Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der Frust/Mecker Thread

S.T.F.U.

Recommended Posts

Geschrieben

Ja, du hast in vielen Punkten recht, die deutsche Tonspur war zB extrem schlecht gemischt! Sehr schade.

In den Punkten zu Anfang sehe ich das aber ganz anders, ich lasse mich gerne durch ein Spiel führen und hab keine Probleme damit iwas nicht machen zu können, weil es das Spiel halt nicht vorsieht. Für mich ist das kein Fehler im Setdesign.

Naja, überleg mal die Gegner hätten deine Teammember gesehen, das ist schon ok so, sonst wäre extrem viel Frust aufgekommen, zumindest bei mir.

Mit dem Ende hatte ich so auch absolut kein Problem, bin aber auch jemand der sich gerne nach einer Geschichte noch Gedanken darüber macht, da hat das Ende schon gepasst. Ich kann aber verstehen, dass es für viele enttäuschend war.

Auf den normalen Schwierigkeitsgraden war die KI teilweise echt etwas eigenartig xD

Auf Erbarmungslos gehen die schon deutlich geschickter vor, haben aber auch da noch genug Aussetzer. Aber wenn wir mal ehrlich sind, dann will zumindest ich schon eine berechenbare und abschätzbare KI.

Naja, aber im Grunde ist das alles ja jammern auf ziemlich hohem Niveau ^^

Geschrieben
Sooo, ich habe nicht alle Seiten hier durchgelesen, weshalb es sein kann, dass meine Kritikpunkte schon genannt wurden.

Das Spiel ist natürlich großartig, ein würdiger Abschluss der PS3-Ära. Aber es ist nicht frei von Fehlern und auch schlimmen Makeln.

Das Schlimmste ist, meiner Meinung nach, das Fehlverhalten der Gegner. Die Programmierer haben es nicht geschafft, das Gegnerverhalten auf die Begleiter auszurichten. Niemals, in nun schon drei Durchgängen, haben die Gegner auf Elli oder Bill oder irgendeinen außer Joel reagiert - als ob diese nicht da sind. Dies stört an der Glaubwürdigkeit der Spielwelt und stört die Atmosphäre.

Die Atmosphäre ist toll, aber was sie mir nachhaltig am meisten kaputt gemacht hat, sind die unfreien, unrealistischen Level. Als man in der Kanalisation von Elli getrennt war und dann wieder auf sie stieß, muss man vor einer Horde Runner und Clicker fliehen... man kommt in einen Raum, schließt die Tür und soll dann weiter fliehen. Hab ich nicht gemacht. Ich blieb im Raum. Die Tür wird aufgebrochen und meine Brandbombe trifft alle Gegner... sterben diese? . NEIN. Die brennen und leben weiter... so lange, bis wir erledigt sind. Das Spiel sieht es nicht vor, irgendwie eigen zu Handeln.

Man sieht öfter Möglichkeiten abzukürzen oder sich alternativ zu bewegen... doch Joel und Ellie können nur dort klettern, wo die Programmierer es erlauben - das ist schade und ein Fehler im Setdesign.

Warum hat man keine Möglichkeit Waffen zu tauschen. Ich hätte lieber zwei Nahkampfwaffen mitgenommen und die Pumpgun liegen gelassen.

Die Gegner sterben und lassen ihre Waffen nicht liegen... was soll das? Wie unrealistisch ist es, mal Munition fallen zu lassen und mal nicht? Weil man ansonsten zu viel Munition hätte? - schwache Programmierung - einfach den Gegner ein begrenztes Lager geben, dann müssen diese genauer zielen und verlieren nicht viel.

Diese Liste ließe sich noch lang weiter führen - gerade bei einem Schleichspiel sollte das Gegnerverhalten nicht derart simpel ausfallen.

Die Musik, Steuerung, Grafik - alles toll bis herausragend - wobei ich die Grafik schwächer finde als viele andere. Aber in den Cutscenes ist sie wirklich sehr stark. Der Sound hat arge Probleme.

Was ich herausragend finde, ist die Darstellung der weiblichen Charaktere. Endlich mal kein sexistisches Spiel - eine Seltenheit und ein gutes Vorbild, wie man ein modernes Spiel schreiben kann. Drehbuch, Synchro, Dramaturgie - ganz stark, ganz großes Kino - besser als die meisten Filme.

