Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 Pro Festplatte Empfehlung


gonzo86

Recommended Posts

Hat jemand zufällig eine Empfehlung was für eine Festplatte für die Pro optimal ist? Stehe gerade vor dem Problem ob ich bei der neuen Pro die originale 2tb HDD nutze, gegen meine alte 1tb SSHD (7200rpm) tausche oder mir eine neue hole aber wenn neu, welche? 

 

Hab jetzt nur die 2tb SSHD  (5400rpm) von Seagate gefunden aber die soll nicht so gut sein weil die weniger Drehzahl als die 1tb hat und ab und zu hängt. 

 

Also 2tb wären schon schön da ich eigentlich größtenteils aus dem Store lade. Gibt es zufällig eine Alternative zu der 2tb Seagate?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Optimal ist schwer zu sagen, ich selbst habe auch die 2TB SSHD ST2000LX001 in meiner Pro, seit ich die Pro kurz nach Release gekauft habe. Sie fühlt sich gut an, ich stehe aber nicht mit der Stopuhr daneben, gibt ja dazu auch einige Tests im Netz. In der alten PS4 ist weiterhin eine 1TB SSHD, bin mir nicht sicher mit wie vielen U/min.

Wenn du oft dieselben Spiele zockst und so der SSD Speicher der SSHD warm laufen kann, ohne groß überzulaufen, wirst du Vorteile damit haben. Umgekehrt kannst du wohl auch genauso die jetztige 2TB HDD drin lassen.

Allgemein: Wenn du die bestehende 2TB HDD noch gut woanders gebrauchen kannst (vielleicht extern), würde ich die SSHD kaufen, schlechter wird sie kaum sein und allzu teuer ist sie ja auch nicht.

 

Die Drehzahl würde ich eher vernachlässigen, habe ich schon länger nicht mehr für klassische HDD Benchmarks interessiert, aber zumindest so in der Erinnerung, dass der Unterschied zwischen 5400 und 7200 immer kleiner bis kaum noch spürbar wurde. Für die 5400er spricht meist die Laufruhe und längere Haltbarkeit.

Ich selbst hoffe auf weiter sinkende SSD Preise, nachdem sie lange stabil waren, so dass spätestens die PS5 halbwegs günstig mit einer 2TB oder mehr SSD läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ein paar Monate die 1TB HDD BarraCuda verwendet, bevor ich auf die 1TB SSHD FireCuda umgestiegen bin. Die FireCuda ist trotz geringerer Drehzahl schneller, so zumindest mein Eindruck. Ist schließlich auch eine Hybrid-Festplatte^^ Und ja, auf Amazon gibt es durchwachsene Bewertungen, 25% negative Bewertungen kann auch niemand abstreiten. Aber da auch nicht jeder Käufer eine Bewertung abgibt, sind also viel mehr Käufer ohne Probleme vorhanden^^ Beim Kauf über Amazon haste dann ja auch noch 5 Jahre Gewährleistung. So richtige Alternativen für Seagate sehe ich kaum, zumindest bei den SSHDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal euch beiden.

Hab ja aktuell die 1tb SSHD von Seagate in der Pro. Hatte halt bedenken auf auf die 2tb umzusteigen wegen der geringeren Drehzahl und den negativen Bewertungen. Mal schauen. 

Bin mit der 1tb vollkommen zufrieden. Die ist merklich schneller als die normale HDD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne externe 4 TB HDD von Seagate und bin damit mehr als zufrieden!

Wo merkt man denn wirklich den Leistungsunterschied bei den Platten ?

Die Spiele booten doch gleichermaßen oder gibt es da Unterschiede ?

(Muss aber auch sagen, dass mir in erster Linie der große Speicher wichtig war, nicht irgend ne Drehzahl...)

Bin kein Fachmann, daher die Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Seagate FireCuda 2TB SSHD eingebaut:

https://www.amazon.de/Seagate-ST2000LX001-Interne-Festplatte-Schwarz/dp/B01M1UQQT5/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1535027870&sr=8-1&keywords=seagate+2tb+sshd

 

Falls ihr die meint, kann ich da aber online keine einschlägigen negativen Bewertungen sehen. Also ein paar, aber die meisten sind positiv. Scheint also keine generelles Problem mit der Platte zu geben. Ich habe sie nun auch schon sehr lange verbaut und bin zufrieden. Bei vielen MP-Titeln bin ich der erste auf der Map und meine Spiele starten idR schneller als bei meinen Freunden, aber ein großer Unterschied ist es jetzt auch nicht. Mit den Umdrehungen würde ich etwas aufpassen. Die Standard HDD in der PS4 Pro hat nämlich "nur" 5400rpm. Gerade Konsolen sind darauf auch thermisch abgestimmt. Eine Platte mit 7200 rpm erzeugt mehr Wärme und kann daher ungesund für die Pro werden. Wie schlimm müsste man mal prüfen, aber es da leistungstechnisch keinen großen Unterschied gibt, bleib bei einer 5400rpm-Platte, ob HDD oder SSHD. Mit einer SSD hast du natürlich den größten Performance-Boost, auch wenn der auf der Pro nicht ganz so groß ist wie auf dem PC. Aber halt sehr teuer, aber wer weiß ... vielleicht spielt der Preis da ja keine Rolle ;) 400-500 € für eine 350-400 € Konsole sind allerdings etwas fragwürdig :)

 

Kleiner Exkurs zu den rpm, also 5400rpm vs. 7200rpm.

