Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Valkyria Chronicles Remastered


Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb Sonkaioshin:

Das Spiel ist super, keine Frage.

 

Naja, die Trefferquote ist ja auch von Potenzial, Level usw abhängig. Gerade gegen Alicia oder auch andere der ''Hauptleute'' ist die Trefferquote der NPCs nicht gerade berauschend.

Was die Taktik angeht, das ist ein bekanntes Problem des Spiels, was in den Nachfolgern deutlich (oder zumindest etwas) abgeschwächt wurde. Der Scout (aka Alicia) Run ist einfach deutlich overpowered in VC. In 90% der Fälle kommt man dadurch einfachst zum Sieg. Obwohl das eigentlich so nicht vorgesehen war.

 

Kenne leider nur VC von der PS3. Die beiden anderen Ableger habe ich nie gespielt und Valkyria Azure Revolution geht ja in eine ganz andere Richtung was das Gameplay betrifft.

 

Wenn ich mich noch an damals erinnere, wo ich die PS3 Version hatte, spielte ich glaube auch nur mit Alicia und den Orders. Ist etwas Schade muss ich sagen. Aber muss dazu auch sagen, dass ich die anderen Klassen zu schlecht ausgeglichen finde. Manche haben zu viele Nachteile und gerade jetzt in den späteren Kapitel, wo zig Soldaten bei einander sind und einem bereits sehr schnell entdecken (meine Leute hingegen brauchen Jahre um das Feuer auf einem zu eröffnen) sind die Klassen kaum zu gebrauchen. Schlimm finde ich aber, dass wenn ich über das Commando Menü auf einen Soldaten wechsle und dann in das Ziel Menü übergehe ich sehr oft noch von Unmengen Schüsse getroffen werde und oft daran sterbe. 

 

Was ich damals schon kritisieren musste, waren die Deckungen, die es überall im Spiel gibt, man aber nciht nutzen kann, wie Kisten zum Beispiel. Auch, dass man seine Charaktere nicht allgemein Ducken, Kriechen lassen kann. Aber gut.

 

Muss auch wieder alle Karten kennen lernen. Dann kann man auch Strategischer Spielen. Beim ersten spielen einer Karte habe ich meist die falschen Soldaten. Wie auch, wenn man beim Briefing nicht weiß, wer und wo sich befindet :) Gerade Kapitel 14 war knackig. Vor allem verbuggt, da der obere Panzer nicht erschien.

 

edit: Also sowas blödes habe ich aber auch noch nicht gesehen. Mache gerade die Mission ""Flower of the Battle Field". Ich Positioniere meine Leute an wichtigen Punkten im Gras, wo ich weiß, dass die Kerle hier vorbei rennen werden, was sie auch tun, aber keiner meiner Leute schießt Absolut keiner. Laufe ich, werde ich sofort beschossen. Also ein Schlag ins Gesicht. 

 

Was ich auch mal fragen wollte. Welcher Waffentyp macht mehr Sinn zu Entwickeln für die einzelnen Klassen. Bei den Sniper setze ich nur auf Reichweite und Genauigkeit. Gleiche bei den Scouts. Die Shock bekommen größere Clips und die Lanzer lasse ich auf Anti Tank. Wobei ich mal gelesen habe, dass die Mörser Version besser sein soll

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 11 Stunden schrieb Orage:

 

Wenn ich mich noch an damals erinnere, wo ich die PS3 Version hatte, spielte ich glaube auch nur mit Alicia und den Orders. Ist etwas Schade muss ich sagen. Aber muss dazu auch sagen, dass ich die anderen Klassen zu schlecht ausgeglichen finde. Manche haben zu viele Nachteile und gerade jetzt in den späteren Kapitel, wo zig Soldaten bei einander sind und einem bereits sehr schnell entdecken (meine Leute hingegen brauchen Jahre um das Feuer auf einem zu eröffnen) sind die Klassen kaum zu gebrauchen. Schlimm finde ich aber, dass wenn ich über das Commando Menü auf einen Soldaten wechsle und dann in das Ziel Menü übergehe ich sehr oft noch von Unmengen Schüsse getroffen werde und oft daran sterbe. 

 

Was ich damals schon kritisieren musste, waren die Deckungen, die es überall im Spiel gibt, man aber nciht nutzen kann, wie Kisten zum Beispiel. Auch, dass man seine Charaktere nicht allgemein Ducken, Kriechen lassen kann. Aber gut.

