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vor 19 Stunden schrieb BayernFreak86:

Aktuell sieht man so einige Spiele dieser Art in Entwicklung (Soulstice, Lost Soul Aside, Black Myth Wukong...). Erinnert ein bisschen an die gute alte PS3-Ära, als das Angebot an Hack & Slays deutlich größer war. Gefällt mir sehr gut. ;)

 

Auch das Design der Protagonistin schreit sehr nach den 2000er-Jahren. Das glossy Outfit für mich aber auch irgendwie der größte Abturner - Abseits davon, hat mir der Rest aber echt gut gefallen :smart:

 

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vor 2 Stunden schrieb Vita2k-GRM:

Das Spiel hat eure sexistische Kommentare nicht verdient. Es bietet mehr als nur das. Ich kann dieses eindimensionales denken nicht nachvollziehen.

 

Die Kritik an dem Charakter-Design ist sicherlich nicht sexistisch, im Gegenteil, da die Objektifizierung einer Frau hier kritisiert wird. Die Darstellung von Frauen in Videospielen zu kritisieren ist auch nicht neu - eindimensional ist es eher, dass japanische Entwickler sich hier immer wieder an dem selben Frauenbild abarbeiten :smiley2:

 

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vor 21 Minuten schrieb Vita2k-GRM:

Ich wollte auch niemanden persönlich angreifen, mir ist nur aufgefallen, das weibliche Charaktere oft  schlecht geredet werden, und das nervt.

Abby ist zu muskulin... 

Aloy zu moppelig...

Eve zu sexy...

Was denn nun :D

 

Die Art der Kritik sollte hier aber schon beachtet werdet - ich wünsche mir umgekehrt sogar mehr Diversität bei Frauen in Videospielen, wie es bei Aloy oder Abby der Fall ist :smile:

 

Aber das ist bei Project Eve auch kein Totschlargument - da ich das Setting und gezeigte Gameplay sehr cool fand.

 

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vor 44 Minuten schrieb Nicola-Me:

Das stimmt schon. Ich hab noch nie gehört, das Kratos seine Muskeln überproportional zu groß sind, sein Arsch zu dick ist oder sein Gehänge in der Hose kaum auffällt.:D

Naja, warum Frauen mehr gemustert werden, wie Männer, weiß ich auch nicht. Idealbilder von Männern u. Frauen wird es weiterhin in Videospielen geben, das hat mehrere Gründe, eines wäre das man sich leichter mit der Spielfigur identifiziert oder auf das andere Geschlecht eine anziehende Wirkung hat.

 

Steile These, dass man sich mit "Idealbildern" eher identifizieren kann, als mit Menschen mit Ecken und Kanten, wie man sie vllt. selbst hat :biggrin: 

 

Historisch darf auch nicht vergessen werden, dass viele Charaktere aus männlicher Sicht gestaltet wurden, das gilt sowohl für weibliche Charaktere, wie auch für männliche. Die Frau immer perfekt geformt, der Mann überproportional Muskulös. Das kann man beides kritisieren. Bei männlichen Protagonisten ist das Ganze über Jahre aber durchaus ausbalancierter. Da spielt man auch mal einen Dude wie Michael (GTA V), in Beat 'em up-Spielen Kämpfer wie Bob (Tekken) oder hat wichtige Nebencharaktere wie Barry (Resident Evil) - bei weiblichen Figuren wird sich schon beschwert, wenn das Gesicht mal etwas runder ist (siehe Aloy). 

 

Über die Jahre ist das aber immer mehr aufgeweicht, ein Glück! Weshalb das Design hier wie aus der Zeit gefallen wirkt. Spiele sind nun mal ein kulturelles Medium, da bleibt es nicht aus, auch über Aspekte wie "Design-Entscheidungen" zu reden. Würde mir wünschen, dass man dies auch hier tiefgründiger und ausführlicher kann, ohne die Thematik jedes mal rechtfertigen zu müssen :smiley2:

 

In dem Zuge empfehle ich auch die Arbeiten und Beiträge von Nina Kiel, die sich auch über die Jahre mit Frauenrollen in Videospielen auseinandergesetzt hat - hier ein alter Artikel von 2016: https://www.fluter.de/den-weg-freiballern. Gibt natürlich noch viel mehr zu dem Thema :D

 

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vor 52 Minuten schrieb Nicola-Me:

Das fängt schon bei kleinen Kindern an, Charaktere zu imitieren, die sie selbst besonders toll finden. Charaktere aus Film, Musik, Gamingindustrie tragen zur Identitätsbildung bei, weil sie das alles verkörpern was wir selbst sein wollen, aber nur bedingt umsetzen können. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat die fiktive Figur "Rocky" damals einen Hype ausgelöst und sehr viele Fans, der Filmreihe, die Boxstudios eingerannt haben. Er verkörperte das klassische Heldenbild, die sehr viele Teenie`s damals nacheiferten. Wenn Kratos ein Spargeltarzan wäre, würde das fast keiner spielen, das wäre einfach unvorstellbar.

