Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Warum der Allgemeine Thread weichen muss


BLUBb007

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Am 24.10.2019 um 10:45 schrieb Belphega:

Na dann auf mit den Wabbelärschen und ab zum Brainstorming-Yoga :D

 

Tatsächlich wären nämlich folgende Ergänzungen für den Userzulauf wichtig:

 

In Leitfäden sollte ganz oben UNBEDINGT der geschätzte Zeitaufwand, sowie die Schwierigkeit angegeben werden.

Die Zeitaufwand- und Schwierigkeits-Threads könnten hierbei eine gute Stütze sein. Allerdings … ach ich muss das jetzt einfach so reinhaun:

 

Beispiel: The Witcher 3

Spoiler


Quelle: https://www.playstationtrophies.org/forum/the-witcher-3-wild-hunt/268199-witcher-3-wild-hunt-trophy-guide-roadmap.html

 

witcher1.JPG.aafb6f5e2e4264bbd49fd956e1cb8b12.JPG

 

Vor dem Leitfaden hier die allgemeinen Infos zum Spiel von Playstationtrophies.

Ein Blick reicht und ich weiß die verpassbaren Trophäen, wieviel Zeit die Platin benötigt, die geschätzte Schwierigkeit etc - ein Blick reicht und ich weiß, ob das Spiel aktuell etwas für mich ist, oder nicht. Man sieht auch ob es wichtig ist, einen bestimmten Schwierigkeitsgrad auszuwählen oder ob ich mehrere Durchgänge brauche.

 

Quelle: https://psnprofiles.com/guide/2842-the-witcher-3-wild-hunt-trophy-guide

 

witcher2.thumb.JPG.87d2d0521f4f8688ed94d2a1c1a4b2b0.JPG

 

Selbes Spiel bei PSNProfiles.

Ein Blick reicht - und ich sehe alles. Hier sieht man sogar noch ob es Grind-Trophäen oder Collectible-Trophäen gibt, auf die man aufpassen muss. Diese Information bekomme ich innerhalb von 5 Sekunden.

 

Quelle: https://www.xboxachievements.com/game/the-witcher-3-wild-hunt/guide/

 

witcher4.JPG.d72df92a97f45df932e9984b19e470c7.JPG

 

Das Gegenstück zu playstationtrophies - xboxachievments bietet ebenfalls regelmäßig saubere Übersichten, selbst für PS4-Spieler. Das Spiel ist ja meistens dasselbe und die Grundinfos stimmen meistens überein.

 

 

Jetzt gehen wir mal zum erfolgreichsten "neuen" Genre-Vertreter

 

Quelle: https://www.powerpyx.com/guides/the-witcher-3-wild-hunt-trophy-guide.html#basics

 

witcher3.thumb.JPG.5d091f39b1e6efc746dae74babc0d6ec.JPG

 

So sah ein Guide von Powerpyx aus dem Jahr 2015 aus. Sehr aufwändig, schöne Verlinkungen, sauber gehalten.

Allerdings bekommt man keinerlei Informationen, außer man sucht akribisch danach.

 

Neue Guides sehen nun schon seit langer Zeit so aus:

 

powerpyx2.JPG.a360ac405a2c45d26ca3f408d3301a0c.JPG

 

Und er geht sogar noch weiter - und diese wichtigsten Infos, die eigentlich User anlocken, setzt er sogar schon direkt auf dem Hauptportal seiner HP in Szene:

 

powerpyx.thumb.JPG.0ff55c64fdcba4223445083a6f926f23.JPG

 

 

Quelle: https://www.powerpyx.com/

 

__________________

 

 

Und hier, die "Allgemeinen Infos" auf Trophies.de (Blubb ich find dich klasse! Danke für all deine Arbeit! Ich will hier nur auf die Leitfadenstrukur hinweisen)

 

witcher5.thumb.JPG.38e3f990c51e96291c852f725644646e.JPG

 

Viel Herzblut. Viel Liebe reingesteckt. Schön formatiert. Wahnsinns Informationsfluss.

