Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet den Zeitaufwand der Platin-Trophäe


  

2 Stimmen

  1. 1. Bewertet den Zeitaufwand der Platin-Trophäe

    • (1-5h)
      0
    • (6-10h)
      0
    • (11-20h)
      0
    • (21-30h)
      0
    • (31-40h)
      0
    • (41-50h)
    • (51-80h)
      0
    • (81-120h)
      0
    • (121-150h)
    • (>151h)
      0
Durchschnittsbewertung: 90.5


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

 

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Zeitaufwand der platinum01.png Platin-Trophäe für dieses Spiel bewerten.

 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet Platin erreicht haben, es zählt aber auch, wenn ihr das Spiel gespielt habt und leider an Platin gescheitert seid. Schreibt auch bitte einen Post mit einer Begründung dazu.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, nutzt dafür bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man muss das Spiel für Platin mindestens 2 mal komplett, sowie das erste Kapitel mit der dritten Geheimdienstorganisation durchspielen. Ich habe im ersten Durchgang versucht, so viele Trophäen wie möglich mitzunehmen, wobei die meisten davon von selbst kommen. 

Gut gerüstet (alle Verbesserungen der Basis erforschen/freischalten), Allerhöchstes Niveau (einen Agenten auf max. Level 20 bringen), Die Mensch-Maschine (alle Statuswerte eines Agenten auf mind. 140 bringen) und Vertraue niemanden (alle Geheimakten in einem Durchgang lösen) müssen in einem Spieldurchgang erspielt werden und erfordern etwas Grinden. Diese Trophäen sollten in einem Durchgang auf leicht oder mittel erspielt werden, da auf schwer weniger Geld zur Verfügung steht und das Leveln etwas länger dauert. So hat mein erster Durchgang auf Mittel so an die 30 bis 35h gedauert, der zweite im Extended Mode auf schwer ca. 25 bis 30h und das erste Kapitel noch weitere 3 bis 4h. Macht in Summe 48 bis 69h. Ich habe mit 41 bis 50h gestimmt, hab also eher die optimistische Variante gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Spiel ist das perfekte Beispiel, wie leicht man sich bei den Zeitaufwänden eines Spiels verschätzen kann. Das fiel mir auch schon bei den diversen XCOM-Varianten auf. Ich hatte mich eigentlich auf rund 70 Stunden Spielzeit eingestellt, da ich dem Vor-Poster hier im Thread mal vertraut habe. Online fanden sich sonst keinerlei weitere Informationen darüber, wie lange man dafür ungefähr braucht. Am Ende habe ich das Spiel in 144:40:25 Stunden abgeschlossen!!

(Und ja, ich habe wieder einen Timer mitlaufen lassen, wenn ich gespielt habe :;):)

 

Da ich nicht die "extended" Kampagne auf schwer spielen wollte, habe ich mit dem schweren Durchgang begonnen. Das ist im Prinzip auch kein Problem, da man bei Fehlern einfach neu laden kann. Ironman-Modus ist für Platin nicht erforderlich.

 

Die Spielzeiten teilten sich wie folgt auf:

Durchgang 1: schwer (KGB-Kampagne) - "schwer" ist notwenig für eine Trophäe!

Kapitel 1-3: ca. 65 Stunden

Kapitel 4: 14 Stunden. Ab Beginn von Kapitel 4 war es im Schwierigkeitsgrad schwer möglich, Missionen zu "stören" und damit die taktischen Kämpfe zu vermeiden.

Kapitel 5: 8 Stunden

Kapitel 6: 7,5 Stunden

Kapitel 7: 16,5 Stunden. Am Ende des letzten Kapitels stand der Zähler auf 111:02 Stunden!

Die In-Game-Spielzeit betrug 79 Tage (Man kann die Tage Stundenweise ablaufen lassen).

 

Durchgang 2: leicht - nur Kapitel 1 (CIA-Kampagne)

Hier muss man für nur Kapitel 1 abschließen, um die Trophäe für den Abschluss von Kapitel 1 als CIA zu bekommen.

Kapitel 1: 3:16 Stunden

Auf leicht ist das Spiel tatsächlich deutlich einfacher und damit schneller.

 

Durchgang 3: leicht - extended Kampagne (Mossad-Kampagne)

Man muss das Spiel im Extended-Mode ein weiteres Mal abschließen und sollte die noch fehlende Startfraktion wählen, um die letzte Kapitel-1-Abschluss-Trophäe zu erhalten. Der Mossad wurde erst nach erstmaligem Abschluss freigeschaltet.

Kapitel 1: 4:13 Stunden

Kapitel 2: 3:16 Stunden

Kapitel 3: 8:39 Stunden

Kapitel 4: 3:19 Stunden

Kapitel 5: 4:19 Stunden

Kapitel 6: 3:46 Stunden

Kapitel 7: 2:50 Stunden

Summe Extended Kampagne (leicht): 30:22 Stunden

Die In-Game-Spielzeit betrug 66 Tage (nach ca 50 Tagen war die Endmission verfügbar, danach folgte noch Falschgeld-Grinding).

