Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PSN-Bann durch das Boosten?


LegendAS

Recommended Posts

Der Grundgedanke einer Community: ja

Der Grundgedanke eines kompetitiven Spielmodus: nein, da geht es mit Boosten vielmehr in das genaue Gegenteil

Wenn es seitens der Spielefirma / Sony toleriert wird, habe ich damit kein Problem. In einigen Fällen habe ich dies selbst auch schon mal gemacht. Aber wenn es eben nicht toleriert wird, gibt da argumentativ eigentlich nicht viel einzuwenden.

Wenn sich in einer Fußball-Kreisliga zwei Mannschaften absprechen, sich gegenseitig jeweils 20 Tore reinzuhauen, damit deren Spieler in der Torjägerliste weit oben stehen, dürfte das auch für Aufruhr sorgen.

Schön und gut, aber letzten Endes kann man schlecht Fußball mit boosten vergleichen. Bei Fußball ist das ja noch etwas anderes. Aber für das Boosten von Trophäen gebannt zu werden? Das ist doch schon eher lächerlich als normal. Und das Boosten schadet ja niemanden. Also ich kann das kein bisschen nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der Grundgedanke einer Community: ja

Der Grundgedanke eines kompetitiven Spielmodus: nein, da geht es mit Boosten vielmehr in das genaue Gegenteil

Wenn es seitens der Spielefirma / Sony toleriert wird, habe ich damit kein Problem. In einigen Fällen habe ich dies selbst auch schon mal gemacht. Aber wenn es eben nicht toleriert wird, gibt da argumentativ eigentlich nicht viel einzuwenden.

Wenn sich in einer Fußball-Kreisliga zwei Mannschaften absprechen, sich gegenseitig jeweils 20 Tore reinzuhauen, damit deren Spieler in der Torjägerliste weit oben stehen, dürfte das auch für Aufruhr sorgen.

Genau so denk ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht gut das wegen boosten der gesamte psn acc gebannt wird. Vom Server vom jeweiligen spiel finde ich es noch ok..... aber den psn acc zu bannen besonders da alle gekauften store sachen und trophies dann weg sind ist nicht in Ordnung!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut, aber letzten Endes kann man schlecht Fußball mit boosten vergleichen. Bei Fußball ist das ja noch etwas anderes. Aber für das Boosten von Trophäen gebannt zu werden? Das ist doch schon eher lächerlich als normal. Und das Boosten schadet ja niemanden. Also ich kann das kein bisschen nachvollziehen.

Ganz genau,bei Fußball ist das was ganz anderes.Da die anderen dadurch benachteiligt wären und da auch viel Geld im Spiel ist,aber zu boosten ist doch egal.

Das sollte man auch nicht so einfach auf sich sitzen lassen wenn man wirklich gebannt werden sollte.Da müsste man ja die ganzen Trophyhunter PSN Accounts bannen nur weil sie mal wo Trophäen geboostet haben.Das ist doch absolut lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Und wo ist jetzt genau der Unterschied?

Fußball ist ein Spiel und ein Wettbewerb ist es auch.

Nur mit dem kleinen Unterschied daß man beim Fußball durch unlautere Methoden andere benachteiligt, das ist beim Online-Boosten nicht so, oder hat es irgendeinen Einfluß auf deinen Trophäenstatus wenn da irgendjemand boostet, ich denke nicht. Wenn sich da so Leute unbedingt den Spielspaß wegen eines virtuellen Pokals verderben wollen, denn genau das tun die meiner Meinung nach, dann sollen sie doch. Und wegen sowas gleich den ganzen Acc zu sperren finde ich maßlos übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau,bei Fußball ist das was ganz anderes.Da die anderen dadurch benachteiligt wären und da auch viel Geld im Spiel ist,aber zu boosten ist doch egal.

Wegen des Geldes habe ich bewusst das Beispiel Kreisliga gewählt, Du kannst es auch durch "Skatfreunde Bad Säckingen e.V." ersetzen, das würde an dem Vergleich nichts Entscheidendes ändern.