 

 

Allerdings weiß ich selbst nach dem Lesen des gesamten Textes nicht wie hoch der Zeitaufwand für die Platin ist. Ich weiß nicht, wie viele Durchgänge ich brauche, weiß nicht wie schwer das Spiel ist. Ich weiß nichts über Grind-Passagen, … 

 

Und jetzt frag ich:

 

Warum zieht es Trophäenjäger wohl auf andere Seiten? Ich glaub nicht, weil man im Forum "zu wenig findet" - sondern weil andere Genrevertreter kompakte Infos bieten - zusätzlich zu ausführlichen (mit weniger Herzblut verfassten) Trophäenguides.

 

Ihr wisst, dass ich euer Team sehr schätze und ich finde es bemerkenswert, wie viel Aufwand hinter all dem steckt.

Allerdings muss man sich denke ich dafür entscheiden, was das Forum hier sein oder werden soll.


 

Spoiler

 

Wenn es das "Baby" einiger User ist, das man hegt und pflegt und mit viel Liebe füttert - dann darf man es im selben Zug nicht an manchen Stellen so verkomplizieren, dass es wie ein Milliardenunternehmen wirkt. Wenn es allerdings (wieder) zu einer professionellen gut besuchten Hilfsseite werden soll, das vielleicht sogar kommerziell gesehen lohnenswert ist, dann muss man es wie ein kleines Unternehmen führen. Das heißt man passt sich dem Kundenstamm an und verändert sich auch mal in eine Richtung, die man eigentlich nicht favorisiert. 

 

Die Entscheidung ist blöd und einen Mittelweg wird es nie geben. Ich sitze mittlerweile seit einigen Jahren in einer Führungsposition und ich könnte meine Arbeit teilweise verfluchen, weil erfolgreiche Unternehmen nur so wenig Platz für Herzblut bieten. 

 

Ich kann mir vorstellen, dass die Überlegung mit der Löschung des allgemeinen Threads daher kommt, dass überlegt wurde wie man Besucher wieder gezielter ins Forum bringen kann. Ich glaube - ich wiederhole mich, ich weiß - dass es keinen Unterschied macht ob diese Threads da sind oder nicht.


 

 

Topp! Das ist auch genau das was mich in erster Linie interessiert wenn ich ein Spiel anfange, das ist auf den genannten Seiten wesentlich besser.

 

Kann man nicht vor dem eigentlichen Leitfaden einen Info-Post erstellen der die genannten Informationen und danach die Allgemeinen Infos enthält (und eventuelle Links zu Leitfadenergänzungen etc.) und dann praktisch im zweiten und weiteren Posts den Leitfaden und die DLCs? Dieser Post sollte und müsste dann aber auch gepflegt werden wenn etwaige DLCs mit Trophäen hinzukommen.

 

Am 24.10.2019 um 10:41 schrieb Koenich277:

Ich hätte da nen Vorschlag, den ich irgendwann schon mal gemacht hatte und zwar:

 

Ich würde zu JEDER Trophäe automatisch, durch einen Moderator hier, ein eigenes Thema erstellen, da ja die meisten Fragen eh mit dem Namen der Trophäe beginnen und dann die Frage dazu kommt.

 

Spoiler

 

So kann man sich dann im entsprechenden Trophäenthread über die Trophäe und deren Bedingungen unterhalten.

Wäre in meinen Augen eine deutliche Erleichterung weil ich dann expliziet in den Trophäenthreads nachsehen kann, wo ich Probleme hab.

Evtl. kann man ja dort dann jeweils im Startpost sämtliche Tipps und Tricks festhalten, dann würden sicher viele Doppelposts wegfallen weil man einfach im Startpost nachsehen kann, ob mein Anliegen hier direkt geklärt werden kann aber das ist nur optional weil es sicher viel Aufwand bedarf das zu pflegen...

 

Und sollten dann doch Fragen auftauchen, die mit keiner Trophäe zu tun haben, werden auch dazu extra Themen erstellt.

 

Vielleicht wäre das doch mal was weil so immerhin das eintreten würde, was ihr ja eingangs möchtet... :)

 

 

Und was man auch nicht vergessen darf, so wird man in Google auch nochmal leichter gefunden weil ja viele mit der Trophäenbezeichnung auf die Suche gehen...

