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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu World War Z


madd8t

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Habe das Spiel gestern und heute schon angespielt. Ich habe früher am PC Left 4 Dead 1 & 2 ausgiebig gespielt und durch World War Z kommen alte Erinnerungen hoch. 

Die Kampagne ist relativ kurz - es gibt 4 Folgen mit insgesamt 11 Kapiteln die gespielt werden können. Gefühlt sehr schnelllebig und dynamisch angelegt - ich hab meine Freude damit und meiner Meinung nach kann man diese x-Mal wiederholen und es wird trotzdem nicht langweilig. Die "normalen" Zombie-Horden, aber vor allem die verschiedenen Zombies mit einzigartigen Verhaltensmustern, verknüpft mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden und den zufälligen Waffen die zur Verfügung stehen können geben einiges her.

Bei der Koop-Kampagne gibt es 6 verschiedene Klassen mit jeweils 30 Perks zum Freischalten, welche auch an das Level der jeweiligen Klasse gekoppelt sind.

Der PvP-Teil ist eigentlich ein PvPvE. Ich hab alle fünf verschiedenen Modi gespielt und muss sagen, dass diese sehr gut gelungen sind - vorausgesetzt man mag diese Art von PvPvE. Maximal 4 gegen 4 auf verschiedenen Maps, richtiges "Campen" ist nicht möglich (außer bei Schwarm-Vorherrschaft) - dadurch, dass bei einem zu hohen Geräuschpegel (kritischer Geräuschpegel wird angezeigt) es zum Einfall einer Zombie-Horde (Welle) kommt, wo dann gefühlt 500-1000 Zombies über die überschaubaren Maps laufen, einer bestimmten Route folgen und diese auch von den Waffengeräuschen, etc. angelockt werden. Wenn man ganz gemein ist, dann "hetzt" man dann auch noch diese Zombies auf die gegnerischen Spieler. Es reichen schon 5 aus um einen Spieler gravierend zu stören und bei spätestens 10, die einen eingekreist haben, kann es sehr schnell passieren, dass man bewegungsunfähig ist und getötet wird - entweder von den Zombies oder gegnerischen Spielern.

Beim Mehrspieler gibt es 10 verschiedene Klassen mit jeweils 12 Perks zum Freischalten, welche auch an das Level der jeweiligen Klasse gekoppelt sind.

Credits für die ganzen Perks bekommt man sowohl bei der Kampagne als auch im Multiplayer - beim Multiplayer nur wenn man gewinnt. Bis auf die 25 PvP-Spiele abschließen hab ich auch schon alle Multiplayer-Trophäen erhalten, die könnten für den ein oder anderen noch knackig werden. Ich denke für die meisten werden entweder die Trophäe "Siegertyp - Schließe ein PvP-Spiel mit der höchsten Punktzahl in einem beliebigen Modus ab." oder "Wandelnde Bank - Sammle 200 Ressourcen in einem einzigen Spiel im Raubzug-Modus." etwas sein woran sie lange dran sitzen könnten. Vor allem für "Wandelnde Bank" muss man relativ gesehen "gut" in PvPvE bei World War Z sein - man kann den Kontakt mit gegnerischen Spielern/Zombies nicht entgehen und durch Tode verliert man Ressourcen und wenn ein gegnerischer Spieler die dann aufsammelt darf man für die 200 Ressourcen nochmal welche sammeln. Das heißt: so viele Spieler töten wie es geht, deren Ressourcen (wenn vorhanden) aufsammeln, zusätzlich Ressourcen aus den Kisten verteilt auf der Map und dann auch noch vermeiden selbst getötet zu werden - beim Sammeln ist man auch noch am anfälligsten.

Bearbeitet von carosch_
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vor 4 Stunden schrieb BoneCrusheR:

Das hört sich nach sehr wenig an.

Was gibt es so für Modi? Überlebensmodus?

 

Welche Parallelen zu L4D?

~20-25 min pro Kapitel, also die gesamte Kampagne auf der Schwierigkeit "Einfach" dauert dann ca. 4 Stunden. Alle Episoden und alle Kapiteln sind von Anfang an auswähl- und spielbar, genau so wie alle Schwierigkeitsgrade. Parallelen zu L4D: 4-Personen-Koop, wenn nicht alle Charaktere durch echte Spieler besetzt sind, dann sind NPCs dabei - diese sind übrigens gar nicht mal so schlecht. Fast äquivalente "Special Infected" wie bei L4D - zum Beispiel ein "Lurker" (Schleicher) hat so ziemlich die gleichen Moves wie ein Hunter von L4D drauf, ein "Bull" stürmt auf einen zu, packt und schlägt den Körper so lange gegen den Boden bis man tot ist oder er selbst getötet wird (äquivalent zu einem Charger bei L4D), etc. Jemand der L4D gespielt hat wird viele Attacken von den speziellen Zombies bei World War Z bestimmt wiedererkennen, aber es gibt auch einige Eigenheiten bei diesen.

