Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Locksley's Adventures in Trophy Forest


Locksley

Recommended Posts

vor 20 Stunden schrieb Leo3572:

Denn es gibt so einiges zu entdecken.

Das klingt doch schon mal wieder richtig vielversprechend. :)

Und auch wenn der Horror-Part hier vielleicht nicht so gut ausgefüllt werden sollte, die Story wird mich bestimmt gut unterhalten. Zumindest fand ich Sebastian als Hauptcharakter im ersten Teil echt gut und, wenn ich das aus einem der ersten Trailer richtig in Erinnerung habe, dann spielt Juli hier ja auch wieder eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Update #4

 

 

Vorwort

Es wird mal wieder Zeit für einen Quartalsabschluss... Ich nehme mir zwar immer vor, die Updates in kürzeren Abständen zu veröffentlichen, aber irgendwie scheitert das ein wenig an der Umsetzung, wie man sieht. ^^

Aber gut, seit dem letzten Update Anfang Januar ist natürlich doch recht viel Zeit vergangen, wodurch es auch viel zu berichten gibt. So wird es in diesem Update tatsächlich um insgesamt 6 Spiele aus meinem Backlog und aus dem Bereich der "offenen" Spiele gehen, die ich erfolgreich auf Platin und / oder 100% bringen konnte. Dabei konnte ich auch gleich das eine oder andere Ziel für 2020 erreichen oder zumindest einen großen Schritt voranschreiten.

Vorweg kann ich schon mal sagen, dass ich mich weitestgehend wieder im Rahmen meiner für dieses Projekt festgelegten Regeln befinde und auch der Backlog ein wenig kleiner geworden ist. Der Backlog wird zwar nun mit Final Fantasy VII Remake, so Amazon will, und Resident Evil 3 auch wieder etwas wachsen, aber die beiden Titel waren ja bereits fest eingeplant und werden dementsprechend auch zeitnah bzw. als nächstes gespielt.

Dagegen sieht es mit The Last of Us Part II natürlich weniger schön aus, da dieses Highlight ja nun leider auf vorerst unbestimmte Zeit verschoben wurde. DIe Gründe sind hier aus meiner Sicht absolut verständlich, aber schade finde ich es natürlich trotzdem. Allerdings gab es im Gaming-Bereich zuletzt auch eine Nachricht, die mich immens gefreut hat. So wird der Manga Kimetsu no Yaiba bzw. Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba, der bereits in Zusammenarbeit mit dem Animationsstudio "ufotable" eine Animeumsetzung spendiert bekommen hat, im Jahr 2021 ein PS4-Spiel mit dem Namen Kimetsu no Yaiba: Hinokami Keppûtan erhalten. Dieses Spiel entsteht derzeit beim bekannten Spieleentwickler Cyber Connect 2 und wird ebenfalls Tanjiro Kamado in den Fokus rücken. Da ich ja ein großer Naruto-Fan bin und Cyber Connect 2 für die zu bzw. für Naruto entwickelte Storm-Reihe sehr schätze, freue ich mich unheimlich darüber, dass Cyber Connect 2 nun auch mit der Entwicklung dieses Spiels betraut wurde und damit ein PS4-Spiel zu meiner absoluten Nummer 1, was Manga und Anime angeht, entwickelt.

Nun aber zu den Spielen, Wertungen und Trophäen...

 

 

 

 

 

Horizon Zero Dawn - ...being smart will count for nothing if you don't make the world better...

| :platinx: x 1 | :goldx: x 2 | :silberx: x 11 | :bronzex: x 65 |

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, was ich über dieses Meisterwerk schreiben soll, um ihm gerecht zu werden. Selbst dann, wenn man die herausragende Grafik, das hervorragende Gameplay, die überaus sympathischen Charaktere - deren Wirkung nicht zuletzt dem großartigen englischen Cast und allen voran Ashly Burch als Aloy zu verdanken ist - die fesselnde Story und den brillanten Soundtrack außer Acht lässt, bleibt immer noch diese so wichtige Botschaft, die dieses Spiel vermitteln möchte und die sich viele Menschen in der heutigen Zeit zu Herzen nehmen sollten.

Nachdem es ja nun mein zweiter kompletter Durchgang werden sollte und ich die Platin mit meinem alten Account schon mal erspielt hatte, möchte man meinen, ich würde die Spielzeit recht gering halten. Was soll ich sagen...? Insgesamt habe ich noch einmal über 200 Stunden in der Welt von Horizon Zero Dawn verbracht, nicht ein einziges Mal die Schnellreise verwendet, dafür so ziemlich jeden Winkel erkundet und natürlich viel gejagt. Und in all der Zeit ist mir dieses Spiel nicht einmal zu viel oder langweilig geworden. Selbst die Story noch einmal im NewGame+ auf "Ultra Hard" zu spielen, hat noch einmal unheimlich viel Spaß gemacht. Von der fantastischen Erweiterung "The Frozen Wilds" fange ich gar nicht erst an, denn die ist noch einmal so großartig wie das Hauptspiel und bietet einen mehr als angemessenen Umfang. Vor allem die großartige Story und diese fantastische Spielwelt haben mich einfach nie losgelassen.

Mein einziger Kritikpunkt, der jedoch nichts an meiner Wertung ändert, bleibt weiterhin die nicht zu ändernde und in meinen Augen nicht ganz optimale Tastenbelegung. Da die PlayStation 4 jedoch die Möglichkeit der individuellen Tastenkonfiguration bietet, ist das letztlich kein gravierendes Problem. Ich werde aber wohl nie verstehen, warum man sich mit Einführung der PS4 dazu entschieden hat, das Zielen und das Schießen plötzlich auf L2 und R2 zu legen anstatt weiterhin auf L1 und R1.

Was die Trophäen angeht... Mit Sicherheit kann man die Platin und auch die 100% wesentlich schneller abschließen, aber das wollte ich gar nicht. Das Gesamtpaket an Story, Nebenquests, Open World, Sammelgegenständen und Herausforderungen ist hier, wie schon erwähnt, so gut ausbalanciert, da alles im richtigen Maße integriert wurde, dass eben keine Langeweile aufkommt. Das gilt letztlich auch für die Trophäen, die zwar hier und da eine schöne Herausforderung bieten, aber zu keiner Zeit unfair, lästig oder zu zeitintensiv sind.

Abschließend kann ich nur noch einmal betonen, was für ein großartiges Spiel Horizon Zero Dawn ist. Es ist zwar schade, dass es kein "Only On PlayStation" - Exclusive mehr ist, und ich finde diesen Sachverhalt auch nicht besonders schön, da bin ich ehrlich, aber letztlich ändert das ja nichts an der hervorragenden Qualität des Spiels.

Wertung: 10/10

 

 

 

 

 

Muramasa Rebirth - Master of the Oboro Style

| :platinx: x 1 | :goldx: x 2 | :silberx: x 5 | :bronzex: x 6 |

Dieses kleine Meisterwerk zu beschreiben fällt mir fast noch schwieriger. Zudem wird es wohl mein letzter Bericht über diese Spieleperle sein, da ich in der Zwischenzeit nicht nur die beiden verbliebenen DLC-Storys abgeschlossen habe, sondern mir auch die Platin sichern konnte. Es heißt also vorerst Abschied nehmen von einem fantastischen Abenteuer, aber ich werde dieses Spiel mit Sicherheit auch hin und wieder einfach just for fun spielen

Jedenfalls... Muramasa Rebirth ist wohl eines jener Spiele, bei denen man einfach traurig ist, wenn man es beendet hat, weil man genau weiß, dass man wohl nie wieder ein vergleichbares Spiel finden wird. Zumindest ging es mir so, als ich es vor ein paar Monaten komplettiert habe. Auch hier stimmt einfach alles, nur eben in kleineren Dimensionen. Das Gameplay macht unheimlich viel Spaß, die Grafik ist hinsichtlich der Zeichnungen einfach unbeschreiblich schön, die Story ist bzw. die Storys sind wahnsinnig spannend, dramatisch, witzig, traurig und schön, die Charaktere sind einfach grandios geschrieben und der Soundtrack ist in jeder Situation absolut perfekt. Besonders dann, wenn man eine Ader für japanische Folklore oder die japanische Mythologie hat, wird man sich wahrscheinlich sehr schnell in dieses Spiel verlieben.

Einen Kritikpunkt gibt es von meiner Seite ebenfalls nicht. Ich bedauere nur, dass ich mir nicht schon viel früher eine PlayStation Vita geholt habe.

Und die Trophäen? Zuletzt hatte ich ja nur noch die Trophäe für den Speedrun sowie die Trophäen der DLCs offen, weswegen sich der Aufwand hier wirklich in Grenzen gehalten hat. Dennoch waren natürlich auch hier wieder zwei Fury Mode - Trophäen, also den jeweiligen DLC mit nur einem Lebenspunkt durchspielen, dabei. Das klingt aber eben viel schlimmer als es ist oder zumindest für mich war. Der Schwierigkeitsgrad ist natürlich fordernd - besonders der 2. DLC war durch den etwas ungeschickten Protagonisten ein wenig gewöhnungsbedürftig - und man muss insgesamt schon konzentriert sein, da jeder Treffer "Game Over" bedeutet, aber das Spiel ist wirklich fair, bietet viele Möglichkeiten um zu speichern und hat ausreichend Checkpoints. Aber ich kann auch jeden verstehen, für den das eventuell zu viel Stress ist.

Mir hat es es allerdings enorm viel Spaß gemacht, mich dieser Herausforderung zu stellen und wirklich alle Facetten dieses Meisterwerks zu erleben.

Wertung 10/10

 

 

 

 

 

My Hero Academia: One's Justice - Endless Grinding

| :platinx: x 1 | :goldx: x 1 | :silberx: x 8 | :bronzex: x 48 |

Ich kann nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, aber gemessen am Manga und Anime und an der Storm-Reihe, die zu bzw. für Naruto entwickelt wurde, wird es der Vorlage einfach nicht gerecht. Der Story Mode ist okay, aber eben wirklich nur okay, und das Gameplay ist eben auch nur durchschnittlich. Es ist wirklich kein schlechtes Spiel, aber es gibt eben viele Aspekte, die man hätte besser machen können, was man gut an anderen Arena Fightern sehen kann. Gerade der Story Mode wirkt beispielsweise ein wenig lieblos eingefügt, was wohl daran liegt, dass die Geschichte nicht so wirklich "live", sondern eher ähnlich einem Rückblick erzählt wird. Dementsprechend gibt es auch fast keine Zwischensequenzen, sondern nur eine Erzählung und eben die einzelnen Kämpfe der Story, die man nachspielt. Den ganzen Spaß kann man dann auch noch einmal aus Sicht der "Villains" erleben, was aber letztlich nur ein Wechsel der zu steuernden Charaktere ist. Was die restlichen Spielmodi angeht, kann ich sagen, dass ich die tatsächlich nur für die Trophäen gespielt habe, da es irgendwie so gar keine wirkliche Motivation gibt, sich mit diesen Spielmodi zu befassen. Man kann lediglich verschiedene Kostüme und Accessoires freischalten, die in meinen Augen aber der überflüssigste Part des gesamten Spiels sind. Da verstehe ich bis heute auch nicht so recht, warum man das in fast jedem Trailer als tolles Feature angepriesen hat. Die Charakterauswahl kann sich dagegen für einen ersten Teil auf jeden Fall sehen lassen und auch die Movesets der meisten Charaktere sind durchaus gelungen.

Die Trophäen? Grundsätzlich schaltet man bereits viele Trophäen durch den Story Mode und den Mission Mode frei und auch die restlichen Trophäen sind jetzt eher weniger eine Herausforderung als vielmehr stupides Grinding für Level, Titel und Accessoires.