So könnte man Klicks und Mitglieder hinzugewinnen...

 

 

Gruß

Koenich

Automatisch erstellte Threads mit den Trophäen halte ich nicht für so sinnvoll. Wie schon @john_cena1993 schrieb wäre es eine unüberschaubare Masse an Threads und auch nicht benötigten Threads gerade für automatisch zu erhaltenen Trophäen. 

 

Stattdessen wäre es meines Erachtens sinnvoll wenn man bei neuen Threads auf aussagekräftige Titel achtet (bei Trophäen der genaue Trophäentitel) und evtl. ein Präfix (ist das die korrekte Bezeichnung?) voranstellt... z.B.

[Trophy] Trophäenbezeichnung - Fragen speziell zu einer Trophäe

[Frage] Wie kann ich die Sprungpassage am leichtesten erreichen? - Fragen zum Gameplay generell

[Leitfaden] Hier findet ihr alle sammelbaren Federn - Leitfadenergänzungen

[Talk] Wie hat euch das Spiel gefallen? - Smalltalk-Threads

In manchen Foren gibt es ja so ein Auswahlsystem beim Treaderstellen (wäre für mich auch leichter den passenden Thread zu finden) - weiß nur nicht ob das hier umsetzbar ist. Ansonsten bliebe ja noch die Möglichkeit den Threadtitel bei neuen Threads durch einen Moderator abzuändern damit es einheitlich wird.

 

Dann nochmal zu geschlossenen oder archivierten Threads: mir ist es letztens erst passiert das ich Informationen zu einem Spiel gesucht habe, wurde auch fündig - aber unvollständig. Konnte dann aber im entsprechenden Thread auch nicht antworten oder eine Frage dazu stellen da er - als Leitfadenergänzung - archiviert wurde. Das ist auch nicht sehr Userfreundlich. Da hab ich dann letztlich auch auf einer anderen Seite gesucht als hier nochmal einen Doppelpost zu machen...

Gerade bei Leitfadenergänzungen die auch im LF verlinkt werden erwarte ich das sie vollständig sind

 

Spoiler

 

Die ersten beiden Leitfadenergänzungen sind archiviert und man kann hier nicht antworten, wobei der erste auch noch unvollständig ist...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb john_cena1993:

das schont enorm unsere Ressourcen. Ich denke so einen Crash wie damals 2016(?) möchte keiner mehr erleben oder?

Das möchte sicherlich keiner mehr erleben, aber im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass ihr ja wieder darauf hin arbeitet wenn man für jedes Problem einen eigenen Thread erstellen soll/muss... :facepalm:

Bearbeitet von Kampfferkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb john_cena1993:

Der Unterschied ist das eine bringt dem Forum einen Mehrwert und das andere eher nicht :) Ist dasselbe wie mit den unnötigen threads zu automatischen Trophäen.

Uns gibts jetzt schon 10 Jahre, meinst du nicht auch, dass in der Zeit einiges an Threads erstellt wurde? Und meinst du nicht auch, dass in vielen dieser Threads eigentlich kaum bis gar nichts mehr geschrieben wird? Meinst du nicht auch, dass 2 Jahre ohne Post eine sehr sehr lange Zeit sind? Und ist es so schwierig im Falle des Falles einen Admin anzuschreiben? :D

 

Unternehmen heben übrigens "vergangene" Akten auch nicht ewig auf, wir hingegen bemühen uns das schon zu machen. Da muss man aber halt auch einfach einen Kompromiss eingehen können.