Einfach gesagt, werden bei einer Spindelgeschwindigkeit die Daten zwar schneller transportiert, aber gerade gegen die neuen optimierten 5400rpm-Platten wie der FireCuda, sind sie trotzdem unterlegen aus einem ganz einfachen Grund: Dem Durchsatz. Denn die wahre Datentransfergeschwindigkeit ergibt sich aus der Kombination von Spindelgeschwindigkeit, also der Geschwindigkeit wie Daten übertragen werden und dem Durchsatz, also wie viele Daten es sind. Und so können 5400rpm-Platten halt sogar schneller sein als 7200rpm-Platten. Gerade die Aktuellen. Und wie gesagt beachte die Wärmeentwicklung. Man kann nicht einfach überall 7200rpm-Platten einbauen, auch wenn es rein funktional erstmal gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb Koenich277:

Also ich hab ne externe 4 TB HDD von Seagate und bin damit mehr als zufrieden!

Wo merkt man denn wirklich den Leistungsunterschied bei den Platten ?

Die Spiele booten doch gleichermaßen oder gibt es da Unterschiede ?

(Muss aber auch sagen, dass mir in erster Linie der große Speicher wichtig war, nicht irgend ne Drehzahl...)

Bin kein Fachmann, daher die Fragen.

Woran man es am deutlichsten merkt ist bei FPS wie z.B. bei the Division, dort werden du Maps einige Sekunden schneller geladen. 

Die Ladezeiten bei GTA wurden ebenfalls um einiges kürzer. Ich hatte das irgendwo mal verglichen aber ich glaub das war in einem anderen forum. 

 

Edit: habs gefunden:

 

Zitat

So, hab jetzt mal starten von GTA drauf geachtet und es ist um einiges schneller geworden. Wenn ich aus Playstation Hauptmenü das Spiel aus starte, dann kommt ja dieser Ladebildschirm mit den wechselnden Hinweisen und unten steht dann der Ladevorgang in Prozent. 
Ich bin der Meinung, der ist mit der Standard Festplatte immer bis 90% gegangen ist und dann war man im Storymodus. 
Jetzt mit der neuen SSHD lädt er nur bis 40% und dann ist man schon im Storymodus. Also haben sich die Ladezeiten theoretisch halbiert. Ich werde das mal noch eine weile beobachten und ggf. das Video hochladen, das ich davon gemacht habe.

Und die Zeit fürs booten hatte ich damals von Hand gestoppt und war gegenüber der normalen HDD um 6 Sekunden schneller,  hört sich nicht viel an aber wenn man das im Relation zu dem gesamten Booten sieht wahrscheinlich schon akzeptabel. 

 

@akki_jayjo

Danke für die Infos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Koenich277:

Wo merkt man denn wirklich den Leistungsunterschied bei den Platten ? 

Die Spiele booten doch gleichermaßen oder gibt es da Unterschiede ?

Genau hier liegen die Unterschiede. Spiele starten schneller und Spielstände werden ebenfalls schneller geladen. Variiert zwar von Spiel zu Spiel, aber wenn du dir mal Speedvergleiche auf YT anschaust, dann findest du dort teilweise gravierende Zeitunterschiede. Und dann fallen besonderns die SSHDs auf, da diese im Vergleich zu SSDs ebenfalls schneller, aber vom Preis nicht so teuer sind. Hier mal auf die schnelle zwei beispielshafte Videos:

 

https://www.youtube.com/watch?v=5HdIAshkI1I

 

https://www.youtube.com/watch?v=EkFRqhZajo0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell stelle ich schmerzlich fest dass mir die Ladezeiten der normalen 2TB Platte in der neuen PS4 Pro 500 Mio Limited sehr "zusetzen" (kam von einer alten DayOne Pro in der ich eine 1TB SSD -keine SSHD- verbaut hatte).

Hätte nicht gedacht das es doch so eklatant sein wird. Zuletzt bei Tombraider und aktuell bei Odyssey nervt es mich insbesonders so weit das ich letzteres nun sogar auf eine externe 250GB USB3 SSD ausgelagert habe, welche ich noch hier hatte. Das macht schon richtig was aus.

Insbesondere aufgefallen ist es mir auch bei Games die ich noch über beide Plattformen gezockt habe wie z.B. The Crew 2 welches von der HDD erbärmlich lange Ladezeiten hat die mir vorab bei der SSD nie auffielen.

 

Nun hatte ich anno Tobak in der Ur-PS4 auch mal eine 1TB SSHD welche auch schon einen guten Sprung ergab. Auf der anderen Hand gibt es aktuell in Sales häufiger bereits 2TB SSDs´knapp unter 300€ und zum BlackFiday vermutlich gar um ~250€.

 

Meine Frage ist daher wie groß auf aktuellem Technikstand und bei einer Pro der Unterschied von einer 2TB SSHD (~90€) zu einer 2TB SSD (~300€) ist?

2TB müssen es schon sein da ich die 2TB HDD der Limited aktuell auch 3/4 voll habe.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...