Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeine Fragen


Broken-Wings1990

Recommended Posts

CPU: Intel BX80646E31241V3 Xeon based
Ansich nicht schlecht. Die CPU taugt aber nicht zum Overclocken!
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD
Mainboard: MSi Z97 Gaming 3 Intel Z97 1150 Dual Channel

Dazu in Board mit Z Chipsatz ist verschwendetes Geld. Entweder nen I7k oder I5k dazu (Der Xeon ist ein I7 ohne Grafikeinheit). Oder beim Xeon reicht auch ein Board mit H oder B Chipsatz

Kühler: Termalright HR02 Macho
Kühler ist vollkommen ausreichend.
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 960 GAMING 4G 4096MB

Bei Grakas bin ich nicht so up to date, aber laut Nummerierung ist die 960 ne Mittelklasse Karte. Da könntest du bei Wither in Ultra Settings definitiv Probleme bekommen, geschweige denn überhaupt HD... Ansonsten, Witcher ist nun wirklich Ausnahmespiel, wäre dann die Graka der Flaschenhals ;-)

Dann hast du ganz entscheidend RAM vergessen. Mit dem Z Board solltest du zu RAM greifen mit mehr als 1600er Taktung. Also im Bereich 2400+ und dann nicht unr mit 8gb.

Wie hoch ist denn dein Budget? Weil nur mit dieser mickrigen Komponentenangabe wirds eher schwer ;-)

Ansonsten is nen I7k zukunftsträchtig.

So nochma zusammenfassen:

CPU --> Board Kombi hat Luft nach oben

RAM fehlt

Netzteil (ab 600 Watt, da GPU sicher zw. 250-300W Vollast zulegt)

Festplatte

Betriebssystem fehlt

Kleinkram

Gehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Budget liegt bei ca. 1200€.

Ich kenne mich nicht so gut mit der Technik aus. Aber zum Betriebssystem dachte ich an Win7 da es wahrscheinlich billiger als Win8 ist und dann upgrade ich zu Win10.

Vorheriger Post um 16:16

Post hinzugefügt um 17:40

Geht der PC: [url=https://m.youtube.com/watch?v=lr6SYJqAwDw]1200€ Gaming PC - August 2015 - HighEnd Gamer Gaming PC zum zocken für 1200€ - Gamer PC für 1200€ - YouTube[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja W7 kann man nehmen, kost nur 20 weniger wie win8.1... und ich trau der Sache mit dem kostenlosen Win10 Upgrade noch nicht. ICH habe noch nicht auf allen Maschienen die Möglichkeit zu upgraden.

Zu dem Rechnervorschlag. Ja der geht so. Ich persönlich würde zu nem Z97 Board keine billigen 1600er Riegel nehmen und auch nicht nur 8gb... aber das liegt bei mir Wahrscheinlich auch bissl daran, dass ich nich nur zocken will/muss.

Das NT find ich für OC, was ja angepriesen wird auch bissl unterdimensioniert oO 450W

I7k --> Turbo-Takt von 3,9 GHz bei maximal 84 Watt TDP.

GPU r9 Gaming --> Leistungsaufnahme: >275W

sind allein schon 359... bleiben also noch 100W für Mainboard/Ram/Festplatten/Laufwerk UND noch wichtiger... KÜHLER über... mal fix bei beQuiet ausrechnen lassen, mit 3 Gehäuselüftern und nur einer Festplatte:

Ihre Konfiguration

CPU: Core i7-4770K

GPU 1: Radeon R9 390X

Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x

Arbeitsspeicher: 2x

Lüfter: 3x

Wasserkühlung: 0x

Übertaktet: ja

Ergebnis: max. Wattbedarf: 466... ich würds nicht drauf ankommen lassen! Dann lieber nen 10er mehr investieren in ein vernünftiges Markennetzteil mit mindestens 500W wenn nicht sogar ne kleine schippe mehr, je nachdem, was du alles geplant hast da reinbauen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trinka

Für's gamen reichen 8GB RAM vollkommen aus. Nur wenn man noch Rendering/Grafikbearbeitung machen will kann man über 16GB nachdenken.

Die Leistungsaufnahmen treffen nur bei Volllast zu und die wird er beim gamen selten bis nie erreichen.

Ich selbst hab ein 550W Netzteil (beQuiet Dark Pro 10) und mit dem ist noch genug Luft zum übertakten.

Win10 ist das erste Jahr für alle Win7 und Win8/8.1 Besitzer kostenlos. Auch danach kann man auf dem gleichen Gerät/PC, solange sich nicht zu viel an der Hardware ändert, das Upgrade aufspielen.

Tja, und wegen Dx12 wird einem früher oder später nichts anderes übrig bleiben als auf Win10 umzusteigen.

