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Ach richtig, man kann ja noch traden. Das habe ich im Vorgänger nicht mehr gemacht. @denyo1896 Glaubst du, EA behält den Premium Pass bei, wenn sie zu FC27 wechseln? FC25 hat jetzt kein Premium Pass mehr für die laufende „Saison“. Zumindest find ich das Mega ungeschickt, dass es so eine Trophäe jetzt gibt. Kaufe meist erst im Sommer - dann ist das nicht mehr schaffbar mit Premium Pass.
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Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe
Schlauschaf antwortete auf d4b0n3z's Thema in: EA Sports FC 25
3. Trophäen wie „An der Spitze“ lassen sich mit einer Spielgruppe von 4 Spielern sehr einfach lösen. Alles andere ist in Zweifel nur Zeit-intensiv, aber nicht schwer. -
Bewertet den Zeitaufwand der Platin-Trophäe
Schlauschaf antwortete auf d4b0n3z's Thema in: EA Sports FC 25
Ich habe ca. 180h benötigt. -
Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß
Schlauschaf antwortete auf d4b0n3z's Thema in: EA Sports FC 25
8. Habe bekommen, was ich erwartet habe. Umfang ist ähnlich wie der Vorgänger. Richtig Spaß hatte ich mit Rush, was sehr häufig mit zufälligen Mitspielern gut funktioniert hat. Server liefen auch stabil (Juli-Okt 2025). Ab und an gab es mal einen Abstürz. Auf etwa 180h waren es 4. -
Hallo zusammen, sehe ich das richtig, dass man den Premium Pass benötigt um Platin erspielen zu können? Ist das der gleiche Premium Pass wie in FC 25 gegen Echtgeld oder 500.000 Points (die man lange grinden müsste)? Oder haben sie das „zugänglicher“ gestaltet?
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10. Neben Ratchet&Clank Rift Apart das beste Spiel für die PS5.
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Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe
Schlauschaf antwortete auf d4b0n3z's Thema in: Astro Bot
6. Der Großteil ist gut machbar. Die Meisterherausforderung und einige Zusatzlevel sind schon anspruchsvoll. Das gilt auch für die DLCs. Die 2er und 3er Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man sonst nur Plattformer spielt, mag das sein. -
Bewertet den Zeitaufwand der Platin-Trophäe
Schlauschaf antwortete auf d4b0n3z's Thema in: Astro Bot
22h für die Platin und 30h für die 100%+den Gotcha-Automaten restlos leer gekauft. -
Schlauschafs Entschleunigungskapsel
Schlauschaf antwortete auf Schlauschaf's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Update #62 Hallo zusammen! Im September habe ich meine Komplettierungsrate kurzzeitig über die 83% gebracht bis ich mit einem neuen Spiel gestartet bin. Der September war sehr Mittelerde-lastig und ich konnte Mittelerde - Schatten des Krieges abschließen. Dazu gesellen sich zwei kleinere Titel: Hidden Cat Outlaws und Viewfinder. Außerdem habe ich einige Stunden in Japan mit Assassin's Creed Shadows verbracht, habe einige Weltraumspünge in No Man's Sky unternommen und etliche Tore in EA FC 25 geschossen. Da ich über die letzten genannten Spiele schon berichtet hatte, werden diese keine eigenen Beiträge bekommen. Es sei aber erwähnt, dass in No Man's Sky eine neue Expedition gestartet wurde. Diese beinhaltet, dass man sich praktisch eine fliegende Basis zusammenbaut. Wie gut ist das denn? In den kommenden zwei bis drei Wochen werde ich auf jeden Fall Zeit investieren um so viele Bauteile wie möglich freizuschalten und mir dann in meinem "echten" Spielstand mein Schiff meiner Wünsche zusammenzubauen. Aktuell muss ich zugeben, dass ich sehr blind und verwirrt durch die Expedition stolper und ich hoffe, dass ich am langen Wochenende ein paar Tipps von meiner Spielpartnerin erhalte. Ein Blick auf die Komplettierungsrate zeigt, dass es sehr deutlich in Richtung 83% geht und ich glaube, dass es nicht mehr lange dauert und ich nicht mehr unter die Marke rutsche, wenn ich (mal) ein neues Spiel beginne. Komplettierungsrate: 82,41 -> 82,71 Hidden Cat Outlaws Das Entwicklerstudio, das die Hidden Cats Reihe herausbringt, hat einen verwandten Vertreter der Reihe veröffentlicht. Daher kommt wohl auch der etwas abgewandelte Name, der statt dem Plural den Singular verwendet. In 15 Leveln, die sich in Größe und Zusammenstellung ändern, sucht man Katzen. Die Perspektive unterscheidet sich klar von den Hidden Cats Spielen und ist als eine Art schräge Draufsicht angelegt. Man kann näher heranzoomen und sogar einzelne Gebäude durchsuchen, wenn man zuvor die Schlüssel