 

In mindestens einem Durchgang muss man im letzten Kapitel viel Geld grinden, um alle Erweiterungen der "Werkstatt" zu kaufen, die für eine Trophäe benötigt werden. Außerdem kostet jede Erweiterung in der Werkstatt auch einiges an In-Game-Zeit für die Installation. Daher fiel der erste Durchgang von Kapitel 7 auf schwer auch so lang aus.

 

Summe über alles: 144 Stunden, 40 Minuten, 25 Sekunden!

 

Anmerkungen:

Es macht tatsächlich einen Riesenunterschied, ob man auf leicht oder schwer spielt. Nachdem ich den schweren Modus geschafft und den leichten begonnen hatte, stellte ich verwundert fest, wieviel leichter es damit wurde. So beginnt man im leichten Modus bereits mit sagenhaften 20.000 $! Damit kann man sich quasi alles leisten, wohingegen man auf schwer kaum Startkapital hat und man ständig abwägen muss. Man freut sich auch über jede Mission, da man die während der taktischen Missionen gefundene Beute gut zu Geld machen kann. Außerdem braucht man das Geld zum Anheuern neuer Agenten, woraus auch immer wieder eine notwendige und manchmal kostspielige Verlagerung der Basis resultiert. Und Agenten kann man nie genug haben, da man sie benötigt, um überall auf der Karte schnell vor Ort sein zu können. Selbst wenn das "Mission stören" auf schwer schon am Anfang verfügbar gewesen wäre, hätte man noch lange nicht genug Agenten, um rechtzeitig diese Option wahrnehmen zu können, denn das Zeitfenster dafür ist sehr klein, und wenn man nicht mindestens zwei unbeschäftigte Agenten in der Nähe hat, steht diese Option gar nicht mehr zur Verfügung und man muss kämpfen. Und eine Kampfmission sollte man auf schwer stets im Stealth-Modus betreiben, um nicht gnadenlos zusammengeschossen zu werden. So muss man auch das ein oder andere Mal nachladen, was aber dank der im Vergleich zu XCOM erfreulich kurzen Ladezeiten kein größeres Problem darstellt.

 

Ich würde zusammenfassen, dass man das Spiel nicht in unter 60 stunden beenden kann, WENN man es doppelt auf leicht durchspielt, was jedoch nicht für Platin ausreicht. In der Extended-Kampagne habe ich quasi einen Speedrun probiert und jeden Kampf vermieden, der vermeidbar war, um Zeit zu sparen! Am Ende musste ich jedoch noch rund eine Stunde Echtzeit grinden, denn die 500.000$ Falschgeld-Trophäe wollte einfach nicht kommen und so musste ich die Zeit noch rund 15-18 In-Game-Tage vorspulen (und in der Zeit auch aufpassen, mir keine unnötigen Missionen einzuhandeln). Die Extended-Kampagne unterscheidet sich zeitlich(!) jedoch von der regulären Kampagne nur durch eine weitere Mission nach Ende des Spiels, die auf leicht zudem noch schnell abgeschlossen ist.

 

Die Zeit, die jedoch allein der schwere Durchgang verschlingt, sollte man nicht unterschätzen! Ich war nach jeder Spielsitzung auch wieder erstaunt, wie weit die Zeit fortgeschritten war! Allein für die Kapitel 4-7, ab denen ich Missionen auch endlich vermeiden ("stören") konnte, habe ich 46 Stunden benötigt! Dazu muss man noch die Trophäen im Auge behalten und diverse Aktionen unternehmen, die ebenfalls Zeit kosten, um möglichst viel schon im ersten Durchgang abzuhaken. Dabei hatte ich schon mit dem "alten" Modus des "Schauspieler-Perks" gespielt (Optionskästchen NICHT aktivieren!!), was das Spiel einfacher macht, da man GAR NICHT von feindlichen Agenten erkannt wird, sofern man getarnt ist. Und ich habe zuvor reichlich Tipps im Internet gelesen, was man beachten sollte und wie man am besten vorgeht, da es sich taktisch schon sehr von XCOM unterscheidet. Allerdings sind einige Features auch nicht selbsterklärend, so dass man wirklich vieles nachlesen muss, um die Spielmechanik zu verstehen. Das Recherchieren habe ich aber nicht zur Spielzeit gerechnet.

 

Ich würde also am Ende so weit gehen, zu behaupten, dass das Spiel nicht in unter 110 Stunden platinierbar ist, WENN man sich vorher z.B. am PC schon eingespielt hat und es blind auf Geschwindigkeit durchzockt. "Schwer" kostet einfach irre viel Zeit, da man sich dort das Geld hart erarbeiten muss und länger für die Missionen braucht. Man kann Leichen nicht wegschaffen, braucht alles an Beute, um an Geld zu kommen, kann feindliche Agenten nur mit höherem Lebenspunktelevel ausschalten (am Anfang fehlt es an schallgedämpften Waffen), es gibt mehr Feinde, um die man sich auch meistens aktiv kümmern muss, die Preise in der Basis sind höher (was echt einen großen Einfluss hat!!), usw usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...