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Trophäen-Roadmap - Die Sims 3 Einfach tierisch

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Trophäen-Roadmap - Die Sims™ 3 Einfach tierisch

 

 

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 51
    • Verpassbare Trophäen: keine
    • Verbuggte Trophäen: evtl. alle
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: nicht relevant
  • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: kein Schwierigkeitsgrad zum Auswählen vorhanden

Hinweis auf verbuggte Trophäen:

  • Generell kann es vorkommen, dass das Freischalten einer Trophäe 'übersprungen' wird, wenn man zu diesem Zeitpunkt mit beschleunigter Zeit spielt. Stellt also kurz vorm Freischalten einer Trophäe die Geschwindigkeit auf normal und legt vorsichtshalber mehrere Spielstände an. Da im Spiel auch zahlreiche weitere (nicht direkt Trophäen betreffende) Bugs auftreten können, ist letzteres umbedingt zu empfehlen.

Weitere Infos zu den Trophäen:

Infos zum Spielgeschehen:

  • Es gibt keine Story im eigentlichen Sinne, sondern nur ein großes Freies Spiel, in dem verschiedene Herausforderungen und Missionen in beliebiger Reihenfolge abgeschlossen werden können.

 

 

Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

 

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet den Spieldurchgang mit einem Haushalt mit drei Sims, einem Hund und einer Katze.

Schritt 2: Beinhaltet das Erspielen der Häuslebauer- und Ein Neuanfang-Trophäe.

Schritt 3: Beinhaltet den Spieldurchgang mit einem Haushalt mit einem Sim mit den Merkmalen 'Tapfer' und 'Hoffnungslos Romantisch' und dem Lebenswunsch 'Forensikspezialist: DNA Profiler' und einem Hund mit dem Merkmal 'Treu'.

Schritt 4: Beinhaltet den Spieldurchgang mit einem Haushalt mit einem weiblichen Sim mit den Merkmalen 'Wahnsinnig' sowie 'Katzenfreundin' und fünf Katzen.

Schritt 5: Beinhaltet den Spieldurchgang mit einem Haushalt mit einem Pärchen aus Hunden oder Katzen.

Schritt 6: Beinhaltet den Spieldurchgang mit einem Haushalt mit einem Sim mit den Merkmalen 'Böse', 'Wahnsinnig' und 'Draufgänger' und einem beliebig erstellten Sim.

Schritt 7: Beinhaltet noch fehlende Trophäen.

 

Spielaufbau: Zu Beginn des Spiels wählt ihr entweder einen der vom Spiel vorgegebenen Haushalte aus oder erstellt euren eigenen Haushalt aus bis zu sechs Sims und Haustieren. Anschließend wählt ihr aus, in welches Haus ihr einziehen oder ob ihr euer eigenes Haus von Grund auf selbst bauen wollt. Beachtet aber, dass ihr im Unterschied zu den PC-Versionen des Spiels nicht zwischen verschiedenen Haushalten in der gleichen Nachbarschaft wechseln könnt. Legt ihr einen weiteren Haushalt an, so wird die Nachbarschaft für diesen wieder in den Ausgangszustand zurückgesetzt und ihr könnt nicht mit den Sims eurer anderen Haushalte kommunizieren.

 

Trophäen erhaltet ihr für das Bestehen bestimmter Herausforderungen. Im Menü (:select: -> Herausforderungen) seht ihr, welche Herausforderungen es gibt, allerdings müssen für den Erhalt der Platintrophäe nicht sämtliche Herausforderungen abgeschlossen werden. Dort wird auch euer aktueller Fortschritt beim Erfüllen der Herausforderungen angezeigt. Abgeschlossene Herausforderungen werden global gespeichert. Erfüllt ihr eine Herausforderung und ladet danach einen anderen Spielstand oder erstellt einen neuen Haushalt, könnt und müsst ihr diese nicht erneut abschließen.