Als Fan des Mangas und auch des Animes bin ich der Meinung, dass man sich das Spiel durchaus holen kann, aber man sollte seine Erwartungen nicht zu hochschrauben und eventuell auch eher bei einem Preis von 20€ - 30€ zugreifen. Ob es der zweite Teil besser macht, werde ich mir anschauen, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Wertung 05/10

 

 

 

 

 

Ni no Kuni II: Revenant Kingdom - Endless Grinding Part II

| :platinx: x 0 | :goldx: x 2 | :silberx: x 7 | :bronzex: x 3 |

Und da hätten wir auch schon den zweiten Teil, was stupides Grinding angeht...

Vorweg... Das Hauptspiel habe ich ja bereits vor geraumer Zeit durchgespielt und platiniert, weswegen sich der Bericht hier zum Großteil auf die DLCs beziehen wird. Zum Hauptspiel sei aber noch gesagt, dass ich es hinsichtlich der Story und den Charakteren wirklich sehr schön fand und ich auch mit dem Gameplay viel Spaß hatte, von den Militäreinsätzen mal abgesehen.

Was nun aber die DLCs betrifft.... Grundsätzlich waren die Ansätze hier ebenfalls sehr gut, aber die Umsetzung war dagegen nicht ganz so optimal. Ich fand es beispielsweise sehr schön, mehr über die Charaktere zu erfahren, aber der Aufbau der Dungeons war dann hier und da ein wenig zu viel Monotonie. Letztlich hat man die immer gleichen Level mit den immer gleichen Monstern einfach immer und immer und immer wieder erlebt. Wenn man dann weiß, dass man das jetzt beispielsweise ca. 100 Level ertragen durchziehen muss, dann wird das mit der Zeit halt schon dezent... naja ...monoton eben.

Und wenn es dann auch im nächsten DLC so weitergeht, dann wirkt es eben ein wenig lieblos oder einfallslos. Insgesamt waren das jetzt also eher DLCs, die man auch hätte weglassen oder zu einem einzelnen DLC zusammenfassen können.

Was die Trophäen betrifft... An sich ist alles mit vieeel Zeit machbar, aber die letzte Trophäe des letzten DLCs, für die man alle 30 Ebenen eines bestimmten Raums mit einem S-Rang abschließen muss, kann mit etwas Pech schon nervig sein. Hierfür muss man unter Umständen viel und lange Farmen, um sich eine entsprechende Ausrüstung zu schmieden, oder man hat eben vieeel Glück und findet entsprechende Waffen und Rüstungen in Truhen oder bekommt sie durch besiegte Gegner.

Insgesamt ist Ni no Kuni II ein wirklich schönes Spiel, dass vor allem durch seine Story und die Charaktere begeistern kann, aber die DLCs waren jetzt eher nicht so überzeugend.

Wertung 07/10

 

 

 

 

 

inFamous First Light - A DLC better than many Games

| :platinx: x 1 | :goldx: x 7 | :silberx: x 11 | :bronzex: x 6 |

Nach so vielen eher nicht so begeisternden Worten wird es mal wieder Zeit für etwas Schwärmerei. Zunächst einmal ist Fetch eine unheimlich geniale Protagonistin und ich bin sehr froh, dass man sie bzw. ihre Geschichte für den Standalone-DLC ausgewählt hat. An sich ist es ja "nur" ein DLC, aber in meinen Augen ist dieser DLC besser als so manches Spiel, wenn auch mit weniger Umfang. Dementsprechend werde ich es auch als vollständiges Spiel bewerten, aber dazu später mehr...

inFamous First Light erzählt gewissermaßen die Vorgeschichte zu inFamous Second Son, aber eben aus der Sicht von Fetch bzw. Abigail Walker. Man bekommt hier also eine Art Mini-Prequel geboten. Das Gameplay orientiert sich dabei auch an dem eigentlichen Hauptspiel, aber bietet natürlich eine Vielzahl an neuen Fähigkeiten und den damit verbundenen Möglichkeiten. Dementsprechend kann sich das Spiel in dem Bereich auf jeden Falls sehen lassen, was auch auf die Grafik und auch auf die Story zutrifft. Die Story ist dabei natürlich etwas kürzer als die Story von inFamous Second Son, aber das ist gar nicht schlimm, denn inhaltlich braucht sie sich absolut nicht verstecken.

Abseits der Story gibt es dann auch noch einen Challenge Mode, der in meinen Augen eine willkommene Ergänzung ist, da man sich hier mal so richtig austoben kann, was die Fähigkeiten betrifft.

Wie lief es mit den Trophäen? Ich würde sagen, dass sich die Trophäen zum Großteil an inFamous Second Son orientieren und auch alle gut machbar sind, wenn die eine oder andere Trophäe auch ein paar Versuche benötigen kann. Das betrifft aber eigentlich nur jene Trophäen, die mit dem Challenge Mode in Verbindung stehen, da die restlichen Trophäen entweder über die Story oder im normalen Spielverlauf mehr oder weniger automatisch erspielt werden. Für die einzelnen Challenges muss man dagegen eine bestimmte Punktzahl erreichen oder eben bestimmte Anforderungen erfüllen, was mit ein wenig Übung und etwas Zeit problemlos absolviert werden kann.

Insgesamt ist inFamous First Light in meinen Augen ein besseres Spiel als so mancher Vollpreistitel und braucht einen Vergleich definitiv nicht zu scheuen.

Wertung: 08/10

 

 

 

 

 

Sleeping Dogs: Definitive Edition - How to kill with a fish...

| :platinx: x 1 | :goldx: x 4 | :silberx: x 10 | :bronzex: x 45 |

Ein Spiel, das in Deutschland gar nicht erst erschienen ist. Lediglich die ursprüngliche PS3-Version wurde damals auch in Deutschland veröffentlicht, aber auch nur in stark geschnittener Form. Aus diesem Grund hat sich Square Enix vermutlich dazu entschieden, die PS4-Version für Deutschland komplett zu streichen und nur in Österreich eine deutsche und ungeschnittene Version des Spiels zu veröffentlichen. Woran liegt das? Eventuell hängt es damit zusammen, wie kreativ man als Wei Shen, der ja eigentlich ein Polizist ist, die Umgebung in den Kampf gegen die bösen Jungs mit einbeziehen kann... Unter Umständen dient da ein an der Decke hängender Fleischerhaken schon mal als eine Art Kleiderhaken, Köpfe von Schwertfischen als... Um es kurz zu machen... Ja, in dem Punkt, wie konsequent sich Wei Shen um seine Gegner kümmern kann, waren die Entwickler wirklich äußerst... kreativ. Es ist brutal, keine Frage, aber eine Altersfreigabe ab 18 hätte ihren Zweck wohl auch erfüllt. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die USK mittlerweile wesentlich entspannter geworden ist und das Spiel einfach zu einer Zeit veröffentlicht wurde, als das noch nicht der Fall war.

Da es ja zu den Spielen gehört, die gerne mal mit GTA verglichen werden, mache ich das doch auch mal. In meinen Augen ist es mit Abstand das wesentlich bessere Spiel, was nicht zuletzt an einer vorhandenen und soliden Story sowie an den interessanten Charakteren liegt. Zudem bietet es auch in Sachen Gameplay bessere Möglichkeiten, besonders was den gut ausgebauten Martial Arts - Part angeht. Die Nebenquests und obligatorischen Open World - Aktivitäten wurden ebenfalls gut in das Spiel integriert, wenngleich es mit den Sammelgegenständen ein wenig übertrieben wurde. Aber auch die Story eines Undercover-Cops, der mit Fortschritt der Handlung immer stärker von dem inneren Konflikt aus Loyalität, Freundschaft und Moral zerrissen wird, ohne dabei sich selbst zu verlieren, weiß zu gefallen und sorgt für viel Spannung sowie für die eine oder andere Überraschung. 

Und kurz zu den Trophäen... Man muss das Spiel im Prinzip auf 100% zu bringen, also alle Sammelgegenstände finden, alle Nebenmissionen, Jobs und Events abschließen, alle Fahrzeuge kaufen usw., da das für eine der Trophäen ebenfalls notwendig ist. Allerdings ist das alles wirklich nur zeitaufwändig .

Abschließend kann ich auch hier eine positive Wertung abgeben, da mir das Spiel insgesamt doch recht gut gefallen hat und besonders hinsichtlich der Story überzeugen konnte.

Wertung: 07/10

 

 

 

 

 

Ausblick und Ziele

Ziel #1 - Die Platin von Horizon Zero Dawn als Platin #20 noch einmal erspielen.

Ziel #2 - Ni no Kuni II, Muramasa Rebirth, Resident Evil 2, Watch_Dogs und Devil May Cry 5 auf Platin und 100% bringen.

Ziel #3 - Den Backlog ein gutes Stück verkleinern und somit mehr alte als neue Spiele abschließen.

Ziel #4 - Den Durchschnitt mit 90% halten und noch ein wenig verbessern.

Ziel #5 - Die Platin von The Last of Us Part II Days Gone als Platin #30 erspielen.

 

Da hat sich also tatsächlich etwas getan. Ziel #1 ist bereits erledigt und bei Ziel #2 bin ich auf dem besten Weg. Auch hinsichtlich meines viel zu großen Backlogs ging es ein kleines Stück vorwärts, aber für eine Auswertung ist es hier natürlich noch zu früh, was auch für die Komplettierungsrate gilt, wenngleich es da aktuell auch nicht schlecht aussieht. Einzig mit Ziel #5 sieht ein wenig ungünstig aus, weswegen ich mich nun dafür entschieden habe, hier ein wenig umzuplanen. Keine Angst, The Last of Us Part II bekommt selbstverständlich auch weiterhin einen Meilenstein spendiert, aber nun eben den, der eigentlich für Days Gone vorgesehen war.^^

Wie geht es demnächst weiter? Naja, so Amazon will, kann ich nächste Woche dann endlich mit Final Fantasy VII Remake starten, was mich wohl auch erst einmal so 2 oder 3 Wochen beschäftigen dürfte. Bis es soweit ist, werde ich die Zeit mit Resident Evil 2 überbrücken, da mir hier u.a. noch die Route von Claire fehlt und Resident Evil 3 ja auch zeitnah gespielt werden möchte. Dann wäre da noch Watch_Dogs, was ich ebenfalls zeitnah nach FFVII abschließen möchte, und dann steht ja auch schon fast der nächste Meilenstein an.

 

Ich hoffe ja, dass ich es schaffe, was ja eigentlich nur an mir liegt, mein nächstes Update mal ein wenig früher zu schreiben.

Frohe Ostern und erholsame Feiertage! :bunny:

 

 

 

 

 

 

Übersicht der neuen Erfolge

Bei insgesamt 6 Spielen sieht es hinsichtlich der erspielten Trophäen so aus...

