Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Claire Extended Cut


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Claire Extended Cut

 

1x platin3.png 9x gold3.png 6x silber3.png 0x bronze3.png = 16

Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 und PS-Vita.

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 16
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 7
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 6

Allgemeine Infos:

  • Man muss den Schwierigkeitsgrad Nightmare für Platin einmal abschließen.
  • Empehlenswert sind zwei Spieldurchgänge für Platin, da der Story-Schwierigkeitsgrad  es leichter macht die Gegenstände zu finden. Bis auf "Wake Up" kann man hier alles erledigen und dann auf kürzestem Weg den Durchgang auf dem Nightmare-Schwierigkeitsgrad absolvieren. Man kann es allerdings auch in einem Durchgang schaffen, dazu muss man sich aber sehr genau umsehen unter erschwerten Umständen und man kann nur zirka zehn Gegenstände mehr finden.
  • Die drei Schwierigkeitsgrade unterscheiden sich in der Aggressivität der Gegner, ob man durch die Panik Schaden nimmt und ob man nach einem Tod wiederkehrt und mit wieviel Energie.
    • Story: Man kehrt nach dem Tod, mit einem guten Lebensenergieanteil, an eine Laterne wieder und wenn man in Panik gerät nimmt man keinen Schaden.
    • Hard: Es wird schwieriger, man kehrt nach dem Tod, mit einem kleinen Lebensenergieanteil, an einer Laterne wieder und durch die Panik nimmt man Schaden.
    • Nightmare: Man kehrt nach dem Tod nicht mehr zu einer Laterne zurück, die Gegner sind sehr aggressiv und man bekommt Schaden durch Panik.
  • Die Energie von Claire kann man im Menü unter Items einsehen. Hier ist links oben ein Herz unter dem der Zustand von ihr steht. Die Begriffe von gesund bis zum Tod lauten wie folgt: Healthy → Good → Great → Fair → Week → Dying. Man kann die Energie nur durch nutzbare Heilgegenstände wieder anheben. Ein kleinerer Glitch ist noch möglich, indem man mit wenig Lebensenergie bei einer Laterne abspeichert und dann das Spiel wieder an der Stelle lädt. Man beginnt dann wieder mit voller Lebensanzeige. Allerdings ist das nur bei der Vita-Version möglich.
  • Im Spielverlauf erhält man das Feuerzeug und die Taschenlampe. Die Taschenlampe funktioniert nur mit Batterien, die man im Spiel ebenfalls finden kann. Das Feuerzeug hingegen ist immer nutzbar. Mit Start.png / r3.png kann man die Taschenlampe und das Feuerzeug aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn man mit L.png / l1.png in das Item-Menü geht, kann man hier mit Start.png / r3.png zwischen der Taschenlampe und dem Feuerzeug wechseln, sobald man beide hat.
  • Die Panik von Claire kann man im Menü unter Items einsehen. Hier ist links, mittig ein Gehirn unter dem der Zustand von ihr steht. Die Begriffe von Ruhig bis Panisch lauten wie folgt: Calm → Anxious → Shaken → Scared → Horrified. Erreicht man Horrified in den Schwierigkeitsgraden Hard und Nightmare, nimmt Claire von da an auch physischen Schaden und verliert Lebensenergie. Man kann die Panik mit Gegenständen senken oder sich in Schränken oder Kisten verstecken, wo sich die Panik senkt. Die Laternenräume gelten auch als sicher und in der Nähe der Laterne geht die Panik ebenfalls schnell weg. In jedem Raum, wo kein Gegner ist, kann man bei einem laufenden Feuerzeug oder einer eingeschalteten Taschenlampe die Panik auch wieder senken.
  • Man sollte auf der Vita wenigstens auf Version 1.05 und auf der PS4 auf Version 1.04 geupdated haben, da sonst sehr häufig Fehler und Abstürze auftreten. Trotz alledem kommt es auf der Vita-Version noch vor, dass man oft nicht mehr aus dem Menü kommt und das Spiel abstürzt oder die Tasten für Rennen und Springen je nach Spielstart willkürlich mit Viereck.png oder Dreieck.png belegt werden. Das sollte man immer als erstes bei Spielstart probieren, welches der beiden Tasten für was zuständig ist. Auf der PS4 bleibt viereck.png immer die Lauffunktion und dreieck.png die Sprungfunktion.
  • Auf der PS4 kommt es oft vor, dass man das Spiel auf der Story oder Hard Schwierigkeit startet, aber nach zwei- bis dreimal speichern sich das Spiel auf Nightmare stellt. Ab da kann man es auch nicht mehr nach unten umstellen.
  • Auch kann es auf der PS4 dazu kommen, dass man einen Spielstand lädt und man keine Tür mehr benutzen kann. Man kann durch sie hindurchlaufen und sich außerhalb des Spiels bewegen. Ab da sind alle Spielstände mit diesem Fehler kompromitiert. Wenn das passiert, muss man den Spielstand beenden und das Spiele neu Starten. Nun sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.

