Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

3 Einhalb Jahre Knast nur für Hoeneß.... Gerecht oder zu wenig?


OoBladerunneroO

Recommended Posts

Ich bin ja auch der Meinung, dass die Strafe ruhig 2 Jahre länger hätte sein dürfen, so wie auch die Staatsanwaltschaft es wollte (die hatten wohl ihre berechtigen Gründe, auf 5 Jahre zu plädieren ^^). Im Endeffekt stimmt es aber wirklich: Wer sich die besten Anwälte leisten kann, kommt einfach besser davon. Viele normale Bürger haben die Mittel dazu einfach nicht.

Das Unterschreib ich einfach mal, weils nunmal so ist...

@Sonny: Nein es ist kein Strafbonus!!

StrafBONUS würde ja heissen (wie der Name schon sagt) das etwas DAZU kommt, was aber bei 10 Jahren nicht der Fall ist, das ist die NORMALE HÖCHST-Strafe für Steuerhinterziehung und wäre damit fair!! Und auch nötig um mit einem guten Beispiel voran zu gehen...

Intressant allerdings finde ich, dass du explizit erwähntest dass die Selbstanzeige nicht beachtet wurde - wunderte dich das etwa? Es war schon 1 vor 12 zu dem zeitpunkt, ist doch logisch dass es Schwachsinn wäre deswegen noch ne Milderung anzubringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wir haben in Rechtskunde darüber gesprochen, dass Tiere zwar im Gesetz so eingetragen sind, dass sie "keine Sache sind", bei den Strafen jedoch wie bei einer Sache gehandelt wird, weil sie nicht in den gleichen Bereich wie Menschen eingeordnet werden.

Ja, das stimmt relativ. Man kann sich auch wegen Sachbeschädigung strafbar machen. Aber der Hauptparagraph ist §17 Tierschutzgesetz. (Siehe unten) Es wäre aber auch knallhart ein Tier= einem Menschen zu behandeln. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Es ist zwar strafbar, aber du bekommst keine Freiheitsstrafe bei Tiermord. Du zahlst leider Gottes in den meisten Fällen nur Geld, mehr nicht.

Na ja, man muss sich schon "Mühe" geben um dafür eine Freiheitsstrafe zu kassieren, aber es ist möglich.

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__17.html

Vorheriger Post um 19:51

Post hinzugefügt um 19:56

Auch hier würde mich ja jetzt wirklich interessieren, was deiner Meinung nach eine gerechte Strafe gewesen wäre.
StrafBONUS würde ja heissen (wie der Name schon sagt) das etwas DAZU kommt, was aber bei 10 Jahren nicht der Fall ist, das ist die NORMALE HÖCHST-Strafe für Steuerhinterziehung und wäre damit fair!! Und auch nötig um mit einem guten Beispiel voran zu gehen...

Darf ich jetzt annehmen, dass du 10 Jahre als gerecht empfunden hättest?

10 Jahre ist übrigens die höchststrafe für schwere Steuerhinterziehung, die das Gericht hier verneint hat. Das Höchstmaß waren also 5 Jahre. (Über die Begründung, warum es kein schwerer Fall ist kann man streiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt relativ. Man kann sich auch wegen Sachbeschädigung strafbar machen. Aber der Hauptparagraph ist §17 Tierschutzgesetz. (Siehe unten) Es wäre aber auch knallhart ein Tier= einem Menschen zu behandeln. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Na ja, man muss sich schon "Mühe" geben um dafür eine Freiheitsstrafe zu kassieren, aber es ist möglich.

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__17.html

Darüber kann man im Endeffekt streiten, das stimmt. Tiere grundlos zu töten, ist für mich aber genau so schlimm wie wenn man einen Menschen tötet, oder zumindest ähnlich schlimm. Ich sollte aber dazu erwähnen, dass ich auch nicht immer so gedacht habe. Inzwischen bin ich aber Vegetarierin, weil ich das vor einiger Zeit für mich selbst entschieden habe, und auch sonst töte ich weder Mücken noch andere Kleintiere - was nicht heißt, dass ich andere grundlos dafür anpöbele, wenn sie mal eine Mücke töten :D. Ich würd's nur einfach für mich nicht tun, habe aber auch nichts gegen Fleischesser o.Ä. Ich war es ja früher selbst mal, da hätte ich kein Recht drüber zu urteilen - zumal es in unserer Gesellschaft ja auch als normal aufgezogen ist und ich da niemandem, auf keinen Fall, reinreden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonny: Nein es ist kein Strafbonus!!