Den Schluss fand ich... naja... ein klareres Happy End hätte ich nach all dem Leid schöner gefunden... ich will da nichts verraten. Aber es ist natürlich so literarischer, doppelbödiger... aber ich hätte gern am Ende ein schöneres Gefühl gehabt.

Das mit den Fähigkeiten, die aufgewertet werden können, fand ich auch etwas seltsam, aber störte mich nicht. Die Lauschfähigkeit war ok. Es ist schwer, menschliche Sinne in ein Game zu packen... das war schon ok so und gab es ab Überlebender ja auch nicht mehr (was für mich der Grund war diesen Modus nicht zu spielen - ich mag keinen Krampf bei Spielen, Spiele sind für mich Unterhaltung und Entspannung.)

So, so ausführlich, weil es eines der wichtigsten Spiele aller Zeiten und das letzte relevante für PS3 war/ist.

Übrigens... es war auch mir zu viel Action und zu viel Schleichen. Ich hätte mehr Erforschen und Planen - wirkliche Survival-Elemente - schöner gefunden (so hätten alle leicht aus der Kanalisation krabbeln können, wenn man da etwas hätte basteln dürfen. Und bei der Szene mit dem Scharfschützen hätte man durchaus einfach seitlich fliehen können. Warum den Kampf suchen? etc etc).

Gruß

Es ist halt ein sehr lineares Spiel mit krassem Schwerpunkt auf der Story. Scripts lassen sich da auch nicht vermeiden - Das ist alles so gewollt.

Ich bin auch sehr froh, dass andere Begleiter nicht gesehen werden können. Stell Dir mal ein anderes Szenario vor: Du würdest dauernd wegen den Leuten sterben, weil diese sich dumm verhalten und die Gegner alarmieren. So ist es perfekt und für mich kein Glaubwürdigkeits- bzw. Atmosphären-Killer. :smile:

Der Punkt mit der Munition ist leider wirklich ziemlich lächerlich - Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. :biggrin5: Die hatten quasi unendlich viel davon.

Die Grafik ist auch nicht die Referenz, da bin ich ganz Deiner Meinung. Klar, es sieht schon klasse aus, aber ein Grafikwunder ist es nicht. Da hat Uncharted 3 wesentlich mehr zu bieten.

Aber sonst sehe ich eigentlich nichts Negatives an dem Spiel. Charaktere und Storytelling sind auf allerhöchstem Niveau. Da kommt - meiner Meinung nach - kein Spiel ran.

Als man Ellie aus dem Krankenhaus raustragen muss gepaart mit der musikalischen Untermalung - Einfach krass. Und das ist nur ein Punkt von Vielen.

Für mich ist es, neben Uncharted 2, das beste PS3 Spiel ( Sind zwar im Ranking "nur" auf Platz 3 und 4 bei mir - aber FF X und KH I zähle ich nicht als PS3 Spiele, trotz ihres HD-Remakes.) :D

Geschrieben

Generell macht das Spiel doch sehr viel Spaß, ich habe jedoch auch ein paar Kleinigkeiten die nerven, einige davon wurden schon gepostet.

Ab Überlebender ist das oben erwähnte Munitionsproblem wirklich lästig. Vor allem (wie schon erwähnt) ballern die Gegner unendlich Munition in Joels Richtung und wenn man die erledigt haben die nicht mal 1 Schuß Munition, lächerlich und nervig !

Und wenn dann mal wirklich jemand Munition hinterläßt und man kurz nachher stirbt und dieselbe Szene nochmal spielt ist auf einmal keine Munition da, was soll das ?!

Was mich noch nervt, wenn man eine Flasche/Ziegel dabei hat und von einem Clicker erkannt wird, passiert es mir gelegentlich, daß ich ihm den Ziegel auf den Kopf knalle und der trotzdem ungebremst auf mich zurennt und mich sofort killt, sehr lästig. Anscheinend, treffe ich den exakt in dem Moment wo er mich erkennt und wird durch den Treffer nicht betäubt.

Daß man nicht genug Gegenstände findet um genug Messer für zumindest alle Türen herzustellen, ist eher schade als ärgerlich.

Für mich positiv, daß ich keine einzige verbuggte Trophäe habe, ist mir aber bisher auch bei keinem einzigen Spiel passiert. Anscheinend ist meine alte PS3 FAT Bug-Immun.