Trophies --> Platin x 5 | Gold x 18 | Silber x 52 | Bronze x 173 = Gesamt = 248

 

 

[Platin] - Horizon Zero Dawn [0% --> 100%]

  • [100%] - Horizon Zero Dawn
    • :platinx: - Platin: 1
    • :goldx: - Gold: 2
    • :silberx: - Silber: 5
    • :bronzex: - Bronze: 48
  • [100%] - Horizon Zero Dawn - New Game+ (DLC Pack #1)
    • :silberx: - Silber: 1
    • :bronzex: - Bronze: 1
  • [100%] - Horizon Zero Dawn - The Frozen Wilds: Quests (DLC Pack #2)
    • :silberx: - Silber: 4
    • :bronzex: - Bronze: 5
  • [100%] - Horizon Zero Dawn - The Frozen Wilds: Feats (DLC Pack #3)
    • :silberx: - Silber: 1
    • :bronzex: - Bronze: 11

 

 

[Platin] - Muramasa Rebirth [76% --> 100%]

  • [100%] - Muramasa Rebirth
    • :platinx: - Platin: 1
    • :silberx: - Silber: 1
  • [100%] - Muramasa Rebirth - A Cause to Daikon For (DLC Pack #2)
    • :goldx: - Gold: 1
    • :silberx: - Silber: 2
    • :bronzex: - Bronze: 3
  • [100%] - Muramasa Rebirth - Hell's Where the Heart is (DLC Pack #4)
    • :goldx: - Gold: 1
    • :silberx: - Silber: 2
    • :bronzex: - Bronze: 3

 

 

[Platin] - My Hero Academia: One's Justice [0% --> 100%]

  • [100%] - My Hero Academia: One's Justice
    • :platinx: - Platin: 1
    • :goldx: - Gold: 1
    • :silberx: - Silber: 8
    • :bronzex: - Bronze: 48

 

 

[Platin] - Ni no Kuni II: Revenant Kingdom [70% --> 100%]

  • [100%] - Ni no Kuni II: Revenant Kingdom - Adventure Pack (DLC Pack #1)
    • :silberx: - Silber: 1
    • :bronzex: - Bronze: 1
  • [100%] - Ni no Kuni II: Revenant Kingdom - Lair of the Lost Lord (DLC Pack #2)
    • :goldx: - Gold: 1
    • :silberx: - Silber: 3
    • :bronzex: - Bronze: 1
  • [100%] - Ni no Kuni II: Revenant Kingdom - Tale of a Timeless Tome (DLC Pack #3)
    • :goldx: - Gold: 1
    • :silberx: - Silber: 3
    • :bronzex: - Bronze: 1

 

 

[Platin] - inFamous First Light [0% --> 100%]

  • [100%] - inFamous First Light
    • :platinx: - Platin: 1
    • :goldx: - Gold: 7
    • :silberx: - Silber: 11
    • :bronzex: - Bronze: 6

 

 

[Platin] - Sleeping Dogs: Definitive Edition [0% --> 100%]

  • [100%] - Sleeping Dogs: Definitive Edition
    • :platinx: - Platin: 1
    • :goldx: - Gold: 2
    • :silberx: - Silber: 7
    • :bronzex: - Bronze: 41
  • [100%] - Sleeping Dogs: Definitive Edition - Nightmare in North Point (DLC Pack #1)
    • :goldx: - Gold: 1
    • :silberx: - Silber: 2
    • :bronzex: - Bronze: 2
  • [100%] - Sleeping Dogs: Definitive Edition - Year of the Snake (DLC Pack #2)
    • :goldx: - Gold: 1
    • :silberx: - Silber: 1
    • :bronzex: - Bronze: 2

 

 

Die aktuellen Statistiken zu meinem Projekt... Stand: 14.01.20 --> 11.04.20

  • Spiele
    1. Abgeschlossene Spiele: 18 + 6 = 24
    2. Offene Spiele: 5 + 4 - 6 = 3
    3. Verlorene Platin: 9 - 1 = 8
    4. Backlog: 68 - 3 = 65
    5. Wanted: 49
       
  • DLCs
    1. Abgeschlossene DLCs: 18 + 10 = 28
    2. Offene DLCs: 13 + 5 - 10 = 8
       
  • Trophäen
    • :cat: - Komplettierung: 91% --> 94%
    • :platinx: - Platin: 19/23 --> 24/27
    • :goldx: - Gold: 81/98 --> 99/112
    • :silberx: - Silber: 222/251 --> 274/291
    • :bronzex: - Bronze: 704/789 --> 877/953
    • :geheimx: - Gesamt: 1026/1161 --> 1274/1383
  • gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 02:22 schrieb Locksley:

 Allerdings gab es im Gaming-Bereich zuletzt auch eine Nachricht, die mich immens gefreut hat. So wird der Manga Kimetsu no Yaiba bzw. Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba, der bereits in Zusammenarbeit mit dem Animationsstudio "ufotable" eine Animeumsetzung spendiert bekommen hat, im Jahr 2021 ein PS4-Spiel mit dem Namen Kimetsu no Yaiba: Hinokami Keppûtan erhalten.

Nice. :drool5:

Lese den Manga sehr gerne und bin dann mal auf die Spieleumsetzung gespannt. Besonders die Kämpfe gegen die höheren Dämonen.

Liest du oder guckst du?

 

Horizon Zero Dawn ist schon ein Stundenfresser, besonder wenn auf der Jagd nach Teilen, die Zeit nur so dahin schmilzt.

 

Ni No Kuni 2 nun auch geschafft. :)

Ich finde die DLCs vermissen einen bisschen das gesamte Spielerlebnis. Das Hauptspiel ist echt gut, aber die DLCs sind reine Monotonie. Die Kämpfe für den S-Rang haben bei mir nur aus dem Zaubererkumpel oder wie der heißt bestanden. Wie was es bei dir? Ging der S-Rang auf den ersten Versuch?

 

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen. :)

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :)

 

vor einer Stunde schrieb OutofChaos13:

Nice. :drool5:

Lese den Manga sehr gerne und bin dann mal auf die Spieleumsetzung gespannt. Besonders die Kämpfe gegen die höheren Dämonen.

Liest du oder guckst du?

Ich dachte schon, ich bin hier im Forum der einzige, der sich auf das Spiel freut und den Manga/Anime so gut findet. :grin:

Beides. Also ich hab mir den Anime im Simulcast auf Wakanim angeschaut und lese auch den Manga (Stand: Chapter 202). Wie weit bist du?

 

Und ja, gerade die Kämpfe gegen die Upper Moons sind echt ne Nummer für sich. Das könnte bei der angestrebten Grafik und dem actionorientierten Gameplay ziemlich gut werden. Zumindest hab ich da vollstes Vertrauen in CC2.

 

 

vor 1 Stunde schrieb OutofChaos13:

Horizon Zero Dawn ist schon ein Stundenfresser, besonder wenn auf der Jagd nach Teilen, die Zeit nur so dahin schmilzt.

Da schreibst du was... Zumal mich die Spielewelt auch immer wieder abgelenkt hat, selbst dann, wenn ich gar nicht in einer richtigen Mission war, sondern nur eben wirklich nur auf der Jagd bzw. Suche nach bestimmten Maschinenteilen oder Modifikationen. Es kommt einem aber auch einfach nicht so vor. :grin:

 

 

vor 1 Stunde schrieb OutofChaos13:

Ni No Kuni 2 nun auch geschafft. :)

Ich finde die DLCs vermissen einen bisschen das gesamte Spielerlebnis. Das Hauptspiel ist echt gut, aber die DLCs sind reine Monotonie. Die Kämpfe für den S-Rang haben bei mir nur aus dem Zaubererkumpel oder wie der heißt bestanden. Wie was es bei dir? Ging der S-Rang auf den ersten Versuch?

Da bin ich ganz deiner Meinung. An sich war der Storyteil der DLCs ja echt nicht schlecht, da man mehr über die Charaktere erfahren konnte, aber diese monotonen Level trüben das Spielerlebnis einfach, weil man es irgendwann nur noch hinter sich bringen will. Das Hauptspiel hat mir aber auch sehr gut gefallen.

Was das Kolosseum angeht... Da habe ich auch fast ausschließlich auf die Begleitmagie bzw. den Magiebegleiter/Zauberkumpel (Ich weiß gerade auch nicht mehr so genau, wie der heißt.^^) gesetzt, zumindest was Evan und Cecilius angeht. Dem jeweils anderen von den beiden hab ich, je nachdem ob es gepasst hat, Ingenieursroutine für mehr Items ausgerüstet und Roland hatte meistens Katzentanz. Damit bin ich eigentlich auch immer gut gefahren und konnte fast alle Ebenen beim ersten Versuch mit S abschließen. Zwischendurch musste ich aber noch mal bessere Ausrüstung farmen bzw. schmieden und bei Ebene 28 oder 29 (irgendeine Ebene nach der magieimmunen Schlange) musste ich auch öfter ran. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Locksley:

Dankeschön! :)

 

Ich dachte schon, ich bin hier im Forum der einzige, der sich auf das Spiel freut und den Manga/Anime so gut findet. :grin:

Beides. Also ich hab mir den Anime im Simulcast auf Wakanim angeschaut und lese auch den Manga (Stand: Chapter 202). Wie weit bist du?

 

Und ja, gerade die Kämpfe gegen die Upper Moons sind echt ne Nummer für sich. Das könnte bei der angestrebten Grafik und dem actionorientierten Gameplay ziemlich gut werden. Zumindest hab ich da vollstes Vertrauen in CC2.

 

Bin auch bei Kapitel 202. Bin gespannt ob es schon ein Ende findet oder ob es in ein paar Kapiteln einen Timeskip geben wird. Was meinst du?

 

Stimmt. Die Magieimmune Schlange (Wurm?) war ätzend. Aber vorbei ist vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb OutofChaos13:

Bin auch bei Kapitel 202. Bin gespannt ob es schon ein Ende findet oder ob es in ein paar Kapiteln einen Timeskip geben wird. Was meinst du?

Ich setz das zur Sicherheit mal in den Spoilerkasten....

Spoiler

Gute Frage... Aktuell hoffe ich eigentlich erst einmal nur, dass Kanao überlebt, wenn auch ohne Augenlicht...:uhoh2:

Ich glaube aber mittlerweile auch, dass sich der Manga so langsam dem Ende nähert. Zumindest scheint das Gegengift eine gewisse Wirkung auf Tanjiro zu haben und man hat ja gesehen, dass sein richtiges "Ich" bzw. sein Bewusstsein noch immer irgendwie vorhanden ist.

 

Weit vor diesem Kampf gegen Muzan und seine restliche Elite war ich aber sogar der festen Überzeugung, dass da noch ein Timeskip von 2 oder 3 Jahren kommt. Da hatte ich noch die Theorie, dass so ein großer Kampf in der Art auch stattfinden wird, aber mit großen Verlusten der "älteren" Hashira (Gyomei und Tengen) und letztlich einer Flucht endet. Im Anschluss hätte es dann den Timeskip von 2 o. 3 Jahren gegeben, in denen dann Tanjiro, Inosuke, Kanao, Zenitsu und evtl. Nezuko als neue Hashira nachrücken.

Danach sieht es aber irgendwie nicht mehr aus, was ich auch ein wenig schade finde, da sich Koyoharu echt sehr viel Mühe bei den Rängen und der Strukturierung der Dämonenjäger gemacht hatte.

 

vor 2 Stunden schrieb OutofChaos13:

Stimmt. Die Magieimmune Schlange (Wurm?) war ätzend. Aber vorbei ist vorbei.

Zum Glück xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 02:22 schrieb Locksley:

Da hat sich also tatsächlich etwas getan. Ziel #1 ist bereits erledigt und bei Ziel #2 bin ich auf dem besten Weg. Auch hinsichtlich meines viel zu großen Backlogs ging es ein kleines Stück vorwärts, aber für eine Auswertung ist es hier natürlich noch zu früh, was auch für die Komplettierungsrate gilt, wenngleich es da aktuell auch nicht schlecht aussieht. Einzig mit Ziel #5 sieht ein wenig ungünstig aus, weswegen ich mich nun dafür entschieden habe, hier ein wenig umzuplanen. Keine Angst, The Last of Us Part II bekommt selbstverständlich auch weiterhin einen Meilenstein spendiert, aber nun eben den, der eigentlich für Days Gone vorgesehen war.^^

Nicht schlecht, nicht schlecht.. ! :applaus:

 

Läuft doch, Glückwunsch zu den ganzen Platins.

 

Lass uns mit deinem nächsten Update nicht zu lange warten. ^_^

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update #5

 

 

Vorwort

Ich hab es doch tatsächlich mal etwas früher geschafft... Wobei... Das letzte Update ist trotzdem schon wieder fast 2 Monate her. xD

Jedenfalls... Seit dem letzten Update, was ich Anfang April geschrieben hatte, hat sich auch wieder etwas getan und davon möchte ich euch natürlich auch berichten. So wird es in diesem Update zwar nur um insgesamt 3 Spiele gehen, aber ihr müsst euch leider trotzdem durch ein wenig Text kämpfen. :D

In erster Linie ging es bei mir in den letzten Wochen zwar darum, meine Liste der offenen Spiele zu verkleinern und somit auch mein zweites Ziel für dieses Jahr abzuschließen, aber mit Final Fantasy VII Remake hat auch ein neues Spiel den Weg in die PlayStation gefunden.