StrafBONUS würde ja heissen (wie der Name schon sagt) das etwas DAZU kommt, was aber bei 10 Jahren nicht der Fall ist, das ist die NORMALE HÖCHST-Strafe für Steuerhinterziehung und wäre damit fair!! Und auch nötig um mit einem guten Beispiel voran zu gehen...

Intressant allerdings finde ich, dass du explizit erwähntest dass die Selbstanzeige nicht beachtet wurde - wunderte dich das etwa? Es war schon 1 vor 12 zu dem zeitpunkt, ist doch logisch dass es Schwachsinn wäre deswegen noch ne Milderung anzubringen

Warum sagst du sowas dann überhaupt, wenn er so oder so deiner Meinung nach 10 Jahre verdient hätte?

Wenn du forderst, dass das Gericht wegen der großen Medienaufmerksamkeit 10 Jahre hätte verhängen müssen, dann waren da ein paar Wörter zuviel drin in deiner Forderung. Ansonsten klingt es, so wie du es eben gesagt hast, als ob du dir einen Promibonus in die umgekehrte Richtung gewünscht hast.

Und dass ich das mit der Selbstanzeige erwähnt habe, war nur, weil das der Knackpunkt der ganzen Geschichte ist. Erwartet hab ich in der Hinsicht nichts, da ich mich bis zum heutigen Tag kaum mit der ganzen rechtlichen Situation beschäftigt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich jetzt annehmen, dass du 10 Jahre als gerecht empfunden hättest?

10 Jahre ist übrigens die höchststrafe für schwere Steuerhinterziehung, die das Gericht hier verneint hat. Das Höchstmaß waren also 5 Jahre. (Über die Begründung, warum es kein schwerer Fall ist kann man streiten)

Alles was im 2stelligen Millionenbereich ist ist schwer genug, dafür kann man mehrere neue Schulen bauen oder mal endlich die Universitäten renovieren und mit neuem Equipment versorgen, mir fallen 1000 Orte ein wo diese Summe besser hinpassen könnte als in die Tasche eines Fussballmanagers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was im 2stelligen Millionenbereich ist ist schwer genug, dafür kann man mehrere neue Schulen bauen oder mal endlich die Universitäten renovieren und mit neuem Equipment versorgen, mir fallen 1000 Orte ein wo diese Summe besser hinpassen könnte als in die Tasche eines Fussballmanagers

Das ist deine Meinung, das sah das Gericht allerding anders.

http://spon.de/vfLej

Ist seine Position als Fußball-Manager wichtig? Hat er wegen seines Jobs eine höhere Strafe verdient? Wenn ja, warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ist seine Position als Fußball-Manager wichtig? Hat er wegen seines Jobs eine höhere Strafe verdient? Wenn ja, warum?

Er hat meiner Meinung nach ne höhere Strafe verdient, weil er ja das Geld durch seine Position schneller wieder reinbekommt als ein normaler Bürger (wobei der auch keine 8stellige Zahl hinterzieht) und daher trifft es ihn nicht so hart...

Dann noch sich ruhig verhalten, ein Buch schreiben und nach insgesamt 2 Jahren ist er wegen guter Führung wieder draussen und die Kohle rollt weiter... Das bringt ihm sein Status nunmal und jemand anderes der nicht diese Position hätte würde in die Röhre kucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat meiner Meinung nach ne höhere Strafe verdient, weil er ja das Geld durch seine Position schneller wieder reinbekommt als ein normaler Bürger (wobei der auch keine 8stellige Zahl hinterzieht) und daher trifft es ihn nicht so hart...