@MadaraSasuke

Beim Netzteil würde ich dir zu meinem oben genannten raten bzw. empfehlen.

Hat ausreichend Luft nach oben. Aber der große Vorteil ist, das es "modular" ist. Das heißt, man hängt nur das ans Netzteil, was man auch wirklich verwendet und hat weniger Kabelsalat im PC (schlecht für die Luftzirkulation).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Trinka

Für's gamen reichen 8GB RAM vollkommen aus. Nur wenn man noch Rendering/Grafikbearbeitung machen will kann man über 16GB nachdenken.

Die Leistungsaufnahmen treffen nur bei Volllast zu und die wird er beim gamen selten bis nie erreichen.

Ich selbst hab ein 550W Netzteil (beQuiet Dark Pro 10) und mit dem ist noch genug Luft zum übertakten.

Also ich habe schon bei diversen Indie Games Probleme mit 8 GB bekommen... klar, es sind keine AAA Titel, die gnadenlos zu Tode optimiert sind. Aber RAM kostet nimmer die Welt. Wenigstens sind wir uns beim NT einig ;-) Und selbst wenn er, wie du sagst "nur selten" an Volllast kommt, fehlt es ihm dann. Und SSDs sind leider gnadenlos was Spannungsschwankungen angeht! Beim letzten Stromausfall hier in der Firma sind 10 SSD abgeraucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt ein 550Watt Netzteil und 16GB RAM auf dem Zettel. :-)

Kann ich mit der Aufstellung dann auch 4k spielen?

Das kommt ganz aufs Game an... Witcher 3 wirst du nicht 4k packen, und wenn dann mit argen Settings. Wenn dir Gronkh was sagt, der arbeitet soweit ich weiß mit ner Geldvernichtungsmaschiene, ich glaub 3 HighEnd Radeons im SLI und hat Performanceprobleme ;-) es kommt aufs Spiel an. So pauschal kann man das nicht sagen. Aber HD+ wird wohl bei den meisten Spielen kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

YT Videos die mit 60FPS laufen in 720p/1080p kann ich nicht gucken, das ruckelt wie Sau. Normal 1080p ist kein Problem.

Deshalb kann ich diese Videos maximal in 480p gucken, wegen dem ruckeln.

Kann ich irgendwas machen/einstellen, damit die Videos nicht mit 60FPS laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ich mal wieder...

Habe gerade gehört dass die R9 290 schon altbacken ist und man zur R9 390 oder GTX 970 greifen soll. Stimmt das? Welche empfiehlt ihr mir denn und woran erkenne ich ob sie zum Mainboard etc. passt? Reicht die dann auch sicherlich 5+ Jahre und aktuelle Spiele sind in hohen Einstellungen spielbar?

Bin grade echt am verzweifeln... Wenn die 2(Zwei) denn nicht die nächsten 5+ Jahre halten welche 300€-500€ Version kann das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die R9 290 ist eigentlich nur eine umbenannte HD 7970 (gleicher Chip) und ja, die ist schon ein paar Jahre alt. Da ich die HD 7970 verwende, kann ich dir sagen, das ich immer noch in hohen Einstellungen spielen kann (kommt auch auf die Umsetzung der Engine in den Spielen an)

Klar kann man die Karten (beide genannten) die nächsten 5 Jahre verwenden, aber wenn man sich die Entwicklung der Spiele und so anschaut, müsste man alle 1-2 Jahre die Grafikkarte tauschen.

In einem PC muss man immer etwas tauschen. Für meinen neuen PC musste ich alles tauschen bis auf die Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt es sich denn wenn ich die R9 290 jetzt zurückschicke und eine GTX 980 kaufen würde? Ich spiele momentan(wenn es klappt) erstmal auf meinem Fernseher(HD Ready). Wenn es ordentlich aussieht (akzeptabel) dann bleibt der Fernseher sicher noch 1 Jahr.

Könnte mir auch einen HD Monitor kaufen mit der GTX 980 würdet ihr das empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo, ich hab standartmässig eine 1000GB Festplatte im Rechner aber dadurch das sie jetzt so langsam denn Geist aufgibt wollte ich mir ne neue hollen und jetzt kommt der Grund warum ich frage und zwar wollte ich mir ne kleinere hollen, so 500GB reichen vollkommen.

Meine standart Festplatte hat einen Formfaktor von 3,5. Kann ich auch ne 250-500GB Festplatte einbauen wenn sie denn selben Formfaktor hat ?