 

Charakter-Designs und Charakter-Züge sind immer ein Zeichen ihrer Zeit - die heutige Gesellschaft hat sicher auch das Interesse, Protagonisten zu steuern, die nicht den Klischee-Helden der 80er entsprechen. Die Entwicklung zeigt es doch. Ein Design à la Rocky, wird heute auch fast nur noch ironisch genutzt. Weder Joel, noch Deacon aus Days Gone sind so überzeichnet, wie Rocky (auch wenn sie natürlich dennoch gewissen Stereo-Typen entsprechen). Ich selbst bin großer Fan des Action-Kinos der 80er, würde aber auch Kratos Geschichten spielen, wenn er nicht wie eine Muskel-Kopie von Arnold Schwarzenegger aussehen würde :smart:

 

Auch Lara Croft hat sich über die Jahre verändert - wieder ein Verweis auf einen Beitrag von Nina Kiel: Vom Sexobjekt zur starken Heldin: Wie sich das Frauenbild in Games verändert hat.

 

 

vor 52 Minuten schrieb Nicola-Me:

Da hänge ich mich zwar sehr weit aus dem Fenster, aber die meisten wollen mit Charakteren spielen, die sie nicht an sich selbst erinnern. Ich bin der langweiligste Typ Welt, wenn ich mich selbst spielen könnte, würde nach einer Stunde von selbst einschlafen.

 

Ich bin davon überzeugt, dass Spieler und Spielerinnen in erster Linie Charaktere spielen möchten, die Interessant sind und wo die "Formschönheit" eher eine untergeordnete Rolle spielt. Ich kann mich mit Charakteren durchaus besser identifizieren, die nicht wie aus dem Ei gepellt aussehen, ohne das Bedürfnis zu haben mich selbst zu spielen.

 

Dem Argument zu folgen, dass die Spielerschaft nur "Perfektion" und "Normschönheit" möchte, zieht die Entwickler*innen auch aus der Verantwortung (und halte ich wie gesagt auch für einen Mythos).

 

Für die Allgemeinheit, die hier noch mitlesen, anbei ein Link zu verschiedenen Interviews zu diesem und ähnlichen Themen: https://detektor.fm/kultur/rush-frauen-games :biggrin:

 

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War mein Highlight der State of Play. Das Schönheitsideal ist wirklich peak japanisch (oder in dem Fall koreanisch) - durch Tekken bin ich aber gerade wieder etwas abgestumpft und komme sogar auf das glossy Outfit gerade klar :freak:

 

Der Rest hat mir super gefallen, auf die Welt und Kämpfe hab ich echt schon Bock. Der April kann kommen :drunk:

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vor 7 Minuten schrieb Romeo:

Wenn man Eve optisch anpassen kann, dann hoffe ich auch, dass man für Eve ein Bikini freischalten kann. Herrgott, ich würde dafür sogar das ganze Game auf Ultra-Brutal-Hard-Mode durchspielen. :willy_nilly:


Anhand des Trailers scheint es zumindest diverse Outfits/Rüstungen zu geben. Bikini dann bestimmt nur als DLC :P

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Das wirkt schon absurd clean, in Anbetracht des Settings. Die Entwickler:innen sind hier einfach noch ein bisschen im Stil der 0er-Jahre gefangen, denke ich. Das hat dadurch auch einen leichten Trash-Faktor-Charme, was ich prinzipiell ganz gut finde :ph34r:

 

Aber wie schon geschrieben, ist der Stil einfach unfassbar japanisch/koreanisch geprägt, sodass es sich auch mit Absicht, von westlichen Designs abheben möchte. Es ist auch okay, wenn asiatische Spiele, eben erkennbar asiatisch aussehen - das muss man halt mögen.

 

Die Kritik an der generellen Erscheinung der Hauptprotagonistin hat aber weiter Bestand natürlich. Ein K.O.-Kriterium wäre das für mich aber weiterhin nicht - erwähnenswerter Punkt, aber auch nicht völlig drüber vom Design.

Bearbeitet von Steph
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