 

 

silber_header.png

 

1EB7E50D3C.PNG But Who Was Phone?

Answer the phone.

Nimm den Anruf an.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Mal auf den Anruf im Spiel geantwortet hat.

Das geschieht, wenn man zu Beginn erstmals in den Fahrstuhl steigt und ihn startet. Jetzt erhält Claire einen Anruf und man hat drei verschiedene Möglichkeiten darauf zu Antworten. Welche man davon auswählt ist für die Trophäe nicht relevant, da sie alle eine Antwort sind.

 

F60D023FD4.PNG Troublemaker

Become a delinquent.

Werde ein Straftäter.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man mit Claire einige kleiner Straftaten begangen hat. Hierfür muss man drei Dinge erfüllen.

Als erstes muss man relativ zu Beginn des Spiels den Raum rechts vom Fahrstuhl betreten. Claire wird nun sagen: "I probably shouldn't be in here."

Ebenfalls muss man im Hospital "Exam Room 2" finden und betreten. Hier kann man mit x.png interagieren und erhält mehrere Optionen, was man tun kann. Man entscheidet sich für die Option: "Take them."

Nicht weit vom Start in der Schule, kann man nun noch den Raum  "Resource Room A" erreichen und somit die dritte und letzte Sache, die man für die Trophäe benötigt. Ganz rechts in dem Raum stehen zwei Bücherregale und interagiert man mit x.png an dem Linken davon, wird sie folgendes sagen: "I swear I didn't take anything! I mean ... Wait. Who am I talking to?"

 

8249CFDC24.PNG Butterfly Collector

Collect some butterfies.

Sammel einige Schmetterlinge.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man drei Schmetterlinge im Spiel gefunden haben. Schmetterlinge sind meist etwas versteckt und fast nie auf den ersten Blick zu sehen. Meist muss man sie aus etwas herausholen oder sogar ein Rätsel lösen. Insgesamt gibt es 13 Schmetterlinge im Spiel zu finden.

Bilder mit den Fundorten kann man hier finden.

 

FE5F1D8EC5.PNG Note Collector

Find some notes.

Finde einige Notizen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man drei Notizen im Spiel gefunden haben. Notizen werden wie alle anderen Gebrauchsgegenstände als leuchtendes Objekt dargestellt. Sie liegen immer recht offensichlich an den ihnen vorbestimmten Orten. Es gibt insgesamt 14 Notizen im Spiel, die man finden kann.

Bilder mit den Fundorten kann man hier finden.

 

 

gold_header.png

 

A0260B2B38.PNG The Good One

Get the 'A' ending.

Erreiche das 'A' Ende.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel mit einer AAA-Wertung abgeschlossen hat. Hierfür muss man im Spiel diverse Dinge erledigen, die Claire am Ende als Soul-Points aufgerechnet werden. Hierfür gilt es viele Nebenfakten im Spiel wahrzunehmen in Form von Informationen die Claire an bestimmten Stellen von sich gibt, wenn man mit interagiert oder auch nur an der richtigen Stelle entlang läuft. Als wichtigstes sind aber die neun Personen, welche gerettet werden können. Findet man diese alle und befreit sie, bekommt man die AAA-Wertung.

