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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu PlayStation®VR


ccfliege

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Also ich erwarte einfach von Sony, dass 1.  in Zeiten von digitalen Downloads und externen Festplatten endlich mal volle Abwärtskompatibilität angeboten wird. Ein Wunschtraum nach 6-7 USB-Anschlüssen und mehreren Festplatten gleichzeitig wird leider weiterhin ein Wunschtraum bleiben.

 

2. Sollte mit der nächsten VR-Generation ein absolutes Muss sein, mit der neuen Brille auch alle alten PS4-VR-Spiele spielen zu können. Ist eben schade, dass da, wie @ReinyDay schon erwähnt hat, noch nichts bestätigt ist. Wird eh mal Zeit, dass Sony da auf den Tisch haut und abliefert.

 

Dass die alte (jetzige) Brille mit neuen Titeln läuft, halte ich für ausgeschlossen. Aber ich denke, die meisten Entwickler arbeiten mit Sicherheit an zwei Versionen, wenn der Aufwand nicht allzu groß sein sollte (kein Plan, kenne mich da nicht aus). Schließlich wollen sie alle Geld verdienen und ja, bei wenig Aufwand würde sich das lohnen.

Dennoch sollte zumindest die Option weiterhin beim Kunden sein, diese Brille auch an die PS5 zumindest anschließen zu können. Ich bin faul wie ein Bock und räume die jetzige Brille nicht weg (bin geschieden, juckt hier keinen), aber zwei Brillen "auf dem Boden" liegen lassen, wäre mir too much. Aber auch hier ist nichts bestätigt.

 

Aber @Vaga, Du kannst da jetzt bedenkenlos zuschlagen, ich meine, es gibt mittlerweile echt viele Titel, die man unbedingt spielen sollte, da wirst Du ganz 2019 beschäftigt sein, und selbst wenn die PS5 erscheint, wird es ja weiterhin Support für die jetzige PS4 geben. Im Schlimmsten Fall wirste wie ich zu viel Zeugs im Wohnzimmer rumfliegen haben, wenn die neue Konsole kommt, aber bereuen wirst Du den Kauf nicht. Da bin ich mir sicher :)

 

 

 

 

 

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@mitstreiter

 

Das Tracking ist bei vielen kleineren Spielen mies (neues System muss her). Vielleicht hab ich ja ein Sonntagsprodukt, aber bei vielen Spielen verschwindet meine VR-Hand in der Walachei, meine Waffe dreht sich um 180 Grad, die Reaktion Spiel/meine Aktion ist öfters grauenhaft. Und ja, ich bin da nicht der einzige, bei dem das Tracking so ungenau ist. Und ich hab wirklich sämtliche Kamerapositionen ausprobiert. Eigentlich kann es auch kein Sonntagsprodukt sein, da ich ja schon Brille (und Kamera Nr2) habe, da die 1. Version in meiner Familie weitergegeben wurde.

 

Aber Du hast Recht, wenn ich mir das mal so durch die Rübe gehen lasse: Die "alte" Brille ist ja keine Hardware, die wegen Leistung nicht auf der PS5 läuft. Ich hatte da einen Denkfehler.

 

 

Evtl. wird das Tracking ja auch nur minimal verbessert, basiert aber auf dem gleichen System, Tracking bleibt gleich oder man entwickelt ein neues Trackingsystem, unterstützt aber das alte Tracking und so sollte auch die alte Brille definitiv mit der PS5 laufen.

 

Eine neue Brille werde ich mir natürlich auch nur für ein anderes Tracking kaufen, da es zumindest bei mir manche Spiele unspielbar macht. Beispielsweise bei Beat Saber sind die Hände gut  1m gefühlt zu weit weg, nicht in der Richtung wie ich sie halte. Das Spiel ist unspielbar. Und das kann einfach nicht sein. Und wie gesagt, ich hab hier wirklich schon alles menschenmögliche probiert diese Situation mit irgendwelchen anderen Positionen der Kamera oder von mir zu verbessern. Im Gegensatz läuft ein Farpoint wie geschmiert, jeder mm den ich mit Brille oder Controller (bzw. Aim, hab den dann doch nachgekauft) mache, wird erfasst, und ich hab da im Zimmer sogar genug Spielraum. Also es ist nicht nur an einer Stelle, wo alles perfekt erfasst wird.

