Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eure Meinung zu ToX


fifa_niman

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Hey

Ist auch mein erster Tales of Titel und ich bin total begeistert ^^

Klar.. Die Grafik ist eintönig und die meisten Gebieten sehen ähnlich aus.. Aber gut das es bei JRPGS mir nicht auf die Grafik ankommt sondern aufs Gameplay :)

Vom Gameplay her ist das Spiel absolut Top. Vorallem das Kampfsystem *_* Ich liebe es ^^ Dazu kommt noch eine echt gute Story. Sie baut sich zwar recht langsam auf aber dafür wird sie immer spannender :)

Hab bis jetzt 95 Stunden gezockt und es bereitet mir mehr freude als es ein FF je getan hat^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's mal so: Xillia ist ein sehr gutes Spiel, aber nicht perfekt.

Die Story ist spannend erzählt und hat interessante Wendepunkte und die Charaktere sind zwar keine Innovation, machen aber dennoch Spaß.

Gerade das Gameplay und Kampf-System sind schon ziemlich Hammer, wobei mir gerade (im Vergleich zu Graces) auch die kleinen technischen Neuerungen wie z.B. die Quicksave-Funktion gefallen, die das Spiel einfach "benutzerfreundlicher" machen ;)

Allerdings muss ich auch sagen, rein von den Charakteren her hatte mir Graces mehr gefallen, irgendwie war da die Truppe lustiger drauf, gerade im Epilog ;) (wobei mir die Feinde in Xillia mehr gefallen haben als in Graces)

Im direkten Vergleich Xillia zu Graces würde ich beide etwa gleich gut einstufen.

Besonders geil bei beiden Spielen ist einfach, dass es so viele Cutscenes, Skits und son Krams gibt, mit dem man einfach mehr über die Charaktere erfährt. Man fühlt sich bisschen wie in einem Anime^^

Allerdings war mir persönlich die Story bei beiden Spielen etwas zu...JRPG-mäßig. Sie war keineswegs schlecht, aber hat mich halt auch nicht total mitgenommen. Von daher, beides hammer-geile, aber nicht perfekte Spiele.

Bin dennoch total scharf auf Xillia 2, hoffe, die beeilen sich mit der Lokalisierung, will wissen, wie sich die Charaktere weiterentwickeln ;)

Vor allem will ich mehr von Gaius und Muzet sehen, die beiden sind einfach der Hammer^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Story fand ich erst so lala, die Spannung kam bei mir erst im letzten Kapitel - definitiv in jedem Spiel ein bisschen zu spät. Die Charaktere fand ich gut, vorallem Elize hat es mich angetan. Sie war eigentlich die letzte, die ich erwartet habe, zu mögen (bin nicht so der Tales-Of-Kinder-Fan). Meine beiden erdachten Favoriten haben sich als totale Pleite für mich rausgestellt, hurah. Jedoch hatte die Reihe schon bessere Gruppe (für mich) geboten. Finde Skits und Victoryposten nicht allzu witzig diesmal. Gameplay ist aber ++. Nicht beste aus der Reihe, aber einer der besseren.

Ansonsten stören mich nur noch so klitzekleine Tales-Of-Details. Nicht wirklich wichtig, aber wäre einfach schön für mich gewesen.

- Kein Luftschiff/fliegendes Monster/etc als Transport ):

- Indignation! Wo ist Indignation?

- Nur ein Mystic Arte (außer bei Jude/Milla)

- Ich fand die Skills ganz nett, aber da haben die früheren Spiele bessere Animationen gehabt... Also Standartskills, gell. Link-Artes sehen ziemlich awesome aus.

- Kein Cameokampf?

Endgegner:

Bester Kampf! Super wie alle reingekommen sind mit deren Mystic Artes. Fand das total cool. :D & ich bin kein großer Gaius Fan, aber ich fand ihn als Person schon ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tales of Xillia ist ein klasse Spiel!

War damals auch mein erstes Tales of. Habe bis jetzt aber auch nur Xillia, Xillia 2 und Graces f gespielt.