Kenne mich damit überhaupt nicht aus aber so ein recht unkompliziertes Teil auszubauen und ne neu einzubauen dürften doch selbst Laien können oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab standartmässig eine 1000GB Festplatte im Rechner aber dadurch das sie jetzt so langsam denn Geist aufgibt wollte ich mir ne neue hollen und jetzt kommt der Grund warum ich frage und zwar wollte ich mir ne kleinere hollen, so 500GB reichen vollkommen.

Meine standart Festplatte hat einen Formfaktor von 3,5 (keine Ahnung was das heist) kann ich aber auch eine Festplatte mit einem Formfaktor von 2,5 einbauen ??

Kenne mich damit überhaupt nicht aus aber so ein recht unkompliziertes Teil auszubauen und ne neu einzubauen dürften doch selbst Laien können oder ?

Ich glaube ein bisschen kann ich da auch helfen. :-)

2,5 und 3,5 sind die Maße.(Zoll in diesem Fall) Wenn du jetzt eine 3,5 Zoller drinne hast müsste eine 2,5er ja auch passen, bin mir da aber nicht sicher.

Warum willst du denn jetzt eine 500GB? Eine 1TB(1000GB) bekommst du schon für 50€. Musst halt gucken wie du deine alten Daten rüberziehst.

Einbau und Ausbau ist gar nicht schwer, wahrscheinlich eine Sache von 5min. Guck dir auf YouTube paar Videos an, und schau ob du es dir zutraust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größe der Platte ist theoretisch egal, 2,5er Platten oder 3,5er gehen beide.

SSDs sind auch 2,5 groß. Sofern dein Gehäuse nicht uralt ist, müssten entsprechende Plätze/Fächer vorhanden sein. Ansonsten kann man 2,5er Platten mit einem Gehäuse auch in 3,5er Fächer befestigen.

Man muss die Platten halt nur an Mainboard (Sata Kabel) und Strom anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Bevor ich einen extra Tread aufmache, wollte ich erstmal hier fragen, ob mir vielleicht jemand helfen kann.

Und zwar geht es meine ca 6 Monate alte externe Festplatte von Western Digital Elements mit 2TB.

Habe sie seit März in Benutzung, um meine Daten, also Dokumente, Bilder usw zu sichern und sie hängt an meinem TV, um Videos zu schauen.

Am Sonntag Abend hing sie zuerst noch an meinem Mac, um eine Serie zu schauen, dieser wurde von meiner Freundin zugeklappt und war im Standby, anschließend habe ich sie abgezogen und mit meinem TV verbunden.

Hier konnte ich auch noch durch die Ordner navigieren, aber nachdem ich eine Folge gestartet habe, ging plötzlich alles etwas langsamer.

Es kam dann die Meldung, dass ich das Speichermedium entfernen und neu verbinden sollte.

Habe ich getan, wurde aber nicht besser, habe sie dann an einen PC angeschlossen, hier wurde sie ebenfalls erkannt, aber auch hier konnte ich keine Datei öffnen und mein Finder/Explorer hatte sichtliche Probleme mit der Festplatte zu arbeiten.

Ich habe die Festplatte bereits mit einem Tool von WD gecheckt, hier kommt allerdings nur die Meldung "Too Many Bad Sectors"..

Ich habe für solche Fälle noch "GetDataBack", damit konnte ich gestern auch auf einen Teil der Daten mehr oder weniger zugreifen, das Hauptproblem ist allerdings folgendes:

Wenn ich die Festplatte anschließe, leuchtet die LED anfangs nur weiß, was mMn bedeutet, dass sie nicht arbeitet und sie wird in dieser Zeit auch nicht erkannt.

Nach einiger Zeit beginnt die LED zu blinken und die Festplatte arbeitet, allerdings geht alles nur recht langsam, ich kann zwar durch die Ordner navigieren, aber nichts kopieren o.Ä.

Nach einer gewissen Zeit, meistens 2-3 Minuten, hört man dann ein mechanisches Geräusch, dass sich anhört, als würde die Festplatte stehen bleiben und ab diesem Moment hat man keine Chance mehr, sie mit einem Programm zu bearbeiten oder ähnliches..

Lange Rede, kurzer Sinn

Gibt es eine Möglichkeit dieses "abschalten" zu umgehen, oder hat jemand ein gutes Programm, mit dem ich vielleicht zumindest noch ein paar Daten retten kann?

Oder genauso gut, könnte ich die Platte so überhaupt formatieren, um sie einschicken zu können?

Würde öffnen etwas helfen, sodass ich die Platte vielleicht direkt mein Laptop einbauen kann?

Außerdem verliere ich doch in diesem Moment die Garantie oder?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber es sind dann doch ein paar wichtige Daten drauf, die ich bräuchte und es ist mMn ein Unding, dass eine externe Festplatte nach knapp 6 Monaten einfach den Geist aufgibt.

LG Judge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...