 

edit: Also sowas blödes habe ich aber auch noch nicht gesehen. Mache gerade die Mission ""Flower of the Battle Field". Ich Positioniere meine Leute an wichtigen Punkten im Gras, wo ich weiß, dass die Kerle hier vorbei rennen werden, was sie auch tun, aber keiner meiner Leute schießt Absolut keiner. Laufe ich, werde ich sofort beschossen. Also ein Schlag ins Gesicht. 

 

Was ich auch mal fragen wollte. Welcher Waffentyp macht mehr Sinn zu Entwickeln für die einzelnen Klassen. Bei den Sniper setze ich nur auf Reichweite und Genauigkeit. Gleiche bei den Scouts. Die Shock bekommen größere Clips und die Lanzer lasse ich auf Anti Tank. Wobei ich mal gelesen habe, dass die Mörser Version besser sein soll

 

Eben, Alicia mit den Orders ist total overpowered. Das ist leider sehr schade, wurde aber in den späteren Teilen verbessert. Man sollte halt auch nicht vergessen das dieses Spiel das erste seiner ''Art'' war und ja auch schon recht alt. 

Fromsoft hat auch erst den richtigen Dreh mit Dark Souls geschafft;)

 

Ebenso verhält es sich mit der Deckung, das ist ja kein Gears of War Deckungsshooter^^

 

Aber nur so nebenbei, dir ist schon bewusst das einige Klassen wie Sniper und Lancer kein Crossfire beherrschen? Ebenfalls müssen die Gegner in LoS (line of sight) laufen, bevor die eigenen Leute überhaupt reagieren können. Wenn jemand von hinten auf einen zu kommt, oder irgend etwas die Sicht behindert, passiert natürlich nichts.

 

Zum letzten, ist das schon ok. Sniper ist halt Geschmackssache ob man von sehr weit draufhauen will, oder ob man sich näher ranwagt dafür aber auch gepanzerte EliteEinheiten die sich ducken onehitten kann.Ich persönlich habe auch lieber die Reichweite. Was Shocktrooper und Lancer angeht, die anderen Varianten haben halt andere Vorteile. Flammenwerfer und Mörser sind schwer bis gar nicht ausweichbar. Ausserdem werden dadurch versteckte (kriechende) Gegner erwischt und zum aufstehen gezwungen. Gerade in den späteren Kapiteln ist dies recht hilfreich. Andererseits trifft das auch auf Lancer zu die Panzer in wenigen Salven kaputt machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Crossfire und der Sichtlinie ist mir klar, aber wenn man Shocktrooper direkt vor diesen hinstellt und sie mir schlicht weg vorbei laufen, dann ist das was anderes. 

 

Bleiben die Ränke, die man in seinem ersten Lauf erhalten hat bestehen im NG+. Habe in den meisten bereits meinen A Rank und muss jetzt nur noch Kap. 17 und 18 machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Orage:

Das mit dem Crossfire und der Sichtlinie ist mir klar, aber wenn man Shocktrooper direkt vor diesen hinstellt und sie mir schlicht weg vorbei laufen, dann ist das was anderes. 

 

Bleiben die Ränke, die man in seinem ersten Lauf erhalten hat bestehen im NG+. Habe in den meisten bereits meinen A Rank und muss jetzt nur noch Kap. 17 und 18 machen.

Ja tun sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Orage:

 

Dann ist`s ja Super. Hoffe, dass man diese auch irgendwie einsehen kann, ob man dort bereits diesen Rank errungen hat. Bei den Skirmish sehe ich nichts.

Ich weiss jetzt nicht ob man die ''Zusammenfassung'' erst im NG+ bekommt, aber es gibt einen Tab im Buch für Statistiken wo alle Ränge angezeigt werden. Jeweils mit dem letzten und dem bestem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb Sonkaioshin:

Ich weiss jetzt nicht ob man die ''Zusammenfassung'' erst im NG+ bekommt, aber es gibt einen Tab im Buch für Statistiken wo alle Ränge angezeigt werden. Jeweils mit dem letzten und dem bestem Ergebnis.

 

Dann wird es wohl erst im zweiten Lauf freigeschaltet. Weil die Bucheinträge Musik und Statistik noch grau hinterlegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2016 um 20:58 schrieb Sonkaioshin:

Ich weiss jetzt nicht ob man die ''Zusammenfassung'' erst im NG+ bekommt, aber es gibt einen Tab im Buch für Statistiken wo alle Ränge angezeigt werden. Jeweils mit dem letzten und dem bestem Ergebnis.

 

Bin jetzt im NG+ und wie vermutet wurde es erst dann freigeschaltet. Aber die letzten 4 Kapitel waren mal eine Nuss, vor allem die bei der ich die Valkoff zerstören muss und den Panzer vom Jaeger. Hat eine halbe Ewigkeit gedauert.

