mal auf schwer oder Überlebender und gucke ob das angezeigt wird.

Bei allen anderen Unterkapiteln hat die Taktik aber wunderbar funktioniert. Immer genug Munition und Ressourcen zu haben ist ein gutes Gefühl. Grüße 

 

Edit: Jetzt zeigt er das Unterkapitel "Unterirdischen Tunnel" als abgeschlossen in Erbarmungslos an. Hab das Kapitel erst auf schwer abgeschlossen, dann im Labor manuell gespeichert und zur Sicherheit das Labor noch komplett abgeschlossen. Ergebnis: Abgeschlossen auf Schwer wurde angezeigt, dann danach das ganze auf Erbarmungslos genauso gemacht und es hat geklappt. Abgeschlossen auf Erbarmungslos wird angezeigt. Jetzt auf zur Jagd.

Bearbeitet von winni2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Danke, ich schaffe leider nicht mal die erste Hütte mit Ellie und David. Hab es gestern schon fast 2 Stunden versucht und heute früh auch schon wieder. Gibt auch keinen "Zwischencheckpoint" bei dem Kampf auf Erbarmungslos. Würde gerne berichten ob die Taktik für die Trophies funktionieren, denke aber das es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem gefühlten 50. Versuch hab ich die erste Hütte endlich geschafft. Dann im zweiten Kampf den Trick mit dem Karton auf dem Tisch angewendet und den Bloater platt gemacht und das Unterkapitel abgeschlossen.

Dann nochmal das letzte Kapitel "Jackson" gespielt und den Abspann übersprungen.

Und dann.........Spannung.........Bling:gold:...Bling:gold:

Beide Erbarmungslos Trophäen sind gekommen. Also es funktioniert und erleichtert den Erbarmungslos Modus erheblich. Bis auf das Unterkapitel "Die Jagd" war eigentlich alles gut machbar mit so viel Munition und Resourcen. Die Tutorial Videos von dem Speedrunner auf YouTube helfen einem auch um schwierige Stellen zu überstehen. Habe übrigens auf dem aktuellsten Patch 1.10 gespielt.

GRÜßE 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Durchgang war mein allererster Durchgang auf der PS4 und den hab ich vor knapp 3 Jahren ganz gemütlich auf dem Schwierigkeitsgrad normal gemacht. Hier schon viel gesucht, eingesammelt, aufgerüstet ... . Hab da denke ich mal 12-15 Stunden spielt. Dann jetzt der zweite Durchgang auf leicht+ um Munition und Ressourcen zu sammelt und weiter aufzurüsten, da hab ich so 5-7 Stunden gespielt. Dann hab ich einen "normalen" Durchgang auf Überlebender+ gemacht, weil ich Erbarmungslos eigentlich mir erst gar nicht antun wollte. Da hab ich auch so knapp 10 Stunden gebraucht, hat ja aber mit dem von "hinten nach vorne" nix zu tun.

Der von "hinten nach vorne" Durchgang hat ohne das "Jagd Kapitel" knapp 6 Stunden gebraucht. Und weitere 4 Stunden der eine dämliche Kampf in der Hütte. Und 2 Stunden für das Kapitel "unterirdischer Tunnel", weil das partout nicht auf Erbarmungslos abgeschlossen springen wollte.

Durch die super Speedrun Tutorial Videos kann man viele Bereiche einfach durchlaufen ohne zu kämpfen z.B. die Bücherei, die Docks, das Museum, Scharfschütze, das Krankenhaus und und ..., und für alles andere hat man genug Munition und Ressourcen.

Aber leg dir unbedingt immer wieder neue manuelle Speicherstände vorm verlassen zum Hauptmenü an. Ich hatte einen bluescreen bei einen Kapitel und danach war mein Spiel+ unterbrochen und ich konnte keine Kapitel mehr anwählen, sondern das Spiel nur noch "normal" weiterspielen. Zum Glück hatte ich noch einen Speicherstand von dem Kapitel davor angelegt.