Für jede abgeschlossene Herausforderung erhaltet ihr Herausforderungs-Belohnungspunkte, mit denen ihr Karma-Kräfte freischalten könnt. Diese sind in elf Stufen à vier Kräfte unterteilt. Um die Kräfte der nächsten Stufe freischalten zu können, müssen bereits drei Kräfte der aktuellen Stufe freigeschaltet worden sein.

Um Karma-Kräfte im Spiel zu aktivieren, müsst ihr eure Karma-Leiste füllen. Dies erreicht ihr, indem ihr die Wünsche eurer Sims erfüllt. Wünsche haben alle Sims ab der Altersstufe 'Kind' und Haustiere ab der Alterstufe 'Erwachsen'. Dabei wird zwischen zwei Arten von Wünschen unterschieden: Der Lebenswunsch wird entweder beim Erstellen des Sims festgelegt oder tritt im Laufe seiner Jugend auf. Hierbei handelt es sich um 'große' Wünsche, die bei Erfüllen sehr viele Zufriedenheitspunkte (s.u.) einbringen. Jeder Sim kann im Laufe seines Lebens nur einen Lebenswunsch erfüllt bekommen, vor Erfüllung kann dieser Wunsch aber mithilfe der Lebenszeitbelohnung 'Lebenswunsch ändern' geändert werden. Haustiere haben keine Lebenswünsche.

Die normalen Wünsche tauchen im Laufe des Spiels immer wieder auf (entweder um Mitternacht oder oft auch dann, wenn euer Sim etwas neues sieht, lernt oder jemanden trifft). Um diese Wünsche erfüllen zu können, müsst ihr sie zunächst versprechen und den Sim dann die entsprechende Handlung ausführen bzw. Bedingung erfüllen lassen. Jeder Sim und jedes Haustier kann bis zu vier versprochene Wünsche gleichzeitig haben. Ihr könnt die Wünsche aber auch jederzeit wieder abbrechen, falls ihr lieber einen anderen Wunsch versprechen möchtet.

Das Erfüllen der Wünsche füllt nicht nur die Karmaleiste auf, sondern bringt dem Sim abhängig vom Wunsch auch eine gewisse Anzahl an Zufriedenheitspunkten ein. Diese können verwendet werden, um verschiedene 'Lebenszeitbelohnungen' freizuschalten, die etwa die Fähigkeiten und Bedürfnisse eures Sims beeinflussen oder andere Vorteile bringen können.

Da es für die Abläufe in diesem Spiel keine exakte zeitliche Reihenfolge gibt, wurde die Roadmap nach Themenblöcken zusammengefasst. Da einige Dinge dabei durchaus auch parallel bearbeitet werden können, empfielt es sich auf jeden Fall, die Roadmap einmal komplett durchzulesen, bevor ihr loslegt.

 

 

a1Schritt 1:

 

Das Spiel ist so aufgebaut, dass die verschiedenen Trophäen in nahezu beliebiger Reihenfolge erspielt werden können. Ihr könnt alle Trophäen (bis auf wenige Ausnahmen) mit dem gleichen Haushalt erspielen oder für verschiedene Trophäen speziell auf deren Erhalt ausgerichtete Haushalte erstellen, was den Erhalt einzelner Trophäen beschleunigen kann. Da ihr für die Trophäe Das Leben ist schön aber unter anderem 150.000 Zufriedenheitspunkte mit ein und demselben Sim sammeln müsst (allerdings nicht auf einmal, ihr dürft die Punkte auch wieder ausgeben), werdet ihr so oder so lange Zeit mit dem gleichen Haushalt spielen müssen. Deshalb wird in dieser Roadmap ein Vorgehen beschrieben, bei dem die meisten Trophäen mit einem einzigen Haushalt erspielt werden.

Achtet während des gesamten Spiels darauf, möglichst viele Wünsche eurer Sims und Haustiere zu erfüllen, da ihr insgesamt mindestens 500 Wünsche erfüllen müsst. Für die erhaltenen Zufriedenheitspunkte kauft ihr am besten diejenigen Lebenszeitbelohnungen, die Fähigkeiten eurer Sims verbessern. Ein Sim sollte außerdem die Belohnung 'Legendärer Gastgeber' erhalten.

