StyleGam0r Geschrieben 15. Dezember 2012 Geschrieben 15. Dezember 2012 Hallo zusammen Die Festplatte, um die es geht, wurde ursprünglich als interne HDD verwendet, leistet mir nach dem Austausch gegen eine SSD jetzt aber extern ihre Dienste. Durch die einstige interne Verwendung ist sie natürlich auch partitioniert worden (2 Partitionen + 2 kleine Partitionen für System & Wiederherstellung, die im Explorer nicht sichtbar sind und bei der Windows-Installation automatisch erstellt wurden). Bisher hatte ich aufgrund der Partitionen keine Probleme. Allerdings habe ich mir einen neuen AV-Receiver mit USB-Anschluss gekauft und dieser erkennt die externe Festplatte nicht, was wohl an der fehlenden Partitionsverwaltung liegt. Aus dem Grund möchte ich die Festplatte wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen, möchte also nur eine große, komplette Partition haben, sodass ich die Platte dann auch an meinen AV-Receiver anschließen kann. Die Windows-Datenträgerverwaltung hat mir hier leider nicht zu 100% weitergeholfen, da ich es über diese nur geschafft habe, die beiden großen, sichtbaren Partitionen zusammenzuführen. Die beiden Systempartitionen werden dort zwar angezeigt, aber verändern kann ich an denen leider nichts. Wenn mir also jemand dabei weiterhelfen könnte, die verbleibenden Partitionen zusammenzuführen, oder mir ein Tool dafür empfehlen könnte, wäre das super. Falls euch das weiterhilft, hier noch ein Bild, wie die externe Festplatte in der Datenträgerverwaltung dargestellt wird:
Blade Geschrieben 15. Dezember 2012 Geschrieben 15. Dezember 2012 Hallo, versuch es mal mit "Parted Magic" ist echt ein gutes Programm. Damit sollte es funktionieren was du vor hast, ich weis allerdings nicht ob das Tool deine Externe Platte erkennt das habe ich noch nicht gemacht;) http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html
StyleGam0r Geschrieben 15. Dezember 2012 Autor Geschrieben 15. Dezember 2012 Das Departitionieren hat nun geklappt. Besten Dank für deine Hilfe! Die Festplatte (FAT32) wird aber trotzdem weder vom AV-Receiver noch von der PS3 erkannt. Beim AV-Receiver steht in der Anleitung, dass nicht garantiert werden kann, dass alle USB-Geräte erkannt werden, da die Fülle an Herstellern zu groß sei. Aber die PS3 sollte doch eigentlich alle externen USB-Geräte erkennen, oder? Zumindest finde ich es ziemlich unwahrscheinlich, dass ein und die selbe Platte an mehreren Geräten nicht funktioniert. Ich muss gleich mal schauen, ob sie am Laptop und PC meines Vaters erkannt wird. Oder kann es sein, dass auf der Platte noch so eine Art Sicherheitsschlüssel hinterlegt ist, der sicherstellt, dass die Platte nur von dem dazugehörigen Gerät (also mein Laptop) erkannt wird? Gibt's sowas überhaupt bei Festplatten/USB-Sticks?
User56 Geschrieben 16. Dezember 2012 Geschrieben 16. Dezember 2012 Ich nehme mal an , dass du bei der Platte nur die Partitionen zusammengefügt hast und die Platte nicht formatiert hast.Denn auf dem Bild in Post #1 steht eindeutig "NTFS" und das ändert sich mit dem zusammenfügen auch nicht.Wird somit von der PS 3 und dem AV-Receiver nicht erkannt , das es kein "FAT32" ist.
StyleGam0r Geschrieben 16. Dezember 2012 Autor Geschrieben 16. Dezember 2012 Das Bild zeigt den Zustand, noch bevor ich die Partitionen zusammengefügt habe. Ich hatte die Platte aber auch vorm Zusammenfügen der Partitionen schon einmal auf FAT32 formatiert. Als dies dann aber von den Geräten auch nicht erkannt wurde, habe ich sie dann wieder auf NTFS umformatiert, da sie so unter Windows schneller läuft. Auch die Formatierung auf FAT32 nach der Departitionierung, brachte keinen Erfolg.
