Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Elex


ccfliege

Recommended Posts

Jop, ging mir auch so. Ich hatte sogar 42 h auf dem Buckel, bevor ich mich einer Fraktion angeschlossen habe. Nebenquest gibt es nur noch rudimentär. Meistens dann, wenn man doch noch einem neuen Questgeber begegnet. Ging mir beispielsweise so, als ich die Magierin mit ihrem befriedeten Unhold begegnet bin. Da war ich vorher halt noch nicht. Aber in Summe hätten es ruhig noch mehr Quests sein dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 13 Stunden schrieb echtjaoha:

Leider wird einem nicht angezeigt, wie hoch oder niedrig der Wert aktuell ist. Komischerweise ist eine der hohen Kältewertstufen 'Rein emotional', was meiner Meinung nach aber im Widerspruch zum eigentlichen Sinn der Kältewerte steht. Vielmehr müsste man ja völlig emotionslos sein... Ich hoffe halt nur, dass in der Endphase des Spiels noch genügend kältewert-beeinflussende Dialoge zu führen sind, so dass ich meinen Wert noch entsprechend absenken kann. Auch wenn ich das Spiel wirklich gelungen finde, werde ich nach dem Durchzocken erst mal satt sein von Elex. Außerdem wächst mein Pile Of Shame gerade dermaßen an, ich muss gegenwirken! B|

Bei mir hat es ab Start noch in Kapitel 1 mit dem kältewert 90+ (kp wie hoch es geht) bei weitem nicht gereicht, trotz neuladens bei falschen Dialogen usw. Kam nur auf ~43 und somit ins neutrale... Muss nochmal von vorn beginnen, da ich nach 3h Unmengen Elex getrunken habe..

Bearbeitet von DeXt3r_ger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb xXdanteXx:

Ja und woran macht ihr das fest? Ich steh da diesbezüglich echt auf dem Schlauch.

 

Was genau hast du denn vor? Bzw. welche Trophäe willst du denn ergattern?

Ich habe vor vielen Dialogen gespeichert und neu geladen, sobald meine Kältewert gesunken ist. Ich habe die Trophäe für den hohen Kältewert in Kapitel 1 gemacht und bin im selben Kapitel (also noch bevor ich in der Story weitergemacht habe) wieder in den neutralen Bereich zurückgekommen. Versteh ehrlich gesagt nicht dein Problem... Der Kältewert hat nur bedingt was mit 'Gut' und 'Böse' zu tun, sondern vielmehr mit emotionalen Entscheidungen, oder eben völlig gefühlskalten Aktionen. Hatten wir beide doch aber schon mal besprochen :)

 

Ich zitiere mich mal selbst:

 

Am ‎25‎.‎10‎.‎2017 um 13:30 schrieb echtjaoha:

Der Kältewert spiegelt nicht dein direktes Verhalten wieder, sondern gibt Auskunft darüber, wie emotional du reagierst! Jemanden umzubringen zu wollen ist wohl eher als emotional zu bezeichnen, daher würde dann wohl auch nicht der Wert steigen, eher sinken. Man sollte sich also die emotionsloseste Antwort suchen - ist aber nicht immer zutreffend, manchmal sind die Auswirkungen nicht nachvollziehbar. Grundsätzlich solltest du die Antworten geben, welche derart lauten: "Ist mir egal." / "Geht mich nichts an." / "Kenn ich nicht. Weiß ich nicht." / "Was kümmert mich fremdes Elend." usw.

Komischerweise ist die Stufe vor 'synthetisch' aber mit 'rein emotional' angegeben, was natürlich im totalen Widerspruch steht. Vielleicht aber auch nur ein Darstellungs-Bug. Reagierst du also emotional, wie zum Beispiel: "Mir reicht's jetzt mit deinen Quatsch, ich knall dich und deine hässlich Visage jetzt um" dann ist das sehr emotional und wird wohl kaum deinen Kältewert steigern. Reines A-Loch verhalten bringt hier nur bedingt was!

 

Aber es lässt sich festhalten, dass dieses System nicht immer konsequent ist. Will heißen: Auch  - meiner Meinung nach - emotionale Antworten können den Wert manchmal steigern. Richtig transparent ist diese Mechanik also nicht. Was mir aber häufig aufgefallen ist: Wenn es eine Antwort gibt, die deinen Kältewert senkt (oder steigert), dann gibt es häufig auch eine Antwort, welche den Wert steigert (oder eben hebt). Deshalb: Schnellspeicherfunktion penetrieren! B|