Für eure Haustiere solltet ihr die Belohnungen 'Apportier-Künstler' bzw. 'Katzendieb' freischalten, um die Trophäen Wo hast du das den her?!, Kuppelhund und Dieb auf leisen Pfoten erspielen zu können.

Arbeitet außerdem an den Merkmalen eines eurer Haustiere für die Trophäe Eine Starke Persönlichkeit. Insbesondere sollte eure Katze das Merkmal 'Ängstlich' erhalten, damit ihr die Trophäe Haustier verzweifelt gesucht erspielen könnt. Euer Hund sollte bis Abschluss der Mysterienkapitel NICHT über das Merkmal 'Freundlich' verfügen, da es sonst zu Problemen beim Mysterium 'Hundstage' kommen kann.

Jedes Mal, wenn ihr genügend Herausforderungen abgeschlossen habt, werdet ihr dazu aufgefordert, eine neue Karma-Kraft auszuwählen. Folgende Fähigkeiten sind für das Erspielen der Trophäen notwendig oder hilfreich: Genialer Einfall, Kosmische Strafe, Mega Zufrieden, Glücksfund, Glück Haben, Metamorphose, Randale, Geisterinvasion, Vergeistigung, Wirkungslos. Der Erwerb von 'Wirkungslos' schaltet die Trophäe Desaströser Flirt frei.

Solltet ihr einmal nicht genug Punkte haben, um eine benötigte Karma-Kraft zu kaufen, so könnt ihr zusätzliche Herausforderungen abschließen oder einen der weiteren Schritte dieser Roadmap vorziehen.

Achtet auf folgende Einstellungen:

  • Selbstständigkeit: Hoher freier Wille (Sims & Haustiere)
  • Lebenserwartung: Unsterblich (Sims & Haustiere)

Zum Spieldurchgang:

 

Erstellung des Haushalts:

 

Euer erster Haushalt sollte drei Sims (Junge Erwachsene oder Erwachsene), einen Hund und eine Katze enthalten. Sim A und Sim B sollten ein Pärchen sein und Sim C Bruder oder Schwester zu Sim A. Sim A und Sim C werden in diesem Haushalt die Hauptverdiener sein. Achtet also darauf, ihre Fähigkeiten und Lebenswünsche entsprechend auszuwählen. Eventuell empfiehlt es sich außerdem, Eigenschaften wie 'Bücherwurm' oder 'Künstlerisch' zu wählen, da durch das Schreiben von Büchern und Malen von Bildern zusätzliches Geld verdient werden kann. Sim C sollte außerdem das Merkmal 'Hoffnungslos Romantisch' haben.

Sim B wird derjenige Sim, den ihr die meiste Zeit des Spiels (wenn die anderen Sims arbeiten) kontrolliert und mit dem ihr die meisten Herausforderungen erledigen werdet. Er oder sie sollte über die Fähigkeiten 'Exzentrisch', 'Charismatisch' und 'Angler' verfügen und den Lebenswunsch 'Tierdompteur' haben.

Der Hund und die Katze sollten beide das Merkmal 'Genie' haben. Wählt bei eurer Katze außerdem noch eine der Eigenschaften 'Unabhängig' oder 'Schüchtern', beim Hund die Eigenschaft 'Treu'. Dies ist wichtig, da diese Eigenschaften später im Spiel nicht mehr erworben werden können.

Sucht euch nun ein Haus aus, das ihr euch leisten könnt, und lasst eure Familie einziehen.

 

Vorbereitungen

  • 2 erspielbare Trophäen

Lasst Sim A und Sim C eine Arbeit suchen und konzentriert euch darauf, sie diejenigen Fähigkeiten erlernen zu lassen, die bei der jeweils gelernten Karriere benötigt werden. Wenn ihr immer die benötigten Fähigkeiten steigert und darauf achtet, dass eure Sims gut gelaunt und mit befriedigten Bedürfnissen zur Arbeit gehen, werden sie schnell befördert werden, was euch das Geld für nötige Anschaffungen sowie die Trophäe Auf den Chefsessel bei Erreichen der höchsten Karrierestufe einbringt.