 

Ich sage ja auch nicht, dass generell jeder Thread offen gehalten werden soll. Aber gerade bei Leitfadenergänzungen die auch noch im Leitfaden verlinkt werden sollte darauf geachtet werden das sie offen bleiben. Und mir persönlich fiel es dann eben leichter über google ein anderes Forum zu finden als hier erst einen Mod anzuschreiben damit der Thread wieder geöffnet wird, dann darauf zu warten bis es geschieht - ihr habt ja auch nicht immer Zeit (schreibt ihr ja auch, dass ihr das nur ehrenamtlich macht - und verstehe ich auch) um dann letztendlich meine Frage zu einem fehlenden Gegenstand zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb t1m19o3:

Find ich ist ein sehr guter Vorschlag! Man könnte ja bei Threaderstellung den Ersteller einen oderere mehrere "Tags" (z.b. aus einem Drop-Down-Menü) setzen lassen. Damit könnte man dann z.B in einem Spiele-Unterforum auch Filter einbauen um einfacher nach bestimmten Sachen zu suchen.

Grade wenn man jetzt den allgemeinen Thread weglässt und viele kleine Threads benutzt werden, würde das schon deutlich helfen das ganze Übersichtlicher zu halten.

 

Genau das meinte ich ja. Die fettgedruckten Wörter wären in dem Drop-Down-Menü zu finden und würden direkt beim Threaderstellen vorangestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb john_cena1993:

Das Thema ist nach wie vor die Abschaffung der Allgemeinen Threads und wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn ihr uns dabei unterstützt. Das ist eines der zahlreichen Konzepte welches wir verfolgen, um die Aktivität zu steigern, also denkt bitte nicht dass es sich für uns damit getan hat.

Das Thema ist hier wohl eher wie man wieder mehr Leute ins Forum bringt. ;) Dazu gehören nicht nur schneller findbare Google-Treffer (durch die Abschaffung des Allgemeinen Threads) sondern auch Features die diese Seite von anderen unterscheidet.

 

Was es früher (im alten Forum) schon gegeben hatte und ich auch immer wieder genutzt hatte war z.B. das man sich den Leitfaden bzw. die Trophyliste für den persönlichen Bedarf (abhaken bzw. rauslöschen) als PDF oder Word-Doc runterladen konnte.

 

Mit der Arbeit an eurer API sehe ich da ein großes Potenzial, das man sich z.B. eine Trophy-Liste eines Spiels mit noch nicht erspielten Trophäen anzeigen lassen könnte, bzw. als Download bereitstellt. Mit folgenden Features:

  • ohne den ganzen Kopf mit den Allgemeinen Infos
  • mit oder ohne den ganzen Leitfadenbeschreibungen zu der jeweiligen Trophäe
  • Auswahl entweder durch einen Haken welche Trophäe man in dem Dokument haben möchte oder eben durch die API ausgelesen, welche Trophäen man noch benötigt
  • Sortierfunktion: Storybedingt, Online, Koop, Verpassbar
  • gefällt mir 2
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@MarcelGK Es gibt aber auch Leute wie mich, die haben schlicht und einfach aufgegeben LF zu schreiben weil eben alles und jedes Wort genau den Formulierungen im LF-Thread entsprechen muss. Aber nach dem Satz mit den automatischen Trophäen muss eine neue Zeile begonnen werden. Warum?

 

Du musst aber die Button-Bilder aus dem LF-Thread verwenden. Warum, wenn sie doch auch genauso oben aus der Emojiliste vorhanden sind?

 

Dann gibt es LF da sieht man, da steht schon ein Gerüst, und man hilft dann mit Tipps und Tricks anstatt selber einen Gegenentwurf zu machen und die sind Monate nach Veröffentlichung des Spiels und einigen DLCs immer noch offen. Wenn man sieht, die Leute werden nicht fertig, dann sollte man zumindest nachfragen was los ist oder sie jemand anderem zuteilen der sich sehr dafür engagiert hat.

 

Zum Thema ein wenig mehr Freiheit beim LF-erstellen: Mir wurde mal ein LF aberkannt, bzw. wurde der eines Mods genommen nur weil ich die Bilder eben aus der Emojiliste verwendet habe (was für User wesentlich einfacher ist, als zusätzlich den LF-Thread offen zu halten nur um wieder einen Link von dort zu kopieren um ihn dann einzufügen) und mir erlaubt habe bei den Aufführungen kann mit Trophäe XYZ erspielt werden die Akronym-Funktion zu verwenden um die Trophäenbeschreibung der Trophäe mit anzugeben.