Ich weiß gar nicht, wie ich es im Vergleich zu den anderen beiden finde. Ich mag sie einfach alle gern :D

Das Kampfsystem in Xillia ist klasse.

Das Liliumfeld, oder wie auch immer es im Deutschen heißt, hat mir sehr gut gefallen. Solche "Brett-ähnlichen" Aufbausystem, wie auch z.B. in FFX oder FFXII, machen mir immer Spaß.

Die Charakter mochte ich bis auf Musee eigentlich alle ganz gerne. Die spielbare Truppe ist abwechslungsreich und bietet für jeden Geschmack etwas und auch der Endboss gehört zu meinen Lieblingen.

In Xillia 2 natürlich umso besser, dass Gais dort auch spielbar ist :D

Die Story, oder das, was ich davon verstanden habe, verspricht aufjedenfall einiges und ich freue mich, jetzt endlich auch die deutsche Version spielen und alles verstehen zu können.

Und obwohl ich mir Xillia auf Deutsch eigentlich erst viel später holen wollte, habe ich heute im Saturn dann doch zugegriffen. Also: Frohes Zocken noch an alle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Persönlich ist und bleibt Tales of Vesperia mein absoluter Tales-Favorit. Dennoch ist Tales of Xillia auf einen guten Platz zwei gerutscht.

Story finde ich etwas langgezogen, auch wenn sie interessant ist, dennoch dauert es schon ziemlich lange, bis es wirklich spannend wird und dann, wenn es spannend ist, geht es auch schon ziemlich rasant dem Ende entgegen. Das würde ich als kleinen Minuspunkt hinstellen.

Dennoch hat mich das Spiel mehr überzeugt, auch von den Charakteren her, als z. B. Tales of Graces f, welches für mich eine Enttäuschung war.

Daher freue ich mich auch besonders auf Tales of Xillia 2. Bin gespannt, ob dort die Story weiter aufgegriffen wird mit dem Dilemma aus Teil 1.

Abzüge gibt es aber dennoch. Einerseits bei der langsam spannend werdenden Story, und dann noch, weil fast jeder Hafen gleich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nachwievor mit dem Spiel nicht viel anfangen. Zum einen stört es mich, dass es 2 Geschichten gibt. Nur in Nyancen anders. Was meiner Meinung nach nur Spielzeitstreckung ist. Anonsten wäre das Spiel in 50-60 Std fertig. Wenn nicht weniger.

Skits, generelle Gespräche und Victory-Posen sind hier ein totaler Fail und komme nicht mal im Ansatz an Graces ran. Level 99 ist auch eine Schande. Tales-Spiele gehe bis 200 oder wie Symphonia bis Level 255. Das enttäuscht auch. Trophäentechnisch auch schwach. Nur Grinding. Da war Tales of Graces f innovativer.

Charaktere gefallen mir nur die 2 Weiber außer Milla. Jude ist nach einem bestimmten Ereignis auch wieder der typische Tales (ich bin so eine Made und unnütz)-Typ.

Graces hab ich 2 Mal fertig gemacht. Hier denk ich nit mal im Ansatz daran das nochmal zu machen. Dafür hat das Spiel zu wenig Reiz für mich. Den hatte es am Anfang nicht und am Ende ebenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal mein Feedback nach ca. 10 Stunden:

Grafik des Spiels ist einfach schlecht. Sehr matschig und Detailarm, wäre sicher auch auf der alten Wii so machbar, nur halt in geringerer Auflösung. War somit 2011 schon kein Hingucker und ist es 2013 noch weniger.

Das Gameplay ist leider sehr linear und wie auch schon bei Graces f bestimmt das Spiel wo man hingehen darf. Die Kämpfe sind wie bei Graces f aber wieder das beste am Spiel, sehr flott und dynamisch, macht richtig Laune.

Die Story plätschert aktuell eigentlich nur so vor sich hin ohne wirkliche Höhen und tiefen aber bin ja auch noch ziemlich am Anfang.