Auch euer Hund sollte eine Karriere ergreifen und dort Level 3 erreichen, da dies eine Teilbedingung der Trophäe K9 darstellt.

Sim B sollte zumindest Erfinden und Angeln lernen. Einige Stufen in Charisma sind ebenfalls zu empfehlen, da ihr im Laufe der Mysterien-Kapitel öfters mit bestimmten Sims Freundschaft schließen müsst. Alle anderen Fähigkeiten werden auf niedrigerem Level (Level 2 - 4) benötigt, das ist aber im Bedarfsfall mit der Karmakraft 'Genialer Einfall' schnell erledigt.

Euren Haustieren solltet ihr Graben bzw. Jagen beibringen und diese Fähigkeiten anschließend auf das höchste Level trainieren. Dabei wird euer Hund im Laufe der Zeit vermutlich die Relikte für die Trophäe Bester Freund des Kurators sammeln - helft notfalls mit 'Glücksfund' nach.

 

Erste Schritte

  • 8 erspielbare Trophäen

Achtet in den ersten Tagen auf das Verhalten eurer Tiere und schimpft bzw. lobt sie gegebenenfalls, bis eines der Tiere eine Eigenschaft und ihr die Trophäe Braves Tierchen! erhaltet. Beschäftigt euch außerdem mit eurem Hund, bis ihr die Trophäe Der beste Freund des Sims erspielen könnt. Auch Wahre Freundschaft sowie Dogzilla vs. Cat-Kong könnt ihr bereits in den ersten Tagen angehen. Versucht außerdem, eure Katze für Wasserscheu zu baden. Dies kann aber durchaus einige Versuche brauchen.

Euer Sim C ist dank seines Merkmals 'Hoffnunglos romantisch' bestens geeignet, die Trophäen Haushaltsflirt, Vitamin B und Unter Freunden zu erspielen.

 

Die Mysterien-Kapitel

  • 10 erspielbare Trophäen

Da Sim B keine Arbeit hat, habt ihr mit ihm jede Menge Zeit, die Mysterien-Kapitel abzuschließen. Dafür müsst ihr euch zunächst im Rathaus registrieren. Insgesamt gibt es fünf dieser Mysterien. Es kann immer nur eines aktiv sein, doch beim Wechsel bleibt euer Fortschritt in den anderen Kapiteln gespeichert. Teilweise müsst ihr dafür auch mit eurem Hund oder eurer Katze spielen.

Folgt einfach den Anweisungen im Spiel. Wenn ihr nach Dingen suchen müsst, hilft es meistens, zuvor 'Superbefriedigung' und 'Glücksfund' zu wirken. Beim Durchspielen der einzelnen Mysterien erhaltet ihr nach und nach Ausgerechnet Zombie-Bären!, Anker lichten!, Vierbeiner-Verpflichtungen, Rettungsaktion, Strafbare Handlung, Zeitreise und Der Schickimicki-Klub? Passt!.

Habt ihr alle Mysterien abgeschlossen, so erhaltet ihr Des Rätsels Lösung. Möglicherweise habt ihr dabei außerdem schon alle Teilherausforderungen von Entdecker erfüllt. Falls nicht, helft jetzt mit 'Glücksfund' nach.

Für den Abschluss der Mysterien erhaltet ihr verschiedene Gegenstände und Möbelstücke, unter anderem auch einen Whirlpool. Falls ihr bisher keinen hattet, könnt ihr diesen nun aufbauen und die Trophäe Kreisch! erspielen.

Da ihr im Zuge der Mysterien außerdem eine Zeitmaschine gebaut habt, könnt ihr jetzt alle Teilherausforderungen von Exhibitionist erspielen.

 

Fähigkeiten-Herausforderungen

  • 11 erspielbare Trophäen

Die Trophäen in diesem Abschnitt setzen voraus, dass ihr die unter "Vorbereitungen" aufgeführten Fähigkeiten bereits erlernt habt oder gerade dabei seid, diese zu trainieren.