Ich kann an dieser Stelle auch schon mal sagen, dass ich hinsichtlich meiner Ziele auch weiterhin auf einem sehr guten Weg bin, aber dazu später mehr. Ein kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings auch, da ich es noch nicht wirklich geschafft habe, Resident Evil 3 zu spielen, und es wohl vor The Last of Us Part II auch nicht mehr schaffen werde.

Apropos The Last of Us Part II... Das erscheint ja nun doch viel früher als gedacht, weswegen ich meine Planänderung wieder geändert habe bzw. den Plan nicht geändert habe oder gar nicht ändern musste... oder so ähnlich... Ach, ihr wisst, was ich meine. xD

Ich werde mich also ab der kommenden Woche ebenfalls The Last of Us Part II widmen und mich Ellie auf ihrem Rachefeldzug anschließen. Davor werde ich wohl zur Abwechslung mal wieder zwei entspannte und kurze und eventuell auch fröhliche Titel angehen, da ich nach meinem Aufenthalt im nicht mehr ganz so idyllischen Raccoon City doch mal wieder ein paar lebendige virtuelle Tiere und/oder Menschen sehen möchte, bevor es dann mit der nächsten postapokalyptischen Erfahrung weitergeht. :D

Nun aber zu den Spielen, Wertungen und Trophäen...

 

__________

 

 

 

Final Fantasy VII Remake - Master of Fate

| :platinx: x 1 | :goldx: x 2 | :silberx: x 7 | :bronzex: x 44 |

Es hat lange gedauert, aber das Warten hat sich definitiv gelohnt. Gut, ich hätte jetzt noch ein wenig Spannung aufbauen können, wie ich das Remake im Vergleich zum Original finde usw., aber es ist einfach großartig und verdient diese Einleitung.

Da ich ja zu den glücklichen Menschen gehöre, die damals auch das Original gespielt haben, nachdem ich meine PSOne bekommen hatte, bleibt ein Vergleich natürlich dennoch nicht aus. Und der Vergleich ist... schwierig... Ich persönlich finde, dass Square Enix hier einen fantastischen Job gemacht hat, was die Ehrung des Originals betrifft, aber man sollte schon für Veränderungen offen sein, wenn man es spielen möchte. Man darf hier also keine 1:1-Neuauflage und auch keinen Ersatz des Originals erwarten, was das Remake aber auch gar nicht sein will. Das betrifft in erster Linie das Gameplay, aber in gewisser Hinischt auch die Story, auf die ich aus Spoilergründen nicht direkt bzw. nicht im Detail eingehen werde.

Das Gameplay ist wesentlich aktiver als im Original, bietet durch das Zeitlupen-Feature, was sich aktiviert, sobald man eine Fertigkeit, Magie, einen Gegenstand usw. auswählen möchte, aber dennoch viel Zeit, um zu überlegen und zu taktieren. Außerhalb dieses "Menüs" (Fertigkeiten, Magie usw.) verläuft der Kampf in Echtzeit. Dabei kontrolliert man einen Charakter direkt, den man bei einer entsprechenden Party-Größe auch wechseln kann. Dabei hat man dann zusätzlich die Möglichkeit, einfache Attacken/Combos auszuführen, zu blocken oder auszuweichen, und diese Mechaniken dann mit den obligatorischen Fertigkeiten oder der Magie unter Verwendung der ATB-Leiste zu kombinieren. Die ATB-Leiste lädt sich dabei automatisch auf, der Vorgang kann jedoch durch normale Angriffe beschleunigt werden.

Jedenfalls... Das neue Kampfsystem weiß definitiv zu gefallen, allerdings muss man eben ein wenig offen für diese Veränderung sein, da es sich natürlich anders spielt als das rundenbasierte Kampfsystem des Originals.

Was nun die Story  und die Charaktere angeht... Bevor ich jetzt anfange von Cloud/Tifa-Momenten zu schwärmen, konzentriere ich mich lieber auf die Story (ohne Spoiler). Das andere würde hier einfach den Rahmen sprengen. :xd:

Ich musste echt ein wenig überlegen, wie ich das Remake diesbezüglich beschreiben soll. Am besten lässt es sich wohl mit den Worten "vertraut, aber dennoch neu" beschreiben. Wenn man das Original kennt, dann bietet das Remake unheimlich viele wundervolle, nostalgische und überraschende Momente, die mit viel Liebe zum Detail integriert worden sind. Man merkt hier einfach, dass dieses Remake für die Entwickler eine Herzensangelegenheit ist. Dabei geht es nicht nur um kleine Easter Eggs, die beispielsweise im "Seventh Heaven" zu finden sind, sondern auch um Gänsehaut-Momente, die einen, sofern man das Original kennt, überraschen und sogar umhauen werden. Es handelt sich hierbei um eine Geschichte, die man kennt, aber eventuell auch nicht.

Ansonsten kann ich eigentlich nur betonen, dass sich dieser erste Part zu keiner Zeit wie ein unfertiges oder halbes Spiel angefühlt hat, sondern den Vollpreis zu 100% rechtfertigt. Der Umfang ist perfekt, die Grafik ist ein Fest für die Augen, die japanische Original-Synchro überzeugt auf allen Ebenen und der Soundtrack spricht für sich selbst.

 

Die Trophäen... Weitestgehend ist hier alles sehr gut machbar, da viele Trophäen bereits im Verlauf der Story freigeschaltet und im Zuge des Spielfortschritts mehr oder weniger automatisch erspielt werden. EIn paar Hürden gibt es allerings dennoch. Die Minispiele bzw. besonders ein Minispiel kann etwas Geduld erfordern, da es auf jeden Fall ein wenig Übung benötigt und nicht bei den ersten Versuchen klappen wird. Weiterhin gibt es ein paar Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um bestimmte Dinge freizuschalten. Ein Guide kann hier auf jeden Fall helfen, sollte aber frühestens nach Abschluss der Story in Betracht gezogen werden, da man das Spiel bzw. diverse Kapitel eh mehrmals spielen muss. Außerdem wären da noch der "Hard Mode" und gewisse Sonderkämpfe. Nachdem man das Spiel einmal erfolgreich abgeschlossen hat, wird u.a. der Hard Mode freigeschaltet, der für die Platin ebenfalls einmal abgeschlossen werden muss. Das bedeutet, man muss jedes Kapitel noch einmal auf "Hard" abschließen. Mit maximierten Materia, den richtigen Materiakombinationen und einer passenden Taktik ist der "Hard Mode", wenngleich er etwas knackig sein kann, aber auf jeden Fall zu schaffen.

 

Insgesamt ein unglaublich grandioser Auftakt für das Remake. Das einzige Problem... Die Wartezeit auf Part 2.

Wenn man Final Fantasy VII Remake als die Erweiterung des FFVII-Universums betrachtet, die es sein möchte, und man ein wenig offen für ein neues Kampfsystem ist, dann bekommt man hier definitiv das erste Highlight des Jahres 2020 geboten. Ein Fest für die Augen, eine fantastische Performance des japanischen Original-Casts, die Story und die Charaktere, die man liebt, in neuem Glanz und ein überragender Soundtrack, der dieses tolle Paket abrundet.

Wertung: 10/10

 

 

 

 

 

Watch_Dogs - ...to expose, to protect, and if necessary...to punish!

| :platinx: x 1 | :goldx: x 1 | :silberx: x 0 | :bronzex: x 0 |

Da ich den Großteil der Trophäen bereits geholt hatte und in einem anderen Update bereits ausführlich von Watch_Watch begeistert war, werde ich mich hier ein wenig kürzer fassen.

Die Platin ist erspielt, das Spiel ist zu 100% abgeschlossen und ein weiterer Milestone (1337th Trophy) ist archiviert.

Wie bereits erwähnt, war ich bzw. bin ich noch immer begeistert von der Story, den Charakteren und den Möglichkeiten, die das Spiel zu bieten hatte. In meinen Augen braucht es sich auch nicht vor einem GTA V zu verstecken, mit dem Watch_Dogs ja ganz gerne verglichen wird oder wurde, da die Story rund um Aiden Pearce einfach wesentlich stärker inszeniert wurde und zudem auch besser geschrieben ist. Das ist aber selbstverständlich auch alles eine Frage der Perspektive. Ich persönlich konnte mich mit GTA V ja beispielsweise so gar nicht anfreunden, was in erster Linie an der für mich nicht ansprechenden Story und den absolut unsympathischen Charakteren liegt, aber es gibt ja auch genügend Spieler, denen es aus verschiedenen Gründen gefällt. Allerdings finde ich es eben ein wenig schade, dass Watch_Dogs vergleichsweise weniger Aufmerksamkeit bekommt, obwohl es gerade storytechnisch absolut überzeugt.

 

Die Trophäen... Wie im früheren Update bereits etwas ausführlicher erwähnt, sind die meisten Trophäen mit etwas Zeit und Geduld wirklich sehr gut machbar. Lediglich die Online-Trophäen könnten ein wenig nervig sein, da es nicht mehr viele Leute spielen.

 

So gut ich Watch_Dogs auch finde, den Nachfolger, also Watch_Dogs 2, werde ich dennoch nicht anrühren. Die Story rund um die trollige Hipster-Gruppe, die im zweiten Teil im Zentrum der Handlung steht, ist einfach nicht mein Fall. Mit Watch_Dogs Legion gebe ich der Reihe aber eventuell wieder eine Chance.

Wertung 9/10

 

 

 

 

 

Resident Evil 2 - Back to Racoon City

| :platinx: x 1 | :goldx: x 4 | :silberx: x 7 | :bronzex: x 7 |

In meinem vorletzten Update hatte ich es ja bereits angekündigt, dass es zu Resident Evil 2 ebenfalls noch einmal ein paar ausführlichere Worte geben wird. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich nur einen Durchgang mit Leon absolviert, weswegen es einfach zu früh war, um wirklich etwas schreiben zu können, aber der erste Eindruck war damals durchweg positiv.

Dieser erste Eindruck hat sich letztlich nur noch einmal bestätigt, denn die Neuauflage dieses Klassikers ist durchweg gelungen. Allen voran die beklemmende Atmosphäre wurde hervorragend eingefangen, was nicht zuletzt an der überaus stimmigen Geräusch- und Bildkulisse liegt. Die ausgesprochen sehenswerte Grafik und die schonungslose Darstellung der jeweiligen Situationen runden dieses Horror-Paket dann perfekt ab. 

Aber auch in Sachen Gameplay kann Resident Evil 2 überzeugen, wenngleich ich mir in verschiedenen Situationen durchaus gewünscht hätte, ausweichen zu können. Aber gut, dadurch wirken gewisse Konfrontationen auch noch einmal eine Ecke bedrohlicher, besonders dann, wenn man umzingelt ist oder verfolgt wird.

Ein wenig schade fand ich es aber, dass man nicht auf die Stimmen von Matthew Mercer (Leon Kennedy) und Alyson Court (Claire Redfield) gesetzt, sondern sich aus nicht nachvollziehbaren und dämlichen Gründen für neue Sprecher entschieden hat. Die neuen Sprecher machen zwar keinen schlechten Job und die Charaktere sind in dem Teil auch noch wesentlich jünger, wodurch es nicht so schlimm ist, aber es ist eben trotzdem kein Vergleich. Dementsprechend hoffe ich auch, dass man sich bei Capcom für den nächsten Teil eines Besseren besinnt und wieder die Stammkräfte engagiert.

Dagegen fand ich den kleinen Teaser für Resident Evil 3, den man in Form von Jills Notiz und einer dazugehörigen Trophäe nachgereicht hat, wieder sehr schön. Für mich sind beide Spiele eh ein großer Titel, da die Handlung ja mit RE3 beginnt, dann theoretisch zu RE2 wechselt und letztlich mit RE3 endet, was durch solche kleinen Teaser auch noch einmal hervorgehoben wird.