Das Shop System mit den Erweiterungen ist ganz nett, selber wenn es sich anfühlt wie Fraktionen aus einem MMORPG. Aber in einem Solo RPG durchaus tolle Idee.

Ich werde das Spiel auf jedenfall beenden, aber einen zweiten Durchgang wird es dann wahrscheinlich nicht geben. Da wie eingangs erwähnt das Spiel einfach viel zu linear ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal mein Feedback nach ca. 10 Stunden:

Grafik des Spiels ist einfach schlecht. Sehr matschig und Detailarm, wäre sicher auch auf der alten Wii so machbar, nur halt in geringerer Auflösung. War somit 2011 schon kein Hingucker und ist es 2013 noch weniger.

Das Gameplay ist leider sehr linear und wie auch schon bei Graces f bestimmt das Spiel wo man hingehen darf. Die Kämpfe sind wie bei Graces f aber wieder das beste am Spiel, sehr flott und dynamisch, macht richtig Laune.

Die Story plätschert aktuell eigentlich nur so vor sich hin ohne wirkliche Höhen und tiefen aber bin ja auch noch ziemlich am Anfang.

Das Shop System mit den Erweiterungen ist ganz nett, selber wenn es sich anfühlt wie Fraktionen aus einem MMORPG. Aber in einem Solo RPG durchaus tolle Idee.

Ich werde das Spiel auf jedenfall beenden, aber einen zweiten Durchgang wird es dann wahrscheinlich nicht geben. Da wie eingangs erwähnt das Spiel einfach viel zu linear ist.

die story nimmt ca. ab der hälfte des spiels erst richtig fahrt auf, am anfang ist es in der tat etwas lahm. ebenso ist es nur am anfang linear, später kannst du überall hin und hast durch die subevents auch überall was zu tun, so dass du fast alle städte mehrfach besuchst und auch einige optionale dungeons/gebiete hast. spiel mal noch ein ganzes stück weiter, das game wird besser. :)

ontopic, meine meinung zum spiel:

heute meine us-version erhalten, sogar nochmal in der day one edition, obwohl ich nur die normale bestellt hatte. doppelplatin, ich komme! <3

muss ich noch viel mehr zu meiner meinung über das spiel sagen? :D

nein ernsthaft: ich mag das game sehr. die immer wieder angesprochenen schwächen wie oft optisch ähnliche gebiete, technik altbacken und nicht so gut ausbalancierter spannungsbogen bei der story (und noch einige mehr), lassen sich nicht leugnen, will ich auch garnicht. für mich sind es aber das kerngameplay an sich und die charactere, die es wertvoll machen. gerade bei den chars ist es halt immer sehr subjektiv. entweder man mag sie, oder eben nicht. sympathie und antipathie, ganz einfache geschichte. mir haben es die chars aber sehr angetan, mehr als in den meisten anderen rpg's, die ich über die letzten jahre so gespielt habe. deshalb ist es für mich ein tolles game, und ich freue mich darauf, es jetzt direkt nochmal zu spielen, nachdem ich nach meiner ersten platin fast ein wenig traurig war, dass es vorbei ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt auch Millas Side durch habe, schildere ich hier noch mal meinen gesammt eindruck zu Tales of Xillia. Ich bleib auf jeden Fall bei meinen erst eindruck, für mich persöhnlich ein ziemlich geiles Spiel und gefiel mit ein klein wenig besser als Graces.

Besonders gefallen hat mir das Kampfsystem mit den Linkartes. Ist eigentlich nicht schwer hinter das System zu steigen. Und sobald man den dreh raushat kann man schon ne lange Serie aufbauen mit den Linkartes. :)

Auch hatte das Spiel finde ich ein gutes Story telling und Ufotable hat finde ich gute arbeit geleistet bei den Anime Szenen.

Gefallen hat mir auch der Soundtrack, vorallem die Battle Tracks (auch die der DLC kostüme bis auf das von Dhaos und Barbatos). Hatte da keinen track wo ich sagen würde: "Meh gefällt mir jetzt nicht so sehr." Ausser das vom Dhaos und Barbatos Kostüm, aber das sind DLC Tracks die man nicht oft hört, vorallem wenn man diese beide Kostüme nicht besitzt.