Sobald eure Katze Level 10 der 'Jagen'- und euer Hund Level 10 der 'Graben'-Fähigkeit erreicht hat, lasst Sim B dem Hund einige Tricks beibringen. Sorgt dafür, dass Hund und Sim zufrieden sind, und veranstaltet in einer belebten Gegend der Stadt eine Trickvorführung. Dadurch sollte der Lebenswunsch von Sim B erfüllt werden und ihr die Trophäe Tierliebhaber erhalten. Erspielt bei dieser Gelegenheit auch gleich die Trophäe Sitz! Stell dich Tot!.

Mit eurer Katze solltet ihr nachts regelmäßig auf Geisterjagd gehen, bis ihr die Trophäe Katzenkinese erspielen könnt.

Wahlweise mit eurer Katze oder einem Geister-Zapper könnt ihr außerdem Was denn für Geister? und Böser Nachbar erspielen.

Wenn ihr Level 10 der Erfinden-Fähigkeit erreicht habt (bzw. auf dem Weg dahin seid) solltet ihr euch den Herausforderungen für die Trophäe Leonardo lebt widmen. Achtet an dieser Stelle umbedingt darauf, dass ihr noch einen freien Platz in eurem Haushalt habt, da der Simbot im Anschluss adoptiert werden muss. Da ihr im Zuge der Mysterien-Kapitel bereits eine Zeitmaschine gebaut haben solltet, könnt ihr auch gleich Vergangenheitsbewältigung erspielen. Lasst euren Simbot außerdem tanzen, um eine der Teilherausforderungen für Tanzbär abzuschließen.

Wenn eure Angel-Fähigkeit min. Level 7 erreicht hat, könnt ihr alle Herausforderungen für Ein dicker Fisch abschließen. Vermutlich werdet ihr auf dem Weg zu diesem Level auch die Trophäe Versunkener Schatz erhalten - falls nicht, helft mit 'Glücksfund' nach.

Falls ihr noch nicht genügend Meilensteine für Ultrakompetent abgeschlossen habt, könnt ihr diese jetzt gezielt erspielen.

Wenn ihr alle Mysterien-Kapitel und trophäenrelevanten Fähigkeiten-Herausforderungen abgeschlossen habt, könnt ihr nun auch mit Sim B eine Karriere anfangen. Falls ihr die Trophäe Überqualifiziert noch nicht erspielt habt, könnt ihr das jetzt tun, da Sim B inzwischen genügend Fähigkeiten haben dürfte, um in einigen Karrieren die Anforderungen mit Leichtigkeit zu erfüllen und entsprechend rasant die Karriereleiter zu erklimmen.

 

Umzug & Familienzuwachs

  • 4 erspielbare Trophäen

Nachdem ihr alle Simbot-Trophäen erspielt habt, solltet ihr umziehen. Inzwischen solltet ihr genug Geld haben, um ein größeres Haus zu kaufen, also tut dies, denn eure Familie wird bald Zuwachs bekommen. Lasst dafür den Simbot zurück, so dass eurer Haushalt wieder aus fünf Mitgliedern besteht und ein Platz frei ist.

Sobald ihr alle bisher aufgeführten Haustier-bezogenen Trophäen habt, benutzt die Karma-Kraft 'Metamorphose', um beide Tiere in Menschen zu verwandeln. Sorgt dafür, dass diese beiden ein Paar werden - falls das nicht gleich klappen sollte, könnt ihr notfalls mit Hilfe der Lebenszeitbelohnung 'Midlifecrisis' ihre Merkmale verändern und einem der beiden das Merkmal 'Hoffnungslos romantisch' verpassen. Dies schaltet die Trophäe Ein ungleiches Paar frei. Anschließend könnt ihr mit den beiden alle Teilherausforderungen von Liebestaumel erfüllen bis auf 'Sandkastenliebe'. Diese könnt ihr entweder mit eurem Kind versuchen oder mit Hilfe eines weiteren Haushalts erfüllen (siehe Schritt 7).

