Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Zu hoher Stromverbrauch der PS4 im Bereitschafts- und Aus-Modus?


Bhoune91

Recommended Posts

Im offline Modus verbraucht die PS4 unter Garantie nicht mehr wie 1 Watt. Denn das wäre in der EU nicht mehr zulässig und die PS4 dürfte nicht verkauft werden.

Also ist entweder das Messgeräte nicht tauglich oder aber ihr seit beim testen nicht im Offline Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Im offline Modus verbraucht die PS4 unter Garantie nicht mehr wie 1 Watt. Denn das wäre in der EU nicht mehr zulässig und die PS4 dürfte nicht verkauft werden.

Also ist entweder das Messgeräte nicht tauglich oder aber ihr seit beim testen nicht im Offline Modus.

Also wenn man den Unterschied von An, Bereitschaft und Aus nicht sieht, dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter.;)

Und was hat es mit der EU zu sagen? Da gibt es mM nach keine Richtlinie wie viel ein Gerät maximal verbrauchen darf. Darfst mich aber gerne aufklären. :biggrin5:

Die PS3 zB verbraucht ca 17 Watt wenn sie aus ist.

Nur mal so zum Nachdenken habe ich mal ausgerechnet, wie viel Geld 28 Watt/h im Jahr kosten. Ich habe mal meinen kW/h-Preis (0,244€) als Grundlage genommen: es sind 59,85€/Jahr.

Vergiss nicht, dass du mit der vollen Tageszeit gerechnet hast. Solltest du eine Steckerleiste mit Schalter besitzen wären 4h im Auszustand anzusehen. Dann sind es nur 11€(28Cent/kWh) :J:

Kollege bringt morgen sein Messgerät mit. Dann prüfe ich das mal.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Das wäre gut. Je mehr es bestätigen können umso besser für die Allgemeinheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat es mit der EU zu sagen? Da gibt es mM nach keine Richtlinie wie viel ein Gerät maximal verbrauchen darf. Darfst mich aber gerne aufklären. :biggrin5:

Die PS3 zB verbraucht ca 17 Watt wenn sie aus ist.

Es gibt die Richtlinie 2009/125/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Oktober 2009 zur Schaffung eines Rahmens für die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung Energieverbrauchsrelevanter Produkte.

In Deutschland gibt es das Gesetz über die umweltgerechte Gestaltung energiebetriebener Produkte (Energiebetriebene-Produkte-Gesetz – EBPG).

Daraus entsprechend:

Lot 6: Standbyverluste – Verordnung (EG) Nr. 1275/2008

Ab dem 7. Januar 2010 dürfen Geräte, die ausgeschaltet sind oder sich in einem passiven Standby-Modus befinden (nur Reaktivierung möglich, keine Statusanzeige außer z. B. LED für Anzeige der Bereitschaft), maximal 1 W verbrauchen. Im Standby mit Statusanzeige (z. B. Uhr oder Timer) sind maximal 2 W vorgesehen. Diese Werte werden ab dem 7. Januar 2013 auf 0,5 bzw. 1 W reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auch ich finde diese Werte sehr hoch, hier z.B. eine Analyse die sich schon recht umfangreich mit dem Thema beschaeftigt http://www.extremetech.com/gaming/173127-ps4-xbox-one-power-consumption-analysis-points-to-sony-advantage-and-future-efficiency-gains

Auch in den Kommentaren sind einige Eigenmessungen zu finden, beim ueberfliegen, konnte ich solche hohen Ergebnisse aber nicht finden, Beispiel : "PS4 draws 3 W in standby with USB disabled, and 8.8 W with USB enabled, hence the 5.8 W. When charging a peripheral it draws up to 5 W more depending on the state of charge of the peripheral, but only for a short time. Charging energy is typically only a small fraction of the console energy consumption, where as keeping the USB live without anything charging is roughly 20% of the console annual energy use. "

Gesendet von meinem <Niemanden-interessiert-das-soll-aber-die-Rechtschreibung-entschuldigen> Smartphone

Das mit dem Laden geht aber nicht, wenn man die Konsole komplett ausschaltet. Laden über USB funktioniert nur im Bereitschaftsmodus.