 

Die Trophäen... Die Platin gibt es auf jeden Fall nicht geschenkt, aber mit etwas Erfahrung aus den jeweiligen Durchgängen lassen sich auch die knackigeren Hindernisse bewältigen. Ich habe insgesamt 9 Durchgänge benötigt, da ich erst einmal, wie immer, nur für die Story gespielt und mich anschließend besonders auf die Sammelgegenstände konzentriert habe. Erst danach hab ich mich dann den ganzen Sonderanforderungen gewidmet. Es geht also theoretisch auch schneller bzw. mit weniger Durchgängen, aber ich hab das lieber einzeln gemacht und hatte so auch meinen Spaß bei den einzelnen Durchgängen. Wobei ich die Schrittzahl-Trophäe einfach dämlich finde. Die maximale Schrittzahl ist mit 14.000 zwar großzügig bemessen und ich hab am Ende auch nur ca. 11.500 Schritte benötigt, aber nervig ist das irgendwie trotzdem. Aber gut, ich musste das ja auch unbedingt mit der "Keine Heilmittel"-Trophäe kombinieren und wusste zudem nicht, dass man rote und blaue Kräuter trotzdem verwenden darf. :facepalm:

Die S-Rang-Durchgänge, die ich noch davor gemacht habe, waren dagegen irgendwie angenehmer, obwohl ich eigentlich kein Freund von Speedruns und dem damit verbundenen Zeitdruck bin.Tatsächlich ist die Zeit aber gut machbar, wenn man die wichtigen Wege im Kopf hat und diverse Upgrades und Waffen liegen lässt. Die Hardcore Runs waren sind dann durchaus noch einmal eine Herausforderung, aber mit der Erfahrung aus den vorherigen Durchgängen, der jeweils richtigen Ausrüstung sowie der passenden Strategie in den Bosskämpfen, kann man auch diese Hürde mit etwas Konzentration überwinden. Die letzte Sache, die mich dann noch von der Platin getrennt hatte, war der Durchgang mit Hunk (Grim Reaper), einem weiteren offiziellen Überlebenden des Raccoon City - Ausbruchs. Dieser Durchgang hatte es auf jeden Fall noch einmal in sich. Hier sollte man auf jeden Fall immer in Bewegung bleiben und den meisten Kämpfen, so gut es eben geht, aus dem Weg gehen. Ist man einmal umzingelt oder hat einen aufgeschreckten Licker im Genick, dann war es das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

 

Insgesamt ein absolut gelungenes Remake von Resident Evil 2 und nach dem unnötigen Experiment, was sich Teil 7 schimpft, auch endlich wieder ein richtiges Resident Evil. Dementsprechend werde ich mich auch zeitnah Resident Evil 3 widmen, um den Handlungsbogen rund um die Überlebenden von Raccoon City abzuschließen. Zumal mich da schon die Demo unheimlich begeistert hat und der kleine Teaser, den man in Form von Jills Notiz und der dazugehörigen Trophäe nachgereicht hat, war, wie schon geschrieben, auch eine schöne Idee.

Wertung 08/10

 

 

__________

 

 

 

 

Ausblick und Ziele

Ziel #1 - Die Platin von Horizon Zero Dawn als Platin #20 noch einmal erspielen.

Ziel #2 - Ni no Kuni II, Muramasa Rebirth, Resident Evil 2, Watch_Dogs und Devil May Cry 5 auf Platin und 100% bringen.

Ziel #3 - Den Backlog ein gutes Stück verkleinern und somit mehr alte als neue Spiele abschließen.

Ziel #4 - Den Durchschnitt mit 90% halten und noch ein wenig verbessern.

Ziel #5 - Die Platin von [The Last of Us Part II][Days Gone] The Last of Us Part II als Platin #30 erspielen.

 

 

Bei meinen Zielen für 2020 hat sich also mal wieder etwas getan. Ich konnte tatsächlich schon mein zweites Ziel für dieses Jahr abschließen und damit auch fast alle aktuell offenen Spiele. Einzig Final Fantasy XV ist aktuell noch offen, aber das musste ich ja leider wesentlich früher anfangen als eigentlich geplant, Server-Shutdown sei Dank... :shifty:

Ansonsten sieht es auch insgesamt sehr gut aus, was meine Ziele für dieses Jahr angeht.

Im direkten Vergleich habe ich bereits 7 alte bzw. offene Spiele abgeschlossen und nur 1 neues Spiel. Mit Resident Evil 3, The Last of Us Part II und Ghost of Tsushima werden in den nächsten Wochen und Monaten zwar drei weitere neue Spiele den Weg in meine PlayStation finden, aber der Fokus liegt natürlich trotzdem auch weiterhin auf meinem Backlog.

Zudem ist The Last of Us Part II, was ja nun doch früher erscheint als gedacht, mit Platin #30 auch eines meiner Ziele für dieses Jahr.

Und auch in Sachen Durchschnitt und Komplettierung sieht es doch sehr gut aus. Während meine Komplettierungsrate bei 93,98% (PSNP) liegt, erreiche ich beim Durchscnnitt sogar 96% (PSNTL). Wenn ich das bis zum Jahresende halten kann, bin ich auf jeden Fall seeehr zufrieden. :grin:

Aus diesem Grund habe ich auch überlegt, ob ich nicht noch zwei Bonusziele anstreben sollte. Mit The Last of Us Part II und Platin #30 naht zumindest schon das 3. abgeschlossene Ziel, sofern alles planmäßig läuft. Danach müsste ich eigentlich nur noch meine Komplettierungsrate halten und weiterhin meinen Backlog abarbeiten, um auch die verbliebenen beiden Ziele am Jahresende zu erreichen. Deswegen habe ich mir auch zwei weitere Ziele überlegt, die sich damit vereinbaren lassen.

 

Ziel #6 - Die Platin und 100% in insgesamt 3 Titeln der Assassin's Creed - Reihe erspielen. (Status: 1/3)

Ziel #7 - Das Jahr mit Platin #40 und insgesamt 2000 Trophäen abschließen! (Status: 27/40 - 1349/2000)

 

Das soll es dann auch fast schon wieder gewesen sein von mir und meinen Fortschritten - war ja auch wieder mehr als genug Text - allerdings hätte ich auch noch eine Frage an euch, bevor die obligatorischen Statistiken folgen. Nutzt ihr nur PSNP (Profiles) oder seit ihr zwischendurch auch mal auf PSNTL (TrophyLeaders) unterwegs? Ich persönlich finde PSNTL ja in manchen Bereichen, beispielsweise was das Layout des Profils und der Trophy Card angeht, ein wenig ansprechender, aber nutze im Prinzip beide Seiten. Wie seht ihr das? :)

 

 

__________

 

 

Übersicht der neuen Erfolge

Bei insgesamt 3 Spielen sieht es hinsichtlich der erspielten Trophäen so aus...

Trophies --> | :platinx: x 3 | :goldx: x 7 | :silberx: x 14 | :bronzex: x 51 | = :geheimx: x 75 |

 

 

:platinx: - Final Fantasy VII Remake [0% --> 100%]

  • [100%] - Final Fantasy VII Remake
    • :platinx: - Platin: 1
    • :goldx: - Gold: 2
    • :silberx: - Silber: 7
    • :bronzex: - Bronze: 44

 

 

:platinx: - Watch_Dogs [92% --> 100%]

  • [100%] - Watch_Dogs
    • :platinx: - Platin: 1
    • :goldx: - Gold: 1
    • :silberx: - Silber: 0
    • :bronzex: - Bronze: 0

 

 

:platinx: - Resident Evil 2 [39% --> 100%]

  • [100%] - Resident Evil 2
    • :platinx: - Platin: 1
    • :goldx: - Gold: 4
    • :silberx: - Silber: 6
    • :bronzex: - Bronze: 5
  • [100%] - Resident Evil 2 - The Ghost Survivors (DLC Pack #1)
    • :goldx: - Gold: 0
    • :silberx: - Silber: 1
    • :bronzex: - Bronze: 1
  • [100%] - Resident Evil 2 - Another Survivor (DLC Pack #2)
    • :goldx: - Gold: 0
    • :silberx: - Silber: 0
    • :bronzex: - Bronze: 1

 

__________

 

 

Die aktuellen Statistiken... Stand: 11.04.20 --> 08.06.20

  • Spiele
    1. Abgeschlossene Spiele: 24 + 3 = 27
    2. Offene Spiele: 3 - 2 = 1
    3. Verlorene Platin: 8 +/- 0 = 8
    4. Backlog: 65 +/- 0 = 65
    5. Wanted: 49 + 4 = 53
       
  • DLCs
    1. Abgeschlossene DLCs: 28 + 2 = 30
    2. Offene DLCs: 8 - 2 = 6
       
  • Trophäen
    • :cat: - Level 14
    • :ps: - Komplettierung: 93,98%
    • :ps: - Durchschnitt: 94% --> 96%
    • :platinx: - Platin: 24/27 --> 27/28
    • :goldx: - Gold: 99/112 --> 106/114
    • :silberx: - Silber: 274/291 --> 288/298
    • :bronzex: - Bronze: 877/953 --> 928/997
    • :geheimx: - Gesamt: 1274/1383 --> 1349/1437
Bearbeitet von Locksley
  • gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Update und gute Stats.

 

Ich selbst nutze nur Profiles als Statistikseite, teils inzwischen auch für Guides da die auch stark aus dem Boden schießen mit echt guter Qualität.

War für mich aber schon immer die beste bzw interessante Seite was Statistiken angeht.

 

Guter Bericht zu RE2 und sehr schön das noch einer meint das Teil 7 nur ein besch.... Experiment war.

Teil 2 steht mir noch bevor, kenns nur aus Videos aber habs weit oben auf meiner To-Do.

Teil 7 hab ich mal angezockt und in Videos gesehen und für mich ist das kein Resident Evil, wenn allerhöchstens ein schlechtes Spin-off.

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb Babyboy:

Schönes Update und gute Stats.

 

Ich selbst nutze nur Profiles als Statistikseite, teils inzwischen auch für Guides da die auch stark aus dem Boden schießen mit echt guter Qualität.

War für mich aber schon immer die beste bzw interessante Seite was Statistiken angeht.

 

Guter Bericht zu RE2 und sehr schön das noch einer meint das Teil 7 nur ein besch.... Experiment war.

Teil 2 steht mir noch bevor, kenns nur aus Videos aber habs weit oben auf meiner To-Do.

Teil 7 hab ich mal angezockt und in Videos gesehen und für mich ist das kein Resident Evil, wenn allerhöchstens ein schlechtes Spin-off.

Danke :D

 

Das ist mir auch aufgefallen. Auf der Startseite tut sich wirklich immens viel, besonders eben bei den Guides oder Gaming Sessions. Und die Seite ist halt auch allgemein sehr gut besucht, wenn man dort mal ins Forum schaut.

Insgesamt bin ich immer ein wenig hin- und hergerissen zwischen den beiden Seiten. Profiles ist halt einfach wesentlich "lebendiger" und die Statistiken sind dort auch schön anschaulich. Dagegen ist TrophyLeaders auf jeden Fall wesentlich schwächer besucht und auch das Forum ist dort praktisch leer. Allerdings finde ich die verschiedenen Punktesysteme dort recht interessant und die Statistiken sind noch ein wenig umfangreicher (nicht viel).

 

Ja, ich hab auch absolut keine Ahnung, was die sich bei Teil 7 gedacht haben. Für mich war und ist das ebenfalls kein Resident Evil.

Ich kann zwar verstehen, dass manche Spieler darin ein gutes Horror-Spiel in der Ego-Perspektive sehen, wenn man das mag, aber ein gutes RE ist es absolut nicht. Deswegen hoffe ich auch inständig, dass sich RE2 und RE3 besser verkaufen als Teil 7. Dann bleibt uns noch so ein unnötiges Experiment hoffentlich erspart und wir bekommen eine richtige Fortsetzung der Reihe.

Mit Resident Evil 2 wirst du aber auf jeden Fall deinen Spaß haben. :)

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Locksley:

Ja, ich hab auch absolut keine Ahnung, was die sich bei Teil 7 gedacht haben. Für mich war und ist das ebenfalls kein Resident Evil.

