Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Trophäen-Leitfaden - DayZ
Erstellt von:
BrianStinson_
Erstellt am: 22.01.2026
Bearbeitet am: 06.02.2026

Trophäenarten filtern

Trophäen Filtern

Trophäeninfos:

0
1
3
9
13
Offline-Trophäe
0
Online-Trophäe
13
Körperliche Bedürfnisse
Ausgerüstet
Akt der Barmherzigkeit
Feldkoch
Feuerteufel
Milchgesicht
Natürliche Instinkte
Scharfschütze
Befrieden
Die Welt heilen
Unter Arrest
Hautnah dabei
Lobotomie
Verpassbare Trophäe
0
Verbuggte Trophäe
0
Automatische Trophäe
0

Allgemeine Infos:

• Trophäen können nur auf offiziellen Servern freigeschaltet werden.
  • Die Trophäen können teilweise vereinfacht werden, wenn man zu mehrt unterwegs ist. Dabei kann man besser gegen Gegner ankommen und sich gegenseitig helfen bzw. schneller Häuser zu durchsuchen.
  • Es gibt zwei kostenfreie Karte: Chernarus und Livonia. Man kann 100% zwar auf beiden Karten erhalten. Jedoch ist Livonia deutlich kleiner, weshalb man dort schneller vom Erscheinungspunkt zu einer bestimmten Stelle gelangt, wenn man zum Beispiel zusammen spielen möchte.
  • Die Erscheinungspunkte sind pro Karte fix. Alle 6 Minuten wechselt dieser für alle Spieler. Möchte man mit einem Partner spielen, muss man also innerhalb dieser Zeit den Partner einladen, um in derselben Region zu erscheinen.
  • Wenn man ohnmächtig wird, gibt es zwei Arten:
    • Schwarzer Bildschirm: man ist tatsächlich nur ohnmächtig und steht nach kurzer Zeit wieder von alleine auf. Dies mann durch Angriffe oder Blutverlust passieren. Man hat im Menü jedoch die Wahl, sich "respwanen" zu lassen, da man meist zu stark verletzt ist und selbst nach dem Helfen eines anderen Spielers zu stark eingeschränkt ist.
    • Roter Bildschirm mit "Du bist tot": hier kann man nur "Respawnen" wählen und mit einem neuen Charakter starten.
  • Außer den beiden oberen Varianten, hat man keine Möglichkeit, frühzeitig "Respawnen" im Menü auszuwählen.
  • Es gibt vier wichtige Werte:
    • Durst: hierzu muss man regelmäßig trinken oder Nahrung mit Flüssigkeitsanteil zu sich nehmen. Sprintet man, verbraucht man deutlich mehr. Man sollte nur aus verpackten Flaschen oder Wasserpumpen trinken, da dieses Wasser nicht verunreinigt ist.
    • Hunger: hierzu muss man regelmäßig essen. Verpacktes Essen findet man oft in Häusern, wobei Konserven mit einem messerartigen Gegenstand geöffnet werden müssen. Ebenso kann man Wildtiere töten, ausnehmen und das Fleisch anbraten, jedoch kann man sich infizieren, wenn man dies ohne Handschuhe macht und dadurch mit blutigen Fingern isst.
    • Blut: wird man verwundet und hat eine blutende Wunde, verliert man allmählich Blut und kann dadurch ohnmächtig werden und auch gleich sterben. Deshalb sollte man Wunden schnellstmöglich verbinden, wobei man mit dreckigen Verbandsmaterial Infektionen erhält.
    • Gesundheit: zeigt die aktuellen Leben an. Dise Anzeige sinkt, wenn man angegriffen wird, oder auch die anderen Anzeigen zu niedrig im roten Bereich sind. Sinkt diese auf Null, stirbt man.
  • Im Spiel hat man zwar viele Möglichkeiten, um zum Beispiel an Essen oder Trinken zu kommen, aber die meisten "unnormalen" Wege wie abgepackte Nahrung oder Wasser aus einer Wasserpumpe führen zeitnah zum Tod oder zumindest eine lebensgefährliche Situation. Hier ein paar Möglichkeiten, die eigene Lebenszeit zu verkürzen:
    Spoiler
    • Aus dem Fluss trinken: man wird krank und veliert Flüssigkeit sowie Leben.
    • Mit blutigen Händen essen: man wird krank, verliert Flüssigkeit sowie Leben.
    • Ohne Waffe und Rüstung gegen Zombies kämpfen: Das Risiko einer blutenden Wunde steigt enorm.
    • Mit blutigen Händen essen: man wird krank, verliert Flüssigkeit sowie Leben.
    • Durch ein zerbrochenes Fenster klettern oder sich aus scharfen Fesseln wie Stacheldraht winden: man kann eine blutende Wunde erhalten.
    • Rohes Fleisch essen: man wird krank, verliert Flüssigkeit sowie Leben.
    • Menschen- oder Zombiefleisch essen: man wird verrückt.