Dann noch sich ruhig verhalten, ein Buch schreiben und nach insgesamt 2 Jahren ist er wegen guter Führung wieder draussen und die Kohle rollt weiter... Das bringt ihm sein Status nunmal und jemand anderes der nicht diese Position hätte würde in die Röhre kucken

Ich dachte immer alle Menschen sollten vor dem Gesetz gleich sein...

Herr Hoeneß wird jetzt schon ein paar Jobs verlieren, da bin ich mir relativ sicher. Ich vermute auch mal, dass er in den Knast geht. Auf den BGH würde ich an Hoeneß Stelle nicht bauen. Und die Rückzahlung an das Finanzamt wird auch nicht schön für ihn werden. Er wird sicher relativ gesehen "weicher" fallen, als der "normale" Bürger. Aber alles was du hier aufzählst, was seine härtere Strafe rechtfertigen soll, bzw. dazu führen könnte/wird das er weicher fällt hat er sich selbst durch seine eigene Arbeit verdient. (direkt oder indirekt)

Es erscheint mir etwas unbillig im daraus einen Strick zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jeden Steuerhinterzieher verstehen.

Von Steuern wird dieses und jenes finanziert, aber nichts von mir. Das bezahlt alles mein Vater und er muss auch Steuern bezahlen. Wenn man auf einer Seite jetzt jammert, alle sind vor dem Gesetz gleich, alle sollen xyz zahlen, dann sollen alle Bafög bekommen und alle den gleichen Steuersatz zahlen (alle sollen z.B. 20% zahlen, die den Steuerfreibetrag überschreiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das urteil ist nicht wirklich gerecht, damit mein ich das man für sowas überhaupt in den knast gehen kann ist mmn nach ein witz. ich bin wahrlich kein bayern oder hoeneß freund aber die strafe steht in keinem verhältnis zur tat. er hat niemanden etwas getan, er hat nur dem staat nichts abgegeben von seinem "kuchen" das ist alles, was ich bei den verschwendungen von steuer geldern auch verstehen kann. viele gewalt verbrecher oder sexual straftäter kriegen mildere strafen vor allem ersttäter bekommen sehr schnell bewährung obwohl die mindestens 1 leben zerstört haben, was der hoeneß nicht gemacht und er kann das geld ja wenigstens "einfach" wieder zurückzahlen. ein gewalt oder sexual straftäter kann seine tat nicht wieder gut machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat meiner Meinung nach ne höhere Strafe verdient, weil er ja das Geld durch seine Position schneller wieder reinbekommt als ein normaler Bürger (wobei der auch keine 8stellige Zahl hinterzieht) und daher trifft es ihn nicht so hart...

Dann noch sich ruhig verhalten, ein Buch schreiben und nach insgesamt 2 Jahren ist er wegen guter Führung wieder draussen und die Kohle rollt weiter... Das bringt ihm sein Status nunmal und jemand anderes der nicht diese Position hätte würde in die Röhre kucken

Wo soll er denn wieder Geld reinbekommen?

In einer führenden Position bei den Bayern wirst du ihn nie wieder sehen,

Absolut untragbar. Ob er auch weiterhin Chef seiner Wurstfirma bleiben wird hängt auch vom Aufsichtsrat ab.

Und mal nebenbei du weißt schon dass, das Gericht mildernde Umstände geltend gemacht hat? 1. auf Grund seiner Lebensleistung, 2. ist er nicht vorbestraft, 3. wurde der Prozess in der Öffentlichkeit ausgeführt, 4. hat er das Verfahren erst mit seiner Selbstanzeige ins Rollen gebracht.

Wenn du hier schon so rumpolterst informiere dich doch bitte richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wo soll er denn wieder Geld reinbekommen?

In einer führenden Position bei den Bayern wirst du ihn nie wieder sehen,

Absolut untragbar.

Zwar ist er von allen Ämtern zurückgetreten, aber er kann immer noch durch Medien Kohle machen (Bücher schreiben etc) und selbst wenn er nie wieder einen Cent reinholt, was höchst unwahrscheinlich ist, bleiben nach Adam Riese immer noch 350Mio über (400Mio Privatvermögen - 50Mio Nachzahlung) also genug damit selbst die Enkels-Enkel nicht 1min im Leben arbeiten müssen...