Muss mir wohl dazu ein paar Taktiken bei YT anschauen. Mir fallen da gerade keine ein :)

 

Aber eine Frage zu der Trophäe wo man die A Ränke braucht. Muss ich die auf allen S-Graden machen, sprich Einfach, Normal, Schwer und Experte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Orage:

 

Bin jetzt im NG+ und wie vermutet wurde es erst dann freigeschaltet. Aber die letzten 4 Kapitel waren mal eine Nuss, vor allem die bei der ich die Valkoff zerstören muss und den Panzer vom Jaeger. Hat eine halbe Ewigkeit gedauert.

Muss mir wohl dazu ein paar Taktiken bei YT anschauen. Mir fallen da gerade keine ein :)

 

Aber eine Frage zu der Trophäe wo man die A Ränke braucht. Muss ich die auf allen S-Graden machen, sprich Einfach, Normal, Schwer und Experte.

Ich spiele es gerade nur noch nebenher daher sind mir alle Einzelheiten auch nicht mehr geläufig.

Und yop, die letzten Missionen waren mMn auch die schwersten... aber wenn man das System mal kapiert hat, geht es eigentlich....da gibt es deutlich schwerere Strategie RPGs da draussen^^.

Und jein, du musst die Skirmishes (Story gibt es ja keine Schwierigkeitsauswahl) auf Einfach, Normal und Hard machen. Extrem ist meines Wissens DLC und damit nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2016 um 23:00 schrieb Sonkaioshin:

Ich spiele es gerade nur noch nebenher daher sind mir alle Einzelheiten auch nicht mehr geläufig.

Und yop, die letzten Missionen waren mMn auch die schwersten... aber wenn man das System mal kapiert hat, geht es eigentlich....da gibt es deutlich schwerere Strategie RPGs da draussen^^.

Und jein, du musst die Skirmishes (Story gibt es ja keine Schwierigkeitsauswahl) auf Einfach, Normal und Hard machen. Extrem ist meines Wissens DLC und damit nicht notwendig.

 

OK. Dann sind es zumindest ein paar weniger. Werde wohl erst die Story machen und dann die Skirmish starten. Und danke noch für die Antworten bislang.

 

edit: Das was ich im Spiel kritisieren muss sind die Feindbewegungen. Das mir immer wieder anschauen zu müssen nervt auf die Dauer, da es ab und an echt lange gehen kann und es kaum Freude macht es sich immer und immer wieder reinziehen zu müssen. Eine Vorspiel Funktion wäre nett gewesen.

 

Habe mir ein paar der YT Video`s angeschuat und manche haben ja interessante Manöver zu bieten. Vor allem wusste ich nicht, dass Selveria durch Scharfschützen getroffen werden kann, wenn diese sich innerhalb einer Rauchgranate befinden. Ich habe die Rauchgranate bislang immer taktisch eingesetzt, aber dass man die Gegner davon abhalten kann sich zu ducken beim ersten Schuss ist interessant. Ähnliche Variante habe ich beim Herrscher in meinem ersten Spieldurchlauf getan, aber da wusste ich noch, dass er nicht ausweichen kann. Auch das man einen Schocktrooper durch Demolition Boost auch zu einem Anti Tank machen kann und damit sogar diese Valkoff sehr schnell klein kriegt. Echt interessant das alles. Muss ich mir merken diese Taktiken.

 

Habe mir auch diese Ruhm Waffe freigeschaltet, die die Selverias immer benutzt und man ist die heftig. Reichweite 540 mit Aim A und der Schaden erst. Hat mich zwar 2h gekostet diese Expert Mission zu schaffen, aber war es wert. Aber Expert kann man die durchaus nennen. Ich musste bisher noch nie so oft meinen Save neu laden. 

 

@Sonkaioshin Darf ich mal fragen, wie lange du das Spiel schon spielst. Ich bin jetzt fast mit meinem zweiten Run durch und liege bei 31h. Keine Ahnung, wie manche hierbei bereits Platin haben können. Spielen wohl nur auf Platin selber. Habe aber auch verdammt viele dieser DLC Skirmish gemacht. Vertraue aber auch der Zeit aus dem Savefile nicht, da diese ja nicht die Rücksprünge bedenkt. Habe auch das Gefühl, dass diese nur innerhalb einer Episoden, aber nicht während dem Menü oder HQ, läuft.

