Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Gulkar

Mitglied
  • Gesamte Beiträge

    102
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzten Besucher des Profils

651 Profilaufrufe

Gulkar's Abzeichen

  1. Braucht noch jmd die Coop-Trophy? Einfach anschreiben, wenn ich online bin. PSN: Gulkar Erledigt. Dank geht an Entermesser
  2. Obwohl ich seit Civ1 Riesenfan der Serie bin (Top3) und alle Teile (auch 6) bereits exzessiv auf dem PC gespielt habe, ist die Umsetzung der Konsolenversion doch etwas ernüchternd. Auf dem PC für mich, trotz tlw. lächerlicher Google-Übersetzer-Lokalisierung und sehr schwacher und unlogisch agierender KI, eine klare 9, die ich wirklich sehr selten vergebe. Auf der Konsole wurde allerdings einiges gestrichen/abgespeckt (z.B. Infos am oberen Bildschirmrand, deutlich schlechtere Zivilopädie etc.) oder ist verbugt (z.B. Nichtscrollende Liste beim Gouverneuere versetzen, Wunder oder Bezirke verschwinden immer wieder aus Produktionslisten...). Auch hätte man die Baulisten besser machen können (weiterführende Gebäude sollten mit eingeplant werden können). Aufgrund dieser Abstriche würde ich der Konsolenversion noch eine 8+ geben, wenn da nicht die massiven Abstürze bei größeren Karten oder vielen Gegnern (wie ich es eigentlich immer am PC spiele) gegen Ende des Spiels (ca. Runde 450+) sowie bei jedem 2.-3. Ladevorgang gewesen wären, die jedes Mal zum kompletten Spielabsturz führen und somit 5 bis 10 Minuten kosten. So viele Abstürze hatte ich in über 30 Jahren noch bei keinem einzigen Spiel! Insgesamt kann ich leider für die Konsolenumsetzung im aktuellen Zustand nur eine 7 (7,4) vergeben. Nur die beiden richtigen Erweiterungen (Rise and Fall, Gathering Storm) lohnen sich einzeln. Die restlichen DLCs lohnen sich m.E. nur als Gesamtangebot (Anthology), da man lediglich einzelne Gebäude, Spielmodi, Zivilisationen, Szenarien erhält. Hier wird leider ein ähnlicher Weg mit überteuerten Einzelinhalten wie bei Paradox beschritten... Hier noch ein paar ähnliche Spiele (alle allerdings mehr WSim-Anteile und Echtzeit) , die ich ebenfalls empfehlen kann: - Aven Colony 6,9 - Cities Skylines 7,9 - Constructor Plus 6,7 . Frostpunk 7,6 - Surviving Mars (First Colony Edition) 7,5
  3. An sich sind die Trophäen alle nicht schwer, wenn man das Spiel verstanden hat oder bereits kennt. 1-Runden-Sieg-Exploits und Guides wurden selbstverständlich nicht genutzt. So was macht hier doch nicht wirklich jemand! Die komplizierteste Trophäen des Grundspiels sind die 5 Ausrichtungen in einer Runde (hier muss man sich (ohne Guide!) schon etwas auskennen) und die Atombombe von Nena aus, da hier zus. Dinge zu berücksichtigen sind. Die schwerste ist der Durchgang auf Gottgleich (3), da man am Ende doch auch aktiv gegen die eigentlich sehr schwache KI (die aber anfangs deutlich im Vorteil ist) vorgehen muss. Zusätzlich berücksichtige ich, dass ich die Serie seit Civ 1 (1991) spiele und bereits am PC Civ6 massiv gezockt habe, weshalb für mich die Platin einfach war. Außerdem muss ich aufgrund der massiven technischen Mängel (mindestens 5 Stunden nur mit Abstürzen, Neustarts und Laden verbracht) zusätzlich aufwerten, da das tlw. so massiv war, das andere Spiele gespielt werden mussten. Insgesamt gebe ich aufgrund der Komplexität des Spiels, für Gottgleich und v.A. aufgrund der techn. Schwierigkeiten eine ganz knappe 4 (3,5). Die DLCs der Anthology sind vom Schwierigkeitsgrad etwa vergleichbar. Vieles ist hier einfach Wissen und Zeit.