Nur mit dem kleinen Unterschied daß man beim Fußball durch unlautere Methoden andere benachteiligt, das ist beim Online-Boosten nicht so, oder hat es irgendeinen Einfluß auf deinen Trophäenstatus wenn da irgendjemand boostet, ich denke nicht.

Die allermeisten Spiele haben Ranglisten im Online-Modus, da gibt es dann automatisch eine Benachteiligung. Und genau um die spielinternen Ranglisten geht es dann wahrscheinlich den Betreibern meistens auch in erster Linie. Trophäenbedingungen sind allerdings häufig auch mit Ranglistenkriterien verknüpft, von daher geht das in diesen Fällen Hand in Hand. Und generell gibt es bei Trophäen bekanntlich ein Punkte- und Levelsystem, auch wenn es keine offizielle Sony-Rangliste gibt.

Aber gerne nochmal: Wenn Leute boosten, ist mir das erstmal egal und ich werde mir jetzt auch keinen Heiligenschein aufsetzen... Und Fakt ist auch, dass die allermeisten Spielefirmen boosten tolerieren.

Wenn es dann allerdings hart auf hart kommen sollte, wird man sich jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach nur schwer auf "ein Recht auf boosten" berufen können. Die Vorstellung scheint hier aber bei einigen zu bestehen.

Das die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben sollte, sehe ich auch so. Jemanden, der bei "Far Cry 2" sämtliche Waffenbücher freigeschaltet hat, vom PSN zu bannen fände ich ebenfalls zu hart. Speziell bei so einer Trophäe würde ich mir eher denken, dass die Person durch das boosten bereits genug gestraft ist...

Eine ganz andere Frage ist nochmal, ob so ein PSN-Bann aufgrund boosten bei einem einzigen Spiel überhaupt rechtlich möglich wäre. Da kenne ich jetzt auch die PSN-AGB nicht genau genug.

Weil hier immer wieder vom PSN-Bann die Rede ist. Ich kenne bislang nur Beispiele von "zeitlich beschränkten Spielebann" bzw. Rücksetzung der Statistik, was ja etwas anderes ist. Reden wir hier von einer reellen PSN-Bann-Gefahr oder nur von absoluten Exoten?

Ein paar Posts weiter oben wurde von jemanden berichtet, der anscheinend im Zusammenhang mit dem neuen Killzone und allerdings auch LBP2 gebannt wurde. Ich kenne diesen User nicht und will da jetzt auch nicht spekulieren. Allerdings gab es bei LBP2 meines Wissens nach vor einiger Zeit technische Tricksereien, die im Endeffekt dazu geführt haben, dass die Leaderboards für viele Wochen deaktiviert werden mussten. Das ist freilich eine ganz andere Kategorie als boosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kompleten PSN Bann wegen Trophäen boosten finde ich definitiv überzogen. Wenn die Spielerntwickler einen Bann für ihr Game aussprechen, ist es irgendwo noch nachvollziehbar. Aber da müssten sie auch wenigstens vorher nen Warnschuss abgeben, damit man auch weiß bis hier hin und nicht weiter.

Letztendlich sind es irgendwelche virtuellen Trophäen und das erspielen schadet bzw nützt auch keinem.

Die sollen doch froh sein dass man ihre Games spielt. Ansonsten werden bald alle Spiele mit online Trophäen auch meiner Wunschliste gestrichen.:J:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Banns treffen nicht nur booster. Auch mich hat es im MP von Black Ops getroffen, obwohl ich dort nie geboostet habe. Und der Saftladen von Activision ist zu blöd Leute zu entsprerren. Egal ob zurecht oder unzurecht gesperrt/gebannt.

Dafür hab ich in Killzone 3 und 2 fast ausschließlich geboostet ohne jegliche Konsequenzen.

Also zusammenfassend als Antwort: Ja, man kann gebannt werden, aber dafür muss man nicht unbedingt was verbrochen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...