 

Ich merke immer mehr wie die 60 Fps dem Spiel nicht gut tun. Sie lassen das ganze Spiel sauberer laufen. Jedoch mit dem gleichen Problem, das auch schon Shadow of the Collossus hatte. Die Animationen werden beschleunigt und das fällt bei der Gegner Reaktion zu stark auf. Die Gegner reagieren viel zu schnell auf mich und das gab es so nicht. Habe es mal mit meiner alten PC Version getestet und die lief azf 30Fps und das Ergebnis war wie erwartet. Die Typen waren langsamer und meine eigenen Klassen konnten ein wenig weiter sich bewegen.

Stören tue ich mich aber immer noch an die Tatsache, dass meine Männer es zum Teufel komm raus nicht schaffen, dass Feuer auf einen Feind zu erwidern, wenn er direkt vor ihrem Sichtfeld herum rennt.

Auch wenn ich einen Gegner um die Ecke sehe und dann sehr schnell auf das Zielen umschalte, verschießt der Gegner noch 10-15 Schuss (Trooper) was auf Hard automatisch Tod bedeutet. Umgekehrt verschießen meine Leute nur einen bis zwei Schuss, was ich per. sehr unfair finde. 

 

Ich bin allgemein etwas frustriert, weil ich die Hard Runs einfach nicht hin bekomme. Vier konnte ich selber knacken, die anderen bin ich bislang gescheitert und werde wohl auf YT zugreifen müssen. Gerade diese Gegnerreaktion, gepaart mit dem unglaublichen Spidersinn, dass sie mich sogar bemerken, wenn ich mich ihnen von hinten anschleiche (meine haben diesen nicht) und der Tatsache, dass alle nur noch Waffen mit Status-Effekte haben macht das ganze sehr schwer. Bin ja allgemein schon stolz auf mich, dass ich nur für die Valkoff und Jaeger auf YT zugreifen muss, aber jetzt leider auch noch für die fünf letzten Skirmish Hard Battle + 8 Kills für die 1K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, also ganz unrecht hast du ja nicht.

Extrem ist als DLC auch als ''extrem'' konzipiert worden. 

 

Naja, was die Feindbewegungen angeht, eine Vorspulfunktion wäre sicher ganz nett, aber wie gesagt, man sollte bedenken wie alt das Spiel eigentlich ist. Ich bezweifel das so eine Funktion einfach einzubauen ist, und das Original ist halt schon etwas älter.

 

Ich habe das Remaster mittlerweile ..kA...30h? gespielt? Ich bin Storymässig irgendwo gegen Ende vom NG+.Skirmishes so ein wenig Kreuz und quer... Ich hab das original auf PS3 ordentlich gespielt und den zweiten PSP Teil ca 100h gesuchtet...Teil 3 ebenfalls gespielt...aber obwohl ich die Serie genial finde, ist Platin nicht gerade eine Priorität gerade,  daher zieht sich das auch bei mir.

 

Was die 60 FPS und die Reaktionszeit der Gegner angeht, ja, leider stimmt das so. Aber ehrlich gesagt, was soll man da jetzt noch tun. Ich bezweifel sehr stark das Sega hier noch an einem Patch dafür arbeitet...dafür ist das Spiel viel zusehr Nische und viel zu billig^^. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin momentan bei Chapter 6 und bekomme keine Trophäen. Sollte aber schon mindestens 2 bekommen haben. Weiß jemand ob es hier einen Bug gibt oder was man machen muß damit man die Trophäen bekommt? Habe schon "Chrimson Heart" mehrfach versucht, aber ich bekomme die Trophy einfach nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2018 um 15:42 schrieb Viper73:

Ich bin momentan bei Chapter 6 und bekomme keine Trophäen. Sollte aber schon mindestens 2 bekommen haben. Weiß jemand ob es hier einen Bug gibt oder was man machen muß damit man die Trophäen bekommt? Habe schon "Chrimson Heart" mehrfach versucht, aber ich bekomme die Trophy einfach nicht...

Falls das noch jemanden interessiert:

Solange man die Herrscherin von Gallia noch nicht kennengelernt hat, bekommt man keine einzige Trophäe. Man lernt sie erst in einem späteren Kapitel kennen, aber dann wird man mit Trophäen überschüttet, deren Voraussetzungen man bis dahin schon erfüllt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erscheint der Nachfolger! Meine CE müsste jeden Moment hier eintrudeln - der gute DHL-Mann hat das Paket bereits in seinem Auto. Heute Abend kann endlich eine meiner Liebling-Spielereihen fortgeführt werden! Die Demo hat schon Bock auf Mehr gemacht.

 

EDIT:

Kaum gepostet, hat mir meine Buchhalterin auch schon das Paket an meinen Platz gebracht. Es kann also los gehen... Werde wohl heute etwas zeitiger Feierabend machen müssen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...