Ich kann zwar verstehen, dass manche Spieler darin ein gutes Horror-Spiel in der Ego-Perspektive sehen, wenn man das mag, aber ein gutes RE ist es absolut nicht. Deswegen hoffe ich auch inständig, dass sich RE2 und RE3 besser verkaufen als Teil 7. Dann bleibt uns noch so ein unnötiges Experiment hoffentlich erspart und wir bekommen eine richtige Fortsetzung der Reihe.

Mit Resident Evil 2 wirst du aber auf jeden Fall deinen Spaß haben. :)

Schön wäre es, wenn so ein Ego-Quatsch mit Emotionslosen unbekannten Protagonisten der Reihe fern bleibt.

Leider soll Resident Evil 8, laut Gerüchten & Leaks, genau an Resident Evil 7 anknüpfen und Ethan ist wieder unser Mann aus der Ego-Sicht.

Ich freu mich dann derweil einfach aufs 4er Remake ?‍♂️

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Babyboy:

Schön wäre es, wenn so ein Ego-Quatsch mit Emotionslosen unbekannten Protagonisten der Reihe fern bleibt.

Leider soll Resident Evil 8, laut Gerüchten & Leaks, genau an Resident Evil 7 anknüpfen und Ethan ist wieder unser Mann aus der Ego-Sicht.

Ich freu mich dann derweil einfach aufs 4er Remake ?‍♂️

Da kann ich dir nur beipflichten. Und sollte Resident Evil 8 tatsächlich wieder so ein Ego-Quatsch werden und an Teil 7 anknüpfen, dann hat sich der Teil auch schon direkt für mich erledigt.

Auf das 4er Remake, sollte es tatsächlich kommen, freue mich dagegen auch schon. Dann bekommt man zumindest ein richtiges Resident Evil in neuem Glanz.

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi. Glückwunsch zu den abgeschlossenen Spielen. Zu FF haben wir uns ja schon bei mir im Projekt unterhalten.

 

Bei RE2 fand ich das fordernste die Herausforderung in der Tankstelle. Da braucht man nämlich etwas Glück bei den Drops, damit man da durch kommt oder wie ging es dir da? Mit Hunk bin ich aufs erste Mal durchgekommen, aber da hatte ich wohl mehr Glück als Verstand. Am Ende war es auch eine knappe Kiste. Bei RE3 bin ich noch dabei, aber ich muss zugeben ab Teil 4 hat es mir nicht mehr so gut gefallen. Teil 7 finde ich ein gutes Horror-Spiel, hat aber halt nichts mit der RE Reihe zu tun. Meiner Meinung nach hat man hier nur den Namen hergenommen, damit man eine feste Kaufgruppe sicher hat.

 

Kimetsu no Yaiba: Gelesen? Damit habe ich nicht gerechnet, aber vielleicht ist es besser so. Man soll ja aufhören wenn es am Schönsten ist.

 

Und ich nutze nur Profiles. Besonder da man auch im Forum zu den Spielen, meist einige wichtige Tipps finden kann, die man wonanders (egal ob hier oder pstrophies) nicht findet.

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OutofChaos13:

Ahoi. Glückwunsch zu den abgeschlossenen Spielen. Zu FF haben wir uns ja schon bei mir im Projekt unterhalten.

 

Bei RE2 fand ich das fordernste die Herausforderung in der Tankstelle. Da braucht man nämlich etwas Glück bei den Drops, damit man da durch kommt oder wie ging es dir da? Mit Hunk bin ich aufs erste Mal durchgekommen, aber da hatte ich wohl mehr Glück als Verstand. Am Ende war es auch eine knappe Kiste. Bei RE3 bin ich noch dabei, aber ich muss zugeben ab Teil 4 hat es mir nicht mehr so gut gefallen. Teil 7 finde ich ein gutes Horror-Spiel, hat aber halt nichts mit der RE Reihe zu tun. Meiner Meinung nach hat man hier nur den Namen hergenommen, damit man eine feste Kaufgruppe sicher hat.

 

Kimetsu no Yaiba: Gelesen? Damit habe ich nicht gerechnet, aber vielleicht ist es besser so. Man soll ja aufhören wenn es am Schönsten ist.

 

Und ich nutze nur Profiles. Besonder da man auch im Forum zu den Spielen, meist einige wichtige Tipps finden kann, die man wonanders (egal ob hier oder pstrophies) nicht findet.

Danke Danke :D

 

Stimmt! Die hab ich im Update ganz vergessen. Den DLC hatte ich zur Überbrückung noch vor FFVII Remake eingeschoben, da ich leider länger auf mein Paket warten musste. Jedenfalls... Die war echt knackig und da hab ich auf jeden Fall auch einige Versuche gebraucht, bis ich es gepackt habe. Zumal ich auch recht oft bei der 90er-Marke überrannt wurde bzw. mir die Waffen falsch eingeteilt habe. Besonders diese weißen zuckenden Zombies (:ack2:) und die mit dem Gift haben mir da das Leben schwer gemacht. Da war ich echt froh, als ich das hinter mir hatte. xD

Im Vergleich dazu war der Run mit Hunk zumindest etwas angenehmer, da man mehr Munition/Waffen und wenigstens etwas mehr Platz hat.

 

Zu RE allgemein... So sehe ich das mit Teil 7 eben auch. Wenn man kein Problem mit der Ego-Perspektive hat bzw. Horror-Spiele in der Ego-Perspektive mag, dann ist es bestimmt nicht schlecht, aber als Resident Evil ist es einfach großer Mist. Capcom hätte es einfach als eigene IP veröffentlichen sollen, aber der Name "Resident Evil" verkauft sich halt gut, wie du schon geschrieben hast. Ansonsten gibt es natürlich auch für mich bessere und schlechtere Teile der richtigen Reihe, aber irgendwie konnte ich bisher jedem Teil positive Aspekte abgewinnen, auch RE6, das ja bei vielen Spielern nicht so gut angekommen ist. RE4 gehört für mich noch zu den sehr guten Teilen, da hier die Horror- und Actionelemente eigentlich noch ein gutes Verhältnis haben. Wobei die Revelations-Teile und auch RE0 das noch besser gemacht haben.

 

 

KnY...Hab ich gelesen. :D

Ja, es war dann doch schneller vorbei als gedacht und ich hätte mir auch noch mehr Kapitel gewünscht, aber ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Ende. Zumal der Epilog ja auch erahnen lässt, was in der Zwischenzeit passiert ist. ^^

Und der Film, die 2. Season und das Spiel für die PS4, auf das ich schon sehr gespannt bin, sind ja auch noch so nach und nach im Anflug.

 

Aus den genannten Gründen bin ich mittlerweile auch wieder mehr auf Profiles. Die Seite ist einfach wesentlich aktiver als beispielsweise TropyLeaders. Allerdings finde ich es auch ein wenig schade, dass gerade TrophyLeaders nicht so belebt ist. Deren Ansatz ist echt gut, aber es fehlt halt die Aktivität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 25 Minuten schrieb Locksley:

 

Zu RE allgemein... So sehe ich das mit Teil 7 eben auch. Wenn man kein Problem mit der Ego-Perspektive hat bzw. Horror-Spiele in der Ego-Perspektive mag, dann ist es bestimmt nicht schlecht, aber als Resident Evil ist es einfach großer Mist. Capcom hätte es einfach als eigene IP veröffentlichen sollen, aber der Name "Resident Evil" verkauft sich halt gut, wie du schon geschrieben hast. Ansonsten gibt es natürlich auch für mich bessere und schlechtere Teile der richtigen Reihe, aber irgendwie konnte ich bisher jedem Teil positive Aspekte abgewinnen, auch RE6, das ja bei vielen Spielern nicht so gut angekommen ist. RE4 gehört für mich noch zu den sehr guten Teilen, da hier die Horror- und Actionelemente eigentlich noch ein gutes Verhältnis haben. Wobei die Revelations-Teile und auch RE0 das noch besser gemacht haben.

Teil 6 fand ich auch nicht schlecht.

Das es in der Hinsicht kein reines Horrorspiel war, ok. Allerdings entwickeln sich auch die Protagonisten weiter und ein Redfield wird wohl über 10 Jahre später weniger Panik haben als noch 1998 wo er erstmals mit BoWs in Kontakt kam, so war da meine Sicht drauf.

Von daher hab ich das gut und gerne gezockt, hat Spaß gemacht.

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Babyboy:

eil 6 fand ich auch nicht schlecht.

Das es in der Hinsicht kein reines Horrorspiel war, ok. Allerdings entwickeln sich auch die Protagonisten weiter und ein Redfield wird wohl über 10 Jahre später weniger Panik haben als noch 1998 wo er erstmals mit BoWs in Kontakt kam, so war da meine Sicht drauf.

Von daher hab ich das gut und gerne gezockt, hat Spaß gemacht.

So hab ich es eben auch gesehen.

Man muss ja nur mal vergleichen, wie sich Chris, Leon und Sherry von RE1 und RE2 zu RE6 verändert und welchen Werdegang sie hinter sich haben. Allen voran bei Sherry hätte man wohl nicht erwartet, dass das kleine Mädchen, was Leon und Claire in RE2 gerettet haben, mal zu einer Agentin des DSO wird und gewissermaßen in Leons Fußstapfen tritt. Zumal Leon ja zu Beginn der Reihe auch "nur" ein einfacher Rookie der Polizei war, der sich seinen 1. Arbeitstag beim RPD wohl dezent anders vorgestellt hat.

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update #6

 

 

 

 

 

Vorwort

Es ist mal wieder Zeit für mein vollkommen unregelmäßiges Update! :emot-woop:

Gute zwei Monate sind vergangen und dementsprechend hat sich da natürlich auch etwas bei den Zielen und Trophäen getan. So wird sich dieses Update nicht nur insgesamt 5 Spiele drehen, sondern auch um die damit verbundenen erreichten Ziele für 2020.

Diesmal handelt es sich tatsächlich nur um Spiele aus meinem Backlog, da ich ein eigentlich geplantes neues Spiel (aufgrund von diversen Leaks und hitzigen Diskussionen) doch erst einmal auf meinem Zweitaccount gespielt habe. Normalerweise nutze ich den Account nur dafür, um Spiele, bei denen ich mir noch unsicher bin, anzutesten, oder um Spiele, schon mal wegen der Story zu spielen bzw. anzuspielen, aber speziell hier war es gewissermaßen eine Kombination aus beiden Dingen.

Jedenfalls hab ich mich dann mit meinem Hauptaccount doch erst einmal für den Backlog entschieden und mich dadurch beispielsweise wieder vollkommen neu in die Assassin's Creed - Reihe verliebt.

Nun aber zu den Spielen, Wertungen und Trophäen...

 

 

__________

 

 

The Coma: Recut - ..................

| :platinx: x 1 | :goldx: x 11 | :silberx: x 0 | :bronzex: x 0 |

Nachdem ich nach Resident Evil 2 ja eigentlich erst einmal wieder ein Spiel mit eher lebendigen Menschen und/oder Tieren angehen wollte, hat mich dann doch diese kleine Horrorperle aus meinem Regal angelacht. Anhand der Trophäen lässt sich vermutlich schon erahnen, dass es sich hierbei um ein eher kurzes Abenteuer handelt, allerdings macht das die Erfahrung nicht weniger intensiv. Die relativ kurze Spielzeit ist eventuell ein kleiner Wermutstropfen, aber in Sachen Atmosphäre, Story, Gameplay und Charme kann das Spiel auf jeden Fall punkten.

Allzu viele Informationen hinsichtlich der Handlung will ich hier nicht geben, da das schnell in einen Spoiler übergehen könnte, aber man kann sagen, dass man sich hier in einem Alptraum befindet, den man auf jeden Fall verlassen möchte. :leaving:

So sucht man in bester Sidescroller-Manier nach Hinweisen, um seine aktuelle Situation zu verstehen und ihr im besten Fall zu entkommen. Dass wir uns dabei nur mit einer Taschenlampe zu etwas Licht verhelfen können und uns nicht verteidigen können, erschwert die Suche eventuell noch ein wenig. Denn, wie der eine oder andere jetzt wohl schon richtig vermutet, wir sind nicht allein... :stunned:

 

Die Trophäen... Mit Insgesamt 12 Trophäen natürlich eine eher geringe Ausbeute, wenn man nur nach der Anzahl geht, aber hierbei handelt es sich immerhin um 11 x Gold und 1 x Platin.