User56 Geschrieben 16. Dezember 2012 Geschrieben 16. Dezember 2012 Wenn du sagt du hast sie FAT32 formatiert sollte sie eigentlich funktionieren.Möglicherweise spielt da auch die Grösse der externen Platte eine Rolle , weswegen sie auch nicht funktioniert.Hat sie denn an einem anderen PC/Laptop funktioniert?
StyleGam0r Geschrieben 16. Dezember 2012 Autor Geschrieben 16. Dezember 2012 Mit 750 GiB ist sie ja jetzt keine "Riesen-Platte". Ich habe die Platte an dem Laptop meines Vaters (Samsung) ausprobiert und dort hat sie problemlos funktioniert.
DesasterMaster Geschrieben 16. Dezember 2012 Geschrieben 16. Dezember 2012 Vielleicht ist nur das externe Gehäuse defekt. Hab hier auch zwei Stück (eine SATA, eine IDE) die mir zur Entsorgung gegeben wurden. Raus aus dem Gehäuse und rein in den PC: alles gut.
StyleGam0r Geschrieben 16. Dezember 2012 Autor Geschrieben 16. Dezember 2012 Naja, wenn das externe Gehäuse kaputt wäre, dürfte sie ja auch nicht an meinem Laptop und am Laptop meines Vaters funktionieren, oder?
DesasterMaster Geschrieben 16. Dezember 2012 Geschrieben 16. Dezember 2012 Klar, dachte du hättest die eingebaut.
StyleGam0r Geschrieben 16. Dezember 2012 Autor Geschrieben 16. Dezember 2012 Ne, ich habe doch geschrieben, dass ich die mittlerweile als externe Festplatte benutze. Ich werde sie ja wohl kaum ständig aus dem Festplattengehäuse einbauen und wieder in die Geräte einbauen. Ob sie als interne Festplatte funktioniert, ist mir eigentlich auch relativ egal. Hauptsache, sie funktioniert extern, was ja im Moment leider nur eingeschränkt der Fall ist.
Romeo Geschrieben 25. Dezember 2012 Geschrieben 25. Dezember 2012 Wie hast du eigentlich die Partitionen zusammengefügt? Mit dem o. g. Programm?
StyleGam0r Geschrieben 25. Dezember 2012 Autor Geschrieben 25. Dezember 2012 Ja, das habe ich mit dem Programm gemacht. Hat super geklappt und so sind nun auch die System-/Recovery-Partitionen mit in die "große, einzelne Partition" integriert. Wegen dem Problem, dass die Festplatte weder an AV-Receiver, noch an PS3 erkannt wird, komme ich allerdings nicht weiter. Falls jemand dazu noch einen Lösungsansatz hat, kann er ihn hier ja noch posten. Ich habe mir jedenfalls jetzt einen 64GB USB-Stick gekauft, der nun ausschließlich zum Abspielen von Musik benutzt wird und auch von meinem AV-Receiver sofort erkannt wurde.
Romeo Geschrieben 25. Dezember 2012 Geschrieben 25. Dezember 2012 Du hast die Partitionen quasi einfach zusammengeführt. Ist nur so ein Gefühl, aber vielleicht hättest du diese "Laufwerke" zunächst löschen, ein ganzes "Laufwerk" neu erstellen und dann formatieren sollen. Und am besten über die Datenträgerverwaltung des Systems. Erst vor wenigen Wochen hab ich mir das vom Vaio-Support nochmal sagen lassen, daß solche Programme meißt zu Problemen führen. Ich selber hatte vor Jahren mit Partition Magic so meine Erfahrungen gemacht.
StyleGam0r Geschrieben 25. Dezember 2012 Autor Geschrieben 25. Dezember 2012 Das habe ich mit den 2 großen Partitionen so ja auch über die Datenträgerverwaltung gemacht. Allerdings kam ich darüber dann nicht an die System-/Recovery-Partition ran und musste deswegen wohl oder übel ein externes Programm dazu benutzen. Allerdings habe ich mit dem Programm schon erst die entsprechenden Partitionen gelöscht und den dadurch entstandenen freien Speicherplatz dann zum Gesamtspeicher hinzugefügt. Also eigentlich schon nach dem gleichen Prinzip, wie ich es bei der Datenträgerverwaltung gemacht hätte, wenn dort nicht alle möglichen Optionen bei der System-/Recovery-Partition ausgegraut gewesen wären.