  4. Wirklich schwer zu sagen. Habe die komplette Anthology gespielt, also mit allen aktuell verfügbaren DLCs und immer ab der Antike und mind. 8 Gegnern auf Kaiser. 30-40 Stunden sind so keinesfalls möglich, wenn man nicht noch Exploits (z.B. 1-Rundensieg) nutzt. Einzelne Runden dauern bei 8 Gegnern gegen Ende allein fast 10 Minuten. Für die komplette Anthology waren es ganz klar über 150h+, vermutlich auch bereits ohne die DLCs.
  5. Als Riesenfan von WSims und mit über 30 Jahren Erfahrung gehören diese für mich eher zu den leichteren Genres. Frostpunk ist da jedoch ganz anders und viel schwerer und v.A. gnadenloser beim Bestrafen von Fehlern als alle bisher von mir gespielten WSims. Normalerweise schaue ich bei WSims niemals Guides an (auch sonst nicht, wenn es sich vermeiden lässt^^) und erst recht keine Gameplay/Walkthrough-Videos. Die schwerste Trophäe und Hauptgrund für meine extrem hohe Bewertung ist der Überlebensmodus (keine Pause/Saves!). Ein kleiner Fehler oder unachtsames Weiterklicken einer Entscheidung kann direkt zum Untergang der Kolonie führen. Am schwersten war hier das Flüchtlingsszenario (ca. 15h Wdh., aber unter 10 Versuche), gefolgt vom Endlosmodus auf extrem (1 Neuanfang nach 3. Sturm). Hierfür habe ich im Endeffekt mehre Videos zum Vorgehen von anderen angeschaut (nutze bei WSims sonst nie Videos!) und musste auch alle Möglichkeiten nutzen, die das Spiel einem gibt (Jäger können tlw. doppelt arbeiten). Schwierig ist jedoch die Bewertung, da ich zwar nicht viele Versuche bei den Flüchtlingen (unter 10, alle Maps keine 15) gebraucht habe, diese aber tlw. 3-4h gedauert haben bis zum Scheitern. Wenn ich es mit Tony Hawk vergleiche wo ich tlw. auch 15h gebraucht habe, aber mehrere tausend Versuche hatte ist der Fall hier doch niedriger zu bewerten. Außerdem war es dort nur ein Teil einer Trophäe. Zusätzlich gibt es versteckte Trophäen die Guidenutzung erfordert haben und leicht zu verpassen sind (z.B. der Goldene Pfad) Winterheim hat dagegen im 1. Versuch geklappt (tlw. als schwerste Map genannt). Fazit: Wer die Flüchtlinge auf Überleben packt, schafft auch den Rest! Insgesamt gebe ich wg. Flüchtlingen und zus. Videos und Guidenutzung eine extrem knackige 8 (7,7) Im Guide bei PSN waren es 9/10, aufgrund weniger Wdh. (siehe oben) bleibe ich da aber drunter. Tipps: Saves können dennoch angelegt werden, wenn man das Spiel verlässt (am besten an einer guten Stelle^^) Wenn man scheitert muss man nur direkt das Spiel beenden und kann vom Save weitermachen. Zur zus. Sicherheit evtl. in Cloud speichern. Leichteste Vorgehensweise (je 3 Durchgänge pro Karte): Erst auf einfach für Zusatztrophäen und zum Kennenlernen, danach Schwer und Überleben Schnellste Vorgehensweise (2 Durchgänge + 1 auf einfach bei Bedarf) Erst Schwer dann Überleben und bei Bedarf noch Trophäen holen Hier noch ein paar vergleichbare Spiele zur besseren Einordnung der Wertung: - Aven Colony 2,4 - Cities Skylines 2,3 - Constructor Plus 2,5 - Surviving Mars (First Colony Edition) 2,5 (DLCs 4-5) - Sid Meiers Civilization VI Anthology (rundenbasiert Strategie) 3,5
  6. Gebäude sind anfangs nur schwer auseinanderzuhalten, weil alles weiß ist (mir dann doch zu monochrom). Auf Dauer kann dadurch auch verfrüht Winterdepression auftreten^^ Vom Eindruck her wurde hier sehr lange am Balancing des Schwierigkeitsgrades gearbeitet (v.a. beim Überlebensmodus) Ansonsten muss man über das hochgelobte Spiel eigentlich nicht mehr viel sagen. Fazit: Sehr gute aber auch fordernde (Survival-) WSim 8 (7,6) Bei Angebotspreisen von etwa 8€ eine ganz dicke Empfehlung für Freunde fordernder WSims! Hier noch ein paar vergleichbare Spiele zur besseren Einordnung der Wertung, die ich ebenfalls empfehlen kann: - Aven Colony 6,9 - Cities Skylines 7,9 - Constructor Plus 6,7 - Surviving Mars (First Colony Edition) 7,5 - Sid Meiers Civilization VI Anthology (rundenbasiert Strategie) 7,4 (aktuell deutliche Abwertung wg. massiven Abstürzen bei riesigen Karten und Spielen mit vielen Gegnern)