Als wirklich schwer würde ich das Spiel jetzt nicht bezeichnen, da man insgesamt 4 Saves zur Verfügung hat, falls man doch mal eine Stelle verbockt haben sollte. Dennoch ist es möglich in dem Spiel zu sterben, da es hier und da ein paar unerwartete und spontane Begegnungen sowie unerwartete Fallen geben kann. Wenn man hier zu risikoreich agiert und man auch strategisch schlecht gespeichert hat, macht man es sich eventuell schwieriger als nötig. Dabei sind die 4 Saves eigentlich eine sehr gute Option, um verschiedene Strategien und Wege zu probieren. Hierbei sei auch gesagt, dass einige Trophäen verpassbar sind und sich eine ausgiebige Erkundung daher auf jeden Fall lohnt.

 

Insgesamt ein wirklich gutes kleines Horror-Spiel, dass mir, wenn auch nur kurz, durchaus viel Freude bereitet hat. WIe schon erwähnt, punktet das Spiel vor allem durch viel Charme, die Atmosphäre, die Story sowie die interessanten Charaktere.

Mittlerweile ist mit The Coma 2: Vicious Sisters auch schon eine Fortsetzung erschienen, die es zum aktuellen Zeitpunkt aber leider nur in digitaler Form für die PS4 gibt. Da ich die Fortsetzung auf jeden Fall spielen möchte, hoffe ich hier einfach erneut auf East Asia Soft, die schon für The Coma: Recut das Publishing einer multilingualen Disc-Version übernommen haben.

Wertung: 7/10

 

 

 

 

 

Assassin's Creed II - Brotherhood - Revelations - The Legend of Ezio Auditore

| :platinx: x 1 | :goldx: x 1 | :silberx: x 15 | :bronzex: x 34 | ---------- | :platinx: x 1 | :goldx: x 1 | :silberx: x 13 | :bronzex: x 36 | ---------- | :platinx: x 1 | :goldx: x 1 | :silberx: x 14 | :bronzex: x 34 |

Mit den 3 Teilen rund um Ezio schaffte es die Reihe damals, mich endgültig in ihren Bann zu ziehen. Zwar wurde der Grundstein schon mit dem ersten Teil gelegt, aber Teil II, Brotherhood und Revelations hinterließen bei mir schon damals einen noch kompletteren und fesselnderen Eindruck. Mit diesen Teilen nahm die Reihe erst so richtig Fahrt auf und sorgte zumindest bei mir für so einige WTF!?-Momente. Dementsprechend ist es vielleicht auch gar nicht so verwunderlich, dass es diese 3 Teile benötigt hat, um meine Begeisterung für diese Reihe neu aufleben zu lassen.

Die Ezio-Trilogie bietet einfach alles, was ich so an der Reihe geliebt habe. Das beginnt mit dem interessanten Protagonisten und dessen Story in der Vergangenheit, geht über das ursprüngliche und eigene Gameplay der Reihe, geht weiter über die belohnende Vorgehensweise als Assassine, geht noch weiter über die ganzen Mysterien und Geheimnisse der Story und gipfelt in dem damals noch so vielversprechenden Part in der Gegenwart mit Desmond, (Clay), Rebecca, Shaun und Lucy.

Ich bin ja noch heute der Meinung, dass das Ende von gewissen Charakteren viel zu früh kam.... Wenn ich daran denke, was laut Nolan North der ursprüngliche Plan war... So viel verschenktes Potential... :frown2:

Apropos verschenktes Potential... Besonders nach Assassin's Creed Embers, also dem Epilog der Ezio Trilogie, musste ich wieder daran denken, wie gern ich einen Hauptteil mit Setting im alten China und Shao Jun als Protagonistin gesehen hätte. Aber gut, zumindest ist ihre Story ja in Chronicles vertreten.

Jedenfalls... Die Ezio Trilogie spiegelt in meinen Augen genau das wieder, was die Reihe ursprünglich so großartig gemacht hat.

 

Die Trophäen... Insgesamt würde ich alles als machbar einstufen, allerdings gibt hier und schon ein durchaus nervige Trophäen, besonders im letzten Teil der Ezio-Trilogie. Aber gehen wir mal der Reihe nach vor.

Assassin's Creed II ist hier wohl der leichteste und eventuell auch kürzeste Teil, was die Platin angeht. Hier ist nichts verpassbar und auch die 100%-Synchronisation ist hier noch kein Thema. Einzig die 100 zu sammelnden Federn (ohne Map) sind hier ein wenig nervig, da sie teilweise gut versteckt sind und man eben keine Ingame-Map zur Verfügung hat. Die Aufgabe selbst wäre eigentlich echt okay und nicht schlimm, aber die fehlende Ingame-Map gestaltet die Aufgabe halt schon ein ein wenig unschön.

Der Meinung war zum Glück auch Ubisoft, weswegen es eine solche Ingame-Map in den anderen beiden Teilen zum Glück gab, wenn auch erst nach einer bestimmten Anzahl von gefundenen Flaggen bzw. Fragmenten.

Assassin's Creed Brotherhood ist auf jeden Fall ein wenig schwieriger als Teil II, aber immer noch sehr gut machbar. DIe primäre Schwierigkeit liegt hier in erster Linie an der 100%-Komplettierung des Spiels, was die 100%-Synchronisation aller Sequenzen, aller Da Vinci - Sequenzen, aller Secret Locations und aller Nebenmissionen beinhaltet, Ubisoft Club - DLCs ausgeschlossen. Ich persönlich hatte dabei extrem viel Spaß, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die eine oder andere Stelle durchaus frustrierend sein kann, wenn man einen schlechten Lauf hat oder die Steuerung nicht ganz so mitmachen möchte. Allerdings bin ich der Meinung, dass man einen fairen Tausch vollzogen hat, indem man hier die MP-Trophäen durch die DLC-Trophäen ersetzt hat.

Assassin's Creed Revelations würde ich ungefähr auf dem gleichen Level wie Assassin's Creed Brotherhood ansiedeln. Allerdings wurden auch hier die MP-Trophäen mit den DLC-Trophäen getauscht. Das bedeutet man darf sich dem unheimlich nervigen "The Lost Archive"-DLC widmen, der (zusammen mit den 5 "Desmond's Journey" -Episoden) gameplaytechnisch der mit Abstand schlechteste Part der gesamten Trilogie ist. Hier hätte man einfach bei der Third Person - Perspektive bleiben und es ähnlich dem Trainingsprogramm in Brotherhood gestalten sollen... Aber meckern hilft ja nichts, durch muss man da trotzdem. Letztlich gibt es dabei auch nur zwei Trophäen, die durchaus viel Konzentration erfordern, da man hierfür eine Episode und einen Part einer Episode fehlerfrei abschließen muss. Ansonsten gibt es hier auch wieder eine Trophäe für die 100%-Synchronisation, allerdings "nur" hinsichtlich der 8 bzw. 9 Story-Sequenzen. Da es in Sequenz 9 allerdings keine optionalen Herausforderungen mehr gibt, bekommt man hier nach dem Gameplay-Part automatisch die 100% und, sofern man in allen anderen Episoden auch 100% erreicht hat, auch direkt die entsprechende Trophäe.

 

Abschließend kann ich eigentlich nur noch einmal betonen, wie viel Spaß ich mit der Ezio-Trilogie hatte. In meinen Augen ist sie noch immer der perfekte Einstieg in die Reihe und speziell bei mir hat es sogar dafür gesorgt, dass meine Begeisterung für die Reihe wieder zurückgekehrt ist.

Dementsprechend werde ich wohl auch recht zeitnah mit Assassin's Creed III oder eventuell auch erst mit Assassin's Creed Rogue weitermachen.

Wertung: 8/10 ----- 9/10 ----- 8/10

 

 

 

 

 

Days Gone - Morior Invictur

| :platinx: x 1 | :goldx: x 4 | :silberx: x 19 | :bronzex: x 37 |

Ich fang mal damit an, dass ich hier definitiv einen zweiten Teil sehen will. Das raubt zwar ein wenig die Spannung, was mein Fazit angeht, aber das Spiel hat mich einfach komplett abgeholt. Unheimlich starke und glaubhafte Charaktere, eine spannende und fesselnde Story und dazu ein Ende, das ein Paradebeispiel für einen "WTF just happened!?-Moment" ist.

Man möchte ja meinen, dass ein postapokalyptisches Setting mit menschenfressenden Infizierten mittlerweile irgendwie abgenutzt ist und kaum mehr neue Möglichkeiten bietet, da alles irgendwie schon mal da war.... Was aber, wenn man "The Walking Dead" und "Sons of Anarchy" mit "I am Legend" und "World War Z" kombiniert? Genau, dann bekommt man Days Gone. :grin:

Das klingt eventuell erst einmal nach viel Action, teilweise vielen Infizierten und vermeintlich wenig Handlung, aber - wie schon bei den zuvor genannten Serien und Filmen - ist das nicht der Fall. Die Action spielt, obwohl eigentlich stets präsent, gewissermaßen nur die zweite Geige, denn die Stars sind die Charaktere sowie deren Werdegang im Verlauf der Story.

Zu Beginn könnte man noch meinen, dass der eine oder andere Charakter sehr klischeebehaftet ist und sich lediglich im Rahmen gewisser Stereotypen bewegt, aber tatsächlich ist hier das genaue Gegenteil der Fall. Die Charaktere sind außerordentlich gut und glaubhaft geschrieben, sind alles andere als eindimensionale Stereotypen und zeigen immer und immer wieder, dass man es hier nicht mit dem nächsten 0815-Zombie-Shooter zu tun hat. :nono:

Das trifft auch auf das vertraute und dennoch frische Gameplay zu. Mal abgesehen von dem in meinen Augen unheimlich genialen Bike-Feature, bietet das Spiel zahlreiche Möglichkeiten, gegen etwaige Gegner vorzugehen. So hat man hier nicht nur die obligatorischen Feuerwaffen zur Verfügung, sondern kann sich auch recht kreative Nahkampfwaffen "basteln", eine Armbrust mit unterschiedlichen Pfeilen nutzen oder auch verschiedene unterstützende oder explosive Dinge herstellen. Zudem hat man immer ein Messer dabei, falls die Nahkampfwaffe kaputt gehen sollte und einem auch noch die Munition ausgeht oder man einfach still und heimlich vorgehen möchte.

Den Möglichkeiten entsprechend ist natürlich auch die Spielwelt gestaltet. So findet man viele verlassene Autos und Häuser, in denen durchaus noch ein paar Sachen zu finden sind, z.B. Lappen oder Schrott, die für so ziemlich alles oder zumindest recht viel verwendet können oder benötigt werden. Mit Munition sieht es da schon schwieriger aus, was ich ziemlich gut fand, denn die gibt es außerhalb von Camps nur in feindlichen Camps oder verlassenen Polizeiwagen. Insgesamt wirkt das Craft-System hier auf jeden Fall ein wenig durchdachter als in anderen vergleichbaren Spielen und auch die auffindbaren Materialien sind zumindest ein wenig authentischer platziert.

Trotz der ganzen Schwärmerei sind mir die offensichtlichen technischen Macken natürlich nicht entgangen und ich kann mir vorstellen, dass die auf der Standard-PS4 eventuell ein wenig gravierender ausfallen, aber bei mir hat sich das tatsächlich stark in Grenzen gehalten. Es gab hier und da mal ein paar Frame-Drops, wenn ich mit dem Bike unterwegs war, und ein paar Probleme mit Texturen und Pop-Ups, aber nichts, was mich wirklich gestört hätte.

Hier sei aber auch gesagt, dass Storytelling und Gameplay für mich wesentlich mehr Gewicht haben als Technik und Grafik. Wobei die Grafik des Spiels ebenfalls auf einem extrem hohen Level anzusiedeln ist und Days Gone damit auch hier zu den besten Spielen dieser Generation zählen dürfte.