Bearbeitet von winni2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Left Behind" funktioniert das übrigens auch. Auf Leicht einen kompletten Durchgang machen, möglichst alles einsammeln und bis zum Endkampf wenig Munition verbrauchen. Beim Endkampf selbst kann man dann ruhig alles verballern und verbrauchen. Danach das vorletzte Unterkapitel mit dem Endkampf über die Kapitelauswahl auf Überlebender oder Erbarmungslos starten. So sollte man zum Start des Kapitels die Pistole mit 20 Schuss voll haben und ich in meinem Fall noch 3 Molotow, 3 Erstehilfe, 1 Rauchbombe und 1 Nagelbombe und dann noch fast alle Ressourcen voll. Damit war der Endkampf nicht mehr so schwer. Dann alle anderen Kapitel nochmal auf Überlebender oder Erbarmungslos spielen, die sind ja nicht wirklich schwierig. Auch hier wieder die Tipps vom Speedrun Tutorial Video von YouTube anwenden und ein paar Bereiche durchlaufen oder durchschleichen um Munition zu sparen.

Grüße

Bearbeitet von winni2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 9.12.2021 um 18:33 schrieb Haube007:

Hallo eine Frage

Spiele gerade tlu2 im Erbarmungslos Modus bin beim Rattenfänger und komme nicht weiter wegen kein Munition

Kann ich ein Kapitel zurückgehen und das nochmal spiele habe dort nämlich meine ganze Munition verschwendet

Sollte eigentlich über die Kapitelauswahl funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Spiel auf erbarmungslos beendet und direkt danach auf new game plus weiter gemacht. Ich habe meinen alten Speicherstand überschrieben und wenn ich jetzt bei den von mir abgeschlossenen Kapiteln nachgucke, dann steht da auf "erbarmungslos" abgeschlossen und nicht "erbarmungslos+", was mich irritiert. War es nicht immer so, dass dort dann "leicht+", "mittel+" etc. stand oder habe ich das falsch in Erinnerung? Habe ich jetzt einen Fehler gemacht? Die Pillenverbesserungen etc. wurden aber alles übernommen, weshalb ich mich auf jeden Fall in einem new game plus befinden muss. Bin jetzt etwas verunsichert, ob das zählen wird.

 

EDIT: Hab alles richtig gemacht. Trophäe ist aufgeploppt, wurde anscheinend auf der PS4 geändert.

Bearbeitet von BlueSkorpion1000
Erledigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

so, ich habe nun auch mal diese Taktik genutzt und das Spiel 2x auf leicht durchgespielt und dann von hinten nach vorne via Kapitelauswahl alles auf dem Schwierigkeitsgrad Erbarmungslos erspielt (ebenso auch den DLC Left Behind). Tadaaa, 100% fertig! Für mich war ebenfalls die schwierigste Stelle das Unterkapitel "Die Jagd". Oh man, für mich ist es immer ein Rätsel wie da so manche Spieler da so locker-flockig durchmarschieren können =)

 

Irgendwann hat man aber die Abläufe der jeweiligen Wellen verstanden und weiß, von wo die Infizierten als nächstes kommen werden. Dann automatisiert man seine Abläufe und kommt auch gut durch. Im letzten Bereich der Hütten habe ich ebenfalls den Trick mit den Kisten auf dem Tisch genutzt, sodass mich die Infizierten nicht erreichen können. Allerdings fand ich auch noch den kurzen Part im Freien mit Elli noch knackig, da ich echt wenig Munition hatte und ins Grübeln kam, wie man an den Gegnern vorbeikommt bzw. diese ausschaltet.

 

Man braucht aber nicht zusätzlich manuell abspeichern wie winni2 es getan hat, es reicht der Spielstand aus, den man als Speicherort auswählt, den man immer wählen muss, sofern man ein Kapitel startet. Der Fehler, den er hatte, dass einmal ein Spiel nicht gewertet wurde bzw. er zusätzlich noch einen anderen Schwierigkeitsgrad absolvieren musste, bevor Erbarmungslos gewertet wurde, trat bei mir nicht auf.

 

Ich wünsche allen, die ebenfalls noch die 100% anstreben, ganz viel Glück und Erfolg!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...