 

Wie auch immer, was sich viele Leute wünschen wäre kabellos (wäre kein Kaufgrund für mich), ein erweitertes Sichtfeld (kommt auf den Grad der Erweiterung an, ob ich da direkt zuschlagen würde). Ein Nachjustieren der Kamera sollte evtl. auch Geschichte werden. Und es gibt ja noch viele weitere Verbesserungen, die mir jetzt um die Uhrzeit noch nicht einfallen ^^

 

 

Das Fliegengitter fällt mir eigentlich überhaupt nicht auf, selbst wenn ich mich darauf konzentriere sehe ich das nur minimal, und mich stört das absolut gar nicht (und ich hab Adleraugen ^^), allerdings kann ich das nachvollziehen, wenn es andere Leute extrem stört und die diesen "Fehler" in der nächsten Generation gerne behoben hätten.

 

 

Naja, wie auch immer . Ich freue mich extrem auf die nächste (Hardware-) Generation und denke, dass mir auch da wieder beim ersten Testen die Kinnlade runterfallen wird.

 

 

 

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@Realmatze

 

Ja, auch das habe ich natürlich getan: Rolladen runter, Tisch (der hat eine ca. 20 cm breite schwarze Spiegelplatte in der Mitte) abgedeckt. Ich hab alles probiert was ich jemals an Lösungsvorschlägen im Internet gelesen habe und es helft nichts. Also es gibt auch keine minimale Verbesserung oder so. Auch bei der bereits erwähnten Kameraumstellung gibt es auch keine Verbesserung. Aber ja, ich leb damit. Ich hoffe, dass ich diese Spiele eben auf der PS5 irgendwie nachholen kann, falls eben ein kompatibles und besser ausgereiftes System erscheinen.

Ich spiele momentan eh nicht so viel PSVR, will jetzt mal die 100 Platin voll machen (mit schnellen Platins) und die 100. soll eben Red Dead Redemption 2 sein, da fehlt nur noch eine Trophäe. Und danach hab ich mir jedoch fest vorgenommen, Astro Bot zu spielen. Das hab ich auch seit dem ersten Sale auf der Platte und nicht einmal ausprobiert. Hoffen wir, dass zumindest da das Tracking einigermaßen das Spielen erlaubt.

 

 

Es steht ja auch im krassen Gegensatz dazu, dass manche Spiele eben perfekt laufen. Wenn da was falsch wäre, müssten ja alle Spiele schlecht getrackt werden.

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PSVR 2 kommt wohl in mehreren Modellen.

 

Quelle:
https://wccftech.com/playstation-vr-2-models-gaze-tracking/

 

Zitat

The new console generation is around the corner, but the new consoles aren’t the only new hardware that Microsoft and Sony are working on. Sony hinted multiple times that a PlayStation VR 2 headset may be coming together with the PlayStation 5, and it seems like it may come in multiple models.

Speaking at Collision 2019 in Toronto, as reported by Venture Beat, PlayStation ‘s Dominic Mallinson hinted that there could be multiple PlayStation VR 2 models, with wireless connectivity being one of the differences.

 

I talked about wireless, for example. That’s one easy way to do it. Here’s a wired headset. You can take the wire and replace it with wireless. And then you can have a range. So you can have an introductory model and a high-end model. That’s something we’ve done with PlayStation 4. We could do that with PSVR.

Mallinson also talked about gaze tracking, and how it could be a game changer for VR. He, however, didn’t talk about implementation for future PlayStation VR models.

We’re already beginning to see this in some products on display at industry events. I think it has the greatest potential to change the VR user experience at a pretty fundamental level. I think it was Shakespeare who coined this phrase that ‘the eyes are a window to our souls’. I’ve been a little more prosaic by saying that ‘the eyes are a window to our thoughts’. I think everyone can intuitively understand just how rich human communication becomes when you have that eye contact.

So what do I mean by gaze tracking? I mean the technology to understand where you’re looking in this virtual world. What is your attention point? And then on top of that, we can then layer extra things. We can understand perhaps your attention by measuring pupil dilation. We can do biometrics to understand who you are looking at. … And we can measure your IPD (interpupillary distance) — the distance between your pupils. This is very important to VR because it allows us to accurately set up the optics and the rendering to give you maximum comfort, and to really get the correct sense of distance and scale in VR. So fundamentally, with this technology, we know what you’re looking at in VR. And this allows for countless user interface and user experience possibilities.

The PlayStation VR headset is now available in all regions. It’s fully compatible with both the PlayStation 4 and PlayStation 4 Pro.

 

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Hab bei dem neuen Horrortitel "Rise of Insanity" zugeschlagen und kann den empfehlen. Grafik relativ sauber, lediglich nicht so prall detailiert. Acuh so Sachen wie Nebel etc. vemisse ich etwas.

 

Man kann sich, wenn man will, frei bewegen, die Empfindlichkeit würde ich auf 10 stellen für die schnellste Drehung wegen MS.