Zu den Charakteren: Für mich persöhnlich allesammt sympathisch. Auch auf der Antagonisten Seite. Allein Wingull und Gaius fand ziemlich Cool. Tales of Xillia ist seit Tales of the Abyss das erste Tales of Spiel wo mir die Antagonisten wirklich gefallen haben. Auch bei der Synchro hab ich nichts auszusetzen.

Vom Kampfstil her gefielen mir die Charaktere ebenfalls. Macht spaß mit Charakteren wie Jude, Milla oder Alvin zu Spielen. Auch Elizes neue Zauber haben mir sehr gefallen. Da hab ich schon so ein paar neue lieblings Spells gefunden.

Durch Millas Side hatt ich auch ein kleinen besseren blick auf die Great Spirits und... ich will nen Gnom stofftier! xD Find den so knuffig. Generell gefiel mir hier das Design der Spirits Ifrit, Undine, Sylphe und Gnom. Bei den ersten dreien kommen für mich nur die aus Symphonia dran, bei Gnom nur der aus Vesperia.

Kleines Manko habe ich: Das Link System verkrüppelt Magier.^^ Wenn zwei Magier verbunden sind (z.b Rowen + Elise) zaubert nur einer der beiden, während der andere die Verteidiger Rolle einnimmt. Aber nicht wirklich dramatisch, muss ich halt auf die Rowen/Elize kombo verzichten die eh erst am ende des Spiels was bringt, es sei denn man übernimmt die hälfte seines Levels oder das ganze Level. Und so wichtig ist mir Rowens Glory Fähigkeit für Elize auch nicht, sie kommt auch ohne ganz gut klar.^^

Kann jetzt den nächsten Sommer nicht abwarten bis Xillia 2 erscheint.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da ich jetzt mit Millas Part fertig bin, schreibe ich auch mal ein paar Sätze dazu.

Zur Story: Storytechnisch fand ich das Spiel ziemlich gut. Auf jeden Fall besser als ToGf.

Mir hat von Anfang an gefallen, dass man eine Art "Göttin" spielen darf. Deshalb hab ich auch nicht langgefackelt und mich für Milla entschieden. Nach dem man in Aladhi-Seehafen ankommt, geht die Story nur schleppend vorran. Man hört dann nur noch "Lanze von Kresnik". Solche Wiederholungen waren bei ToGf schon nervig. Da ging es ständig nur um Freundschaft. Was das Spiel zu einen überkitsch umwandelnde. Mir hat ein klar definierter Antagonist gefällt. Figuren wie Jioa, Gaius oder Wingull gefielen mir sehr gut aber sie kamen erst gegen Ende so richtig auf. Das Spiel enthält einige Wendungen und Überraschungen. Wie zum Beispiel Alvins Herkunft.

Charakter: Die Charakter haben mir extrem gut gefallen. Ich mochte von Anfang an den Witz und den Charm. Einzig allein Jyde ist mir ein Dorn im Auge. Bei alle der Zeit (über 40 Spielstunden), konnte ich mich nicht mit ihn anfreunden. Es gibt zuviele Stellen, bei denen ich in seine gelangweilte Fresse einschlagen könnte (sorry). Leia gefällt mir am besten. Sie hat nochmal ordentlich Wind in die sonst trübe Truppe reingebracht. So als "Truppe" hat das ganze aber nie wirklich gut gepasst. Die Chemie stimmte nicht. Vllt. sind die alle doch zu verschieden. Da hat es bei der Truppe in ToGf viel besser ausgesehen.