(zumindest mein Verständis bisher)

Bringen hier vielleicht manche die Funktionen durcheinander ?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die PS4 soviel frisst im Aus-Zustand.

Vielleicht muss ich mir doch mal so ein Messgerät anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man den Unterschied von An, Bereitschaft und Aus nicht sieht, dann weiß ich aber auch nicht mehr weiter.;)

Und was hat es mit der EU zu sagen? Da gibt es mM nach keine Richtlinie wie viel ein Gerät maximal verbrauchen darf. Darfst mich aber gerne aufklären. :biggrin5:

Die PS3 zB verbraucht ca 17 Watt wenn sie aus ist.

Da stimmt mit Sicherheit was mit den Geräten nicht, wie soll die PS4 denn so viel verbrauchen wenn sie KOMPLETT aus ist? Ist nicht möglich!

Zur PS3: Wie kommst du drauf? Im Standby verbraucht die PS3 1 Watt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ds Teil meines Kollegen hat 10€ gekostet und zeigt auch 0,1 Watt an und hat bisher bei allein Geräten korrekte Werte geliefert.

Na dann is die Sache doch geklärt.

Dann haben die zwei hier ihre 22W im Bereitschaftsmodus gemessen:banghead:

Immer diese Panikmache:dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal lesen, dann verstehen bevor du uns hier als Dumm abstempelst.:shame:

Seine 0,1W beziehen sich auf das Messgerät und auf keine Tests seinerseits, die er ja erst morgen machen kann....

Ich bin aber auf ein Handbuch gestoßen, was ein ähnliches Messgerät zeigt wie meines und da steht im Handbuch , dass der niedrigste messbare Strom bei 0,02A liegt. Folgerichtig bei 230V sind es 4,5W (Toleranzen ausgenommen). Darunter geht es anscheinend nicht.

Ich war immer der Meinung, dass diese auch alles Messen können, aber dazu braucht man evtl doch Profigerätschaften. Steht auch so im Netz.

Das heißt, dass die Werte vom Handyladens auch nicht stimmen. Grund? Zu niedriger Strom. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Gedanken.

Den Modus AUS gibt es nicht.

Es gibt nur Standby, Bereitschaft, Bereitschaft inkl. Aktivität sowie Betrieb.

Normale Energiekosten Messgeräte, Messen in der Regel im Kleinlastbetrieb <10W nix oder zu meist Müll.

Ich nehme an das die Offiziellen Angaben der Verbräuche und Effizienz, wie bei den meisten Netzteilen üblich bei 115V durchgeführt wurden. Und auch nur da haben dann die meisten Netzteile ihren besten Wirkungsgrad. Hier kann schon eine Abweichung entstehen.

Weiterhin ist die Messmethode auch sehr Wichtig, ps4 angesteckt, den abgelesen wert direkt übernommen. Oder eingesteckt, System hochgefahren, ordnungsgemäß heruntergefahren und nach einer Wartezeit von 30min mal den Wert notiert.

Die meisten Geräte schalten nicht sofort in den Zero Watt Betrieb sondern lassen sich da etwas Zeit um noch irgendwelche Komfortoptionen zu bieten.

Ach und das tolle EU Gesetzt funktioniert wahrscheinlich genau so gut wie die ganzen 80, 90 plus, Bronze, Gold Zertifikate bei Netzteilen. Es wird ein Testmuster übersendet, das erfüllt die Vorgaben also hopp das Siegel drauf, aber im Verkauf erfüllen die dann garnix bis dahin das komplette Platinen und Bestückungslayouts geändert werden.

Ganz zu schweigen von Verbräuchen die in der Autoindustrie angegeben werde.

Zu Bedenken ist auch das Toleranzen von 5-10% vom Oberen Bereich sicher auch keine Seltenheit und akzeptabel sind.

Mein Fazit, Lebt damit, wer so viel Geld in sein Hobby steckt wird auch die 10€ für den Standby überhaben oder muss seinen faulen Arsch hochkriegen und den Stecker ziehen. Man zahlt halt immer im Leben für seine Bequemlichkeit.

Dazu zählen übrigens auch Funksteckdosen, denn die Verbrauchen auch Energie und sind meist nicht geeignet kleine Standbyverbräuche zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...