Zum Multiplayer kann ich noch nichts berichten, den habe ich bisher noch überhaupt nicht gespielt, kommt aber demnächst dran.

Geschrieben
Was mich noch nervt, wenn man eine Flasche/Ziegel dabei hat und von einem Clicker erkannt wird, passiert es mir gelegentlich, daß ich ihm den Ziegel auf den Kopf knalle und der trotzdem ungebremst auf mich zurennt und mich sofort killt, sehr lästig. Anscheinend, treffe ich den exakt in dem Moment wo er mich erkennt und wird durch den Treffer nicht betäubt.

Ja, da muss man ein wenig aufpassen, wenn der Gegner grad iwie in ner Animation drinnen ist, dann ist der Ziegel bzw. die Flasche wirkungslos D:

Geschrieben

Was ich mit Fehler im Setdesign meine:

1. Beispiel: Am Strand, wo das Wrack liegt, wird man gezwungen, in die Kanalisation zu gehen, obwohl man über das bisschen Geröll locker klettern könnte. So etwas finde ich schlimm, weil ich in einer Welt voller Infizierter und marodierenden Banden doch nicht freiwillig in eine gruselige Kanalisation kletter. Warum nicht einfach eine Steilwand ans Wasser designt, dann ist alles ok. Oder der Boden bricht ein und man landet in den Katakomben.

2. In der Kanalisation ist eine Stelle wo alle locker hätten rausklettern können. Doch es ging nicht. Ich würde doch aber niemals weiter in der Gruselnisation rumlaufen, wenn ich ins Tageslicht könnte.... also: einfach nicht so designen... zu machen den Laden und niemand ärgert sich.

Wenn man die KI nicht im Griff hat, muss man halt Lösungen finden. Die Begleiter z.B. nie vor Joel laufen lassen - dann muss man sich nicht ärgern, dass diese nicht gesehen werden... wer aber eine reale, dramatische Welt kreiert und dann diese nicht ganz bietet, enttäuscht.... diese Kritik finde ich schon gerechtfertigt.

Aber... es ist ein echtes Highlight und viel mehr war auf der alten PS3 wohl einfach nicht zu machen... wobei... solch Sachen wie Setdesign und Munitionsunlogik hätte schon gelöst werden können...

Ich freue mich dass es so ein reifes Spiel, mit solch starkem Charakterdesign gab... richtig toll und ja klar, meckern auf höchstem Niveau...

Geschrieben

Argh. Ich bin beim Erbarmungslosrun gerade in Pittsburgh und bin jetzt im Hotel. Das ist so frustrierend, weil ständig Bugs auftreten.

Die paar Runden, in denen ich ohne Munition zu verbrauchen durch den Durchbruch nach oben komme, kann ich den Optionalen Dialog bei dem Suizidpärchen in der Wanne nicht starten. Ellie bleibt immer in Deckung. Wenn ich dann die Etage auch noch cleare und sie wieder aufrecht läuft, und ich wieder in den Raum zurückgehe, kann ich den Dialog auch nicht starten. Das hat bisher nur ein zwei mal geklappt, als ich von unten hochkam, und sie dann in dem Bad plötzlich aufrecht ging. Aber bei den zwei Versuchen hab ich's danach dann bei den drei Huntern vergeigt :banghead:

Zwei Abende gingen dafür schon drauf. Ich versuche es heute mal andersrum durch die Treppen hoch. Wobei ich den Weg andersrum doch wesentlich angenehmer finde :emot-what:

Geschrieben

Moin ;)

tja Sammeltrophies & Durchspielen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad in einem Durchgang hat eben seinen besonderen Reiz...

Glücklicherweise bin ich dem damals nicht erlegen sondern hab das Spiel in vier Durchgängen durchgesuchtet; "Erbarmungslos" steht bei mir noch aus, weiß aber nicht, ob ich mir das nochmal antun soll ;)

Geschrieben

Moinmoin! ;)

Ich hatte erst auf Normal durchgespielt und dann auf Überleben selber versucht, alles zu finden. Aber weil ich dann nur 130/140 Sammelobjekten hatte und auch nicht alle optionalen Konversationen, wollte ich das dann jetzt mit Lösungsbuch beim Erbarmungslosrun machen. Es wäre ja auch kein Problem, wenn einen so Fehler nicht aufhalten würden. Ich musste einen Abschnitt über die Kapitelauswahl wegen so einem Mist sogar schon neu starten, weil ich eine Konversation nicht starten konnte und der Autosave schon brav gespeichert hatte :banghead:

Ist ja nicht so, als wenn der Schwierigkeitsgrad selbst nicht schon fordernd genug wäre. :frown:

Was freu ich mich schon auf den entspannten Erbarmungslos+ Run, bei dem man frei von Sorgen sich munter aufgepimpt durch die Level kämpft :cool2:

Geschrieben

wenn Du mit dem offiziellen Lösungsbuch spielst hab ich einen Tipp für Dich:

ein Gespräch am Damm ist im Lösungsbuch der ersten Auflage falsch eingetragen und ich weiß nicht, ob die das in einer Neuauflage gefixt haben; wäre ärgerlich, wenn´s daran scheitern sollte. (Tipp: bei den Gesprächen immer die Statistik im Auge behalten, ob alle gezählt wurden, die man geführt hat) ;)

Geschrieben

Ich hab vom englischen Lösungsbuch die Erstauflage wegen dem Firefly-Anhänger damals gekauft :biggrin5:

Aber vielleicht ist es da genauso falsch. Ich weiß nicht, ob das Deutsche einfach nur übersetzt wurde oder nicht. Danke für den Tipp, der wird mir unnötigen Ärger ersparen :smile:

Die Statistik hab ich gestern Abend das erste mal überprüft und nachgezählt, bisher wurden glücklicherweise 16/16 gezählt :smile:

Vorheriger Post um 12:08

Post hinzugefügt um 12:18

Ab Überlebender ist das oben erwähnte Munitionsproblem wirklich lästig. Vor allem (wie schon erwähnt) ballern die Gegner unendlich Munition in Joels Richtung und wenn man die erledigt haben die nicht mal 1 Schuß Munition, lächerlich und nervig !

Und wenn dann mal wirklich jemand Munition hinterläßt und man kurz nachher stirbt und dieselbe Szene nochmal spielt ist auf einmal keine Munition da, was soll das ?!

Daß man nicht genug Gegenstände findet um genug Messer für zumindest alle Türen herzustellen, ist eher schade als ärgerlich.

Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Ich habe zu viel Munition (sowohl beim Überlebender Run, als auch jetzt bei Erbarmungslos), das Cap ist meiner Meinung nach viel zu niedrig angesetzt. 8 Schuss bei der Pumpgun und ich glaube 13 bei der 9mm Munition. Das dumme dabei ist: Wenn das Cap erreicht ist, lassen die Gegner gar keine Munition dieser Art mehr fallen. Bei einigen Stellen wäre es günstiger, die ersten zu stealthen und dann erst den Rest mit der Schroti zu bearbeiten. Dadurch, dass ich aber volle Munition habe, droppen die ersten Gegner gar keine Munition und die letzten, bei denen ich die Munition dann verwende, nur ein bis zwei Schuss.

Bis auf die Pfeile hab ich alles voll. Und die droppen natürlich nicht. Wobei ich derzeit mit 6 Pfeilen rumlaufe, was zur Not noch reicht, da man die wieder einsammeln kann.

Prinzipiell würde ich ja mehr verballern, aber wenn ich wie z.B. bei der Schroti nur 8 Schuss maximal haben kann und diese erreicht habe, nutze ich die nicht, weil ich genau weiß, dass bald die Stelle kommt mit den Stalkern die ich so oder so bekämpfen muss. Das staut sich jedes mal und reicht am Ende dann doch kaum aus. Wenn man dann aber wieder einen Raum hat, in der Munition rumliegt die man liegen lassen muss tut's jedes mal in der Seele weh :frown:

Dass die Gegner die Munition, die sie nutzen nicht fallen lassen ist wirklich dämlich. So wird man für Stealth Kills quasi bestraft. Statt dass die ihre nicht verwendete Munition fallen lassen, lassen die sogar gar nichts fallen. Würde ich eine Schießerei starten, und die verschießen Munition und ich auch, würden die wiederrum was fallen lassen :skep:

Bei den Türen haben meine Messer bisher glücklicherweise gereicht. Ich befürchte aber, dass ich bald auch nicht mehr genug haben werde.