 

Im Spoiler die neun Personen mit ihrem Aufenthaltsort und wie man sie befreit:

Spoiler

Hospital:

  • Ali: Sie findet man im "Pediatrics, Room 104 -Ali's Room". Am Ende des Gesprächs mit ihr, wählt man "Sure" als Antwort und redet sie dann noch einmal an, wenn man ein Hard Candy besitzt. Das wird sie befreien.
  • Eleanor: Sie ist im "Patient Care, Elle's Room" und sie sucht ein Gold Locked. Dieses wiederum findet man im "Patient Care, Observation Room". Hat man es ihr gebracht ist sie frei.

School:

  • Librarian: Der Bibliothekar ist in "Library, 2nd Floor". Er sucht drei Bücher die noch bei ihm abgegeben werden müssen. Bringt man sie ihm ist er frei.
    • A Farewell to Legs: "History Wing, Quiet Classroom"
    • A Tale of One City: "Language Wing, English Class"
    • The Great Gabby: "Language Wing, Japanese Class"
  • Kid: Das Kind ist im "Mathematics Wing, Burned Class zu finden. Es will einem nicht folgen, solange der Feueralarm geht. Im "Mathematics Wing, West Hall" findet man einen rot leuchtenden Knopf. Schaltet man ihn aus, ist er bereit einem zu folgen und wird somit befreit.
  • Teacher: Er ist im "Burned Classroom" wo man mit ihm redet. Am Ende muss man ihm antworten und wählt hier "It wasn't your fault". Nun verwandelt er sich in ein Monster und man rennt schnell aus dem Raum. Betritt man den Raum wieder, kann man mit dem Lehrer reden und er ist frei.

Apartment:

  • Metal Head: Er befindet sich in "Apartment 104, Living Room" und er möchte ein Radio von einem. Dieses findet man im "Apartment Repair Room" und wenn man es ihm gebracht hat ist er frei.
  • Bro: In " Apartment 106, Living Room" findet man ihn und er möchte Cheese Puffs von Claire. Diese findet man wenige Räume weiter in "Apartment 105, Kitchen". Hat er sie wird er befreit.
  • Mr. Riddles: Ihn findet man im "Floor 6, Living Room" und es genügt mit ihm zu reden, um ihn zu befreien.
  • Jean: Sie findet man hängend in "Floor 6, Bathroom" und dort muss man sie herunterschneiden. Dazu muss man das Puppenhausrätsel, welches man unterwegs findet lösen. Hier muss man im Bedroom, Bathroom und Kitchen eine Kerze aufstellen und erhält so das Cutter-Messer. Damit kann man sie losschneiden und mit ihr reden. Am Ende wählt man noch die mittlere Antwort "I'am your friend." aus und sie ist frei.

 

FBD708A71D.PNG Butterfly Expert

Collect MORE butterflies.

Sammel MEHR Schmetterlinge.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man alle dreizehn Schmetterlinge im Spiel gefunden haben. Schmetterlinge sind meist etwas versteckt und fast nie auf den ersten Blick zu sehen. Meist muss man sie aus etwas herausholen oder sogar ein Rätsel lösen.

Bilder mit den Fundorten kann man hier finden.

 

FB8B828C67.PNG Note Expert

Find ALL notes.

Finde ALLE Notizen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man alle Notizen im Spiel gefunden haben. Notizen werden wie alle anderen Gebrauchsgegenstände als leuchtendes Objekt dargestellt. Sie liegen immer recht offensichlich an den ihnen vorbestimmten Orten.

Bilder mit den Fundorten kann man hier finden.

 

BB5B7A3DCC.PNG Released

Reach the end of the Hospital.

Erreiche das Ende des Hospitals.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Hospital abgeschlossen hat.

 

E74A4F313D.PNG Item Hoarder

Find tons of items.

Finde Tonnen von Gegenstände.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man 80 Gegenstände in einem Spieldurchgang finden. Es ist zu empfehlen das im Story-Schwierigkeitsgrad zu machen, da man hier mehr Gegenstände finden kann und es auch deutlich einfacher ist, sich hier auf die Suche nach ihnen zu begeben. Es zählen hier die Batterien, die ganzen normalen und für Aufgaben benötigten Gebrauchsgegenstände und Notizen. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn in der Summe 80 Gegenstände gefunden wurden.