• Siehe Interaktive Karte.
  • Siehe Online-Verabredungen.
Körperliche Bedürfnisse
Ich habe etwas gegessen und getrunken.
Online-Trophäe

Wenn man etwas beliebiges gegessen und getrunken hat, erhält man diese Trophäe. In den Häusern kann man teilweise Nahrung in Form von Konserven finden, welche man eventuell zuerst mit einer scharfen Waffe öffnen muss. Trinken kann man aus Flüssen oder auch aus Pumpen, welche in den Dorfmitten zu finden sind.

Ausgerüstet
Ich habe eine Schusswaffe, eine Nahkampfwaffe und einen Rucksack ausgerüstet.
Online-Trophäe
Akt der Barmherzigkeit
Ich habe meinen ersten Infizierten getötet.
Online-Trophäe

Um diese Trophäe freizuschalten, muss man einen Infizierten getötet haben. Infizierte findet man überall in der Spielwelt und werden angelockt, wenn man sich laut vorbewegt. Auch unbewaffnet kann man normale Infizierte besiegen, wenn man mit  in den Kampfmodus wechselt und dann mit  angreift. Hat man eine Waffe in der Hand, kann man mehr Schaden verursachen.

Feldkoch
Ich habe ein Steak auf einem Stock geröstet.
Online-Trophäe

Um diese Trophäe zu erhalten, muss man ein beliebiges Fleisch am Stock über einem Lagerfeuer geröstet hat.

Folgende Gegenstände benötigt man:

• Eine scharfe Waffe, z.B. ein Messer
  • Einen langen Stock
  • Zwei kurze Stöcke (können aus zwei langen Stöcken hergestellt werden)
  • Zwei Stück Rinde 
  • Vorzugsweise eine Schusswaffe, um ein Tier zu töten

Zuerst tötet man ein Tier und nimmt dies mit der scharfen Waffe aus, um ein Steak zu erhalten. Daraufhin holt man sich von einem dickeren Baum mittels der scharfen Waffe zwei Stück Rinde und von dünnen Bäumen zwei kurze Stöcke und einen langen Stock. Den langen Stock spitzt man mit der scharfen Waffe an und kombiniert den Spieß ( gedrückt halten) mit dem Steak. Je einen kurzen Stock und eine Rinde kombiniert man zunächst zu einem Lagerfeuer und dann zu einem Feuerbohrer. Nimmt man den Feuerbohrer in die Hand, nachdem man das Lagerfeuer draußen platziert hat, kann man dieses anzünden. Nun nimmt man den Stock mit Steak in die Hand und kann dieses mit  (gedrückt halten) rösten.

Feuerteufel
Ich habe ein Feuer mit Streichhölzern, einer Notfackel und einem Feuerbohrer entfacht.
Online-Trophäe
Milchgesicht
Ich habe mein Gesicht rasiert.
Online-Trophäe

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man sich im Gesicht rasiert hat. Hierfür muss man einen männlichen Charakter spielen, der Bartstoppeln ("Medium" Bart) erhalten wird, wenn man 80 Minuten lang überlebt hat. Nun benötigt man eine scharfe, nicht ruinierte Waffe, welche man in der Hand halten muss, um die Aufforderung zu erhalten, sich mit  (gedrückt halten) zu rasieren.

Hier ist der englischsprachige Fandom-Eintrag mit möglichen scharfen Waffen. Manche Waffenarten können verbugt sein, dass man sich damit nicht rasieren kann, wie zum Beispiel die Machete.

Natürliche Instinkte
Ich habe einen Hirsch ausgenommen.
Online-Trophäe
Scharfschütze
Ich habe einen Überlebenden aus mehr als 300 m Entfernung getötet.
Online-TrophäeOnline-Koop-Trophäe
Befrieden
Ich habe einen infizierten Soldaten getötet.
Online-Trophäe
Die Welt heilen
Ich habe 30 Mal eine Bandage bei anderen Überlebenden angelegt.
Unter Arrest
Ich habe 10 Leute in Handschellen gelegt.