 

Modi im Multiplayer:

  • Schwarm-Vorherrschaft - Zonen einnehmen um zu gewinnen (A, B, C)
  • King Of The Hill - "Hügel" erobern, das heißt eine kleine Zone auf der Map die für eine gewisse Zeit einnehmbar ist und damit Punkte sammeln fürs Team
  • Schwarm-Todeskampf - Team-Deathmatch
  • Scavenge Raid (Raubzug-Modus) - Rohstoffe (Ressourcen) von der Karte einsammeln, oder von getöteten Mitspielern oder Gegnern aufsammeln
  • Impfstoff-Jagd - für jeweils eine begrenzte Zeit befindet sich auf der Map ein Impfstoff, aufsammeln und Punkte für das Team dadurch bekomme. Man ist aber, wenn man im Besitz des Impfstoffes ist, sichtbar für die Gegner

Mein liebster Modus ist übrigens King Of The Hill.

Bearbeitet von carosch_
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vor 4 Stunden schrieb BoneCrusheR:

Komisch dass garkeine Reviews gibt zum Spiel... sehr merkwürdig. Gibt wohl geteilte Meinungen..

Einige Seiten haben sich schon dazu geäußert warum es noch keine Reviews gibt: „ Der Grund: Entwickler Saber Interactive hat laut Verleger Focus Home Interactive bis zur letzten Sekunde an dem Spiel geschraubt. Die Fertigstellung erfolgte demnach in letzter Sekunde und ein vorheriger Versand von Testmustern sei nicht möglich gewesen.“

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Bin gerade dabei alle Waffen aufzuleveln und muss sagen, dass sich das bei der Armbrust ganz schön in die Länge zieht. Habe schon die Hälfte aller Waffen auf Lv. 5 und innerhalb von 1 1/2 Stunde habe ich zwei Waffen von Lv. 1 (nie gespielt) auf Lv. 5 gebracht, aber bei der Armbrust im Vergleich habe ich nach ein paar Kapiteln grade mal Lv. 2 erreicht und das obwohl ich schon eben eine Farm-Methode habe bei der ich in 15 min mehr als 1000 EP für eine Waffe erhalten kann. 

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vor 2 Minuten schrieb BoneCrusheR:

Also die Reviews scheinen ja doch nicht gut zu sein.. komisch.

Von den Spielern ließt man nur positives.. Gamestar ist positiv überrascht aber bei Metacritic ist ja gerade mal bei 63% oder sowas..

Liegt daran, dass es für PC Gamer nur über den Epic Game Store verfügbar ist und die Leute diesen boykottieren - da werten viele zum Teil absichtlich die Spiele als negativ, auch bei älteren Spielen wo die Spielreihe ein Spiel rausbringt, welches exklusiv für Epic Game Store erhältlich ist. Zum Beispiel beschränkt auf ein Jahr und anschließend erst bei Steam verfügbar ist. Die meisten negativen Bewertungen bei WWZ umfassen grad mal ein oder zwei Sätze worin die Aussage "L4D in schlecht" steckt.

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vor 11 Minuten schrieb TheBite:

Jepp empfehlbar.Top Coop Shooter.Gerade in den hohen Leveln ist Teamspiel unabdingbar.

 

By the Way kann mir jemand sagen wie genau man die Boss Zombies markiert? Steuerkreuz nach oben setzt irgendwie nur nen Teamsammelpunkt  

Mit L2 anvisieren und anschließend Steuerkreuz nach oben oder bei der Klasse Revolverheld werden durchs Aktivieren des Perks "Suchen und Zerstören" (freigeschaltet ab Klassen-Level 10) Spezial-Zombies im Umkreis von 20 Metern automatisch markiert.

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Gerade zum ersten Mal ein Kapitel auf "Verrückt" solo abgeschlossen :D

Man muss übrigens um alle Trophäen zu erhalten das Spieler-Level 295 (Start mit Level 1 + 6x29 in der Kampagne + 10x12 beim Mehrspieler) erreichen und desweiteren benötigt man über 132000 Vorräte (Kampagne ca. 58800 Vorräte + Mehrspieler 47500 Vorräte + Waffen 26000 Vorräte).