Allerdings gibt es da ein paar Level, die überraschen, weil sie eben anders sind. Also nix mit rumgehen oder so. Dazu will ich aber nix spoilern.

 

Hab das Spiel danach noch einmal aufm Bildschirm gespielt, wegen den Sammelsachen. Es ist so unglaublich krass, der Unterschied zwischen Fernseher und wirklich erleben. Am TV bockt das mal gar nicht. Mal abgesehen, dass man da nicht erschreckt.

 

 

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@Kratosaurus

 

Also ich würde eher zur neueren Variante greifen. Dort ist die Sitzform der Brille noch einmal verbessert. Und das Kabel von der PS4 zur Brille ist nur noch eins, anstatt zwei.

 

Also wenn ich die Wahl hätte, dann doch lieber Variante 2. Selbst gegen einen geringen Aufpreis. Aber auch mit Version 1 machste keine Fehler. Die sitzt genauso gut aufm Kopf und ds zweite Kabel macht es nur minimal "schwerer".

 

Ich weiß es gut, da ich Variante 1 in der Familie verschenkt habe (also meine erste) und dann eben die 2. gekauft habe.

 

 

Bearbeitet von dreamlandnoize
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vor 8 Stunden schrieb TheUltimativeGameGuy:

Hat da jemand ähnliche Probleme? 

Ja ich. So ziemlich alle Move-Spiele sind bei mir unspielbar. Ich hoffe eben, dass ich die ganzen Spiele auf der PS5 nachholen kann mit ner anderen Technik. Ich konzentriere mich so lange auf Spiele mit dem normalen Controller, bzw. eh auf Spiele am normalen Fernseher. Hab momentan komplett die Begeisterung an VR verloren. Liegt aber auch dran, dass keine AAA-Spiele mehr nachkommen.

 

 

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Seien wir mal ehrlich, die PC-Spieler haben uns grafisch momentan ziemlich krass überholt. Wir haben da schon noch eine relativ lange Durststrecke vor uns. Ich denke aber, dass das Gleichgewicht wieder hergestellt wird, wenn die VR 2.0 erscheint.

 

Wenn nicht, ist das natürlich auch nicht schlimm. Aber ich hab einfach keine Lust, soviel Geld für nen PC auszugeben (momentan hab ich auch gar nicht die Kohle dafür) und dann noch obendrauf quasi ein komplettes Zimmer mit sehr viel Freiraum zu gestalten, nur damit ich VR spielen kann.

 

Deswegen denke ich, dass Sony sich mit seinem System  auf dem Massenmarkt durchsetzt, bzw. es überhaupt mal zugänglich macht (wenn sie denn bei der Couchzocker-Methode bei den meisten Spielen bleiben), weil es nicht nur mir so gehen dürfte, zumindest was die Platzverhältnisse angeht.

 

Bin auch für jeden PC-VR-Spieler froh, denn jeder Spieler, der sich in VR verliebt, ist wichtig, damit sich das System durchsetzt (lieber früher als später), damit es sich noch mehr rumspricht und damit die Preise mal noch weiter fallen mit jedem weiteren begeisterten Spieler.

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vor 10 Stunden schrieb Realmatze:

Dass die PSVR von PCVR abgehängt wurde, stelle ich nicht in Frage. Mich nervt allerdings, dass das oft so dargestellt wird, als wäre PSVR ein Haufen Plastikschrott der es nicht Wert ist, was mMn. falsch ist.

 

 

Mir geht allgemein aufn Keks, wie PC-Spieler Leute in eine Schublade stecken, die lieber Konsolen spielen. Bzw. geht es auch um den gerne zitierten Konsolenkrieg, den wir "Kiddies" uns gerne abhalten. PC-Spieler, die das erwähnen und im gleichen Atemzug abwertend über Konsolen sprechen sind da natürlich was ganz anderes. Ist klar :baby:

 

Und da verhält es sich mit der VR-Brille auch nicht anders. Allerdings hab ich schon vor langer Zeit aufgehört, auf VR-Seiten zu lesen, da ich das Gefühl hatte, dass selbst News-Seiten da permanent einseitig berichten, als ich mal Kritik deswegen verfasste, wurde mein Beitrag gelöscht und ich gesperrt. Aber auch die Userschaft verhält sich da nicht anders und ja, ich weiß genau, was Du meinst...