Geschrieben

Solange wie da auch nur noch ein Gegner rumläuft, wird Elli in Deckung bleiben und somit gibt es auch kein Gespräch. Nebenbei bemerkt, würde ich auch lieber den Kopf unten halten, als mich mit jemandem zu unterhalten :)

Diese Dinge erledigt man auch auf Leicht oder Normal und nicht auf der höchsten Schwierigkeit :)

Geschrieben

Die Gegner hatte ich alle immer erwischt. Es war tatsächlich verbugt. Wenn ich das Spiel neu lade, die vier Leute erdrossel und da hinkomme, startet das Gespräch. Sobald ich aber sterbe und selbiges wieder tue, erscheint das Gespräch nicht mehr. Hab's drei mal (unfreiwillig dank dämlicher Tode) ausprobiert.

Nur blöd, wenn man dann nach dem Erfolg unten im Keller ist, nach einigen Fehlversuchen dann beschließt, morgen weiterzumachen, ins Menü geht, sich die Statistiken anschaut und feststellt, dass der Counter immer noch bei 16 Gesprächen ist. Heißt morgen darf ich den gesamten Abschnitt nochmal neu starten. :banghead:

Wie kann es sein, dass dieses Spiel nach über einem Jahr nach Release immer noch so stark mit Bugs zugemüllt ist? Wäre es ein kleines Indie Game, oder ein unerfolgreicher Franchise-Zero/Origins/Whatever-Teil ok. Aber bei dem Topseller schlechthin? Es sind ja nicht nur die Trophies. Seit ich in Pittsburgh spiele, kann ich auch keine Shivs mehr herstellen. Ich habe ein Messer und eine nicht geupgradete Nahkampfwaffe. Wenn ich in der Lobby ein Band und eine Schere einsammel, kann ich aber nichts von beidem herstellen. Nicht nur heute, auch gestern nicht. In dem Abschnitt den ich gespielt habe findet man sofort vorne in der Schublade eine Schere und beim nächsten Gegner im Bad immer ein Band. Ich konnte kein einziges mal die Nahkampfwaffe upgraden. Ich dachte erst das liegt am Schwierigkeitsgrad, und ich brauche jetzt je zwei pro Teil. Aber selbst mit dem Band aus dem Keller sagt mir das Craftmenü immernoch, ich hätte nicht genug Bänder. :banghead:

Das Spiel selbst ist großartig und nach wie vor mein Lieblingsspiel. Aber der Zustand in dem es sich befindet ist schlichtweg eine Schande für Naughty Dog. Da ist selbst Piranha Bites besser. Die Spiele kommen zwar auch verbugt auf den Markt, aber nach einem Jahr sind die dann ohne Probleme spielbar.

Von den Problemen im Multiplayer will ich mal gar nicht erst anfangen.

Geschrieben

Von "Bugs" könnte man reden, wenn es bei allen so wäre. Ich habe das Spiel für die PS3 und für die PS4 und beide Versionen ohne einen einzigen der genannten Fehlern mehrmals durchgespielt.

Ließt man sich einige der Fehlermeldungen hier durch, liegt es sehr oft nämlich daran, dass im Vorfeld was vergessen wurde, oder das versucht wird auf den höheren Schwierigkeitsgraden z.B. die Türen zu öffnen, dann aber die Messer fehlen.

Und wie soll ND etwas fixen, was man so evtl. nicht nachvollziehen kann?

Geschrieben

sehe ich ähnlich denn offensichtlich hat Naughty Dog für die Sammelitems (hier die Gespräche und Witze) einige Trigger im Spiel eingebaut, die ausgelöst werden müssen, damit die damit zusammenhängende Trophäe aktiviert wird. Bestes Beispiel dafür sind die Gespräche in der Vorstadt, die geführt werden müssen, damit Ellie die letzten Witze zum Besten gibt (beides hat ja eigentlich nichts miteinander zu tun).

Von diesen Triggern gibt es vermutlich noch einige mehr, die aber vermutlich nicht alle bekannt sind, bzw. deren Zusammenspiel mit den trophäenrelevanten Ereignissen bisher nicht vollständig aufgedeckt wurde; daher die immer wieder kehrenden "Bugs" beim Erspielen dieser Trophäen. ;)

Geschrieben
Von "Bugs" könnte man reden, wenn es bei allen so wäre. Ich habe das Spiel für die PS3 und für die PS4 und beide Versionen ohne einen einzigen der genannten Fehlern mehrmals durchgespielt.