Hat irgendwer ernsthaft Mitleid mit dem Mann oder ist der Meinung das sei ein feiner Mensch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufjedenfall eine gerechte Strafe, allerdings sollten solche Straftaten im richtigen Verhältnis mit Gewaltverbrechen oder ähnlichem einhergehen. In Deutschland scheint das Geld wichtiger zu sein, als ein oder mehrere Menschenleben. Am schlimmsten finde ich die Leute, die aufgrund von Neid oder Hass auf ihm rumhacken. Eigentlich ist ihnen das veruntreute Geld egal, denn sonst müssten sie auch jeden Tag auf die Straße protestieren gehen. Wieviel Geld der Staat Tag für Tag pulverisiert und verbrennt ist eine ganz andere Dimension.

Morgen gibt es erstmal einen schönen 5:0 Heimsieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufjedenfall eine gerechte Strafe, allerdings sollten solche Straftaten im richtigen Verhältnis mit Gewaltverbrechen oder ähnlichem einhergehen. In Deutschland scheint das Geld wichtiger zu sein, als ein oder mehrere Menschenleben. Am schlimmsten finde ich die Leute, die aufgrund von Neid oder Hass auf ihm rumhacken. Eigentlich ist ihnen das veruntreute Geld egal, denn sonst müssten sie auch jeden Tag auf die Straße protestieren gehen. Wieviel Geld der Staat Tag für Tag pulverisiert und verbrennt ist eine ganz andere Dimension.

Sehe ich auch so. Und um einen Punkt noch Ergänzen: Gäbe es keine Selbstanzeigen, müssten wir für unsere Prominten ne ganze Reihe neuer Gefängnisse bauen..... Fakt ist nunmal auch, dass bei Herrn Hoeness einiges schief lief und andere prominente Persönlichkeiten wegen dem gleichen Mist mit einem blauen Auge davon gekommen sind und weiterhin davon kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zwar ist er von allen Ämtern zurückgetreten, aber er kann immer noch durch Medien Kohle machen (Bücher schreiben etc) und selbst wenn er nie wieder einen Cent reinholt, was höchst unwahrscheinlich ist, bleiben nach Adam Riese immer noch 350Mio über (400Mio Privatvermögen - 50Mio Nachzahlung) also genug damit selbst die Enkels-Enkel nicht 1min im Leben arbeiten müssen...

Hat irgendwer ernsthaft Mitleid mit dem Mann oder ist der Meinung das sei ein feiner Mensch?

Na dann mach das doch auch...schreib n Buch über Beat em Ups und verdiene dir ne goldene Nase...na ja wohl eher nicht.

Glaube irgendwie du missgönnst anderen Menschen finanziellen Erfolg.

Und ich glaube das er ein feiner Herr ist. Weisst du eigentlich wievielen kleinen Vereinen er den Arsch gerettet hat? Ohne ihn würde es im ostdeutschen Fussball ganz anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaube das er ein feiner Herr ist. Weisst du eigentlich wievielen kleinen Vereinen er den Arsch gerettet hat? Ohne ihn würde es im ostdeutschen Fussball ganz anders aussehen.

Es gibt wichtigeres im Leben als Fussball - zB Bildung und Infrastruktur - und dahin hätte die Kohle fliessen sollen (per Steuern eben) anstatt in überbezahlte Fussballer und deren Vereine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wers wenn du das Kommentieren dazu langsam einstellst? Ist ja nur noch Langweilig. Ist ja toll, dass es dir nicht ausreicht, dass er Vereinen geholfen hat und viel von sich geopfert hat aber so langsam haben wir alle kapiert dass du ihn nicht magst und er es dir sowieso nie Recht machen wird. Stattdessen hättest du meine Frage beantworten können, warum du denkst, dass er kein feiner Kerl ist aber wenn du du schon so was ausweichst dann weiche das nächste Mal auch diesen Threads aus. Dein scheinheiliges Gerede von Gerechtigkeit und den Hass, den du hier äußerst, kann man sich nicht mehr angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...