Bearbeitet von carosch_
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vor 51 Minuten schrieb ErAz0r:

Sind die Missionen auf “Verrückt“ gut machbar? 

Sieht schon echt interessant aus, aber bei solchen Spielen muss ich an Earthfall denken, das war mir ne Nummer zu schwer und ich hab's aufgegeben...

Habe schon 4 der 11 Kapitel auf Verrückt abgeschlossen - es ist anfangs herausfordernd, jedoch wird es einfacher je öfter man die Kapitel spielt. Voraussetzung für einen Abschluss ist die gewählte Klasse (Empfehlung: maximal aufgewertet auf Level 30) und man sollte mit dieser spielen (Waffen, Ausrüstungsgegenstände, verschiedene Perks) können. Desweiteren sind besonders die Taktik und Map-Kenntnisse wichtig damit man alle Spawn-Orte von den Spezial-Zombies, Verteidigungsanlagen und die Taschen für die Ausrüstungsgegenstände kennt.

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vor 3 Stunden schrieb Iceman9982:

@Kinobesucher 

Wie kommst du auf Max Level 127???

Wenn du nur Kampagne spielst und jede der 6 Klassen auf 30 spielst ist das schon ein Level von 180. Bin aber erst bei 95.

Da liegst du etwas falsch. Man beginnt mit Spieler-Level 1 und auch alle Klassen beginnen mit Level 1 somit hat man nachdem man nur alle Kampagne-Klassen vollständig aufgelevelt hat ein Spieler-Level von 175 (1 + 6 x 29).

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vor 12 Stunden schrieb CS20:

Gibt es beim scavenge Raid irgendein Trick? Ich komm da nicht annähernd ran an die 200 und in den Spielen kommt fast nie einer an die 200 oder drüber (in den Runden wo ich spiele)? ?

Entweder man ist gut in dem Modus oder man hat Glück - ich zum Beispiel knacke in 8 von 10 Runden Scavenge Raid die 200er Marke, manchmal auch 300. Jeweils 10 Vorräte erhält man aus den Kisten auf den Maps verteilt, die relativ schnell wieder nachspawnen - in einem gewissen Gebiet. Mit einem Tod verliert man die Hälfte seiner gesammelten Vorräte, außer ab 100 Vorräten da verliert man pro Tod 50 Vorräte. Ein Spieler kann somit maximal 50 Vorräte mit einem Tod fallen lassen - jeder kann diese Vorräte dann aufnehmen. Am besten mit der Klasse und den Waffen spielen die einem liegen. Wenn man wirklich Probleme hat, dann kann man ein paar Runden abwarten, denn es lichtet sich jeweils die Spiellobby und irgendwann kann man auch ein 1 vs 1 haben, welches lange genug anhalten kann bis man die Trophäe - allein durch das Farmen von den Kisten auf der Map verteilt und dem Gegner dabei aus dem Weg gehen - erhalten hat. Man muss übrigens nur einmal 200 oder mehr Punkte erhalten - es spielt keine Rolle wenn man danach stirbt und wieder Vorräte verliert. Wenn man zu sehr das Gegner-Team dominiert, dann lassen die irgendwann wenige bis gar keine Vorräte mehr fallen und wenn man diese auch nicht wieder welche aufnehmen lässt und das eigene Team keine Vorräte sammelt beziehungsweise kaum stirbt, dabei man selber keine aus den Kisten holt, dann führt das zu einer Stagnation - nichts geht weiter, genauso das selbe wenn das Gegner-Team dominiert. Ich habe einem Kollegen geholfen die Trophäe zu erspielen - dabei hab ich zum größten Teil die Gegner platt gemacht und er sammelte die fallen gelassenen Vorräte sowie die aus den Kisten ein. Natürlich bin ich auch ab und zu dabei gestorben und er darauf hin auch, aber nach 5 Minuten war die Trophäe da.

Bearbeitet von carosch_
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Am 14.6.2019 um 12:11 schrieb rejes5:

Hallo kann man im Offline Modus wenn man alle leveln auf verrückt schafft die trophäe erhalten? Finde alleine ohne patch im offline modus einfacher

Müsste möglich sein. Es kann jedoch passieren, dass wenn man nach einem Kapitel ins Hauptmenü zurückkehrt und anschließend das Spiel schließt, es nicht zur Speicherung des jeweiligen Kapitels kommt. Anzahl der Vorräte am besten merken, wenn die Zahl beim nächsten Start nicht übereinstimmt, dann hat das jeweilige Kapitel nicht gezählt und müsste wiederholt werden. Durch das neueste Update ist es ja jetzt sichtbar, ob man die Kapitel abgeschossen hat.

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