Ließt man sich einige der Fehlermeldungen hier durch, liegt es sehr oft nämlich daran, dass im Vorfeld was vergessen wurde, oder das versucht wird auf den höheren Schwierigkeitsgraden z.B. die Türen zu öffnen, dann aber die Messer fehlen.

Und wie soll ND etwas fixen, was man so evtl. nicht nachvollziehen kann?

Es sind ja nicht nur die Dinge die ich aufgezählt habe. Zum Release habe ich bei meinem ersten Durchlauf 4 Stunden Spielzeit verloren, weil ich den wunderschönen Speicherbug hatte. Und ich behaupte mal, dass ich da nicht der einzige war.

Oder schau dir mal im Leitfaden an, wie viele der Trophäen mit verbuggte Trophäe gekennzeichnet sind und wie viele ohne.

Dann noch der nach wie vor nicht behobene Fehler mit dem man sich nach belieben den Rucksack mit Messern füllen kann, Schwierigkeitsgrade die man überspringen kann.

Oder auch der wunderschöne Bug im Winterkapitel, bei dem im Finale dann der Körper von Ellie nicht sichtbar ist. Das hatte ich bei meinem zweiten Durchlauf und selber auch schon bei wem anders Online gesehen.

Klar, nicht jeder hat die gleichen Bugs. Aber es ist ja nicht so, dass es nur ein zwei sind.

Wieviele Bugs die am Anfang bekannt wurden, wurden inzwischen behoben? Ich weiß nur vom Speicherfehler.

Man kann immernoch + glitchen, Messer glitchen, stirbt im MP durch Schüsse, die einen nicht mehr treffen konnten und co.

Die Gespräche sind ja nur die Spitze des Eisberges und nur gerade akut, weil ich die eben jetzt alle zusammen kriegen will. Und wenn ich 12 mal an verschiedenen Tagen mit neu gestarteter Hard- und Software gleich vorgehe und nur jeweils bei einem neu geladenen Speicherstand dann nach gleichem vorgehen ein Gespräch ausgelöst werden kann, stimmt da schlichtweg was nicht. Ich würd ja drüber hinwegsehen, wenn der Rest problemlos laufen würde.

Es ist nach wie vor mein Lieblingsspiel. Aber der Frust auf Erbarmungslos kommt leider keineswegs durch die Schwierigkeit selbst zu Stande.

@Kroloc, die Witze habe ich glücklicherweise auf Überleben nebenbei mitgenommen. Wenn ich die auch noch machen müsste, würde wahrscheinlich irgendwann der Controller fliegen lernen ;)

Geschrieben

@Roflnator

Mal vorsichtig nachgefragt: wenn man eine Klinge oder ein Band aufsammelt, dann sammelt man ja nur einen Bruchteil des jeweiligen Gegenstandes. Zum herstellen eines Messers benötigt man von beiden immer jeweils 100%. Mag es daran liegen dass du kein Messer herstellen kannst?

Geschrieben
Es sind ja nicht nur die Dinge die ich aufgezählt habe. Zum Release habe ich bei meinem ersten Durchlauf 4 Stunden Spielzeit verloren, weil ich den wunderschönen Speicherbug hatte. Und ich behaupte mal, dass ich da nicht der einzige war.

Oder schau dir mal im Leitfaden an, wie viele der Trophäen mit verbuggte Trophäe gekennzeichnet sind und wie viele ohne.

Dann noch der nach wie vor nicht behobene Fehler mit dem man sich nach belieben den Rucksack mit Messern füllen kann, Schwierigkeitsgrade die man überspringen kann.

Oder auch der wunderschöne Bug im Winterkapitel, bei dem im Finale dann der Körper von Ellie nicht sichtbar ist. Das hatte ich bei meinem zweiten Durchlauf und selber auch schon bei wem anders Online gesehen.

Klar, nicht jeder hat die gleichen Bugs. Aber es ist ja nicht so, dass es nur ein zwei sind.

Wieviele Bugs die am Anfang bekannt wurden, wurden inzwischen behoben? Ich weiß nur vom Speicherfehler.

Man kann immernoch + glitchen, Messer glitchen, stirbt im MP durch Schüsse, die einen nicht mehr treffen konnten und co.