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das verstehe ich schon. Ich wollte nur wissen woran ihr fest macht welchen Wert ihr oder wie ihr da auf eure Schätzung kommt. Es steht ja nicht noch ne zum aktuellen Kältewert. Sprich ich persönlich weiß nicht wann ich die den Kältewert von 10 erreiche. Bin ja noch im zweiten Kapitel. Hoffe ja das noch genug Möglichkeiten kommen, den Kältewert zu senken. Darüber, dass das System schwammig ist, brauchen wir uns nicht weiter unterhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Minuten schrieb Robusto:

Bei den Fotos und 4 Häusern bin ich nicht sicher. Den Rest schon. Kann aber sein, das du nach dem nächsten Patch noch Erfahrungspunkte fürs  lesen kriegst. Sollte nämlich so sein, ist aber verbuggt.

ja habs grad getestet. die rezepte die man benutzt, muss man im inventar haben sonst kannst es nicht mehr herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich könnte schwören, bei mir wars anders. Hatte mal mein komplettes Inventar verkauft um Elex zu kaufen und Tränke herzustellen. War der Meinung alle Rezepte mit verkauft zu haben. Nagut, also ich persönlich würde die Schriftstücke eh alle behalten, bis der nächste Patch rauskommt und hoffen, dadurch noch Erfahrungspunkte mitnehmen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Rezepten war bei mir auch anders. Ich hatte meine Rezepte in der Regel nicht dabei, sie lagen alle in der Truhe im Lager der Mitte. Herstellen konnte ich aber trotzdem alles, von was ich bereits ein Rezept hatte. Vielleicht wurde das gefixt, keine Ahnung.

 

Und zu den Kältestufen: Die höchste Stufe ist 'synthetisch' (vermutlich ab Wert 90) und die Stufe davor hieß, wenn ich mich recht entsinne, 'rein emotional'... Könnte aber auch noch eine Stufe dazwischen gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorletzte Stufe müsste "eiskalt" gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche. Mann sollte auch noch erwähnen, falls jemand die Kälte für die 90er Trophäe über Elexkonsum steigern will, man muss abschließend noch in einem Gespräch einmalig den Kältewert steigern, damit sich die Trophäe freischaltet. Nur durchs Elex konsumieren hat sie sich bei mir nicht freigeschaltet. Mein Kältewert lag bei 100 durch Konsum von reinem Elex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb Robusto:

Die vorletzte Stufe müsste "eiskalt" gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche. Mann sollte auch noch erwähnen, falls jemand die Kälte für die 90er Trophäe über Elexkonsum steigern will, man muss abschließend noch in einem Gespräch einmalig den Kältewert steigern, damit sich die Trophäe freischaltet. Nur durchs Elex konsumieren hat sie sich bei mir nicht freigeschaltet. Mein Kältewert lag bei 100 durch Konsum von reinem Elex.

 

Ja da könntest du recht haben, ich erinnere mich 'eiskalt' schon mal gelesen zu haben.

 

@xXdanteXx

Ich habe mal kurz recherchiert und folgende Liste gefunden:

 

0 (kein Wert)
1-10 expressiv
11-20 irrational
21-30 spontan
31-40 intuitiv
41-59 neutral
60-68 leidenschaftslos
69 rein emotional
70-78 abgeklärt
79 rein emotional
80-88 logisch
89 rein emotional
90-98 eiskalt
99 rein emotional
100 synthetisch

 

Hier sieht man bereits, dass 'rein emotional' mehrfach auftaucht, was sich mit meinen Erfahrungen decken würde, denn ich bin subjektiv der Meinung, diesen Zustand tatsächlich mehrfach gelesen zu haben. Es kann außerdem sein, dass beim Wert 0 auch 'rein emotional' steht, würde zumindest Sinn machen. Wie so vieles in dem Spiel, scheint sich auch hier der Fehlerteufel eingeschlichen zu haben, aber als Orientierung sollte das langen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎11‎.‎2017 um 12:37 schrieb Robusto:

Wann ist bei euch der Abessa Konflikt gestartet? Ist die letzte Trophäe die mir zur Platin fehlt. Im ersten Durchgang hat da leider nichts getriggert.

 

Du hattest ja offensichtlich Erfolg. Wo lag der Fehler? Kann man die Trophäe verpassen? Auf was wäre aus deiner Sicht zu achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die ist verpassbar. So wie ich das sehe, findet kein Konflikt statt, wenn man allen Parteien gleich viel in die Hände spielt. Einzige alternative Erklärung wäre, dass durch einen Bug nichts ausgelöst wurde. Hab sie dadurch im ersten Durchgang nicht bekommen, obwohl ich alle offenen Quests erledigt hatte. Hab dann einen früheren Spielstand geladen und den Outlaws in die Hände gespielt mich bei jeder Gelegenheit gegen die Kleriker gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...