 

PSVR wurde schon damals vom Großteil ausgeschlossen und runter gemacht, was ich überhaupt nicht verstehen kann, da die PSVR vor 2 Jahren eigentlich ebenbürtig war (und das für einen viel geringeren Gesamtpreis). Dabei können doch gerade die Leute am PC froh sein, dass sich die PSVR so gut verkauft hat und dem Massenmarkt zugänglicher gemacht hat. Es hat zwar noch nicht für den Durchbruch bis jetzt gereicht, aber wir sind auf einem gutem Weg dahin. Und die PSVR 2 wird da eine wichtige Rolle spielen.

Wie gesagt, momentan wurde Sony zwar abgehängt, aber wir haben auch  nur eine Brille und keine Auswahl an zig verschiedenen Brillen (´was eben auch ganz klar sehr viele Nachteile hat).

Und ich bin mir sicher, dass Sony mit der PSVR 2 wieder ein Spitzenprodukt abliefern wird, wo die PC-Spieler wieder einmal vor Neid platzen (denn nix anderes ist dieses Gefletsche mit den Zähnen), und es wird sich eben alles wiederholen.

Aber wie gesagt, ich will mir einfach solche Seiten nicht mehr durchlesen, weil ich dieses Von oben Herab-Getue einfach nicht abhaben kann. Ist eben auch ein Grund für mich, dass ich mich nur hier rumtreibe.

 

Und zum Abschluss noch einmal: Die PSVR ist immer noch extrem gut, war "damals" in meinen Augen sogar vom Preis-Leistungsverhältnis so was von haushoch der Konkurrenz überlegen und ich freue mich  auf das Upgrade, das wir vielleicht 2021 schon bekommen werden.

 

 

 

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Am 20.7.2020 um 09:06 schrieb Realmatze:

 

@dreamlandnoize seit März zocke ich VR übrigens auf der Index und habe die PSVR nicht mehr angemacht. Tatsächlich ist aber nicht die Grafik der Grund, sondern die Analogsticks. Gott, wie sehr brauchen wir Analogsticks an den Move Controllern.

Hi Matze,

 

also ich hab die PC-Brillen noch nie ausprobiert, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass gerade die Analogsticks genial sein müssen.

 

Ich denke dessen ist sich Sony auch bewusst und wird definitiv da nachbessern. Mit der nächsten Generation Brillen wird auch der nächste "Move" eingeläutet, da bin ich mir ganz sicher.

Was die Grafik angeht: Mir ist es schnuppe. Hab letztens No Mans Sky zum ersten Mal gespielt (hatte Angst, dass ich mit den 300 Updates nicht mehr zurechtkomme, aber war alles okay) und selbst dieses gefühlt hässlichste PSVR-Spiel in VR hab ich komplett bis zur Platin geballert und jede einzelne Sekunde genossen. Das Gefühl, welches eben VR vermitteln kann - in diesem Fall war es für mich immer wieder mit dem Raumschiff in die Atmosphäre eines Planeten einzudringen - macht die ganze schlechte Grafik mehr als wett.

 

Dennoch freu ich mich total auf die nächste Generation auf der Konsole.

 

 

Am 22.7.2020 um 10:23 schrieb dukenukemforever:

Ich muss gestehen, ich habe eine PSVR erst seit ca. 6 Wochen, als die in den Days of Play im Angebot war.

 

Und ich war sehr überrascht wie genial das ist. Ich habe mich bisher dagegen immer gesträubt, aber nicht weil ich es schlecht finde sondern weil ich immer dachte ich habe Probleme mit Motion Sickness. Habe ich aber nicht. Obwohl mir sonst immer schlecht wurde, z.B. in diesen "3D-Cinemas" in Freizeitparks.

 

Habe dann letzte Woche Star Dust Ultra HD gespielt, auch den DLC, und fand es richtig klasse. Und habe mich gefragt, warum ich es nicht schon früher geholt habe. ^^

 

Ja, das blöde ist eben, dass man bis heute nicht in Geschäften VR ausprobieren kann. Da man 24h einen zusätzlichen Mitarbeiter abstellen muss und als Geschäftsleiter auch keine Lust auf kotzende Kunden hat, kann ich das verstehen.

 

Wenn man da keinen Bekannten hat, bei dem man das mal ausprobieren kann, ist man aufgeschmissen und wird damit nicht in Berührung kommen. Ich hatte damals nicht den Mut, mir auf gut Glück die VR-Brille bei Amazon zu kaufen und zurückzuschicken bei Nichtgefallen/Unverträglichkeit zurückzuschicken, obwohl es ja mein gutes Recht ist.

Hab mir sie eben im Verleihshop/de ausgeliehen und es stand nach wenigen Augenblicken dann schon fest, dass ich mir diese geniale Technik aber sowas von ins Haus hole.