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man insgesamt zehnmal andere Spieler gefesselt hat. Um einen Spieler zu fesseln, muss man winen seilartigen Gegenstand (zum Beispiel auch Gaffa und Stacheldraht möglich) in der Hand halten und beim anderen Spieler  gedrückt halten. Der gefesselte Spieler kann sich jetzt mit  befreien bzw. der freie Spieler kann mit  die Fesseln entfernen. Die Fesseln können mehrmals verwendet werden, ihre Haltbarkeit nimmt aber jedes Mal ab.

Diese Trophäe lässt sich einfacher mit einem Mitspieler erspielen, indem man sich immer gegenseitig fesselt und sich selbst entfesselt. Für die Trophäe kann es immer der gleiche Gegner sein.

Hautnah dabei
Ich habe 15 Überlebende mit Nahkampfwaffen getötet.
Lobotomie
Ich habe 20 Überlebende oder Infizierte mit einem Kopfschuss getötet.
Online-Trophäe

Wenn man insegsamt über alle Leben hinweg 20 Infizierte oder andere Spieler mit einem Kopfschuss getötet hat, erhält man diese Trophäe. Hierzu benötigt man Schusswaffen, wobei diese oft in Polizeistationen sowie Mikitärbasen zu finden sind. Meistens haben diese nur wenig Schuss, jedoch kann man mit Glück die passende Munition in der Spielwelt finden und dann mit  durch Kombinieren nachladen.

Um diese Trophäe stark zu vereinfachen, sollte man Zombies nehmen, da diese sich durch ihre Programmierung besser ausnützen lassen. Hierzu lockt man ein paar Zombies - je nach Anzahl verfügbarer Munition - an und klettert auf ein Auto oder einen niedrigen Schuppen. Obwohl die Zombies klettern könnten, bleiben diese meist regeungslos unten stehen und man wird nicht angegriffen. Auf diese Weise kann man die verfügbaren Schüsse gezielt auf dem Kopf abfeuern, wodurch die Zombies mit einem Treffer sterben. Durch den Lärm werden meist noch mehr Zombies angelockt, wodurch man noch mehr Kopfschüsse erzielen kann.

Danke für Tipps und Ergänzungen

Recommended Posts

Geschrieben

zur freien Verfügung:

Trophäen-Leitfaden - DayZ

0x platin.png  1x gold.png  3x silber.png  9x bronze.png  = 13

Trophäen-Infos:

• Offline-Trophäen: 
  • Online-Trophäen: 
  • Verpassbare Trophäen: 
  • Verbuggte Trophäen: 
  • Automatische Trophäen: 
Allgemeine Infos:
  • Text Text Text Text Text
  • Text Text Text Text Text

bronze_header.png

Körperliche Bedürfnisse  Körperliche Bedürfnisse
Ich habe etwas gegessen und getrunken.
[Trophäenart]
Leitfaden-Tipp Text Text Text Text Text Text

Ausgerüstet  Ausgerüstet
Ich habe eine Schusswaffe, eine Nahkampfwaffe und einen Rucksack ausgerüstet.
[Trophäenart]

Akt der Barmherzigkeit  Akt der Barmherzigkeit
Ich habe meinen ersten Infizierten getötet.
[Trophäenart]

Feldkoch  Feldkoch
Ich habe ein Steak auf einem Stock geröstet.
[Trophäenart]

Feuerteufel  Feuerteufel
Ich habe ein Feuer mit Streichhölzern, einer Notfackel und einem Feuerbohrer entfacht.
[Trophäenart]

Milchgesicht  Milchgesicht
Ich habe mein Gesicht rasiert.
[Trophäenart]

Natürliche Instinkte  Natürliche Instinkte
Ich habe einen Hirsch ausgenommen.
[Trophäenart]

Scharfschütze  Scharfschütze
Ich habe einen Überlebenden aus mehr als 300 m Entfernung getötet.
[Trophäenart]

Befrieden  Befrieden
Ich habe einen infizierten Soldaten getötet.
[Trophäenart]

silber_header.png

Die Welt heilen  Die Welt heilen
Ich habe 30 Mal eine Bandage bei anderen Überlebenden angelegt.
[Trophäenart]

Unter Arrest  Unter Arrest
Ich habe 10 Leute in Handschellen gelegt.
[Trophäenart]

Hautnah dabei  Hautnah dabei
Ich habe 15 Überlebende mit Nahkampfwaffen getötet.
[Trophäenart]

gold_header.png

Lobotomie  Lobotomie
Ich habe 20 Überlebende oder Infizierte mit einem Kopfschuss getötet.
[Trophäenart]
- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...