Lasst Sim A und Sim B nun ein Kind bekommen. Kümmert euch gut um dieses, um alle Eltern-Herausforderungen zu erfüllen und Eltern-Kind-Beziehung zu erspielen. Achtet auch darauf, dem Kind vor Erreichen der Alterstufe 'Junger Erwachsener' einen Lebenswunsch zuzuweisen und diesen zu erfüllen. Spielt dann mit diesem Haushalt noch weiter, bis ihr alle Bedingungen der Trophäe Das Leben ist schön erfüllen könnt.

 

 

a2Schritt 2:

 

Hierfür könnt ihr bei ausreichendem Vermögen euren Hauptspielstand benutzen oder ein neues Spiel anfangen, dazu empfiehlt sich der Haushalt der 'Gillmans'. Erweitert euer Haus für die Trophäe Häuslebauer und ersetzt es anschließend durch ein leeres Grundstück für Ein Neuanfang.

 

 

a3Schritt 3:

 

Erstellt einen Haushalt mit einem Sim mit den Merkmalen 'Tapfer' und 'Hoffnungslos Romantisch' und dem Lebenswunsch 'Forensikspezialist: DNA Profiler' und einem Hund mit dem Merkmal 'Treu'. Lasst beide eine Karriere bei der Polizei ergreifen. Kauft dann einen Grill und erfüllt damit die noch fehlende Teilherausforderung von K9.

Ladet nun einen Bekannten/eine Bekannte eures Sims ein und benutzt die Karmakraft 'Glück Haben'. Lasst beide Sims mit romantischen Aktionen interagieren, bis ihr einen Antrag machen könnt. Ladet ein paar Leute zur Hochzeit ein und benutzt während des Austauschens der Ringe die Karmakraft 'Randale', um Familienfehde zu erspielen.

 

 

a4Schritt 4:

 

Erstellt einen Haushalt mit einem weiblichen Sim mit den Merkmalen 'Wahnsinnig' sowie 'Katzenfreundin' und fünf Katzen. Ausgehend von diesem Szenario könnt ihr nun alle Teilherausforderungen von Katzastrophe abschließen.

 

 

a5Schritt 5:

 

Erstellt einen Haushalt mit einem Pärchen von Hunden oder Katzen. Ihr könnt auch in einem eurer bisherigen Haushalte die entsprechenden Tiere adoptieren, es sollte aber noch mindestens ein Platz im Haushalt frei sein. Erspielt mit beiden Tieren 12.500 Zufriedenheitspunkte und verpasst beiden die Lebenszeitbelohnungen 'Begabter Jäger' bzw 'Begabter Buddler' sowie 'Fruchtbar'. Erspielt dann die Trophäe Genetisch bedingt.

 

 

a6Schritt 6:

 

Erstellt einen neuen Haushalt mit zwei Sims. Der eine sollte die Merkmale 'Böse', 'Wahnsinnig' und 'Draufgänger' haben. Der zweite Sim kann beliebig erstellt werden. Wirkt 'Kosmische Strafe' auf den zweiten Sim, stellt ihn neben die Stereoanlage, schaltet den freien Willen aus und wartet ab, bis er stirbt. Kurz vorher solltet ihr kurz abspeichern. Wählt nun euren 'fiesen' Sim aus, der zu diesem Zeitpunkt möglichst zufrieden sein sollte. Sobald der Sensenmann erscheint, klickt in wiederholt an, bis ihr ihn erschrecken (Trophäe Keine Angst vorm Sensenmann) und mit ihm tanzen (Teilherausforderung von Tanzbär) könnt. Die restlichen Bedingungen für letztere Trophäe könnt ihr auf einem beliebigen Savegame holen.

 

 

a7Schritt 7:

 

Falls ihr die Trophäe Liebestaumel bisher noch nicht erspielen konntet, weil euch die Teilherausforderung 'Sandkastenliebe' fehlt, erstellt jetzt einen Haushalt mit zwei nicht miteinander verheirateten Erwachsenen und zwei Kindern, um die Trophäe zu erspielen.

 

Nach dem Erhalt aller anderen Trophäen erhaltet ihr jetzt Top of the Dogs. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Pollyplastics.

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