Das gilt auch für den atemberaubenden, atmosphärischen und einfach überragenden Soundtrack von Days Gone, der stets als perfekte Untermalung der jeweiligen Momente dient.

 

Die Trophäen... Gehen wir auch hier mal der Reihe nach vor. Das Hauptspiel ist, wie das bei Sony ja mittlerweile leider der vorgeschriebene Standard ist, mehr oder weniger ein Selbstläufer. Zwar gibt es die eine oder andere Trophäe, die ein wenig grindy ist, aber die meisten dieser Trophäen sollte man irgendwann im Verlauf der Story oder der Erkundung der Spielwelt erhalten. Alle Collectibles muss man auch nicht finden, denn da reichen schon 75%. Die meisten Collectibles sind aber eh sehr gut auffindbar oder sogar auf der Karte eingezeichnet und so manche dazugehörigen Dinge bekommt man auch mehr oder weniger automatisch im Verlauf der Story. Selbst die 100% wären hier eigentlich kein Problem gewesen.

Interessant wird es dann aber bei den DLCs und da will ich direkt mal mit dem Challenge Mode anfangen... Ich bin hier zwar mal wieder der Meinung, dass dieser Modus zur Kategorie "Zusatzinhalte, die nicht sein müssen" gehört, aber letztlich bin ich doch überraschend gut durchgekommen. Dennoch sei gesagt, dass der Challenge Mode alles andere als ein Spaziergang ist. Ich persönlich hatte mit fast allen Bike Challenges zwar beispielsweise keine großen Probleme, aber ich hab auch von vielen Spielern gelesen, dass die der absolute Horror sein sollen bzw. waren. Aber gut, ich hab davor bestimmt auch über 100 Stunden in der Welt von Days Gone verbracht und war da dementsprechend auch viel mit dem Bike unterwegs. Dafür fand ich die eine oder andere Horde Challenge umso knackiger. Hierbei hatte ich besonders mit "Infested" so meine Probleme, da ich hier wirklich meine ganz eigene Strategie entwickeln musste. Etwaige Glitches oder nützliche Tricks wurden mittlerweile gepatcht und auch die Vorgehensweisen in diversen Videos haben bei mir nicht so wirklich funktioniert, wie sie es eigentlich sollen. Mit meiner eigenen Strategie hat es dann letztlich funktioniert, aber hier habe ich auf jeden Fall recht viele Versuche benötigt, bis ich den Gold-Rang erreicht habe. Es ist durchaus alles irgendwie machbar, aber, bedingt durch die teilweise sehr hoch angesetzten Gold Scores, sollte man mit dem Gameplay und diversen Strategien durchaus vertraut sein.

Für den Großteil der Challenges sind aber die diversen Videos, die man findet, wirklich sehr hilfreich. Gerade für die letzte Challenge hab ich so aus zwei anderen Strategien eine eigene recht spaßige Strategie entwickelt, mit der man die Punkte eventuell sogar weit in den Millionen-Bereich bringen könnte. :xd:

Zu guter Letzt hätten wir natürlich noch die "Survival Mode" - und die "New Game+" - Trophäen, die man allerdings bequem in einem Spieldurchgang kombinieren kann. Im NewGame+ und mit der Erfahrung aus dem ersten Durchgang sowie dem Challenge Mode ist der Survival Mode bzw. der entsprechende Schwierigkeitsgrad auch absolut kein Problem. Zumal man hier auch noch von den "Patches" bzw. Aufnähern, die man im Challenge Mode bekommt, profitieren kann. Dieser zweite Durchgang hat sich für mich auch nicht irgendwie gezwungen angefühlt, da ich hier mindestens so viel Spaß hatte wie im ersten Durchgang, aber das ist natürlich von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Ich persönlich hab am Ende sogar überlegt noch einen dritten Durchgang just for fun zu starten.

 

In meinen Augen bekommt man hier eventuell das bisher beste Spiel der Sony Studios geliefert. Ein endgültiges persönliches Urteil möchte ich mir diesbezüglich jedoch nicht erlauben, da ich Ghost of Tsushima bisher noch nicht vollständig gespielt habe und The Last of Us (nur der 1. Teil) ebenfalls in dieser Liga spielt.

So oder so... Days Gone ist ein phänomenales Spiel mit einer genialen Story, glaubhaften und sympathischen Charakteren, einem fantastischen Gameplay, einem grandiosen Soundtrack und einer sehr atmosphärischen Spielwelt.

Wertung 10/10

 

 

 

 

 

Ausblick und Ziele

Ziel #1 - Die Platin von Horizon Zero Dawn als Platin #20 noch einmal erspielen.

Ziel #2 - Ni no Kuni II, Muramasa Rebirth, Resident Evil 2, Watch_Dogs und Devil May Cry 5 auf Platin und 100% bringen.

Ziel #3 - Den Backlog ein gutes Stück verkleinern und somit mehr alte als neue Spiele abschließen.

Ziel #4 - Den Durchschnitt mit 90% halten und noch ein wenig verbessern.

Ziel #5 - Die Platin von Days Gone als Platin #30 erspielen.

Ziel #6 - Die Platin und 100% in insgesamt 3 Titeln der Assassin's Creed - Reihe erspielen. *

Ziel #7 - Das Jahr mit Platin #40 und insgesamt 2000 Trophäen abschließen! (Status: 32/40 - 1574/2000) *

 

 

Bei meinen Zielen und den Trophäen hat sich also wieder so einiges getan. Mit Days Gone und der Ezio Collection konnte ich zwei weitere Ziele für 2020 abschließen bzw. ein Ziel und ein Bonusziel. Damit bleiben dann eigentlich nur noch die Ziele #3 und #4, die ich zwar erst am Ende des Jahres abhaken kann, bei denen es aber doch schon seeeehr gut aussieht, sowie das zweite Bonusziel. Und auch da bin ich mal vorsichtig optimistisch, dass ich dieses Ziel bis Ende des Jahres noch erreiche. Eventuell werde ich hier und da auch mal öfter ein paar kürzere Spiele einschieben. Gerade nach mehreren doch recht umfangreichen Spielen, ist das dann auch mal eine willkommene Abwechslung.

Wie geht es weiter? :thinking:

Mir geistern zwar aktuell mehrere Titel in meinem Kopf herum, aber so wirklich endgültig sind die Entscheidungen noch nicht. Einzig bei meinem nächsten Spiel hab ich mich bereits auf Resident Evil 3 festgelegt. Nach 5 Spielen aus dem Backlog wird es auch mal wieder Zeit für einen weiteren 2020er-Titel.

Danach könnte es dann mit Assassin's Creed III oder Rogue weitergehen, aber auch die Naruto Shippûden: Ultimate Ninja Storm Trilogy oder Ratchet & Clank sind Optionen. So wirklich festlegen will ich mich da aber nicht, da es auch ganz spontan ein vollkommen anderer Titel aus dem Backlog werden könnte.

Das soll es dann auch erst einmal wieder gewesen sein, schließlich ist der Text schon wieder lang genug. :lol:

 

 

Edit vom 16.08.20

Ganz vergessen... Tatsächlich musste ich bei fast allen Titeln mal wieder die Tastenbelegung über das Accessibility-Menü der PS4 ändern. Ich glaube, die Mehrheit der Spieler ist meist recht zufrieden mit den vorgegebenen EInstellungen, aber ich konnte mich beispielsweise nie mit dem aufgezwungenen Wechsel von R1 zu R2 und L1 zu L2 anfreunden und muss das immer manuell ändern, also R2 --> R1 und L2 --> L1, damit beispielsweise das Schießen und Zielen wieder auf den mit bekannten Tasten der PS3-Zeit liegen.

Das gilt aber beispielsweise auch für die Assassin's Creed - Teile, bei denen ich mich einfach nicht damit anfreunden kann, mit R2 zu rennen. Am schlimmsten war es bisher bei Horizon Zero Dawn, wenn ich gerade keinen Titel vergesse, da ich hier wirklich mehrere Dinge entsprechend umstrukturieren musste. Insgesamt würde ich mir da einfach mehr Möglichkeiten wünschen, die Tastenbelegungen auch innerhalb eines Spiels ändern zu können.

 

__________

 

 

Übersicht der neuen Trophäen

Bei insgesamt 5 Spielen sieht es hinsichtlich der erspielten Trophäen so aus...

Trophies --> :platinx: x 5 | :goldx: x 18 | :silberx: x 61 | :bronzex: x 141 = :geheimx: x 225

 

 

:platinx: - The Coma: Recut [0% --> 100%]

  • [100%] - The Coma: Recut
    • :platinx: - Platin: 1
    • :goldx: - Gold: 11
    • :silberx: - Silber: 0
    • :bronzex: - Bronze: 0

 

 

:platinx: - Assassin's Creed II [0% --> 100%]

  • [100%] - Assassin's Creed II
    • :platinx: - Platin: 1
    • :goldx: - Gold: 1
    • :silberx: - Silber: 15
    • :bronzex: - Bronze: 34

 

 

:platinx: - Assassin's Creed Brotherhood [0% --> 100%]

  • [100%] - Assassin's Creed Brotherhood
    • :platinx: - Platin: 1
    • :goldx: - Gold: 1
    • :silberx: - Silber: 13
    • :bronzex: - Bronze: 36

 

 

:platinx: - Assassin's Creed Revelations [0% --> 100%]

  • [100%] - Assassin's Creed Revelations
    • :platinx: - Platin: 1
    • :goldx: - Gold: 1
    • :silberx: - Silber: 14
    • :bronzex: - Bronze: 34

 

 

:platinx: - Days Gone [0% --> 100%]

  • [100%] - Days Gone
    • :platinx: - Platin: 1
    • :goldx: - Gold: 2
    • :silberx: - Silber: 15
    • :bronzex: - Bronze: 28
  • [100%] - Days Gone - Survival Mode (DLC Pack #1)
    • :goldx: - Gold: 1
    • :bronzex: - Bronze: 1
  • [100%] - Titel - Challenge Mode (DLC Pack #2)
    • :silberx: - Silber: 3
    • :bronzex: - Bronze: 7
  • [100%] - Titel - New Game+ (DLC Pack #3)
    • :goldx: - Gold: 1
    • :silberx: - Silber: 1
    • :bronzex: - Bronze: 1

 

 

__________

 

 

Die aktuellen Statistiken zu meinem Projekt... Stand: 08.06.20 --> 14.08.20

  • Spiele
    1. Abgeschlossene Spiele: 27 + 5 = 32
    2. Offene Spiele: 1 +/- 5 = 1
    3. Verlorene Platin: 8 +/- 0 = 8
    4. Backlog: 65 - 5 = 60
    5. Wanted: 53 + 5 = 58
       
  • DLCs
    1. Abgeschlossene DLCs: 30 + 3 = 33
    2. Offene DLCs: 6 +/- 3 = 6
       
  • Trophäen
    • :cat: - Level: 14 --> 15
    • :ps: - Komplettierung: 93,98% --> 94,83
    • :ps: - Durchschnitt: 96% --> 97%
    • :platinx: - Platin: 27/28 --> 32/33
    • :goldx: - Gold: 106/114 --> 124/132
    • :silberx: - Silber: 288/298 --> 349/359
    • :bronzex: - Bronze: 928/997 --> 1069/1138
    • :geheimx: - Gesamt: 1349/1437 --> 1574/1662
Bearbeitet von Locksley
(Ergänzung bezüglich der Steuerung/Tastenbelegung in Spielen)
  • gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast sich doch auch wieder einiges getan. Glückwunsch zu den neuen Platintrophäen. Die Ezioedition steht auch in meinem Backlog, doch leider schiebt sich mir immer wieder etwas anderes in die Schusslinie.

Deine Days Gone Zusammenfassung hat das Spiel dann doch noch mal auf meine Wunschliste gesetzt. Zwischenzeitlich hatte ich es gestrichen.

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...