Gameplay: Das System ist einfach zu lernen. Die Kämpfe sind viel dynamischer und schneller. Anfangs konnte ich mich damit gar nicht anfreunden. Z.B. sprang Milla immer zu Beginn hoch oder kam aus ihren Angriffskombo nicht raus. Die Linkartes und damit verbundene Komboartes, sind verdammt cool und bieten jede menge Abwechslung in die Kämpfe. Die Bosskämpfe dagegen sind nie etwas bessonderes. Mir gefällt auch, dass man klettern, krischen oder springen kann. Die Kamera ist auch meißtens zu sehr an den Spieler konzentriert, so dass man den Überblick auf das gesamte Feld verliert.

Grafik: Wii-Import hin oder her, die Macher hätten sich ruhig mehr Mühe geben können! Jeder Hafen sieht exakt aus wie der andere. Die Landschaften sind ziemlich eintönig. Es gibt einfach kaum stellen, bei denen man stehen bleibt um sich die Einzelheiten anzuschauen. Das Monsterdesign beeindruckt auch nicht wirklich.

Musik: Die Musik gefiel mir sehr gut. Nichts was jetzt besonders im Ohr stecken bleibt aber sie ist schön und bietet viel Abwechslung.

Fazit: Das neue Tales of Xillia beeindruckt mit seinen toll gestaltenen Charaktären die man sofort ins Herz schließt. Es macht sehr viel Spaß eine "Göttin" auf ihrer Reise zu begleiten. Ungefähr ab Ende Kapitel 1, will man sofort wissen wie es weiter geht. Grafikmäßig enttäuscht das Spiel leider sehr. Alles wirkt so detailarm und kalt. Das Kämpfen macht sehr viel Spaß auch wenn es seine Zeit braucht, bis man reinkommt.

82/100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tales of Spiele sehen in der Hinsicht finde ich nie besonders gut aus. Allein die Städte sind immer so mickrig. Das kann man keine Städte nennen. Einzige Xian Du und Kanbalar sind etwas weitläufiger aber nichts, was ich als Stadt bezeichnen würde. Das sind alles eher Käffer. Da hat Tales noch nie gepunktet.

Und Dungeontechnisch alles für Kleinkinder ohne das man denken musste. DAs war bei Graces anders.

Freue mich schon wieder auf Symphonia. Da war alles etwas weitläufiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tales of Spiele sehen in der Hinsicht finde ich nie besonders gut aus. Allein die Städte sind immer so mickrig. Das kann man keine Städte nennen. Einzige Xian Du und Kanbalar sind etwas weitläufiger aber nichts, was ich als Stadt bezeichnen würde. Das sind alles eher Käffer. Da hat Tales noch nie gepunktet.

Und Dungeontechnisch alles für Kleinkinder ohne das man denken musste. DAs war bei Graces anders.

Freue mich schon wieder auf Symphonia. Da war alles etwas weitläufiger.

Also ich hab mich sehr darüber gefreut, nicht mehr diese ganzen komplizierten und nervigen Rätsel wie bei Tales of Graces zu machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich persönlich fand tales of xillia sehr gut. die charakter

haben mir gut gefallen und waren nicht so übertrieben kindisch und klischeehaft wie bei togf, und es wurde auch nicht so viel über freundschaft gelappert was echt nervig war bei togf.

Die story war gegen ende sehr gut und das kampf system war auch klasse

freu mich auf teil 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das ja noch schlimmer :facepalm:

Jo. Meine PS3 freut sich immer wenn nach einer Runde ToX wieder AC:Revelations eingelegt wird. Stammt aus dem gleichen Jahr, sieht aber im Vergleich aus als wäre es von einer Next Gen Konsole. :xd::'>

Aber Grafisch darf man von JRPGs ja nichts mehr erwarten heute, außer es stammt von SquareEnix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Meine PS3 freut sich immer wenn nach einer Runde ToX wieder AC:Revelations eingelegt wird. Stammt aus dem gleichen Jahr, sieht aber im Vergleich aus als wäre es von einer Next Gen Konsole. :xd::'>

Aber Grafisch darf man von JRPGs ja nichts mehr erwarten heute, außer es stammt von SquareEnix.

Ni No Kuni ist dieses Jahr erschienen und es ist optisch ein Kunstwerk ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...