Die Gespräche sind ja nur die Spitze des Eisberges und nur gerade akut, weil ich die eben jetzt alle zusammen kriegen will. Und wenn ich 12 mal an verschiedenen Tagen mit neu gestarteter Hard- und Software gleich vorgehe und nur jeweils bei einem neu geladenen Speicherstand dann nach gleichem vorgehen ein Gespräch ausgelöst werden kann, stimmt da schlichtweg was nicht. Ich würd ja drüber hinwegsehen, wenn der Rest problemlos laufen würde.

Es ist nach wie vor mein Lieblingsspiel. Aber der Frust auf Erbarmungslos kommt leider keineswegs durch die Schwierigkeit selbst zu Stande.

@Kroloc, die Witze habe ich glücklicherweise auf Überleben nebenbei mitgenommen. Wenn ich die auch noch machen müsste, würde wahrscheinlich irgendwann der Controller fliegen lernen ;)

Nur weil die im LF als verbuggt gekennzeichnet sind müssen diese es nicht zwangsläufig sein. Es gibt viele die laut BUG schreien obwohl es keiner im Spiel war sondern davor sitzt (damit mein ich jetzt aber nicht dich). Beispiele gibt es genug wie bei den Gesprächen mit dem Firefly-Symbol an der Uni wo viele schlicht das falsche anstarren. Bevor man sich aber mal schlau macht schreien 10 Leute Bug und es steht im LF.

Bei der Sache mit dem Messer geb ich dir Recht, das sollte behoben werden. Bei der Sache mit dem Schwierigkeitsgrad bin ich mir aber nach wie vor nicht sicher ob das wirklich ein Bug ist oder eher ein Fehler in der Schwierigkeitsauswahl im Menü.

Bei den Gesprächen denke ich schon auch dass man schlicht gewisse Dinge auslösen muss. Ich erinner mich da beispeilsweise an eben jenes Gespräch...

...wo Ellie abhaut und auf der verlassenen Farm gefunden wird.

Dort gibt es oben im Kinderzimmer eines dieser Gespräche und im Vorfeld ruft sie Joel zu ob er mal kurz mit ihr reden könne. War da einmal unten in der Küche und hab meinen alten Hintern nicht nach oben bewegt sondern erstmal Teile gesucht. Oben dann angekommen lief sie aus dem Zimmer und ich hatte keine Chance mehr auf das Gespräch. Mir war das egal und ich hab es sogar provoziert weil es im +-Durchgang war und ich es im ersten Durchlauf hatte, will aber nicht wissen wieviel hier auch pauschal laut Bug schreien weil das Gespräch nicht kommt. Dabei war es einfach nur ein natürliches Geschehen, die Göre hatte einfach nur die Schnauze voll von mir so lange warten zu müssen. Verzogen wie sie war^^ ;)

Geschrieben
@Roflnator

Mal vorsichtig nachgefragt: wenn man eine Klinge oder ein Band aufsammelt, dann sammelt man ja nur einen Bruchteil des jeweiligen Gegenstandes. Zum herstellen eines Messers benötigt man von beiden immer jeweils 100%. Mag es daran liegen dass du kein Messer herstellen kannst?

Ich erreiche die 100% nicht. Aber auch nach dem zweiten eingesammelten Band, habe ich in der Anzeige nach wie vor 0/3 Bändern. Bei der Klinge ist's nach dem einsammeln einer Klinge auch 0/3.

Ich werd den Abschnitt heute mal über die Kapitelauswahl von vorne starten und hoffe, dass es dann besser wird.

Ansonsten mach ich die Gespräche im Erbarmungslos+ Run.

Geschrieben
@Roflnator

Oh Gott. Jetzt weiß ich was du meinst. Ich hab definitiv zu lange nicht mehr das Spiel gespielt :facepalm:

Zum Trost: Den Gesprächsbug hab ich trotz Neustart noch :emot-what:

Ich werde jetzt das Spiel erstmal nur mit den Sammelobjekten Durchspielen. Werden im + Durchgang die Gespräche komplett von vorne gezählt, oder brauch ich dann nur die, die mir fehlen?

Geschrieben

die Statistik wird weiter gezählt; das heißt, Du brauchst nur die, die fehlen (Tipp: mach trotzdem alle; manchmal zählen die, die vor den eigentlich fehlenden Gesprächen geführt werden) ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...