 

Tipp:

Am Ende in der Auswertung des Spiels, wird gezeigt wie viele Gegenstände man insgesamt gefunden hat. Hat man nicht genug erreicht und es fehlen nur ein oder zwei Gegenstände, kann man es eventuell auch über einen kurz vor dem Ende gemachten Spielstand noch auf 80 Gegenstände bringen, indem man noch einmal alles sucht.

 

 

platin_header.png

 

665F8F556B.PNG Completionist

Acquire all trophies.

Erwirb alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

geheim_header.png

 

silber_header.png

 

A81B86AF5C.PNG Boogeyman

Defeat the glower.

Besiege den Finsteren Blick.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man den Gegner "Finsterer Blick" besiegt haben. Er ist der erste Gegner den man im Spiel begegnet und wo sich Claire selbständig in einem Schrank versteckt, wenn er bei dieser Begegnung auftaucht. Er wird von da an bei einigen Gelegenheiten in Erscheinung treten und man kann nur vor ihm fliehen, indem man schnell an ihm vorbei rennt.

Erst kurz vor dem Ende des Apartment-Level gibt es einen langen Flur mit zwei leuchtenden Kugeln darin. Hier wird er ebenfalls erscheinen und man muss in seiner Nähe die Kugeln immer dreimal mit  X.png / x.png aktivieren. Sie werden mit jeder Aktivierung heller und werden ihm Schaden zufügen. Nach fünf bis sechs Treffern ist er besiegt. Am besten bleibt man immer in Bewegung und begibt sich zu den Kugeln, die man zweimal aktiviert. Kommt er nun auf Claire zu, kann man sie ein drittes Mal aktivieren kurz bevor er Claire erreicht. Das Ganze wiederholt man bis zu seinem Verschwinden.

In den dunklen Stellen des Ganges gibt es auch zwei Schränke, in die man sich kurz zurückziehen und die Panik von Claire etwas senken kann. Vorsicht ist hierbei trotzdem geboten, da man auch im Schrank angegriffen werden kann, wenn der Gegner Claire darin verschwinden sieht.

 

Im Spoiler ein Bild von ihm:

Spoiler

Claire_20170117192402_1.thumb.jpg.6bdd7beca2a9c62e143b93de8ba8edab.jpg

 

414E362577.PNG Survival

Survive.

Überlebe.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe muss man einmal die Panik von Claire auf "Horrified" fallen lassen und dann wieder auf "Calm" steigern. Wenn man mit Gegnern in einem Raum ist, wird sich die Panik nach und nach senken und irgendwann auf den Zustand "Horrified" in letzter Konsequenz landen. Im Item-Menü kann man das auch mitverfolgen, bei dem Gehirn links in der Mitte kann man die Zustände darunter erläutert sehen.

Ist man auf "Horrified" muss man nun die Panik wieder auf ein erträgliches Maß nach oben bringen. Das erreicht man entweder durch einige Gebrauchsgegenstände die gegen die Panik wirken, man versteckt sich in einem Schrank oder einer Kiste oder man geht in einem Raum ohne Gegner und macht Licht in Form von dem Feuerzeug oder der Taschenlampe an, dann wird sich das Panik-Niveau wieder heben. Auch die Räume mit Laternen senken die Panik wieder auf eine ruhigere Phase.

 

 

gold_header.png

 

5CD5D12169.PNG The Truth

Reach the end of the Apartment level.

Erreiche das Ende vom Arpartment Level.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Apartment abgeschlossen und das Spiel beendet hat.

 

EED15565AC.PNG Wake Up

Finish the game on Nightmare difficulty.

Beende das Spiel in der Alptraum Schwierigkeit.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel in der Schwierigkeitsstufe "Nightmare" abgeschlossen hat.

 

EDBB281157.PNG Otherworld

Reach the other side.

Erreiche die andere Seite.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die "Andere Welt" am Ende vom Schul-Level wieder verlassen hat.

 

500A644B13.PNG School's Out

Reach the end of the School.

Erreiche das Ende der Schule.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Schule abgeschlossen hat.

 

 

 

 

 

Danke für die Tipps und Ergänzungen @BayernFreak86 @Vincent.

Bearbeitet von Aii
  • hilfreich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...