LiFe Geschrieben 28. Dezember 2012 Geschrieben 28. Dezember 2012 Die meisten Receiver erkennen nur FAT32 und wie der name sagt kann man dort "normal" nur 32GB zuordnen. Es gibt jedoch tools mit dem du auch FAT32 auf beliebige Größen formatieren kannst. Wichtig ist wohl noch, dass Dateien die größer als 4GB sind nicht kopiert werden können ^^
casio Geschrieben 28. Dezember 2012 Geschrieben 28. Dezember 2012 Ja, das habe ich mit dem Programm gemacht. Hat super geklappt und so sind nun auch die System-/Recovery-Partitionen mit in die "große, einzelne Partition" integriert. Wegen dem Problem, dass die Festplatte weder an AV-Receiver, noch an PS3 erkannt wird, komme ich allerdings nicht weiter. Falls jemand dazu noch einen Lösungsansatz hat, kann er ihn hier ja noch posten. Ich habe mir jedenfalls jetzt einen 64GB USB-Stick gekauft, der nun ausschließlich zum Abspielen von Musik benutzt wird und auch von meinem AV-Receiver sofort erkannt wurde. Das Problem der Playsi und der meisten TVs/AV-Receiver/usw. ist, dass sie nur FAT32-formatierte Platten erkennen. Die meisten Sticks und HDs sind damit ab Werk formatiert (deswegen wird dein 64GB-Stick auch erkannt). Windows formatiert aber alles was größer als 32GB ist, nur noch mit NTFS. Da hilft auch wieder nur ein externes Programm. Lade dir hier den Fat32Formatter runter. Damit geht es 100%ig.
StyleGam0r Geschrieben 28. Dezember 2012 Autor Geschrieben 28. Dezember 2012 Das Bild auf der ersten Seite ist vielleicht etwas missverständlich. Ich hatte die Festplatte ja mit FAT32 (mit Hilfe eines Tools) formatiert und sie wurde trotzdem nicht erkannt. Dass die "32" bedeutet, dass das Format normalerweise nur bis 32GB geeignet ist, wusste ich allerdings gar nicht. Und wieder was dazu gelernt. (Witzig übrigens, dass ihr exakt zur gleichen Zeit den gleichen Gedanken hattet ) Nun nochmal zur Zusammenfassung und auch, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Mit folgenden Konfigurationen habe ich die externe Festplatte bisher an der PS3 und am AV-Receiver getestet: NTFS & mehrere Partitionen NTFS & eine einzelne Partition FAT32 & mehrere Partitionen FAT32 & eine einzelne Partition Dass die Platte mit NTFS-Formatierung nicht erkannt wird, habe ich mir im Vorfeld ja schon gedacht, habe das zur Sicherheit und um alle Eventualitäten abzudecken aber trotzdem mal ausprobiert. Also habe ich ja praktisch alle Möglichkeiten bzgl. Formatierung und Partitionierung abgedeckt, ohne dass die Platte in einem der Fälle funktioniert hat.
casio Geschrieben 28. Dezember 2012 Geschrieben 28. Dezember 2012 Mmh, eigentlich sollte die Kombination "1 Partition mit FAT32" erkannt werden. Wenn ich mir nochmal deinem Screenshot von der ersten Seite ansehe, fällt mir die EFI-Partition, die da ursprünglich mal drauf war, auf. Da könnte es sein, dass die Platte immer noch ein EFI GPT hat. Einige Geräte und ältere Systeme erkennen aber nur Platte mit MBR-Partionstabelle. Vielleicht versuchst du, das noch mit dem Paragon-Tool oder testdisk zu korrigieren!?! PS. schon lustig, dass LiFe und ich fast zeitgleich die selbe Idee hatten.
StyleGam0r Geschrieben 29. Dezember 2012 Autor Geschrieben 29. Dezember 2012 Okay, danke für den Tipp. Werde ich bei Gelegenheit dann mal ausprobieren. Wehe, es klappt damit! Dann hätte ich mir meinen 64GB USB-Stick umsonst gekauft!
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.