gefunden hat. Anders ist auch, dass es in jedem Level einen Boss gibt, den man über ein Minispiel schlagen kann. Herausfordernd ist das Minispiel nicht und es ist leider auch immer das selbe Minispiel. Hat man den Boss besiegt, erhält man eine Schatzkarte für das Level. Das Suchen der Katzen macht durchaus Spaß und bleibt die Hauptbeschäftigung im Spiel. Allerdings gefällt mir die Gestaltung der Katzen nicht so gut. Sie sind sehr räudig und wenig süß. Dafür fand ich das Setting des Wilden Westens sehr schön inklusive Indianer, Zelte, Kühe, Cowboys und so weiter. Für einen kurzen Nachmittagsspaß ist das Spiel ganz gut, kommt aber nicht an die Hidden Cats Reihe heran, die ich bevorzuge und zum Glück gibt es hier Nachschub mit Hidden Cats in Tokyo. Viewfinder Ich suchte nach einer Entspannung von den vielen Schlachten um Mordor und bemühte das Puzzlespiel Viewfinder, das es im September im Essential-Abonnement gab. Und ich wurde nicht enttäuscht. Etwa 7 Stunden puzzelte ich mich durch die Welt und hatte Flashbacks von Portal, Assassin‘s Creed Revelations - das verlorene Archiv und Dead Space. Letzteres allerdings nur, weil die Level über eine Schwebebahn miteinander verbunden sind. Jedes Level hat eine heimisch anmutende Basis von der aus man die Stages über Terminals besuchen kann. Ein Großteil der Stages ist nochmals unterteilt. Dennoch ist alles sehr überschaubar und wenn die Lösung bekannt ist, ist man durch eine Stage mit fünf Abschnitten in weniger als 10 Minuten durch. Die Rätsel sind durchaus raffiniert gestaltet worden und man benötigt zum Weiterkommen Bilder, die platziert werden müssen. Diese Bilder werden mit einer Kamera aufgenommen und können sogar manchmal mit einem Fotokopierer vervielfältigt werden. Die Kamera halten wir dabei nicht zwangsläufig in der Hand. Sie kann auch stationär aufgestellt sein. Bilder können nicht nur zum Platzieren und Vervielfältigen von hilfreichen Objekten genutzt werden. Ebenso können über Bilder Durchgänge durch unüberwindbare Hindernisse geschaffen werden. Mich hat das Spielkonzept rundum sehr überrascht und Cait, die begleitende Katze, musste ich einfach in jedem Level kraulen, weil sie so süß war. Ohne Bedenken kann ich hier eine klare Spielempfehlung geben für Spieler, die Spaß am Puzzeln haben und auch an diejenigen, die ihre grauen Zellen herausfordern möchten. Mittelerde - Schatten des Krieges Einen Großteil meiner Spielzeit floss natürlich in Mittelerde 2 und ich war nach Erreichen der Platin zunächst erleichtert, da alle Server-kritischen Trophäen geholt waren. Die 100% standen trotzdem noch aus und ich wagte mich an die zwei DLCs. Galadriels Klingen Story Man spielt in der ersten Erweiterung nun nicht mehr Talion sondern Eltariel, eine von Galadriel ausgesandte elbische Kriegerin. Eltariel ist bereits in der Hauptgeschichte eine Begleiterin von Talion und man schließt direkt ans Ende der Hauptgeschichte an. Talion, der Celebrimbors Ring verlor, dafür einen der Nazgul aufnahm, droht sich selbst in einen Nazgul zu verwandeln. Eltariel wiederum erhält Celebrimbors Ring und die klare Order von Galadriel alle Nazgul und auch Talion zu beseitigen. Statt den Befehlen von Galadriel nachzukommen, verbündet sich Eltariel mit Talion und geht gemeinsam mit ihm auf Nazgul-Jagd. Ich kam mit dem Elben-Gameplay ziemlich gut zurecht und hatte wenig Probleme. Es hat durchaus Spaß gemacht, wobei ich es müßig fand ständig Nazgul als „Endgegner“ zu haben. Die waren weniger unterhaltsam als die Orks und sahen alle gleich aus. Nach ca. fünf Stunden war die Erweiterung aber auch geschafft. Die Verwüstung Mordors In eine völlig andere Richtung lief die zweite Erweiterung. Sie führt die Geschichte von Baranor weiter, der vor allem in der ersten Hälfte der Hauptgeschichte ein gondorscher Wegbegleiter von Talion war. Gefreut hatte ich mich auf ein Wiedersehen mit dem Zwerg Torvin aus Mittelerde 1. Die erzählte Geschichte ist durchaus spannend gewesen und führt ein an sich doch recht anders geartetes Gameplay ein. Da man mit Baranor nun einen sterblichen Menschen spielt, fallen alle elbischen Fähigkeiten weg und der eigene Tod bedeutet hier auch, dass das gesamte Tableau und alle Charakterausbaustufen zurückgesetzt werden sowie alle gesammelten Items gehen verloren. Um nicht tatsächlich bei fast Null zu beginnen, darf man Torvins "Spielzeug" mit den Verbesserungen behalten. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das gleichzeitig Schild, Armbrust und Greifhaken ist. Außerdem wird Baranor mit einem Fallschirm ausgestattet. Als Mensch ist man langsamer und ich musste meine Spielweise stark anpassen, weil meine bisherige "elbische" Spielweise mit Baranor wenig erfolgreich war - insbesondere bei der Herausforderung „Baranor der Eroberer“ scheiterte. Da Baranor natürlich keine Orks beherrschen kann, hat man sich hier auch etwas überlegt um die Nemisis (Tableau) zu seinen Gunsten zu drehen. Für jeden freien Platz durch einen eliminierten Ork kann man einen Söldner anwerben und bis zu drei Söldner gleichzeitig als Leibwache engagieren. Das große Ziel ist natürlich die Festung des Gebiets Lilith einzunehmen. Am besten bin ich mit der Strategie gefahren, die Leibwächter so früh wie möglich zu erhalten und sie die Hauptmänner töten zu lassen, so dass sie ihre eigene Stufe und damit Stärke erhöhen. Vernachlässigen sollte man aber nicht die eingenommenen Stützpunkte, die ebenfalls mit Söldnern besetzt werden sollten, da sie sonst sehr leicht von den Orks zurück erobert werden. Die neuen Elemente waren durchaus erfrischend und man sollte etwas Geduld (mit sich selbst) mitbringen, da man das Spiel bis zu einem gewissen Grad neu erlernen muss. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht, wenn man den Bogen bzw. die Armbrust raus hatte. Danke für's Reinschauen! Ich hoffe, wir lesen uns im November wieder. -
Schlauschafs Entschleunigungskapsel
Schlauschaf antwortete auf Schlauschaf's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
@Pittoresque Danke für dein Feedback und besser spät als nie. Ich bin jetzt aber auch froh, dass die gesamte Mittelerde Reihe jetzt bei mir durch ist. Für die Kriegsproben im 1. Teil habe ich sicher immer so um die 3-4 Versuche benötigt. Man kann etwas tricksen indem man den Speicherstand in die Cloud lädt. So kannst du direkt nach Beginn eines Laufs speichern, dir dann alle Hauptmänner und deren Positionen anschauen und vermerken und dann einfach auf den alten Speicherstand zurückgehen. Habe ich so zwar nicht gemacht, wäre aber eine Möglichkeit. Habe meist Zwischengespeichert falls etwas schief geht. So habe ich es auch gehandhabt mit „Baranor der Eroberer“ im 2. Teil. Ansonsten darf man sich nicht abschrecken lassen. Nach meinen ersten Versuchen dachte ich mir auch, dass das nicht schaffbar ist. Es ist machbar, dran bleiben und Leitfaden wälzen. Schönen Sonntagabend noch und einen guten Start in die Woche morgen. -
8. Wunderbares Puzzle-Spiel mit einigen Kniffen und Finessen. Man nimmt sich allerdings den Rätselspaß, wenn man es direkt nur mit Guide spielt, meine ich. Grafisch ist es einfach, aber ansprechend. Cait fand ich super. Die Themen und Atmosphäre sind sehr gut gelungen. Bugs hatte ich keine.
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Bewertet den Zeitaufwand der Platin-Trophäe
Schlauschaf antwortete auf d4b0n3z's Thema in: Viewfinder
Habe 7h benötigt. Alle Rätsel zunächst blind gespielt und anschließend mit einem Guide alle fehlenden Trophäen geholt. -
Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe
Schlauschaf antwortete auf d4b0n3z's Thema in: Viewfinder
Eine solide 3, wenn man es blind spielt. Ohne Guide wäre es eine 2. -
Schlauschafs Entschleunigungskapsel
Schlauschaf antwortete auf Schlauschaf's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
@Kneete Aloha Glaube, das stört auch nur Spieler, die das als Hauptspiel das ganze Jahr über spielen. Wenn ich nach ca. 10 Monaten "Pause" wieder einsteige, weiß ich gar nicht mehr, was die "erfolgreichen" Spielweisen damals waren. In FC25 war es eine Liste. FUT stand natprlich ganz oben. Aufdringlich war es nicht. Dennoch merkt man den Fokus an der Season. Man sammelt die Punkte und natürlich gibt es die meisten Punkte in FUT und die sind manchmal randomisierter (und spannender) als in den anderen Modi. Mittlerweile spiele ich nur noch in FUT den Rush-Modus. Der macht mir am meisten Spaß. Jetzt habe ich auch keinen "Druck" mehr Saisonpunkte zu sammeln und Anforderungen zu erfüllen. Es geht in Wellen... Irgendwann bin ich aber bei den 83%. Bis Oktober - gutes Gelingen bis dahin! -
Allgemeiner Thread zu Mittelerde Schatten des Krieges
Schlauschaf antwortete auf ccfliege's Thema in: Mittelerde Schatten des Krieges
Spiele es aktuell (September 2025). Die Server laufen absolut stabil und Probleme mit der Verbindung hatte ich nicht.