 

Was mich als LF-Leser stört ist z.B. das fehlen eines solchen Akronyms oder die Jumpfunktion zu der Trophäe weil ich dann erst wieder diese Trophäe im Leitfaden suchen muss. Ich sage ja auch nicht, dass das generell als Regel einbezogen werden sollte, aber wenn ein User so etwas von sich aus mit reinschreibt oder die Jumpfunktion nutzt wird es gleich als Regelverstoß geahndet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MarcelGK:

Wie würdest du dir das denn überhaupt mit Jumps vorstellen? Soll zu jeder Trophäe eine Verlinkung am Anfang stehen?

Da find ich am PC STRG+F oder den Suchmodus eines (nahezu) jeden Smartphones komfortabler. 

Nein aber eine Jumpfunktion bei der Aufführung kann man mit Trophäe XYZ erspielt werden wäre eben eine solche Jumpfunktion nützlich. Und wie gesagt ich sage ja nicht, dass man es generell machen soll, aber wenn sich schon jemand die Mühe macht... Zu den Akronymen: bei Roadmaps werden sie ja auch verwendet (und da muss ich sie laut Regelwerk sogar verwenden), warum darf ich es dann nicht im LF?

 

vor 18 Minuten schrieb MarcelGK:

Die Bilder aus der Smiley Liste können nicht auf unserem Server hinterlegt werden, die aus der Schablone schon. Und für den hoffentlich unwahrscheinlichen Fall eines Forendowns sind die Sachen auf dem Server sicher, die Smileys nicht.

Warum dann nicht einen extra Button einfügen (wie den zu den Emojis), mit den hinterlegten Bildern zu den Buttons der Controller?

 

vor 18 Minuten schrieb MarcelGK:

Das soll der Übersicht dienen, damit man sofort sehen kann "automatisch". 

Sorry, das sehe ich auch wenn kein gesonderter Absatz begonnen wird, da der Satz mit automatisch erspielbare Trophäe sowieso als Beginn der Trophäenbeschreibung steht.

Bearbeitet von Kampfferkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MarcelGK:

Bei dem Kopf sind wir tatsächlich dran etwas zu optimieren (sorry bei dem Post vergessen :/). Ich weiß aber nicht genau wie das aktuell aussehen kann und soll. Technisch sind wir da auch ein wenig gebunden. Es soll aber besser aussehen in Zukunft :)

vor 4 Stunden schrieb Kampfferkel:

Kann man nicht vor dem eigentlichen Leitfaden einen Info-Post erstellen der die genannten Informationen und danach die Allgemeinen Infos enthält (und eventuelle Links zu Leitfadenergänzungen etc.) und dann praktisch im zweiten und weiteren Posts den Leitfaden und die DLCs? Dieser Post sollte und müsste dann aber auch gepflegt werden wenn etwaige DLCs mit Trophäen hinzukommen.

;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb stiller:

Wir wissen beide, wovon du da redest und es geht nicht um "Leitfäden" und "DLCs", sondern nur um einen LF und einen DLC und ja, ich bin die pösepöse Mod

Zum einen sind es mittlerweile 3 DLCs und als ich einen Mod erwähnte war das in einem anderen Zusammenhang, aber du beziehst wohl alles auf dich. Und damit bin ich erst mal raus hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb john_cena1993:

Es ist gar nicht gewollt solche Themen zu unterbinden, es dürfen weiterhin gerne Themen erstellt werden wo genau darüber diskutiert werden darf, man sollte halt dann nur wenn man ne Frage hat zurück ins Unterforum wechseln und dort ein Thema eröffnen :)Siehe z.B. den Endlich wieder Borderlands Thread bei Borderlands 3 (es klappt zwar noch nicht zu 100%, aber ich bin mir sicher mit der Zeit hat man das dann verinnerlich :D )

Warum eigentlich nicht gleich bei Neueröffnung eines Forums statt dem Allgemeinen Thread einen Smalltalk-Thread einbinden (mit entsprechendem Header, dass hier eben nur Smalltalk über das Spiel betrieben wird und Fragen extra eröffnet werden sollen/müssen)?

Bearbeitet von Kampfferkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...