 

Und auch heute freue ich mich noch über jeden weiteren Menschen, der auch im Jahr 2020 noch sagt, dass er sich wie ein Schnitzel über den Kauf der Brille freut. Ich schnitzele dann mit und es fühlt sich an, als hätte ich den Kauf selbst wieder getan.

 

 

 

 

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vor 18 Stunden schrieb ReinyDay:

Weiß man denn eigentlich schon, wie genau PSVR an die PS5 angeschlossen wird?

Also es ist nicht sicher oder 100% bestätigt, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass  alles genauso angeschlossen wird, wie schon bei der PS4. Lediglich auf das Kamera-Kabel kommt eben der Adapter.

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vor 20 Stunden schrieb ReinyDay:

 

 

 

Schon seltsam, dass es da noch keine genaueren Infos gibt, wo doch viele Konsolen schon an Presse und Influencer geschickt wurden.

 

Ja, das liegt da dran, dass es irgendwie immer wahrscheinlicher wird, dass Sony wohl VR absägt. Hab die News wohl viel zu positiv gedeutet, dass dann eben erst 2022 ne neue Brille kommt, aber ich weiß nicht. Wenn man zwischen den Zeilen liest, kann man schon zu dem Entschluss kommen, dass Sony VR nicht mehr weiter unterstützen wird. Werden wohl noch ein paar PS4-Spiele rauskommen und dann war es das mal vorerst für die nächsten Jahre, bis VR für die Masse eben reif ist.

 

Natürlich ist da jetzt nicht das letzte Wort gesprochen, aber mein Gefühl sagt mir da seit ein paar Tagen wirklich nix gutes mehr. Und es tut einfach nur weh und es wäre absolut schade. Ich hab mich so dermaßen auf die zweite Generation gefreut (mit der ich bis vor ein paar Tagen felsenfest gerechnet habe), da ich schon weltklasse Erlebnisse mit der ersten Generation hatte.

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vor 14 Stunden schrieb Realmatze:

Was? Die PS3 Kamera geht auch? Die hat doch nur eine Linse

Also soweit ich das noch in Erinnerung habe, geht auch die PS3-Kamera.

 

Also das ist doch die eckige, oder ? Soweit ich das noch weiß, müsste das gehen. Aber ja, ich will das jetzt nicht zu 100% bestätigen. Hab so etwas nur noch im Kopf:

 

https://mein-mmo.de/playstation-vr-kamera-benoetigt/

 

Da steht, dass da eben auch das alte Modell von der Kamera-Version geht. Bin die ganze Zeit eigentlich ausgegangen, dass das die PS3-Kamera ist. EDIT: Hab gerade bei Google gesehen als ich dort PS3-Kamera eingegeben habe, dass da Bilder von der EyeToy kommen. Also die geht natürlich nicht ! Sorry für die Falschaussage, direkt mal die Falschaussage weiter oben korrigieren. :banghead:

 

_____________________

 

Aber wenn Du echt bereit bist, für 165 Euro zuzuschlagen, was ja eigentlich ein super Preis auch ist, würde ich eben den nächsten Sale abwarten, bis das MegaPack mit Kamera und fünf VR-Spiele wieder für 200 Euro zu haben ist. Und ich denke, dass das schon nach Heilig Abend sein könnte.

 

 

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@deepfield

 

Was @ReinyDay sagt ist absolut richtig. Ich will noch ergänzend hinzufügen, dass Du da auf jeden Fall die PS4-Kamera benötigst und nicht die PS5-Kamera, da die mit VR nicht kompatibel ist.

 

VR kannst Du allerdings dann an der PS4 sowie auch PS5 benutzen. Für die PS5 gibt es einen kostenlosen Adapter, den Du Dir dann bei Sony selbst anfordern kannst. Dafür musst Du lediglich die Seriennummer angeben, die sich auf der Rückseite der Prozessoreinheit befindet. Die Prozessoreinheit liegt der VR-Brille ja dabei.

 

Bei den Spielen ist es natürlich unterschiedlich. Manche unterstützen den Dualshock-Controller, manche nur die Move-Controller, manche eben beides. Ich sag es mal so: Man kommt auch gut ohne Move-Controller durch, gibt ein Haufen Spiele, die verdammt gut sind und mit dem Controller spielbar sind.

Move-Controller sind momentan schweineteuer und kann man ja irgendwann mal nachkaufen, da Dir ansonsten natürlich auch hier ein paar richtig gute Games entgehen.

 

Aber sagen wir es mal so: Allein für Resident Evil 7 lohnt sich schon die Anschaffung der VR-Brille.

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