Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

3 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 5.67


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Als Fan großer Klassiker alà Baldurs Gate, oder Icewind Dale, lag es nahe, die PS4 Umsetzung von PoE zu spielen.

 

Und was soll ich sagen - es ist ein fantastisches Spiel. Hat man erstmal die ersten Stunden lernen, verstehen und staunen hinter sich gebracht, entfaltet sich ein Spiel aller erster Güte. Momentan bin ich kurz vor dem Endboss, und was ich bis dahin erlebt habe, kann man folgend beschreiben: Entscheidungsfreiheit, wohin man auch sieht. So gut wie jede Quest bietet zahlreiche Entwicklungen, bestimmt durch das Auftreten und Verhalten der Gruppe, respektive des MainChars. Das geht soweit, das ganze Handlungsstränge nicht gespielt werden können, weil bspw. der Ruf/Prestige bei dieser Gruppe/Person/etc. mies ausfällt. Gerade das Ruf System ist nahezu überall verankert. Einzelne Personen lassen sich beeindrucken, einschüchtern, aber auch ganze Gruppen können partou feindlich auf dich gestimmt sein, je nachdem, wie Du dich bis dato in vielen Situationen entschieden hast.

 

Vor allem gibt es bei kaum einer Quest/Aufgabe ein klassisches Gut vs Böse Gefälle, PoE hat sehr viel Wert darauf gelegt, diese Grenzen verschwinden zu lassen. So fällt es einem nie leicht, sich moralisch richtig? zu verhalten. Fantastisch. All diese Konzepte (Ruf, Prestige, Entscheidungen) haben auch Einfluss auf das Metagame, in dem Fall eine Burg, die man wieder auf Vordermann bringen kann (nicht muss). Das geniale daran ist, dass bis zu einem bestimmten Punkt Adlige versuchen, dir diese Burg streitig zu machen, was in einer späten Quest mündet, derer Inhalte ich nicht spoilern möchte. Nur so viel: wow.

 

Was die Entwicklung deines Chars, und auch der bis zu 6 Mann starken Gruppe betrifft: Wer Baldurs Gate, bzw. cRPGs per se gewohnt ist, wird sich schnell heimisch fühlen. Die Vielfalt der Klassen, Entwicklungen und Spezalisierungen ist enorm und lässt viel Raum für Experimente. Items tun da ihr übriges, auch wenn ich mir mehr unterschiedliches Loot gewünscht hätte. Denn wie damals, rennt man teils stundenlang mit dem selben Zeug rum. Natürlich lässt dieses sich verbessern, spezialisieren, aber das ist meckern auf wirklich hohem Niveau.

 

Im Unterschied zu Planescape Torment ist die Lore, das Lesen der Unterhaltungen, Texte und Inhalte für meinen Geschmack genau richtig dosiert. Kein Gespräch, keine Questbeschreibung ist zu ausufernd. Natürlich muss man gesamt betrachtet viel lesen, aber Romanlängen wie bei Planescape gibts hier nur sehr selten. Und wer dennoch mehr möchte, dem bietet das Spiel unzählige Bücher & Schriftstücke, um noch tiefer in die eh schon fantastische Lore eintauchen zu können.

 

Was mir persönlich noch zusagt, ist der offen kommunizierte Endgame Dungeon, der unter deiner Burg liegt. 15 Etagen, derer man nicht nur erforscht und kämpft, ne, immer wieder wirds aufgelockert durch Ereignisse, NPcs und Quests. Momentan bin ich noch Etage 8, aber bis dato Erlebtes macht defintiv Lust auf mehr.

Ich könnte noch so viel mehr schreiben & berichten, aber ihr erkentn sicherlich, dass mir das Game sehr zusagt. Insgesamt hab ich momentan 70h+ investiert und bin immer noch nicht am Ende. Geschweige denn die zahllosen nicht gesehenen Quests, Ereignisse und das noch nicht angespielte Addon WhiteMarch.

Hab mir auch sagen lassen, dass es NG+ Einstellungen wie Segen geben soll, die das Spiel teils brachial auf eigene Bedürfnisse zuschneiden, oder es schwere machen. Was das betrifft, gebe ich ein Input, respektive Update, wenn es soweit ist.

 

9/10 (Tendenz gen 10/10)

Bearbeitet von Cuurad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewerte mit einer 5.

Soviel vorab, diese Wertung bezieht sich alleine auf die Konsolenversion. Auf dem PC würde ich dem Spiel locker 7 Punkte geben, da es doch Einiges richtig und über wite Teile auch Spaß macht. Gerade das Pen and Paper-System ist gelungen, wodurch Quests auf unterschiedlichste Weise beendet werden können. Den Großteil kann man dadurch sogar völlig kampflos abschließen, oder eben mit reiner Waffengewalt. Dazu hat man viel Auswahl an waffen und Charakteren, die sich auch wirklich unterschiedlich spielen.

Allerdings hat das Spiel auch einen großen Mangel, nämlich das Kampfsystem, das viel zu unübersichtlich ist. Je mehr Gegner auf dem Bildschirm erscheinen, dann ist es kaum zu ersehen, was vor sich geht, wer welche Buffs hat und welche Debuffs wirken. Man benötigt gerade bei schweren Kämpfen super viel Micromanagement, was mit dem Controller zur Qual wird und ewig lange dauert.

A pro pos ewig lange dauert. Der größte Knackpunkt an der Konsolenversion sind definitiv die absurden, geradezu unverschämten Ladezeiten. Lasst euch dabei nicht vom Beginn täuschen, wo sich die Ladezeiten tatsächlich noch in vertetbaren Grenzen halten. Denn je weiter ich voranschritt, desto länger wurden sie. In der Spitze musste ich das Spiel 3 Minuten laden, selbst innerhalb der Gebiete, innerhalb eines Hauses dauerte es über 1 Minute. Nur ein Beispiel. Wollte ich nach Caed Nua, um zu schlafen und dadurch einen Bonus auszuwählen, gab es eine Ladezeit. Dann zu Blighthollow, Ladezeit. Dann in dessen zweite Etage, Ladezeit. Dann konnte ich schlafen. Dann kommt natürlich noch der ganze Weg zurück. Das alleine dauerte dann locker 5 Minuten. 

Für ein technisch so wenig anspruchsvolles Spiel ein einziger Witz. Da leidet der spaß enorm darunter. Das hat der direkte Konkurrent Divinity: Original Sin, der sowieso in allen Belangen deutlich überlegen ist, besser gelöst. Da gibt es innerhalb einer Stadt gar keine Ladezeiten, wenn ich ein Haus betrete. 

Wenn überhaupt, spielt es auf der PS5, wo die Ladezeiten hoffentlich geringer ausfallen.

Bearbeitet von Deusfantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3/10

 

Derjenige über mir hat vollkommen recht. Mit zunehmenden Spielfortschritt werden die Ladezeiten immer länger. Das zieht alles runter, sowas geht gar nicht. Durch den ständigen Kartenwechsel, wird das zu einer einzigen Quälerei. Bin schwer enttäuscht. Wer einen PC besitzt, sollte es auch dort spielen. Wollte mir eigentlich noch den zweiten Teil holen, aber da ist es noch schlimmer.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...