  7. Schwer zu sagen, da es nur 10 Spielstände gibt, die alle immer wieder gebraucht wurden. Etwa 10-20h je Map (3 mal 4 Szenarios plus Endlosmodus) Vermutlich über 150h (evtl. sogar deutlich)
  8. Schöne WSim, die ich v.A. mit Cities Skylines vergleiche, da sehr viel von dort übernommen wurde (inkl. etwa 3/4 des Soundtracks, was doch etwas schade ist, obwohl gut) Durch die verschiedenen Nationen/Firmen deutlich höhere Wiederspielbarkeit als bei Skylines, welches nach 1 Stadt erledigt war. Sehr fummeliges und umständliches Mikromanagement (z.B. Kolonisten...). Das hätte man besser machen müssen! Einen Bug hatte ich mehrfach (Safari-Fahrzeug steht plötzlich innerhalb einer Kuppel --> Laden oder zerstören und Verlust in Kauf nehmen) Trotz heftigem Recycling insgesamt noch eine sehr gute WSim 8 (7,5). DLCs kann ich aber bei Paradox nur im Gesamtpaket beim Kauf des Spiels empfehlen! Hier noch ein paar vergleichbare Spiele zur besseren Einordnung der Wertung, die ich Freunden von WSims ebenfalls empfehlen kann: - Aven Colony 6,9 - Cities Skylines 7,9 - Constructor Plus 6,7 - Frostpunk 7,7 - Sid Meiers Civilization VI Anthology (rundenbasiert Strategie) 7,4 (aktuell deutliche Abwertung wg. massiven Abstürzen bei riesigen Karten und Spielen mit vielen Gegnern)
  9. Ich habe bei jeder Nation nach Erhalt der Trophäe einen Save angelegt und anschließend addiert. Zeitaufwand mit den DLCs (First Colony Edition) somit 384h! (wenn keine Saves vergessen wurden^^) 11-40h je Nation (einige 30h aufwärts) Maximal bis 150h abstimmen zu können ist hier sehr irreführend Allein das Terraforming mit den USA im Anschluss an die 100 Sol hat insgesamt 97h gedauert...^^
  10. Habe die "First Colony Edition" gespielt und bei den Nationen immer gleich den deutlich schwereren DLC mitgemacht, was die getrennte Bewertung nicht ganz einfach macht. Bis auf die erste Karte mit den USA habe ich keine Vereinfachungen verwendet (sondern nur Erschwernisse, durch DLC tlw. vorgeschrieben). Beim 1. Spiel sind aber die Startmodule (um zu wissen was man alles für die ersten Schritte benötigt) zu empfehlen. Im Prinzip sind alle Trophäen des Grundspiels kein Problem (alles 1st Try) und es gibt keine versteckten Trophäen, die nicht bei Bau aller Gebäude aufploppen. Zusätzlich erlaubt das Spiel deutliche Regelvereinfachungen (Starmodule, doppelte Produktion etc.). Hätte ich ohne DLCs gespielt und die starken Vereinfachungen verwendet, wäre es maximal eine niedrige 2. Allerdings können die Sol 100 Trophäen verpasst werden, was zu massiven Wdh. von 10-30h führen könnte. Zur Sicherheit Abstände der Autosaves verringern und vorm Anklicken von Nachrichten immer speichern, um evtl. lange Wdh. zu vermeiden. Das schwerste am Spiel ist aber die im Vergleich zu vielen anderen WSims knackigere Grundschwierigkeit . Das größte Risiko ging bei mir von den zufälligen Katastrophen aus, die mal schnell 50 Energieerzeuger zerlegen können. Danach Zufallsevents oder Geheimnisse. Für das Grundspiel vergebe ich somit eine ganz knappe 3 (2,5) DLCs: - Green Planet 1-2 (lediglich nach Abschluss mit einer Nation weiterspielen) - Wettlauf in All 4 Nur Blue Sun musste ich nach dem Grundspieldurchgang für den DLC gesondert wiederholen Mit Erfahrung am Ende aber kein Problem. War vor Sol 70 fertig. Empfehlung: Blue Sun am besten gegen Ende machen Habe nicht alle optionalen Geheimnisse getestet, wer aber etwas anspruchsvolleres mag, dem kann ich "Lauffeuer" empfehlen. Hierfür würde ich 5+ vergeben Hier noch ein paar vergleichbare Spiele zur besseren Einordnung der Wertung: - Aven Colony 2,4 - Constructor Plus 2,5 - Cities Skyline 2,3 - Frostpunk 7,7 - Sid Meiers Civilization VI Anthology (rundenbasiert Strategie) 3,5 - Landwirtschaftssimulator 19 2,0
  11. Ich bewerte hier "Constructor Plus" und nicht die Grundversion, da es noch keinen gesonderten Thread gibt. Gute Wsim und deutlich umfangreicher als das Grundspiel (mehr Gebäude, viel mehr Karten etc.), die ich bereits vom PC kannte. Auch die Konsolenumsetzung dieses Klassikers ist gelungen. Bei den Shortcuts hätte man, trotz guter Ansätze, noch mehr machen können. Insgesamt gute WSim 7 (6,7). Bitte Wertung anpassen (mit Schwierigkeit verwechselt) Hier noch ein paar vergleichbare Spiele zur besseren Einordnung der Wertung, die ich Freunden von WSims ebenfalls empfehlen kann: - Aven Colony 6,9 - Cities Skyline 7,9 - Frostpunk 7,7 - Surviving Mars (First Colony Edition) 7,5 - Sid Meiers Civilization VI Anthology (rundenbasiert Strategie) 7,4 (aktuell deutliche Abwertung wg. massiven Abstürzen bei riesigen Karten und Spielen mit vielen Gegnern)
  12. Ich bewerte hier "Constructor Plus" und nicht die Grundversion, da es noch keinen gesonderten Thread gibt. Einige Trophäen sind hier anders und die vergleichbaren setzen die oft die doppelte Anzahl voraus (Bspw. 10 statt 5 Gegner mit einem Bauarbeiter umnieten). Habe die über 40 Karten etwa zur Hälfte auf Schwer bzw. Normal gespielt. Anfangs kam es zu 1-2 Wiederholungen. Zusätzlich haben einige Karten ein relativ knappes Zeitlimit (z.B. Trump Map), was zu zusätzlichen Wdh. führen kann. Wenn man erstmal drin ist, ist aber alles gut machbar. Da sich die Maps am Ende oft gleichen, war es für mich am Ende auch anstrengend am Ball zu bleiben, weshalb ich zusätzlich minimal erhöhe. Außerdem musste ich die Trophäe mit den Kakerlaken aufgrund falscher Übersetzung auf Englisch nachlesen. Auch bei den Bauamtsaufträgen musste ich nachlesen, was zu machen ist. Im Endeffekt gebe ich eine ganz knappe 3 (2,5). Hier noch ein paar vergleichbare Spiele zur besseren Einordnung der Wertung: - Aven Colony 2,4 - Cities Skyline 2,3 - Frostpunk 7,7 - Surviving Mars (First Colony Edition) 2,5 (DLCs 4-5) - Sid Meiers Civilization VI Anthology (rundenbasiert Strategie) 3,5 - Landwirtschaftssimulator 19 2,0
  13. Der zeitliche Aufwand für "Constructor Plus" ist im Gegensatz zur Grundversion erheblich höher. Bei mir waren es um die 100h (1-3h je Map, über 40 Karten). Bitte verschieben, falls ein Thread für Constructor Plus erstellt wird
  14. Prinzipiell keine schwere Platin, wie die meisten WSims. Die versteckten Trophäen kommen zwar nicht alle von alleine, wenn man aber weiß, was zu erledigen ist, gehen alle Trophäen gut und bei mir problemlos im ersten Versuch. Zusätzlich muss der Speedrun evtl. wiederholt werden. Allerdings kam es bei mir nicht vor und der zeitliche Aufwand hätte sich ohnehin in Grenzen gehalten. Deshalb bleibe ich trotz kleiner Erhöhung fürs Nachschauen und Speedrun noch gerade so bei einer 2 (2,4). Hier noch ein paar vergleichbare Spiele zur besseren Einordnung der Wertung: - Constructor Plus 2,5 - Cities Skyline 2,3 - Frostpunk 7,7 - Surviving Mars (First Colony Edition) 2,5 (DLCs 4-5) - Sid Meiers Civilization VI Anthology (rundenbasiert Strategie) 3,5 - Landwirtschaftssimulator 19 2,0
×
×
  • Neu erstellen...